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ZWICHENPRFUNGFRAGENKATALOG
1. BeschreibenSieeinechtesGelenkwelcheStrukturenbefindensichimGelenkundwelcheGelenkstypensindIhnenbekannt?
EchtesGelenk(Diathrosen)Kriterien:
zwischendenKnochenendenbefindetsicheinGelenksspalt dieGelenksflchensindvoneinemGelenksknorpelberzogen umdasGelenkbefindetsicheineGelenkskapsel
Gelenkstypen:
Scharniergelenk(Ginglymus) 1Achse Flexion/Extension Ellbogengelenk(Humeroulnargelenk)
Radgelenk(Articulatiotrochoidea) 1Achse Rotation GelenkzwischenElleundSpeiche(Radioulnargelenk)
Sattelgelenk(Articulatiosellaris) 2Achsen Flexion/Extension/ GelenkzwischendemMittelhandknochendesDaumensundderHandwurzel
(Articulatiocarpometacarpeapollicis) Eigelenk(Articulatioellipsoidea)
2Achsen Flexion/Extension/ GelenkzwischenSpeicheundHandwurzel(Arciulatioradiocarpalis)
Kugelgelenk(Articulatiosphaeroidea) 3Achsen Anteversion/Retroversion/Abduktion/Adduktion/Rotation Schultergelenk(Glenohumeralgelenk) unterallenGelenkendashchsteMaanBeweglichkeit,eshateinekleine
Gelenkspfanne,schlaffeGelenkskapselundeinenschwachenBandapparat,GelenksstabilittmussdahergroteilsberdieumgebendeMuskulaturhergestelltwerden
Nussgelenk(Enarthrosis) 3Achsen Anteversion/Retroversion/Abduktion/Adduktion/Rotation Hftgelenk(durchdasLabrumglenoidale) SonderformdesKugelgelenks,GelenkspfanneumfasstdenGelenkskopfber
dessenquatorhinaus
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2. NennenSieallemglichenBewegungen(inkl.zugehrigeAchseundBewegungsebene)+jeeinezugehrigebungfr:
Schultergelenk Hftgelenk Wirbelsule Ellbogengelenk Kniegelenk
Schultergelenk
Anteversion Sagitalebene Transversalachse FronthebenKH
Retroversion Sagitalebene Transversalachse Rudern(Parallelgriff)
Abduktion Frontalebene Sagitalachse SeithebenKH
Adduktion Frontalebene Sagitalachse PullUp
Innenrotation Transversalebene Longitunialachse InnenrotationamKabelzug
Auenrotation Transversalebene Longitudinalachse AuenrotationamKabelzug
Hftgelenk
Anteversion Sagitalebene Transversalachse Beinheben
Retroversion Sagitalebene Transversalachse Hyperextension
Abduktion Frontalebene Sagitalachse amKabelzug
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Adduktion Frontalebene Sagitalachse amGert
Innenrotation Transversalebene Longitudinalachse mitWiderstandsband
Auenrotation Transversalebene Longitudinalachse mitWiderstandsband
Wirbelsule
Flexion Sagitalebene Transversalachse Crunches
Extension Sagitalebene Transversalachse Hyperextension
Lateralflexion Frontalebene Sagitalachse Seitbeugen
Rotation Transversalebene Longitudinalachse SidePlankTwist
Ellbogengelenk
Flexion Sagitalebene Transversalachse LHCurls
Extension Sagitalebene Transversalachse engesBankdrcken
Kniegelenk
Flexion Sagitalebene Transversalachse Beinbeuger
Extension
Sagitalebene Transversalachse Kniebeuge
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Innenrotation(wenn90angewinkelt) Transversalebene Longitudinalachse
Aussenrotation(wenn90angewinkelt) Transversalebene Longitudinalachse
3. NennenSiediewichtigstenRichtungsbezeichnungenimmenschlichenKrper.
ventral(bauchseits) dorsal(rckenseits) anterior(vorneliegend) posterior(hintenliegend) superior(obenliegend) inferior(untenliegend) proximal(zumKrperzentrumhin) distal(vomKrperzentrumweg) medial(zurMittehin) lateral(zurSeitehin) kranial(zumSchdelhin) kaudal(zumSchwanzehin) sinister(links) dexter(rechts)
4. BeschreibenSiedieAbschnitte(Anzahl,Form,GreundUnterschiedederWirbeln)undBewegungsmglichkeiten(+jeeinezugehrigebung)derWirbelsule.
Abschnitte:
HWS(Cervicalis) 7Wirbel,C1bisC7 Halslordose eherkleinundzart Frontalebene(groeRotation) NeckExtension/Flexion(auchisometrisch)
BWS(Thoracalis) 12Wirbel,Th1bisTh12 Brustkyphose werdengrer,AnsatzpunktefrRippen(Costae) FrontalundSagitalebene Thoracicrotation(ProneCobra=isometrisch,Extension)
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LWS(Lumbalis) 5Wirbel,L1bisL5 Lendenlordose deutlichgrerbzwdicker,tragenalleskranialliegende Sagitalebene(groeFlexion) Hyperextension
Kreuzbein(Ossacrum,Sacralis) 5verschmolzeneWirbel,S1bisS5 Sakralkyphose verschmolzeneWirbel
Steibein(Coccyx,Coccygae) 35verschmolzeneWirbel Kyphose verschmolzeneWirbel
Insgesamt24freieWirbelbzwinklusivederverschmolzenenWirbel,34.DieWirbelwerdennachuntenhin(kaudal),durchdiegrereBelastung,grerbzwdicker.ImGrundehatjederder24freienWirbeldiegleichenMerkmale.AuchdieKreuzbeinwirbelsetzensichausdencharakteristischenElementenzusammen,nurdassdiesemiteinanderverwachsensind.DieerstenbeidenWirbel(C1,C2),dassindAtlasundAxis,unterscheidensichsignifikantvondenrestlichen.DerAtlasbesitztkeinenDornfortsatz(ProcessusSpinosus)undkeinenWirbelkrper,wobeiderWirbelkrperdurchdenZahndesAxisreprsentiertwird.DurchdieKombinationdesoberenundunterenKopfgelenkssindkomplexeBewegungenmglich.
5. FertigensieeineSkizzeeinesklassischenWirbelsanundbeschreibensiealleStrukturenundGelenke.
Strukturen:Wirbelkrper(Corpusvertebrae)Eindicker,nierenfrmigerKnochenblock.DieWirbelkrperflchen(kranial,kaudal)sindflach,dielateralenundventralenFlchenkonvex,dieposterioreFlchekonkavbzwflach.DieFlchensindvoneinemwenigperforiertenerhabenenKnochenrandeingefasst(=verschmolzeneRingepiphyse).Wirbelbogen(Arcusvertebrae=PediculusarcusvertebraeundLaminaarcusvertebrae)ZweikrftigeKnochenstiele.DerPediculusarcusvertebrae,welcherdirektvomWirbelkrperweggehtundderLaminaarcusvertebrae,welchersichandenPedikelnbefindet,bildendenWirbelbogen.Dornfortsatz(Proc.Spinosus)AmWirbelbogenanliegendes,nachposteriorausgehendes,schmalesKnochenblatt(sprbarbzwbeimVertebraeprominenssichtbar).(2x)Querfortsatz(Proc.transversus)Einflacher,rechteckigerKnochen,lateralvomLaminaPediculusbergangausgehend.
