helios klinikum erfurt pharmakologische besonderheiten und probleme des älteren patienten
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HELIOS Klinikum Erfurt
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Pharmakologische Besonderheiten und Probleme des älteren Patienten
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Pharmakologische Besonderheiten undProbleme des älteren Patienten
Demographische Entwicklung
Quelle: Statistisches Bundesamt, Bevölkerung Deutschlands bis 2050 – Presseexemplar, November 2006 Bestellnummer: 0010007-06900-1
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Pharmakologische Besonderheiten undProbleme des älteren Patienten
Entwicklung des Lebensalters
Quelle: Statistisches Bundesamt, Bevölkerung Deutschlands bis 2050 – Presseexemplar, November 2006 Bestellnummer: 0010007-06900-1
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Pharmakologische Besonderheiten undProbleme des älteren Patienten
Physiologische Veränderungen im AlterPhysiologische Veränderung des Über-75-Jährigen [im % des 30-Jährigen] im Vergleich zum 30-Jährigen (= 100%)
– Gesamtkörperwasser (~ 82%)
– Muskelmasse (~ 70%)
– Grundstoffwechsel (~ 84%)
– max. Dauerleistung / max. kurzfristige Leistung (~40%)
– Herzschlagvolumen in Ruhe (~ 70%)
– Nieren-Plasma-Fluss (~ 50%)
– Vitalkapazität (~ 56%)
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Pharmakologische Besonderheiten undProbleme des älteren Patienten
Inhalationsanästhetika (Wirkung und Nebenwirkung)
Desfluran Sevofluran
Blut-Gas-Verteilungskoeffizient
0,42 0,69
Vorteile Schnelles An- u. Abfluten,
geringe Metabolisierung
(0,02 – 0,03%)
Geringe kardiale NW, keine Sensibilisierung auf Katecholamine
Nachteile Relativ teuer Relativ hohe Metabolisierungsrate (3 – 5%), Reaktion mit trockenem Atemkalk (nephrotox. Metabolite)
NW Geringe neg.-inotrop WI, Sympathikusaktivierung, maligne Hyperthermie
Geringer Blutdruckabfall,
geringe Tachykardie, maligne Hyperthermie
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Pharmakologische Besonderheiten undProbleme des älteren Patienten
Besonderheiten der Inhalationsanästhetika
- MAC (minimum alveolar concentraion) in 100% Sauerstoff (Vol. %)
- Verschlechterung des Ventilations-Perfusions-Verhältn.- Pulmomale Shunt-Vergrößerung- HZV verringert
0,5 – 17 Jahre 18 – 30 Jahre 31 – 65 Jahre 66 – 80 Jahre
Desfluran ~ 8,5 ~ 7,25 ~ 6,0 ~ 5,2
Sevofluran ~ 2,5 ~ 2,4 ~ 2,0 ~ 1,4
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Pharmakologische Besonderheiten undProbleme des älteren Patienten
Hypnotika (Wirkung und Nebenwirkung)
Propofol Etomidat
Wirkdauer und HWZ
4 – 6 min (HWZ 55 min.) 3 – 5 min. (HWZ 4,6 h)
Vorteile Schnelles An- u. Abfluten,
gutes Aufwachverhalten,
Senkung des ICP
Wenige kardiovask. NW, große therapeutische Breite, Erhöhung der Koronardurchblutung
NW / Nachteile
Kardiale Depression bei Bolusgabe
(HF , RR , periph. Widerstand )Sehr kurze Wirkdauer
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Pharmakologische Besonderheiten undProbleme des älteren Patienten
Besonderheiten der Hypnotika
- Erhöhte Sensibilität- Verlängerte Anflutungszeit- Bei fehlendem Wirkungseintritt kann die Ursache eine
verlängerte Kreislaufzeit sein(allgemein gültig für alle verabreichten i. v. Medikamente)
Cave: Eine Dosiserhöhung führt dann nur zu einer Steigerung der unerwünschten NW und nicht zum schnelleren Eintritt der Anästhesie!
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Pharmakologische Besonderheiten undProbleme des älteren Patienten
Muskelrelaxanzien (Wirkung und Nebenwirkung)
Atracurium (ndMR) Mivacurium (ndMR) Succinylcholin (dMR)
Wirkungseintritt u. Wirkdauer (Wd)
3 – 4 min.
(Wd 30 – 40 min.)
2,5 – 4 min.
(Wd 15 – 20 min.)
60 – 90 sec.
(Wd 5 – 10 min.)
Abbau-mechanismus
Hoffmann-Elimination, unspez. Cholinesterase
PseudocholinesterasePseudocholinesterase
VorteileAntagonisierung möglich, chem. Abbau,
Kurze Wirkdauer, (Antagonisierung möglich)
Schneller Wirkungseintritt, kurze Wirkdauer
NW / NachteileHistaminfreisetzung, Metabolite potentiell toxisch,
Histaminfreisetzung
Verlängerte Wd bei Leber- u. Niereninsuffizienz
Herzrhythmus-Störungen, maligne Hyperthermie, Kaliumverschiebung
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Pharmakologische Besonderheiten undProbleme des älteren Patienten
Besonderheiten der Muskelrelaxanzien
- Wirkung der ndMR und dMR kaum verändert- Verzögerter Wirkungseintritt- Altersbedingte Einschränkung der Leberfunktion- Einfluss auf den Elektrolyt-Haushalt
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Pharmakologische Besonderheiten undProbleme des älteren Patienten
Opioide (Wirkung und Nebenwirkung)
Sufentanil Remifentanil
Wirkungseintritt,
mini. Wirkdauer
2 – 4 min.
(mWd 30 min.)
1,5 – 2 min.
(mWd 10 min.)
Analg. Potenz(vergl. Mit Morphin)
1000fach 125fach
AbbaumechanismusHep. Metabolisierung,
5 – 10 % renale Ausscheidung98 % Abbau durch unspez. Esterhydrolyse
Vorteile Ausgeprägte SedierungSchneller Wirkungseintritt, kurz Wd, gute Steuerbarkeit
Spez. NW / Nachteile Hohe Hypnotische PotenzHämodynamische NW, Skelettmuskelrigidität
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Pharmakologische Besonderheiten undProbleme des älteren Patienten
Besonderheiten der Opioide
- Geringere Metabolisierung- Atemdepression als Spätkomplikation
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Pharmakologische Besonderheiten undProbleme des älteren Patienten
Fazit für die Praxis?
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Pharmakologische Besonderheiten undProbleme des älteren Patienten
- Veränderte Sensibilität und
pharmakologische Wirkung(Dosis nach Wirkung titrieren – ausreichend lange warten)
- Verminderte Leber- und Nierenfunktionen(Abbauwege beachten - Mivacurium !!!)