Prof. Dr. med. Joachim Dissemond
Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie
Universitätsklinikum Essen, Deutschland
Chronische Wunden
- Genese, Diagnostik und Therapie -
Definition Bestanddauer
Akute Wunde 3 Wochen
Komplizierte Wunde > 3 Wochen, < 3 Monate
Chronische Wunde 3 Monate
Dissemond J (2006) Wann ist eine Wunde chronisch? Hautarzt 57: 55
Chronische Wunden
Ulcus crurisDecubitus
Diabetisches Fußsyndrom
pAVK andere
Chronische Wunden
Ulcus cruris
Ulcus = Geschwür
cruris = Unterschenkel
Ulcus cruris ≙ Symptom; ≠ Diagnose
Ulcus cruris venosum ≙ Diagnose
Nomenklatur - Ulcus cruris
Ulcus cruris venosum50%
Ulcus cruris mixtum15%
Vaskulitis 5%
Andere15%
Ulcus cruris arteriosum 15%
Ulcus cruris
Differentialdiagnosen
Anti-phospholipid-Syndrom Cutane Artefakte Basalzell-Karzinom
Ulcus cruris arteriosum
Plattenepithel-Karzinom
Pyodermagangraenosum
Ulcus cruris rheumaticum Necrobiosis lipoidica Mycosis fungoides Kalziphylaxie
Diagnostik
1. Anamnese (Grundkrankheiten, Schmerzen, Prozeduren, …)
2. klinische Inspektion (Lokalisation, Konfiguration, Wundrand, …)
3. apparative Diagnostik (ABI, Duplex, DSA, …)
4. Biopsie (HE, DIF, Mikrobiologie, …)
5. Serologie (ANA, ANCA, TPHA, …)
6. spezifische Tests (Pathergie, Raynaud, Kapillarmikroskopie, …)
obligat
fakultativ
Diagnostik
Doppler Duplex
Diagnostik - CVI
Knöchel-Arm Index (ABI)
systolischer Blutdruck - FußABI = systolischer Blutdruck - Arm
Ausreichende KompensationKnöchelarteriendruck > 80 mmHg
PathologischABI < 0,9 (pAVK)ABI > 1,3 (Mediaklerose)
Diagnostik - pAVK
Therapie
Thro
mbo
zyte
nG
ranu
lozy
ten
Mak
roph
agen
Lym
phoz
yten
Fibr
obla
sten
Kol
lage
n
Epith
el
InflammationGranulation
Epithelisation
0 7 14 21Zeit (Tage)
Phasen der Wundheilung
Debridement
Granulation
Epithelisation
0 7 14 21Zeit (Tage)
Phasen der Wundtherapie
Wundsäuberung/Debridment
1. Entfernung von nicht-vitalem Gewebe
Nekrose
Fibrin
Verbandreste
Fremdkörper
2. Reduktion von Bakterien
Debridement
Kontamination systemische Infektion
lokale Infektion
kritische Kolonisation
Kolonisation
Spülung AntiseptikaSpülung
(Antiseptika)
Antiseptika + Antibiotika
Antiseptika + (Antibiotika)
TherapieBakterien
Wunde
Bakterien
Kochsalzlösung 0,9%
Ringer Lösung
Wundsäuberung
Polihexanid(PHMB)
Octenidin
Silber
(Jod)
Antiseptika
Granulation
Granulation
Wundauflagen
Vakuumtherapien
Wachstumsfaktoren
Elektrostimulation
Dermisäquivalente
Ultraschall
Wasergefiltertes Infrarot-A-Licht
Extracorporale Stosswellentherapie
...
Granulation
mind. 800 Produktevon >50 Anbietern
Wundauflagen
Vakuumtherapie
Epithelisation
interventionell - Transplantation
- Spalthaut, Mesh-graft
- „tissue engineering“
konservativ - Wundauflagen
- (geschlossenporige) Schaumstoffe
- (Hydrokolloide)
Epithelisation
Therapien der 1. Wahl
Stationär Ambulant
Debridement Chirurgisch
Granulation Vakuumtherapie Wundauflagen
Epithelisation Mesh-graft Wundauflagen
infektionsgefährdete Wunden Antiseptika(incl. MRSA Kolonisation)
Infektion systemisch Antibiotika(nach Resistogramm)
Zusammenfassung
Die richtige Behandlung fängt mit der korrekten Diagnose an!
Ulcus cruris - Minimum: Doppler/Duplex Sonographie
Die Basis der Therapie (und Prophylaxe) des Ulcus cruris venosum
stellt die Kompressionstherapie dar!
zusätzlich - moderne feuchte Wundtherapie
Fazit