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(4x)Gelenksfortsatz(Proc.articularisinferior&superior)JederWirbelbesitzt4GelenksfortstzediemitgeschmeidigerKnorpelflcheberzogensindundsichausderLaminaherausgebildethaben.AuchalsGelenksfacettenbekannt.WirbelkanalBildetsichdurchdenCorpusvertebraeunddenArcusvertebrae.EinFingergroesLochwelchesneuraleStrukturenleitetundumschliet(Rckenmark).Gelenke:Facettengelenke(Zygapophysialgelenke)GebildetdurchdieartikulreVerbindungvomProcessusarticularisinferiordeseinenundmitdemProcessusarticularissuperiordesfolgendenWirbels.TypischeMerkmaleeinessynovialenGelenks.GelenksfacettensindmitGelenksknorpelberzogen.GelenkistvoneinerGelenkskapselumgeben.Zwischenwirbelgelenk(Art.intervertebralis)AufdenerstenBlicknichtalssolcheserkennbar,abereinechtesGelenk.DieinnerenFasserringedesanulusfibrosusbildendieGelenkskapsel.DieuerenRingekannmanalsGelenksbndererkennen.DieWirbelendplatten(Gelenksflchen)sindmithyalinemKnorpelberzogen.UnkovertebralgelenkeKleineGelenkeinderHalswirbelsule(nichtweiterrelevantfrdenTrainer).Gelenkzw.LendenwirbelsuleundKreuzbein(Art.lumbosacralis)VerbindungzwischenletztemLendenwirbel(C5)unddemKreuzbein(Ossacrum,S1).StarkeBnderhemmenzustarkeBewegungsausschlgeinRichtungBeugungundRotation.StrkstesDrehmomentbeieinerVorbeuge.OberesKopfgelenk(Art.atlantooccipitalis)JaGelenk.Starkbandgesichert,BeugeStreckFunktionausgeprgt.SetztsichauszweisymmetrischgebautenundmechanischgekoppeltenGelenkenzusammen.GelenksflchenaufdemHinterhauptsbein(Osoccipitale)unddenseitlichenGelenksflchendesAtlas.LautKapandjikannesauchalsKugelgelenkbeschriebenwerden.UnteresKopfgelenk(Art.atlantoaxialis)NeinGelenk.Bandgesichert,eherRotationausgeprgt,Beugung/Streckungabermglich.BildetsichauseinemzentralenundzweiseitlichenGelenken.FunktionelleinDrehgelenk,auchZapfengelenkgenannt.DieGelenksflchenderbeidenlateralenGelenkesinddieseitlichenGelenksflchendesAtlasundAxis.DaszentraleGelenkbildetsichausdemZahndes2.Halwirbels(densaxis),derGelenksflchedesvorderenAtlasbogensundeinemBand,welcheshinterdemZahnverluft.
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6. BeschreibenSiedieLage,Form,AusrichtungundAufgabevon
Facettengelenken.Facettengelenke(Zygapophysialgelenke)LageProcessusarticularisinferiordeseinen,undProcessusarticularssuperiordesfolgendenWirbels.JenachPositionanderWSverndernsichdiedazugehrigeEbene/Bewegungsfhigkeitundeinschrnkung(en).FormTypischeMerkmaleeinessynovialenGelenks.GelenksfacettensindmitGelenksknorpelnberzogen.GelenkistvoneinerGelenkskapselumgebendieamartikulrenProcessusknapphinterdemKnorpelrandansetzt.FormundOrientierungentsprechenderFunktiondieserGelenke.AusrichtungDieZygapophysialgelenkesindentsprechendihrerFunktionindenverschiedenenBereichenderWSverschiedenausgerichtet.LWSliegennahezuineinerSagitalebene(somitsehrgeringeRotation,aberenormeBeugeundStreckeigenschaften),BWS(mehrinderFrontalebene,somitgrereRotation).AufgabeUmihreAufgabebewltigenzuknnen,mssensiebeivielenHebebewegungengeschlossenwerden.SieverhinderndannzbspinderLWSeineRotation,undnehmenSchwerkrfte(bereinemglichstgroeFlche)auf.SomitentlastensiedieBandscheiben,welchebeieinerstarkenExtensionoderFlexionaufdereinenSeitestarkenDruckbelastungen,aufderanderenSeitestarkenZugbelastungenausgesetztsind.
7. BeschreibenSieAufbau,ErnhrungundFunktionderBandscheiben.Bandscheibe(Discusintervertebralis)AufbauBestehtauszweiAnteilen,demFaserring(Anulusfibrosus)unddemGallertkern(Nucleuspulposus).StrukturellnichtscharfabgrenzbardadiebeidenAnteileflieendineinanderbergehen.DerFaserringunterteiltsichininnereunduereLamellen.DieinnerenLamellenbildenfunktionelldieKapseldesNucleuspulposus,dieuerenLamellenbildenfunktionelleinBandundsindfestmitdemApophysenringdesoberenundunterenWKverbunden.FaserverlaufsrichtungderuerstenSchichtistvertikal,diederinnerstenhorizontal,diederdazwischenliegendenschrgzubeidenSeitengeneigt.ErnhrungDurchBewegung.DieBandscheibehatabdemviertenLebensjahrkeineVersorgungdurchBlutgefe(avaskulr)undbentigtsomitDurckwechselbelastungen.BeundEntlastungfhrenzuFlssigkeitsabgabeundFlssigkeitsaufnahme(hydrophilerNucleuspulposus)=Diffusion&Osmose.
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FunktionIstfrDruckbelastungengebaut(300kg/cm).HauptfunktionistdieLastableitung(Druck&Zug).ErlaubtderWSeinehoheBeweglichkeitundgleichzeitigeinegroeKraftableitung.
8. BeschreibenSieeineUrsacheundmglicheAuslsereinesBandscheibenvorfalls.DiskutierenSierichtigesHeben(Kraftableitung,Facettengelenke,ScherkrfteundLastarm)
EineUrsachefreinenBandscheibenvorfallkanntglichesundjahrelangessitzensein,dasheitkeineBewegung,waseineUnterernhrungderBandscheibeunddementsprechendAbbauvonKollagenfasernimFaserring,SprdigkeitundVerlustderBelastbarkeitnachsichzieht.EinAuslserfreinenBandscheibenvorfall(ProtrusionProlapsSequestration),oftnacheinerSchwchungdurchfalschenLifestyle,keineBewegung,istzbspdasHebenvonObjektenmitrundem(flektiertem)Rcken.IndiesemFallwerdendieFasernderBandscheibeaufderdorsalenSeiteberdehnt,derNucleusPulposustrittteilweiseoderganzausundverursachtdurchdenDruckaufdieNerven,welchedirektimWirbelkanalliegen,Schmerzen.RichtigesHebensolltegrundstzlichbereineneutraleoderleichtlordierteWirbelsulenstellungdurchgefhrtwerden.IndiesemFallkommtesinderLWSzueinerVerh(m)inderungvonRotationdurchdiePositionderFacettengelenke,undeinerAbleitungderScherkrfteaufdieFlchenderFacettengelenke.DurchdieannherndparallelePositionderWirbelkrperwirddieBandscheibedementsprechendgleichmigbelastet,undmusssokeinenextremen(dorsalen/ventralen)ZugoderDruckkrftenstandstehenundkeineScherkrftebewltigen.SomitkanndieBandscheibediefrsievorgeseheneFunktionunterBelastung,einergleichmigenDruckableitungdurcheineDruckbelastungdesNucleusPulposusundeinerZugbelastungderAnulifibrosi,gerechtwerden.DieWirbelkrperwerdenevolutionsbedingtentsprechenddemLastarmnachuntenhingrer.Sprich,derLastarmimBereichderLWS(zbspdesIliosacralgelenks)istdeutlichgreralsderLastarminderHWS(zbspdesArt.Lumbosacralis),welchelediglichdasGewichtdesKopfestragenmuss.
9. InwelcheAbschnitteunterteiltsichdieautochthoneWirbelsulenmuskulatur(AusrichtungundFunktion)
FunktionallgemeinJenachVerlaufsrichtungeherRotatoren,LateralflexorenbzwSeitneigeroderExtensorenbzwAufrichter.KleinereMuskelnmitsehrkleinemDrehmomenteherMessfhler.ZustzlichgibtesRippenheber.MedialerTraktgeradesSystem
Ausrichtung:DieMuskelnliegenmittig,sindehervertikalausgerichtet,ziehenbermehrereWirbelvonDornfortsatzzuDornfortsatz,liegenineinemosteofibrsenKanal.
