hörnerdörfer magazin februar 2014

40
Gebühr: 1,50 • Mit Gästekarte und für Einheimische kostenlos • www.hoernerdoerfer.de Hörnerdörfer Gästemagazin Fischen • Bolsterlang • Obermaiselstein • Balderschwang • Ofterschwang Ausgabe Februar 2014 Abfahrt ins Glück Fotoquelle: Günther Standl

Upload: hoernerdoerfer-im-allgaeu

Post on 08-Mar-2016

222 views

Category:

Documents


2 download

DESCRIPTION

Auf geht's zum perfekten Skitag! Über Nacht hat es geschneit, am nächsten Morgen glitzert frischer Pulverschnee in der Wintersonne. Gute Grundlagen also für einen perfekten Skitag - doch braucht es dafür einen Tick mehr. Zwei Hörnerdörfer-Experten verraten, warum die Voraussetzungen in den Skigebieten der Region stimmen. Der 46-jährige Till Ossenkop verbringt den vierten Winterurlaub im Familotel Allgäuer Berghof – und hat längst den nächsten Aufenthalt mitten im Skigebiet „Go! Ofterschwang/Gunzesried“ für 2014/15 gebucht. Wie kaum ein anderer kennt Ex-Skirennläufer Berni Huber die Skigebiete der Hörnerdörfer und erzählt von ihren Vorzügen. Heute arbeitet er als Geschäftsführer im Skigebiet Grasgehren. Beide Gesprächspartner begrüßen vor allem auch die Investitionen der Berg- bahnen in Ofterschwang/Gunzesried und Bolsterlang.

TRANSCRIPT

Page 1: Hörnerdörfer Magazin Februar 2014

Gebühr: 1,50 € • Mit Gästekarte und für Einheimische kostenlos • www.hoernerdoerfer.de

Hörnerdörfer

Gästemagazin

Fischen • Bolsterlang • Obermaiselstein • Balderschwang • Ofterschwang

Ausgabe Februar 2014

Abfahrt ins Glück

Foto

quel

le: G

ünth

er S

tand

l

Page 2: Hörnerdörfer Magazin Februar 2014

2

www.allgäuer-bergkaese.deSchweineberg 18 · 87527 OfterschwangTelefon 0 83 21/33 63 · Telefax 67 61 64

Bergkäs-Sennerei Schweineberg

So erreichen Sie uns:An der B 19 von Sonthofen Richtung Oberstdorf biegen Sie am „Alten Berg“ rechts ab nach Tiefenberg und erreichen nach ca. 2 km Schweineberg.

Verkaufszeiten:Täglich von 8 bis 11.30 Uhr und 17.30 bis 19 Uhr.Sonn- und feiertags von 18 bis 19 Uhr.

Sennereiführung mit Käseproben: Jeden Dienstag 10.30 Uhr (außer feiertags) oder auf Anfrage:

Käseversand

Vielfalt. Qualität. Genuss.

[email protected] OberstaufenTel: 08386 - 2720

[email protected] Oberstaufen-SteibisTel: 0 83 86 - 81 12

Eines der schönstenWintersportgebiete

• Schneesicher von Dezember bis März

• Pistentaxi

• Skischule

• Skiverleih – Skiservice

• Funpark, Skikinderland am Imberg

• Zahlreiche Einkehrmöglichkeiten

• Sonnenterrassen

• Herrliche Winterwanderwege

• Abendrodeln

Mit Sitzheizung in der

8er Gondelbahn am Hündle und in der

6er Sesselbahn am Imberg

Geöffnet von 9.00 Uhr bis 16.30 Uhr

Sport und Spaß

im Schnee ...

Das Familien-Skigebiet

• Schneesicher von Dezember bis März

• Abwechslungsreiche Pisten

• NEU: Skikinderland

• Skischule

• Skiverleih – Skiservice

• Familienfreundliche Preise

• Traumhaftes Panorama

• Winterwanderweg

• Zünftige Einkehrmöglichkeiten

Page 3: Hörnerdörfer Magazin Februar 2014

3Editorial

Thema des Monats 4 – 7

A – Z 10 – 11

Veranstaltungen 12 – 27

inhalt

liebe Gäste in den hörnerdörfern, sehr geehrte Damen und herren,

Aus den Hörnerdörfern 28 – 35

Freizeittipps 36 – 37

Weihnachten und der Jahreswechsel liegen hinter uns, auch die wohlverdienten Urlaubstage existie-ren nur mehr im Kopf. Darunter war einer dieser Tage, die man in Erinnerung behält. Das Blau des Himmels schien dem Farbtopf entnommen, die Sonne strahlte und versetzte die Landschaft in jenes Licht, das man gerne als unbeschreiblich bezeichnet. Ein Glitzern lag in der Luft und man kam nicht umhin, diesen Augenblick einfangen zu wollen. Die Sonnenstrahlen taten das ihre, um auch dem Fluss ihre besondere Note zu geben. Familie Huber kam aus dem Staunen nicht her-aus. Schon öfters waren sie an dieser Stelle ent-lang spaziert, doch heute staunten alle mit offe-nem Mund über das Wunder der Natur. Die Land-schaft war nicht in sanftes Weiß gebettet, nein, sie zeigte sich nahezu in einem kräftigen Grün. Es war gewöhnungsbedürftig, mitten im Winter auf dieses Bild zu stoßen, aber warum nicht. Die Stimmung einzufangen, die Blicke schweifen zu lassen und den Gefühlen freien Raum zu lassen, dies genügte, um Familie Huber das Wunder Natur näher zu bringen. Frau und Herr Huber hiel-ten sich sanft in den Armen und versuchten so, unvergessliche Momente einzufangen. Auch Sabi-ne und Paul, ihre Kinder, dachten keine Sekunde daran, einen Skitag verloren zu haben.

Ganz anders verlief dieser Tag für Familie Wagner. Sie hatten den Winterurlaub schon länger geplant und waren enttäuscht, dass der Winter sich nicht von seiner besten Seite zeigte. Nach dem Früh-stück versuchte sie ihr Glück in der Gästeinforma-tion. Wäre doch gelacht, wenn man dort nicht die passenden Antworten bekommen würde. Die Damen am Schalter bemühten sich redlich, aber ihren Antworten waren natürliche Grenzen gesetzt. Der Zustand der Skipisten sei weitge-hend zufriedenstellend, auch wenn die Schneela-ge dürftig sei. Die Langlaufloipen im Tal laden nicht zum Laufen ein, an zahlreichen Stellen ist das Präparieren der Loipen unmöglich, die Schneelage und das Wetter lassen sich nicht überlisten. Während Frau Wagner sich mit den Auskünften zufriedengibt, nimmt der Ärger bei Herrn Wagner offensichtlich zu. Da hat man sich entschieden, heuer erstmals den Winterurlaub hier zu verbringen, und dann dies. Wenig Schnee, der mit zunehmenden Temperaturen noch dazu schmilzt wie Schokolade in der Sonne und dazu

Bertram Pobatschnig

noch die Kinder, deren Unmut unüberhörbar ist. Nach weiteren Fragen und offensichtlich nicht zufriedenstellenden Auskünften zieht Familie Wagner sichtlich genervt von dannen. In der Gästeinformation hat man einmal mehr zur Kennt-nis genommen, dass ehrliche Auskunft manchmal nicht ausreicht.

„Es gibt kein Wunder für den, der sich nicht wun-dern kann“, sagte einst die österreichische Schriftstellerin Marie von Ebner-Eschenbach. Zufriedenheit, Wohlbefinden und Glück lassen sich weder per Knopfdruck abrufen noch lassen sie sich kaufen. Jeder von uns muss bereit sein, dafür auch etwas zu tun. Manchmal reicht es, Zufriedenheit einfach zuzulassen. Das scheint ein-fach zu sein. Für den Einen oder Anderen aller-dings gehört Mut dazu, muss er doch bereit sein, sich selbst ein wenig zurück zu nehmen.

Soviel Mut sollten wir doch aufbringen, meint Ihr

Bertram Pobatschnig

Page 4: Hörnerdörfer Magazin Februar 2014

Thema des monaTs4

Über Nacht hat es geschneit, am nächsten Morgen glitzert frischer Pulverschnee in der Wintersonne. Gute Grundlagen also für einen perfekten Skitag - doch braucht es dafür einen Tick mehr. Zwei Hörner-dörfer-Experten verraten, warum die Voraussetzun-gen in den Skigebieten der Region stimmen. Der 46-jährige Till Ossenkop verbringt den vierten Winter-urlaub im Familotel Allgäuer Berghof – und hat längst den nächsten Aufenthalt mitten im Skigebiet „Go! Ofterschwang/Gunzesried“ für 2014/15 gebucht. Wie kaum ein anderer kennt Ex-Skirennläufer Berni Huber die Skigebiete der Hörnerdörfer und erzählt von ihren Vorzügen. Heute arbeitet er als Geschäftsführer im Skigebiet Grasgehren. Beide Gesprächspartner begrüßen vor allem auch die Investitionen der Berg-bahnen in Ofterschwang/Gunzesried und Bolster-lang: Für zusammen 24,5 Millionen Euro wurden hier Bergbahnen modernisiert, zusätzliche Parkplätze und neue Familienangebote geschaffen, Pisten opti-miert und die Beschneiung ausgebaut.

Der perfekte Skitag beginnt für Till Ossenkop, Ehe-frau Christina und die Kinder Ben (3), Jan (5) und Ida (9) mit einem leckeren Frühstück im Allgäuer Berghof. Zum vierten Mal war die Familie aus dem Raum Dort-mund über Neujahr in dem Familotel mitten im Skige-biet „Go! Ofterschwang Gunzesried“. „Das ist für unsere Bedürfnisse optimal: Kinder sind schon ab dem Säuglingsalter im Hotel bestens versorgt, die Beschneiungsanlage sorgt für Schneesicherheit und als Familie brauchen wir zum Skifahren keine 3000er“, sagt der dreifache Vater. Wichtiger ist ihm die kurze Strecke ins Skigebiet, ebenso schätzt er die schnellen Wege von Piste zu Piste – schließlich könne es immer einmal sein, dass ein Kind rasch aus dem Skikurs abgeholt werden muss.

auf geht’s zum perfekten

Skitag!

Deshalb schätzt Till Ossenkop auch die Möglichkeit, in den Hörnerdörfern Stundenkarten zu kaufen. „Als Familie weiß man am Morgen letztlich nie, ob alle gleich lang fahren wollen.“ Für Familien auch interes-sant: Die Familientages- und Halbtageskarte. Bezahlt wird für maximal zwei Kinder, alle weiteren eigenen Kinder bis 17 Jahre fahren kostenfrei. Sehr beliebt sind auch die 10- und 20 Stunden-Karten. Sie gelten in der aktuellen und folgenden Wintersaison und sind in allen Skigebieten der Hörnerdörfer gültig.

„Go! Ofterschwang Gunzesried“ also als perfektes Skigebiet auch mit kleinen Kindern – nicht zuletzt, weil es seit diesem Winter zudem ein zusätzliches Kinderland unterhalb des Gipfels gibt. Die Familie Ossenkop hat dieses zwar nicht getestet, weil die Söhne im hoteleigenen Kinderland des Allgäuer Berghofs unterwegs waren. Ein Kinderland hoch oben am Berg in schneesicherer Lage und trotzdem problemlos auch für Anfänger erreichbar, hat der Vater jedoch bis dato nur ein einziges Mal in den Dolomiten erlebt.

Skigebiet im Praxistest Inzwischen haben die Ossenkops Skijacken und -stiefel angezogen, es geht auf die Piste. „Mit kleinen Kindern ist alles viel komfortabler geworden, kein Liftbügel mehr in den Kniekehlen“, schwärmt der Vater. Denn: Statt in einen Schlepplift kann die kom-plette Familie seit dieser Saison auf Höhe des Allgäu-er Berghofs bequem in die nagelneuen Kabinenbah-nen für bis zu acht Personen einsteigen. Gegeizt habe man beim Bau nicht, die Bahn sei absolut kom-fortabel und wunderbar gepolstert, sagt der 46-Jäh-rige. Sie fährt von der Talstation in Gunzesried aus bis zum Gipfel inklusive Ein- und Ausstiegsmöglich-

Fot

o: H

örne

rbah

n

Fot

o: N

icol

ai S

chal

l F

oto:

Ber

gbah

nen

Go!

Ofte

rsch

wan

g-G

unze

srie

d

Fot

o: B

ergb

ahne

n G

o! O

fters

chw

ang-

Gun

zesr

ied

Page 5: Hörnerdörfer Magazin Februar 2014

Thema des monaTs 5

keit an der Mittelstation. „Auch wenn im Tal viel los ist, wird die ein oder andere Gondel leer gelassen – zusteigen geht eigentlich immer“, erzählt der Famili-envater. Massiv aufgewertet wurde für ihn dadurch das Skigebiet: „Jetzt ist auch das obere Stück der Märchenwiese allein befahrbar. Vor allem mit unseren kleinen Buben war der Ziehweg früher schwierig.“ Heuer dagegen hätten die Kinder den oberen Mär-chenwiesenteil zu ihrer Lieblingsabfahrt erklärt. Sind die Kinder in der Skischule und lässt es die Schnee-lage zu, bevorzugt Till Ossenkop indes die Jägerab-fahrt ab der Gipfelstation. „Hat es geschneit, kann man hier hervorragend Tiefschnee fahren“, schwärmt er. Und noch ein paar Details gehören für den Vater zum perfekten Skitag dazu: Ein gutes Mittagessen auf der Weltcuphütte zum Beispiel oder ein Entspan-nungspäuschen bei der Sofahütte.

Neue Sesselbahn, breitere PisteDoch nicht nur in Ofterschwang lassen sich wunder-bare Skitage erleben – der einstige Profi-Skirennläu-fer Berni Huber aus Obermaiselstein hat sich kurz nach Weihnachten die Neuerungen im Gebiet der Bolsterlanger Hörnerbahn angeschaut. Der Schlepp-lift auf den Weiherkopf wurde hier durch eine moder-ne Sechser-Sesselbahn mit Plexiglashauben ersetzt. Schöner Nebeneffekt: „Dadurch, dass die Schlepp-lifttrasse weggefallen ist, konnte die Skipiste verbrei-tert werden und hat an zusätzlicher Qualität gewon-nen“, sagt Huber. Und auch die Beschneiung wurde bis zum Weiherkopf-Gipfel erweitert, so dass der Ski-betrieb mit Beginn der Wintersaison gewährleistet war. Mit Blick auf die so genannte FIS-Herrenabfahrt“ bezeichnet der Skiprofi die Hörnerbahn als „unser Hörnergebiet für den Könner“. Sechs Kilometer der Kategorie Rot stehen hier am Stück für rasante Car-ving- und Kurzschwünge zur Verfügung.

Übungslift vor der HaustüreGerade auch mit den neuen Liftanlagen sei es nun aber für jedermann möglich, komfortabel und sicher auf den Berg zu kommen – inklusive Anfängern. Das

Skigebiet selbst biete von recht einfachen Pisten bis zur Herausforderung die volle Bandbreite. Als sehr attraktiv für Familien stuft Huber zudem den Dorflift ein, zumal hier seit diesem Winter für den Skinach-wuchs ein zusätzlicher Tellerlift zur Verfügung steht. „Das Auto bleibt stehen, die Kinder können gleich vor der Haustür ihre ersten Schwünge üben“, so der Experte. Er ergänzt: Ein Beweis dafür, wie gut sich das Skifahren hier erlernen lasse, sei der Skirennläu-fer Stefan Luitz. Der nämlich stammt aus Sonderdorf bei Bolsterlang und gilt mit Blick auf die Olympischen Spiele als eines der hoffnungsvollsten Nachwuchs-talente.

Schneesichere AbwechslungFür Berni Huber indes spielt sich der persönliche perfekte Skitag seit seiner Kindheit bis heute im Ski-gebiet Grasgehren ab, er spricht von einem „sehr lieblichen Gebiet für den Anfänger bis Könner“. Vor allem in diesem Winter mit recht mauer Schneelage zeige sich wieder einmal wie schneesicher das Gebiet sei, nicht umsonst wird Grasgehren gern auch als „Schneeloch“ betitelt. Freerider schätzen hier zudem den gut organisierten Snowpark. Und: Das Skigebiet beherbergt die einzige permanente Snowboard- und Skicrossstrecke in Deutschland. Diese bezeichnet Huber auch als seine persönliche Lieblingsstrecke, „weil man hier Cross-Sprünge machen kann, was sonst nirgends geht“.

Zweitgrößtes Skigebiet DeutschlandsDen Skitag ausklingen lässt er indes am liebsten im neuen „Pass-Stüble“ am Fuße der Riedbergerhorn-bahn. Womit mit Balderschwang das nächste und zugleich größte Skigebiet der Hörnerdörfer erreicht wäre. Ausgezeichnet wurde es mit dem Emblem „Top für Familien“ der Internetplattform skigebiet-test.de und erreichte beim Skipassindex 2013/14 des ADAC den sensationellen zweiten Platz von 100 getesteten Skigebieten in ganz Europa, wobei das Preis-Leistungsverhältnis unter die Lupe genommen wurde. Berni Huber weist auf zwei weitere Besonder-

Fot

o: N

icol

ai S

chal

l

Page 6: Hörnerdörfer Magazin Februar 2014

Aktuelles6

Herzlich genießen ... auch im Winter

Mitten im Ort finden Sie unseren Dorfgasthof, der mit fast 200 Jahren der Älteste im Dorf ist. Erleben Sie den bekannten Fischinger Traditionsgasthof mit bodenständiger Küche und frisch gezapften Bieren. Mittwoch Ruhetag!

Hauptstr. 13 . D-87538 Fischen im AllgäuTel.: (+49) 0 83 26 / 25 693-10www.kreuzwirt-fi schen.de

Genießen Sie in uriger Atmosphäre traditionelle und internationale Gerichte. Seien Sie in der Schauküche live dabei, wenn es kocht und brutzelt. Ge-hen Sie auf Entdeckungsreise, denn unser Gaisbock ist voller Überraschungen. Schlemmen - Schenken - Stöbern. Montag und Dienstag Ruhetag!

SCHLEMMEN . SCHENKEN . STÖBERN

Hauptstr. 11 . D-87538 Fischen im AllgäuTel.: (+49) 0 83 26 / 25 693-20

www.gaisbock.com

Lassen Sie sich in den liebevoll eingerichteten Wirtsstuben von unserem freundlichen Personal verwöhnen. Unser Museumslandgasthof mit täglichem musikalischem Dämmerschoppen lädt Sie zum gemütlichen Beisammensein ein. Montag und Dienstag Ruhetag!

Oberstdorfer Str. 18 . D-87561 Oberstdorf-RubiTel.: (+49) 0 83 22 / 96 4 10

www.almenhof.eu

Hauptstr. 18 . D-87538 Fischen im AllgäuTel.: (+49) 0 83 26 / 25 693-40

www.bauernkeller.de

FischingerBauernkeller

DIE URIGE EINKEHR

Der Bauernkeller liegt direkt neben der Kirche in Fischen. Dort werden Sie mit einer jungen kreativen Küche erwartet. Leckere Schmankerln aus „Küche & Keller“. Wir kochen mit frischen Produkten aus der Region und das mit Liebe und Herz. Donnerstag Ruhetag!

Herzlich genießen ... auch im WinterHerzlich genießen ... auch im WinterHerzlich genießen ... auch im Winter

Mitten im Ort finden Sie unseren Dorfgasthof, der mit fast 200 Jahren der Älteste im Dorf ist. Erleben Sie den bekannten Fischinger

Montag und Dienstag Ruhetag!

Fischinger_Gastro_Inserat_A4_4c.indd 1 19.11.12 10:38HDM-OM - Almenhof Fischinger Gastro.indd 4 18.11.2013 08:46:42

Page 7: Hörnerdörfer Magazin Februar 2014

Thema des monaTs 7

Herzlich genießen ... auch im Winter

Mitten im Ort finden Sie unseren Dorfgasthof, der mit fast 200 Jahren der Älteste im Dorf ist. Erleben Sie den bekannten Fischinger Traditionsgasthof mit bodenständiger Küche und frisch gezapften Bieren. Mittwoch Ruhetag!

