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Fall 3 Student
1
Parodontologiepraktikum Z-5
Patientenfall 3
Studentenunterlagen
Aufgaben: Fragen zu Anamnese, Rö Bild, PGU
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Patient
Name: GG, männlich
Alter: 41a
Beruf: leitender Angestellter (Versicherung)
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Hauptanliegen des Patienten
„Parodontitisbehandlung. Ein Backenzahn wurde locker und musste schon gezogen werden!“
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Allgemein-medizinische Anamnese
Mitralklappenersatz seit 15 Jahren
Pat hatte in den letzten 2 Jahren immer wieder Probleme mit den NNH, zur Zeit beschwerdefrei
Penizillinallergie: kein Pass vorhanden
Rauchen: seit Scheidung vor 2 Jahren 20/Tag
171cm, 71kg
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zahnärztliche Anamnese
abnehmbare Zahnregulierung mit 12a
letzte Behandlung vor 2 Wochen – Ex von 27 (seitdem taubes Gefühl im Vestibulum Regio 27)
Pat. ist mit seiner Zahnästhetik zufrieden
Pat gibt weder Knirschen noch Pressen an
Zahnfleisch OP: Zungenbändchen 1997 (wg. Schmerzen und leichter Einschränkung), lt. Pat Blutstillungsprobleme während OP
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parodontologische Anamnese
Zahnfleischbluten 16/17
neg. Familienanamnese
Zahnfleischrückgang OK Molaren, Zahnzwischenräume größer geworden
empf. Zahnhälse (manchmal OK-Molaren, zur Zeit nicht)
Mundgeruch
Zahnstein UK Front innen
Ex 27 wg. Paro
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Mundhygienegewohnheiten
2xtägl. für 3-5min mit EZB
ZP: Pearls&Dents
Sticks, Zahnseide
Eigeneinschätzung: gut
2x/Jahr PZR letzte PZR 09/10
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Medikamente
Medikament Dosis Seit Bis Wirkstoffklasse
Cipralex 10mg -
MarcoumarLt. Pass
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Klinische Bilder + Modelle
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PGU
18-14 13-23 24-28
4 0 4
3 2 3
48-44 43-33 34-38
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Was müssen Sie im Rahmen der Betreuung beachten?
Errechnen Sie die Anzahl der packyears
Welche Aussagen können Sie aufgrund der PGU machen?
Was müssen Sie in Bezug auf die Zahnpasta nachfragen?
Fragen an das Team
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OPG bei Aufnahme
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KB Status
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Zeichnen Sie in das OPG-Röntgen folgende Strukturen ein:
Austrittspunkt des N. mentalis KG Kondylen KH Boden Verlauf des alveolarknochens Vertikale Defekte Periapikale und interradikuläre Aufhellungen Überstehende Restaurationen Pathologien: Zysten, Fremdkörper, Karies
Anleitung: benutzen Sie die Ellipse!
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Beginn des Seminars 2. TeilEinzelzahnprognose + Diagnose
Ende des Seminars 1. Teil
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API & PBI
0
10
20
30
40
50
60
70
80
90
100
Aufnahme
APIPBI
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Parostatus bei Aufnahme
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Mikrobiologische Befunderhebung
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Einzelzahnprognose
B.n.s: Behandlung nicht sinnvoll
Anleitung: Doppelklick auf das Kästchen öffnet das Excel-Formular, X eintragen
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Diagnose
Risikofaktoren
Ätiologie
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Beginn des Seminars 3. TeilTherapieplan vorläufig und definitiv
Ende des Seminars 2. Teil
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vorläufiger Behandlungsplan? vor Beginn der Paro Therapie:
Chirurgisch: z.B.: Ex, Abklärung, CT....
Prothetisch: z.B.: Abnahme der alten Kronen/Brücken,
Provisorienerstellung, Immediatprothese,
Okklusale Stabilisierung - Plan (z.B. Verblockung, Einschleifen, Schienentherapie)
Konservierend: z.B.: WU (Endo vor Paro), floride
Kariessanierung, überstehende Füllungen glätten
Interdisziplinäre Planung/Beratung: z.B.: KFO Beratung, Implantat Beratung, etc.
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vorläufiger Behandlungsplan? Parotherapie
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Parodontalstatus bei Reevaluation
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API & PBI
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klinische Befunde bei Reevaluation
Pat hat MuHy-Instr. sehr gut umgesetzt
ST max. 4mm außer Regio 16/17
Furkation 16 von bucc. nach dist. durchgängig
CT am 23.03.2011 durchgeführt
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Einzelzahnprognose bei Reevaluation
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Reevaluation
ST 4 - 5mm + BoP
ST 5mmkein BoP
ST > 5mm
chirurgische Inspektion/OFD/resektiv
horizontaler Knochenabbauresektiv oder OFD
Erhaltungsphase/Recall
vertikaler Knochenabbauaugmentativ oder regenerativ
weiterführende konservative Parotherapielokale/ systemische AB Therapie
oder
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Definitiver Behandlungsplan
nach Reevaluation ST≥ ....mm und BOP +/- 1. Sextant resektive Taschenreduktion Zahn/ Zähne…
2. Sextant regenerativer parodontalchirurgischer Eingriff, vertikaler Defekt Zahn/ Zähne....
Plastische Parodontalchirurgie Regio.........