herzlich willkommen im kupfersaal!2x seeburg tsm8 8“/1“ delay: 2x seeburg tsm12 12“/1,4“...

23

Upload: others

Post on 02-Feb-2021

2 views

Category:

Documents


0 download

TRANSCRIPT

  • Herzlich Willkommen im Kupfersaal!

    Der Kupfersaal ist ein junger Veranstaltungsort in historischem Ambiente – mitten in Leipzig. Vor fast 100 Jahren gebaut als Messehaus und Gastwirtschaft „Naumann Bräu“, betreiben wir seit September 2017 die Räumlichkeiten in der Kupfergasse 2 nun als Veranstaltungssaal. Jährlich bieten wir mehr als 120 Veranstaltungen ein Bühne, überwiegend aus den Bereichen Live-Literatur und Musik. Dabei zählen wir jährlich über 52.000 begeisterte Gäste. Neben diesem vielfältigen Kulturprogramm kann der Kupfer-saal auch gemietet werden. Dank der flexiblen Raumstruktur und 1.000m2 Grundfläche bietet der Saal genügend Platz für Kongresse, Präsentationen, Empfänge und Feierlich-keiten aller Art. Wir sind eine atmosphärische Location, mit unverwechselbarem Cha-rakter und Leidenschaft für Kultur – mitten in Leipzig.Kommen Sie vorbei und machen Sie sich selbst ein Bild vom Kupfersaal. Wir sind gerne für Sie da.

    Marcus Müller

  • „Wunderschöne Location für große und kleine Kulturveranstaltungen, tolles Lineup, das zwischen

    moderner und klassischer Kunst wechselnde Programm spiegelt sich mit zahlreichen Details auch in der

    Innenarchitektur wider. Sehr schöne Atmosphäre direkt in der Innenstadt. Ich freue mich sehr

    auf die nächsten Abende!“Berwertung bei Facebook

    „Auftritte im Kupfersaal sind für mich immer ganz besonders. Mich beeindruckt wie schnell der Saal wieder

    zu einer so durchdachten und perfekt organisierten Spielstätte geworden ist. Ich freue mich auf die

    nächste Veranstaltung.“Theresa Dittmar, Opernsängerin aus Wien

    „Schön hier!“ Mario Basler

  • Einmalige Lage im Leipziger Zentrum

    Der Kupfersaal ist Teil der Passage „Dresdner Hof“ und liegt im Zentrum der Leipziger Innenstadt – zwischen dem Marktplatz und dem Campus der Universität. Vom Leipziger Hauptbahnhof ist der Saal in 10 Gehminuten erreichbar. Der schnellste Weg führt von der Westhalle des Hauptbahnhofs in die Nikolaistraße, welche in die Universitätsstraße übergeht, dann rechts in die Kupfergasse.

    Zum Flughafen Leipzig/Halle: 25 Min mit der S-Bahn / 20 km Luftlinie

    Zur Leipziger Messe: 20 Autominuten / 10 km Luftlinie

    Zum Augustusplatz: 3 Min zu Fuß / 200 m Luftlinie

    Zum Markt: 4 Min zu Fuß / 300 m Luftlinie

    Zum Neuen Rathaus: 3 Min zu Fuß / 300 m Luftlinie

    Zum Hauptbahnhof: 10 Min zu Fuß / 800 m Luftlinie

  • Ein junger Veranstaltungsort in historischem Ambiente – mitten in Leipzig

    Der in den Jahren 1912/13 erbaute Saal befindet sich im „Dresdner Hof“, einem Gebäudekomplex mit öffentlicher Passage in der Innenstadt von Leipzig. Das Gebäude wurde nach den Entwürfen des Architekten Alfred Stentzler als Messehaus für 500 Aussteller konzipiert.Seit seiner Eröffnung wurde der Saal in der Kup-fergasse 2 als Bier-, Konzert- und Speisewirtschaft unter dem Namen „Naumann-Bräu“ mit 1.000 Sitzplätzen bewirtschaftet. Später wurde der Saal vor allem unter Studierenden als Mensa und FDJ-Jugendklub „Kalinin“ bekannt. Auch das Ka-barett Academixer fand im historischen Saal eine Interims-Spielstätte, bekannt unter dem Namen „Lampenladen“.

    Der Plan, den Saal wieder zu einem Veranstal-tungsort zu machen, ist aus der Idee geboren verschiedenen Genres und kulturellen Eigenpro-duktionen eine gemeinsame Bühne zu geben. Kulturschaffende, Freunde und Förderer schlos-sen sich zusammen, gründeten die Kupfersaal GmbH und eröffneten gemeinsam die Spielstätte im Leipziger Zentrum.