Hauptstr. 13 . D-87538 Fischen im AllgäuTel.: (+49) 0 83 26 / 25 693-10www.kreuzwirt-fi schen.de

Genießen Sie in uriger Atmosphäre traditionelle und internationale Gerichte. Seien Sie in der Schauküche live dabei, wenn es kocht und brutzelt. Ge-hen Sie auf Entdeckungsreise, denn unser Gaisbock ist voller Überraschungen. Schlemmen - Schenken - Stöbern. Montag und Dienstag Ruhetag!

SCHLEMMEN . SCHENKEN . STÖBERN

Hauptstr. 11 . D-87538 Fischen im AllgäuTel.: (+49) 0 83 26 / 25 693-20

www.gaisbock.com

Lassen Sie sich in den liebevoll eingerichteten Wirtsstuben von unserem freundlichen Personal verwöhnen. Unser Museumslandgasthof mit täglichem musikalischem Dämmerschoppen lädt Sie zum gemütlichen Beisammensein ein. Montag und Dienstag Ruhetag!

Oberstdorfer Str. 18 . D-87561 Oberstdorf-RubiTel.: (+49) 0 83 22 / 96 4 10

www.almenhof.eu

Hauptstr. 18 . D-87538 Fischen im AllgäuTel.: (+49) 0 83 26 / 25 693-40

www.bauernkeller.de

FischingerBauernkeller

DIE URIGE EINKEHR

Der Bauernkeller liegt direkt neben der Kirche in Fischen. Dort werden Sie mit einer jungen kreativen Küche erwartet. Leckere Schmankerln aus „Küche & Keller“. Wir kochen mit frischen Produkten aus der Region und das mit Liebe und Herz. Donnerstag Ruhetag!

Herzlich genießen ... auch im WinterHerzlich genießen ... auch im WinterHerzlich genießen ... auch im Winter

Mitten im Ort finden Sie unseren Dorfgasthof, der mit fast 200 Jahren der Älteste im Dorf ist. Erleben Sie den bekannten Fischinger

Montag und Dienstag Ruhetag!

Fischinger_Gastro_Inserat_A4_4c.indd 1 19.11.12 10:38HDM-OM - Almenhof Fischinger Gastro.indd 4 18.11.2013 08:46:42

Kennen Sie dieses Problem? Tragen Sie besser Rückenbandagen zur Unterstüt-zung! Wir stehen Ihnen jederzeit gerne beratend zur Seite...

Ihr Gesundheitseck-TeamFon 08321.669025

www.gesundheitseck.de

Day Balance - Ein Tag für mich!Morgens anreisen. Abschalten. Eine Wellnessanwendung genießen. Lecker und natürlich essen. Abends entspannt nach Hause.

Day Balance mit Aromabad, Tageszimmer, Essen und alkf. Getränke: 59,- Euro

Day Balance mit Honigpackung, Tageszimmer, Essen und alkf. Getränke: 69,- Euro

Donnerstags 18.00 bis 20.30 Uhr = VeggidayVegetarisches Spezialitätenbuffet für einen bewussteren Umgang mit Lebensmitteln.19,50 Euro/Erwachsener4,50 – 9,00 Euro/Kinder 3-12 Jahre

Balance Resort IfenblickFamilie Meyer - 87538 Balderschwangwww.balance-resort.de - Tel: 08328/92470

HDM.indd 2 14.11.2013 17:46:28

heiten hin: Mit 11 Liften und 30 Kilometern Abfahrt handelt es sich mit Blick auf die Pistenkilometer um das zweitgrößte Skigebiet in Deutschland überhaupt. Und für Kinder gibt es zusätzlich eine eigene Snow-tubingbahn. Mit dem Lift geht es hinauf und in gro-ßen Reifen dann die Piste wieder hinunter.Fehlt noch das fünfte Skigebiet der Hörnerdörfer: die Stinesserlifte in Fischen. „Ich habe selbst drei Kinder, die hier viel Zeit verbracht haben. Deshalb liegen mir die beiden Dorflifte besonders am Herzen“, sagt Berni Huber. In einer Skiregion brauche es die Mög-lichkeit, dass Kinder gleich nach der Schule zu Fuß zum Dorflift laufen. Auch für Fischinger Gäste eignet sich der Übungslift ideal für die ersten Schwünge in der Wintersaison.

Presse + Kommunikation Saremba F

oto:

Hör

nerb

ahn

Fotos: Bergbahnen Go! Ofterschwang-Gunzesried

Page 8: Hörnerdörfer Magazin Februar 2014

8

Am Anger 5 - 87538 FischenTelefon 08326-7505

Burgstraße 2 - 87538 FischenTelefon 08326-384620

Ruppaner‘s Spezialsohlen!

Immer sicher und trocken aufEis + Schnee mit

www.ruppaner.com

RuppanerS C H U H E & M O D E

SchuhstadlK O M F O R T M O D E

∙ Panoramasauna mit extra Ruhe-/Liegeraum∙ zusätzliche sanitäre Anlagen mit Erlebnisduschen∙ Erweiterung des Ruheraums∙ Erdsauna im Außenbereich

Jetzt NEU!

Freizeitbad Wonnemar SonthofenStadionweg 5 ⋅ 87527 Sonthofenwww.wonnemar.de

www.facebook.com/wonnemar.sonthofen

∙ Panoramasauna mit extra

Saunaerweiterung

... jetzt auch in Oberstdorf!

aurelia Allgäuer Naturprodukte · Rechbergstrasse 11 · 87561 OberstdorfMontag - Freitag 10:00 bis 18:00 Uhr · Samstag 10:00 bis 13:00 Uhrwww.allgaeuer-naturprodukte.de

Immenstadt-SteinTel. [email protected]

Ihr AnsprechpartnerKlaus Haneberg

Inserieren bringt Erfolg!

Platzieren Sie Ihre Anzeige im

Hörnerdörfer Gästemagazin.

Unser Außendienst berät Sie gerne!

Anruf genügt!

HDM.indd 1 20.08.2013 14:48:39

www.salzgrotte-oberstdorf.de

18. Dezember

TAG DER OFFENEN TÜR

mit Jubiläumsangeboten

9. Mai - 18.30 und 19.30 Uhr

KLANGSCHALEN-REISE

tel. Voranmeldung erforderlich

Mittwoch 15.00 - 15.45 Uhr

und Sonntag 11.00 - 11.45 Uhr

Sitzung für Eltern mit Kleinkindern

Bitte finden Sie sich immer 10 Min. vor Sitzungsbeginn ein.Reservierungen sind erforderlich für Gruppen und die Kindersitzungen.

Täglich geöffnet: 10.00 - 17.45 Uhr (letzte Sitzung 17.00 Uhr)NEU seit Januar 2014: KLANGSCHALENREISE

HDM - 1-4 Seite quer.indd 2 08.01.2014 09:51:47

Page 9: Hörnerdörfer Magazin Februar 2014

aktuEllEs 9

Fischinger Kulturzeit 2014

Mein Fernbus jetzt auch ab Ulm

Begeisterte Skizwerge am Stinesser

Fischen

Fischen

hörnerdörfer

2014

Ab sofort liegen in den Gästeinformationen der Hörnerdörfer die druckfrischen Broschüren der Fischinger Kulturzeit 2014 zum Mitnehmen für Sie, liebe Kulturgenießer bereit.

Traditionsveranstaltungen wie „Die Jünge musizie-ret“, das Frühlingskonzert der Musikkapelle oder auch die Flurnamenwanderung stehen selbstver-ständlich wieder auf dem abwechslungsreichen Programm. Besonders hochkarätige Musikakzen-te setzten in diesem Jahr die Kulturgemeinschaft Oberallgäu mit einer musikalischen Revue des Landestheater Schwaben und die Gesellschaft „Freunde der Musik“ mit Klassikkonzerten auf her-vorragendem Niveau. Ein großes Highlight in die-ser Saison wird das Konzert der siebenköpfigen Gruppe „FEDER-SPIEL“ im Monat April sein.

Sichern Sie sich gleich Karten für das bunt gemischte, interessante Veranstaltungsrepertoire in den Gästeinformationen der Hörnerdörfer. Reservierung unter Tel. 08326/3646-0 möglich!

MeinFernbus GmbH aus Berlin – ihr Angebot auf der bestehenden Linie 045 vom Allgäu nach Ber-lin. Dann geht es täglich mit den grünen Bussen von Oberstdorf, Fischen, Sonthofen, dem neuen Halt in Immenstadt über Kempten nach Ulm. Wei-tere Zwischenstopps auf der Fahrt nach Berlin sind Memmingen, Heidenheim, Aalen und Nürn-berg. Betrieben wird die Linie in Zusammenarbeit mit Schröder Reisen aus Langenau und Schächer Reisen aus Tussenhausen. „Wir freuen uns sehr, die Stadt Ulm auf die Linie 045 vom Allgäu nach Berlin aufzunehmen und den Reisenden aus der Region noch mehr Verbindun-gen anbieten zu können. Durch den zusätzlichen Halt in Immenstadt wird das Angebot für Allgäuer noch besser. Unser Liniennetz werden wir auch in Zukunft erweitern. Die Anbindung von Ulm und Immenstadt im Allgäu ist ein weiterer Schritt hin zu diesem Ziel.“ Die Aufnahme des Haltes in Ulm ist das Ergebnis eines intensiven Austauschs mit der örtlichen Kommunalverwaltung. Diese stand dem Anschluss der Stadt an das deutsche Fernbusnetz zunächst kritisch gegenüber. Inzwischen hat die

Eine Woche Ski-Spaß am Stinesser: 47 Skizwerge vom Fischinger Kindergarten St. Franziskus sind beim Einheimischen-Skikurs dabei. Bevor die Kin-der ihre Ski anschnallen heißt es jedoch erst ein-mal tanzen und singen mit dem Schneemann „ZIMI“. Aufgewärmt und mit guter Laune schwär-men nun die Kleinen mit ihren Skilehrern auf die Piste. Während einige die ersten Schritte auf den Skiern üben, dürfen die anderen schon an den Lift und flitzen die bestens präparierte Piste hinunter.

Stadt eine Haltestelle außerhalb des Zentrums zur Verfügung gestellt: MeinFernbus hält nun an der Eberhard-Finckh-Straße. Da sich der Standort jedoch aufgrund der kaum vorhandenen Infra-struktur nur bedingt als Fernbus-Haltestelle eignet, hofft MeinFernbus hier auf eine zeitnahe Verlegung an einen zentraleren Ort. Die aktuelle Haltestelle ist zwar mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu errei-chen, bietet aber keinerlei Unterstandmöglichkei-ten oder andere Annehmlichkeiten, die den Mein-Fernbus-Standards genügen und den Fahrgästen eine angenehme Wartezeit ermöglichen.

Foto: Wolfram Monschau

Page 10: Hörnerdörfer Magazin Februar 2014

A – Z10

Fischen Vorwahl 08326

Ambulante Krankenpflege: M.-Luther-Straße 10 b, Sonthofen,

Tel. 08321/660120 Änderungsschneiderei: Angelika Eberle, Zum Tannacker 11, Tel. 7908 Apotheke:

Apotheke im Färberhaus, Hauptstraße 4, Tel. 385740

Ärzte und Kurärzte: Elmar Jung, Bolgenstraße 7, Tel. 8347

Dr. Horst Specker, Pfarrstraße 1, Tel. 1777 Gemeinschaftspraxis Stephan Paluka/

Dr. Florian Porzig, Am Anger 6, Tel. 36290 Bücherei:

Gemeindebücherei Fischen, Pfarrstraße 1 (Öffnungszeiten: Mo 10–12 Uhr; Di 15.30–17.30 Uhr; Fr 16.30–18.30 Uhr)

Deko und Geschenke: Möbel Klaus, Weilerstraße 6, Tel. 36200

Schreinerei Sauter, Burgstraße 5 + 6, Tel. 455 Deutsche Bahn:

Schalter Gästeinformation Fischen (Mo–Fr 9–12 und 13–16.30 Uhr)

Drogerie: Kurdrogerie, Am Anger, Tel. 7912

Fitness: Sportpark Fischen, Mühlenstraße 55, Tel. 08326-3662090

Friseur: Mode-Coiffeur Schiffer, Bolgenstraße 6, Tel. 542 Salon Nadine, Am Anger 2, Tel. 9800 Manuela Strobel, Grundbachweg 4, Tel. 381573 Gaby Füß, Maderhalm 25, Tel. 202

Heilpraktiker: Ursula Graf, Dorfstraße 20, Tel. 1716 Melanie van der Borg, Pfarrstraße 2, Tel. 366490 Barbara Wind, Unterthalhofen, Tel. 384811 Angelika und Toni Krumbacher, Achweg 1, Tel. 246

Hebamme: Barbara Ecker, Auf der Insel 9, Tel. 7022

Häuslicher Pflegedienst: Tel. 08321-780434

Internetzugang: Internetecke und WLAN im Kurhaus Fiskina

Kegelbahnen: Restaurant Fiskina, Reservierung unter Tel. 249

KFZ-Reparatur-Werkstätten: Autohaus Tauscher, Am Anger, Tel. 279 OMV-Station, Berger Weg, Tel. 7922 Autohaus Richt, Weilerstraße 36, Tel. 3662080

Lebensmittel: Feneberg, Berger Weg 5, Tel. 35107 Netto, Am Anger 3 V-Markt, Langenwang, Tel. 08322-80960 Metzgerei Schmid, Berger Weg 1a, Tel. 8117 Hans-Peters Käshütte, Bolgenstraße 8, Tel. 385890 Bäckerei Härle, Hauptstraße 8, Tel. 384307 Bäckerei Konditorei Münzel KG, Am Anger, Tel. 1312 Brotzeit, Burgstraße, Tel. 209555 Getränkemarkt Maurer, Bolgenstraße, Tel. 7536

Med. Fußpflege und/oder Kosmetik: Inge van der Borg, Pfarrstraße 2, Tel. 7134 Wolfgang Wöckener, Weilerstraße 2, Tel. 7488 Allgäu-Residenz, Sonnenkopfweg 2, Tel. 36180 Margit Finkel, Maderhalm 3, Tel. 3867964 Wolke 7; Barbara Pleschinger, Tel. 3843144 (Residenz) Hotel Frohsinn, Langenwang, Tel. 384930 Kosmetikstudio Hotel Sonnenbichl, Langenwang, Tel. 9940 Hotel Burgmühle, Auf der Insel 4, Tel. 9950 Hotel Tanneck, Maderhalm 20, Tel. 9990

Massagen, med. Bäder und Badekuren: Allgäu-Residenz, Sonnenkopfweg 2, Tel. 36180 Wolke 7; Barbara Pleschinger, Tel. 3843144

(in der Allgäu-Residenz) Kneippsanatorium am Birkenhang,

(Dr. Karl-Heinz Hüttig), Tel. 08322-98424 Toni Krumbacher, Achweg 1, Tel. 246 Hotel Frohsinn, Langenwang, Tel. 384930 Hotel Sonnenbichl, Langenwang, Tel. 9940 Hotel Tanneck, Maderhalm 20, Tel. 9990 Massage-Praxis Ott im Gästehaus Geiger, Tel. 7734 oder 0170-5843049 Kurmittelabteilung im Kurhaus Fiskina, Tel. 3646-21

Optiker: Brillenmeile, Am Anger 5, Tel. 3868080

Orthopäde: Dr. Bernhard Echtler, Bolgenstraße 17, Tel. 385624 (nur Privatpatienten)

Post: Shop-in-Shop-Filiale im Feneberg, Berger Weg 5,

Mo–Fr 8–12 und 15–20 Uhr, Sa 8–13 Uhr, Tel. 385216 Reinigung:

Schnell-Service, Hauptstraße 7, Tel. 7712 Reisebüro:

Reisehaus mit Herz, Bolgenstraße 1½, Tel. 366090

Sauna/Solarium: Sportpark Fischen, Mühlenstraße 55, Tel. 3662090 Allgäu-Residenz, Sonnenkopfweg 2, Tel. 36180

Schreibwaren: Lindlbauer, Hauptstraße 15, Tel. 381592, Öffnungszeiten: Mo – Fr 9 – 12.30 Uhr + 14 – 18 Uhr; Sa 9 – 12.30 Uhr

Taxi: Ralf und Günther Grajewski, Tel. 36130

Uhrmacher: Jens Schwichtenberg, Am Anger, Tel. 38081

Wäscherei: Heißmangel Leers, Bolgenstraße 10, Tel. 7477

Zahnärzte: Dr. Peter Sladek, Hauptstraße 2, Tel. 226 Dr. Wolfgang Walz, Bolgenstraße 5, Tel. 251

Ofterschwang Vorwahl 08321

Bank: Geldautomat der Raiffeisenbank, Kirchgasse 1 (an der Gästeinfo), ist rund um die Uhr zugänglich

Bergbahnen: GO! Bergbahnen Ofterschwang-Gunzesried, Tel. 67030

Friseur: Gabi Wechs, Muderbolz, Tel. 7886191

Heilpraktiker: Doris Zint, Westerhofen, Tel. 619390 Hans Christian Hinne, Westerhofen, Tel. 0160-6895688

Internetzugang: Internetecke und WLAN in der Gästeinfo

Kosmetik: Sabine Merken, Westerhofen, Tel. 1808 Gudrun Wechs, Muderbolz, Tel. 0171-1761090

Massage: Katja Weirich, Katja´s mobile Wellnessmassagen, Tel. 2609443 oder 0171-9929922

Lebensmittel: Lebensmittel Juppa, Öffnungszeiten: Mo–Fr 7–12.30 und 14.30–18 Uhr, Mi nachmittags geschlossen. Sa 7–13 Uhr, Tel. 82274 Eierlädele & mehr, Sigishofen 4½, Öffnungszeiten: Di. und Fr. 8–12 und 16–19 Uhr, Do. 8–12 Uhr Bergbauern-Sennerei Hüttenberg, Tel. 65454 – weitere Informationen hierzu auch unter Freizeittipps Öffnungszeiten: Mo–Sa 7–12 und 16–19 Uhr, So 17–19 Uhr Bergkäs-Sennerei Schweineberg, Tel. 3363 – weitere Informationen hierzu auch unter Freizeittipps Öffnungszeiten: Mo – Sa 8-11.30 Uhr und 17.30–19 Uhr, So 18–19 Uhr Vollwertbäckerei Kornblume, Westerhofen, Tel. 1275, Öffnungszeiten: Mo–Fr 6.30–12.30 Uhr und 14–18 Uhr, Sa 6.30–12.30 Uhr

a – Z der hörnerdörfer

Page 11: Hörnerdörfer Magazin Februar 2014

A – Z 11

Postservice: in der Gästeinfo, Mo–Sa 9–12 Uhr (4.11.– 6.12. nur Mo-Fr)

Schneeschuhpark: Schneeschuhpark Oberallgäu in Schweineberg, Allgäu Natours, Tel. 0831/5232720

Skischulen: Skischule Ofterschwang, Tel. 670349

Mika´s Skischule, Tel. 2609443 Therapie:

Praxis für Familien, Paare und Einzelpersonen: Bernd D. Wipper Kunsttherapie: Daniela Utz, Westerhofen 39, Tel. 6076194

Homöopathie: Bereitschaftsdienst, Info-Tel. 0175/8233551

Obermaiselstein Vorwahl 08326

Arzt: Dr. Matthias Leidler, Haus des Gastes, Tel. 9133

Bank: Raiffeisenbank, Am Scheid 18, Tel. 498, Geldautomat rund um die Uhr zugänglich Sparkassen-EC-Automat, Am Scheid 9

Diagnostik und Gesundheit: Alpfit, Dr. Katja Müller, Am Scheid, Tel. 3867958

Deko und Geschenke: Wein und Ambiente, Landhaus Burgschrofen, Burgschrofenweg 26, Tel. 7286

