SERUM AUGENTROPFENUNVERZICHTBARE BLUTKOMPONENTE IN DER
AUGENHEILKUNDEAUGENHEILKUNDE
STEPHAN KAMINSKIUNIV. KLINIK FÜR AUGENHEILKUNDE UND OPTOMETRIE
AKH WIEN
HORNHAUT
• EINZIGARTIG WEIL AVASKULÄR UND DURCHSICHTIG
• DAUERND UMWELTEINFLÜSSEN DAUERND UMWELTEINFLÜSSEN AUSGESETZT
• EPITHEL SCHÜTZT DIE HORNHAUT UND MUSS LAUFEND ERNEUERT WERDEN-EIN LEBEN LANG
ERNÄHRUNG DER AUGENOBERFLÄCHE
• 90% DES NÄHRSTOFFBEDARFES WIRD DURCH DAS KAMMERWASSER GEDECKT (GLUKOSE, ELEKTROLYTE UND AMINOSÄUREN)
• FÜR DIE AUGENOBERFLÄCHE SIND • FÜR DIE AUGENOBERFLÄCHE SIND ZUSÄTZLICH HÖHERMOLEKULARE PROTEINE ERFORDERLICH
ERNÄHRUNG DER HORNHAUT
• FIBRONEKTIN UND WACHSTUMSFAKTOREN SIND ERFORDERLICH, DIE MIT HILFE DER WÄSSRIGEN PHASE DES TRÄNENFILMES DIE OBERFLÄCHE ERREICHEN, UM DIE OBERFLÄCHE ERREICHEN, UM DIE PROLIFERATION, MIGRATION UND DIFFERENZIERUNG DER EPITHELIEN VON HORN-UND BINDEHAUT ZU UNTERSTÜTZEN
ERNÄHRUNG DER HORNHAUT
• FIBRONEKTIN: BEEINFLUSST ZELLADHÄSION
• SUBSTANZ P, EGF, bFGF: WIRKEN PROLIFERATIV UND ANTIAPOPTOTISCH �FÖRDERN DIE WUNDHEILUNGFÖRDERN DIE WUNDHEILUNG
• VITAMIN A VERHINDERT DIE PROGRESSION EINER KERATOCONJUNCTIVITIS SICCA ZUR SQUAMÖSEN METAPLASIE, FÖRDERT DIE DIFFERENZIERUNG DER BINDEHAUTEPITHELZELLEN
ERNÄHRUNG DER HORNHAUT
• IM RAHMEN ENTZÜNDLICHER PROZESSE WERDEN ZUSÄTZLICH PROTEASEN, LACTOFERIN, SERUM IgA, ANDERE IMMUNGLOBULINE UND IMMUNGLOBULINE UND KOMPLEMENTFAKTOREN ABGEGEBEN
TRÄNENMANGEL
• REDUKTION DER EPITHELIOTROPHEN FAKTOREN BZW. EIN MANGEL DER WÄSSRIGEN PHASE FÜHRT ZU EINER STÖRUNG DER INTEGRITÄT DER STÖRUNG DER INTEGRITÄT DER HORNHAUTOBERFLÄCHE � EROSIO
• BEI PERSISTENZ� STERILES ULKUS�HORNHAUTPERFORATION
TROCKENES AUGE IST EINE MULTIFAKTORIELLE ERKRANKUNG DER TRÄNENFILM- UND AUGENOBERFLÄCHE, BEI DER ALS SYMPTOME UNBEHAGEN, SEHSTÖRUNGEN UND EIN INSTABILER TRÄNENFILM AUFTRETEN UND DIE MIT EINER SCHÄDIGUNG DER MIT EINER SCHÄDIGUNG DER AUGENOBERFLÄCHE EINHERGEHEN KANN. SIE WIR VON EINER ERHÖHTEN OSMOLARITÄT DES TRÄNENFILMS UND VON ENTZÜNDUNGEN DER AUGENOBERFLÄCHE BEGLEITET. DEWS 2007
SOSDSYMPTOMATIC OCULAR SURFACE DISEASE
• KLASSISCHE SICCA (SYMPTOME UND KLINIK)– ADDE (AQUEOUS-DEFICIENT DRY EYE)
– EDE (EVAPORATIVE DRY EYE)
• SYMPTOMATISCHE LIDERKRANKUNG• SYMPTOMATISCHE LIDERKRANKUNG– MDG (MEIBOM DYSFUNKTION)
– ANTERIORE BLEPHARITIS
