fmk 2013, gestaltung von benutzeroberflächen, karsten risseeuw

68
Gestaltung von Benutzeroberflächen Gestaltungsgrundlagen

Upload: verein-fm-konferenz

Post on 13-Jun-2015

639 views

Category:

Documents


3 download

TRANSCRIPT

Page 1: FMK 2013, Gestaltung von Benutzeroberflächen, Karsten Risseeuw

Gestaltung von Benutzeroberflächen

Gestaltungsgrundlagen

Page 2: FMK 2013, Gestaltung von Benutzeroberflächen, Karsten Risseeuw

Gestaltung

«Because every person knows what he likes, every person thinks he is an expert on user interfaces.»

Paul Heckel

Weil jeder weiss was ihm gefällt, denkt jeder er sei ein Experte auf dem Gebiet der Benutzeroberflächen…

Page 3: FMK 2013, Gestaltung von Benutzeroberflächen, Karsten Risseeuw

Gestaltung

Es ist nicht möglich, nicht zu gestalten.

Wer gestalten will, muss sehen lernen.

Page 4: FMK 2013, Gestaltung von Benutzeroberflächen, Karsten Risseeuw

Gestaltungsansätze

!  Technische Lösung !  Gestalterische Lösung !  Zufällige Lösung

Es gibt viele mögliche Ansätze, nicht nur ein einziger Ansatz.

Page 5: FMK 2013, Gestaltung von Benutzeroberflächen, Karsten Risseeuw
Page 6: FMK 2013, Gestaltung von Benutzeroberflächen, Karsten Risseeuw

Gestaltung

«… Design sollte das Produkt sozusagen zum Sprechen bringen.»

Dieter Rams

Page 7: FMK 2013, Gestaltung von Benutzeroberflächen, Karsten Risseeuw

Gestaltung

«Design ist innovativ. Gutes Design macht ein Produkt brauchbar. Gutes Design ist ästhetisch. Gutes Design macht ein Produkt verständlich. Gutes Design ist unaufdringlich. Gutes Design ist ehrlich. Gutes Design ist langlebig. Gutes Design ist konsequent bis ins letzte Detail. Gutes Design ist…»

Dieter Rams

Page 8: FMK 2013, Gestaltung von Benutzeroberflächen, Karsten Risseeuw

Gestaltung

«Design ist innovativ. Gutes Design macht ein Produkt brauchbar. Gutes Design ist ästhetisch. Gutes Design macht ein Produkt verständlich. Gutes Design ist unaufdringlich. Gutes Design ist ehrlich. Gutes Design ist langlebig. Gutes Design ist konsequent bis ins letzte Detail. Gutes Design ist…»

Dieter Rams

Page 9: FMK 2013, Gestaltung von Benutzeroberflächen, Karsten Risseeuw

Gestaltung

innovativ brauchbar ästhetisch

verständlich unaufdringlich

ehrlich langlebig

konsequent

lösungsorientiert dem Zweck angepasst ansprechend einfach kein Kitsch prätentionslos klassisch durchgängig

Page 10: FMK 2013, Gestaltung von Benutzeroberflächen, Karsten Risseeuw

Interface Design

Idee entwickeln Interface skizzieren Interface umsetzen

Page 11: FMK 2013, Gestaltung von Benutzeroberflächen, Karsten Risseeuw

Interface Design

Ideen müssen einfach sein

"Most programmers spend the first 5 years of their career mastering complexity, and the rest of their lives learning simplicity."

Buzz Andersen

Die meisten Programmierer verwenden die ersten 5 Jahre Ihrer Karriere damit die Komplexität zu meistern, und den Rest ihres Lebens damit, Einfachkeit zu lernen.

Page 12: FMK 2013, Gestaltung von Benutzeroberflächen, Karsten Risseeuw

Interface Design

“Design is not just what it looks like and feels like. Design is how it works."