Friseur: Marias Frisierstube, Oberdorf 20, Tel. 1224

Bäckerei und Lebensmittel: Bauernmarkt (Öffnungszeiten 8–18 Uhr, Sa 7.30–12.30 Uhr, Di. nachmittags geschlossen), Dorfbäckerei, Weidachstraße 2a, Tel. 9899, Getränkestadl Sauter, Am Auwald, Tel. 224,

Internetzugang: Internetplatz und WLAN, Lesezimmer im Haus des Gastes

Kegelbahnen: Haus des Gastes, Reservierung unter Tel. 1339

KFZ-Reparatur-Werkstatt: MGM – Obermaiselsteiner Reparaturservice, Tel. 466

Kosmetik: Berwanger Hof, Niederdorf 11, Tel. 36330 Creative Cosmetic, Christine Huber, Tel. 384542

Massagen und med. Bäder: Claudia Stehle, Am Scheid 12, Tel. 1378 Berwanger Hof, Niederdorf 11, Tel. 36330

Personenbeförderung: Frommknecht, Mietwagen 1–4 Personen, Tel. 8116 oder 0160-99052501

Wäscherei: Reinigungsannahme, Kirchgasse 2, Tel. 366143

Bolsterlang Vorwahl 08326

Atelier: Otto Diringer, Sonderdorf 21, Tel. 1506

Bäckerei und Lebensmittel: Dorfladen – Bäckerei Gast, Kapellenweg 3, Tel. 3867987, Mo–Fr 7–18, Sa 7–14 Uhr, So. u. Feiertag 7–10 Uhr

Bank: Raiffeisenbank, Rathausweg 2, Tel. 1293, Geldautomat rund um die Uhr zugänglich

BBQ- und Grill-Akademie: Bergstation Hörnerbahn, Tel. 0170/8388177

Bergbahn: Hörnerbahn, Tel. 9091, 8.30 bis 17.00 Uhr

Deko und Geschenke: Fundus, Charivari’s Wintergarten, Dorfstr. 15, Tel. 366157 Sattlerei Herbert Vogler, Stuibenstraße 2, Tel. 0171-3857656 Trendhaus Hochwies, Hochwiesweg 18, Tel. 671 Landleben Allgäu, Stuibenstraße 3 im Haus Alpina, Tel. 672

Fortbildung: Coaching Institut, Hörnerstraße 4, Tel. 366016

Friseur: Ursulas Haarstube, Weiherkopfweg 1, Tel. 385189 Haarmonie Claudia Luitz, Sonderdorf 16a, Tel. 385407

Fußpflege (kosmetisch): Petra Ströbel, Ortsstraße 10, Kierwang, Tel. 9387

Heilpraktiker und Naturheilpraxis: Frank Fischer, Goldbachweg 22, Tel. 385666 Susanne Kuhn, Untermühlegg 24, Tel. 366217

Internetzugang: Lesezimmer Gästeinfo (kostenfrei) und WLAN

Kosmetik: Frank Fischer, Goldbachweg 22, Tel. 385666

Petra Ströbel, Ortsstr. 10, Kierwang, Tel. 9387 Nagelstudio:

Michaela Luitz, Goldbachweg 27, Tel. 3868032 Massage:

Ayurveda-Aroma-Massage, A. Kögel-Buhl, Tel. 1727 Petra Ströbel, Wellnessmaster, Kierwang, Tel. 9387 „Welliz“ Luisa Rimmel, Goldbachweg 16b, Tel. 9835

Physiotherapie: Frank Fischer, Goldbachweg 22, Tel. 385666

Schuhhersteller: Schuh Keller, Kierwang, Tel. 7550

Ski- und Bergführer: Michael Schott, Goldbachweg 21, Tel. 2093113

Skischulen: Ski & Snowboardarena Bolsterlang Gerhard Speiser, Dorflift, Tel. 384757

Erste Skischule Bolsterlang, Dorflift, Tel. 7250 Skischule Christian Speiser, Dorflift, Tel. 366348 Sportgeschäft:

Sport-Shop Speiser, Flurstr. 2, Tel. 38058

Balderschwang Vorwahl 08328

Ärzte: Gemeinschaftspraxis Stephan Paluka/ Dr. Florian Porzig, Am Anger 6, 87538 Fischen, Tel. 08326/36290

Apotheke: Wälderapotheke A -Lingenau, Tel. 0043 5513/42475

Friseur: Elisabeth Heidegger, Tel. 1055 od. 0043 664-2372060

Fundbüro: Gäste-Info, Tel. 1056

Geldautomat: beim Feuerwehrhaus, Raiffeisenbank

Heilpraktiker: Martin Boss, Tel. 324

Internetzugang: Kaminstube Kienles Adlerkönig, Tel. 1021

WLAN-Nutzung, Gäste-Info, Tel. 1056 Lebensmittel:

Kienles Dorfladen, Ortsmitte, Tel. 221 Käseverkauf und Hofladen:

Alpe Unterbalderschwang, Tel. 1017 HöfleAlp, Tel. 321 Alpe Berg, Tel. 1068 Massagen:

Alpin Lodge & Spa Hubertus, Tel. 9200 Anusorn Christ, Tel. 0170/2489350

Notruf: Euro-Notruf 112

Polizei: Grenzpolizei Oberstdorf, Tel. 08322/96040

Prepaid-Karten: Gäste-Info, Tel. 1056

Schneetelefon: 1000

Sportgeschäfte: Luggi Endrös Sport, Tel. 1047

Planet B., Tel. 9249744 Schneesport SNOWplus, Tel. 210/0002

Snowpark Riedbergerhorn, Tel. 924045 od. 388

a – Z der hörnerdörfer

Page 12: Hörnerdörfer Magazin Februar 2014

Veranstaltungen12

„Seemann, lass das träumen“

Offene türen im Fischinger

Gemeindearchiv

Eine Musikalische Revue voller Fernweh von K. D. Köh-ler. Wenn Freddy Quinn „Die Gitarre und das Meer“ besingt, wenn die „Caprifischer“ die rote Sonne im Meer versinken lassen und gerne auch mal einen Bum-mel über die „Reeperbahn nachts um halb eins“ machen würden – wenn wir uns wünschen „Nimm mich mit Kapitän auf die Reise“, bei „Stormy weather“ in See zu stechen, auf der „Andrea Doria“ anzuheuern und unseren Lieben zu schreiben: „Alles klar auf der Andrea Doria“ – wenn wir unterwegs „Das Herz von St. Pauli“ entdecken, wenn bei „LaPaloma“ ein „Wind weht von Süd“, lesen, was Mutter uns schrieb: „Junge, komm bald wieder“, und fühlen, wonach unsere große Liebe schmachtet: „Ein Schiff wird kommen, und das bringt mir den einen, den ich so lieb´ wie keinen, und der mich glücklich macht“ – dann sind wir am Ort unserer Sehnsüchte angelangt, in unseren phantasti-schen, sentimentalen, romantischen, sehnsuchts- und wehmutsvollen Träumereien, wie sie nur unsere eigene Phantasie und das Theater für uns bereit halten. Ein Hafen, die Seefahrt und das große weite Meer sind der Stoff aus dem Sehnsüchte und Träume gemacht sind. Fernweh und Heimweh, Freiheit und Einsamkeit. Liebe zur See, zur weiten Welt, zur Geliebten. Das Theater

Fischinger Kulturzeit 2014

8. Februar 2014, 19 Uhr Kurhaus Fiskina

Fischen

7. März 2014, 19 Uhr Kurhaus Fiskina

2014

Einen großen Bogen spannen wir in diesem Jahr bei der Fischinger Kulturzeit 2014. Traditionelle Veranstaltungen wie auch neue Kulturakzente prä-sentiert die Gemeinde Fischen in dieser Kultursai-son. Das abwechslungsreiche Programm reicht vom „Country- und Linedance Abend“ über ein Konzert der Gruppe „Federspiel“ bis hin zu „Die

Verschaffen Sie sich einen Eindruck vom Fischin-ger Gemeindearchiv im Kurhaus Fiskina und erfahren Sie beim anschließenden Vortrag von und mit Dr. Erhard aus St. Gallen (Schweiz) alles über Fischen, die Geschichte und die vergangenen 1150 Jahre. Eintritt frei!

Jünge musizieret“ und der Mundartlesung „Loose – sinne – lache“.

Lassen Sie sich die spektakulären Veranstaltun-gen nicht entgehen und sichern Sie sich gleich Tickets im Vorverkauf der Gästeinformationen in den Hörnerdörfer.

versetzt Sie phantasievoll in die sentimentale, sehn-suchts- und wehmutsvolle Welt der Seefahrt. Freuen Sie sich mit uns auf einen schwungvollen, gutgelaunten Abend mit den tollsten Hits und schönsten Songs rund um Seefahrt, Sonne, Wind und Wogen, um Herzeleid und höchstes Glück! Eine Inszenierung des Landesthe-aters Schwaben aus Memmingen. Freuen Sie sich auf einen schwungvollen Abend mit guter Laune und sehnsuchtsvollen Liedern im Kurhaus FISKINA am Samstag, den 8. Februar 2014 um 19 Uhr.Vorverkauf in den Gästeinformationen der Hörnerdörfer und in Oberstdorf.

Page 13: Hörnerdörfer Magazin Februar 2014

Veranstaltungen 13

Hüttenberg

Hüttenberg 9 • 87527 OfterschwangTel. 08321/65454 • Fax 787757 • www.bergbauern-sennerei.de

Besichtigung:Donnerstag 10.15 Uhr oder für Gruppen nach telefonischer Vereinbarung

Öffnungszeiten:Mo-Sa 7.00-12.00 Uhr und 16.00-19.00 Uhr, Sa, Feiertage 17.00-19.00 Uhr

Käseversand: Bestellung per Telefon oder Fax

Filiale: 87545 Burgberg • Tel. 08321/6764970 • Fax 6764976Öffnungszeiten:

Mo, Di, Do, Fr 8.30-12.30 Uhr / 14.30-18.00 Uhr / Sa 8.30 - 12.00 Uhr

Filiale: 87538 Fischen/Langenwang • Tel. 08326/209142 • Fax 209143Öffnungszeiten:

Mo, Di, Do, Fr 7.00-12.00 Uhr / 15.00-18.00 Uhr / Mi, Sa 7.00 - 12.00 Uhr

Entspannter lernen – lernblockaden erkennen und auflösen

Kurhaus Fiskina Fischen

Zu diesem Fachvortrag mit Diplompädagoge Jürgen Landa vom Institut für Praktische Pädago-gik Reutte/Tirol lädt der kath. Frauenbund Fischen am Donnerstag, 6. Februar 2014 um 19.30 Uhr ins Kurhaus Fiskina, Raum „Fiskina“ (1. Stock), ein. Konzentrationsschwierigkeiten, Aggressionen, Lese- Schreib- und Rechenschwierigkeiten, Hyperaktivität oder ganz allgemein Schwierigkei-ten im Umgang mit anderen, gehören mehr und mehr zum Alltag vieler Eltern. Bis zu 40% der Grundschüler sind von solchen Schwierigkeiten betroffen, aber bereits ab dem Kleinkindalter kann mit Hilfe der Praktischen Pädagogik vielen Proble-men vorgebeugt werden.Die Praktische Pädagogik sieht diese Störungen vorwiegend als stressbedingte Lern- bzw. Denk-blockaden und nicht als Folge von negativen Eigenschaften von Kindern oder gar deren Eltern.Der Hauptverantwortliche für solche Denkblockie-rungen in unserm Alltag und im Alltag unserer Kin-der ist der negative Stress. Er bringt uns aus dem Gleichgewicht und wird zusätzlich noch von nega-tiven Gefühlen wie z. B. Angst, Ärger, Neid, Eifer-sucht begleitet – da geht es Kindern und uns Erwachsenen oft ganz ähnlich.

Kommt Ihnen das bekannt vor?Wenn Ihr Kind sagt „das kapier ich nicht“, sehen

Sie rot und verlieren die Nerven?! Ruhiges Überle-gen, wie sie Ihrem Kind jetzt helfen können, ist nicht mehr möglich. Dies ist eine typische Situati-on. Sie stecken mal wieder mitten in Diskussionen und Machtkämpfen, bei denen es auf beiden Seiten nur Verlierer gibt.Mit Hilfe der Praktischen Pädagogik und der Evolutionspädagogik können diese Blockaden erkannt, aufgelöst und somit ein optimaler Lern-zustand hergestellt werden. Und das ist in jedem Lebensalter möglich!Der Referent, Jürgen Landa (Jahrg. 1968), war bis 2005 Volksschullehrer und Schulleiter. Seitdem betreibt er hauptberuflich Praxen für Praktische Pädagogik und Lernberatung in Reutte, Innsbruck, Salzburg und Graz und ist Ausbildungsleiter für Österreich am Institut für Praktische Pädagogik von M.A. Ludwig Kroneberg in München. Außerdem macht er Firmencoachings, betreut Kindergärten und Schulen und hält Vorträge und Seminare.

Dauer ca. 1,5 Stunden. Eintritt: 5,- €; Keine Anmeldung nötig!Kontaktperson in Fischen:Raphaela Rothmayr Lernberaterin und Praktische Pädagogin IPP, EvolutionspädagoginTel. 08326/384915 oder 01577-5248732

EISLAUFEN & EISSTOCKSCHIEßENfür Jedermann

Ände

rung

en v

orbe

halte

n

von 10.30-12.00 Uhrund 14.30-16.30 Uhr

TÄGLICHPUBLIKUMSLAUFEisstockschießen nach Terminvereinbarung · Tel.: +49 (0) 83 22-700 530

[email protected] · www.eissportzentrum-oberstdorf.de

Besichtigen Sie die älteste Familien-Brauerei der Welt!

Fachkundige Brauerei-Führung mit zünftiger Bierprobe und Diashow.Informationen unter 08327 92128 (Anmeldung erforderlich).

Wir freuen uns

auf Ihren Besuch!

Page 14: Hörnerdörfer Magazin Februar 2014

VEranstaltungEn14

„heimat…was ist das?“

Bolsterlanger Kinderfasching

27. Jan. – 21.Feb. 2014 Kurhaus Fiskina

8. Februar 2014 Gasthof Goldbach

Die Gruppe „KreARTiv“ befasste sich für diese Aus-stellung mit dem schwierigen Thema „Heimat“. Schwierig, weil jeder der 6 KünstlerInnen sich gedanklich, künstlerisch technisch und mit stilistischer Originalität damit auseinandersetzen musste. So bedeutet für den einen der Begriff „Heimat“: Emotion oder der kritische Umgang mit der Umwelt, für den anderen: Tradition oder Herkunft. Aber alle identifizie-ren sich in den Bildern mit ihrem vertrauten Umfeld. Wie immer präsentiert die Gruppe ihre Arbeiten in den unterschiedlichsten Techniken: Monotypie, Misch-techniken, z.B. mit Asphalt, Wachs, etc., sowie den klassischen Malarten Aquarell und Acryl. In der Fiski-na, Fischen können sie die Ergebnisse vom 27. Janu-ar bis 21. Februar 2014 während der Öffnungszeiten sehen. Außerdem finden sie weitere Bilder in der Schaufenstergalerie „KreARTiv“, Schloßstr. 15, Sont-hofen. Vernissage am 1. Februar 2014 ab 15.00 Uhr.

Auch in diesem Jahr sind alle Kinder herzlich zum Bolsterlanger Kinderfasching am 8. Februar 2014 eingeladen. Beginn ist um 14.00 Uhr in der Bolgen-straße (ehemalige Sennerei) mit einem lustigen Gaudiwurm durch den Ort. Begleitet wird der Faschingsumzug von den Bolsterlanger Musikan-ten. Anschließend findet eine lustige Faschingsgau-di im Gasthof Goldbach statt. Hier sorgen die Musi-kanten für tolle Stimmung. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Alle Mamas, Papas, Omas und Opas sind herzlich eingeladen, die kleinen „Mäsker-le“ zu begleiten. Der Eintritt ist frei!

Frühstücks-Buffet im Hotel-Café Maderhalmtäglich von 08:00 bis 11:00 Uhr auch für externe Gäste, nur 5,90 € pro PersonGeniessen Sie bei toller Aussicht unser Buffet, mit allem was das Herz begehrt.

Raclette-Essen im Maderhalmtäglich von 17:30 Uhr bis 20:00 Uhr „Raclette satt“, nur 9,80 € pro Person

Maderhalm 19 - 87538 FischenTelefon 08326 - [email protected] - www.maderhalm.com

HDM.indd 1 16.11.2013 16:36:27

Fischinger Mundarttheater

abgesagt

Februar Fischen

Krankheitsbedingt muss leider in diesem Jahr das Mundarttheater der Theaterfreunde Fischen am 14./15./16. Februar 2014 abgesagt werden. Vor-aussichtlich kann der Termin im Frühjahr nachge-holt werden! Die bereits verkauften Tickets dürfen Sie selbstverständlich in der Gästeinformation Fischen stornieren!

Page 15: Hörnerdörfer Magazin Februar 2014

VEranstaltungEn 15

22. Februar 2014, 20 Uhr Kurhaus Fiskina

27. Februar 2014, 13.59 Uhr Ortskern Fischen

4­Vereine Fasnachtsball

Fasnachtsumzug am „Gumpige“

Ausgelassene Stimmung, fetzige Faschingsmusik und bestens gelaunte Partygäste trifft man beim 4-Vereineball des TSV, der Feuerwehr, des Trachten-vereins und der Musikkapelle Fischen am 22. Februar um 20 Uhr im Kurhaus Fiskina in Fischen. Die Partyband „Zündstoff“ die auch in den letzten Jahren mächtig eingeheizt hat, zieht die Besucher mit Kulthits, Rock und Pop sowie aktuellen Charts in Ihren Bann. Schwingt Euer Tanzbein und genießt einen hei-teren, feuchtfröhlichen Abend im Fischinger Kurhaus.Kartenvorverkauf ca. 14 Tage vorher in der Gästeinfor-mation Fischen. Einlass ab 16 Jahren – Ausweiskon-trolle! Eintritt: 8 .-€

Hörner nüf, Hörner na…. Wea ka dea ka!So lautet das Motto am Gumpigen Donnerstag in Fischen beim Faschingsumzug durchs Dorf.Um 13.59 Uhr geht’s los, die aufwendig gebauten Wagen und teilweise handgenähten Kostüme wer-den den zahlreichen Besucher bei einer Fahrt durch den Ortskern präsentiert. Stimmungsmusik zum Tanzen und Feiern gehört ebenso wie ein paar typi-sche Fasnachtsstreiche zu diesem Tag dazu.

Der Gumpige Donnerstag ist der Tag vor dem „Rußigen Freitag“. „Gumpiger“ heißt eigentlich „schmutzig“ und an diesem Tag, beginnt nach dem offiziellen Brauch in der schwäbisch-alemannischen Gegend die Faschingszeit. Ausgelassene Bälle und einige Umzüge werden an diesem Tag veranstaltet.

GETRÄNKESTAD‘LSAUTER

GETRÄNKESTAD‘L SAUTERAm Auwald 2 . 87538 ObermaiselsteinTel. 08326-366377 oder 224Öffnungszeiten: Täglich von 9 - 12 Uhr und 16 - 18 UhrMittwoch- und Samstagnachmittag geschlossenAuf Ihren Besuch freuen sich Gabi und Dieter Sauter.

u Biere weiterer Allgäuer Brauereienu Geschenkartikel . Säfteu Wässer . Weine . Spirituosen

Angebote vom 1. bis 28. Februar 2014

€ 3,90Krumbach Mineralwassermedium oder classic

12/0,7 l Glas statt 4,90

9/1,0 l PET statt 5,20

20/0,5 l PET statt 6,95

€ 4,20

€ 5,95

Krumbacher Mineralwasser in medium und classic,In den Gebinden 12x0,7l.Glas und 9x1l PET und 20x0,5l PET.

HDM.indd 3 16.01.2014 15:11:32

Ges

taltu

ng u

nd B

ildm

onta

ge: ©

schm

idun

dkec

k.de

| O

rigin

alfo

to: ©

Mar

ion

Bosc

h do

s San

tos

Am Scheid 12 · 87538 Obermaiselstein · Tel. 0 83 26 - 16 16 · www.bader-obermaiselstein.de

… bodenständige Tracht

… freche Mode

… witzige Accessoires

… pfiffige Schuhe

… lässige Jeans

… und an güete Kaffee

Kommen Sie nach Fischen und feiern Sie bei der anschließenden Party am Anger im Festzelt mit.

