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PräsentationPräsentationQuerschnittstudie
Gesundheitliche Risikofaktoren des Z h t t dZahnarztstandes
Facts over clichésFacts over clichésErgebnisse der crossectionalen Messung derErgebnisse der crossectionalen Messung der
„Senioren“-Zahnärzte/Sportlehrer
Bauer, J.; v. Stengel, S.; Möller, K; Pintag, P.; Friedrich, I.; Eitner, S.; J. Weineck & Kemmler, W.
Ziel der Studie: Evaluierung des gesundheitlicheng gStatus von Zahnmediziner im Vergleich mit einemKollektiv „optimalem“ Bewegungsverhaltens (s.u.)EndpunkteMetabolisches Syndrom, 10-Jahres-CHD-Risiko, Körperzu-y psammensetzung, Haltungsauffälligkeiten, Fitness, Qualityof Life
EinschlusskriterienSportlehrer und Zahnmediziner
StichprobeGruppe 1 n = 30: männliche Zahnmediziner (50 60 J )Gruppe 1 n = 30: männliche Zahnmediziner (50 – 60 J.)Gruppe 2 n = 33 männliche Sportlehrer (50 – 60 J.)
BasisdatenBasisdatenSportlehrer:Sportlehrer:
Alter: 55,9 ± 3,5 JBerufsjahre: 28 2 ± 5 1 JBerufsjahre: 28,2 ± 5,1 JGröße: 175,2 ± 6,9 cmGewicht: 77,5 ± 9,1 kgGewicht: 77,5 ± 9,1 kg
Zahnmediziner:Alt 56 9 ± 3 8 JAlter: 56,9 ± 3,8 J.Berufsjahre: 30.0 ± 5,0 J.Größe: 179 9 ± 6 6 cmGröße: 179,9 ± 6,6 cmGewicht: 84,8 ± 9,9 kg
Anthropometrie: BMIAnthropometrie: BMI
Normalwerte: BMI: (Körpergewicht (kg)/Körpergröße (m)BMI: (Körpergewicht (kg)/Körpergröße (m)22))(WHO 1995)(WHO 1995) Normalgewicht:Normalgewicht: 18 518 5 24 9 kg/m224 9 kg/m2(WHO 1995)(WHO 1995) Normalgewicht: Normalgewicht: 18.5 18.5 -- 24.9 kg/m224.9 kg/m2
Übergewicht: Übergewicht: 25.0 25.0 –– 29.9 kg/m229.9 kg/m2AdipositasAdipositas Grad 1: Grad 1: 30.0 30.0 –– 34.9 kg/m234.9 kg/m2
KHKKHK-- und Diabetesund Diabetes--ParameterParameter
Grenzbereich Nüchternglukose ≥ 100 mg/dl (5.6 mmol/l)
RuheRuhe--Herzfrequenz/ BlutdruckHerzfrequenz/ BlutdruckRuheRuhe Herzfrequenz/ BlutdruckHerzfrequenz/ Blutdruck
normale Ruhe HF: 60-80 S/min Grenzbereich hypertonischnormale Ruhe HF: 60 80 S/min Grenzbereich hypertonischDiastolisch ≥ 90 >95 mmHGsystolisch ≥ 140 >160 mmHG
Anthropometrie: TaillenAnthropometrie: Taillen-- /Hüftumfang/HüftumfangAnthropometrie: TaillenAnthropometrie: Taillen-- /Hüftumfang/Hüftumfang
ÜÜTaillenumfang: NormwerteTaillenumfang: Normwerte ÜbergangsbereichÜbergangsbereich erhöhtes Risikoerhöhtes Risiko≤ 94 cm≤ 94 cm 94 94 –– 99 cm99 cm ≥ 100 cm≥ 100 cm
Anthropometrie: Körperfett / fettfreie Anthropometrie: Körperfett / fettfreie Masse (DXA)Masse (DXA)Masse (DXA)Masse (DXA)
Normal ert“ fürNormal ert“ für„Normalwert“ für „Normalwert“ für Körperfett: Männer (50Körperfett: Männer (50--60 J.): 60 J.): 2525--30%30%
abdominale Körperfettmasse (%) abdominale Körperfettmasse (%) & appendikuläre Muskelmasse& appendikuläre Muskelmasse
Appendikuläre Muskelmasse: Muskelmasse der Arme und Beine; (Kenngröße der Sarkopenie).