Steve Jobs

Page 13: FMK 2013, Gestaltung von Benutzeroberflächen, Karsten Risseeuw

“That's been one of my mantras - focus and simplicity. Simple can be harder than complex: You have to work hard to get your thinking clean to make it simple. But it's worth it in the end because once you get there, you can move mountains."

Steve Jobs

Das war eines meiner Mantras – Fokus und Einfachkeit. Einfach kann schwieriger sein als komplex: Man muss harte Arbeit leisten sein Denken zu befreien um es einfach zu machen. Aber es ist es schlussendlich wert, weil, wenn Du soweit bist, kannst Du Berge versetzen.

Interface Design

Page 14: FMK 2013, Gestaltung von Benutzeroberflächen, Karsten Risseeuw

Layout

Layout Gestaltungsraster Interpretationsrichtung Weissraum Hervorhebungen Navigation

Workflow

Page 15: FMK 2013, Gestaltung von Benutzeroberflächen, Karsten Risseeuw
Page 16: FMK 2013, Gestaltung von Benutzeroberflächen, Karsten Risseeuw
Page 17: FMK 2013, Gestaltung von Benutzeroberflächen, Karsten Risseeuw
Page 18: FMK 2013, Gestaltung von Benutzeroberflächen, Karsten Risseeuw

Layout

Page 19: FMK 2013, Gestaltung von Benutzeroberflächen, Karsten Risseeuw

Layout

Page 20: FMK 2013, Gestaltung von Benutzeroberflächen, Karsten Risseeuw

Layout

Page 21: FMK 2013, Gestaltung von Benutzeroberflächen, Karsten Risseeuw

Layout

Page 22: FMK 2013, Gestaltung von Benutzeroberflächen, Karsten Risseeuw
Page 23: FMK 2013, Gestaltung von Benutzeroberflächen, Karsten Risseeuw
Page 24: FMK 2013, Gestaltung von Benutzeroberflächen, Karsten Risseeuw

Topnavigation

Funktionen Inhalt Datenmaske

Logo

Page 25: FMK 2013, Gestaltung von Benutzeroberflächen, Karsten Risseeuw

Topnavigation

Liste 1 Liste 2 Logo

Page 26: FMK 2013, Gestaltung von Benutzeroberflächen, Karsten Risseeuw
Page 27: FMK 2013, Gestaltung von Benutzeroberflächen, Karsten Risseeuw

Ressourcen

Bücher über Typografie, Magazingestaltung, usw. Googlen nach «Gestaltungsraster», usw.

Auch Webentwickler nutzen ähnliche Tools: modulargrid.org grid.mindplay.dk gridpak.com 3x4grid.com

Page 28: FMK 2013, Gestaltung von Benutzeroberflächen, Karsten Risseeuw

Typografie

Schriftgestaltung

Page 29: FMK 2013, Gestaltung von Benutzeroberflächen, Karsten Risseeuw

Typografie

Schriftwahl Schriftgrösse Schriftfarbe

Buchstabenabstand Zeilenabstand Zeilenlänge (Spaltenbreite)

Auszeichnungen (Titel, Untertitel, Hervorhebungen…)

Page 30: FMK 2013, Gestaltung von Benutzeroberflächen, Karsten Risseeuw

Schriftwahl

Erstelle einen Blindtext mit mehreren Zeilen. Nutze diese für die Texteinstellungen in Filemaker.

www.blindtextgenerator.de

Vergleiche Texte miteinander in den gleichen Einstellungen, sowohl auf dem Bildschirm wie im Ausdruck.

Die Verwendung der Schrift ist ausschlaggebend für die Wahl der Schrift.

Page 31: FMK 2013, Gestaltung von Benutzeroberflächen, Karsten Risseeuw

Jemand musste Josef K. verleumdet haben, denn ohne dass er etwas Böses getan hätte, wurde er eines Morgens verhaftet. »Wie ein Hund! « sagte er, es war, als sollte die Scham ihn überleben.

Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt. Und es war ihnen wie eine Bestätigung ihrer neuen Träume und guten Absichten, als am Ziele ihrer Fahrt die Tochter als erste sich erhob und ihren jungen Körper dehnte.

»Es ist ein eigentümlicher Apparat«, sagte der Offizier zu dem Forschungsreisenden und überblickte mit einem gewissermaßen bewundernden Blick den ihm doch wohlbekannten Apparat. Sie hätten noch ins Boot springen können, aber der Reisende hob

Schriftgrösse Zeilenabstand Zeilenbreite …

Page 32: FMK 2013, Gestaltung von Benutzeroberflächen, Karsten Risseeuw

Jemand musste Josef K. verleumdet haben, denn ohne dass er etwas Böses getan hätte, wurde er eines Morgens verhaftet. »Wie ein Hund! « sagte er, es war, als sollte die Scham ihn überleben.

Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt. Und es war ihnen wie eine Bestätigung ihrer neuen Träume und guten Absichten, als am Ziele ihrer Fahrt die Tochter als erste sich erhob und ihren jungen Körper dehnte.

»Es ist ein eigentümlicher Apparat«, sagte der Offizier zu dem Forschungsreisenden und überblickte mit einem gewissermaßen bewundernden Blick den ihm doch wohlbekannten Apparat. Sie hätten noch ins Boot springen können, aber der Reisende hob ein schweres, geknotetes Tau vom Boden, drohte ihnen damit und hielt sie dadurch von dem Sprunge ab.

In den letzten Jahrzehnten ist das Interesse an

Schriftgrösse Zeilenabstand Zeilenbreite …

Page 33: FMK 2013, Gestaltung von Benutzeroberflächen, Karsten Risseeuw

Jemand musste Josef K. verleumdet haben, denn ohne dass er etwas Böses getan hätte, wurde er eines Morgens verhaftet. »Wie ein Hund! « sagte er, es war, als sollte die Scham ihn überleben.

Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt. Und es war ihnen wie eine Bestätigung ihrer neuen Träume und guten Absichten, als am Ziele ihrer Fahrt die Tochter als erste sich erhob und ihren jungen Körper dehnte.

»Es ist ein eigentümlicher Apparat«, sagte der Offizier zu dem Forschungsreisenden und

Schriftgrösse Zeilenabstand Zeilenbreite …

Page 34: FMK 2013, Gestaltung von Benutzeroberflächen, Karsten Risseeuw

Jemand musste Josef K. verleumdet haben, denn ohne dass er etwas Böses getan hätte, wurde er eines Morgens verhaftet. »Wie ein Hund! « sagte er, es war, als sollte die Scham ihn überleben.

Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt. Und es war ihnen wie eine Bestätigung ihrer neuen Träume und guten Absichten, als am Ziele ihrer

Schriftgrösse Zeilenabstand Zeilenbreite …

Page 35: FMK 2013, Gestaltung von Benutzeroberflächen, Karsten Risseeuw

Jemand musste Josef K. verleumdet haben, denn ohne dass er etwas Böses getan hätte, wurde er eines Morgens verhaftet. »Wie ein Hund! « sagte er, es war, als sollte die Scham ihn überleben.

Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt. Und es war ihnen wie eine Bestätigung ihrer neuen Träume und guten Absichten, als am Ziele ihrer Fahrt die Tochter als erste sich erhob und ihren jungen Körper dehnte.

»Es ist ein eigentümlicher Apparat«, sagte der Offizier zu dem Forschungsreisenden und überblickte mit einem gewissermaßen bewundernden Blick den ihm doch wohlbekannten Apparat. Sie hätten noch ins Boot springen können, aber der Reisende hob ein schweres, geknotetes Tau vom Boden, drohte ihnen damit und hielt sie dadurch von dem Sprunge ab.