Page 16: Hörnerdörfer Magazin Februar 2014

Aus den Hörnerdörfern16

Gästeinformation BalderschwangUnterhalb der KircheDorf 16, Tel. 08328/1056, Fax 265

Öffnungszeiten der GästeinformationMontag – Freitag 9.00 – 12.00 Uhr 14.00 – 16.30 Uhr Samstag 9.30 – 11.30 Uhr

Mittwochnachmittag und Sonntag geschlossen!

Der Geldautomat der Raiffeisenbank Oberallgäu am Feuerwehrhaus (Dorf) ist rund um die Uhr zugänglich!

Gästeinformation FischenIm Kurhaus FiskinaAm Anger 15, Tel. 08326/3646-0, Fax 364656

Öffnungszeiten: Montag – Freitag 9.00 – 17.00 Uhr Samstag 15.00 – 17.00 Uhr Sonn- und Feiertage 10.00–12.00 Uhr „Gumpiga“ (27.02.) 9.00 –12.00 Uhr

„Haus des Gastes“: Lese-, Schreib- und Spielzimmer, Mo.–Fr. 8.30 – 17.00 Uhr Samstag, Sonn- u. Feiertage 10.00–18.00 Uhr

Bahnschalter im Gästeservice Fischen:Mo. – Fr. 9.00–12.00 und 13.00 –16.30 Uhr Öffnungszeiten bis 15.12.2013 siehe oben!

Rollstuhlgeeignete öffentliche Toiletten im Kurhaus Fiskina. Die Geldautomaten der Sparkasse Allgäu (Am Anger 11), Volksbank (Pfarrstraße 1), Raiffeisenbank (Hauptstraße 2) und der Postbank (Berger Weg 5) sind rund um die Uhr zugänglich!

Gästeinformation OfterschwangMitten im DorfKirchgasse 1, Tel. 08321/82157, Fax 89777

Öffnungszeiten in der Gästeinfo:Montag – Freitag 9.00 – 12.30 Uhr 13.30 – 17.00 UhrSamstag 9.00 – 12.30 UhrSonn- und Feiertage 10.00 – 12.00 Uhr

Der Geldautomat der Raiffeisenbank Oberallgäu (Kirchgasse 1) ist rund um die Uhr zugänglich!

Gästeinformation BolsterlangIm RathausRathausweg 4, Tel. 08326/8314, Fax 9406

Öffnungszeiten:Montag – Freitag 8.00 – 12.00 Uhr Mo., Di., Do., Fr. 13.00 – 16.30 Uhr Mittwoch 15.00 – 16.30 UhrSamstag 9.00 – 11.30 Uhr27. Februar ab 12.00 Uhr geschlossen

Rollstuhlgeeignete öffentliche Toiletten im Rathaus (täglich geöffnet 8.00 – 20.00 Uhr) sowie im EG vom Festsaal Kitzebichl. Der Geldautomat der Raiffeisenbank Ober -allgäu im Rathausweg 2 ist rund um die Uhr zugänglich!

Gästeinformation ObermaiselsteinIm Haus des GastesAm Scheid 18, Tel. 08326/277, Fax 9408

Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 8.00 – 17.00 Uhr Samstag 15.30–17.30 UhrSonn- und Feiertag geschlossen

„Haus des Gastes“ Lesezimmer, Schreib- und Spielzimmer, Internet, Rollstuhlgeeignete öffentliche ToilettenMontag – Freitag 8.00 – 22.00 Uhr Samstag, Sonn- und Feiertage 10.00 – 22.00 Uhr

Der Geldautomat der Raiffeisenbank Oberallgäu ist rund um die Uhr zugänglich!

Samstag, 18.45 Uhr Kath. Pfarrkirche „St. Anton“ BalderschwangSamstag, 19.00 Uhr Kath. Pfarrkirche „St. Verena“ FischenSonntag, 9.00 Uhr Kath. Pfarrkirche „St. Ulrich“ ObermaiselsteinSonntag, 9.30 Uhr Ev. Pfarrkirche „Zum guten Hirten“ FischenSonntag, 9.30 Uhr Kath. Pfarrkirche „St. Anton“ BalderschwangSonntag, 10.30 Uhr Kath. Pfarrkirche „St. Verena“ FischenOfterschwang Kath. Pfarrkirche „St. Alexander“ und weitere Messen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Kirchenanzeiger.

Gäste­informationen

hauptgottes­dienste

Page 17: Hörnerdörfer Magazin Februar 2014

17WöchEntlich WiEdErkEhrEndE VEranstaltungEn

Familienangebot i Aktiv ✶ Veranstaltungs-Tipps † Kirchliches

Uhrzeit VeranstaltungTreffpunkt/Ort/Saal

Gemeinde

Jeden Montag im Februar9.00 Rückenfit, Anmeldung unter Tel. (08326) 277 Alpfit/ Haus des

GastesObermaiselstein

10.00 „Grüß Gott“ in Bolsterlang. Wir laden Sie herzlich zu unserer Gästebegrüßung ein Gästeinformation Bolsterlang

10.00 Gästebegrüßung in der Touristinformation mit Infos rund um Obermaiselstein Haus des Gastes Obermaiselstein

10.00 Gästebegrüßung. Schön, dass wir Sie in Ofterschwang begrüßen dürfen. Gästeinformation Ofterschwang

10.00 Gästebegrüßung mit kleinem Ortsspaziergang Kurhaus Fiskina Fischen

16.00 Führung durch die Studioräume von Radio HOREB Medienhaus Balderschwang

18.00 „Nia“ - getanzte Lebensfreude! Freude an Bewegung. 10er-Karte 80 € / Einzelstunde 10 €. Anmeldung und Info unter (08326) 366217

Haus am Kräuterbichl

Bolsterlang/ Untermühlegg

18.30 Wirbelsäulengymnastik, Anmeldung unter Tel. (08326) 3661324. Einzelstunde 10 €. Kurhaus Fiskina Fischen

19.00 „Migelig-Obed“ mit Livemusik - Allgäuer Spezialitätenabend. Reservierung unter Tel. (08326) 7444 Bergbauernwirt Bolsterlang/Sonderdorf

19.15 Vinyasa-Flow-Yoga - Vinyasa-Flow ist ein fließend-dynamischer Yogastil, welcher Asanas (Körperübungen) mit Atmung verbindet. Anmeldung unter Tel. (08326)366217

Haus am Kräuterbichl

Bolsterlang

19.15 Dance-Aerobic für jedermann Ofterschwanger Turnhalle

Ofterschwang

19.45 Qi-Gong mit Frau Van der Borg. Unkostenbeitrag 4 € Kurhaus Fiskina Fischen

Jeden Dienstag im Februar10.00 Vinyasa-Flow-Yoga - Vinyasa-Flow ist ein fließend-dynamischer Yogastil, welcher Asanas (Körperübungen)

mit Atmung verbindet. Anmeldung unter Tel. (08326) 366217Haus am Kräuterbichl

Bolsterlang/ Untermühlegg

10.30 Sennereiführung der Bergkäs-Sennerei Schweineberg. Schauen Sie hinter die Kulissen einer Sennerei und erfahren Sie, wie der leckere heimische Käse hergestellt wird.

Sennerei Schweineberg

Ofterschwang

13.00 Winterliche Pferdekutschfahrt - Anmeldung bis Mo., 16 Uhr unter (08326) 8314. Erw. 15 €, Kind 7 € mit AWC, mind. 4 Teilnehmer

Gästeinformation Bolsterlang

14.30 Ortsführung „mit einem Obermaiselstein unterwegs“. Lernen Sie Altes und Neues über Obermaiselstein durch einen Einheimischen kennen. Anmeldung in der Gästeinformation.

Haus des Gastes Obermaiselstein

15.00 Besichtigung des Fischinger Heimathauses mit FIS-Skimuseum. Für Gäste aus den Hörnerdörfern mit AWC kostenlos.

Heimathaus Fischen

16.00 Führung durch die Studioräume von Radio HOREB Medienhaus Balderschwang

16.00 Wintererlebnis mit Winterbier, Glühwein, Hüttensuppe und Musik am Lagerfeuer beim Bergbauernwirt (überdachte Plätze sind auch vorhanden)

Bergbauernwirt Bolsterlang

16.30 Ausflugsfahrt zum Naturerlebnis Winterwildfütterung - anschließend zünftiger Hüttenabend mit Live-Musik. Anmeldung in der Gästeinformation Fischen (Pferdekutschfahrt ab 15.45 Uhr möglich)

Alpenwildpark Obermaiselstein

17.00 Kneipp - Gesundheitsgymnastik (außer zu Ferienzeiten) Volksschule Fischen

18.00 Pilates - Ganzheitliches Körpertraining, das auf den Einklag zwischen Körper und Geist zielt! 10-er Karte 80 €/Einzelstunde 10 €. Anmeldung und Info unter Tel. (08326) 366217

Haus am Kräuterbichl

Bolsterlang/ Untermühlegg

18.00 Zünftige Livemusik mit Allgäuer Musikanten Kreuzwirt Fischen

18.30 Galadinner (Vorbestellung) mit Tanz und Musik Hotel Burgmühle Fischen

20.00 Geführte Meditation mit Musik, Stille und Impulsen Haus Maria, Ornachstraße

Fischen

Jeden Mittwoch im Februar9.30 Gesprächskreis mit zweitem Frühstück Ev. Gemeindehaus Fischen

10.00 Nordic Walking. Anmeldung unter Tel. (08326) 277. Alpfit/Haus des Gastes

Obermaiselstein

16.00 Führung durch die Studioräume von Radio HOREB Medienhaus Balderschwang

Page 18: Hörnerdörfer Magazin Februar 2014

18 WöchEntlich WiEdErkEhrEndE VEranstaltungEn

Ein herzliches Willkommenin unserem gemütlichen Restaurant !

Ihre Familie Haistund Mitarbeiter

Am Anger 487538 FISCHENTel. 08326/7036

Freitag und SamstagRuhetag

HDM.indd 1 08.01.2014 10:11:14

UhrmachermeisterSchwichtenbergAm Anger 12 * 87538 FischenUhrmachermeisterSchwichtenbergAm Anger 12 * 87538 Fischen

UhrmachermeisterSchwichtenbergAm Anger 12 * 87538 Fischen

HDM.indd 1 17.04.2013 11:15:17

Thomas u. Andrea SchmidPanoramaweg 9 - OfterschwangTelefon 0170/7550524www.schlitte-hitte.de

Großes Restaurant mit Galerie und Sonnenterrasse

direkt an der Talstation der Bergbahnen „Go“

Räumlichkeiten für Feste aller Art

Küche von 10.00 bis 17.00 Uhr

auf 860 Meter

Uhrzeit VeranstaltungTreffpunkt/Ort/Saal

Gemeinde

18.00 „Pilates“ für Anfänger - ganzheitliches Körpertraining. 10er-Karte 80,- / Einzelstunde 10,-. Anmeldung und Info unter (08326) 366217

Haus am Kräuterbichl

Bolsterlang/Untermühlegg

19.00 „Bergbauernfesttag“ mit Musik. Reservierung unter Tel. (08326) 7444 Bergbauernwirt Bolsterlang/Sonderdorf

19.15 Vinyasa-Flow-Yoga für Anfänger - Vinyasa-Flow ist ein fl ießend-dynamischer Yogastil, welcher Asanas (Körperübungen) mit Atmung verbindet. Anmeldung unter Tel. (08326)366217

Haus am Kräuterbichl

Bolsterlang/Untermühlegg

20.00 Filmvorführung „Balderschwang gestern und heute“. Reservierung unter Tel. (08326) 1021. Kienles Adlerkönig Balderschwang

Jeden Donnerstag im Februar10.15 Sennereiführung der Bergbauern-Sennerei Hüttenberg. Schauen Sie hinter die Kulissen

dieser Sennerei und erfahren Sie, wie der leckere heimische Käse hergestellt wird.Sennerei Hüttenberg Ofterschwang

13.30 Pferdekutschfahrt durch die Hörnerdörfer. Anmeldung in der Gästeinfo unter Tel. (08326) 277. Erw. 15 € Ki. 7,50 €

Haus des Gastes Obermaiselstein

14.30 Spieletreff für Erwachsene Ev. Kirche Fischen

15.00 Besichtigung des Fischinger Heimathauses mit FIS-Skimuseum. Für Gäste aus den Hörnerdörfern mit AWC kostenlos.

Heimathaus Fischen

16.00 Führung durch die Studioräume von Radio HOREB Medienhaus Balderschwang

16.30 Führung zum Naturerlebnis Winterwildfütterung mit ca. 50 Stück freilebendem Rotwild und zünftigem Hüttenabend mit Live-Musik. Anmeldung in der Gästeinformation Obermaiselstein. Nähere Infos unter Tel. (08326) 8163

Alpenwildpark Obermaiselstein

Familienangebot i Aktiv ✶ Veranstaltungs-Tipps † Kirchliches

Page 19: Hörnerdörfer Magazin Februar 2014

19WöchEntlich WiEdErkEhrEndE VEranstaltungEn

Forellen

auch zum Mitnehmenfangfrisch, hausgeräuchert

und frisch gebraten

Hotel . RestaurantLeicht ...und bekömmlich speisen

Wokgerichte, Nudelspezialitäten,Grillgerichte und Forellen aus unseren Quellwasserteichen

Entspannen und wohlfühlen in unserem Wellnesshaus zur Bittlerquelle

Mühlenstr. 4 1/2 . 87538 FISCHENwww.forellenbach.de

Brigitte HörmannTelefon 08326-384380

HDM 1-8 Seite.indd 1 19.09.2013 11:05:01

Uhrzeit VeranstaltungTreffpunkt/Ort/Saal

Gemeinde

17.00 Bierbrauen des Bolsterlanger-Bergbauern-Biers, Anmeldung unter Tel. (08326)7444 Bergbauernwirt Bolsterlang/Sonderdorf

18.00 Zünftige Livemusik mit Allgäuer Musikanten Gasthof Gaisbock Fischen

18.00 Pilates - Ganzheitliches Körpertraining, das auf den Einklag zwischen Körper und Geist zielt! 10-er Karte 80 €/Einzelstunde 10 €. Anmeldung und Info unter Tel. (08326) 366217

Haus am Kräuterbichl

Bolsterlang/ Untermühlegg

18.00 Schweinshaxenessen mit Livemusik (jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat) Restaurant Dorfblick Ofterschwang

Jeden Freitag im Februar9.30 Rückenfit, Anmeldung unter Tel. (08326) 277 Haus des Gastes Obermaiselstein

14.00 Nass-Filzen (Taschen, Schalen, Pantoffeln). Dauer ca. 3 Std.; 15 € für Gäste mit AWC zzgl. Material; Anmeldung bis Montag 16 Uhr unter Tel. (08326) 7444

Bergbauernwirt Bolsterlang/Sonderdorf

16.00 Führung durch die Studioräume von Radio HOREB Medienhaus Balderschwang

18.00 „Nia“ - getanzte Lebensfreude! Freude an Bewegung. 10er-Karte 80 € / Einzelstunde 10 €. Anmeldung und Info unter (08326) 366217

Haus am Kräuterbichl

Bolsterlang/ Untermühlegg

18.00 Zünftige Livemusik mit Allgäuer Musikanten im Gasthof beim Kreuzwirt Kreuzwirt Fischen

18.30 Spezialitäten vom Buffet mit Livemusik. Voranmeldung unter (08326) 9990 Hotel Tanneck Fischen

20.00 Musikantenstammtisch (jeden 2. + 4. Freitag) Pfälzer Weinstubn Fischen

Jeden Samstag im Februar16.00 Führung durch die Studioräume von Radio HOREB Medienhaus Balderschwang

17.30 Nachtrodeln bei Flutlicht Bergbahnen Ofterschwang

Ofterschwang

Jeden Sonntag im Februar10.00 Weißwurstfrühschoppen beim Alpenwildpark - bei trockenem Wetter spielt á zünftige Musik auf!

Anmeldung unter Tel. (08326) 8163. Alpenwildpark Obermaiselstein

11.00 Weißwurst-Frühschoppen mit Alphornblasen vom Wirt. Genießen Sie „Gutes vom Dorf“! Landhotel Alphorn Ofterschwang

18.00 Zünftige Livemusik mit Allgäuer Musikanten Gasthof Gaisbock Fischen

19.00 Wildschlemmerabend mit zünftiger Livemusik. Wild nur aus heimischer Jagd oder fangfrische geräucherte Forellen. Anmeldung unter (08326) 8163.

Alpenwildpark Obermaiselstein

Familienangebot i Aktiv ✶ Veranstaltungs-Tipps † Kirchliches

Page 20: Hörnerdörfer Magazin Februar 2014

Veranstaltungen20

Familienangebot i Aktiv ✶ Veranstaltungs-Tipps † Kirchliches Ausflug mit dem Naturparkbus

Symbol Uhrzeit VeranstaltungTreffpunkt/Ort/Saal

Gemeinde

Samstag, 1. Februar 20149.00 Heimat...was ist das? – Kunstausstellung von der Malgruppe „Kreartiv“.

Die Werke können täglich von 9 - 17 Uhr besichtigt werden. Eintritt frei.Kurhaus Fiskina Fischen

9.00 Snowboardcross Trophy in Grasgehren – Spannende Wettkämpfe im Skiparadies Grasgehren an der Weltcupstrecke am Bolgengrat. (Beginnzeiten und nähere Infos auf Anfrage)

Skiparadies Grasgehren

Obermaiselstein

i

10.00 Schneeschuh Schnupper Tour – Entdecken Sie diese Wintersportart im „Schneeschuhpark Oberallgäu“. 8 € p. Pers. mit AWC (regulär 14 €). inkl. Guide und Schneeschuhe sowie Stöcke. Wanderschuh und Winterkleidung mitbringen. Anmeldung und Zahlung vorab in der Gästeinfo Ofterschwang. Bei Gruppen unter 6 Personen kann sich die Startzeit je nach Verfügbarkeit auf 11, 12 oder 13 Uhr verschieben.

Schneeschuhpark Oberallgäu

Ofterschwang

i18.00 Schneeschuh-Fackelwanderung – Mit der Fackel hinein in ein einmaliges Winter-Erlebnis! Anm.

bis Fr., 16.00 Uhr unter (08326) 8314. Erw. 12 €, Kind 9,50 € mit AWC. Mind. 4 Teilnehmer.Ski- und Snowboardarena Gerhard Speiser

Bolsterlang

Sonntag, 2. Februar 2014

† 9.00 Gottesdienst - Hl. Messe – Familienmesse mit Segnung der Kommunionkerzen und Austeilung des Blasius-Segens.

Pfarrkirche St. Ulrich Obermaiselstein

9.00 Snowboardcross Trophy in Grasgehren – Spannende Wettkämpfe im Skiparadies Grasgehren an der Weltcupstrecke am Bolgengrat. (Beginnzeiten und nähere Infos auf Anfrage)

Skiparadies Grasgehren

Obermaiselstein

Montag, 3. Februar 201419.30 Balderschwanger „Winter-FESCHT“ – das Hüttendorf mit beheizbarer Blockhütte

(= Nähe Talstation Gschwendlift I) wartet mit einem wöchentlich wechselnden bunten Rahmenprogramm auf viele große und kleine Besucher

Festplatz an der Bolgenach

Balderschwang

Dienstag, 4. Februar 2014

i9.00 Winterwanderung – „Rund um Fischen“ – Festes Schuhwerk und witterungsentsprechende

Kleidung sind Voraussetzung. Ausreichend Getränke mitnehmen! Teilnahme für Hörnerdörfer Gäste mit AWC kostenlos!

