edition karo edition karo vorschau herbst.pdfedition karo künstlerbuch neu 2011 »wie eine...

8
edition karo verlag josefine rosalski, berlin herbst 2011 horizonte reiseerzählungen theaterwerk modernes theater neue literatur zeitgenössisches künstlerbuch malerei + text + fotografie krimis eiskalte spannung

Upload: others

Post on 18-Sep-2019

8 views

Category:

Documents


0 download

TRANSCRIPT

e d i t i o n k a r o

v e r l a g j o s e f i n e r o s a l s k i , b e r l i n

h e r b s t 2 0 1 1

h o r i z o n t ere i seerzäh lungen

t h e a t e r w e r kmodernes theater

n e u e l i t e r a t u rze i tgenöss i sches

k ü n s t l e r b u c hmalere i + tex t + fo tograf ie

k r i m i seiskalte spannung

e d i t i o n k a r o

k ü n s t l e r b u c h

N E U 2 0 1 1 »Wie eine Befreiung erscheint es, eine Figur zum Leben zu erwecken, die sich um nichts schert außer um sich selbst.« Die Figur des Doktor Faust lässt niemanden kalt. Unausgesprochenen Wünsche, Triebe und Lüste wollen ans Licht, auch wenn Moral und Ethik sie im Zaum halten. Faust gilt vielen als Wegbereiter der neuen Zeit, als denkender Lichtträger, der die Fackel der Aufklärung in die Finsternis der Un-vernunft bringt. Er ist Projektionsfläche und düsteres Alter Ego, die Schattenseite des Mondes, die sich der Kälte und der Finsternis zuwendet, aber in Wahrheit nichts mehr begehrt als Wärme und Liebe. Und doch ist er es selbst, der sich gerade durch seine rastlose Suche den glücklichen Fund verwehrt.

DER AUTOR entfesselt Faust und lässt ihn auf die Gegenwart los. In seinem Theaterstück wird der Alchi-mist Faust zum Akademiker, der mithilfe des Teufels aus einer prekären sozialen Falle zum Konzernchef und Medienliebling aufsteigt. Als er seinen Irrtum erkennt, ihn seinen Studenten mitteilen will, nimmt das Schicksal seinen Lauf.

Die sieben Gesichter des Doktor Faust Theaterstück in sieben Bildern mit 7 Tuschezeichnungen des Autors 72 Seiten, Klappenbroschur 18x14 cm 978-3-937881-58-4 EUR 14,00 (D), 14,40 (A)

Fo

to ©

Dav

id G

. L. W

eiss

David G. L. Weiss, Jahrgang 1978, lebt in Wien und im Waldviertel in Nie-derösterreich. 1995 war er Teilnehmer am International Encounter for Students and Teachers im UN Headquarters, New York City. Er studierte Kultur- und Sozialanthropologie an der Universität Wien und hielt Wissenschaftliche Vorträge im In- und Ausland, erstellte zudem un-selbstständige Schriften zu diversen kulturhistorischen Themen. Seit 2005 ist der Autor freier Mitarbeiter des Österreichischen Rundfunks, und seit 2009 Mitglied des Autorenduos Schilddorfer&Weiss, das gemein-sam Thriller und Sachbücher verfasst.

e d i t i o n k a r o

r e i s e e r z ä h l u n g e n B R I G I T T E K A R I N B E C K E R

JEDEN ABEND CAPTAIN’S DINNER

AU F FR A C H T S C H I F F E N DU R C H NO R D- U N D OS T S E E REISEERZÄHLUNG, 128 SEITEN KLAPPENBROSCHUR SEIDENMATT ISBN 978-3-937881-34-8 EURO 14,- LIEFERBAR

Das Meer, die Wellen, undurchdringliche Nebelschleier, und bei allem das Geräusch der stampfenden Ma-schine, weitab von mondäner Kreuzfahrtromantik …

