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1.3.20. Pflegesituationen bei chronisch kranken Menschen erkennen, erfassen und bewerten Dr. med. Siebenhüner, G. (unbk.).

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1.3.20. Pflegesituationen bei chronisch kranken Menschen

erkennen, erfassen und bewerten

Dr. med. Siebenhüner, G. (unbk.).

1. Krankenpflegerische Aspekte1.1. Definition „Chronische Krankheit“

1.1. Definition „chronische Krankheit“

Die World Health Organization (WHO) definiert chronische Krankheiten als :„lange andauernde und im allgemeinen langsam fortschreitende Krankheiten“

WHO (2015).

Darüber hinaus gelten Krankheiten, die 3 Monate oder länger andauern, als chronisch.

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Dr. Dr. med. Beck, T. (2013).

Vergleich akute Krankheit

Was ist eine „Akute Krankheit“?

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1. Krankenpflegerische Aspekte1.2. Übersicht chronischer Krankheiten

1.2. Übersicht chronischer Krankheiten

WHO (2016).6

1.2. Übersicht chronischer Krankheiten

• Herzkrankheiten (KHK, Herzinsuffizienz)• Erkrankungen des Gehirns (Zustand nach Apoplex, SHT, Gehirntumor)• Morbus Parkinson• Tumorerkrankungen (Leukämie, Karzinome)• Atemwegserkrankungen (COPD, Asthma bronchiale)• Diabetes mellitus• Nierenerkrankungen (Niereninsuffizienz)• Erkrankungen der Sinne (Blindheit, Sehbehinderung, Gehörlosigkeit,

Schwerhörigkeit)• Suchterkrankungen (Alkoholismus)• Psychisch – geistige Erkrankungen (Demenz, psychische Störungen,

geistige Behinderungen)• Wunden (Dekubitus, Ulcus cruris)• Autoimmunerkrankungen (Multiple Sklerose, Erkrankungen der

rheumatischen Formenkreises, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Zöliakie, Muskoviszidose)

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1. Krankenpflegerische Aspekte1.3. Entstehungsfaktoren

1.3. Entstehungfaktoren

Endogen

Exogen

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1. Krankenpflegerische Aspekte1.4. Chronische Krankheiten

1.4.1. Asthma Bronchiale - Definition

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1.4.1. Asthma Bronchiale - Entstehungsfaktoren

Endogen

•genetische Veranlagung

Exogen

•Allergene

•Virusinfektionen

•inhalative Reizstoffe

I care Pflege (2015).

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1.4.1. Asthma Bronchiale - Pathophysiologie

durch Hyperreaktivität und Atemwegsobstruktion Folge: typischer Asthmaanfall mit Dyspnoe

Mechanismen für Atemwegsobstruktion: 

– Schleimhautödem: entzündliche Schwellung der Bronchialschleimhaut

– Bronchospasmus/ Bronchokonstriktion: Verkrampfung der Bronchialmuskulatur

– Dyskrinie: vermehrte Produktion zähen Schleims

I care Pflege (2015).

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1.4.1. Asthma Bronchiale - Pathophysiologie

Schlichte, M. (2017)14

1.4.1. Asthma Bronchiale - Arten

Allergisches AsthmaBeginn: meist im Kindesalter

Nicht allergisches Asthma

Beginn: meist im Erwachsenen-alter

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1.4.1. Asthma Bronchiale - Symptome

„Asthmaanfall“ •plötzliche, anfallsartige Dyspnoe •trockener Husten•Engegefühl im Brustkorb•Starke Unruhe•Ängstlichkeit•Tachypnoe•Tachykardie•Einengung der Atemwege vor allem während der Expiration

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1.4.1. Asthma Bronchiale - Komplikationen

Pneumothorax

Status asthmaticus

 

Atemstillstand

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1.4.1. Asthma Bronchiale - Diagnostik

• Anamnese

• körperliche Untersuchung

• Allergiediagnsotik

• Röntgen – Thorax

• Lungenfunktionsüberprüfung

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1.4.1. Asthma Bronchiale - Diagnostik

