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Hauptvorlesung Unfallchirurgie
Historische Entwicklung
Sozio-Ökonomische Bedeutung des Traumas
Allgemeine Traumatologie
Prof. Dr. med. Christian Krettek©
Hauptvorlesung Unfallchirurgie
Historische Entwicklung, Sozioökonomie, allg. Traumatologie
• www.medicalschoolbook.de/unfallchirurgie
• Berchtold – Chirurgie
• Weigel/Nerlich – Praxisbuch Unfallchirurgie
• Breusch - Klinikleitfaden Orthopädie/Unfallchirurgie
• Raby – Notfallradiologie, Unfallradiologie
• Browner/Jupiter/Krettek – Skeletal Trauma
• AO Manual – Principles of fracture treatment
Klausurvorbereitung und Literatur©
Hauptvorlesung Unfallchirurgie
Historische Entwicklung, Sozioökonomie, allg. Traumatologie
Historische Entwicklung©
Hauptvorlesung Unfallchirurgie
Historische Entwicklung, Sozioökonomie, allg. Traumatologie
2800 v. Chr Wundnaht, Trepanation, Verbände, Reposition von FrakturenÄgypten Paypyrus Smith
Historische Entwicklung
geschiente Oberschenkelfraktur bei einer Mumie aus der 5. Dynastie (um 2500 v. Chr.)
Bruch
Distales FemurfragmentProx
Femurfragment
Tibia, offene Wachstums-
fugeSchiene
Schiene
Kallus
Gut verheilte US-Fraktur bei einem Pfahlbau-Bewohner (Stein-/ Bronzezeit, ca. 3000 v. Chr.)©
Hauptvorlesung Unfallchirurgie
Historische Entwicklung, Sozioökonomie, allg. Traumatologie
450 v. Chr Schulterreposition, Reposition nach Wirbelsäulenverletzung
Hippokrates
Historische Entwicklung©
Hauptvorlesung Unfallchirurgie
Historische Entwicklung, Sozioökonomie, allg. Traumatologie
Historische Entwicklung
1540 n.Chr Streckapparat bei Armbruch „Feldbuch der Wundarzney“
Wechtlin, 1540©
Hauptvorlesung Unfallchirurgie
Historische Entwicklung, Sozioökonomie, allg. Traumatologie
Historische Entwicklung
1561 n. Chr Schienung einer UnterschenkelfrakturAmbroise Parré©
Hauptvorlesung Unfallchirurgie
Historische Entwicklung, Sozioökonomie, allg. Traumatologie
Amputation bei einer offenen Unterschenkelfraktur Ende 17. Jh
Historische Entwicklung
Beinamputation, England Mitte 18. Jh. Royal College of Surgeons©
Hauptvorlesung Unfallchirurgie
Historische Entwicklung, Sozioökonomie, allg. Traumatologie
Extensions-Behandlung Femurfraktur im Streckverband Ende 18. Jh
Historische Entwicklung©
Hauptvorlesung Unfallchirurgie
Historische Entwicklung, Sozioökonomie, allg. Traumatologie
Historische Entwicklung
1846 Entwicklung der Äthernarkose durch Morton, Warren
R. Hinckley: Boston Medical Library©
Hauptvorlesung Unfallchirurgie
Historische Entwicklung, Sozioökonomie, allg. Traumatologie
Historische Entwicklung
1850 Ausführliche Monographie über Frakturen
J.F. Malgaigne©
Hauptvorlesung Unfallchirurgie
Historische Entwicklung, Sozioökonomie, allg. Traumatologie
Mortalität nach Schussbruch Tibia: 81%Mortalität nach Amputation Tibia: 63%
Historische Entwicklung
Krim Krieg 1858 ©
Hauptvorlesung Unfallchirurgie
Historische Entwicklung, Sozioökonomie, allg. Traumatologie
Joseph Lister 1827-1912 Antisepsis/Asepsis: Senkung der Mortalität auf 9%
Historische Entwicklung
1867 Entwicklung der Antisepsis durch Lister©
Hauptvorlesung Unfallchirurgie
Historische Entwicklung, Sozioökonomie, allg. Traumatologie
Krankensaal im damals modernsten Krankenhaus Preußens Berliner Charite Ende 19. Jahrhunderts
Konservative BehandlungHistorische Entwicklung©
Hauptvorlesung Unfallchirurgie
Historische Entwicklung, Sozioökonomie, allg. Traumatologie
Historische Entwicklung
Ende 19 Jh.: mit Entwicklung der Asepsis wurden Osteosynthesen möglich
B. v. Langenbeck, ca. 1870
C. Parkhill, 1897©
Hauptvorlesung Unfallchirurgie
Historische Entwicklung, Sozioökonomie, allg. Traumatologie
Lister´sche Knochennaht: Beispiel Patellafraktur
Historische Entwicklung