Muskeln:M.Spinalis(cervicis,thoracis),M.Interspinalis(cervicis,lumborum) Funktion:eherMessfhler(bertragungvonBewegungenandasbergeordnete
NS)undExtension/Aufrichtung
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MedialerTraktschrgesSystem Ausrichtung:DieM.sindeherschrgangeordnetoderhabeneinenLastarmder
lateraleflexionen(undextensionen)zulsst. Muskeln:M.Multifidi(lumborum,thoracis,cervicis),MM.Rotatores(breve,longi),
MM.Semispinali(thoracisetcervicis,capitis) Funktion:eherRotation,Messfhler,Lateralflexion(eherHWS)
LateralerTraktgeradesSystem
Ausrichtung:DieM.liegenauerhalbderMitte,sindehervertikalausgerichtet,habenUrsprung/AnsatzgroteilsanRippenundRippenoderRippenundWirbeln.
Muskeln:M.Iliocostalis(lumborum,thoracis,cervicis),M.Longissimus(thoracis,cervicis,capitis)
Funktion:Extension/Aufrichtung,eherLaterflexionLateralerTraktschrgesSystem
Ausrichtung:DieM.liegenauerhalbderMitte,sindeherschrgausgerichtet. Muskeln:MM.Splenii(cervicis,capitis),MM.Intertransversarii(posteriores
cervicis,medialeslumborum,lateraleundmedialeAnteile),MM.Levatorescostarum(breves,longi)
Funktion:eherLateralflexion,Rippenheber
10.BeschreibenSiediestrukturellenElementeundGelenkedesSchultergrtels.StrukturelleElemente
Brustbein(Sternum) Schlsselbein(Clavicula,2x) Schulterblatt(Scapula,2x)
BildeneinennachhintenoffenenRingoderGrtel(Hftgelenk=geschlossen),wasfrdieSchultergelenksbeweglichkeitvonentscheidenderBedeutungist.DerSchultergrtelistnurberdasSternumdurcheinechtesGelenkamRumpfbefestigt.DieSchulterbltter(Scapulae)liegenimoberenDrittelsander2.bis7.Rippe(Costa)desBrustkorbs(Thorax)aufundlautKapandjimitihremmedialenRand(Margomedialis)ca56cmvondenDornfortstzen(Processusspinosus)derWirbelsuleentfernt.Gelenke
BrustbeinSchlsselbeinGelenk(Art.sternoclavicularis) einSattelgelenkmitDiskuszwischendenartikulierendenGelenkspartnern
SchulterblattSchlsselbeinGelenk(Artacromioclavicularis) flachesGelenk,bildetdiegelenkigeVerbindungzwischenSchulterhhe
(Acromion)undSchlsselbein(Clavicula) Schultergelenk(Art.humeri)
einKugelgelenk,wirdausScapulaundOberarmknochen(Humerus)gebildet.DasbeweglichsteGelenkimmenschlichenKrper,geringfgigbandbzw.knochengesichert
AkromialesNebengelenk(Art.subacromialis) keinechtesGelenk,jedeSchulterbewegungziehteineBewegungindieser
Strukturmitsich BrustkorbSchulterblattGelenk(Art.scapulathoracalis)
keinechtesGelenk,allerdingssehrwichtigfrdieBewegunginderSchulter
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11.BeschreibenSieallemglichenBewegungendesSchultergrtelsunderluternSiediedirektbeteiligtenMuskeln(Ansatz,Ursprung,Funktion)anhandjeeinerexemplarischenbung.
SerratusPushUpProtraktion(VorfhrenderSchulter)
M.Serratusanterior U:1.9.Rippe A:Scapula(Angulussuperior&inferior,Margolaterralis) F:SchulterblattProtraktion,SchultergrtelElevation,Schulterblatt
AuenrotationInvertedRowRetractionRetraktion(RckfhrenderSchulter)
MrhomboideusMajor U:Th14(Proc.spinosi) A:Scapula(Margomedialis) F:SchulterblattRetraktion
MrhomboideusMinor U:C6+7(Proc.spinosi) A:Scapula(Angulussuperior) F:SchulterblattRetraktion
Mtrapeziusparstransversa U:C7Th3(Proc.spinosi) A:Scapula(Acromion),SpinaScapulae F:Schultergrtel(Schulterblatt)Retraktion
ShrugsElevation(HebenderSchulter)
Mlevatorscapulae U:C14(Processustransversi) A:Scapula(Angulussuperior) F:Schulterblattelevation,KopfRotation(ipsilateral),KopfLateralFlexion
(ipsilateral) Mtrapeziusparsdescendens
U:HWS,Cranium(Lineanuchae,Protuberantiaoccipitalis,Ligg.Nuchae) A:Clavicula(lateralesDrittel),Acromion F:SchultergrtelElevation,SchulterblattAuenrotation,KopfLateralflexion
(ipsilateral),Kopfrotation(contralateral) Mrhomboideusminor
U:C6+7(Proc.spinosi) A:Scapula(Angulussuperior) F:SchulterblattRetraktion
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DipsDepressionDepression(SenkenderSchulter)
Mtrapeziusparsascendens U:Th212 A:Spinascapulae(Trigonumspinae,medialesEndeSpinaScapulae) F:SchultergrtelDepression,SchulterblattAuenrotation
Mpectoralisminor U:Costa35 A:Processuscoracoideus F:Depression&ProtraktiondesSchulterblattes
Msubclavius U:1.Costa(bergangzumSternum) A:Clavicula(naheAcromion) F:SchultergrtelProtraktion(&Depression)
12.WasistderScapuloHumeraleRhythmus?ImPrinzipzweianatomischgetrennteBewegungen.DerOberarm(humerus)bewegtsichbisauf90abduzierendvomKrperweg.DanachsttdergroeRollhcker(tuberculummajus)andenoberenPfannenrand.HauptschlichsindhierderM.deltoideusundderM.supraspinatusimEinsatz.HierendetdieBewegungdesHumerusimSchultergelenkundgehtineinenhaltendenEinsatzber.Umweiterberdie90Horizontalezuheben(elevieren),musssichdasSchulterblattmitdrehen.DiearbeitendenMuskelnsindderM.serratusanteriorundderM.trapeziusparsascendensetdescendens.DieserRhythmusistsehrtheoretischerklrt,denninderRealittdrehtsichdasSchulterblattbereitsbeieiner60AbduktiondesOberarmesmit.KapandjisprichtvoneinerstndigmitlaufendenRotationdesSchulterblattes.TriangulreKrftesystem(U+A)
M.Serratusanterior U:1.9.Rippe A:Scapula(Angulussuperior&inferior,Margolaterralis) F:SchulterblattProtraktion,SchultergrtelElevation,Schulterblatt
Auenrotation M.Trapeziusparsdescendens
U:Cranium(Lineanuchae,Protuberantiaoccipitalis,Ligg.Nuchae) A:Clavicula(lateralesDrittel),Acromion F:SchultergrtelElevation,SchulterblattAuenrotation,KopfLateralflexion
(ipsilateral),Kopfrotation(contralateral) M.Trapeziusparsascendens
U:Th212 A:SpinascapulaeTrigonumspinae(MedialesEndeSpinaScapulae) F:SchultergrtelDepression,SchulterblattAuenrotation
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13.BeschreibenSiedenAufbau,mglicheBewegungenundBesonderheitendesSchultergelenks.WelcheMuskelnbewegenimSchultergelenk(A,U,F)?