In dieser besonderen Reiseerzählung geht es von Hamburg aus Richtung Nord- und Ostsee direkt hin-ein in die Welt der Frachtschiffe. Die Reise beginnt in Hamburg, im Februar bei Niesel-regen und schlechter Sicht, und plötzlich wird ein Seemann vermisst ... Frisch und voller Neugier erzählt die Autorin von den sich nicht zuletzt daraus ent-wickelnden Erkenntnissen über Freund und Feind, von den großen Ereignissen auf See und den kleinen Geschichten am Abend an Deck. Die Autorin zeigt, über menschliche Marotten läch-elnd, ein Panorama ihrer Begegnungen in dieser ganz eigenen Welt. Es geht um einsame Seeleute aus Russland, Holland, den Philippinen oder aus Kiri-bati, um ruppige Lotsen und freche Passagiere, und nicht zuletzt auch um die Abhängigkeit der Mann-schaft vom Wetter und dem Können des einzigen Kochs! – Man lacht, schweigt oder schwatzt, lungert herum und pflegt seltsame Angewohnheiten ... Im Laufe ereignisreicher Wochen bilden sich enge Gemeinschaften, die sich komfortabel einrichten, aber auch in der Gefahr leben, über Bord zu gehen!

»Das Ende eines warmen Sommertags, mit ei-nem Bier im Liegestuhl an Deck. Der Chief kommt, trinkt ein Bier mit und bleibt. Er lehnt an der Reling und schaut still, wie die Sonne hinter der Raffinerie verschwindet. Es wird dunkel, die ersten Sterne erscheinen. Ab und zu streift uns der Lichtstrahl eines Leuchtfeuers. Der Chief bleibt an Deck und schaut nach den Lichtern der vorbeifahrenden Schiffe. Grün-weiß die, die kommen, rot-weiß die, die fahren. Nach Hamburg, nach Singapur, nach Valpa-raiso und Papeete. Ab und zu sagt er etwas, zu dem Sonnenunter-gang, den Sternbildern, zu Häfen bei Nacht.«

Brigitte Karin Becker, geboren 1959 in Göttingen, studierte Mathematik und promovierte an der TU Darmstadt. – 2003 unternahm sie ihre erste Frachtschiffreise von Hamburg nach Montreal, es folgten weitere auf kleinen Containerschiffen in Nord- und Ostsee. Becker veröffentlichte ei-nige kurze Reiseerzählungen. »Jeden Abend Captain’s Dinner« ist ihre erste Buchveröffentlichung

e d i t i o n k a r o

n e u 2 0 1 0 h o r i z o n t e n e u 2 0 1 0

r e i s e e r z ä h l u n g e n

H A N S JO A C H I M R O H WE R

DIE HEISSE STADT

E I N E RE I S E N A C H T I F L I S REISEERZÄHLUNG, 136 SEITEN KLAPPENBROSCHUR SEIDENMATT ISBN 978-3-937881-32-4 EURO 14,- LIEFERBAR

»Tifl is – Diese Stadt soll unser Thema werden. Wie sie lebt, wächst, abstirbt, kämpft, stinkt, fordert, einbettet, behütet, beherbergt, verrät, verletzt, verliert und gewinnt.«

Unmittelbar nach dem Weihnachtsfest in Deutschland beginnt die ereignisreiche Reise durch den Kaukasus nach Tifl is. Mehr als siebzig Jahre lang hatte es Weihnachten offiziell hier nicht geben dürfen, und die Vorbereitungen für das Weihnachtsfest am 7. Januar haben eben erst begonnen … Der Autor Hans Joachim Rohwer fl iegt von Köln direkt nach Tifl is mit dem Auftrag, für einen Do-kumentarfilm passende Drehorte zu fotogra-fieren. Die junge Nino begleitet ihn, und in Tifl is werden sie in der Pension von Bekannten ihrer Eltern wohnen. Wie werden beide über einen längeren Zeitraum miteinander auskommen? Mit der großen Fami-lie und vor allem: mit einem Tifl is im politischen und gesellschaftlichen Wandel?