Ende 19 Jh.: mit Entwicklung der Asepsis wurden Osteosynthesen möglich©
Hauptvorlesung Unfallchirurgie
Historische Entwicklung, Sozioökonomie, allg. Traumatologie
Entdeckung der Röntgenstrahlen, 8.11.1895 Konrad Röntgen 1845-1923
Historische Entwicklung©
Hauptvorlesung Unfallchirurgie
Historische Entwicklung, Sozioökonomie, allg. Traumatologie
Albin Lambotte1886–1956
Historische Entwicklung
1907 + 1913©
Hauptvorlesung Unfallchirurgie
Historische Entwicklung, Sozioökonomie, allg. Traumatologie
Historische Entwicklung
Erste Applikation des Fixateur externe zur Behandlung der Femurfraktur, Amsterdam 1902
A. Lambotte 1902©
Hauptvorlesung Unfallchirurgie
Historische Entwicklung, Sozioökonomie, allg. Traumatologie
Historische Entwicklung©
Hauptvorlesung Unfallchirurgie
Historische Entwicklung, Sozioökonomie, allg. Traumatologie
Historische Entwicklung
A. Lambotte 1902©
Hauptvorlesung Unfallchirurgie
Historische Entwicklung, Sozioökonomie, allg. Traumatologie
1. Weltkrieg
Applikation des Thomas Splint´s führt zur Verringerung der Letalität von Femurfrakturenvon 80% auf 25%
Historische Entwicklung©
Hauptvorlesung Unfallchirurgie
Historische Entwicklung, Sozioökonomie, allg. Traumatologie
Historische Entwicklung
1929©
Hauptvorlesung Unfallchirurgie
Historische Entwicklung, Sozioökonomie, allg. Traumatologie
1938 Optimierung von Fixationen, Entwicklung der interfragmentären Kompression und Plattenosteosynthese durch Robert Danis
Historische Entwicklung©
Hauptvorlesung Unfallchirurgie
Historische Entwicklung, Sozioökonomie, allg. Traumatologie
1938 Optimierung von Fixationen, Entwicklung der interfragmentären Kompression und Plattenosteosynthese
Historische Entwicklung
Robert Danis 1880–1962©
Hauptvorlesung Unfallchirurgie
Historische Entwicklung, Sozioökonomie, allg. Traumatologie
Lorenz Böhler, Wien
1920 – 1960: Standardisierte konservative Behandlung
Historische Entwicklung
Spezialisierung Unfallchirurgie unter Einfluss des 1. WK1920 Kooperation mit AUVA 1926 Gründung des Unfallkrankenhauses Wien©
Hauptvorlesung Unfallchirurgie
Historische Entwicklung, Sozioökonomie, allg. Traumatologie
Lorenz Böhler, Wien
Standardisierte konservative Behandlung©
Hauptvorlesung Unfallchirurgie
Historische Entwicklung, Sozioökonomie, allg. Traumatologie
Gerhard Küntscher 1900-1972: Entwickler der Marknagelung
1. OP Bericht 9.11.1939
Historische Entwicklung©
Hauptvorlesung Unfallchirurgie
Historische Entwicklung, Sozioökonomie, allg. Traumatologie
Historische Entwicklung
Gerhard Küntscher 1900-1972: Entwickler der Marknagelung©
Hauptvorlesung Unfallchirurgie
Historische Entwicklung, Sozioökonomie, allg. Traumatologie
Historische Entwicklung
~ 1960: Standardisierte operative Behandlung
Robert SchneiderHans WilleneggerMartin Allgöwer Maurice E. Müller
AO
06. November 1958Foundation of the
Arbeitsgemeinschaft für Osteosynthesefragen©
Hauptvorlesung Unfallchirurgie
Historische Entwicklung, Sozioökonomie, allg. Traumatologie
Prof. Martin Kirschner
Rettungsmedizin gewinnt Beachtung
„Nicht der Patient muss so schnell wie möglich zum Arzt,
sondern der Arzt zum Patienten!“
Zeitsensitivität des Behandlungsbeginns wird erkannt
Entwicklung der Notfallmedizin©
Hauptvorlesung Unfallchirurgie
Historische Entwicklung, Sozioökonomie, allg. Traumatologie
Projekt Heidelberg 1957 durch Prof. Kirschnerärztlich begleiteter „mobiler OP“
Entwicklung der Notfallmedizin©
Hauptvorlesung Unfallchirurgie
Historische Entwicklung, Sozioökonomie, allg. Traumatologie
Projekt München 19661. Notarztwagen
Entwicklung der Notfallmedizin©
Hauptvorlesung Unfallchirurgie
Historische Entwicklung, Sozioökonomie, allg. Traumatologie
Zeitsensitivität der Rettung
Besonderheit:beschränkter Zugriff bei eingeklemmten Personen Ø ca. 25 min
