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Importierte Krankheiten –eine oftmals unbekannte und
unterschätzte Gefahr
Prof. Dr. Barbara Kohn, TA Ingo SchäferKlinik für kleine Haustiere
Fachbereich Veterinärmedizin, Freie Universität Berlin
Vector-borne disease beim HundErkrankung Erreger VektorenLeishmaniose Leishmania infantum PhlebotomenBabesiose Babesia canis / vogeli
B. gibsoni, B. annaeDermacentor reticulatus,Rhip. sanguineus, u.a.
Hepatozoonose Hepatozoon canis Rhip. sanguineus Ehrlichiose Ehrlichia canis Rhip. sanguineusAnaplasmose Anaplasma phagocytophilum
Anaplasma platysIxodes spp.Rhip. sanguineus
Rickettsiose Rickettsia conorii, u.a. Rhip. sanguineusBartonellose Bartonella spp. Flöhe, Zecken
Hämoplasmose Hämotrope Mycoplasma spp. Flöhe ?
Borreliose Borrelia burgdorferi spp. Ixodes spp.Dirofilariose Dirofilaria immitis CulicidaeAndere Filariosen Dirofilaria repens,
Acanthocheilonema recond.CulicidaeRhip. sanguineus
Thelaziosis Thelazia callipaeda MuscidaeDipylidium caninum Flöhe
FSME, Louping Ill Flavi-Virus Ixodes ricinus
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Leishmania infantum
Leishmaniose
Canine Leishmaniose Epidemiologie
• Zoonose, Tropen und Subtropen, Mittelmeerländer, bis 45. nördlicher Breitengrad
(ESCCAP,
2015)
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Canine Leishmaniose Epidemiologie
• Spontane Fälle in nichtendemischen Gebieten (Reiseverkehr)• Vereinzelt autochthone Fälle• Hauptreservoir: Kaniden
• Hd in Endemiegebieten: relativ resistent• Bis zu 5% der ca. 5 Mio. Hunde in D
aus Süd-Europa(ca. 100.000 – 150.000 Infizierte)
• Katzen erkranken sehr selten, 2. Reservoir
Canine Leishmaniose Übertragung
• Erreger in Europa: Leishmania infantum
- in der Regel kutane und viszerale Beteiligung
- Mensch: viszerale Form
• Überträger: Phlebotomus spp.
("Sandfly", Schmetterlingsmücke)
• Übertragung durch Blut-
transfusionen / Geschlechts-
akt / in utero
• Rolle von Wundinfektionen /
Beissereien / Flöhen und Zecken ? (Solano-Gallego et al 2011)
(Schein, FU Berlin)
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Canine Leishmaniose - Klinik
• Chronische Systemerkrankung • Verlauf schleichend progressiv• Symptomatik sehr variabel• Inkubationszeit: 3 Monate - 7 Jahre
Canine Leishmaniose - Klinikn = 150 Hunde (Ciaramella 1997)
- Lymphadenopathie 89%- Splenomegalie 53%- Blasse Schleimhäute 58%- Exfoliative Dermatitis 56%- Ulzera 40%- Krallenveränderungen 24%- Alopezie periorbital 18%- Alopezie diffus 14%- Gewichtsverlust 32%- Apathie 19%- Anorexie 18%- Augenveränderungen 16%- Hautknoten, Fieber, Durchfall, < 10%Aszites, PD/PU, Arthropathien
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Canine LeishmanioseHautveränderungen
Canine Leishmaniose - Klinik
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ESCCAP,
2011
Canine Leishmaniose - Therapie
Sta-dium
Serologie(AK-Titer)
Klinik Labor Therapie Prog-nose
I (mild) Negativ/niedrig
Mild (solitäre Lymphade-nopathie,Dermatitis)
o.B. Unklar (nichts und monitoren / nur Allopurinol ?)
gut
II (mittel-gradig)
Niedrig -hoch
I + Hautverän-derungen, Ulzeratione, general. Lymphadenopathie, Gew.Verlust, Inappetenz
z.B. Anämie, Hyperglob., Hypoalb., Kreatinin oB, a) UPC < 0,5 b) UPC 0,5- 1
Allo + Miltefosin / Allo + Meglumin
Gut -fraglich
(www.leishvet.org, 2018)
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7
Canine Leishmaniose - Therapie
Stadium Sero-logie(AK-T.)
Klinik Labor Therapie Prog-nose
III (schwer)
Mittel -hoch
I + II + Immunkom-plexläsionen: Vaskulitis, Arthritis, Uveitis, Glom.-nephritis
II + CNE (IRIS Stage I mit UPC= 1-5 oder Stage II (Krea1,4-2 mg/dl)
Allo + Miltefosin / Allo + MegluminCNE-Therapie
Fraglich -schlecht
IV (sehr schwer)
Mittel -hoch
III + Pulm. Thrombo-embolie, Nephrot. Syndrom, Urämie
II + IRIS Stage III (Krea 2,1-5 mg/dl) und Stage IV (Krea > 5 mg/dl) oder Nephrot. Syn-drom UPC > 5
Individuell
CNE-Therapie
Schlecht
(www.leishvet.org, 2018)
Babesia spp.