AufbauDasSchultergelenk(Arthumeri)wirdvonderSchultergelenkspfannederscapula(fossaglenoidale)unddemOberarmknochen(humerus)gebildet.DieSchultergelenkslippe(labrumglenoidale,Faserknorpelring)istdemPfannenrandaufgesetztundvergrertdieGelenkspfanneumeinenkleinenBeitrag,verstrkteKonkavitt.DasSchulterdach(fornixhumeri)liegtberdemeigentlichenGelenkundwirdauszweiknchernenStrukturenundeinemBandgebildetSchulterhhe(acromion),Rabenschnabelfortsatz(processuscoracoideus)undLigamentumcoracoacromiale.DasergibtdieBandbzwKnochensicherungnachobenhin,dienachuntenhinnichtvorhandenist.DasArthumeriiststarkmuskelgesichert,geringbandgesichertundschwachkncherngesichert.MglicheBewegungen
AnteversiondesArmeszurWaagrechten engeLiegesttz
RetroversiondesArmes Rudern
AbduktiondesArmesbiszurWaagrechten Seitheben
AdduktiondesArmes Fliegende
AussenundInnenrotationdes(herunterhngenden)Armes Kabelzug
BesonderheitendasbeweglichsteGelenkimmenschlichenKrperstarkMuskelgesichert,geringeBandsicherung,schwachekncherneSicherung(nachobenhin)MuskelndesArthumeri
Mlatissimusdorsi U:Th712,L15,Fasciethoracolumbalis,OsSacrum,Cristailiaca,Costae912,
Angulusinferiorscapula A:Humerus(Cristatuberculiminoris) F:SchultergelenkInnenrotation,vert.Adduktion,Retroversion,Horizontale
Abduktion Mteresmajor
U:Scapula(Angulusinferior) A:Humerus(Cristatuberculiminoris) F:SchultergelenkInnenrotation,AdduktionundRetroversion
Mdeltoideusparsspinalis U:Spinascapulae A:Humerus(Tuberositasdeltoidea) F:OberarmRetroversion,Adduktionundab90Abduktion(isometrische
Abduktion)
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Mdeltoideusparsacromialis U:Acromion A:Humerus(Tuberositasdeltoidea) F:OberarmAbduktion
Mdeltoideusparsclavicularis U:Clavicula A:Humerus(Tuberositasdeltoidea) F:OberarmAnteversion,Adduktion,ab90Abduktion(abduzierend)
Mtricepsbrachiicaputlongum U:Tuberculuminfraglenoidale(untererRandderSchultergelenkspfanne) A:Ulna(Olecranon) F:SchultergelenkRetroversion,Adduktion
Mbicepsbrachiicaputbreve U:Scapula(Proccessuscoracoideus) A:Radius(Tuberositasradii) F:EllbogengelenkFlexionundSupination,SchultergelenkAdduktion
Mbicepsbrachiicaputlongum U:Scapula(Tuberculumsupraglenoidale) A:Radius(Tuberositasradii) F:EllbogengelenkFlexionundSupination,SchultergelenkAbduktion,
Anteversion,Innenrotation Mcoracobrachialis
U:Scapula(Proccesuscoracoideus) A:Humerus F:SchultergelenkAnteversionundAdduktion
Rotatoren(primreineMuskelsicherung)
14.BeschreibenSiebeteiligteMuskelnundFunktionderRotatorenmanschette.
Mteresminor U:Margolateralisscapulae(uererRanddesSchulterblattes) A:Humerus(Tuberculummajushumeri) F:OberarmAdduktion,Auenrotation,Retroversion
Minfraspinatus U:Fossainfraspinata(v.Schulterblatt) A:Humerus(Tuberculummajushumeri) F:OberarmAdduktion,Abduktion,Auenrotation
Msupraspinatus U:Fossasupraspinatascapulae(v.Schulterblatt) A:Humerus(Tuberculummajushumeri) F:OberarmAbduktionbisca70,Auenrotation
Msubscapularis U:Fossasubscapularis(v.Schulterblatt) A:Humerus(Tuberculumminushumeri) F:OberarmAdduktion,Innenrotation
FunktionenderRotatorenmanschetteStabilisierungbzwMuskelsicherungdesSchultergelenks.ZentrierungdesGelenkkopfesdesHumerusinderGelenkspfannederScapula,verspanntdieGelenkkapseldesSchultergelenks.
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15.Ansatz,Ursprung,Funktion+bungfrLatissimusDorsi
Mlatissimusdorsi U:Th712,Costae912,L15,Fasciethoracolumbalis,OsSacrum,Cristailiaca
(Osilium),Scapula(angulusinferior) A:Humerus(Cristatuberculiminoris) F:SchultergelenkInnenrotation,vert.Adduktion,Retroversion,Horizontale
Abduktion
MlatissimusdorsihorizontaleFasern Hauptzugrichtungbei:VertikalerAdduktion,HorizontalerAbduktion :KlimmzgeimproniertenGriff/indenNacken,ReverseFlys,Dips
MlatissimusdorsivertikaleFasern
Hauptzugrichtungbei:Retroversion :KlimmzgeimsupiniertenGriff,berzgeamKabelzug,Rudern
16.Ansatz,Ursprung,Funktion+bungfrPectoralisMajor
Mpectoralismajorparsclavicularis U:Clavicula(medialeHlfte) F:OberarmAnteversion,Adduktion,Innenrotation :engesBankdrcken,engeLiegesttz,Frontheben
Mpectoralismajorparssternocostales U:Sternum,2.7.Rippenknorpel F:OberarmAdduktion,Innenrotation :Bankdrcken,Liegesttz,Fliegende
Mpectoralismajorparsabdominialis U:Rectusscheide(vorderesBlatt) F:OberarmRetroversion,Adduktion,Innenrotation :berzge,Dips
GemeinsamerAnsatz: Humerus(Cristatuberculimajoris)
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17.Ansatz,Ursprung,Funktion+bungfrDeltoideus
Mdeltoideusparsspinalis U:Spinascapulae F:OberarmRetroversion,Adduktionundab90Abduktion(isometrische
Abduktion) :ReverseFlys,Rudern,vorg.Seitheben
Mdeltoideusparsacromialis U:Acromion F:OberarmAbduktion :Seitheben,HighPulls,Nackendrcken
Mdeltoideusparsclavicularis U:Clavicula F:OberarmAnteversion,Adduktion,ab90Abduktion(abduzierend) :Bankdrcken,Frontheben,Schulterdrcken,engeLiegesttz
GemeinsamerAnsatz: Humerus(Tuberositasdeltoidea)
18.BeschreibenSiedieProblematikeinesRundrckens
Ursache Sitzen,falschesTraining
Symptome HyperkyphoseBWS,ProtraktierteSchulterbltter,InnenrotierteOberarme
Welchebungen/BewegungenmachenSinn,welchenicht.Grund? Sinnvolle:Hftstreckbewegungen,Ruderbewegungen,Aussenrotation,
Hyperextensions,Frontkniebeugen,SchulterdrckenimSitzenohneLehne(exakteAusfhrung)
Nichtsinnvolle:berkopfbewegungen,sitzendebungen,generellesfalschesbungsverhltnis(soll=2:1Rckseite:Vorderseite)
WarumistdieFrontkniebeugegegenberdemBacksquatbeiHaltungsschdenderWirbelsulevorzuziehen? BeiFrontkniebeugenmussdieBWSstndigberstrecktwerden
WiesoeignetsichSchulterdrckenmitderLanghantelimsitzenalsprophylaktischebung (beiausreichenderMobilittsinnvoll)maximaleExtensionBWS,maximale
AussenrotationOberarm,maximaleRetraktionSchulterbltter
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19.BeschreibenSiedasEllbogengelenkAufbau,Gelenkspartner,Bewegungen,Muskeln(A,U,F)
