Wmmf ' ' lm n SanaKtinikenAG8,*% überdem Vorjahresergebnis
Kliniken AGlsmaning.Die Sana liegtweiteraufWachstumskurs.Mit
einem Konzernumsatz von 2.329,2 eine Steige-Millionen Euro wurde
rung von 8,ro/ogegenüberdemVor-
iahresergebniserzielt.Seitzooobe-
trägt die durchschnittlicheWachs- tumsrate$3o/o. Insgesamtbehan-
im vergan-deltendie SanaKliniken genenfahr z,zMillionenPatimten'
,,DiekonsequenteAuseinanderset- zung mit Leistungsangebot,Quali- tät, Patientensicherheitund Hygie-
Aufgabe",sagtene ist die zentrale VorsitzenderDr. Michael Philippi,
die Geschäftsführungder Lahn:.kauf- DiabetesbehandtungDill-Klinikendurch einen
männischenDirektorverstärkt diewerden.Bishersetztsich
Geschäftsftihrungder Lahn- Dill-KlinikenGmbHaus Kreutzerund Dr.NorbertKö' '
neke,MedizinischerDirektor derLahn-Dill-Kliniken,zustun- men.
ltXarien-I{raxkenlrsus EergischSladbachhat $s$en Geschäftsft*kr*r BergischGladbach.Anfang
dieMärzhat Karl Geßmann Geschäfts-- ' führungdes:,, Marien-Itan-;: kenhäusei,.:; Bergisch bachüber- nommen. im Oktober';: zor5hatte Geßmann
nach3r JahrenausdemSanH=:
fosef-HospitalTroisdorfver-- "r: abschiedet.WichtigeMeilen:"i steineseinerKarrierewaren- :.: für denstudiertenBe dort die Eröffnung eines on-
des Vorstandesder SanaKliniken gut, könnenesAG..,Wirmachenes
machen'aber morgennoch besser Prozesse,Strukturenund Ergebnis-
und HYgienese bei Medizin,Pflege Dabeigehörenauf den Prüfstand.
sind Arzte, Pflegekräfteund Kauf- Ieute gleichermaßengefordert." Deswegen.verstärkeSanaseineAk- tivitäten in der Personalentwick'
bevorstehendeIung, wie etwa der Pflegemanagementkongressdes Unternehmensin Berlin mit weit über5ooStationsleitungenzeige.
Quelle:www.sana.de
Ric*ard !ireutz*r btsibNGeschäftsf{ihterder Lahn-ilill"Kliniken Wetzlar.Richard Kreutzer bleibtbis3r.MaizorgGe- schäftsführerder Lahn-Dill-
Kliniken. Kreutzerund der Lahn-Dill' Kreishaben sich darauf geeinigt,dass der Arbeits- vertragvor- zeitigentfris;' tetwird.Der
GeschäftsführerstehtdemUn" 2021 ,iternehmen außerdem bis
in beratenderFunktionzurSei-, te.Danachwird er in den Ru- hestandgehen.Zudemwird
kologischenZentrums,einer Strahlenklinik,desPatholÖ-. gischenIn5titutsund desBzu$ zenftums.Im JanuarzooThat,: er zudem die ZentralenDien
der GFO(Gesellschaftder ziskanerinnenzu OlPe)mit aufgebaut.
RichardKreutzer
KarlGeßmann
BVKD-SymPosium: Stationäre
Bertin.Beim DDG-Kongressam 7' dasSYmPo'Maizo16in Berlinstieß
sium des BundesverbandesKlini- scher Diabetes-Einrichtungene'V' (BVKD)zur stationärenDiabetesbe- handlung im SPannungsfeldvon
Mitarbeiter-und Qualitätsanforde- großeResonanz.rungenauf
Prof.MargitGeiger(UniversitätBo- anderemeigenechum) stellteunter
Forschungserkenntnissezu den Er- Mitarbei-wartungender ärztlichen
mit dem ,,Ar-tet vor. Zusammen beitskreisOsteosynthese"hat sie zor5eine Umfrageunter 8.5ooArz-
durchgeführt'ten in r4o Ländern die Unterschiedein den Ländern und auch Generationenerkennen lassen.
von der InsPri-Dr. Michael Wilke berichteteüberring Health GmbH
DIMDI vomdie beim IneK und mit der Deut-BVKD gemeinsam
schenDiabetes-Gesellschafteinge- reichtenVorschlägezur Verbesse-
der medizini-rung der Abbildung schenProzessein der stationären Diabetologie.Weil dasDRG-System ein datengetriebenesSYstemist' müssendie Vorschlägesich in den Kostendaten Dieswieder finden. bedeutet,dassin den Krankenhäu- sernProzessebeschriebenund an-
werden müs-schließendbewertet in die DRGssen, damit die Kosten
ergibtsichEingangfinden.Daraus
zwangsläufig,dassVerbesserungen vonzunächstfür ein bis zwei fahre
den Krankenhäusernvorfinanziert die Kostenwerdenmüssen,damit
entstehen Kalku-und dann über die lationshäuserin die Kosteneinge-
abgebildethen und in den DRGs gilt insbeson-werdenkönnen.Dies die Struktur-derezum Beispielfür
merkmaleder KomPlexbehandlung bei Diabetesmellitus.
Dr.HerbertHillenbrandvon Dr' Hil-
lenbrandund PartnerGbRberichte- te übermöglicheWege,Qualitätsin-
stationäre Be-dikatoren für die handlungzu definieren.Die Politik hatbereitsdieRoutinedatenausder
bundesweiten Qualitätssicherung für Qualitätsindikatoren im statio-
gefasst'SonärenBereichins Auge könnte ein Qualitätszielder selte-
Diabetischemnen Amputationbei Fußsyndrom(DfS) in einen Quali
der dentätsindikator einfließen, Prozentsatzder MaioramPutatio-
Auch der Pro-nen bei DFSmisst. zentsatz post-operati-der peri-und ven Komplikationenkann ein Qua- litätsindikatorfür die Prozessquali- tät in einemKrankenhaussein.Ver-
denKranken-mutlichwerdendie in häusernvorgefundenenDaten im Vergleichmiteinanderzu Qualitäts- indikatorenwerden.
Quelle: BundesverbandKlinischer Diabetes' Etnrtchtangene.V.
1 0 KUGesundheitsmanagement6/zor6
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