Download - Welche Informationen liefern der Radiologe und seine Bilder? - Prof. Dr. Dominik Weishaupt
GIST-Gruppe SchweizZürich, 22, April 2016
Institut für Radiologie und Nuklearmedizin
Welche Informationen liefern der Radiologe und seine Bilder?
Prof. Dr. Dominik WeishauptChefarzt, Institut für Radiologie und Nuklearmedizin
Institut für Radiologie und Nuklearmedizin
GIST: Rolle der Bildgebung
Diagnose & Bestimmung der
Ausdehnung (Staging)
Behandlung & Überwachung (Monitoring)
Follow-Up
Symptome Heilung oder Fortschreiten der Krankheit (Progression)
Bildgebung
Institut für Radiologie und Nuklearmedizin
Beitrag der Bildgebung #1
• GIST sind zu Beginn der Krankheit meist Zufallsbefunde oder werden im Rahmen einer Differentialdiagnose diskutiert
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46 j. Patientin
• Tumorbegrenzung glatt• Fehlen einer
Darmpassagebehinderung
Institut für Radiologie und Nuklearmedizin
Bildgebung ist keine direkte Gewebeanalyse
Bildgebung:Meist
Computer- tomographie
Gewinnung von Gewebe durch Endoskopie,
Punktion oder Chirurgie
Analyse der Gewebsprobe
durch Pathologie und
Labor
Institut für Radiologie und Nuklearmedizin
Computertomographie (CT)
Institut für Radiologie und Nuklearmedizin
Computertomographie (CT)
Axiale Schicht
Institut für Radiologie und Nuklearmedizin
Scanzeit 22s
Dicke pro Schicht: 0.5 mm
Computertomographie (CT)
Institut für Radiologie und Nuklearmedizin
Computertomographie (CT)
LeberMilz
Harnblase
Vergrösserte Lymphknoten
Wirbelsäule
Hauptschlag-ader
Harnblase
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Titel
Seite 11
Institut für Radiologie und Nuklearmedizin
Beitrag der Bildgebung #2
• Bestimmung des Ausmasses des Tumorbefalls (Tumorload) und Beurteilung der Verhältnisse zu den benachbarten Strukturen
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Tumorableger (Metastasen)• Leber• Peritoneum (Bauchfell)• Spät: alle Organe (Lungen- und Knochen-
metastasen)
Blay JY et al. Ann Oncol 2004;16:566Tateishi U et al. JCAT 2003;27:792
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Limitation von CT bei Lebermetastasen
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Magnetresonanztomographie (MRI, MRT)
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Wassergehalt
Gehirn 84 %Blut 80 %Herzmuskel 74 %Knochen 50 % Fett 25 %
Körperwasser
Proton
Wasserstoffatom (1H)
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MR-Experiment
Proton
Wasserstoffatom (1H)
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Phase 1: ExcitationPhase 2: Signalempfang
MR-Experiment
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CT oder MRI?• In der Regel ist das MR eine 2. Linienuntersuchung
zur weiteren Abklärung eines unklaren CT-Befundes.• Heute in bestimmten Fällen als primäre Modalität
eingesetzt (z.B. bei Jod-Allergie)
Institut für Radiologie und Nuklearmedizin
Beitrag der Bildgebung #3
• Präoperative Planung• Postoperative Bildgebung
Institut für Radiologie und Nuklearmedizin
Beitrag der Bildgebung #4• Verlaufsuntersuchungen/Follow-up• Therapieansprechen• Post-Operative Diagnostik
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Beurteilung des Therapieansprechens mittels Grössenmessung
Therapiebeginn Verlauf
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• Wenn eine Läsion im CT grösser wird, bedeutet das nicht unbedingt, dass der Tumor grösser wird (respektive die Therapie nicht anspricht)
Therapieansprechen – Pseudoprogress
+6 Mo.
+3 Mo. +14 Mo.
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Therapieansprechen
12 Wochen nach Imatinib (Glivec)
Beginn
→ Abnahme der Dichte korreliert mit Abnahme der Tumorzellen (Dichte im CT mittels Houndsfield Units (HU) quantifizierbar)
Institut für Radiologie und Nuklearmedizin
CT-Kriterien für das Therapieansprechen von GIST
Choi H et al. Clin Oncol 2007;25:1753
Institut für Radiologie und Nuklearmedizin
Limitationen der Beurteilung von GIST mittels CT
• Beurteilungsgenauigkeit anhand von Grösse und Dichte ist begrenzt.
• Besonders in Frühphase korreliert Bildgebung mit Therapieansprechen unterschiedlich, wenn als Messupunkte nur Grösse und/oder Dichte gemessen im CT genommen werden.
Antoch G et al. J Nucl Med 2004;45:357
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CT und PET/CT bei GIST
1 Monat nach Dasatinib
Therapiebeginn
Zusätzlicher Parameter zu Grösse und Dichte:
Bildgebung von Funktion/Stoffwechsel
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PET: Bildgebung der Funktion
Tumorzellen: Erhöhter Energiebedarf → ↑ Zuckerstoffwechsel
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Injektion von radioaktiv markiertem Zucker in Blutbahn des Patienten
Im Tumor:Anreicherung von radioaktivem Zucker
Funktionelle Information
Bildgebung mit radioaktivem Zucker = PET
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PET (Positronen Emissions Tomographie)
Coincidence detection
Radioaktiv markierter Zucker gibt Signal ab. Das Signal wirddetektiert und zu einem Bild verarbeitet
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CT vs PET/CT
1 Monat nach Dasatinib
Therapiebeginn
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FDG PET und FDG-PET/CT für Beurteilung des Therapieansprechens
• In Frühphase der Therapie ist die funktionelle Bildgebung mit FDG-PET und FDG PET/CT der Morphologie in Bezug auf das Therapieansprechen überlegen.
Hersh MR et al. Cancer Control 2005;12:111
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• Evaluation einer Zweitlinientherapie (Sunitinib)
Therapiemonitoring mittels FDG-PET
09/2014 10/2014
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Zusammenfassung• Die Bildgebung hat eine grosse Bedeutung bei Diagnostik,
Staging und Verlaufsuntersuchungen bei GIST
• CT ist die wichtigste Modalität
• MR und PET/CT haben eine dem CT untergeordnete, aber definierte Rolle in der GIST Bildgebung.
• Bildgebung liefert auch wichtige Parameter zur Beurteilung des Verlaufes und zur Beurteilung des Ansprechens auf die medikamentöse Therapies sowie zur präoperativen Planung und postoperativer Bildgebung.
Besten Dank für Ihre Aufmerksamkeit!