Ellbogengelenk(Art.humeroulnaris)AufbauEinZusammenschluvon3Gelenken,funktionellmiteinemviertenverbunden.DieRolledesHumerus(Trochleahumeri)bildetdenKopfundbewegtsichinderAuskehlungderElle(Incisuratrochlearis).DiebeidenGelenksflchensindnachvornehinausgerichtet(hhereBeweglichkeit).ZweiGrubenimHumerus(hintereFossaolecrani,vordereFossacoronoidea)nehmendieFortstzederElleauf,dadurchimmerkncherngesichert.LeichtekncherneErhhungaufderGelenksflchederElle,dasGegenstckisteinekleineAuskehlungderGelenksrolledesOberarmes,welcheeinverschiebenderGelenkspartnerverhindern.StabileSeitenbnderverhinderneinAufklappendesGelenks(Ligamentumcollateraleradiale&Ligamentumcollateraleulnare).GelenkspartnerHumerus,OberarmknochenUlna,ElleRadius,SpeicheBewegungen
Beugung,Flexion Bewegungsausma:145(sofernkeinefrhzeitigeWeichteilhemmung) BeteiligteM.:Mbicepsbrachii,Mbrachialis,Mbrachioradialis
Streckung,Extension Bewegungsausma:05(berstreckung/HyperextensionbzwvolleStreckung
ausgebeugterStellung) BeteiligteM.:Mtricepsbrachii
Supination Bewegungsausma:90 BeteiligteM.:Mbicepsbrachii,Msupinator(+einigeUnterarmmuskeln)
Pronation Bewegungsausma:85 BeteiligteM.:Mpronatorquadratus,Mpronatorteres(+weiterekleinere
Unterarmmuskeln)Muskeln
Mbicepsbrachiicaputbreve U:Scapula(Proccessuscoracoideus) A:Radius(Tuberositasradii) F:EllbogengelenkFlexionundSupination,SchultergelenkAdduktion
Mbicepsbrachiicaputlongum U:Scapula(Tuberculumsupraglenoidale) A:Radius(Tuberositasradii) F:EllbogengelenkFlexionundSupination,SchultergelenkAbduktion,
Anteversion,Innenrotation
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Mbrachioradialis U:Humers(Margolateralis) A:Radius(Processusstyloideus) F:schwacheBeugungimEllenbogengelenk,PronationoderSupination
(abhngigvonUnterarmStellungbeiproniertemUnterarm,BeugungimEllenbogengelenk)
Mtricepsbrachiicaputmediale U:Humerus(Faciesposterior,Margomedialis) A:Ulna(Olecranon) F:ExtensiondesUnterarmsimEllbogengelenk,Fixierungdes
EllenbogengelenksbeiFeinbewegungen Mtricepsbrachiicaputlaterale
U:Humerus(Faciesposterior,Margolateralis) A:Ulna(Olecranon) F:ExtensiondesUnterarmsimEllbogengelenk,Fixierungdes
EllenbogengelenksbeiFeinbewegungen Mtricepsbrachiicaputlongum
U:Tuberculuminfraglenoidale(untererRandderSchultergelenkspfanne) A:Ulna(Olecranon) F:ExtensiondesUnterarmsimEllbogengelenk,Fixierungdes
EllenbogengelenksbeiFeinbewegungen,Retroversion,AdduktiondesOberarmsimSchultergelenk
Msupinator U:Humers(Epicondyluslateralis),radialesSeitenbanddesEllenbogengelenks
(Ligamentumcollateraleradiale),Ligamentumanulare A:Radius(oberesDrittel) F:SupinationdesUnterarms
Mpronatorquadratus U:Ulna(Vorderrand,Margoanterior,desdistalenViertels) A:Radius(Faciesanterior,ditalesViertel) F:PronationdesUnterarms
Mpronatorteres U:Humerus(Epicondylusmedialis),Unterarm(Fasciaantebrachii) A:Radius(mittleresDrittel,FacieslateralisbzwMargoanterior) F:PronationdesUnterarms,Flexion
20.Ansatz,Ursprung,Funktion+bungfrTrizepsBrachiiundBizepsBrachii
Mbicepsbrachiicaputbreve U:Scapula(Proccessuscoracoideus) A:Radius(Tuberositasradii) F:EllbogengelenkFlexionundSupination,SchultergelenkAdduktion :Scottcurls
Mbicepsbrachiicaputlongum U:Scapula(Tuberculumsupraglenoidale) A:Radius(Tuberositasradii) F:EllbogengelenkFlexionundSupination,SchultergelenkAbduktion,
Anteversion,Innenrotation :InclineCurls
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Mtricepsbrachiicaputmediale U:Humerus(Faciesposterior,Margomedialis) A:Ulna(Olecranon) F:ExtensiondesUnterarmsimEllbogengelenk,Fixierungdes
EllenbogengelenksbeiFeinbewegungen :Tricepspressdown,Kickbacks
Mtricepsbrachiicaputlaterale U:Humerus(Faciesposterior,Margolateralis) A:Ulna(Olecranon) F:ExtensiondesUnterarmsimEllbogengelenk,Fixierungdes
EllenbogengelenksbeiFeinbewegungen :Tricepspressdown,Kickbacks
Mtricepsbrachiicaputlongum U:Tuberculuminfraglenoidale(untererRandderSchultergelenkspfanne) A:Ulna(Olecranon) F:F:ExtensiondesUnterarmsimEllbogengelenk,Fixierungdes
EllenbogengelenksbeiFeinbewegungen,Retroversion,AdduktiondesOberarmsimSchultergelenk
:Tricepoverheadextension
21.Ansatz,Ursprung,Funktion+bungfrBrachialis,CoracobrachialisundBrachioradialis
Mbrachialis
U:Humerus(Margoanterior,Faciesanterior),Septumintermuscularebrachiimediale
A:Ulna(Tuberositasulnae,Processuscoronoideus)F:FlexiondesUnterarmsimEllbogengelenk(inpronierterundsuppinierterStellung)
:ReverseCurls,Hammercurls,ansonstenbeijederBeugungdesArmesinvolviert
Mcoracobrachialis U:Scapula(Processuscoracoideus) A:Humers(Faciesanteriormedialis) F:OberarmInnenrotation,Adduktion,Anteversion :PecDec,Flyes
Mbrachioradialis U:Humers(Margolateralis) A:Radius(Processusstyloideus) F:schwacheBeugungimEllenbogengelenk,PronationoderSupination
(abhngigvonUnterarmStellungbeiproniertemUnterarm,BeugungimEllenbogengelenk)
:Reversecurls,Hammercurls,Pinwheelcurls
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22.SkizzierenundbeschreibenSieAufbau,KnochenundBesonderheitendesBeckensunddieVerbindungzurWirbelsule.
Aufbau:DaskncherneBeckenbestehtausbeidenHftbeinenunddemdazwischeneingeschlossenenKreuzbein(straffesGelenk),jedesderbeidenHftbeinewiederumauseinemDarmbein,einemSitzbeinundeinemSchambein,diemiteinanderknchernverwachsensind.Knochen:
Becken(Pelvis),bestehtaus: Kreuzbein(Ossacrum) Hftbein(Oxcoxae),davongibteszwei,bestehendaus:
Darmbein(Osilium) Sitzbein(Osischii) Schambein(Ospubis)
Besonderheiten,VerbindungzurWirbelsule:UnterteilungdesHftbeinsistnichtnuranatomischbegrndet,sondernentsprichtauchderEntwicklung.BeiderGeburtsinddiesedreiKnochendurchKnorpelgewebemiteinanderverbunden,daserstca.nachderPuberttvollstndigverknchert.DieVerbindungzurWirbelsulebestehtberdasISG(IlioSacralGelenk),zahlreichenBndernundMuskeln(M.Psoasmajor,M.Quadratuslumborum,M.Erectorspinae,...).DasISGisteineechtegelenkigeVerbindung.DiebeweglicheStrukturdesISGhatmehrereEigenschaften:beiderGeburtumgrereBewegungenzuzulassen,umStoenergiedurchdenasymmetrischenBodenaufsatzderBeinezuverzerrenbzwvermindern,undumsichzuversteifenbzwzuverkeilenwennvonobenoderuntenDruckeingeleitetwird.
23.BeschreibenSieAufbauundBewegungendesHftgelenksHftgelenk(Art.Coxae)Aufbau:
BestehtauszweiartikulierendenPartnern KopfdesOberschenkelbeines(Caputfemoris) Hftgelenkspfanne(Facieslunataacetabuli).