• SYMPTOMATISCHE KONJUNKTIVITIS UND KERATITIS– ZB.:INFEKTIÖS, ALLERGISCH
SJÖGREN SYNDROM
• Trockene Bindehaut / Dry Eyes
(positive Befunde: Schirmer Test, Aufrisszeit, Bengal RosaFärbung, Impressionszytologie)
• Trockene Augen - Subjektiv
• Xerostomie (Sialographie, Speicheldrüsenszintigraphie, Lippenbiopsie)
Xerostomie (subjektiv) • Xerostomie (subjektiv)
• Rheumafaktoren positiv: Ro(SSA) und /oder La(SSB)
• Sonstige Trockene Schleimhäute
• Gelenksbeschwerden, Muskelrheuma
• Xerophthalmie: Primäres Sjögren Syndrom,
• Xerostomie: Sekundäres Sjögren Syndrom ;
• 5 Faktoren Positiv: Sjögren Syndrom
NON SJÖGREN
• PRIMÄRE TRÄNENDRÜSEN DYSFUNKTION– ALTERSBEDINGT
– CONGENITALE ALACRIMIE
– FAMILIÄRE DYSAUTONOMIE
• SEKUNDÄRE TRÄNENDRÜSENDYSFUNKTION• SEKUNDÄRE TRÄNENDRÜSENDYSFUNKTION– SARKOIDOSE
– LYMPHOM
– AIDS
– GVHD
– CHIRURGISCHE ENTFERNUNG, DEINERVATION
NON SJÖGREN
• OBSTRUKTION DES TRÄNENDRÜSENGANGES– TRACHOM– VERNARBENDES PEMPHIGOID– ERYTHEMA MULTIFORME– VERBRENNUNG/ VERÄTZUNG– VERBRENNUNG/ VERÄTZUNG
• REFLEKTORISCHE HYPOSEKRETION– KONTAKTLINSEN– DIABETES– NEUROTROPHE KERATITIS– FACIALIS SCHADEN– SYSTEMISCHE MEDIKAMENTE
SUBJEKTIVE BESCHWERDEN
• TROCKENHEIT
• KRATZEN
• BRENNEN
• JUCKREIZ
• FREMDKÖRPERGEFÜHL
• SELTEN
• BEI BELASTUNG
• REVERSIBEL
• DAUERND
• FREMDKÖRPERGEFÜHL
• MÜDIGKEIT
• SPASMEN
• DRUCK
• VERKLEBT
• VISUSMINDERUNG
ANAMNESE
• OPHTHALMOLOGISCHE VORGESCHICHTE
• KONTAKTLINSEN• ALLERGIE• GVHD
• LUPUS• ROSACEA• STOFFWECHSEL• TRAUMATISCH• NEUROLOGISCH• GVHD
• AIDS• SJÖGREN• GELENKE• TOXISCH (NIKOTIN,
LÖSUNGSMITTEL, REIZSTOFFE)
• NEUROLOGISCH• PSYCHE (SPANNUNG,
NERVOSITÄT,DEPRESSION, STRESS)
• EXO FAKTOREN• FLÜSSIGKEITSAUFNAHME
UNTERSUCHUNGEN
• SPALTLAMPE
• TRÄNENMENISKUS
• FLUORESCEIN
• SENSIBILITÄT
• LIPID INTERFERENZ
• OSMOLARITÄT
• BENGAL ROSA UND LISSAMINE GRÜN • SENSIBILITÄT
• NICHT INVASIVER BUT
• LIPCOF NASAL UND TEMPORAL
LISSAMINE GRÜN
• FARNKRAUTTEST
FLUORESZEINFÄRBUNG
• Keratitis punctata superficialis
Filamente
Sjögren-SyndromObere limbale Keratokonjunktivitis
FIRST LINE BEHANDLUNGBENETZUNG
• DIE MEISTEN PHARMAZEUTISCHEN PRODUKTE ERZIELEN NUR EINE VOLUMENSUBSTITUTION
• KEINE EPITHELIOTROPHE WIRKUNG• KEINE EPITHELIOTROPHE WIRKUNG
• AUSNAHMEN: VITAMIN A, HYALURONSÄURE
• OPERATIVE SANIERUNG HAT IMMER EINE INFAUSTE PROGNOSE!!!