Nino begleitet ihren Gast durch ihre Stadt. Hier pulsiert das Leben, aufregend lebendig und vol-ler kurioser Überraschungen, dazwischen immer wieder Gelage mit Freunden und Familie. Sie besuchen einen Zoo, in dem es kaum Tiere gibt, essen Chaschi, eine gewöhnungsbedürf-tige Brühe aus Pansen und Rinderhufen, unter-nehmen eine strapaziöse Wanderung hinauf in die Berge, und treffen überall auf lebhafte und sympathische Begleiter. Beeindruckend ist die selbstverständliche Nähe der Menschen zueinander und ihre unerschöpf-liche Gastfreundschaft, und neben den vielen alten und neuen Mängeln der täglichen Versor-gung ist überall große Vorfreude zu spüren auf eine neue Zeit.

- DER AUTOR: Hans Joachim Rohwer wurde 1957 geboren. Er absolvierte ein Stu-dium der Geistes- und Sozialwissenschaften und schloss mit der Magister-Prüfung ab. Es folgten verschiedenste Berufstätigkeiten und Auslandsreisen, die ihn auch in den Kaukasus führten.

e d i t i o n k a r o

n e u 2 0 1 0 n e u e l i t e r a t u r n e u 2 0 1 0

z e i t g e n ö s s i s c h e s Chris Inken Soppa UNTER WASSER Ein Bodensee-Roman 224 Seiten, Broschur ISBN 978-3-937881-56-0, Euro 14,- Lieferbar »Unter Wasser war es erst grünlich hell, dann zunehmend kälter – und noch immer so gegenwärtig wie vor vielen überlebten Sommern …« Beim Schwimmen im Bodensee am Konstanzer Ufer widerfährt dem erfolg-losen Filmregisseur Thomas etwas Un-gewöhnliches: Er wird vom Blitz ge-troffen und verliebt sich gleich darauf in die Frau, die ihn aus dem Wasser ret-tet.

Chris Inken Soppa arbeitete nach ihrem Studium als freie Journalistin und Nach-richtenredakteurin unter anderem für das Jugendradio MDR Sputnik und den Bodensee-Regionalsender see-tv. Sie lebt heute als freie Autorin und Übersetzerin in Konstanz.

I jla Hübner SCHNICKENFITTICH Roman 136 Seiten, Broschur ISBN 978-3-937881-54-6, Euro 14,- Lieferbar Egal, was in Berlin und Brandenburg passiert: immer hat es auch mit der Vergangenheit zu tun. In seinem Romandebüt SCHNICKEN-FITTICH lässt der Brandenburger Autor und Theaterregisseur ILJA HÜBNER sei-nen Helden in ungestümen Streifzügen durch seine Heimat ziehen. Dabei be-gleiten ihn Erinnerungen an seinen Ge-fängnisaufenthalt bis kurz vor dem Fall der Berliner Mauer wegen Republik-flucht ebenso wie Betrachtungen zu den eindrucksvollen Liebesabenteuern seiner Vorfahren.

ILJA HÜBNER lebt in Brandenburg an der Havel. Er veröffentl ichte in Zeitschriften und Anthologien und ist Gründungsmit-glied des Brandenburger Volkskunstthe-aters, deren Produktionen er als Regis-seur und Texter mitgestaltet. Das vorlie-gende Buch Schnickenfittich ist seine erste Romanveröffentlichung; ein mo-dernes Theaterstück ist 2010 ebenfalls in der EDITION KARO erschienen.