Helm, Der Notarzt 2001
RTW: Ø 7,6 min vor Ort
NA: Ø 10,1 min vor OrtOestern, Unfallchirurg 1999
Entwicklung der Notfallmedizin©
Hauptvorlesung Unfallchirurgie
Historische Entwicklung, Sozioökonomie, allg. Traumatologie
1972 RTH Chr. 04 mit unfallchirurgischer Besetzung
1. unfallchirurgischer Lehrstuhls in Deutschland: Hannover
Prof. H. Tscherne
Entwicklungen an der MHH
1970©
Unfallchirurgische Forschung – Robotik und Biomechanik©
Unfallchirurgische Forschung – Tissue Engineering©
Unfallchirurgische Forschung – Polytrauma
•IL-6 konnte als prädiktiver Marker für MODS nachgewiesen werden
•Tierexperimentelle Versuche zeigen immunmodulatorische Komponente des MODS
•Vielversprechende Ergebnisse für verschiedene immunmodulatorische Substanzen im Rahmen der Hämorrhagie und der Sepsis©
Hauptvorlesung Unfallchirurgie
Historische Entwicklung, Sozioökonomie, allg. Traumatologie
Take Home Message I
Historische Entwicklung
Jahrtausende Schienenbehandlung
Jahrzehnte „einfache“ Stabilisierungstechniken
seit 4 Jahrzehnten „gehobene“ Stabilisierungstechniken
Bedeutung der präklinischen Versorgung©
Hauptvorlesung Unfallchirurgie
Historische Entwicklung, Sozioökonomie, allg. Traumatologie
Sozioökonomische Bedeutung
des Traumas©
Hauptvorlesung Unfallchirurgie
Historische Entwicklung, Sozioökonomie, allg. Traumatologie
Sozioökonomische Bedeutung des Traumas
32% häusliche Unfälle31% Freizeitunfälle15% Arbeitsunfälle17% Schulunfälle5% Verkehrsunfälle (höchste Sterblichkeit !!!)
Bericht des Bundesministeriums für Arbeit, 2004 Jahresbericht, Seite 28
Im Jahre 2004 erlitten in der Bundesrepublik Deutschland 8,48 Millionen Menscheneinen Unfall
Bericht des Bundesministeriums für Arbeit, 2004 Jahresbericht, Seite 28
Jährlich muss in Deutschland mit 32500 – 38000 Schwerstverletzten gerechnet werden(0,5% aller Einwohner der BRD)
Kuhne et al., Unfallchirurg, 2007Haas et al. Unfallchirurg, 1998Liener et al., Unfallchirur, 2004©
Hauptvorlesung Unfallchirurgie
Historische Entwicklung, Sozioökonomie, allg. Traumatologie
Entwicklung Verletztenzahlen seit 1991 (in Tsd.)
0
50
100
150
200
250
300
350
400
450
91 92 93 94 95 96 97 98 99 '00 '01 '02 '03
Leichtverletzte
Schwerverletzte
381.000
131.000
413.000
103.000
Sozioökonomische Bedeutung des Traumas©
Hauptvorlesung Unfallchirurgie
Historische Entwicklung, Sozioökonomie, allg. Traumatologie
Meldepflichtige Unfälle der BG
Sozioökonomische Bedeutung des Traumas
www.hvbg.de©
Hauptvorlesung Unfallchirurgie
Historische Entwicklung, Sozioökonomie, allg. Traumatologie
ca. 35 verlorene
Lebensjahre pro
Trauma-Tod!
Sozioökonomische Bedeutung des Traumas
Verlust an Lebensjahren©
Hauptvorlesung Unfallchirurgie
Historische Entwicklung, Sozioökonomie, allg. Traumatologie
Sozioökonomische Bedeutung des Traumas
Atmungsorgane
entzündlich/
degenerativ
Verletzungen
Kreislauforgane
Neubildungen
Arbeitsunfähigkeitstage der Pflichtmitglieder
Centers for Disease Control and Prevention (2000). Measuring Healthy Days. Atlanta, Georgia: CDC.©
Hauptvorlesung Unfallchirurgie
Historische Entwicklung, Sozioökonomie, allg. Traumatologie
Gesamtkosten Heilbehandlungen (Mrd. €)
Sozioökonomische Bedeutung des Traumas©
Hauptvorlesung Unfallchirurgie
Historische Entwicklung, Sozioökonomie, allg. Traumatologie
Polytrauma-Sterblichkeit seit 1972
37
22
14,5
10,2
0
5
10
15
20
25
30
35
40
1972-81 1982-91 1992-01 2002/03
Quelle: MHH, HaRück. Polytrauma-Studie
Sozioökonomische Bedeutung des Traumas©
Hauptvorlesung Unfallchirurgie
Historische Entwicklung, Sozioökonomie, allg. Traumatologie
Take Home Message II
Sozioökonomische Bedeutung
2/3 aller AU Bewegungsapparat
Trauma wesentliche Todesursache < 45 Jahren
Schwerverletzte weniger, Leichtverletzte mehr
Mortalität sinkt
Kosten steigen©