NATÜRLICHE BENETZUNGSMITTEL
• SPEICHEL
• KOLOSTRUM
• SERUM
�BEI AUTOLOGER GEWINUNG NICHT ALLERGEN�BEI AUTOLOGER GEWINUNG NICHT ALLERGEN
�GUTE BENETZENDE EIGENSCHAFTEN
�VISKÖS
�WACHSTUMSFAKTOREN, VITAMINE, IMMUNGLOBULINE
SERUM AUGENTROPFEN
• 1984 ERSTMALS VON FOX BESCHRIEBEN
• TSUBOTA ZEIGTE SPÄTER DASS SERUMAUGENTROPFEN :
– WENIGER TOXISCH ALS PHARMAZEUTISCHE – WENIGER TOXISCH ALS PHARMAZEUTISCHE BENETZUNGSMITTEL
– EPITHELIOTROPH AUFGRUND DER WACHSTUMSFAKTOREN UND VITAMINE
SERUM AUGENTROPFEN
TRÄNE SERUM
pH 7,4 7,4
OSMOLALITÄT 298±10 296
EGF(NG/ML) 0,2-3 0,5
TGF-β (NG/ML) 2-10 6-33
VITAMIN A (MG/ML) 0,02 46
LYSOZYM (MG/ML) 1,4±0,2 6
SlgA (µG/ML) 1.190±904 2
FIBRONEKTIN (µG/ML) 21 205
Human corneal epithelial cells after 2 hours' incub ation with (A) hypromellose 0.3% and (B) 50% serum drops.
Poon A C et al. Br J Ophthalmol 2001;85:1188-1197
©2001 by BMJ Publishing Group Ltd.
HERSTELLUNG
PRÄPARATIONSPARAMETER BESCHRIEBENE VARIANTEN
GERINNUNGSPHASE 0-120 MIN
ZENTRIFUGALKRAFT 1500 -5000 RPM
ZENTRIFUGATIONSDAUER 5-20 MIN
VERDÜNNUNG 10-100%
DILUENS 0,9%NaCl, BSS, CHLORAMPHENICOL
AUFBEWAHRUNG EINMALOPHTHIOLEN,FLASCHEN, SCHLAUCHSEGMENTE
LAGERUNG -20°C BIS +4°C
EINFLUSS DER ZENTRIFUGALKRAFT AUF DIE KONZENTRATION VON EGF
UND TGF-β1 IN pg/mlJEWEILS 10 SPENDER
ZENTRIFUGATION EGF TGF-β1
TSUBOTA 1500 RPM, 5 MIN 510±80 33200±6800
GEERLING 4000 RPM, 15 MIN 802±155 6029±2517
TGF β1 VERMINDERT DIE PROLIFERATION VON HORNHAUTEPITHELZELLEN3000 G, 15 MIN IM AKH
HERSTELLUNG
• AUFKLÄRUNG
• EINVERSTÄNDNIS
• HBV, HCV, HIV UND LUES SEROLOGIE
• BLUTPRODUKT >SOP > HERSTELLUNGSERLAUBNIS IST ERFORDERLICH
HERSTELLUNG UND STABILITÄT
• KONZENTRATION VON EPITHELIOTROPHEN FAKTOREN IST BEI z.B. STEVENS JOHNSON SYNDROM PATIENTEN GLEICH HOCH WIE BEI NICHT AUTOIMMUN ERKRANKTEN PATIENTEN NICHT AUTOIMMUN ERKRANKTEN PATIENTEN MIT TROCKENEM AUGE Phasukkijwatana et al. Curr Eye Res
2011;36:775-81
• AUTOLOGE SERUM TROPFEN SIND BIS ZU 6 MONATEN STABIL BEI -20°C
RANDOMIZED DOUBLE-BLIND CLINICAL TRIAL OF AUTOLOGOUS SERUM (20%) VERSUS ARTIFICIAL TEARS IN DRY EYE SYNDROMEURZUA et al. CURRENT EYE RESEARCH 2012 (37), 684-688
A 52 year old female with OCP, bilateral KCS, and l eft PK. Bilateral epitheliopathy was secondary to KCS. (A) and (B) show right and left e yes respectively.
