jugendsozialarbeit an schule wer sind wir? wo findet man uns? was machen wir? jugendsozialarbeit an...

17
Jugendsozialarbeit an Schule Wer sind wir? Wo findet man uns? Was machen wir? Jugendsozialarbeit an Schule - rDW Hochtaunus 1

Upload: frida-moeller

Post on 06-Apr-2016

220 views

Category:

Documents


3 download

TRANSCRIPT

Page 1: Jugendsozialarbeit an Schule Wer sind wir? Wo findet man uns? Was machen wir? Jugendsozialarbeit an Schule - rDW Hochtaunus 1

Jugendsozialarbeit an Schule - rDW Hochtaunus

1

Jugendsozialarbeit an Schule

Wer sind wir?Wo findet man uns?Was machen wir?

Page 2: Jugendsozialarbeit an Schule Wer sind wir? Wo findet man uns? Was machen wir? Jugendsozialarbeit an Schule - rDW Hochtaunus 1

Jugendsozialarbeit an Schule - rDW Hochtaunus

2

Das sind wir:

Sven Küster Sina Wüthrich

Page 3: Jugendsozialarbeit an Schule Wer sind wir? Wo findet man uns? Was machen wir? Jugendsozialarbeit an Schule - rDW Hochtaunus 1

Jugendsozialarbeit an Schule - rDW Hochtaunus

Wo findet man uns?Im Schulhaus…

oder im Büro…

3

Page 4: Jugendsozialarbeit an Schule Wer sind wir? Wo findet man uns? Was machen wir? Jugendsozialarbeit an Schule - rDW Hochtaunus 1

Jugendsozialarbeit an Schule - rDW Hochtaunus

4

Aktiver Freizeitraum

Hier kann man morgens bei uns Spiele und Geräte ausleihen…

Bilder vom Actionraum

Page 5: Jugendsozialarbeit an Schule Wer sind wir? Wo findet man uns? Was machen wir? Jugendsozialarbeit an Schule - rDW Hochtaunus 1

Jugendsozialarbeit an Schule - rDW Hochtaunus

5

Ruhiger FreizeitraumHier kann man auch mal in Ruhe Sachen erledigen oder entspannen…

Page 6: Jugendsozialarbeit an Schule Wer sind wir? Wo findet man uns? Was machen wir? Jugendsozialarbeit an Schule - rDW Hochtaunus 1

6

AnsprechBar

• Ach, wo ich dich gerade treffe,…• Kann ich mal mit Ihnen reden?• Wissen Sie, ob…• Ich hab´ da ein Problem…• …ich wollt nur mal vorbei schauen…• Bist du jetzt da? Dann komm ich zu dir…

Zeiten unserer AnsprechBar1. Pause: Offener Treff2. Pause: Terminvereinbarungen/Gespräche

Jugendsozialarbeit an Schule - rDW Hochtaunus

Page 7: Jugendsozialarbeit an Schule Wer sind wir? Wo findet man uns? Was machen wir? Jugendsozialarbeit an Schule - rDW Hochtaunus 1

Jugendsozialarbeit an Schule - rDW Hochtaunus

7

Wie sind wir sonst erreichbar?

Sven Küster

Persönlich: Raum F 006

Telefonisch:Festnetz 06172 / 59 01 57Mobil 0160 / 70 85 486

Per E-Mail:[email protected]

Sina Wüthrich

Persönlich: Raum F 007

Telefonisch:Festnetz 06172 / 59 01 31Mobil 0171-222 8729

Per E-Mail:[email protected]

Page 8: Jugendsozialarbeit an Schule Wer sind wir? Wo findet man uns? Was machen wir? Jugendsozialarbeit an Schule - rDW Hochtaunus 1

8

DAS muss nicht sein!

Wir möchten eine Schule, in der alle sich wohlfühlen.

Quelle: Pixabay - lizenzfreie Grafik

Jugendsozialarbeit an Schule - rDW Hochtaunus

Page 9: Jugendsozialarbeit an Schule Wer sind wir? Wo findet man uns? Was machen wir? Jugendsozialarbeit an Schule - rDW Hochtaunus 1

Jugendsozialarbeit an Schule - rDW Hochtaunus

9

Wie läuft eine Beratung ab?