    Flexible Raumstruktur erlaubt vielfältige Nutzung

    Mit einem hochwertigen Programm bereichert der Kupfersaal das örtliche Kulturangebot. Seit der Eröffnung im September 2017 bietet der Kupfer-saal seinen Gästen eine bundesweit einzigartige Mischung aus vielfältiger klassischer Musik, urba-ner Live-Literatur, Singer-Songwriter-Konzerten, Veranstaltungen für Kinder und Familien, Shows, Neuem Kabarett und Comedy. Zusätzlich kann man den Kupfersaal mieten. Die flexible Raum-struktur erlaubt vielfältige Nutzungsmöglichkeiten und konnte bis jetzt schon unterschiedlichste Veranstaltungsformate – angefangen von Auto-präsentationen über Firmentagungen bis hin zu Preisverleihungen – beherbergen. Dabei steht das Team des Kupfersaals mit seinem weitreichenden Netzwerk auch bei der Planung und Durchführung der Veranstaltungen zu Verfügung.

  • Alle Fotos: Enrico Meyer,Konrad Stöhr,

    Michale Bomke und Porsche Leipzig.

  • Bar und Bistro

    Unsere Bar befindet sich im vorderen Bereich des Kup-fersaals. Die großen Fenster auf der Seite der Kupfergas-se bringen viel Licht in den Bar- und Bistrobereich. Die Kassettendecke und die feine Holzvertäfelung sorgen für ein einmaliges Ambiente. Gemütliche Sessel und hölzerne Kaffeehausbestuhlung laden zum Verweilen ein. Seltene Kupferlampen beleuchten den Tresen: Unser hauseigenes Bar-Team reicht verschiedene regionale Kaltgetränke, mischt Longdrinks und bereitet Kaffeespezialitäten. Unse-re Devise: besondere Location, besondere Getränke. Das große Foto über der Garderobe, alte Bilder und Fundstü-cke aus über 100-jähriger Vergangenheit machen auf die lange Historie des Raumes aufmerksam.

    historisches Ambiente

    Kaffeehausbestuhlung für 60 Personen

    besondere, teils regionale Getränkeauswahl

  • Kleine Bühne

    Klein aber fein – die kleine Bühne, eingefasst in ein historisches Portal, ist ideal für Kammermusik, Klein-kunst, Singer-Songwriter, Soloshows und gemütliche Lesungen. Sie kann aber auch als Präsentationsfläche oder exklusiver Platz der angesagtesten DJs, direkt mit angrenzender Tanzfläche, dienen. Alles ist machbar.

    professionelle Licht- und Tontechnik, Beamer und Leinwand, Klavier

    Bühne: 24m2

    Kapazität bestuhlt: 150 Personen

  • Große Bühne

    Zu Großem berufen und doch behaglich – nah am Publi-kum und doch auf großer Bühne. Das ist der Charme des großen Kupfersaals. Zusammen mit der Fläche des klei-nen Saals und des Eingangsbereichs bietet er bei geöffne-tem Vorhang eine Sichtachse von bis zu 50 Metern Länge bis zur Bühne und 20 Meter Breite. Die Bühnenfläche beträgt 72 Quadratmeter, also zum Beispiel ausreichend Platz für ein großes Sinfonieorchester, und ist damit groß genug für viele Nutzungsarten.

    professionelle Licht- und Tontechnik, Beamer und Leinwand (5x3m), Konzertflügel

    Bühne: 72m2

    Kapazität bestuhlt: 560 Personen

    Kapazität unbestuhlt: 710 Personen

  • „Ein toller Ort mit viel Atmosphäre! Gute Erreichbarkeit mit allen Verkehrsmitteln, direkt im Zentrum von Leipzig. Wir kommen auf jeden Fall wieder!“

    Bewertung bei Google

    „Wir sind sehr gerne hier. Die Bedingungen vor, auf und hinter der Bühne sind für uns optimal. Unsere Musiker loben die tolle Getränkeauswahl.“

    Philharmonie Leipzig e.V.

  • 1.000 Quadratmeter

    Die äußerst flexibel nutzbaren 1.000 Quadratmeter Fläche, aufgeteilt in den Barbereich, die kleine Bühne und große Bühne, bieten nicht nur unserem eigenen Veranstaltungsprogramm ausreichend Platz, sondern sind auch für zahlreiche Einmietungen immer wieder interessant. Wir kooperieren mit Eventagenturen, Kulturveranstaltern, Medien und zählen unter anderem auch die DOK Filmfestivals, das Bachfest, die Leipziger Buchmesse und andere Leipziger Größen zu unseren Partnern. Wir sind der optimale Ort des Gesche-hens, wenn es um Kongresse, Tagungen und Vorträge geht. Dabei arbeiten Caterer, Eventmanager und Hotels eng an unserer Seite und sind in unmittel-barer Umgebung.