Gästeinformation Fischen

9.30 Fahrt zur Schaukäserei „Obere Mühle“ – Fahrt zur „Oberen Mühle“ nach Hinterstein, Besichti-gung der Schaukäserei mit Käseprobe und des Heimatmuseums. Anmeldung in der Gästeinfo Fischen, Tel. (08326) 36460, Kosten: 8,- € pro Person (mit AWC der Hörnerdörfer)

Gästeinformation Fischen

i18.45 Zauberhafte Fackelwanderung – Anmeldung in der Gästeinfo. Kosten Erw. 5,50 € und Kinder

3,50 € inkl. Fackel, Glühwein/Punsch und ErinnerungstasseGästeinformation Obermaiselstein

† 19.00 Gottesdienst - Hl. Messe – in der Kapelle Niederdorf Kapelle Niederdorf Obermaiselstein

i19.00 Winterlaternen- und Fackelwanderung – Gemütliche Wanderung mit Fackeln und / oder

Laternen über geräumte Winterwanderwege mit anschließendem Glühweinumtrunk. Anmeldung in der Gästeinfo unter Tel. (08321) 82157

Gästeinformation Ofterschwang

✶ 20.00 Konzert der Musikkapelle Fischen – Für Gäste aus den Hörnerdörfern mit AWC kostenlos. Kurhaus Fiskina Fischen

Mittwoch, 5. Februar 20149.00 Brauereibesichtigung – Fahrt zur Brauerei „Hirschbräu“ in Sonthofen, Brauereiführung mit

Bierprobe, anschließend Einkehr zum Weißwurstsessen im Brauereigasthof. Anmeldung in der Gästeinfo Fischen, Tel. (08326) 36460 Kosten: 12,- € pro Person ( mit AWC der Hörnerdörfer)

Gästeinformation Fischen

i14.00 Gemütliche Schneeschuh-Schnuppertour – Einfache Wanderung über das Bolsterlanger

Sonnenplateau mit Blick auf die Allgäuer Gebirgskette. Anm. bis Di., 16.00 Uhr unter (08326) 8314. Erw. 12 €, Kind 9,50 € mit AWC. Mind. 4 Teilnehmer.

Ski- und Snowboardarena Gerhard Speiser

Bolsterlang

Page 21: Hörnerdörfer Magazin Februar 2014

Veranstaltungen 21

Familienangebot i Aktiv ✶ Veranstaltungs-Tipps † Kirchliches Ausflug mit dem Naturparkbus Familienangebot i Aktiv ✶ Veranstaltungs-Tipps † Kirchliches Ausflug mit dem Naturparkbus

Symbol Uhrzeit VeranstaltungTreffpunkt/Ort/Saal

Gemeinde

i16.30 Ein Bergdorf öffnet sich... – Erleben Sie das Bergdorf auf eine neue Art und Weise.

Kostenlose Führung. Anm. bis Di., 16.00 Uhr unter (08326) 8314. Mind. 2 Teilnehmer.Gästeinformation Bolsterlang

18.30 Naturpark Exklusiv - Laternenwanderung in die Sturmannshöhle – Mit einer Winterwanderung durch den Sagenwald, der im Schein der Laternen wahrhaft zum Märchenwald wird, geht es hoch zu Sturmannshöhle. Anschließend gemütliche Einkkehr im Höhlenstüble. Anmeldung in der Gästeinfo.

Haus des Gastes Obermaiselstein

19.30 Snow-Light-Night - Flutlichtfahren am Gschwendlift I – Snow-Light-Night am Gschwendlift I mit kostenlosem Skifahren und SNOW-Show aller Ski- und Snowboardschulen Balderschwangs

Gschwendlift I Balderschwang

Donnerstag, 6. Februar 20149.00 Fahrt zur Erlebnisausstellung „Expedition Nagelfluh“ – Fahrt zum Alpseehaus nach Immen-

stadt, Spaziergang um den kleinen Alpsee, kleiner Imbiss im Alpseehaus und Besichtigung der Ausstellung „Expedition Nagelfluh“. Kosten: 10,- € pro Person (mit AWC der Hörnerdörfer), Anmeldung unter Tel.: (08326) 36460

Kurhaus Fiskina Fischen

i9.30 Geführte Schneeschuhtour im „Naturpark Nagelfluhkette“ – Geführte Tagestour mit dem

Naturpark-Führer. Anmeldung in der Gästeinfo, Leihgebühr Schneeschuhe und Stöcke 15 €Gästeinformation Obermaiselstein

15.30 Kräuterwissen lauschen, austauschen, Heilpflanzen verarbeiten – Lassen Sie uns die Kräuter und Heilpflanzen zu Salben, Medizinalweinen oder Ölen verarbeiten und tauschen Sie dabei Wissenswertes rund um die Pflanzen und ihre Wirkungen. Anmeldung erforderlich.

Gästeinformation Ofterschwang

16.00 Bogenschießen in Bolsterlang – „Auf den Spuren von Robin Hood“ Bogenkurs, Erw. 20 €, Kinder (6-13 Jahre) 15 €, Fam. 45 € mit AWC. Anmeldung bis Mittwoch 16 Uhr erforderlich!

Fachklinik Hirtenstein

Bolsterlang

19.00 Eisstock-Standlschießen – Ein leicht sportlicher und sehr fröhlicher Wettbewerb mit dem Eisstock. Fürs leibliche Wohl ist bestens gesorgt!

Eisstockplatz Obermaiselstein

✶19.30 Entspannter Lernen - Lernblockaden erkennen und auflösen – Vortrag von Dipolmpädagoge

Jürgen Landa vom Institut für praktische Pädagogik aus Reutte/Tirol. Dauer ca. 1,5 Stunden; Eintritt: 5 .- €

Kurhaus Fiskina Fischen

Freitag, 7. Februar 2014

i9.00 Schneeschuh-Tagestour – durch die unberührte Winterlandschaft der Hörnerdörfer.

Anmeldung in der Gästeinformation Fischen unter Tel. (08326) 3646 0. Inkl. Leihausrüstung 15 €. Winterkleidung, knöchelhohe Schuhe und Brotzeit mitbringen.

Kurhaus Fiskina Fischen

Samstag, 8. Februar 2014

i

10.00 Schneeschuh Schnupper Tour – Entdecken Sie diese Wintersportart im „Schneeschuhpark Oberallgäu“. 8 € p. Pers. mit AWC (regulär 14 €). inkl. Guide und Schneeschuhe sowie Stöcke. Wanderschuh und Winterkleidung mitbringen. Anmeldung und Zahlung vorab in der Gästeinfo Ofterschwang. Bei Gruppen unter 6 Personen kann sich die Startzeit je nach Verfügbarkeit auf 11, 12 oder 13 Uhr verschieben.

Schneeschuhpark Oberallgäu

Ofterschwang

✶14.00 Kinderfasching in Bolsterlang – Lustiger Faschingsumzug mit anschließendem Faschingstreiben

im Gasthof Goldbach. Alle Mamas, Papas, Omas und Opas sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei!

Bolsterlang Bolsterlang

i18.00 Schneeschuh-Fackelwanderung – Mit der Fackel hinein in ein einmaliges Winter-Erlebnis!

Anm. bis Fr., 16.00 Uhr unter (08326) 8314. Erw. 12 €, Kind 9,50 € mit AWC. Mind. 4 Teilnehmer.Ski- und Snowboardarena Gerhard Speiser

Bolsterlang

20.00 Seemann, lass das Träumen – Eine musikalische Revue des Landestheaters Schwaben im Rahmen der Fischinger Kulturzeit 2014. Freuen Sie sich mit uns auf einen schwungvollen, gutgelaunten Abend mit den tollsten Hits und schönsten Songs rund um Seefahrt, Sonne, Wind und Wogen, um Herzensleid und höchstes Glück! Kartenvorverkauf in den Gästeinformationen der Hörnerdörfer. Preis: 14 €.

Kurhaus Fiskina Fischen

Page 22: Hörnerdörfer Magazin Februar 2014

Veranstaltungen22

Familienangebot i Aktiv ✶ Veranstaltungs-Tipps † Kirchliches Ausflug mit dem Naturparkbus

Symbol Uhrzeit VeranstaltungTreffpunkt/Ort/Saal

Gemeinde

Sonntag, 9. Februar 2014

i

9.30 Schneeschuh-Tagestour – Der Winter von seiner schönsten Seite: fernab vom Pistenrummel führen wir Sie durch bezaubernde einsame Winterlandschaften. Dauer: 4-5 h Anmeldung bei Planet B. Wintersport unter Tel. (08328) 9249744 erforderlich! Preis: 45 €/Person inkl. Ausrüstung.

Ortgebiet Balderschwang

Balderschwang

Montag, 10. Februar 20149.30 Fahrt zum Biobauernhof Wolf – Herstellung von Blaudruck in gemütlicher Runde, dazu genießen

Sie wärmenden Kräutertee. Kosten: 12,- € pro Person (mit AWC der Hörnerdörfer) Anmeldung bis Freitag, 14 Uhr, unter Tel.: (08326) 36460

Gästeinformation Fischen

✶ 13.30 Wiebr-Kränzle – Musik Allgäuer Bergvagabunden Ofterschwanger Haus

Ofterschwang

19.30 Balderschwanger „Winter-FESCHT“ – das Hüttendorf mit beheizbarer Blockhütte (= Nähe Talstation Gschwendlift I) wartet mit einem wöchentlich wechselnden bunten Rahmenprogramm auf viele große und kleine Besucher

Festplatz an der Bolgenach

Balderschwang

✶ 20.00 Konzert der Jugendkapelle Fischen – Erleben Sie eine musikalische Reise von traditioneller Blasmusik bis hin zu Film- und Popmusik. Für Gäste aus den Hörnerdörfern mit AWC kostenlos!

Festsaal Kitzebichl Bolsterlang

Dienstag, 11. Februar 2014

i9.00 Winterwanderung - „Rund um Fischen“ – Festes Schuhwerk und witterungsentsprechende

Kleidung sind Voraussetzung. Ausreichend Getränke mitnehmen! Teilnahme für Hörnerdörfer Gäste mit AWC kostenlos!

Gästeinformation Fischen

9.30 Fahrt zur Schaukäserei „Obere Mühle“ – Fahrt zur „Oberen Mühle“ nach Hinterstein, Besichti-gung der Schaukäserei mit Käseprobe und des Heimatmuseums. Anmeldung in der Gästeinfo Fischen, Tel. (08326) 36460, Kosten: 8,- € pro Person (mit AWC der Hörnerdörfer)

Gästeinformation Fischen

i18.45 Zauberhafte Fackelwanderung – Anmeldung in der Gästeinfo. Kosten Erw. 5,50 €

und Kinder 3,50 € inkl. Fackel, Glühwein/Punsch und ErinnerungstasseGästeinformation Obermaiselstein

† 19.00 Gottesdienst - Hl. Messe – in der Kapelle Bolsterlang Kapelle Bolsterlang

Mittwoch, 12. Februar 20149.00 Brauereibesichtigung – Fahrt zur Brauerei „Hirschbräu“ in Sonthofen, Brauereiführung mit

Bierprobe, anschließend Einkehr zum Weißwurstsessen im Brauereigasthof. Anmeldung in der Gästeinfo Fischen, Tel. (08326) 36460 Kosten: 12,- € pro Person ( mit AWC der Hörnerdörfer)

Gästeinformation Fischen

Fischen

i14.00 Gemütliche Schneeschuh-Schnuppertour – Einfache Wanderung über das Bolsterlanger

Sonnenplateau mit Blick auf die Allgäuer Gebirgskette. Anm. bis Di., 16.00 Uhr unter (08326) 8314. Erw. 12 €, Kind 9,50 € mit AWC. Mind. 4 Teilnehmer.

Ski- und Snowboardarena Gerhard Speiser

Bolsterlang

i16.30 Ein Bergdorf öffnet sich... – Erleben Sie das Bergdorf auf eine neue Art und Weise.

Kostenlose Führung. Anm. bis Di., 16.00 Uhr unter (08326) 8314. Mind. 2 Teilnehmer.Gästeinformation Bolsterlang

18.30 Naturpark Exklusiv - Laternenwanderung in die Sturmannshöhle – Mit einer Winterwanderung durch den Sagenwald, der im Schein der Laternen wahrhaft zum Märchenwald wird, geht es hoch zu Sturmannshöhle. Anschließend gemütliche Einkkehr im Höhlenstüble. Anmeldung in der Gästeinfo.

Haus des Gastes Obermaiselstein

Donnerstag, 13. Februar 2014

i9.30 Geführte Schneeschuhtour im „Naturpark Nagelfluhkette“ – Geführte Tagestour mit dem

Naturpark-Führer. Anmeldung in der Gästeinfo, Leihgebühr Schneeschuhe und Stöcke 15 €Gästeinformation Obermaiselstein

16.00 Bogenschießen in Bolsterlang – „Auf den Spuren von Robin Hood“ Bogenkurs, Erw. 20 €, Kinder (6-13 Jahre) 15 €, Fam. 45 € mit AWC. Anmeldung bis Mittwoch 16 Uhr erforderlich!

Fachklinik Hirtenstein

Bolsterlang

Freitag, 14. Februar 2014

i9.00 Schneeschuh-Tagestour – durch die unberührte Winterlandschaft der Hörnerdörfer.

Anmeldung in der Gästeinformation Fischen unter Tel. (08326) 3646 0. Inkl. Leihausrüstung 15 €. Winterkleidung, knöchelhohe Schuhe und Brotzeit mitbringen.

Kurhaus Fiskina Fischen

14.30 Seniorennachmittag – mit Spielen bei Kaffee und Kuchen Pfarrsaal Obermaiselstein

Page 23: Hörnerdörfer Magazin Februar 2014

Veranstaltungen 23

Familienangebot i Aktiv ✶ Veranstaltungs-Tipps † Kirchliches Ausflug mit dem Naturparkbus

Symbol Uhrzeit VeranstaltungTreffpunkt/Ort/Saal

Gemeinde

i15.30 Vollmond-Schneeschuhtour – Traumhaftes Wintererlebnis für alle Abenteurer.

Anm. bis 16.00 Uhr am Vortag unter (08326) 8314. Erw. 40 € inkl. Kässpatzen-Essen mit AWC. Mind. 4 Teilnehmer.

Hörnerbahn (Talstation)

Bolsterlang

i18.00 Schneeschuhwandern in den Vollmond – Leichte 2 Stunden Schneeschuhwanderung

an Vollmondabenden mit Fackeln im Schneeschuhpark Oberallgäu in Schweineberg. 29 € p. Pers., Anmeldung unter Tel. 0831 5232720

Schneeschuhpark Oberallgäu

Ofterschwang

Samstag, 15. Februar 2014

i

10.00 Schneeschuh Schnupper Tour – Entdecken Sie diese Wintersportart im „Schneeschuhpark Oberallgäu“. 8 € p. Pers. mit AWC (regulär 14 €). inkl. Guide und Schneeschuhe sowie Stöcke. Wanderschuh und Winterkleidung mitbringen. Anmeldung und Zahlung vorab in der Gästeinfo Ofterschwang. Bei Gruppen unter 6 Personen kann sich die Startzeit je nach Verfügbarkeit auf 11, 12 oder 13 Uhr verschieben.

Schneeschuhpark Oberallgäu

Ofterschwang

✶ 15.00 Einladung zum Trachtenkränzle vom Trachtenverein „D´Dörfler Bolsterlang“ – Mit fetziger Musikunterhaltung, Masken erwünscht, Eintritt frei!

Gasthof Goldbach Bolsterlang

i18.00 Schneeschuh-Fackelwanderung – Mit der Fackel hinein in ein einmaliges Winter-Erlebnis!

Anm. bis Fr., 16.00 Uhr unter (08326) 8314. Erw. 12 €, Kind 9,50 € mit AWC. Mind. 4 Teilnehmer.Ski- und Snowboardarena Gerhard Speiser

Bolsterlang

Montag, 17. Februar 201419.30 Balderschwanger „Winter-FESCHT“ – das Hüttendorf mit beheizbarer Blockhütte

(= Nähe Talstation Gschwendlift I) wartet mit einem wöchentlich wechselnden bunten Rahmenprogramm auf viele große und kleine Besucher

Festplatz an der Bolgenach

Balderschwang

Dienstag, 18. Februar 2014

i9.00 Winterwanderung - „Rund um Fischen“ – Festes Schuhwerk und witterungsentsprechende

Kleidung sind Voraussetzung. Ausreichend Getränke mitnehmen! Teilnahme für Hörnerdörfer Gäste mit AWC kostenlos!

Gästeinformation Fischen

9.30 Fahrt zur Schaukäserei „Obere Mühle“ – Fahrt zur „Oberen Mühle“ nach Hinterstein, Besichtigung der Schaukäserei mit Käseprobe und des Heimatmuseums. Anmeldung in der Gästeinfo Fischen, Tel. (08326) 36460, Kosten: 8,- € pro Person (mit AWC der Hörnerdörfer)

Gästeinformation Fischen

✶ 14.00 Seniorenfasching – mit buntem Programm bei Kaffee und Kuchen. Pfarrzentrum Fischen

i18.45 Zauberhafte Fackelwanderung – Anmeldung in der Gästeinfo. Kosten Erw. 5,50 € und Kinder

3,50 € inkl. Fackel, Glühwein/Punsch und ErinnerungstasseGästeinformation Obermaiselstein

i19.00 Winterlaternen- und Fackelwanderung – Gemütliche Wanderung mit Fackeln und / oder

Laternen über geräumte Winterwanderwege mit anschließendem Glühweinumtrunk. Anmeldung in der Gästeinfo unter Tel. (08321) 82157

Gästeinformation Ofterschwang

† 19.00 Gottesdienst - Hl. Messe – in der Kapelle Untermühlegg Kapelle Bolsterlang

Mittwoch, 19. Februar 20149.00 Brauereibesichtigung – Fahrt zur Brauerei „Hirschbräu“ in Sonthofen, Brauereiführung mit

Bierprobe, anschließend Einkehr zum Weißwurstsessen im Brauereigasthof. Anmeldung in der Gästeinfo Fischen, Tel. (08326) 36460 Kosten: 12,- € pro Person ( mit AWC der Hörnerdörfer)

Gästeinformation Fischen

† 9.00 Frauenfrühstück „Zeit für DICH“ – Frühstück für Leib und Seele mit geführter Meditation Pfarrsaal Obermaiselstein

i14.00 Gemütliche Schneeschuh-Schnuppertour – Einfache Wanderung über das Bolsterlanger

Sonnenplateau mit Blick auf die Allgäuer Gebirgskette. Anm. bis Di., 16.00 Uhr unter (08326) 8314. Erw. 12 €, Kind 9,50 € mit AWC. Mind. 4 Teilnehmer.

Ski- und Snowboardarena Gerhard Speiser

Bolsterlang

i16.30 Ein Bergdorf öffnet sich... – Erleben Sie das Bergdorf auf eine neue Art und Weise.

Kostenlose Führung. Anm. bis Di., 16.00 Uhr unter (08326) 8314. Mind. 2 Teilnehmer.Gästeinformation Bolsterlang

18.30 Naturpark Exklusiv - Laternenwanderung in die Sturmannshöhle – Mit einer Winterwanderung durch den Sagenwald, der im Schein der Laternen wahrhaft zum Märchenwald wird, geht es hoch zu Sturmannshöhle. Anschließend gemütliche Einkkehr im Höhlenstüble. Anmeldung in der Gästeinfo.

