frühlaktierende kühe und deren probleme … · metabolische acidose hco ... blut ph < 7,2 tag...
TRANSCRIPT
5/19/2010
1
Frühlaktierende Kühe und derenFrühlaktierende Kühe und deren Probleme
Bestandsbetreuung in OOEF. Geweßler
Grieskirchen 29.05.2010
Verbraucherbewusstsein
hoch Lebensmittelkette
Tiergesundheit zur
Verbraucherbewusstseinüber Lebensmittelsicherheitund Qualität Tiergesundheit
zur Steigerungder Profitabilitätdurch Bestands‐betreuung
Tiergesundheit zurSicherung, hoch‐wertiger, sicherer und „erschwinglicher“Lebensmittel durchgeplantes, systematischesTiergesundheits‐management.
Einzeltier
Tierbestand
Tiergesundheit zurRettung der Existenzdurch kurieren vonKrankheitgering
…..1900 1950 1990 2000 ………… Blaha, 2005
5/19/2010
2
The dairy cow life cycle
Calving Conception Drying off Calving0 30 85 305 365Periparturient disease complex
Breeding management
Dry cow management Close-ups
Peripartaler Zeitraum
• Vom 200 Trächtigkeitstag bis zur neuerlichen Konzeption
• RFD entscheidend für Trockenstehmanagement und close up• RFD entscheidend für Trockenstehmanagement und close up
• Vorerkrankungen aus letzter Laktation (Mastitis, Ketose, Gebärparese, Klauenerkrankungen)
5/19/2010
3
Ketose
• RFD < 20 mm mit 200 Trächtigkeitstag : Fütterung optimieren
• RFD < 20 mm beim Trockenstehen: mit Herde mitfüttern• RFD < 20 mm beim Trockenstehen: mit Herde mitfüttern
• RFD < 20 mm bei Geburt BHBS, Ketosetest Harn, AST….
• RFD nach Geburt fällt plötzlich ab von 27 auf 12 mm
• F/EW > 1,5
• Tag 1‐12 und Tag 14 – 26 obligatorisch Harnketosetest
• Klinisch manifeste Ketose bei letzter Laktation: 14 tägige g gKontrolle Harn, BHBS
5/19/2010
4
30Rate
«D�������� S�� � C������� K������
«�O��� N�� 1987�1994�
5
10
15
20
25
30(%)
Sub-Clinical
0
5
Total 1 2 3 4 5 6 7
Herd
Retentio, Endometritis
• Retentio abnehmen, bzw. massiv behandeln (Infusion….)
• 14 tägigem Abstand auf Endometritis bzw• 14 tägigem Abstand auf Endometritis bzw. Scheidenverletzungen beachten (PMG in Uterus – Mastitis)
• Keimspektrum < 14 Tagen E.coli > 14 Tagen A. pyogenes
• Hormonbehandlungen (PGF 2a, GnRH)
• Ziel: Uterus mit 14 Tagen in Hand versammelbar, mit 28 Tagen auf Ultraschallbild keine E I‐ II und aktive Ovarien
5/19/2010
5
Mastitis
• Zusammenhang mit Retentio
• Mastitisrate in ersten 100 Tagen pp am höchsten• Mastitisrate in ersten 100 Tagen pp am höchsten
• Leitkeimbestimmung (PCR Patho proof; MIR; BMU) einmal jährlich der Herde
• Einzeltiere: BMU ZZ abhängig; akute Mastitiden BMU obligatorisch; CMT 14 tägig jeweils Sonntags
• BMU vor Trockenstellen
• Hauptkeim OOE: Staph. aureus
Schoder,2009
5/19/2010
6
Zellzahlwerte LKV ‐ Österreich214223 216520300000
209137
100000
150000
200000
250000
FVBVHFGes.