In den letzten Jahrzehnten ist das Interesse an Hungerkünstlern sehr zurückgegangen. Aber sie überwanden sich, umdrängten den Käfig und wollten sich gar nicht

Schriftgrösse Zeilenabstand Zeilenbreite …

Page 36: FMK 2013, Gestaltung von Benutzeroberflächen, Karsten Risseeuw

Jemand musste Josef K. verleumdet haben, denn ohne dass er etwas Böses getan hätte, wurde er eines Morgens verhaftet. »Wie ein Hund! « sagte er, es war, als sollte die Scham ihn überleben.

Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt. Und es war ihnen wie eine Bestätigung ihrer neuen Träume und guten Absichten, als am Ziele ihrer Fahrt die Tochter als erste sich erhob und ihren jungen Körper dehnte.

»Es ist ein eigentümlicher Apparat«, sagte der Offizier zu dem Forschungsreisenden und überblickte mit einem gewissermaßen bewundernden Blick den ihm doch wohlbekannten Apparat. Sie hätten noch ins Boot springen können, aber der Reisende hob ein schweres, geknotetes Tau vom Boden, drohte ihnen damit und hielt sie dadurch von dem Sprunge ab.

Schriftgrösse Zeilenabstand Zeilenbreite …

Page 37: FMK 2013, Gestaltung von Benutzeroberflächen, Karsten Risseeuw

Jemand musste Josef K. verleumdet haben, denn ohne dass er etwas Böses getan hätte, wurde er eines Morgens verhaftet. »Wie ein Hund! « sagte er, es war, als sollte die Scham ihn überleben.

Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt. Und es war ihnen wie eine Bestätigung ihrer neuen Träume und guten Absichten, als am Ziele ihrer Fahrt die Tochter als erste sich erhob und ihren jungen Körper dehnte.

»Es ist ein eigentümlicher Apparat«, sagte der Offizier zu dem Forschungsreisenden und überblickte mit einem gewissermaßen bewundernden Blick den ihm doch wohlbekannten Apparat. Sie hätten noch ins Boot springen können, aber der Reisende hob ein schweres, geknotetes Tau vom Boden, drohte ihnen damit und hielt sie dadurch von dem Sprunge ab.

Schriftgrösse Zeilenabstand Zeilenbreite …

Page 38: FMK 2013, Gestaltung von Benutzeroberflächen, Karsten Risseeuw

Leserlichkeit =

SCHRIFT+ Schriftgrösse + Zeichenabstand + Zeilenlänge + Zeilenabstand

Page 39: FMK 2013, Gestaltung von Benutzeroberflächen, Karsten Risseeuw

Leserlichkeit =

SCHRIFT+ Schriftgrösse + Zeichenabstand + Zeilenlänge + Zeilenabstand

Page 40: FMK 2013, Gestaltung von Benutzeroberflächen, Karsten Risseeuw

Jemand musste Josef K. verleumdet haben, denn ohne dass er etwas Böses getan hätte, wurde er eines Morgens verhaftet. »Wie ein Hund! « sagte er, es war, als sollte die Scham ihn überleben.

Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt. Und es war ihnen wie eine Bestätigung ihrer neuen Träume und guten Absichten, als am Ziele ihrer Fahrt die Tochter als erste sich erhob und ihren jungen Körper dehnte.

»Es ist ein eigentümlicher Apparat«, sagte der Offizier zu dem Forschungsreisenden und überblickte mit einem gewissermaßen bewundernden Blick den ihm doch wohlbekannten Apparat. Sie hätten noch ins Boot springen können, aber der Reisende hob ein schweres, geknotetes Tau vom Boden, drohte ihnen damit und hielt sie dadurch von dem Sprunge ab.