Haus des Gastes Obermaiselstein

19.30 Snow-Light-Night - Flutlichtfahren am Gschwendlift I – Snow-Light-Night am Gschwendlift I mit kostenlosem Skifahren und SNOW-Show aller Ski- und Snowboardschulen Balderschwangs

Gschwendlift I Balderschwang

Page 24: Hörnerdörfer Magazin Februar 2014

Veranstaltungen24

Familienangebot i Aktiv ✶ Veranstaltungs-Tipps † Kirchliches Ausflug mit dem Naturparkbus

Symbol Uhrzeit VeranstaltungTreffpunkt/Ort/Saal

Gemeinde

✶ 20.00 „Hurtigruten im Winter“ – Lichtbildervortrag von und mit Winfried Kröner. Karten erhalten Sie an der Abendkasse,

Kurhaus Fiskina Fischen

Donnerstag, 20. Februar 20149.00 Fahrt zur Erlebnisausstellung „Expedition Nagelfluh“ – Fahrt zum Alpseehaus nach Immen-

stadt, Spaziergang um den kleinen Alpsee, kleiner Imbiss im Alpseehaus und Besichtigung der Ausstellung „Expedition Nagelfluh“. Kosten: 10,- € pro Person (mit AWC der Hörnerdörfer), Anmeldung unter Tel.: (08326) 36460

Kurhaus Fiskina Fischen

i9.30 Geführte Schneeschuhtour im „Naturpark Nagelfluhkette“ – Geführte Tagestour mit dem

Naturpark-Führer. Anmeldung in der Gästeinfo, Leihgebühr Schneeschuhe und Stöcke 15 €Gästeinformation Obermaiselstein

† 14.30 Treffen von Trauernden – zum Gedankenaustausch bei Kaffee und Kuchen Pfarrzentrum Fischen

15.30 Kräuterwissen lauschen, austauschen, Heilpflanzen verarbeiten – Lassen Sie uns die Kräuter und Heilpflanzen zu Salben, Medizinalweinen oder Ölen verarbeiten und tauschen Sie dabei Wissenswertes rund um die Pflanzen und ihre Wirkungen. Anmeldung erforderlich.

Gästeinformation Ofterschwang

16.00 Bogenschießen in Bolsterlang – „Auf den Spuren von Robin Hood“ Bogenkurs, Erw. 20 €, Kinder (6-13 Jahre) 15 €, Fam. 45 € mit AWC. Anmeldung bis Mittwoch 16 Uhr erforderlich!

Fachklinik Hirtenstein

Bolsterlang

✶ 20.00 FASCHINGSKONZERT des Männergesangvereines Fischen – Eintritt mit AWC frei! Kurhaus Fiskina Fischen

Freitag, 21. Februar 2014

i9.00 Schneeschuh-Tagestour – durch die unberührte Winterlandschaft der Hörnerdörfer.

Anmeldung in der Gästeinformation Fischen unter Tel. (08326) 3646 0. Inkl. Leihausrüstung 15 €. Winterkleidung, knöchelhohe Schuhe und Brotzeit mitbringen.

Kurhaus Fiskina Fischen

14.30 Kinderfasching – Wilkommen sind alle Kinder bis 10 Jahre in Begleitung eines Erwachsenen. Die Kinder führen ein Theaterstück „Der Grüffelo“ auf. Fürs leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Eintritt 99 Cent.

Haus des Gastes Obermaiselstein

17.30 Erlebniskochen wie zu Omas Zeiten – Lassen Sie sich in die Kunst des ehrlichen, regionalen und jahreszeitbewussten Kochens einführen und das alles in einem alten historischen Bauernhaus. Anmeldung erforderlich!

Gästeinformation Ofterschwang

Samstag, 22. Februar 20149.00 Snowboardcross Trophy in Grasgehren – Spannende Wettkämpfe im Skiparadies Grasgehren an

der Weltcupstrecke am Bolgengrat. (Beginnzeiten und nähere Infos auf Anfrage)Skiparadies Grasgehren

Obermaiselstein

i

10.00 Schneeschuh Schnupper Tour – Entdecken Sie diese Wintersportart im „Schneeschuhpark Oberallgäu“. 8 € p. Pers. mit AWC (regulär 14 €). inkl. Guide und Schneeschuhe sowie Stöcke. Wanderschuh und Winterkleidung mitbringen. Anmeldung und Zahlung vorab in der Gästeinfo Ofterschwang. Bei Gruppen unter 6 Personen kann sich die Startzeit je nach Verfügbarkeit auf 11, 12 oder 13 Uhr verschieben.

Schneeschuhpark Oberallgäu

Ofterschwang

i18.00 Schneeschuh-Fackelwanderung – Mit der Fackel hinein in ein einmaliges Winter-Erlebnis!

Anm. bis Fr., 16.00 Uhr unter (08326) 8314. Erw. 12 €, Kind 9,50 € mit AWC. Mind. 4 Teilnehmer.Ski- und Snowboardarena Gerhard Speiser

Bolsterlang

✶20.00 4-Vereine-Faschingsball – Großer Fastnachtsball des TSV, der Freiwilligen Feuerwehr, der

Musikkapelle Fischen und des Trachtenvereins D' Holzar. Kartenvorverkauf in allen Gästeinfos der Hörnerdörfer ca. 14. Tage vorher. Reservierung unter Tel. (08326) 3646-0.

Kurhaus Fiskina Fischen

Sonntag, 23. Februar 20149.00 Snowboardcross Trophy in Grasgehren – Spannende Wettkämpfe im Skiparadies Grasgehren an

der Weltcupstrecke am Bolgengrat. (Beginnzeiten und nähere Infos auf Anfrage)Skiparadies Grasgehren

Obermaiselstein

i

9.30 Schneeschuh-Tagestour – Der Winter von seiner schönsten Seite: fernab vom Pistenrummel führen wir Sie durch bezaubernde einsame Winterlandschaften. Dauer: 4-5 h Anmeldung bei Planet B. Wintersport unter Tel. (08328) 9249744 erforderlich! Preis: 45 €/Person inkl. Ausrüstung.

Ortsgebiet Balderschwang

Balderschwang

† 9.30 Literaturgottesdienst Evang. Kirche Fischen

Montag, 24. Februar 2014

✶9.00 Ausstellung der Fischinger Maler und Bildhauer – Georg Larsch, Hans Ruppaner, Michael Vogler,

Gerhard Sauter und Peter Vogt. Die Werke können täglich zwischen 9 - 17 Uhr besichtigt wer-den. Die Vernissage findet am 24. Februar um 19 Uhr im Kurhaus Fiskina statt. Eintritt frei.

Kurhaus Fiskina Fischen

Page 25: Hörnerdörfer Magazin Februar 2014

Veranstaltungen 25

Familienangebot i Aktiv ✶ Veranstaltungs-Tipps † Kirchliches Ausflug mit dem Naturparkbus

Symbol Uhrzeit VeranstaltungTreffpunkt/Ort/Saal

Gemeinde

9.30 Fahrt zum Biobauernhof Wolf – Herstellung von Blaudruck in gemütlicher Runde, dazu genießen Sie wärmenden Kräutertee. Kosten: 12,- € pro Person (mit AWC der Hörnerdörfer) Anmeldung bis Freitag, 14 Uhr, unter Tel.: (08326) 36460

Gästeinformation Fischen

19.30 Balderschwanger „Winter-FESCHT“ – das Hüttendorf mit beheizbarer Blockhütte (= Nähe Talstation Gschwendlift I) wartet mit einem wöchentlich wechselnden bunten Rahmenprogramm auf viele große und kleine Besucher

Festplatz an der Bolgenach

Balderschwang

✶ 20.00 Konzert der Jugendkapelle Fischen – Eintritt mit AWC frei! Kurhaus Fiskina Fischen

Dienstag, 25. Februar 2014

i9.00 Winterwanderung - „Rund um Fischen“ – Festes Schuhwerk und witterungsentsprechende

Kleidung sind Voraussetzung. Ausreichend Getränke mitnehmen! Teilnahme für Hörnerdörfer Gäste mit AWC kostenlos!

Gästeinformation Fischen

9.30 Fahrt zur Schaukäserei „Obere Mühle“ – Fahrt zur „Oberen Mühle“ nach Hinterstein, Besichti-gung der Schaukäserei mit Käseprobe und des Heimatmuseums. Anmeldung in der Gästeinfo Fischen, Tel. (08326) 36460, Kosten: 8,- € pro Person (mit AWC der Hörnerdörfer)

Gästeinformation Fischen

i18.45 Zauberhafte Fackelwanderung – Anmeldung in der Gästeinfo.

Kosten Erw. 5,50 € und Kinder 3,50 € inkl. Fackel, Glühwein/Punsch und ErinnerungstasseGästeinformation Obermaiselstein

† 19.00 Gottesdienst - Hl. Messe – in der Kapelle Langenwang Kapelle Langenwang

Mittwoch, 26. Februar 20149.00 Brauereibesichtigung – Fahrt zur Brauerei „Hirschbräu“ in Sonthofen, Brauereiführung mit

Bierprobe, anschließend Einkehr zum Weißwurstsessen im Brauereigasthof. Anmeldung in der Gästeinfo Fischen, Tel. (08326) 36460 Kosten: 12,- € pro Person ( mit AWC der Hörnerdörfer)

Gästeinformation Fischen

i14.00 Gemütliche Schneeschuh-Schnuppertour – Einfache Wanderung über das Bolsterlanger

Sonnenplateau mit Blick auf die Allgäuer Gebirgskette. Anm. bis Di., 16.00 Uhr unter (08326) 8314. Erw. 12 €, Kind 9,50 € mit AWC. Mind. 4 Teilnehmer.

Ski- und Snowboardarena Gerhard Speiser

Bolsterlang

i16.30 Ein Bergdorf öffnet sich... – Erleben Sie das Bergdorf auf eine neue Art und Weise.

Kostenlose Führung. Anm. bis Di., 16.00 Uhr unter (08326) 8314. Mind. 2 Teilnehmer.Gästeinformation Bolsterlang

18.30 Naturpark Exklusiv - Laternenwanderung in die Sturmannshöhle – Mit einer Winterwanderung durch den Sagenwald, der im Schein der Laternen wahrhaft zum Märchenwald wird, geht es hoch zu Sturmannshöhle. Anschließend gemütliche Einkkehr im Höhlenstüble. Anmeldung in der Gästeinfo.

Haus des Gastes Obermaiselstein

† 19.00 Gottesdienst - Hl. Messe – in der alten Pfarrkirche St. Katharina Pfarrkirche St. Katharina

Obermaiselstein

Donnerstag, 27. Februar 2014

i9.30 Geführte Schneeschuhtour im „Naturpark Nagelfluhkette“ – Geführte Tagestour mit dem

Naturpark-Führer. Anmeldung in der Gästeinfo, Leihgebühr Schneeschuhe und Stöcke 15 €Gästeinformation Obermaiselstein

✶13.59 Großer Faschingsumzug durch den Fischinger Ortskern - anschließend Faschingstreiben im Ort

und im Zelt – Anmeldungen von Faschingswagen und Fußgruppen im Gästeservice Fischen Tel. 08326/3646-0

Ortskern Fischen Fischen i. Allgäu

i18.00 Fackelwanderung im Schneeschuhpark – Romantische 2 Stunden Fackelwanderung (leicht)

durch die verschneite Winterlandschaft des Schneeschuhparks Oberallgäu rund um die Wittelsbacher Höhe bei Schweineberg. 29 € p. Pers., Anmeldung unter Tel. 0831 5232720

Schneeschuhpark Oberallgäu

Ofterschwang

Freitag, 28. Februar 2014

i9.00 Schneeschuh-Tagestour – durch die unberührte Winterlandschaft der Hörnerdörfer.

Anmeldung in der Gästeinformation Fischen unter Tel. (08326) 3646 0. Inkl. Leihausrüstung 15 €. Winterkleidung, knöchelhohe Schuhe und Brotzeit mitbringen.

Kurhaus Fiskina Fischen

14.30 Gemeindetreff St. Ulrich – für Jung und Alt Pfarrsaal Obermaiselstein

Page 26: Hörnerdörfer Magazin Februar 2014

VEranstaltungEn26

Symbol Uhrzeit VeranstaltungTreffpunkt/Ort/Saal

Gemeinde

17.30 Erlebniskochen wie zu Omas Zeiten – Lassen Sie sich in die Kunst des ehrlichen, regionalen und jahreszeitbewussten Kochens einführen und das alles in einem alten historischen Bauernhaus. Anmeldung erforderlich!

Gästeinformation Ofterschwang

✶ 20.00 FASCHINGSKONZERT der Musikkapelle Fischen – Eintritt mit AWC frei! Kurhaus Fiskina Fischen

Familienangebot i Aktiv ✶ Veranstaltungs-Tipps † Kirchliches Ausfl ug mit dem Naturparkbus

ww

w.h

k-w

erb

ung

.de

Bahnhofstr. 25 - 87527 SONTHOFENTelefon 08321-619964

www.hundesalon-sonthofen.deMo, Di, Mi, Fr 9.30 bis 12.00 Uhr / Do geschlossen

nur nach Terminvereinbarung

Fachgerechte Pflege für Hunde und Katzen

Hundebekleidung / -zubehör

trimmenwaschenschneidenscheren

10Jahre

fotografiertund kreativ bearbeitet von ...

Tasse

mit

Foto

ihres

Lieblings

fotografiertund kreativ bearbeitet von ...

Geschenkidee !DIE

Wir backen „allgäu nativ“.

87538 BOLSTERLANG - Telefon 08326 3867987

In unserer Filiale „DORFLADEN“ in Bolsterlang finden Sie:• Backwaren, Lebensmittel für den tägl. Bedarf• Wurst und Käse, Milch- und Molkereiprodukte• Getränke, Zeitschriften, Hygieneartikel

Chef Thomas Pinn mit Bäckereifach-verkäuferin Katharina Elisabeth Bietsch

www.allgaeu-nativ.de

Das nächste Hörnerdörfer Magazin erscheint am 27. September 2013.

Redaktionsschluss ist am 13. September 2013.

Das nächste Hörnerdörfer Magazin erscheint am 28. Februar 2014.

Redaktionsschluss ist am 14. Februar 2014.

Restaurant - Café

Karatsbichl Fam. Althaus

20 Min. ab Ortsmittewestlich der StillachTel. (08322) 4572www.karatsbichl.de

Mittwoch bis Sonntagvon 10 bis 18 Uhr geöffnet,Donnerstag und Freitag bis 22 UhrTipp: Frische Forellen aus eigenem Quellwasser, hausgemachtes Eis,großes Rodelgelände

Fam. Eichhorn

Kurze Wege -

lohnende Ziele

Sonnenterrassen mit Panoramablick

Restaurant - Café

30 Min. ab OrtsmitteRichtung Nebelhornbahnoberhalb der Erdinger Arena Tel. (08322) 3323 - www.kuehberg.degeöffnet Donnerstag bis MontagDienstag + Mittwoch Ruhetag

Tipp: Allgäuer Spezialitäten aus eigener LandwirtschaftFrische Kuchen und Tortenaus hauseigener Konditorei

Page 27: Hörnerdörfer Magazin Februar 2014

Veranstaltungen 27

2. März 2014 Bolsterlang

7. März 2014 Obermaiselstein

9. März 2014 hörnerdörfer

Faschingsumzug mit Gaudiwurm

losgelaufen – arktisches Kanada

Funkenfeuer in den hörnerdörfern

Dieses Jahr zieht wieder ein bunter Faschingsumzug am Sonntag, dem 2. März 2014 durch Bolsterlang. Durch die örtlichen Vereine und privaten Gruppen ent-steht ein Faschingsumzug mit aktuellen oder verrück-ten Mottos. Der Gaudiwurm startet um 13.29 Uhr in Sonderdorf, zieht durch das ganze Dorf bis zum Park-platz Kitzebichl. Packen auch Sie Ihre Masken aus und feiern Sie mit uns! Sie werden mit einem herzlichen: „Hörner nüf, Hörner na, wer ka der ka“ begrüßt.

Nach der Kanufahrt auf dem Yukon und einem Trail über den Chilkoot Pass im Jahr 2009 zieht es Andreas Eller im Sommer 2011 erneut in die kanadische Provinz Yukon und in die Nordwest-Territorien. Der „Dempster Highway“ ist eine gewalzte Schotterstraße und führt von Dawson City nordwärts bis nach Inuvik. Wildnis pur, hier existieren kaum Ortschaften, wenig Menschen und viele Tiere. Andreas Eller muss lernen, mit sich und den Umständen umzugehen. Und das auf eine ganz humane Fortbewegung, völlig entschleunigt, legt er diese 750 Kilometer auf seinen Füßen zurück und erreicht Inuvik, fast am Polarmeer gelegen. Um die Strecke durch unbekanntes Gelände zu bewäl-tigen, veranschlagt Eller eine Tagesleistung von ca. 30 km. Ausrüstung und Proviant transportiert er in einem geländegängigen Anhänger, der mit Hilfe eines Zugge-schirrs gezogen wird. Der Abenteurer erzählt in seiner digitalen Multimedia-Projektion live von dieser langen, einsamen Wande-rung durch das Land der Bären und Elche. Mit beein-druckender Fotografie, selbstgedrehten Filmsequenzen

und authentischer Musik entsteht ein technisch auf-wändig gestalteter Vortrag. Im Mittelpunkt stehen viele Geschichten, die lebendig, mitreißend und manchmal auch selbstironisch erzählt werden. Am 7. März 2014 um 20 Uhr im Haus des Gastes in Obermaiselstein. Karten für 12,- € an der Abendkasse. Dauer 90 Minuten. Info auf www.andreaseller.de

Einen uralten germanischen Brauch pflegen noch heute die Orte der Hörnerdörfer jedes Jahr am Sonn-tag nach Aschermittwoch, also dem ersten Fasten-sonntag. Der Funkensonntag ist Zeichen dafür, das Böse Geister vertrieben werden und der Winter Aus-zug hält. Auf den teilweise bis zu 30 Meter hohen Holz-türmen befindet sich eine so genannte „Funkenhexe“. Dies ist eine Puppe meist aus Stroh, Heu oder auch Sägemehl gebastelt, die oftmals in Ihrem Inneren einen Ballon hat der dann einen lauten Knall ertönen lässt wenn das Feuer bis nach oben geschlagen ist. Ein schlechtes Zeichen für die jeweiligen Orte ist, wenn der Funken bereits umfällt, obwohl die Funkenhexe noch nicht verbrannt ist. Die Hexe wird von den heimischen „Fehla“ gebastelt.

Das wochenlang vorher gesammelte, trockene, unbe-handelte Holz, das die „Kerle“ vom Dorf hart erarbeitet haben, wird das ganze Jahr über an Lagerplätzen auf-bewahrt und am Samstag vor dem Funkensonntag zum Funkenplatz abseits der Häuser gebracht. Nach sorgfältigem sortieren des Holzes wird in einzelnen Schichten der Turm gebaut. Nachmittags wenn die

Burschen schon einen großen Teil Ihrer Kräfte ver-braucht haben, versorgen die Mädels oftmals die fleißigen Funkenbauer mit Kaffe und Kuchen! Gegen Abend, und auch die ganzen Nacht über, werden die Funken ordentlich bewacht, sodass auf keinen Fall die Nachbargemeinden und auch Gegner den Funken schon im vorab anzünden und somit einen Streich spielen können! Untereinander spielt immer die Höhe des Holzturmes eine sehr große Rolle. Das Motto lautet hier – umso höher, umso besser!

Am Sonntag, nachdem der wertvolle Turm fertig gebaut ist, wird er bei Einbruch der Dunkelheit vor den Augen der Dorfbevölkerung entzündet. Sobald dann der laute Knall des Ballons in der Hexe ertönt, wird ausgiebig gefeiert und bei leckeren „Funkekiachle“ und Glühwein der Abend genossen.

In den Hörnerdörfern werden an den acht Funken-plätzen (Langenwang, Maderhalm, Oberthalhofen, Oberdorf, Balderschwang, Tiefenberg, Hüttenberg und Sigishofen) zwischen 18 und 19 Uhr die Flammen entzündet. Für´s leibliche Wohl wird bestens gesorgt.

Page 28: Hörnerdörfer Magazin Februar 2014

aus dEn hörnErdörFErn28

„Das Kinder­schneefest“ in

Grasgehren

15./16. März 2014 Obermaiselstein

Schnee, Spaß und Skivergnügen – all das ver-spricht „Das Kinderschneefest“ seinen jungen Teil-nehmern auch heuer wieder. Deutschlands größte Kinderskiveranstaltung macht in diesem Winter Halt an 10 Stationen in ganz Deutschland und Österreich, unter anderem auch im Obermaisel-steiner Skigebiet Grasgehren.