DieHftgelenkspfannewirdausjeeinemAnteildesSchambeines(Ospubis),desSitzbeines(Osischii)unddesDarmbeines(Osilium)gebildet.DadieGelenkslippe(Labrumacetabuli)berdenquatordesOberschenkelkopfesreicht,handeltessichumeinNussgelenk.DasGelenkiststarkbandgesichert.Bewegungen:
Anteversion(Flexion) Sagitalebene Transversalachse Beinheben
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Retroversion(Extension) Sagitalebene Transversalachse Hyperextension
Abduktion
Frontalebene Sagitalachse mitWiderstandsband
Adduktion
Frontalebene Sagitalachse amGert
Rotation(beihorizontalemOberschenkel)
Frontalebene Sagitalachse mitTeraband
24. Ansatz,Ursprung,Funktion+bungfrdiedreigroenHftstecker
M.GluteusMaximus U:Darmbeinkamm(Alaossisilii),RckflchevonKreuzbein(Ossacrum)und
Steibein(Oscoccygis),Ligamentumsacrotuberale,Fasciathoracolumbalis A:TuberositasglutealisdesFemur,Tractusilitibialis Funktion:
StreckungundStabilisierungdesOberschenkelsinStreckung(aufrechterGang)
UntersttzungbeiderAbduktiondesOberschenkels(helfendemM.GluteusmediusundM.Gluteusminimusdurchdiekranialen,proximalinserierendenAnteiledesM.Gluteusmaximus)
UntersttzungbeiderAdduktiondesOberschenkels(durchdiekaudalen,distalinserierendenAnteiledesM.Gluteusmaximus)
VerhinderteinAbkippendesBeckensnachvorne(zbspinderStandbeinphasedesGehensbeifestgestelltemOberschenkel)
:GluteBridge
M.Adduktormagnus U:RamusinferiordesSchambeins(Ospubis)biszumTuberischiadicum A:LabiummedialederLineaaspera(proximaleFasern),Tuberculum
adductoriumdesEpicondylusmedialis(ditaleFasern) F:Adduktion,StreckungimHftgelenk(sehrstark) :SumoDeadlift
Hamstrings(M.Bicepsfemoris,M.Semitendinosus,M.Semimembranosus)
:GluteHamRaise
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M.Bicepsfemoris Ursprung:
Caputlongum entspringtvomTuberischiadicumdesOsischii Ligamentumsacrotuberale(Caputcommune,gemeinsamerU.mitdemM.
Semitendinosus) Caputbreve lateraleLamelle(Labiumlaterale)derLineaasperaimdistalenDritteldes
femur Septumintermuscularefemorislaterale
A:FibulakpfchendesWadenbeins Funktion:
ExtensionimHftgelenk StabilisierungdesBeckensinderSagitalebene BeugungimKniegelenk AuenrotationdesKniegelenks(nurderM.BicepsbreveeinzigerMuskel
derdaskann)
M.Semitendinosus U:Tuberischiadicum(Osischii) A:MedialeSeitedesTibiakrpers F:BeugtimKniegelenk,StrecktimHftgelenk,UntersttztInnenrotationder
Tibia
M.Semimembranosus U:HinterflchedesTuberischiadicum A:CondylusmedialisderTibia,HinterwandderKniegelenkskapsel F:BeugtimKniegelenk,StrecktimHftgelenk,UntersttztInnenrotationder
Tibia
25. Ansatz,Ursprung,Funktion+bungfrdieAdduktoren
Maddcutorlongus U:Ospubis,zwischenCristapubicaundSymphysispubica A:Lineaaspera(mittleresDritteldesFemur),Membranavastoadductoria F:AdduktiondesOberschenkels,untersttzendbeiAuenrotation,Flexion,
TeileuntersttzenbeiderInnenrotation
Madductorbrevis U:Ramussuperior&RamusinferiordesSchambeins A:Lineaaspera(oberesDritteldesFemur) F:AdduktionundFlexion,abeinerBeugungvon80eineExtension
Madduktormangus
U:RamusinferiordesSchambeins(Ospubis)biszumTuberischiadicum A:LabiummedialederLineaaspera(proximaleFasern),Tuberculum
adductoriumdesEpicondylusmedialis(distaleFasern) F:HftgelenkAdduktion,jenachHftgelenkstellungStreckungoderBeugung
-
Madductorminimus U:Ospubis(Schambein) A:oberhalbderLineaaspera(Femur) F:HftgelenkAdduktion,Auenrotation
Mgracilis
U:AponeurosevomRamusinferiordesOspubis,UnterrandderBeckensymphyse
A:TuberositastibiaedesSchienbeinsimPenanserinussuperficialis F:HftgelenkAdduktionundFlexion,KniegelenkBeugungund
Innenrotation
Mpectineus U:EminentiailiopubicaentlangdesPectenossispubis(Schambein)biszum
Tuberculumpubicum A:LineapectineaundLineaaspera(Femur) F:HftgelenkAdduktion,Auenrotation,leichteFlexion,Becken
StabilisierunginderFrontalundSagitalebene
bungen seitlicheAusfallschritte,AdductorGert,SumoDeadlift
26.WarumnimmtderAdductorMagnusunteranderenAdduktoreneinenbesonderenStellenwertein?
EshandeltsichumdengrtenundstrkstenAdduktor,erkannjenachHftgelenkstellungstreckenundbeugen.ZwischendenbeidenAnstzen(einmalamLabiummedialederLineaaspera,einmalamTuberculumadductoriumdesEpicondylusmedialis)verbleibteinSchlitz(Hiatustendineus).GemeinsammitdemMusculusvastusmedialisunddemMusculusadductorlongusbildetderMusculusadductormagnushierdenAdduktorenkanal(Canalisadductorius).DurchihnziehendieArteriafemoralisunddieVenafemoralisnachdorsal,derNervussaphenusdurchbrichtdieihnnachvornbegrenzendeMembranavastoadductoriaundziehtnachventral.
27.Ansatz,Ursprung,Funktion+bungfrdenQuadrizepsFemoris
Mrectusfemoris U:spinailiacaanteriorinferior
Mvastusintermedius U:oberezweiDritteldesFemur
Mvastuslateralis U:voneinerbreitenAponeurose,dieua.AmkranialenTeilderLinea
intertrochanterica,amTrochantermajorundanderLineaasperadesFemurbefestigtist
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Mvastusmedialis U:MedialseitedesdorsalenOberschenkelknochens
GemeinsamerAnsatz berPatellaindasLigamentumpatellae,dasanderTuberositastibiaeinseriert
GemeinsameFunktion einzigerStreckerdesKniegelenks,schwacheBeugungimHftgelenk(Mrectus
femoris),verantwortlichdafrdassdiePatellainihrerGleitrinnebleibt bungen
Squat,Ausfallschritte,Beinpresse,BulgarianSplitSquat
28.WelcheMuskelnhabeneinebesondereRelevanzfrdieneutraleBeckenstellungbeimEinbeinstandAnsatz,Ursprung,Funktion+bung
BeimEinbeinstandwirddasBeckenalleindurchdieAbduktorendesStandbeinesstabilisiert.Quelle:Kapandji,http://www.henriettevanderwall.eu/hvdw_Biomechanik.htm
Mgluteusmaximus U:Darmbein(Alaossisilii),RckflchevonKreuzbein(Ossacrum)und
Steibein(Oscoccygis),Ligamentumsacrotuberale,Fasciathoracolumbalis A:Tractusiliotibialis(proximalerAnteild.Oberschenkels),inseriertimdistalen
BereichdesOberschenkelsanderTuberositasglutealisdesFemurundstrahltindasSeptumintermuscularelateraleein
F:Auenrotation,StreckungundStabilisierungdesOberschenkels(inderStreckung),diekranial,proximalinserierendenAnteileuntersttzendieMgluteimediusetminimusbeiderAbduktiondesFemur,diekaudalen,distalinserierendenAnteileuntersttzendieAddutkion,verhindertinderStandbeinphasedesGehenseinAbkippendesBeckensnachvorne
Mgluteusmedius
U:Darmbeinschaufel(Alaossisilii),Aponeurosisglutealis A:groerRollhgel(Trochantermajor)desFemur F:arbeitetgemeinsammitMgluteusminimus,dieventralenAnteilebewirken
eineInnenrotationundFlexion,diedorsalenAnteileeineAuenrotationundExtension,verhindernbeimEinbeinstanddasAbkippendesBeckensaufdieSeitedesangehobenenBeins
Mgluteusminimus
