WIE BEEINFLUSST DIE KNIEFLEXION DIE DORSALEXTENSION IM
OBEREN SPRUNGGELENK?
- EINE BIOMETRISCHE STUDIE -
21. Jahrestagung der D.A.F. 2015
Vortragender:
Dr. med. Sebastian F. Baumbach
Klinik für Allgemein, Unfall-, Hand- und Plastische Chirurgie
Abteilung für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie
Klinikum der LMU-München
Email: [email protected]
Baumbach SF, Braunstein M, Binder J, Mutschler W, Regauer M, Polzer H
WIE BEEINFLUSST DIE KNIEFLEXION DIE
DORSALEXTENSION IM OBEREN SPRUNGGELENK?
- EINE BIOMETRISCHE STUDIE -
21. Jahrestagung der D.A.F. 2015
Baumbach SF, Braunstein M, Binder J, Mutschler W, Regauer M, Polzer H
Fuß- u
nd S
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LMU M
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Hintergrund – Eingeschränkte Dorsalextension
Fuß- u
nd S
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Hintergrund - Eingeschränkte Dorsalextension
Fuß- u
nd S
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1) DiGiovanni et al. JBJS Am (2002) vol. 84-A (6) pp. 962-70
2) Pinney et al. Foot Ankle Int (2002) vol. 23 (1) pp. 26-9
Definition eingeschränkte Dorsalextension:
< 5° bei KG 0° [1]
< 10° bei KG 0° [2]
Hintergrund - Eingeschränkte Dorsalextension
Fuß- u
nd S
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Grundlage klinische Untersuchung
Kniegelenk 0° Kniegelenk 90°
Funktionelle Anatomie
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nd S
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Baumbach et al. (2014) BMC Musculoskelet Disord 15:246
Passiv
Diagnostik isolierte Gastrocnemiusverkürzung
Kniegelenk 0° Kniegelenk 90°
Fuß- u
nd S
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Diagnostik isolierte Gastrocnemiusverkürzung
Aktiv
Kniegelenk 0° Kniegelenk flektiert
Fuß- u
nd S
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Wieviel Knieflexion ist notwendig um den Einflusses des M. Gastrocnemius auf die Dorsalflexion im OSG zu eliminieren?
Fragestellung
Fuß- u
nd S
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• n = 20 asymptomatischen Probanden
• Alter: 18 - 40 Jahren (Ø 27 ± 4 Jahre)
• Geschlecht: 50% weiblich
Probanden
Fuß- u
nd S
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Gruppe I
Passiv
Orthese
Gruppe II
Aktiv
Beschränkt Lunge
Untersuchung
Fuß- u
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Gruppe I
Passiv
Orthese
Gruppe II
Aktiv
Orthese Lunge
Untersuchung
Fuß- u
nd S
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• 2 Untersucher, standardisiertes Protokoll
• DE bei Knieflexion (Medi M4): 0°/ 20°/ 30°/ 45°/ 60°/ 75°
Gruppe I
Passiv
Orthese
Gruppe II
Aktiv
Orthese Lunge
Untersuchung
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nd S
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• Testgenauigkeit: ICC
• Δ Dorsalextension zwischen den verschiedenen Knieflexionen
Zielparameter
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• Keine sig. Unterschiede zw. Geschlechtern + Seite • Dorsalextension Aktiv > Passiv • ICC: 0,961 - 0,988, keine sig. Unterschiede
Ergebnisse – Aktiv vs. Passiv (pooled)
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nd S
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• Sig. Unterschiede nur zwischen 0° und 20°
• Knieflexion > 20° steigert Dorsalextension im OSG nicht
Ergebnisse – Kniegelenk Flexion
Fuß- u
nd S
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20°Knieflexion reichen aus um den Einfluss des M. Gastrocnemius auf die Dorsalextension im OSG auszuschalten
Die Ergebnisse sind die Grundlage für eine valide Durchführung des aktiven Tests
Durchführbarkeit Reliabilität
Passiv
Aktiv
Schlussfolgerung
Fuß- u
nd S
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