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Lungenfunktionsdiagnsotik

1.4.1. Asthma Bronchiale - Therapie

a) Vermeidung von Allergenen und anderen

auslösenden Faktoren

b) medikamentöse Behandlung

c) atemunterstützende Maßnahmen

d) Peak - Flow – Messung

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1.4.1. Asthma Bronchiale - Therapie

b) medikamentöse Behandlung2 Wirkstoffgruppen

Entzündungshemmende Wirkstoffe

•Kortisol z.B.: Kortison

•NW: • Gewichtszunahme• Blutzuckererhöhung• Knochenerweichung• Hautveränderung• Wachstumsstörungen bei

Kindern

•Dauertherapie

Bronchienerweiternde Wirkstoffe

•β2- Sympathomimetika z.B.: Salbutamol

•NW: Herzfrequenz ↑ Herzrasen, Zittern

•Kurzwirksame β2- Sympathomimetika für akuten Anfall

•Langwirksame β2- Sympathomimetika für die Dauertherapie

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1.4.1. Asthma Bronchiale - Therapie

Applikation der Medikamente:

 

Inhalative Applikation Dosieraerosole, Inhalationsgeräte, Spacer

Notfallmedikamente

•nur systemische Verabreichung von Kortisol

•als Inhalation β2- Sympathomimetika

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1.4.1. Asthma Bronchiale - Therapie

c) atemunterstützende Maßnahmen:

Training der Atemmuskulatur

kennen von Atem- & Hustentechniken

kennen von Ausatmung unterstützenden Positionen

Warme Brustwickel

Entspannungsübungen

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1.4.1. Asthma Bronchiale - Therapie

d) Peak- Flow- Messung

– Peak- Flow = max. Expirationsfluss

– Verlaufskontrolle

– Regelmäßige Messungen

– frühzeitiges Erkennen von Verschlechterungen

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Peak Flow – Ampel Schema

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Abschluss - Aufgabe

Lösen Sie selbstständig auf ihrem Handout die Aufgaben !

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Literaturverzeichnis

I care Pflege (2015). „Chronische Patienten“. (S.766 ff.) Georg Thieme Verlag KG: Stuttgart.

I care Pflege (2015). „Asthma bronchiale“. (S.949 ff.) Georg Thieme Verlag KG: Stuttgart.

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Quellen

Schlichte, M. (2017). „Asthma bronchial“. [website] abgerufen am 1.06.2017 auf https://www.lecturio.de/magazin/asthma/

WHO (2015). „Chronische Erkrankungen“. [website] abgerufen am 30.05.2017 auf http://www.euro.who.int/de/search?q=chronische+Erkrankungen

Dr. med. Siebenhüner, G. (unbk.). „Chronische Erkrankungen“. [website] abgerufen am 1.06.2017 auf http://www.erweiterte-medizin.de/therapien/chronische-erkrankungen

Dr. Dr. med. Beck, T. (2013). „Chronische Erkrankungen“. [website] abgerufen am 1.06.2017 http://www.beckdoc.de/chronische-erkrankungen-multiple-sklerose-rheuma-krebs/

Hellbusch, J. E. (2012). „Retinitis pigmentosa (RP)“. [website] abgerufen am 1.06.2017 http://www.pro-retina.de/netzhauterkrankungen/retinitis-pigmentosa/krankheitsbild/vererbung

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Dr. Kirsten, A. (2013). „Der Unterschied zwischen Viren und Bakterien“. [website] abgerufen am 1.06.2017 auf http://www.apotheken-umschau.de/Infektion/Der-Unterschied-zwischen-Bakterien-und-Viren-209555.html

Fotolica (2017). „Ernährung nach Vergiftung“.[website] abgerufen am 1.06.2017 auf http://www.tierklinik.de/ratgeber/ernaehrung/kranke-tiere-richtig-fuettern/ernaehrung-nach-vergiftung

Stress http://gazettereview.com/2016/06/best-supplements-stress/

Nikotinhttp://www.domgee.de/nikotin/

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