In den letzten Jahrzehnten ist das Interesse an Hungerkünstlern sehr zurückgegangen. Aber sie überwanden sich, umdrängten den Käfig und wollten sich gar nicht

Schriftgrösse Zeilenabstand Zeilenbreite …

Page 41: FMK 2013, Gestaltung von Benutzeroberflächen, Karsten Risseeuw

Jemand musste Josef K. verleumdet haben, denn ohne dass er etwas Böses getan hätte, wurde er eines Morgens verhaftet. »Wie ein Hund! « sagte er, es war, als sollte die Scham ihn überleben.

Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt. Und es war ihnen wie eine Bestätigung ihrer neuen Träume und guten Absichten, als am Ziele ihrer Fahrt die Tochter als erste sich erhob und ihren jungen Körper dehnte.

»Es ist ein eigentümlicher Apparat«, sagte der Offizier zu dem Forschungsreisenden und überblickte mit einem gewissermaßen bewundernden Blick den ihm doch wohlbekannten Apparat. Sie hätten noch ins Boot springen können, aber der Reisende hob ein schweres, geknotetes Tau vom Boden, drohte ihnen damit und hielt sie dadurch von dem Sprunge ab.

In den letzten Jahrzehnten ist das Interesse an Hungerkünstlern sehr zurückgegangen. Aber sie überwanden sich, umdrängten den Käfig und wollten sich gar nicht

Schriftgrösse Zeilenabstand Zeilenbreite …

Page 42: FMK 2013, Gestaltung von Benutzeroberflächen, Karsten Risseeuw

Jemand musste Josef K. verleumdet haben, denn ohne dass er etwas Böses getan hätte, wurde er eines Morgens verhaftet. »Wie ein Hund! « sagte er, es war, als sollte die Scham ihn überleben.

Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt. Und es war ihnen wie eine Bestätigung ihrer neuen Träume und guten Absichten, als am Ziele ihrer Fahrt die Tochter als erste sich erhob und ihren jungen Körper dehnte.

»Es ist ein eigentümlicher Apparat«, sagte der Offizier zu dem Forschungsreisenden und überblickte mit einem gewissermaßen bewundernden Blick den ihm doch wohlbekannten Apparat. Sie hätten noch ins Boot springen können, aber der Reisende hob ein schweres, geknotetes Tau vom Boden, drohte ihnen damit und hielt sie dadurch von dem Sprunge ab.

In den letzten Jahrzehnten ist das Interesse an Hungerkünstlern sehr zurückgegangen. Aber sie überwanden sich, umdrängten den Käfig und wollten sich gar nicht

Schriftgrösse Zeilenabstand Zeilenbreite …

Page 43: FMK 2013, Gestaltung von Benutzeroberflächen, Karsten Risseeuw

Jemand musste Josef K. verleumdet haben, denn ohne dass er etwas Böses getan hätte, wurde er eines Morgens verhaftet. »Wie ein Hund! « sagte er, es war, als sollte die Scham ihn überleben.

Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt. Und es war ihnen wie eine Bestätigung ihrer neuen Träume und guten Absichten, als am Ziele ihrer Fahrt die Tochter als erste sich erhob und ihren jungen Körper dehnte.

»Es ist ein eigentümlicher Apparat«, sagte der Offizier zu dem Forschungsreisenden und überblickte mit einem gewissermaßen bewundernden Blick den ihm doch wohlbekannten Apparat. Sie hätten noch ins Boot springen können, aber der Reisende hob ein schweres, geknotetes Tau vom Boden, drohte ihnen damit und hielt sie dadurch von dem Sprunge ab.