In Zusammenarbeit mit der örtlichen Skischule bietet „Das Kinderschneefest“ ein spannendes und abwechslungsreiches Programm für Kinder von 3 bis 13 Jahren. Die jungen Pistenflitzer sollen dabei mit viel Freude und Spaß und unter Anlei-tung kompetenter Skilehrer für das Skifahren begeistert werden.

Natürlich wieder dabei: Das beliebte Maskottchen „SnoMo“, das die Kinder bei der „SnoMo-Olympi-ade“ motiviert und begleitet. Dieser Übungspar-cous wurde speziell für „Das Kinderschneefest“ entwickelt und bringt den Kindern spielerisch die wichtigsten Grundlagen des Skifahrens bei – Spaß garantiert!Hier gibt es Aufgaben wie „Kurven kratzen“, „Wel-len reiten“ und „Bremse treten“ zu bewältigen, aber auch Stationen wie „Ausrüstung checken“ und „Warm machen“ gehören dazu. Alles natürlich

unter den wachsamen Augen erfahrener Skilehrer, die an jeder Station für Kinder da sind.

Das absolute Highlight an jedem Ort – der finale „SnoMo-Contest“ ist ein Kindertorlauf, bei dem die zukünftigen Profis am Ende eines spannenden Tages zeigen können, was sie drauf haben.

Dabei sein ist alles. Beim Spiel und Spaß im Schnee gibt es nur Sieger, denn an jeder Station hält „SnoMo“ für alle teilnehmenden Kinder tolle Preise im Gesamtwert von über € 1.000 bereit. Und auch die Anmeldung funktioniert ganz unkompliziert: Wer Lust hat, kommt einfach mor-gens zur „SnoMo-Erlebniswelt“ an der jeweiligen Skischule oder ruft kurz vorher dort an. Kontakt-daten sowie alle Informationen für Kinder und Erwachsene gibt´s auf „SnoMo´s“ Internetseite unter www.daskinderschneefest.de

Termin in Grasgehren: 15./16.03.2014Beginn: 9.30 UhrTeilnahmegebühr: € 20,- pro Tag/Kind

Enthaltene Leistungen: Tagesskikurs, Betreuung beim Skifahren, Teilnahme am „SnoMo-Contest“, Liftgebühr, Teilnahme am Gewinnspiel.

Dorflift . Zentrum . Hörnerbahn

HDM 1-8 Seite.indd 1 29.10.2013 09:35:40

Jeden Mittwoch ab 19 Uhr in der Saunalandschaft. 2 Stunden zahlen - 3 Stunden geniessen!

C�n���-Li�h�-A��n�

Saunieren mit Alpenflair:

Pures Wohlbefinden verspricht unser Wellnessdorf mit fünf unterschiedlichen rustikalen Saunahütten, grossem Sau-nagarten und Blick in die Berge. Ausserdem: Osmanisches Hamam, Dampfbad, Thermalsolebecken, Salzhütte, vielfälti-ges Massageangebot, Wellenbad, Kinderbereich, Veranstal-tungsabende, Aktionstage uvm. Sonntag ist Familientag!

promenadestr. 3, 87561 oberstdorftel. 08322 / 606960www.oberstdorf-therme.de

Alpen. . .

. . .W ellness

... in Leder, Textil und Lammfell sowie Accessoires

87541 BAD HINDELANG - Bad Oberdorf, Hindelanger Str. 29 - % (08324) 2081 89073 ULM - Walfischgasse 7 - www.leder-eberhart-hindelang.de

HK

-Wer

bun

g

1903

2014 Jahre

Tracht und Leder auch in ÜBERGRÖSSEN

Änderungsservice Wir bringen Ihre Kleidung wieder in Form.

Fertigung nach Ihren Maßen und Wünschen

Page 29: Hörnerdörfer Magazin Februar 2014

aus dEn hörnErdörFErn 29

nachbericht Obermaislstein

alphornbläser unterstützen den liederkranz Bühlertann bei ihrem advents­konzert

Ein Teil des Liederkranzes Bühlertann, einem gemischten Chor aus dem Kreis Feuchtwangen / Schwäbisch Hall, war Gast im „Landhotel Alphorn“ in Ofterschwang. Dort gefiel ihnen die dargebotene Musik der „Ober-maiselsteiner Alphornbläser“ dermaßen gut, dass Sie den Inhaber des Landhotels und gleichzeitig Mitglied der Alphornbläser, Jörg Pöschl, spontan um einen Gastauftritt bei ihrem Adventskonzert baten.

Am zweiten Adventssonntag folgen die Obermaisel-steiner Alphornbläser dieser Einladung und unter-stützten zusammen mit dem „Duo Ofterschwang“ die Sänger bei ihrem Kirchenkonzert.

Glühweinstand an Silvester

nachbericht Obermaiselstein

Bereits zum siebten Mal in Folge gab es ihn – den bei allen beliebten Treffpunkt am Silvesterabend im Obermaiselsteiner Ortskern. Die Familie Hartl, die im Sommer die Alpe Schattwald im Rohrmoostal bewirtschaftet und dort ihre Gäste mit Käse aus eigener Herstellung, Brotzeiten sowie Kaffee & Kuchen versorgt, sowie die Familie Milz, die den Sommer auf der Alpe Osterberg zwischen Tiefen-bach und Riezlern (Kleinwalsertal) verbringt und sich dort um ihre Gäste kümmert, haben zusammen mit Alfred Berktold wieder einen Glühweinstand organi-siert. Im Rahmen des Silvesterfackellaufes des Skic-lubs gab es auch zum vergangenen Jahreswechsel dort wieder Glühwein, Glühmost, Raclette und die legendären Sennburger zu kaufen. Nach einem ein-

drucksvollen Fackellauf mit vielen Teilnehmern und stimmungsvollen Liedern der „Weisenbläser“ fanden sich viele Grüppchen gemütlich rund um die Stehti-sche zusammen und feierten noch weit in das neue Jahr hinein. Dank des Wetters und des Engage-ments der Älpler konnte auch dieses Silvester wie-der ein guter Umsatz gemacht werden. Den kom-pletten Erlös in Höhe von 800 Euro spendeten die Organisatoren an den Veranstalter des Silvesterfa-ckellaufes, den Skiclub Obermaiselstein. Dessen Vorstand Berni Huber freute sich wieder sehr und bedankte sich herzlich bei den Betreibern für ihren tollen Einsatz. Er sowie die Älplerfamilien wünschen allen Einheimischen und Gästen ein gesundes und glückliches 2014.

Mit rund 450 Menschen war die Bühlertanner Kirche gut gefüllt und die Zuhörer genossen die traditionellen Waisen unserer Alphornbläser, die gut mit den Advents- und Weihnachtsliedern des Chores harmo-nierten.

Auch nach dem Konzert vor der Kirche spielten die Obermaiselsteiner Alphornbläser bei Glühwein und schön erleuchtetem Kirchplatz noch einige Zugaben, die sehr gut ankamen und die Bühlertanner in alpen-ländische Weihnachtsstimmung versetzte.Wie Max Schmid, der während des Konzertes die Ansage übernahm, meinte: „Es fehlt nur noch das Echo der Berge.“

MexikanischeSpezialitäten,argentinische Steaks und heimische Gerichtesind unsere Stärke.

Tägl. geöffnet ab 16 Uhrwarme Küche ab 17 UhrSonntag Ruhetag

Hans-Böckler-Straße 8687527 SonthofenTelefon 08321/7091

HDM Ballonsport.indd 3 12.11.2013 22:16:39

Page 30: Hörnerdörfer Magazin Februar 2014

Aus den Hörnerdörfern30

Rodeln am Skilift

General­versammlung

des heimat­ und trachtenvereins

D´Dörfler Bolsterlang e. V.

nachbericht Bolsterlang

Fischen

Spaß, Aktion und eine tolle Atmosphäre gibt es beim Nachtrodeln an den Familienskilifte Stinesser Fischen. 20 Holzschlitten, die an den Liftbügeln befestigt werden können, stehen für Gäste und Einheimischen zum Rodeln bereit. Der Fahrer wird sitzend auf dem Schlitten den Lifthang hinaufge-zogen und kann anschließend die Piste hinabsau-sen. Durch die einfache Handhabung bietet sich diese Attraktion auch perfekt für Familien mit Kin-dern an. Jeden Freitagabend ab 17.30 Uhr steht die Skipiste für „d´Schlittlar“ zur Verfügung.

Für nur 12.- € inkl. Schlitten kann 5 Mal gefahren werden und zu einem vergünstigten Preis von 17.- € kann das Vergnügen 10 Mal genutzt wer-den. Kinder erhalten ermäßigte Fahrkarten!Lassen Sie sich dieses spektakuläre Winterhigh-

Am 23. November 2013 fand die 64. Generalver-sammlung des Heimat- und Trachtenvereins D´Dörfler Bolsterlang e. V. statt. Bei den Teilneu-wahlen wurde Bernhard Graf einstimmig für das Amt des Kassiers in die Vorstandschaft gewählt, nachdem sich Christof Endreß nicht mehr zur Wahl stellte.

light nicht entgehen und probieren Sie die neuen Schlitten an den Familienskiliften Stinesser Fischen aus. Auch Vereine und Gruppen sind nach Termin-vereinbarung herzlich willkommen!

Endreß bekleidete das Amt des Kassiers 12 Jahre lang und ist Mitbegründer der Theatergruppe Bolsterlang, die er auch sieben Jahre organisato-risch geleitet hat. Die Vorstandschaft bedankte sich bei Endreß für die vielen ehrenamtlichen Stun-den, die er zum Wohl des Trachtenvereins geleistet hat und überreichte ihm ein kleines Präsent.

Von links: Alexander Steiner (2. Vorstand), Christof Endreß (ehem. Kassier), Mathias Martin (1. Vorstand).

Page 31: Hörnerdörfer Magazin Februar 2014

Aus den Hörnerdörfern 31

Vitalhaus Fischen · Am Anger 8 · 87538 Fischen i. AllgäuTelefon 08326 38430-0 · Telefax 08326 38430-9

[email protected] · www.lea-vitalhaus.de

Das Allgäu ist um eine Attraktion reicher – am 20. Februar öff-net das Lea Vitalhaus in Fischen im Allgäu seine Pforten. Nach einer gründlichen und liebevollen Renovierung ist ein wahres Schmuckstück entstanden. Das Anwesen, früher als Rathaus genutzt, besticht durch seine außergewöhnliche Optik und sucht im Allgäu seinesgleichen. Flanieren Sie durch die mit ed-len Holzdecken geschmückten Räumlichkeiten und gehen Sie auf Entdeckungsreise.

VITALHAUSVITALHAUSFISCHEN

LEA VITALCAFEGESCHENKIDEEN

ALLGÄUER SALZGROTTEWELLNESS · MASSAGEN

LEA SEMINARWELT

Große EröffnungDonnerstag, 20. Februar, 10 UhrTage der offenen Tür Fr. / Sa., 21./22. Februar

© e

lsner

des

ign

gmbh

, kem

pten

Lea Vitalhaus Hörnerdörfer Magazin 92x252 4c.indd 1 14.01.14 10:23

Ein wertbeständiges Stück Kunsthandwerk für Ihr stilvolles Zuhause. Feinste Keramik, im Oberallgäu für Sie handgefertigt. Besuchen Sie unsere sehenswerte Ausstellung!

Töpferweg 16 • 87527 Altstädten bei SonthofenFon (0 83 21) 34 54 • www.allgaeuer-keramik.de

Page 32: Hörnerdörfer Magazin Februar 2014

Aus den Hörnerdörfern32

aDaC testet Skigebiete:

Siegerkrone für Balderschwang

und Ofter­schwang

Im Skipassindex 2013/14 des ADAC belegen die beiden Skigebiete in den Hörnerdörfern im südli-chen Oberallgäu den ersten und zweiten Platz – Unter die Lupe genommen wurde das Preis- Leistungsverhältnis

Balderschwang/Ofterschwang (oh) Unter den getesteten Skigebieten in Deutschland ist Skifahren nirgends sonst sein Geld so wert wie in Balderschwang und Ofterschwang im südlichen Oberallgäu: Die Skigebiete in den beiden Hörner-dörfern schafften es jetzt im Skipassindex 2013/14 des ADAC deutschlandweit auf die Plätze eins und zwei. Und selbst europaweit kann Balderschwang locker mithalten: Hier sahnte das Skigebiet hoch oben am Riedbergpass die Vizekrone ab.Insgesamt hatten die Experten in 100 Skigebieten

in den Alpen, den Mittelgebirgen, Osteuropa und Skandinavien genau hingesehen. Unter die Lupe genommen wurden Qualität und Vielfalt der Pis-ten, der Komfort der Seilbahnen, der Platz auf den Pisten sowie die Schneesicherheit. Diese Faktoren wurden anschließend dem Skipasspreis für einen Tag gegenübergestellt.

Lob der Tester für BalderschwangZunächst ein Blick auf Deutschlands Spitzenskige-biet Balderschwang: Hier kostet der Tagesskipass überschaubare 27 Euro. Dem gegenüber stehen 78 Hektar Pistenfläche zwei Sesselbahnen und neun Schlepplifte. Lobend erwähnen die ADAC-Tester die geringen Wartezeiten am Morgen, viel Platz auf den Pisten und die kostenfreien Parkplätze an der Tatstation. Eine Rolle spielte sicherlich auch, dass

Schneesicherheit in Balderschwang so gut wie garantiert ist: Das kleine Gebirgsdorf liegt unweit der Grenze zum Bregenzer Wald in Vorarlberg auf 1044 Metern Höhe und wird gerne auch „Bayerisch Sibirien“ genannt. Die zwei Siegerkronen des ADAC sind übrigens nicht die einzigen Auszeichnungen, mit denen sich Balderschwang seit dieser Winter-saison schmücken darf: Das Portal www.skigebie-test.de hatte das dortige Skigebiet heuer bereits mit dem Prädikat „Top für Familien“ ausgezeichnet.

Ofterschwang: 16 Millionen für mehr KomfortAuf Platz zwei im deutschlandweiten ADAC-Ver-gleich schafften es die Bergbahnen GO! Ofter-schwang/Gunzesried. Der Tagesskipass kostet aktuell 33,50 Euro. Skifahrer und Snowboarder kommen dafür in den Genuss von 55 Hektar Piste und sechs topmodernen Bergbahnen sowie Lift-anlagen. Die ADAC-Tester loben vor allem die

hohe maschinelle Beschneiungskapazität, die schnellen Bergbahnen sowie – damit einherge-hend – die geringen Wartezeiten am Morgen. Von nichts kommt nichts: Die Bergbahnen hatten in den vergangenen Jahren viel Geld in die Hand genommen und in Qualität, Komfort und Schnee-sicherheit investiert. So entstand 2010 in Ofter-schwang mit dem Speicherteich „Gaisrücken“ der größte Speicherteich überhaupt in Deutschland mit einem Fassungsvermögen von 106000 Kubik-meter Wasser. Und auch 2013 wurde kräftig modernisiert: 16 Millionen Euro flossen in den Ausbau des Zwei-Täler-Skigebiets. Von Gunzes-ried aus können Gäste seit dieser Saison statt im Schlepplift bequem mit Kabinenbahnen für bis zu acht Personen bis zur Bergstation hinter dem Weltcup-Express fahren. Ersetzt wurde zudem der Schlepplift zum Gipfel durch eine Sechser-Sessel-bahn mit Wetterschutzhauben. Und: Nur wenige

Weiter auf Seite 34

Page 33: Hörnerdörfer Magazin Februar 2014

Aus den Hörnerdörfern 33

© W

erbe

Bla

nk

WeltEis

• gute Busverbindung • Parkplätze am Eingang• Filminformationen • Führungen mit Audiosystem

Winter-Highlight: Fackelwanderung Di + Fr 19°° Uhr

Info-Telefon _ +49 (0) 83 22 / 48 87tägl. geöffnet von 9°° bis 17°° Uhr *

* letzter Einlass 16°° Uhr

www.breitachklamm.com

8er Gondeln · 6er Sesselbahn · 11 Schlepplifte · 32 km Pisten

Nachtskilauf · FunPark · Alpines Trainingszentrum Allgäu

Test- und Verleihstationen · Schneeleo-Übungspark

Gemütliche Berghütten und Gasthäuser

Winterwanderweg · 3 Naturrodelbahnen

Infotelefon: (08324) 8081/8082

© s

chm

idun

dkec

k.de

Gemütliche Berghütten und Gasthäuser

Winterwanderweg · 3 Naturrodelbahnen

www.schnee-juhe.de

Spieserlifte UnterjochTel. (0 83 24) 71 81

Skigebiet OberjochTel. (0 83 24) 97 37 84

Hornbahn HindelangTel. (0 83 24) 24 04

Am Anger 12 - 87538 Fischen - Tel. 08326-9687 oder 8209

Spezialitäten:Hausgemachte Nudeln in verschiedenen Variationen

Ausgezeichnete Pizzen sowieleichte Fisch- und Fleischgerichte

Täglich wechselnde Tageskarte mit Hausspezialitäten

Geöffnet: Dienstag ab 1700 Uhr Mittwoch bis Sonntag von 1100 - 1400 Uhr und 1700 - 2200 Uhr

Montag Ruhetag (außer an Feiertagen)

Viele Gerichte

für 6,50 € auch

zum Mitnehmen!w

ww

.hk-

wer

bung

.de

Spezialitäten

mit frischen

Muscheln

Sonnenterrasse

P am Haus

Trattoria - Pizzeria

Il LeonardoDa Vinci

Page 34: Hörnerdörfer Magazin Februar 2014

34

» Die modernste Kletterhalle in Schwaben

Infos, Tickets & Ausbildung unter:Telefon: +49 (0) 83 21 / 6 07 60 [email protected] www.kletterzentrum-sonthofen.de

Stadionweg 12 · neben blank arena

Presse und Kommunikation

Saremba

SKiFahREn in DEn höRnERDöRFERn Die Skigebiete rund um die Hörnerdörfer im südlichen Oberallgäu bieten ideale Vorausset-zungen für Familien. Mit dem „Hörnerschnee (s)paß“ können Urlauber nicht nur in den fünf Gebieten über abwechslungsreiche Pisten carven und snowboarden. Der Verbundski-pass umfasst die Skigebiete in Balder-schwang, Bolsterlang, Grasgehren-Riedber-gerhorn und Fischen mit einfachen, sanften Abfahrten bis hin zur Weltcupstrecke in Ofter-schwang sowie vier Stunden Badespaß im

Erlebnis- und Freizeitbad Wonnemar in Sont-hofen. Ein Erwachsener bezahlt in der Winter-saison 2013/14 für vier Tage 115,50 Euro. Der Skitag ist damit für unter 30 Euro zu haben. Gemeinsam umfassen die Hörnerdörfer 34 Lifte und 85 Pistenkilometer. Gut die Hälfte aller Pisten wird beschneit. Funparks, Welt-cup-Skicross-Strecke und Tiefschnee-Gebiete bieten Freestylern genügend Spielraum. Schneespaß für die ganze Familie ist garan-tiert. Details: http://www.hoernerdoerfer.de

Meter von den Bergstationen entfernt entstand ein neues Kinderland. Dies ist übrigens nicht die ein-zige Investition in diesem Jahr in den Wintertouris-mus der Hörnerdörfer: Für 8,5 Millionen ersetzte auch die Hörnerbahn in Bolsterlang 2013 den Schlepplift auf den Weiherkopf durch eine moder-

ne Sechser-Sesselbahn mit Wetterschutzhauben. Gleichzeitig wurde die Beschneiung im Skigebiet weiter ausgebaut und es wurden zusätzliche, kos-tenlose Parkplätze geschaffen. Die Hörnerbahn wurde wie die anderen Skigebiete der Hörnerdör-fer in Grasgehren und Fischen nicht getestet.