Poon A C et al. Br J Ophthalmol 2001;85:1188-1197
©2001 by BMJ Publishing Group Ltd.
KONTAMINATION
• VERSCHIEDENE STUDIEN HABEN EINE KONTAMINATION DER SERUMFLASCHEN NACHWEISEN KÖNNEN.
• KONTAMINATIONSRATE VON 1.7-54 %• KONTAMINATIONSRATE VON 1.7-54 %
• UNABHÄNGIG VON DER KONZENTRATION (20-100%)
• KEINE INFEKTION AM AUGE AUFGETRETEN
KONTAMINATION
• KLEBSIELLA UND STAPH EPIDERMIDIS WURDEN AM HÄUFIGSTEN NACHGEWIESEN
• SELTEN FUNGI
�PRÄ APPLIKATION: INOKULATION BEIM �PRÄ APPLIKATION: INOKULATION BEIM PROBENZUG? AUFBEWAHRUNG BEI FALSCHER TEMPERATUR?
�POST APPLIKATION: VERUNREINIGUNG DER ÖFFNUNG ODER DES VERSCHLUSSES
KOMPLIKATIONEN
• SELTEN
• IMMUNKOMPLEXABLAGERUNGEN BEI SEHR HÄUFIGER ANWENDUNG MÖGLICH
• HORNHAUTINFILTRAT• HORNHAUTINFILTRAT
• MIKROBIELLE KERATITIS
� EHER DURCH VORHANDENE RISIKOFAKTOREN VERURSACHT
PLATELET-RICH PLASMA vs. SERUM AT
• DIE KONZENTRATION VON TGF β1, TGF β2, VITAMIN A UND FIBRONECTIN IST ÄHNLICH IN BEIDEN ZUBEREITUNGEN
• DIE EGF KONZENTRATION IST IM PRP HÖHER• DIE EGF KONZENTRATION IST IM PRP HÖHER
• KIM et.al. (Jpn J Ophthalmol 2012;56:544-50) WIESEN MIT PRP EINE SCHNELLERE HEILUNG VON PERSISTIERENDEN EPITHELDEFEKTEN NACH
ALLOGENE PRÄPARATE
• PRINZIPIELLER VORTEIL:
– IN GROßEN MENGEN VORHANDEN
– UNTER STANDARTISIERTEN BEDINGUNGEN PRODUZIERTPRODUZIERT
• NABELSCHNURBLUT
• PLASMA
• HUMANALBUMIN
• THROMBOZYTENLYSAT
ALLOGENE SERUM -AT
• WENN HERSTELUNG VON EIGENSERUM NICHT MÖGLICH IST: – VIRÄMIE
– SCHLECHTER AZ– SCHLECHTER AZ
– KEINE EINWILLIGUNG
• AUFGRUND EINER GERINGEN ANZAHL VON STUDIEN IST ES UNKLAR, OB ALLOGENE SERUM AUGENTROPFEN GLEICH EFFEKTIV UND VERTRÄGLICH SIND WIE AUTOLOGE.
ZUSAMMENFASSUNG
• AUTOLOGE SERUM AUGENTROPFEN SIND EIN UNVERZICHTBARER BESTANDTEIL IN DER BEHANDLUNG DES TROCKENEN AUGES
• SERUM –AT ERHALTEN DIE VITALITÄT DES • SERUM –AT ERHALTEN DIE VITALITÄT DES HORNHAUTEPITHELS BESSER ALS UNKONSERVIERTE, PHARMAZEUTISCHE TRÄNENERSATZMITTEL
ZUSAMMENFASSUNG
• SERUM –AT FÖRDERN DIE MIGRATION UND PROLIFERATION VON HORNHAUTEPITHELZELLEN UND DIE DIFFERENZIERUNG VON BINDEHAUTEPITHELZELLENBINDEHAUTEPITHELZELLEN
• STANDARDISIERUNG DER HERSTELLUNG SOLLTE VORANGETRIEBEN WERDEN UM STUDIEN ZUR ANWENDUNG VERGLEICHBAR ZU MACHEN