0
50000
2007 2008 2009
ZZ – Projekt: 89 Betriebe ‐2848 Kühe >30% St. aureus01.01.2007 – 31.12.2009
Zellzahlprojekt - Gesamtdurchschnitt
220,00
60,00
80,00
100,00
120,00
140,00
160,00
180,00
200,00
in T
SD
-20,00
0,00
20,00
40,00
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50
5/19/2010
7
Nöb‐Ent
La‐Wa
Plö‐Kn
Gi‐Wa
Gl‐kal
Antibiotika in der Milchproduktion
Deutz 1997; Schären 2007
5/19/2010
8
Gebärparese
Die verlustreichste Erkrankung im peripartalen Zeitraum
Vergleich: Milchleistung,Lebensleistung Laktationen, Gebärparese im Bez. Schärding 1950 – 2008
(Quelle: FIH)
Vergleich 1950-2007/ SD
5
10
15
20
25
30
0
Reihe1 1,8 25,4 14 0,2
Reihe2 7,5 28,5 3,8 9
ML in Tsd LL in Tsd Laktationen Gebärparese
1950
2008
5/19/2010
10
Verteilung des Kalziums im Blut
• Das ionisierte Kalzium ist der biologisch aktive Teil des Kalziums• Messung: Bestimmung des Gesamtkalziums,direkte Bestimmung des ionisierten
Kalziums oder Korrektur des GesamtkalziumsKalziums oder Korrektur des Gesamtkalziums
Ca im Plasma (Ca gesamt)
Ca ultrafiltrierbar Ca nicht ultrafiltrierbar
Ionisiertes Ca (50%)
Komplexierte Form:anHydrogencarbonat, Phosphat, Zitrat und Sulfat ca.5‐10%
an Proteine gebundenes Cahpts. Albumin, weniger an Globulin ca 40%
korr.Ca= Kalzium gesamt(mmol/l)+[(40 –Albumin [g/l])/ 40]Parfitt 2001
Vitamin-D-Rezeptoren be i Kühen nach Alte r,Laktation und Trächtigke it (Goff e t al. 1991)
200
50
100
150
fmol
/mg
0
jung
älter
güst
träch
tig
laktie
rend
5/19/2010
12
Östrogen
Spurenelementmangeloxydativen Stress
Verzehrsdepression in close up Phase und Additionsacidose
5/19/2010
13
LeptinComplement fctors
MIF
AdipsinMonobutyrin
PG
AngiotensinogenFettgewebe als hormonellesund immunologisches Organ
Adipocyte
IL‐6 + sR
TNF –α + sR
PAI ‐ 1IGF ‐ I
ASP
Cytokine
PG –ProstaglandineASP acylation‐stimulating
proteinIGF‐I insulin like growth factor IapoE apolipoprotein ETGF‐β transforming groth f.‐βadipoQ adipocyte complement
relatet protein of 3ß kDaalso: Acrp30
PAI 1 l i iTissue factor
Steroids
ADIPO Q
TGF β
Adipophillin
Others
Apo E
PAI‐1 plasminogen activatorinhibitor 1
TNF‐αtumor necrosis factor‐αsR soluble receptorsIL‐6 interleukin‐6MIF macrophage inhibitory
Quelle:FRÜHBECK et al. 2001
5/19/2010
14
Pansen pH Werte Maissortenversuch
Corn Ø Rumen pH/ week h / d < 5 5 Rumen pHCorn Ø Rumen pH/ week h / d < 5,5 Rumen pH
Sort 1 6,32 0,2
Sort 2 6,44 0,4
Sort 3 5,83 1,4
Sort 4 5,93 2,5
Sort 5 5,93 0,2
Sort 6 6,23 0
Sort 7 5,57 4,2
Sort 8 5,74 7,1
Sort 9 5,81 2,9
Gasteiner,2008
Relative H+ ‐ Elimination(Allen 1997)
Metabolische Acidose
HCO‐3 H+ SCFA‐
H2CO
3
CO2 H2O
HSCFA
28%
15%
57%
5/19/2010
15
Prox.colon besiedelt mit Enterobacter cloacae
Quelle: A.Swidsinski 2009
Hyperkaliämie bei met. Acidose
EZRIZR K+ H+
Renale Ausscheidung wird erhöht – Hyperkaliämie daher schwer nachweisbar
5/19/2010
16
Laborbefunde - Gebärparese mit met. Acidose
• NSBA sinkt auf unter 30 mmol/l (80-220 mmol/l)• NH4 im Harn > 10 mmol/l• Hohe renale Kalzium- u. Kaliumausscheidung• Hyperkaliämie (verhindert die Ca-Rückresorption v. Ca in Niere)• Ca liegt im Blut nahezu in ionisierter Form vor• Blut pH < 7,1• BE von 120 – 300 g NaHCO3• Kalziuminfusion ohne Basenausgleich ist Kunstfehler• Orale Kalziumsalze = Tierquälerei
