CT Thorax
Jörg Barkhausen
Lernziele
• Technik der Computer Tomografie
• Hounsfield Skala / Fensterung
• Anatomie des Thorax kennenlernen
• Indikationen zur Thorax‐CT kennenlernen
• Typische Befundmuster im Bild erfassen
Computer Tomografie (CT) Technische Parameter
• 80 – 140 kV Röhrenspannung, variable mAs
• 2‐4 Rotationen pro Sekunde
• 1 ‐ 640 Schichten pro Rotation
• Effektive Dosis meist ca. 1 – 20 mSv
Kopf 2 mSv, Thorax 5‐7 mSv, Abdomen 8‐15 mSv
• Etwa 50 ‐ 100 mal höhere Dosis im Vergleich zu einer konventionellen Röntgenaufnahme
Wie unterscheidet man CT und MRT Wie unterscheidet man CT und MRT
CT
• An der Tür
MRT
• An der Tür
Wie unterscheidet man CT und MRT
CT
• An der Tür
• Leise
MRT
• An der Tür
• Laut
Wie unterscheidet man CT und MRT
CT
• An der Tür
• Leise
• An den Bildern
• Messparameter
• KV, mAs
MRT
• An der Tür
• Laut
• An den Bildern
• Messparameter
• TR, TE, Fl, …
Messparameter
CT MRT
Wie unterscheidet man CT und MRT
CT
• An der Tür
• Leise
• An den Bildern
• Messparameter
• KV, mAs
• Kortikalis ist immer hell
MRT
• An der Tür
• Laut
• An den Bildern
• Messparameter
• TR, TE, Fl, …
• Kortikalis ist immer dunkel
Bildkontraste – Knochen suchen
CT MRT
Bildkontraste – Knochen suchen
CTMRT
Technik der CT Röhre
Detektor
Patient
Bildrekonstruktion im CT
• Messung der Absorption aus mehr als 1000 Richtungen (Projektionen)
• Gefilterte Rückprojektion, (iterative Rekonstruktion)
• Jedem Bildpunkt wird ein Schwächungskoeffizient zugeordnet
• Darstellung in 4096 (212) Grauwerten
Hounsfield Skala
• Schwächungskoeffizienten μ
• 4096 Dichtestufen / Grauwerte
• Luft ‐ 1000 HU
• Wasser 0 HU
• CT‐Zahl = (μGewebe
– μWasser
/ μWasser
) * 1000 HU
Sir Godfrey Newbold Hounsfield
Was hat CT mit den Beatles zu tun?
Hounsfield Skala
3000
2000
1000
0
-1000Luft
Wasser
‐ 500 bis ‐ 900 HU Lunge
‐ 20 bis ‐ 100 HU Fettgewebe 30 bis 70 HU Organe nativ, Blut100 bis 300 HU Spongiosa, KM
> 300 Kompakta, Metall
Hounsfield Units (HU)
Wasser 1 HU
Luft im Magen ‐919 HU
Fett ‐103 HU
Leber 36 HU
Lunge ‐891 HU
Knochen 323 HU
3000
2000
1000
0
-1000
Darstellung aller Grauwerte Darstellung der Information
• Wir messen 4096 Dichtestufen
• Dichtestufen werden als Grauwerte dargestellt
• Das menschliche Auge kann nur etwa 40 – 60 Grauwerte differenzieren
• nicht die ganze Hounsfield Skala wird kodiert sondern nur ein Ausschnitt (= Fenster)
Darstellung der Bilder / Fensterung
Weichteilfenster
Lungenfenster Knochenfenster
Alle Grauwerte
3000
2000
1000
0
-1000
Weichteilfenster
Center 50
Window 400
50250
‐ 150
3000
2000
1000
0
-1000
Lungenfenster
Center – 500
Window 1500
‐ 500
250
‐ 1250
3000
2000
1000
0
-1000
Knochenfenster
Center 500
Window 2000
500
1500
‐ 500
Röntgen CT
Bildkontraste im Vergleich zum Röntgen
Fett
Wasser
Röntgen CT
Räumliche Auflösung
Zusammenfassung CT Technik
• Messung von Schwächungskoeffizienten
• Berechung der Dichtewerte (Hounsfield Skala) für jedes Volumenelement