U:Darmbeinschaufel(Alaossisilii) A:Vorderrand(lateral)desTrochantermajordesFemur F:arbeitetgemeinsammitMgluteusmedius,AbduktiondesFemurim
Hftgelenk,stabilisiertzusammenmitdemMgluteusmediusdasBeckenundverhindertdessenAbsinkenzurSpielbeinseite,jenachFasernFlexionundInnenrotationoderExtensionundAuenrotationdesFemur
Msartorius
U:SpinailiacaanteriorsuperiordesOsilium,Darmbeinschel(Alaossisilii) A:medialeSeitederTibia F:wirktuntersttzendbeiFlexionimHftgelenkundKniegelenk,Auenrotation
undAbduktiondesFemur,InnenrotationdesUnterschenkels
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Mtensorfasciaelatae
U:Spinailiacaanteriorsuperior A:lateralerCondylusderTibia F:spanntdieFascialataunddenTractusiliotibialis,Innenrotationdes
Oberschenkels,FlexionimKniegelenk,StabilisierungdesKniegelenksbeigestrecktemKnie,FlexionimHftgelenk
Mpiriformis
U:FaciespelvicadesOssacrum,obererRandderIncisuraischiadicamajor,Ligamentumsacrotuberale,GelenkskapselderArticulatiosacroiliaca
A:ApexdesTrochantermajordesFemur F:AuenrotationimHftgelenkausderNormalstellungheraus,untersttzend
beiderAbduktiondesFemur,beifixiertemBeindrehterdasBeckenso,dassdasBeckenaufderGegenseitenachhintenbewegtwird(Flexor)
bungen
AbduktorenGert,AbduktionamKabelzug/mitBand
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29.BeschreibenSieAufbau,Strukturen,derenFunktionundBewegungsmglichkeitenimKniegelenk
KniegelenkArtgenusAufbauZweiartikulierendeGelenksflchen,vonGelenkskapselumgeben,durchGelenksspaltgetrennt.WirdvondreimiteinanderingelenkigerVerbindungstehendenKnochengebildetFemurundTibiabildenFemorotibialgelenk,FemurundPatellabildenFemoropetallargelenk.DieartikulierendenGelenksflchendesFemorotibialgelenkssinddieFemurkondylen(lateraler&medialerFemurkondylusundTibiaplateau).DieInkongruenzderbeidenartikulierendenGelenksflchendesFemorotibialgelenks(Femurkondylen)wirddurcheinenrelativdickenKnorpelberzugunddurchdieMenisciausgeglichen.DievierAnteiledesMquadiricepsfemorisendeninderPatellarsehne,diedieKniescheibeeinschlietundandieVorderseitederTibiazieht.DasKniegelenkiststarkBandgesichert.DieseInkongruenzundweildieGelenksflchedesFemursumeinigesgreristalsdiederTibia,bringteinemechanischeBesonderheitmitsichdersogenannteRollGleitMechanismusdesKnies,dasermglichtdenBeugeundStreckvorgangdesKniegelenks.StrukturenkncherneStrukturenFemur,Tibia,PatellaMuskelnStrecker:Mquadricepsfemoris(Mrectusfemoris,Mvastuslateralis,Mvastusmedialis,Mvastusintermedius),MtensorfasciaelataeBeuger:Hamstrings(Mbicepsfemoris,Msemimembranosus,Msemitendinosus),Msartorius,Mgracilis,Mpopliteus,MgastrocnemiusInnenrotation:Msemimembranosus,Msemitendinosus,Mgracilis,Msartorius,MpopliteusMeniskenLiegenzwischendenKondylendesFemursundderTibia.LateralerMeniskuseherOfrmig,medialerTeileherCfrmig,dreieckigerQuerschnitt.AnpassungbeiderRollGleitBewegung.Bestehencazu75%ausWasser,zu20%ausKollagenfasern(besondersTyp1),undzu5%ausProteoglykanen,GlykoproteinenundElastin.1030%derBreitedeslateralenMeniskussindvonGefenversorgt,1025%beimmedialenMeniskus.ErweiterndieKontaktflche(Kraftbertragung)desKniegelenksdeutlich,welchesichberBelastungnochvergrert.UmsospitzerderKniewinkel,umsowenigerKontaktflcheistzurKraftableitungzurVerfgung,undumsomehrwirddasHinterhorndesInnenmeniskuskompressiert.WirktalsStodmpferundtrgtzurbesserenVerteilungderSynovialflssigkeitbei.
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BnderZweiSeitenbndersindfrdieAufrechterhaltungderStabilittdesKniegelenkswichtig,vorrangigdafrzustndigdasKniegelenkgegenberAbduktionsundAdduktionsbewegungenzustabilisieren.DasuereSeitenband(Ligamentumcollateralefibulare)entspringtamEpicondyluslateralisundsetztamWadenbeinkopf(Caputfibulare)an.DasinnereSeitenband(Ligamentumcollateraletibiale)istmitdemInnenmeniskus(Meniscusmedialis)festverwachsen.GemeinsammitdenKreuzbndernversuchensiedenGelenkskontaktaufrechtzuerhalten.DieKreubnder(LigamentumcruciatumanteriusundLigamentumcruciatumposterius)sindprimrfrdieVerhinderungderVerschiebungderGelenksflchenzustndig(Schubladensyndrom).DiePatellarsehne(Ligamentumpatellae),dieFortsetzungderQuadrizepssehne,gelangtvonderKniescheibe(Patella)zueinerErhhungdesSchienbeins(Tuberositastibiae).DienthauptschlichzurbesserenKraftbertragungzwischenFemurundTibia,verschafftdemQuadrizepseinehhereZugkraft.Funktion
EsmusseinestarkeBeugungzulassen(biszu160),umeinehockendeKrperhaltungzuermglichen.
EsmussRotationsbewegungendesUnterschenkelszulassen,damitderFuseineStellungbesseraufdieUnterlageabstimmenkann.
EsmussdasBeinzueinerTragesuleverriegelnknnen,umdadurcheinStehenmitgeringemEnergieaufwandzuermglichen.
Imstehenlastenca.80%desKrpergewichtsaufdenKniegelenken,beiverschiedenenBewegungenumeinVielfachesmehr,weshalbsichderOberschenkelknochenunddasSchienbeinzumKniehinverdicken,umdieauftretendenKrftebereinengroenZeitraumbewltigenzuknnen.DurchdiehoheBeweglichkeitmusstesicheinebesondereFormdesBeugeStreckVorgangsentwickelnderRollGleitMechanismus.Bewegungen
Streckung Bewegungsausma:5(Hyperextension) BeteiligteM.:Mquadricepsfemoris,Mtensorfasciaelatae(unwesentlich)
Beugung Bewegungsausma:120bis150(variiertjenachIndividuum,Muskelmasse,
Hftstellung) BeteiligteM.:Msemimembranosus,Msemitendinosus,Mbicepsfemoris,M
gastrocnemius,Mpopliteus Auenrotation
Bewegungsausma:30bis40 BeteiligteM.:Mbicepsfemoris
Innenrotation Bewegungsausma:10 BeteiligteM.:Msemimembranosus,Msemitendinosus,Mgracilis,Msartorius,
Mpopliteus
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30.NennenSiediebeteiligtenMuskelnderfolgendenbungen.Dynamisch&Statisch.WelcheFunktionenbesitzendieMuskelnfrdiejeweiligebung?(WelcheBewegungmachensiebzw.verhindernsieinwelchemGelenk)
Kniebeuge Schulterdrcken Bankdrcken VorgebeugtRudern Klimmzge Deadlift
KniebeugeDynamisch:MquadricepsfemorisStreckungimKniegelenk
Mrectusfemoris U:Spinailiacaanteriorinferior
Mvastusintermedius U:OberezweiDritteldesOberschenkelknochens
Mvastuslateralis U:Trochantermajor
Mvastusmedialis U:MedialseitedesdorsalenOberschenkelknochens
GemeinsamerAnsatz Schienbein
Hamstrings(IschiocruraleMuskulaturalle,nichtnurBizepsfemoris)StreckungimHftgelenk
Mbicepsfemoris A:FibulakpfchendesWadenbeins
Msemimembranosus A:CondylusmedialisderTibiaunddieHinterwandderKniegelenkskapsel
Msemitendinosus A:MedialeSeitedesTibiakrpers
GemeinsamerUrsprung HinterflchedesTuberischiadicum
Mgluteusmaximus
U:VomDarmbeinkamm(Alaossisilii),derRckflchevonKreuzbeinundSteibein(OssacrumundOscoccygis),demLigamentumsacrotuberaleundderFasciathoracolumbalis.