Knochendichte an Gesamtkörper Knochendichte an Gesamtkörper (T t l B d ) d LWS(T t l B d ) d LWS (DXA)(DXA)(Total Body) und LWS(Total Body) und LWS (DXA)(DXA)
Normwerte Männer Gesamtkörper Normwerte Männer Gesamtkörper (50(50--60 J.):60 J.):(95% CI: 1.071 bis 1.156 mg/cm(95% CI: 1.071 bis 1.156 mg/cm22) )
Hirnmasse (DXA)Hirnmasse (DXA)( )( )
Der Parameter Der Parameter repräsentiert repräsentiert ppca. 80% der ca. 80% der GesamthirnGesamthirn--massemassemassemasse
Fitness: ReaktionsfähigkeitFitness: ReaktionsfähigkeitAugeAuge Hand Koordination /Hand Koordination /AugeAuge--Hand Koordination / Hand Koordination /
FingerFinger--Boden Abstand: FBABoden Abstand: FBA
Auge-Hand Koordination: kürzere Reaktionszeiten günstigerFinger-Boden-Abstand: positive Werte günstiger
Beinpresse/ HandkraftBeinpresse/ Handkraft
Normalwerte 50 50 -- 60 J60 J : Handkraft (kg):Handkraft (kg):165 cm : 47165 cm : 47 43 3 kg43 3 kg165 cm : 47 165 cm : 47 -- 43.3 kg43.3 kg170 cm : 51 170 cm : 51 -- 47.2 kg47.2 kg180 cm : 56.2 180 cm : 56.2 –– 48 kg48 kg
Fitness: Maximalkraft Rücken / BauchFitness: Maximalkraft Rücken / Bauch
Rückenkraft; (Rückenkraft; (––extension):extension):Männer: 249 Männer: 249 ±± 45 vs. 45 vs. 247 247 ±± 51 N (n.s.)51 N (n.s.)
Bauchkraft; (Bauchkraft; (--flexion): flexion): Männer: Männer: ±± 45 vs. 45 vs. ±± 51 N (n.s.)51 N (n.s.)
Differenz BWS / SakrumDifferenz BWS / Sakrum
Werte gegen 0 günstig!!!!
Fitness: Ausdauerleistungsfähigkeit Fitness: Ausdauerleistungsfähigkeit maximale Sauerstoffaufnahme / HFmaximale Sauerstoffaufnahme / HF
N t Mä 50N t Mä 50 59 J59 JNormwerte Männer, 50 Normwerte Männer, 50 -- 59 J.: 59 J.: very poor;very poor; poor; fair; good excellent superior
< 26.1 26.1< 26.1 26.1--30.9 31.030.9 31.0--35.7 35.835.7 35.8--40.9 41.040.9 41.0--45.3 < 53 45.3 < 53 ml/min/kgml/min/kg
Fitness: Ausdauerleistungsfähigkeit Fitness: Ausdauerleistungsfähigkeit g gg gmaximale Wattleistung / Zeitmaximale Wattleistung / Zeit
BelastungsprotokollBelastungsprotokoll RadergometrieRadergometrie::Belastungsprotokoll Belastungsprotokoll RadergometrieRadergometrie::Männer: Beginn 75 Watt alle 2 min 25 Watt SteigerungMänner: Beginn 75 Watt alle 2 min 25 Watt Steigerung
Sportliche AktivitätSportliche Aktivität
Prozentuale SportartenverteilungProzentuale Sportartenverteilung
Häufigkeit an Erkrankung [%]Häufigkeit an Erkrankung [%]
prozentuale Verteilung der prozentuale Verteilung der E k kE k kErkrankungenErkrankungen
Schmerzhäufigkeit/ SchmerzstärkeSchmerzhäufigkeit/ Schmerzstärke
keinkeinschwachstark
Schmerzhäufigkeit/ SchmerzstärkeSchmerzhäufigkeit/ Schmerzstärke
keinschwachstark
10-Jahres CHD-Risiko
Der Faktor kennzeichnet auf der Basis von HK-Risikofaktoren wieGeschlecht, Alter, LDL-C, HDL-C, Diabetes und Blutdruck das Risikoinnerhalb der nächjsten 10 Jahre eine HK-Erkrankung zu erleiden.Berechnungsgrundlage ist der Framingham-Risk-Score nach Wilson.
Metabolisches SyndromAufgrund der Wechselwirkung unterschiedlicher Risikofaktoren für degenerative Herz-Kreislauf-
Erkrankungen kommen diese meist in Kombination vor
Zentrale Adipositas94 T ill f Mä
Erkrankungen kommen diese meist in Kombination vor.
> 94 cm Taillenumfang Männer
Plus mindestens zwei der nachfolgenden Kriterien:
Triglyzeride > 150 mg/dl oder spezif. Therapie
HDL-Cholesterin < 40 mg/dl ♂ oder spezif Therapie
g
HDL-Cholesterin < 40 mg/dl ♂ oder spezif. Therapie< 50 mg/dl ♀
Blutdruck > 130/85 mmHg oder spezif. Therapie
Nüchternglukose > 100 mg/dl oder Diabetes Typ 2
Definition des Metabolischen Syndroms durch die IDF (International Diabetes Federation), September 2005 (www.idf.org)
Inzidenz des Metabolischen Syndroms
ZusammenfassungDa neben einem größeren Bewegungsumfang in Beruf
und Freizeit keine weiteren Unterschiede inund Freizeit keine weiteren Unterschiede inErnährungs- und Lifestylefaktoren erfassen werdenkonnten, führen wir die Differenzen bezüglichRisikofaktoren und gesundheitlichem Status primärRisikofaktoren und gesundheitlichem Status primärauf das beruflichbezogene Bewegungsumfeldzurück.
Somit ist der langjährig ausgeübte Zahnarztberufinsbesondere bei geringem kompensatorischemS tt ib i d F i it i d t i V l i hSporttreiben in der Freizeit zumindest im Vergleichmit einem Kollektiv mit „optimalem“ Bewe-gungsverhalten mit negativen gesundheitlicheng g g gKonsequenzen verknüpft.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!