In den letzten Jahrzehnten ist das Interesse an Hungerkünstlern sehr zurückgegangen. Aber sie überwanden sich, umdrängten den Käfig und wollten sich gar nicht

Schriftgrösse Zeilenabstand Zeilenbreite …

Page 44: FMK 2013, Gestaltung von Benutzeroberflächen, Karsten Risseeuw

Farbe

Farbgestaltung

Page 45: FMK 2013, Gestaltung von Benutzeroberflächen, Karsten Risseeuw

Farbe

Farbe Helligkeit

Farbkontraste Helligkeitskontraste

Page 46: FMK 2013, Gestaltung von Benutzeroberflächen, Karsten Risseeuw

Farbe

Farbe lenkt hin – oder lenkt ab

Page 47: FMK 2013, Gestaltung von Benutzeroberflächen, Karsten Risseeuw

Farbe

Page 48: FMK 2013, Gestaltung von Benutzeroberflächen, Karsten Risseeuw
Page 49: FMK 2013, Gestaltung von Benutzeroberflächen, Karsten Risseeuw
Page 50: FMK 2013, Gestaltung von Benutzeroberflächen, Karsten Risseeuw
Page 51: FMK 2013, Gestaltung von Benutzeroberflächen, Karsten Risseeuw
Page 52: FMK 2013, Gestaltung von Benutzeroberflächen, Karsten Risseeuw
Page 53: FMK 2013, Gestaltung von Benutzeroberflächen, Karsten Risseeuw
Page 54: FMK 2013, Gestaltung von Benutzeroberflächen, Karsten Risseeuw
Page 55: FMK 2013, Gestaltung von Benutzeroberflächen, Karsten Risseeuw
Page 56: FMK 2013, Gestaltung von Benutzeroberflächen, Karsten Risseeuw

Farbe

Hervorheben (Orientierung) Führen (Prozesse) Lenken (Optionen)

Wo bin ich? Was mache ich? Wie finde ich zurück?

Page 57: FMK 2013, Gestaltung von Benutzeroberflächen, Karsten Risseeuw
Page 58: FMK 2013, Gestaltung von Benutzeroberflächen, Karsten Risseeuw
Page 59: FMK 2013, Gestaltung von Benutzeroberflächen, Karsten Risseeuw
Page 60: FMK 2013, Gestaltung von Benutzeroberflächen, Karsten Risseeuw
Page 61: FMK 2013, Gestaltung von Benutzeroberflächen, Karsten Risseeuw

Ressourcen

Harmonische Farbpaletten finden und erstellen:

kuler.adobe.com/create/color-wheel/ colorschemedesigner.com

Page 62: FMK 2013, Gestaltung von Benutzeroberflächen, Karsten Risseeuw

Ressourcen

Page 63: FMK 2013, Gestaltung von Benutzeroberflächen, Karsten Risseeuw

Ressourcen

Die Farbauswahl in Mac erlaubt es, eigene Farbpaletten anzulegen.

Page 64: FMK 2013, Gestaltung von Benutzeroberflächen, Karsten Risseeuw

Workflow

Interaktionsgestaltung:

- Logischer Programmaufbau - Weniger Felder, Funktionen, usw., dafür workflow-orientiert. - Orientierung - Feedback - Optionen nur da zeigen, wo sie nötig sind

Page 65: FMK 2013, Gestaltung von Benutzeroberflächen, Karsten Risseeuw

Workflow

Eine Steinskulptur eines Künstlers entsteht dadurch, dass unnötiges Material entfernt wird.

Page 66: FMK 2013, Gestaltung von Benutzeroberflächen, Karsten Risseeuw

Workflow

Was geschieht in welcher Reihenfolge? Was gehört zusammen? Wie lässt sich das in der Gestaltung abbilden?

Der Schlüssel zu einer besseren Benutzeroberfläche: Fragen stellen, sehen und hören üben.

Page 67: FMK 2013, Gestaltung von Benutzeroberflächen, Karsten Risseeuw

Workflow

Unser Workflow ist hier vorerst zu Ende…

Gestaltung von Benutzeroberflächen – Grundlagen Karsten Risseeuw, www.kursiv-software.com

Page 68: FMK 2013, Gestaltung von Benutzeroberflächen, Karsten Risseeuw

Danke für das Bewerten dieses Vortrages

Vielen Dank unseren Sponsoren