Fot

o: B

ergb

ahne

n G

o! O

fters

chw

ang-

Gun

zesr

ied

Page 35: Hörnerdörfer Magazin Februar 2014

Aus den Hörnerdörfern 35

zum 50. Aufenthalt und mehr: Obermaiselstein: Marianne & Heinz-Peter Fessen, Iserlohn;

zum 40. Aufenthalt:Fischen: Ingrid & Wilfried Waschnik, Castrop-Rauxel;

zum 30. Aufenthalt:Fischen: Johanne Opherk, Solingen; Ilse Arend, Solingen; Renate Hinz, Witten; Käthi Bongards,

herzlichen Glückwunsch unseren Ehrengästen

Kamp-Lintfort; Anni & Kurt Gaß, Frankfurt (36x); Bolsterlang: Birgit & Dieter Weiß, Hof;

zum 20. Aufenthalt:Fischen: Siglinde & Karl-Heinz Wagner, Eschen-burg; Irmgard & Joachim Riefer, Bremen; Obermaiselstein: Heidi & Peter Hörl, Wuppertal; Yvonne & Stefan Fölsch, Edertal; Martina & Thomas Reisig, Vellmar;

hörnerdörfer

Ärztlicher Bereitschaftsdienst01.02./02.02.14 Dr. Porzig Am Anger 6

Tel. 36290 Fischen

08.02./09.02.14 Dr. Specker Pfarrstraße 1 Tel. 1777 Fischen

15.02./16.02.14 Dr. Paluka Am Anger 6 Tel. 36290 Fischen

22.02./23.02.14 Dr. Schmitz Thalhofer Straße 19 08321/86464 Altstädten

Den Bereitsschaftsdienst im Februar erfahren Sie unter der Tel. 116 117 oder direkt bei den Arztpraxen!

ZahnarztbereitschaftSamstags, sonn- und feiertags von 10.00 bis 12.00 Uhr und von 18.00 bis 19.00 Uhr.

Den dienst habenden Zahnarzt ersehen Sie aus den amt lichen Bekanntmachungen des Allgäuer Anzeigeblattes (Samstagsausgabe) oder unter www.zahnarzt-notdienst.de.

ApothekenbereitschaftDie diensthabende Apotheke ersehen Sie an den Türen der Fischinger Apotheke oder über die Gästeinformationen in den Hörnerdörfern.

notfalldienste

Page 36: Hörnerdörfer Magazin Februar 2014

Freizeittipps36

Alpenwildpark – Wildfütterung von freilebenden Tieren Am Tage können Sie hier heimische Wildtiere und seltene Greifvögel in Ihrer natürlichen Umgebung beobachten, fotografieren und hautnah erleben. Tägl. Ab 11 Uhr geöffnet. Sonntags ab 10 Uhr Weißwurstfrühschoppen, um 19 Uhr Wildschlemmerabend.

Täglich (Dienstag – Samstag), um 16.45 Uhr Natur-erlebnis Winterwildfütterung, ca. 50 Stück freilebendes Rotwild, jeden Dienstag um 16.30 Uhr Ausflugsfahrt ab Fischen. Busbahnhof, jeden Donnerstag Ausflugsfahrt ab Balderschwang um 16 Uhr und Bolsterlang um 16.40 Uhr, zusätzlich geführte Wanderung ab Haus des Gastes Obermaiseltein um 16.30 Uhr. Anschließend zünftiger Hüttenabend mit Live-Musik. Anmeldung in den jeweiligen Gästeinformationen oder unter Tel. 08326-8163.

Älteste Eibe in DeutschlandDie älteste Eibe Deutschland – zwischen 2000 und 4000 Jahre alt – steht in Balderschwang an dem Winterwan-derweg und der Rodelbahn zur Rodel-Hütte (= Obere Socher Alpe). Es handelt sich um eine männliche Doppel-Eibe. Nach Expertenansicht sind hier die Restteile eines einzigen Baumes zu sehen. Beide Teile treiben gleichzeitig aus, besitzen die gleichen Nadelfarben, haben gleichen Zweigstellungen und erreichen beide die Höhe von sechs Metern.

BergbahnenWer die schönsten Aussichten auf die Allgäuer Gipfel genießen will, aber den Aufstieg scheut, kann sich auch bequem mit den Bergbahnen nach oben tragen lassen. Hörnerbahn Bolsterlang: erste Bergfahrt 8.30 Uhr; letzte Talfahrt 16.00 Uhr Weltcup Express Ofterschwang und Ossi-Reichart-Bahn, Gunzesried: erste Bergfahrt 8.30 Uhr; letzte Talfahrt 16.00 Uhr. Nähere Informationen erhalten Sie in den Gästeinformationen der Hörnerdörfer.

Flutlichtskifahren Jeden Montag & Mittwoch von 17.30 Uhr bis 20.00 Uhr kann man an den beleuchteten Familienskiliften Stinesser Fischen auch bei Nacht das Skivergnügen genießen. Sowie jeden Mittwoch von 18 bis 20 Uhr am Übungslift der Skischule Gerhard Speiser am Dorflift in Bolsterlang. Diese Atmosphäre macht das Flutlicht-Skifahren zu einem ganz besonderen Erlebnis für Groß & Klein. Jeden zwei-ten Mittwoch von 19.30 bis 22.30 Uhr findet in Balder-schwang beim Gschwendlift 1 die Snow-Light-Night mit Snowshow und DJ Aschi statt. (Skifahren kostenlos).

Flutlichtlanglaufen Auch die nordischen Variante kann in Fischen bei Nacht durchgeführt werden. An der Loipe am „Grünen Weg“ (parallel der Beslerstraße Richtung Obermaiselstein) kann dienstags, mittwochs und donnerstags zwischen 18 und 20 Uhr sowohl klassisch als auch skating im Scheinwer-ferlicht gelaufen werden.

Bogenschießen Im Winter werden Grundkurse für Anfänger und Interes-sierte in der Sporthalle in Hirtenstein angeboten. Wenn Sie sich schon immer einmal wie Robin Hood mit Pfeil und Bogen auf die Jagd begeben wollten, sind Sie beim Grundkurs genau richtig. Sie erlernen Grundkenntnisse des Bogenschießens, die richtige Körperhaltung und das Schießen auf Zielscheiben. Anmeldung in der Gästeinfor-mation Bolsterlang erforderlich. Termine siehe Veranstal-tungsteil.

Fackelwanderungen Erleben Sie die schöne Winterlandschaft bei einer Fackelwanderung. Termine siehe Veranstaltungsteil. Generationenpark Tanken Sie spielerisch Energie für Körper, Geist und Seele und bringen Sie Ihren Körper in Schwung. Der Generati-onenpark (neben dem Kneipp-Tretbecken im Kurpark in Fischen) mit unterschiedlichen Geräten steht jederzeit für Sie bereit. Fünf Sportgeräte für Jung und Alt fördern Beweg-lichkeit sowie Koordination und stärken die Ausdauer.

Gleitschirm-TandemfliegenErkunde Sie das Oberallgäu mal ganz neu! Beim Gleitschirmtandemfliegen können Sie die imposanten Aussichten auf den Allgäuer Alpenkamm genießen. Anmeldung bei „Allgäu Pilot“ Robert Knebel unter Tel. 0172-6422028.OASE Gleitschirmschule Peter Geg, Tel.: 08326/38036Flugschule Oberallgäu Klaus Eberle; Tel.: 08322/9871477High Experience Michael Gebert; Tel.: 0176-84298931 www.high-experience.deFlugschule Jürgen Rohrmeier, Tel. 08321-9328 www.fugschule-rohrmeier.de

Heimathaus mit FIS-SkimuseumBeim „Gschwenderhaus“ in Fischen handelt es sich um ein typisches Allgäuer Bauernhaus das aus dem 17. Jahr-hundert stammt. Besichtigen kann man das „Wohnhaus“ mit seiner örtlichen Kultur, „Schopf, Stall und Tenne“ mit alten Pferdekutschen und die „FIS-Skiausstellungen „ – übrigens eine der schönsten in Deutschland. Jeden Dienstag und Donnerstag von 15 bis 17 Uhr. Bürger und Gäste aus den Hörnerdörfern haben freien Eintritt. Gruppen (nach Vereinbarung mit Führung unter Tel. 08326-239 und sonstige Personen bezahlen 2,- €.

Pferdeschlitten- und Kutschfahrten Anmeldung für die stattfindenden Kutschfahrten nehmen entgegen:– Fischen: H. Althaus, Tel. 08326-7383 (Oberthalhofen)

Fam. Aigner, Tel. 08326-36100 (Maderhalm) A. Schuster, Tel. 08326-7008 (Oberthalhofen) J. Schmid, Tel. 08326-3859690 (Weiler) C. Seidel, Tel. 08326-9771 (Imberg)

– Bolsterlang: N. Wenz, Tel. 08326-385816

– Obermaiselstein: B. Müller, Tel. 08326-7547

– Balderschwang: M. Schelling, Tel. 0043/664-3037239

LanglaufenIn allen Gemeinden der Hörnerdörfer werden die Lang-laufloipen (diagonal & skating) bestens präpariert. Zusätz-lich können Gäste und Einheimische, die im Besitz einer Allgäu-Walser-(FAN)Card sind, die Höhenloipe in Balder-schwang kostenlos benutzen. Einen aktuellen Loipenplan erhalten Sie in den Gästeinformationen der Hörnerdörfer. In Balderschwang ist mit dem durchgehenden Loipennetz bis ins benachbarte Hittisau das erste grenzüberschrei-tende DSV nordic aktiv Zentrum mit durchgehender aus-führlicher Beschilderung und großen Übersichtstafeln an den Haupt-Einstiegspunkten entstanden.

LamawanderungenLasst Euch von unseren Lamas begleiten. Ein faszinie-rendes Erlebnis! Jeder Wandersmann – Frau oder Kind führt „sein eigenes Lama“. Nähere Information erhalten Sie bei der Gästeinformationen Fischen und direkt bei Klaus Eberle unter Tel. 08322-9871477 oder 0171-4724767.

Freizeittipps

Page 37: Hörnerdörfer Magazin Februar 2014

Freizeittipps 37

NachtrodelnMit den TÜV-geprüften Rodeln kann man jeden Freitag ab 17.30 Uhr bis 19.30 Uhr an den Familienskiliften Sti-nesser Fischen fahren. Bequem kann man sich auf den Spezialschlitten im Lift nach oben ziehen lassen und dann im Flutlicht den Hang herunter sausen. Verleih direkt am Lift-Kiosk. Dort werden Sie auch mit kleinen Speisen und warmen Getränken versorgt. Jeden Samstag-Abend zwischen 17.30 Uhr und 21 Uhr bringt Sie der Weltcup-Express in Ofterschwang zum Startpunkt Ihres Rodel-Abenteuers der 2,5 km langen, durchgehend beleuchte-ten Familienabfahrt. Bei rasantem Nervenkitzel die Piste runtersausen, zwischendrin einkehren und einen Glühwein bei Lagerfeuerromantik genießen! Zipfelbobs und Holzro-del können Sie an der Talstation mieten. Zu Ihrer eigenen Sicherheit sind auf der Rodelpiste nur Holzrodel und Zip-felbobs erlaubt (Schneetelefon unter 08321-670333).

Natureisplatz Der Natureisplatz in Fischen-Au kann von allen Fischinger Gästen, die im Besitz einer gültigen Allgäu-Walser-Card sind, kostenlos genutzt werden. Ausleihmöglichkeiten von Schlittschuhen: Dezember bis März täglich von 13 bis 15 Uhr.

Radio HorebDer private christliche Rundfunksender hat in Balder-schwang seinen Hauptsitz. 1996 wurde die erste Sendung ausgestrahlt. Mittlerweile wird das Programm aus dem 2009 neu erbauten und mit modernster Technik aus-gestatteten Medienhaus in der Ortsmitte in die ganze Welt gesendet. Von Mo. – Sa. finden täglich um 16 Uhr Führungen statt (siehe Veranstaltungskalender).

ReitmöglichkeitenIn Obermaiselstein beim Haflingerhof Müller, Tel. 08326-7547 und Reiterhof St. Georg Tel. 08322-978050In Ofterschwang gibt es Reitmöglichkeiten beim Reitverein Muderbolz, Tel. 08321-5558.

RodelbahnenBalderschwang: von der Rodel-Hütte (= Obere Socher Alpe, ca. 1 km). Fischen: neben dem Skilift Stinesser. Weitere Tipps für Naturrodelnbahnen erhalten Sie in den Gästeinformationen der Hörnerdörfer.

Schneeschuhwandern„Auf großem Fuße durch die Allgäuer Bergwelt“. Jede Woche bieten die einzelnen Orte der Hörnerdörfer geführ-te Schneeschuhwanderungen an. Die Daten hierfür finden Sie im Veranstaltungsteil. Die ausführlichen Informationen dazu erhalten Sie im Flyer „KUHWert Winter“.

Sennerei-FührungenBergkäs-Sennerei Schweineberg: dienstags 10.30 UhrBergbauern-Sennerei Hüttenberg: donnerstags 10.15 Uhr

SpielplatzFischen: zwischen den Rossbrücken in Richtung Kräutergarten im KurparkFischen-Au am Eisplatz direkt an der Illerbrücke; Langenwang am Haus des GastesAm Achweg (Haus-Nr. 40)Bolsterlang: am Kitzebichl direkt neben dem Minigolfplatz; Hörni´s Rastplatz am StuibenbachObermaiselstein: auf der Spöckwiese beim Waldfestplatz; beim Grillplatz BurgschrofenOfterschwang: direkt beim Ofterschwanger Haus

Sturmannshöhle Die Sturmannshöhle ist täglich von 11.00 – 16.00 Uhr geöffnet, Führungen finden stündlich statt. Montag und Dienstag Ruhetag außer Weihnachts- und Osterferien. Folgen Sie den mystischen Geschichten und Erzählungen auf bequem gesicherten Stufen 300 m tief in die faszinie-rende Welt der Urzeit auch im Winter. Der Sagenweg, der den Wanderern Informationen über die Sagen, ihre Hinter-gründe und die geologische wie traditionellen Details gibt, ist einen Spaziergang wert. Das Erdinnere erwartet Ihren Besuch!

Sportpark Folgende Angebote finden Sie bei uns im Sportpark in Fischen: Tennishalle, Squash, Badminton, Tischtennis, Fitness-Studio, Saunalandschaft, Sportshop, Billard, Tischkicker, Solarien und Bistro. Nähere Informationen unter Tel. 08326-3662090 oder im Internet unter --www.sportpark-fischen.de.

Wald- und NaturlehrpfadeIm Weidach in Fischen besteht ein weitläufiges Netz schöner Wanderwege. Zahlreiche Bildtafeln entlang des Waldlehrpfades informieren über die Tier- und Pflanzen-welt des Waldes. Am östlichen Illerufer wurde ein wasser-wirtschaftlicher Lehrwanderweg angelegt. Auf 15 Tafeln werden Flora und Fauna des Gebirgsflusses anschaulich beschrieben. Der Ofterschwanger Naturlehrpfad zwischen Ofterschwang und Hüttenberg informiert Sie genauestens über die Allgäuer Flora. Einen weiteren Naturlehrpfad fin-den Sie im Tiefenberger Moor.

Wege für Leib und SeeleVier Rundwanderwege führen durch die Hörnerdörfer an Kapellen und Kneippmöglichkeiten vorbei. Die Wege können in verschiedenen Abschnitten begangen werden, Parkplätze und Einkehrmöglichkeiten sind vielfach entlang der Rundwege vorhanden. Weitere Informationen erhalten Sie in den Gästeinformationen der Hörnerdörfer.

WinterwandernDie kilometerlangen Winterwanderwege in den Hörner-dörfern werden präpariert, sodass einem tollen Winter-spaziergang nichts mehr im Wege steht. Besonders attraktiv sind die Panorama-Winterwanderwege auf dem Bolsterlanger Horn (7 km) und um das Ofterschwanger Horn (1,5 km), mit einem herrlichen Blick in die Oberallgäu-er Winterwelt. Die aktuelle Winterwanderkarte und Infos zu geführten Winterwanderungen erhalten Sie in den Gäste-informationen der Hörnerdörfer.

Page 38: Hörnerdörfer Magazin Februar 2014

38

Herausgeber:Tourismus Hörnerdörfer GmbHAm Anger 15, 87538 FischenTelefon 08326/3646-0, Fax 08326/[email protected]

Redaktion:Tourismus Hörnerdörfer GmbH undPresse + Kommunikation SarembaMedienpark NesselwangTelefon 08361/9207100, Fax 08361/923370www.saremba.com, [email protected]

Gesamtherstellung und verantwortlich für die Anzeigen:EBERL MEDIEN GmbH & Co. KGPeter FuchsKirchplatz 6, 87509 Immenstadt

Druck, Satz und Produktionskoordination:EBERL PRINT GmbHJürgen WiedmannKirchplatz 6, 87509 Immenstadtwww.eberl.de, [email protected]

iMPRESSUMAnzeigenverkauf:HK-Werbung & Verlag GmbHKlaus HanebergRubihornweg 9, 87509 Immenstadt-SteinTelefon 08323/98366, [email protected]

Auflage:9.000 Exemplare

Mitarbeit:An der Redaktion des Hörnerdörfer Magazins sind alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beteiligt. Verantwortlich für die Organisation ist Sandra Kasper, Telefon 08326/364619, E-Mail: [email protected]

Gerne schicken wir Interessenten das Hörner-dörfer Magazin (9 Ausgaben pro Jahr) auch per Post zu. Dafür verrechnen wir einen Unkostenbeitrag von 25 Euro pro Jahr.

Titelfoto: Günther Standl

Das nächste Hörnerdörfer Magazin erscheint am 28. Februar 2014.Redaktionsschluss ist am 14. Februar 2014.

Sei es zum Frühstück drinnen oder auf un-serer Terrasse, wo Sie den erwachenden Tag begleiten. Sei es zur Kaffeezeit, wenn wir Sie mit Schirm, Charme und frischem Kuchen locken. Sei es am Abend, bei einem Apéritif an der Bar und anschließendem Abendessen in stilvollen Räumen. Moment-aufnahmen eines herrlichen Urlaubstages, der zu Ende geht, bei einem Gläschen Wein in unserem Garten - und Ihren schönen Ge-danken, die sich in den Bergen verlieren...

Familie Karg . Berger Weg 14 . 87538 FischenTel. 08326/36456-0 . Fax 08326/36456-99www.hotel-rosenstock.de . [email protected]

• Hallenbad(12x5m), Sauna, Sanarium•Massagenund Kosmetikbehandlungen•Einzel-undDoppelzimmer (versch.Kategorien), 1 Appartement• Verschiedene Pauschalangebote•AbendessenfürNichthaus- gästebittemitVoranmeldung

HHHH HOTEL

ROSENSTOCK

HDM.indd 1 14.11.2011 15:26:22

Kutsch- und SchlittenfahrtenTermine täglich nach telefonischer Absprache

Fohlenhof Wenz – Ferienwohnungen87538 Bolsterlang – Kapellenweg 13Telefon: 08326/385816 – E-Mail: [email protected]

... mehr als 4 Wände !

e.k.

Für manche Immobilien braucht man keinen Makler.

Um alle anderen kümmernwir uns!

Am Scheid 2387538 ObermaiselsteinTel. 08326 / 384595

Page 39: Hörnerdörfer Magazin Februar 2014

Anz_OM_Wi17.10.13_Saisonst_zuRZ.indd 1 17.10.13 13:20

Page 40: Hörnerdörfer Magazin Februar 2014

WIR HABEN DEN

DIREKTEN

DRAHTNACH OBEN.

WIR HABEN DEN

DIREKTEN

DRAHTNACH OBEN.

SKIREGION BOLSTERLANG UNDOFTERSCHWANG-GUNZESRIED

10 Li� anlagen • 35 Pistenkilometer (von der san� geneigten Familienabfahrt bishin zur anspruchsvollen, steilen Weltcup-Strecke) • Snow-Funpark • KinderlandNachtrodeln • Panorama-Winterwanderwege • zahlreiche Hütten zum Einkehren

NEU AB WINTER 2013: zwei 6er Sesselbahnen mit Hauben und eine 8er Kabinenbahn

© W

erbe

Bla

nk G

mbH

www.hoernerbahn.deSchnee-+ 0 83 26 . 90 93

www.go-o� erschwang.deSchnee-+ 0 83 21 . 67 03 33