  • 560 Sitzplätze710 Stehplätze

    72 m2 Bühnen-

    fläche

    denkmalgeschützt & lichtdurchflutet

    modernste Präsentations-technik und 3x5 Meter

    Leinwand

    anspruchsvolle Tontechnik

    professionelle Lichttechnik, die sogar Fernsehaufzeichnungen erlaubt

    durchgängig barrierefrei

    2Bühnen

    Über 100 eigene Veranstaltungen

    jährlich.Wir begeistern über 52.000 Besu-cher pro Jahr mit eigenen Veran-

    staltungen und Einmietungen.

  • 1.

    2.

    3.

    4.

    5.

    6.7.

    8.

    9.

  • Geräumig, flexibel und lichtdurchflutet

    Ein Grundriss, der unzählige Gestaltungsmöglichkeiten erlaubt und mit klaren, geradli-nigen Strukturen überzeugt.

    1.

    2.

    3.

    4.

    5.

    6.

    7.

    8.

    9.

    Der Kupfersaal ist durchgängig barrierefrei.

    Haupteingang (über Kupfergasse)

    Barbereich mit Kaffeehausbestuhlung

    Garderobe

    Kleine Bühne

    WCs Damen, WCs Herren, barrierefreies WC

    Große Bühne

    Rollstuhl-Lift

    Parkplatz für Anlieferungen mit Hebebühne

    Backstage (Aufenthaltsraum, Küche, WCs, Umkleiden)

  • Grunddaten

    Kapazität gesamt

    Fläche

    Veranstaltungsräume

    barrierefrei

    Bar

    WC

    Garderobe

    710 (unbestuhlt)560 (voll bestuhlt)

    1.000m2

    großer Saal, kleiner Saal, zu-sammenschließbar

    ja, ebenenerdige Zugänge, Rollstuhllift vorhanden

    flexibel nutzbare, große Bar im vorderen Bereich mit beliebter, abwechlungsreicher Geträn-keauswahl, zweite Bar auf Anfrage

    je vier WCs für Damen und Herren, ein barrierefreies WC

    flexible Garderobe mit Bedie-nungsservice oder ohne

    Stühle

    Tische

    Kaffeehausmöbel

    weiteres Mobiliar

    Instrumente

    Backstage

    Produktionsbüro

    560

    10

    Tische und Stühle für 60 Per-sonen

    auf Anfrage und in Kooperati-on mit unseren Dienstleistern

    Klavier (Röhnisch) und Flügel (Yamaha)

    gemütliche Sofaecke, Esstisch mit Stühlen, Ganzkörperspie-gel, Tür ins Freie, WLAN all areas, voll ausgestattete Kü-che, abschließbare Einzelga-derobe mit Schminktisch, zwei seperate WCs im Backstage

    auf Anfrage

  • Technik

    Power Große Bühne

    Power Kleine Bühne

    Außensteckdosen

    PA

    Monitoring

    FOH:

    1x 32A CEE Rot1x 63A CEE Rot2x 16A Schuko

    1x 32A CEE Rot

    1x 16A CEE Rot1x 16A Schuko

    Main: 2x Seeburg K2 ND 12“/2“Infill: 2x Seeburg TSM8 8“/1“Delay: 2x Seeburg TSM12 12“/1,4“Bass:2x Seeburg TSM Sub dp+, 15“ aktiv

    4x dB Technologies Flexsys FM12, Coax 12“/1“, aktiv

    Mischpult 1x Behringer X32 2x Stagebox Behringer S16

    Mikrofone

    Licht

    Beamer und Leinwand

    Load-In

    über 20 verschiedene Mikrofo-ne, 2x Funk und Headset

    12x Fresnel-Scheinwerfer Desisti Leonardo 1kW p.o6x Profilscheinwerfer ETC Source Four Zoom 15°-30°, 750W6x Movinghead, Spot Showtec Phantom 6512x LED-PAR 14x 8W RGBW IP65Lichtpult Showtec Creator 1024 Pro

    Beamer und Leinwände auf der großen Bühne (5x3m) und kleinen Bühne (3x1,8m) vorhanden

    ebenerdig: Tür: 2,26m (B) x 3,02m (H)am Parkplatz:Tür: 2,42m (B) x 2,84m (H) Lastenaufzug (0,8x1,2m)

  • Kupfersaal GmbH Kupfergasse 204109 Leipzig

    [email protected]@kupfersaal.de