e d i t i o n k a r o

mörderisches k i e z k r i m i s berl in

aus den ber l ine r k iezen kiezkrimi nr. 3 Barbara Gantenbein TODESSPIEL IN FRIEDENAU (Kriminalroman) 140 Seiten, Tb., ISBN 978-3-937881-08-9, Euro 12,- Von familiären und sonstigen Abgründen im gar nicht so friedlichen Berliner Stadtteil Friedenau … Lieferbar

kiezkrimi nr. 2 Norbert Kleemann/Peter Rieprich SIEBEN TAGE NEUKÖLLN (Kriminalroman) Ein Fall für Borscht 164 Seiten, Broschur, ISBN 978-3-937881-07-2, Euro 14,- Berlin-Neukölln ist das Revier von Borscht, dem Trenchcoat tragenden und etwas desorientierten Privatdetektiv. Lieferbar

kiezkrimi nr. 1 Herbert Friedmann TOTER WEDDING (Kriminalroman) 164 Seiten, Broschur, ISBN 978-3-937881-05-8, Euro 14,- Mord und Totschlag im Wedding Für den liebenswert lakonischen und ständig unter Geldnot leidenden Ström-berg der beste Stadtteil, um hier sein Glück zu suchen … Lieferbar

spannung w e i h n a c h t s k r i m i s eiskalt

w e i h n a c h t s k r i m i s nr. 3 Schneef löckchen, Mordsg löckchen Berliner Weihnachtskrimis – Die besten Dreizehn 176 Seiten, Tb., ISBN 978-3-937881-09-6, Euro 12,- Mörderisches Berlin zur Weihnachtszeit! Abseits von Lichterketten und Weihnachts-marktdüften schleichen dunkle Gestalten durch die Hauptstadt und haben Böses im Sinn … Lieferbar w e i h n a c h t s k r i m i s nr. 1 S t i l l und s tar r ruh t d ie Spree 15 Berliner Weihnachtskrimis 160 Seiten, Broschur ISBN 978-3-937881-04-1, Euro 14,- Lieferbar

w e i h n a c h t s k r i m i s nr. 2 Böser d ie Glocken n ie k l ingen 15 Berliner Weihnachtskrimis 160 Seiten, Broschur ISBN 978-3-937881-06-5, Euro 14,- Lieferbar

vor schau 2011: w e i h n a c h t s k r i m i s nr. 4 Advent , Advent , d ie Tanne brennt KaroKrimiPreis 2011, Berliner Weihnachtskrimis ISBN 978-3-937881-10-2, Tb., Euro 12,-

e d i t i o n k a r o

b a c k l i s t

h o r i z o n t e – r e i se e rz äh l ung e n

nr 4 Göbel, DAS PETERSBURGER LÄCHELN Berlin – Leningrad – Petersburg ISBN 978-3-937881-33-1, Euro 14,-

nr 3 Auffenberg, ICH TRINKE DEN WIND Eine ungewöhnliche Reise durch den Sudan ISBN 978-3-937881-31-7, Euro 14,-

nr 2 Göbel, POLNISCHES KALEIDOSKOP Reisebilder aus Pommern, Masuren und Galizien ISBN 978-3-937881-30-0, Euro 18,-

nr 1 Scholl, NATASCHAS WINTER Eine Reise durch Russland ISBN 978-3-937881-50-8, Euro 17,- Hörbuch zum Buch: Scholl, NATASCHAS WINTER 1 CD, Klarsichtbox, mit Infoheft ISBN 978-3-937881-80-5, Euro 14,- n e u e l i t e r a t u r – z e i tg e nö s s i sc he s Soppa, UNTER WASSER ISBN 978-3-937881-56-0, Br., Euro 14,- Hübner, SCHNICKENFITTICH ISBN 978-3-937881-54-6, Br., Euro 14,- Hau; DER BLECHMANN ISBN 978-3-937881-52-2, Br., Euro 14,- Staudenmayer, FIEBICH ISBN 978-3-937881-51-5, HC, Euro 18,- k ü n s t l e r b u c h – m a l e r e i , te x t + f o to g r a f i e Richter, REISE IN DIE FAUNA Bilder und Texte einer fabelhaften Welt 90 Seiten mit 41 farbigen Abbildungen Von der Künstlerin einzeln signiert und nummeriert ISBN 978-3-937881-99-7, Euro 29,-