Durchschnittliche Spurenelementgehalte in mg/ kg TM im Grünlandfutter Österreichs
NutzungsformenNutzungsformen FeFe MnMn ZnZn CuCu SeSe
EinschnittwieseEinschnittwiese 479479 223223 46,446,4 6,56,5 0,0270,027
ZweischnittwieseZweischnittwiese 513513 155155 41,941,9 7,87,8 0,0230,023
DreischnittwieseDreischnittwiese 450450 119119 39,139,1 7,67,6 0,0170,017
VielschnittwiesenVielschnittwiesen 698698 8484 36,036,0 7,07,0 0,0410,041
MähweidenMähweiden 855855 117117 42,842,8 8,48,4 0,0770,077
KulturweidenKulturweiden 11961196 123123 48 648 6 9 19 1 0 050 05KulturweidenKulturweiden 11961196 123123 48,648,6 9,19,1 0,050,05
FeldfutterFeldfutter 500500 111111 33,633,6 9,59,5 0,0090,009
Extensives GrünlandExtensives Grünland 568568 213213 46,146,1 7,57,5 0,0260,026
DurchschnittDurchschnitt 586586 138138 41,341,3 7,87,8 0,0280,028
Normalwerte für VersorgungNormalwerte für Versorgung über 100über 100 60 60 --8080 30 30 -- 4040 5,0 5,0 --1010 0,1 0,1 -- 0,20,2
Quelle:BMLuF
5/19/2010
17
Spurenelementantagonismen
Quelle: Miller 1977
Zusammenfassung Ca – Stoffwechsel im peripartalen Zeitraum
>40 g Ca in TS Ration>30g /kg TM K
CT Vit D RezeptorenCa Niere Erhöhter Bedarf‐ Depots können
nicht „angezapft“ werden
HyperkaliämieRezeptor f. PTH d. K+ besetzt
Kalzium Rückresorption i. Niere
Protozoen CLA LaktatBlut pH NSBA
Ca–Niere > ionisiertes Ca
Cytokine OsteoklastentätigkeitVerzehrdepressionzu fett RFD >35 mm
NEFA Blut pHCa Ausscheidung Niere
Subakute Pansenacidose
Spurenelementimbalancenbei
met. Acidosen
Bildung von unlöslich.VerbindungenAntagonismen
Oxidativer Stress
drastische Verschlechterung der klin. Symptomatik
5/19/2010
18
Diagnose der Gepärparese
• Populärster Irrtum der Veterinärmedizin• Literatur ohne Methodenangabe und Blutentnahmezeitpunkt• o-CPC vers. Arsenazo III• Flammenphotometer• Blutgasanalyse (ISO- Elekrtroden, Biosensoren)• NSBA (einfach, kostengünstig)
Zeolith zur Gebärpareseprophylaxe 2008
• 3 Wochen a.p. 400 g/ Tier/ Tag
Zeolithversuch mit Kühen, die 2007 an Gebärparese erkrankt waren
• Pelletiert mit Spurenelementen an 50 Kühe (GP 2007)
• Vergleichsgruppe 50 Kühe (GP 2007)
50 Kühe/ Zeolith 400 g50 Küheo.Zeolith
Klinisch an Gebärparese erkrankt 3 24
Subkl. Gebärparese AP.< 40 21d a.p. 32 28
Zur Schlachtung bis 10 Tage a.p. 0 2
Schlachtung geringe Leistung 3 10• Grabherr, 2006
Schlachtung geringe Leistung 3 10
NSBA < 30 mmol/l (80-120 mmol/l) 15 17
Blut pH < 7,2 Tag der Geburt 13 12
Labmagenverlagerung 1 8
Ketose 4 16
ZKZ 382 435
5/19/2010
19
>Durch ZeolithgabeInzidenz von > 500 GP/Jahrdeutlich senken können.>Vorhersage durch Messungder AP leicht möglich (< 40U/l)>Körperkondition (RFD) konsequent überwachenp ( ) q>Durch Einmischen v. Spurenelementenu. Verfütterung bis 4 Wochen p.p.konnte die ZKZ mit 382 dverträglich gehalten werden.>Forschungen der FGF und Cytokine/Osteoklasten vorantreiben(FGF 23 u. Cytok. Inhibitoren).>Boden pH, Pflanzenbestand u. Fütterungsind allerdings nach wie vor die wichtigstenFaktoren bei der Gebärparesevorbeugung
Danke für die Aufmerksamkeit