A:TuberositasglutealisdesFemurtractusiliotibialis StreckungimHftgelenk
Madductormagnus U:Tuberischiadicum A:Femur StreckungimHftgelenk
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Statisch:MerectorSpinaeVerhinderteineFlexioninderWirbelsule
Mlongissimus U:Kreuzbein(Ossacrum),Wirbel(vertebra) A:Wirbel(Vertebra),Rippen(Costae),Processusmastoideus(Ostemporale)
Mspinalis U:Dornfortstze(Proc.Spinosus) A:Dornfortstze(Proc.Spinosus)
Bauch:verhinderteineFlexioninderWirbelsule(berdierichtigePressatmung)DeadliftGleichwiebeiderKniebeuge,nurmehrHftstreckerorientiert.Vorgeb.RudernDynamisch:
Mlatissimusdorsi U:Th712,Costa912,L15,Cristailiaca(Osilium),Ossacrum,Fascia
thoracolumbalis,Scapula(angulusinferior) A:Humerus(Cristatuberculiminorishumeri) RetroversionoderAbduktionimSchultergelenk
Mteresmajor U:Scapula(Angulusinferior) A:Humerus(Cristatuberculiminorishumeri) RetroversionoderAbduktionimSchultergelenk
Mbicepsbrachiicaputlongum U:Scapula(Tuberculumsupraglenoidale) A:Radius(Tuberositasradii) FlexionimEllbogengelenk
Mbicepsbrachiicaputbreve U:Scapula(Processuscoracoideus) A:Radius(Tuberositasradii) FlexionimEllbogengelenk
Mdeltoideusparsspinalis U:Scapula(Spinalisscapulae) A:Humerus(Tuberositasdeltoidea) RetroversionoderAbduktionimSchultergelenk
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Mtricepsbrachiicaputlongum U:Scapula(Tuberculuminfraglenoidale) A:Ulna(Olecranon) RetroversionoderAbduktionimSchultergelenk
Statisch:MerectorSpinaeVerhinderteineFlexioninderWirbelsule
Mlongissimus U:Kreuzbein(Ossacrum),Wirbel(vertebra) A:Wirbel(Vertebra),Rippen(Costae),Processusmastoideus(Ostemporale)
Mspinalis U:Dornfortstze(Proc.Spinosi) A:Dornfortstze(Proc.Spinosi)
Bauch:verhinderteineFlexioninderWirbelsule(berdierichtigePressatmung)KlimmzugDynamisch:
Mbrachioradialis U:Humerus(Margolateralis) A:Radius(Processusstyloideus) BeugungimEllbogengelenk(proniertstrker)
Mbicepsbrachiicaputlongum
U:Scapula(Tuberculumsupraglenoidale) A:Radius(Tuberositasradii) BeugungimEllbogengelenk
Mbicepsbrachiicaputbreve
U:Scapula(Processuscoracoideus) A:Radius(Tuberositasradii) BeugungimEllbogengelenk
Mcoracobrachialis
U:Scapula(Processuscoracoideus) A:Humerus(Faciesanteriormedialis) AnteversionimSchultergelenk
Mtricepsbrachiicaputlongum
U:Scapula(Tuberculuminfraglenoidale) A:Ulna(Olecranon) RetroversionimSchultergelenk
-
Mdeltoideusparsspinalis U:Scapula(Spinascapulae) A:Humerus(Tuberositasdeltoidea) RetroversionimSchultergelenk
Mlatissimusdorsi
U:Th912,Costae712,L15,Fasciathoracolumbalis,Scapula(Angulusinferior),Ossacrum,CristaIliaca(Osilium)
A:Humerus(Cristatuberculiminorhumeri) VertikaleAdduktionbzwRetroversionimSchultergelenk
Mtrapeziusparstransversa
U:C7Th3 A:Scapula(Acromion,Spinascapulae) RetraktionimSchultergrtel
M.Trapeziusparsascendens
U:Th212 A:SpinascapulaeTrigonumspinae(medialesEndeSpinascapulae) RetraktionundDepressionimSchultergrtel
Statisch:RotatorenmanschetteHltHumerusinderSchultergelenkspfanne
Minfraspinatus U:Scapula(Fossainfraspinata) A:Humerus(Tuberculummajus)
Msupraspinatus U:Scapula(Fossasupraspinata) A:Humerus(Tuberculummajus)
Msubscapularis U:Scapula(Fossasubscapularis) A:Humerus(Tuberculumminus)
Mteresminor U:Scapula(Margolateralis) A:Humerus(Tuberculummajus)
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SchulterdrckenDeltoideusAbduktionundAnteversionimSchultergelenk
Mdeltoideusparsspinalis U:Spinalisscapluae
Mdeltoideusparsacromialis U:Acromion
Mdeltoideusparsclavicularis U:Clavicula
GemeinsamerAnsatz Humerus(Tuberositasdeltoidea)
TrizepsStreckungimEllbogengelenk
Mtricepsbrachiicaputmediale U:Humerus(Faciesposterior,Margomedialis)
Mtricepsbrachiicaputlaterale U:Scapula(Tuberculuminfraglenoidale)
Mtricepsbrachiicaputlongum U:Tuberculuminfraglenoidale(untererRandderSchultergelenkspfanne)
GemeinsamerAnsatz Ulna(Olecranon)
Trapeziusfixiert,eleviertSchulterbltter
Mtrapeziusparsdescendens U:HWS,Cranium(Lineanuchae,Protuberantiaoccipitalis,Ligg.Nuchae) A:Clavicula(lateralesDrittel),Acromion
Mtrapeziusparstransversa U:C7Th3 A:Scapula(Acromion,Spinascapulae)
Mtrapeziusparsascendens U:Th212 A:SpinascapulaeTrigonumspinae(MedialesEndeSpinaScapulae)
Statisch:RotatorenmanschetteHltHumerusinderSchultergelenkspfanne
Minfraspinatus U:Scapula(Fossainfraspinata) A:Humerus(Tuberculummajus)
Msupraspinatus U:Scapula(Fossasupraspinata) A:Humerus(Tuberculummajus)
Msubscapularis U:Scapula(Fossasubscapularis) A:Humerus(Tuberculumminus)
Mteresminor U:Scapula(Margolateralis) A:Humerus(Tuberculummajus)
-
Schulterblattfixatoren
Mtrapezius Mrhomboideusminoretmajor Mlevatoresscapluae Mserratusanterior Mpectoralisminor Msubclavis
Mrectusabdominis
U:Costae57,Sternum A:Ospubis(Schambein) verhindertVorwrtsrotationimBecken
Mgluteusmaximus U:Darmbeinkamm(Alaossisilii),RckflchevonKreuzbein(Ossacrum)und
Steibein(Oscoccygis),Ligamentumsacrotuberale,Fasciathoracolumbalis A:TuberositasglutealisdesFemur,Tractusilitibialis verhindertVowrtsrotationimBecken
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BankdrckenDynamisch:
Mdeltoideusparsclavicularis U:Clavicular A:Humerus AnteversionundhorizontaleAdduktionimSchultergelenk
MpectoralismajorAnteversion,Adduktion,InnenrotationdesArmes
Mpectoralismajorparsclavicularis U:Clavicula(medialeHlfte)
Mpectoralismajorparssternocostales U:Sternum,2.7.Rippenknorpel
Mpectoralismajorparsabdominialis U:Rectusscheide(vorderesBlatt)
GemeinsamerAnsatz: Humerus(Cristatuberculimajoris)
TrizepsStreckungimEllbogengelenk,RetroversionimSchultergelenk
Mtricepsbrachiicaputmediale U:Humerus(Faciesposterior,Margomedialis)
Mtricepsbrachiicaputlaterale U:Scapula(Tuberculuminfraglenoidale)
Mtricepsbrachiicaputlongum U:Tuberculuminfraglenoidale(untererRandderSchultergelenkspfanne)
GemeinsamerAnsatz Ulna(Olecranon)
Mcoracobrachialis U:Scapula(Processuscoracoideus) A:Humerus(Faciesanteriormedialis) AnteversionimSchultergelenk
Statisch:MerectorSpinaeVerhinderteineFlexioninderWirbelsule
Mlongissimus U:Kreuzbein(Ossacrum),Wirbel(vertebra) A:Wirbel(Vertebra),Rippen(Costae),Processusmastoideus(Ostemporale)
Mspinalis U:Dornfortstze(Proc.Spinosi) A:Dornfortstze(Proc.Spinosi)