w e i h n a c h t s k r i m i s a u s b e r l i n nr 1 STILL UND STARR RUHT DIE SPREE 15 Berliner Weihnachtskrimis ISBN 978-3-937881-04-1, Euro 14,- nr 2 BÖSER DIE GLOCKEN NIE KLINGEN 15 Berliner Weihnachtskrimis ISBN 978-3-937881-06-5, Euro 14,- nr 3 SCHNEEFLÖCKCHEN; MÖRDSGLÖCKCHEN Die besten Dreizehn / KaroKrimiPreis 2009 ISBN 978-3-937881-09-6, Euro 12,- nr 4 in vorbereitung: ADVENT, ADVENT, DIE TANNE BRENNT Die besten Zwölf / KaroKrimiPreis 2011 ISBN 978-3-937881-10-2, Euro 12,- K a r o K i e z K r i m i s a u s b e r l i n nr 1 Friedmann, TOTER WEDDING Kriminalroman, ISBN 978-3-937881-05-8, Euro 14,- nr 2 Rieprich/Kleemann, SIEBEN TAGE NEUKÖLLN Kriminalroman, ISBN 978-3-937881-07-2, Euro 14,- nr 3 Gantenbein, TODESSPIEL IN FRIEDENAU Kriminalroman; ISBN 978-3-937881-08-9, Euro 12,- nr. 4 + nr 5 in vorbereitung: 2011/2012: KiezKrimis aus Kreuzberg + Tiergarten … n o c h m e h r k u r z k r i m i s : NEUKÖLLN IST NICHT MALLORCA 13 Kurzkrimis aus Berl in ISBN 978-3-937881-04-1, Euro 14,- WEDDING CONNECTIONS 11 Kurzkrimis aus Berl in ISBN 978-3-937881-02-7, Euro 14,- PARADIES IST TEUER 14 Kriminalgeschichten ISBN 978-3-937881-01-0, Euro 14,- t h e a t e r w e r k – mo de r ne s th e at e r nr 1 Krug/Staudenmayer, im wartezimmer – der nächste, bitte 2 Theaterstücke, ISBN 978-3-937881-53-9, Euro 7,- nr 2 Hübner, hier und dort und irgendwo ein theaterstück jenseits von zeit und raum ISBN 978-3-937881-55-3, Euro 7,-

e d i t i o n k a r o

e d i t i o n k a r o Verlag Josefine Rosalski Falkentaler Steig 96 A 13467 Berlin T: ++49 (0)30 8 91 78 64 F: ++49 (0)30 40 58 51 32 [email protected] pressekontakt [email protected] buchges ta l tung/- i l lus t ra t ion Katharina Joanowitsch, Hamburg Denny Rosenthal, Berlin tiff.any GmbH, Berlin Peter Rieprich, Berlin/Spanien aus l ie ferung deutsch land + schweiz BUGRIM Verlagsauslieferung Saalburgstraße 3 12099 Berlin T: 030 – 6 06 84 57 F: 030 – 6 06 34 76 [email protected] aus l ie ferung ös ter re ich + südt i ro l DR. FRANZ HAIN Dr. Otto-Neurath-Gasse 5 A – 1220 Wien T: ++43 1 282 65 65 F: ++43 1 282 52 82 [email protected] ver t re tung ös ter re ich + südt i ro l Elisabeth Anintah-Hirt Türkenstraße 29/7 A – 1090 Wien T: ++43 1 319 18 42 F: ++43 1 317 38 10 [email protected] ver t re tung deutsch land beim Verlag Graf ik T i te l se i te+Rückse i te Floral Design , © l i fe_artist www.fotol ia.de

w w w . e d i t i o n - k a r o . d e