Babesiose
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Erkrankung
Erreger Vektor Wirt Verbreitung in Europa
Grad der klinischen Symptome
Babesiose B. canis Dermacentorreticulatus
Hund Zentral- und Südeuropa bis Baltikum
Mittel- bis hochgradig
B. vogeli Rhipicephalussanguineus
Hund Südeuropa Gering- bis mittelgradig
B. gibsoni Haemophysalisspp.direkte Übertragung
Hund Sporadisch und selten in Europa
Mittel- bis hochgradig
Theileriaannae(B.microti-like)
Ixodes hexagonus
Hund Nordwest-Spanien
Mittel- bis hochgradig
ESCCAP 2011
GrosseBabesien
Kleine Babesien
Babesiose - Erreger
Protozoen, streng intrazellulär in Erythrozyten
Babesiose – Klinik / Therapie
• Inkubationszeit 7 – 21 Tage• Verlauf: perakut, akut, chronisch, subklinisch
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Hepatozoon canis
Hepatozoonose
Hepatozoon canis- Protozoen (Europa, Afrika, Asien, Südamerika)- Überträger: Rhip. sanguineus- Reservoir: Carnivora
Übertragung- orale Aufnahme infizierter Zecken (Sporozoiten)
Klinik- Zufallsbefund bis lebensbedrohlich (starke Parasitämie)- Koinfektionen ?- Fieber, Apathie, Gewichtsverlust, Laborwertveränderungen
Hepatozoonose
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Diagnose - Zufallsbefund (Buffy Coat Ausstrich) - Serologie, PCR
Therapie- Imidocarb bis keine Gamonten mehr (bis zu 8 Wochen Therapie
nötig), keine sichere „parasitologische Heilung“
Prognose- Vorsichtig bei hoher Parasitämie (50% Überlebensrate)
Hepatozoonose (H. canis)
Ehrlichia canis
Ehrlichiose
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- Weltweite Verbreitung, v.a. Tropen, Subtropen,Mittelmeerländer
- Gramnegative obligat intrazelluläre Bakterien
Ehrlichiose - Erreger
Familie Genus SpeziesAnaplasmataceae Ehrlichia E. canis
E. chaffeensisE. ewingiiCand. Neoehrlichia
Anaplasma A. phagocytophilumA. platys
Neorickettsia N. helminthoecaN. risticii
E. canis - Übertragung
- Rhipicephalus sanguineus (braune Hundezecke)(nach D eingeschleppt, überlebt in beheizten Räumen;auch Überträger von Babesia spp., Hepatozoon canis, A. platys, u.a.) - Koinfektionen !
- Bluttransfusion, kontaminierte Kanülen
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Ehrlichiose – Pathogenese/Klinik
- E. canis befällt Monozyten- Bildung von Morulae- Inkubationszeit 8 – 20 Tage- Akute / subklinische / chronische Phase
Ehrlichiose – Therapie/Prognose
TherapieSpezifische Maßnahmen / Symptomatisch- Doxycyclin- Nicht immer Erregerelimination, bes. im chronischen Stadium
PrognoseAkutes Stadium- Oft Besserung innerhalb 24 - 48 Std (Doxycyclintherapie)Chronisches Stadium- Prognose ungünstiger (Erholung über Monate)- Evtl. irreversible Knochenmark-Schädigung oder Niereninsuffizienz
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Historischer Hörsaal BerlinLanghans 1790
Dirofilariose
Dirofilaria immitis
Erreger
Dirofilaria immitis: Herzwurm bei Hund und Katze
Dirofilaria repens: symptomlose, subkutane
Infektionen
• Reservoir: Hunde, wilde Caniden
Wissenschaftler der Freien Universität Berlin warnen vor Gefahr durch Hundehautwurm auch für MenschenZoonose-Erreger Dirofilaria repensverbreitet sich in Nord- und OstdeutschlandNr. 210/2013 vom 12.07.2013
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D. immitis / repens - Epidemiologie
D. immitis - Lebenszyklus
Canidae als Endwirte
Mücken (Culicidae) als biologischer Vektor
T > 14°C für Entwicklung im Vektor
Lebenszyklus 210 - 270 Tg
Adulte Würmer überleben für bis zu
7 Jahre, Mikrofilarien bis 30 Mon.
• Länge bis 30 cm
Andere empfängliche Spezies:
Menschen, Katzen, Frettchen,
Seelöwen...
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D. immitis: Klinik - Diagnostik
Inkubationszeit 5 – 7 Monate (bis Jahre)
Schwacher Befall asymptomatisch
Husten, Dyspnoe (eosinophile
Pneumonitis)
Zeichen einer Rechtsherzinsuffizienz
Pulmonäre Thromboembolien
U.a.
D. immitis: Therapie Ziele der Therapie
- Klinik verbessern (ggf. Herz- und Lungentherapie)- Alle Stadien eliminieren: Mikrofilarien, Larven, juvenileund adulte Würmer
-> Absolute Bewegungsrestriktion ! 2 Phasen
- Adultizid-Therapie- Mikrofilarien -Therapie
«Slow-Kill-Methode»
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Fazit
- Importierte Infektionen:können schwere / chronische Erkrankungenhervorrufen
- Halter oft nicht entsprechend aufgeklärt(Zoonose, Prognose, Kosten,…....)
- Diagnostik ungenügend- Klimawandel – Endemisierung ?