Thrombozytenkonzentrat im 2012
24.11.2011Fortbildung für die Anwender/innen
von BlutproduktenAndy Buser
Blutspendezentrum SRK beider Basel
Thrombozytenkonzentrat 2012in der Schweiz
24.11.2011Fortbildung für die Anwender/innen
von BlutproduktenAndy Buser
Blutspendezentrum SRK beider Basel
Plättchentransfusionen helfen immer noch
4
„The new Swiss PLT Unit“
> 2.4x1011 / unit
Pathogenreduziert
Intersol or SSP+
5 Tage lagerbar
Apherese oder
pooled BuffyCoatMit freundlicher Genehmigung von PD Dr. B. Mansouri Taleghani
Indikation zur PLT Transfusion
• Vielen Dank
Menu
• Pool- versus Apherese- PLT• Intercept• Refrakterität auf PLT Transfusionen
2012: Alle PLT in Platelet Additive Solutions PAS
Vorteile•weniger allergische Transfusionsreaktionen•AB0 inkompatible Transfusion möglich•TRALI reduziert (?)
Vorteile•weniger allergische Transfusionsreaktionen•AB0 inkompatible Transfusion möglich•TRALI reduziert (?)
Van der Meer PF, Transfusion Clinique et Biologique 14 (2007) 522–525Kerkhoffs J,L Blood 2006;108:3210–5.
Van der Meer PF, Transfusion Clinique et Biologique 14 (2007) 522–525Kerkhoffs J,L Blood 2006;108:3210–5.
Nachteile•tiefere CCI•Tiefere Ausbeute beim poolen von BC PLT
Nachteile•tiefere CCI•Tiefere Ausbeute beim poolen von BC PLT
39% Plasma, Rest Additivlösung39% Plasma, Rest Additivlösung
Notwendig für Pathogeninaktivierung mit Intercept
• Je nach Zentrifugation (hard spin oder soft spin) findet man die Thrombozyten im
– Buffy Coat (hard spin) (1980)
oder
– Plättchenreiches Plasma (soft spin) (1960)
Die Herstellungsmethoden von gepoolten Thrombozytenkonzentraten
PRP oder PPP )
Buffy Coat Pooled PLT
4-5-6 Spender = 1 Thrombozytenkonzentrat
Apherese PLT
Caridian BCT: TrimaFenwal: Amicus
Haemonetics MCS
Fresenius
1 Spender= 1-2 Thrombozytenkonzentrat
1 Spender= 1-2 Thrombozytenkonzentrat
Buffy coat versus Apherese PLT: wichtige Punkte
• Spendernebenwirkungen?• Transfusionsbedingte Infektionen• Gleiche Wirksamkeit?• „Ethisches Dilemma“• Refrakterität respektive Exposition gegen
HLA
Gepoolte Plättchen und Transfusionsbedingte Infektionen
•PRP: 5 faches Risiko für alle TTI•Buffy Coat 2 faches Risiko für alle TTI•Gegenüber Aphereseplättchen
Bakterielle Kontamination
Aber gute Studien fehlen immer noch!!
Pathogenreduktion/ Inaktivation
Problem gelöst (?)
BEST collaborativewer macht was und wann in Europa
http://www.bestcollaborative.org/
Pool- versus Apherese-PLT 2012
• 2010: Pool vs Apherese-PLT 10% : 90%
• 2012: Pool vs Apherese-PLT 40% : 60%
• 2013: ??
Zusammenfassung Pool vs Apherese
• Gepoolte PLT und Aphereseplättchen können in der Regel gleichwertig gebraucht werden. Das stimmt aber nicht für alle PatientInnen
• Implementation von Pathogeninaktivierung: theoretisch kein erhöhtes Risiko mehr für TTD
Intercept in der Schweiz
• Intercept zugelassen 2009 in CH
• Beschluss der flächendeckenden Einführung 2009 CH
• 2012 flächendeckend eingeführt
Bacterial contaminationBacterial contamination
1 donor1 aphaeresis procedure1 INTERCEPT treatment1 testing
2 pathogen reduced platelet units
Amicus:Mean platelet content /single unit:2.78 x 1011
Mean volume / single unit:199 mL
Trima:Mean platelet content /single unit:2.75x1011
Mean volume / single unit:181 mL
better standardization
After the implementation of INTERCEPT
Pathogen reduction using INTERCEPT: the way to go?
McCullough (2004) Blood; Van Rhenen (2003) Blood; Kerkhoffs (2010) BJH, Infanti and Sigle, in preparation
1-hr CCIIntercept
1-hr CCIControl
Off protocol Intercept group Control Platelets
Basel Study 9.5 10.2 38% Apheresis,PAS, irradiated
SPRINT 11.1 16.0 8% Apheresis, plasma, irradiated
EUROSPRITE 13.1 14.9 20% pooled buffy coat,plasma/PAS
HOVON 82 11.4 17.1 (Plasma)15.3 (PAS) 34%
Pooled buffy coatplasma/PASirradiated
Refrakterität auf Thrombozytenkonzentrate
„two consecutive 1-h post-transfusion CCI < 7.5x109/l“
•ABO-identical PLT concentrates
•PLT concentrates younger than 72 h
Immune Ursachen für Refrakterität (ca. 10% der Fälle)
Rozman (2002) Transpl Imm 10:165
Klein (2000) NEJM 343:702
Vorgehen bei Refrakterität in Basel
Refrakterität auf TK-Transfusionen
Luminex HLA-AntikörperHLA-Typisierung Patient
HLA-MatchmakerHLA-identische / kompatible TK falls HLA-Typisierung vorhanden
Non-immune Ursachen:Medikamente, Blutung, Fieber,
Sepsis, Hypersplenismus, DIC, GvHD
Ausschluss HLA-Antikörpernon-immune Ursache?; Suche HPA-Antikörper
HPA 1b-/5b-negative TK
Nachweis HLA-Klasse I AntikörperHLA-identische / kompatible / permissive TK
Inadäquater CCI trotz HLA-MatchingSuche HPA-Antikörper; non-immune Ursache?HLA-gematchte plus HPA 1b-/5b-negative TK
Nachweis HPA-AntikörperHPA-gematchte TK
Nachweis HPA-AntikörperHLA- und HPA-gematchte TK
Refrakterität auf PLT Transfusionen 2012
• Bessere Awareness für das Problem, obwohl ein seltenes Phänomen– Dokumentation des Transfusionserfolges
(CCI)
• Bessere Diagnostik • Bessere Algorithmen• Mehr HLA-typisierte Plättchenspender
Zusammenfassende Zusammenfassung
• Buffy und Aphereseplättchen: beider gute Blutprodukte
• Pathogenreduktion mit Intercept: weniger Infektionen durch PLT Transfusionen
• Refrakterität auf PLT-Transfusion ist ein Problem
• Indikation für die PLT Transfusion wichtig
Thrombozytenkonzentrat in 2022
24.11.2022
Fortbildung für die ehemaligen Anwender/innen von Blutprodukten (das gab es damals wirklich noch!)