• Im Vergleich zur konv. Radiologie hohe Kontrast‐und niedrige Ortsauflösung
• Relativ hohe Strahlenexposition
Anatomie
CT
Anatomie
CT
Indikation zur Thorax‐CT
• Tumordiagnostik
• Infektion („Pneumonie“) / Einschmelzung
• Lungengerüsterkrankungen
• Trauma
• Gefäßdarstellung
• Pulmonalarterien / große Venen / Aorta
Peripheres Bronchialkarzinom Bronchialkarzinom
• Unregelmäßig begrenzter solitärer peripherer Rundherd, oder
• Einseitige zentrale Raumforderung, ggf. mit nachgeschalteter Atelektase
• Metastasen: hiläre Lymphknoten, Leber, Knochen, Gehirn, Nebenniere, Lunge
• Krebssterblichkeit: Platz 1 bei Männern, Platz 2 bei Frauen
BC mit Lymphknotenmetastasen Lungenmetastasen
Lungenmetastasen
• Multiple pulmonale Rundherde, in beiden Lungen
• Unterschiedliche Größe, ab 2‐3 mm nachweisbar
• Solitäre Metastasen selten, nur 5% aller solitären Herde sind Metastasen
• Häufigste Lungentumoren
• Mamma, Nieren, Kolon, Magen, Pankreas, Seminome, Sarkome …
Lungenmetastasen
Bakterielle Pneumonie Entzündung der Lunge
• Bakterielle Pneumonie
• Flächige Verdichtungen, Bronchopneumogramm
• „atypische“ Erreger: Viren, Mykobakterien, Pilze
• Milchglas Infiltrate, multiple unscharfe Herde
• Konv. Röntgen in 10% negativ, CT besser
• CT nur für spezielle Indikation
Atypische Pneumonie, PCP Kavernen bei M. Wegener
Kaverne
C Carcinoma (Plattenepithel Ca)
A Autoimmune (M. Wegener, Rheuma Knoten)
V Vascular (septische Emboli)
I Infection (Abszess, Pilze, Tbc, Echinococcus, …)
T Trauma
Y Young (Sequester, bronchogene Zyste)
Lungenfibrose (Usual Interstial Pneumonia)
Lungenfibrose
• Verdickte Septen, Wabenmuster, Noduli, …
• CT mit dünnen Schichten (high resolution CT) ist das wichtigste bildgebende Verfahren
• CT kann die Fibrose deutlich sensitiver detektieren als der Rö‐Thorax
• CT ist Grundlage der Klassifikation unterschiedlicher Formen der Fibrose
Thoraxtrauma: Spannungspneumothorax
CT bei Trauma des Thorax
• Blutungen
• Pneumothorax
• Frakturen von Rippen, Sternum und Wirbel
• Ergüsse
• Einrisse der Luftwege
• Gefäßverletzungen
Aortendissektion
CT Angiografie (CTA)
• Aorta / supraaortale Gefäße
• Atherokslerose / Stenose, Dissektion, Verletzung
• Lungenarterien
• Embolie (chronisch / akut)
• V. cava sup. / große Venen
• Thrombose, Verletzung, Kompression
Lungenarterienembolie (LAE)
Lungenarterienembolie (LAE)
• Aussparung in den Lungenarterien, komplette Verlegung kleinerer Gefäße
• Vergrößerung des rechten Ventrikels
• CT ist in der Akutsituation die bildgebende Methode der ersten Wahl
• Ursache: meiste tiefe Beinvenenthrombose, Nachweis durch Duplex, (Phlebografie)
Take Home Points CT Thorax
• Thorax‐CT sehr vielseitig und zuverlässig
• Lunge, Pleura, Mediastinum, Gefäße
• Genaue Fragestellung / Planung
• Sorgfältige Indikationsstellung notwendig
• Relativ hohe Strahlenexposition
• Nebenwirkung von Kontrastmittel