Zuerst: Du kommst freiwillig!

Das Gespräch findet ungestört in unseren Büros statt

Schweigepflicht!‚Was in unserem Raum ausgesprochen wird,

bleibt auch drin.‘

Wenn es weiter geht (z.B. ein Elterngespräch), dann stimmen wir mit euch ab, welche Sachen wir besprechen.

Page 10: Jugendsozialarbeit an Schule Wer sind wir? Wo findet man uns? Was machen wir? Jugendsozialarbeit an Schule - rDW Hochtaunus 1

Jugendsozialarbeit an Schule - rDW Hochtaunus

10

Was könnten Themen in der Beratung sein?

…wenn du Stress mit Mitschülern oder Lehrern hast…wenn du mal über Probleme in oder mit deiner Familie reden willst…wenn du ganz oft traurig bist und vielleicht auch nicht weißt, woher das kommt…wenn dir Schule einfach zu viel wird oder du Angst hast hinzugehen…wenn Mitschüler oder Mitschülerinnen dich fertig machen und du nicht weißt wie du reagieren kannst…wenn du dir große Sorgen machst und das einfach mal loswerden willst…Drogen konsumierst und nicht weißt, wie du damit aufhören kannst…immer über abnehmen nachdenken musst und das langsam schon deinen ganzen Tagesablauf bestimmt …wenn du dich selbst verletzt…wenn dich jemand belästigt…wenn du einfach mal ne Frage hast

Page 11: Jugendsozialarbeit an Schule Wer sind wir? Wo findet man uns? Was machen wir? Jugendsozialarbeit an Schule - rDW Hochtaunus 1

Jugendsozialarbeit an Schule - rDW Hochtaunus

11

Bilder von weiteren Arbeitsbereichen

Page 12: Jugendsozialarbeit an Schule Wer sind wir? Wo findet man uns? Was machen wir? Jugendsozialarbeit an Schule - rDW Hochtaunus 1

Jugendsozialarbeit an Schule - rDW Hochtaunus

12

Gedenkstättenfahrt

Page 13: Jugendsozialarbeit an Schule Wer sind wir? Wo findet man uns? Was machen wir? Jugendsozialarbeit an Schule - rDW Hochtaunus 1

Jugendsozialarbeit an Schule - rDW Hochtaunus

13

Mädchennachnittag

• Nur für Mädchen!• Einmal die Woche• Wir wollen gemeinsame Aktivitäten

machen und Spaß haben

Page 14: Jugendsozialarbeit an Schule Wer sind wir? Wo findet man uns? Was machen wir? Jugendsozialarbeit an Schule - rDW Hochtaunus 1

14

Jungenarbeit/Kampfesspiele©

Jugendsozialarbeit an Schule - rDW Hochtaunus

• Einen positiven Umgang mit männlicher Kraft und Aggression. Die Jungen lernen mit Fairness, mit ganzer Kraft und ohne Verlierer zu kämpfen.

Page 15: Jugendsozialarbeit an Schule Wer sind wir? Wo findet man uns? Was machen wir? Jugendsozialarbeit an Schule - rDW Hochtaunus 1

Jugendsozialarbeit an Schule - rDW Hochtaunus

15

Was uns noch am liegt

Bitte denkt daran, dass wir nicht jede Information mit allen teilen dürfen!

Das ist keine böse Absicht. Es dient dem Schutz derer, die wir beraten.

Page 16: Jugendsozialarbeit an Schule Wer sind wir? Wo findet man uns? Was machen wir? Jugendsozialarbeit an Schule - rDW Hochtaunus 1

Jugendsozialarbeit an Schule - rDW Hochtaunus

16

Das war‘s

Wenn euch noch etwas unklar ist oder ihr einfach mal so quatschen wollt, kommt

vorbei !

Wir freuen uns auf euch!

Page 17: Jugendsozialarbeit an Schule Wer sind wir? Wo findet man uns? Was machen wir? Jugendsozialarbeit an Schule - rDW Hochtaunus 1

Jugendsozialarbeit an Schule - rDW Hochtaunus

17

„Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden“Mark Twain

„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben“ Hermann Hesse