Andy BuserSchafzüchter, Bützen ob Grenchen
Thrombozytenkonzentrat in 2022
24.11.2021
Fortbildung für die Anwender/innen von Blutprodukten
Andy Buser, Basel
Refrakterität: die Lösung?
Figueiredo (2010) Transfusion 50:1610
shRNA: small hairpin RNA
XX
Nano is good for you
Location
PLT per
annum
Contract
Pre-visit PASGuardban
dInstallati
onTrainin
gValidati
onSwissmedi
cTargetRoutine
Zurich 8’000 YES YES 100 % YES YES YES DONE DONE 2011/1
Lausanne 3’000 YES YES 100 % YES YES YES DONE DONE 2011/1
Basel 3’000 YES YES 100 % YES YES YES DONE DONE 2011/1
Geneva 4’200 YES YES 100 % YES YES YES DONE DONE 2011/9
Bern 4’750 YES YES 100 % YES YES YES DONE DONE 2011/4
Aarau 1’000 YES YES 100 % YES YES YES DONE DONE 2011/7
Fribourg 600 YES YES 100 % YES YES YES DONE DONE 2011/7
Sion 750 YES YES 100 % YES YES YES DONE DONE 2011/11
Neuchatel 400 YES YES 100 % YES YES YES DONE DONE 2011/7
Lugano 800 YES YES 100 % YES YES YES DONE DONE 2011/7
Chur 200 YES YES 100 % YES YES YES DONE DONE 2011/6
St Gall 1’900 YES YES 100 % YES YES YES DONE DONE 2011/6
Lucerne 1’300 YES YES 100 % YES YES YES DONE DONE 2011/7
Intercept Project Status as in January 2012
Mit freundlicher Genehmigung von PD Dr. B. Mansouri Taleghani
Product volume Platelet content
Small volume sets 255-325 mL 2.5-6.0 x1011
Large volume sets 300-420 mL 2.5-7.0 x1011
Dual volume sets 300-420 mL 2.5-7.0 x1011
Implementation of INTERCEPT: better standardization of PLTNeed to comply the INTERCEPT guardbandsNeed to comply the BSD SRK specificationsNeed to further optimize the production of platelet unitsINTERCEPT guardbands
Adjust yield and volume of single- and double-dose unitsUse INTERCEPT dual setsNo triple-dose units any more!
Single Amicus Double Amicus Single Trima Double Trima
Setting 2.7 x 1011 5.4 x 1011 3.2x 1011 5.8x 1011
No. procedures 50 322 7 86
Data on volume (ml)
Mean ± SD 320.4 ±9.3 406 ±4.6 281 ±25 401 ±5
Median (range) 323 (301 -337) 406 (392 – 423) 290 (224 – 291) 401 (398 – 443)
No. procedures with volume >323 />420 17a (34%) 2 (0.6%) 0 1 (14%)
No. procedures with volume <255 /<300 0 0 1 (14%) 0
Data on platelet yield (x 1011)
Mean ± SD 3.3 ± 0.53 6.1 ± 0.74 3.6 ± 1.2 6.1 ± 0.72
Median (range) 3.2 (0.8 – 4.2) 6.2 (1.8 – 7.8) 3.4 (2.8 – 6.1) 6.1 (4.2 – 8.2)
No. procedures with platelet yield >6.0 />7.0 0 15 (7.1 – 7.84) 5% 1 8 (7.02- 8.2)
No. procedures with platelet yield <2.5 /<2.5 1 (2%) 2 (0.6%) 0 0
a Were treated with LV sets
Period 01.03 – 25.08.2011
After the implementation of INTERCEPT
Heddle N, Transfusion 2008; 48: 1447-1458
Pool vs apheresis PLT: Refrakterirät
WENN die Produkte leukozytendepletiert sind
Historisches
• Erste Plättchentransfusionen in den frühen 1960er Jahren
• In Nordamerika: Plättchenreiches Plasma (PRP) (pool)
• In Europa in den 80er : Buffy Coat derived PLT (pool)
• Mitte 1970er Jahre: automatisierte Plättchenapheresetechniken, Einzelspender
Die Herstellungsmethoden
• Gepoolte PLT– Plättchenreiches Plasma (PRP) Methode– Buffy Coat Methode
• Einzelspenderapherese Plättchen
Heddle N, Transfusion 2008; 48: 1447-1458
Pool vs apheresis PLT: Refrakterität