kirche im blick - alt-garbsen...im dezember 2012 erschien die erste aus-gabe der kirche(n) im blick...

28
Feb. / Mrz. 2020 Gemeindebrief der Ev.-luth. Kirchengemeinden: Ausgabe 1 / 2020 Kirche(n) im Blick Alt-Garbsen Versöhnung Willehadi Jona und der Fisch: siehe An(ge)dacht auf S. 2

Upload: others

Post on 04-Feb-2021

1 views

Category:

Documents


0 download

TRANSCRIPT

  • Feb. / Mrz. 2020

    Gemeindebrief der Ev.-luth. Kirchengemeinden:

    Ausgabe 1 / 2020

    Kirche(n) im Blick

    Alt-Garbsen Versöhnung Willehadi

    Jona und der Fisch: siehe An(ge)dacht auf S. 2

  • An(ge)dacht

    Vielleicht haben Sie sich gewundert über das Titelbild? Was soll das? Ein Mann der aus einem schwarzen „Berg“ heraus-kommt, die Arme in die Höhe reckt. Ver-zweifelt? Segnend? Sein Kopf ist verdreht. Es sieht aus, als würde er gleichzeitig nach unten und nach oben gezogen und wüsste nicht so recht, welche Seite stärker ist. Wenn man genauer hinsieht, erkennt man: Der „Berg“ hat ein Auge. Es ist ein Fisch. Es ist der Fisch, in dessen dunklen Bauch Jona drei Tage lang gefangen war. Gefan-gen, und gerettet, nachdem die Schiffsbe-satzung, mit der er unterwegs war, ihn über Bord geworfen hatte. Sie erinnern sich, vielleicht aus dem Kin-dergottesdienst? Jona sollte dem Volk in Ninive Gottes Gericht verkünden, weil es boshaft war. Aber Jona wollte nicht. Nicht etwa, weil er Angst vor dem Volk hatte. Sondern, so stellt sich später heraus, weil er dachte: Gott ist gnädig. Er wird das Volk letztlich verschonen. Das ging ihm gegen den Strich. Jona flieht vor seinem Auftrag, und vor Gott. Aber er hat keine Chance. Gott lässt ihn nicht los. Er bringt Jona in eine schwierige Lage, aber er hält seine Hand über ihn und rettet ihn — durch den Fisch. Jona geht nach Ninive und ruft zur Umkehr auf. Die Menschen sind beein-druckt. Sie lassen vom Bösen ab. Nun ist Gott beeindruckt und verschont sie. Und Jona? Er ist nicht erleichtert, sondern sauer. Genauso hat er sich das gedacht. Er hadert mit Gott. Und erfährt: Gott ist gnä-dig, auch mit ihm. Gottes Herz ist viel wei-ter als unser menschliches. Das Bild ist von dem serbischen Künstler Nikola Sarić gemalt. Ihm geht es, neben vielem anderen, darum zu zeigen: Gott holt uns aus dem Dunkel ins Licht. Das Schick-sal von Jona, der drei Tage im Bauch des Fisches war, wird im Neuen Testament verglichen mit Tod und Auferstehung Jesu.

    Gott hält durch alle dunklen Erfahrungen hindurch an uns fest! Nichts, wirklich nichts kann uns von Gott trennen! Das schreibt der Apostel Paulus im Römerbrief im 8. Ka-pitel (V.39). Gott hält seine Hand über uns. Über jede und jeden. Ich finde es spannend: die Hauptpersonen vieler biblischer Geschichten sind oft sehr zweifel-hafte Gestalten. Sie machen Feh-ler, haben Angst, es fehlt ihnen an Vertrau-en. Aber Gott hält zu ihnen - und er braucht sie! Es sind Menschen wie du und ich. Keine Superhelden. Das tröstet und ermutigt mich. Manches habe ich mir vorgenommen für dieses Jahr. Geduldiger zu sein, mit mir und mit anderen. Mutiger einzutreten ge-gen Fremdenfeindlichkeit. Ich weiß, es wird mir nicht immer gelin-gen. Ich hoffe, dann erinnere ich mich an Jona. Der vor dem Anspruch Gottes weg-lief und erfahren hat, dass Gott ihn nicht loslässt. Sondern ihn wunderbar rettet und neu auf den Weg schickt. „Ich glaube, hilf meinem Unglauben.“ Das ist die Jahreslosung für 2020 aus dem Mar-kus-Evangelium (Kap.9 V.24). Ich wün-sche Ihnen für das neue Jahr Mut zum Glauben, zum Fragen, und an DEM festzu-halten, der uns festhält. Auch im Zweifel.

    Ihre Renate Muckelberg

    2

    Liebe Leserin, lieber Leser!

    Mein Tipp: „JONA“,

    die Kunstausstellung bei uns in Willehadi. Vom 8. März bis zum 16. April.

    Eine herzliche Einladung dazu von mir. (Näheres finden Sie auf Seite 19.)

  • Aktuelles im Blick

    3

    Im Dezember 2012 erschien die erste Aus-gabe der Kirche(n) im Blick als gemeinsa-mer Gemeindebrief der Kirchengemeinden Alt-Garbsen, Versöhnung und Willehadi. Mit dem nebenstehenden Foto stellte sich die damalige Redaktion den Leser*innen vor. Mittendrin: Thomas Herbst. Seit der ersten Ausgabe war er Mitglied der Redak-tion.

    Das Bild verrät viel darüber, wie wichtig Thomas Herbst in den letzten Jahren für den Gemeindebrief war. Bei ihm liefen alle Fäden zusammen. Was Sie als Leser*innen nicht mitbekommen: Sobald eine Ausgabe in Ihrem Briefkasten liegt und Sie darin blättern können, beginnt in der Redaktion schon wieder die Planung der nächsten Ausgabe. Artikel werden gesammelt, die Seiten aufgeteilt, Termine aktualisiert. All dies landete früher oder später - häufig eher später - auf dem Schreibtisch und im Mail-Postfach von Thomas Herbst. Nach Redaktionsschluss beginnt dann die eigent-liche Arbeit: Die Artikel und Inhalte müs-sen auf der jeweiligen Seite ihren Platz finden, Bilder werden eingefügt und die Titelseite gestaltet. Und natürlich wird am Schluss noch einmal alles Korrektur gele-sen und Fehler werden behoben. Gerade in der letzten Phase arbeitet die Redaktion unter Zeitdruck. Ohne Thomas Herbst wä-re wahrscheinlich so manche Ausgabe gar nicht oder nur mit großer Verzögerung erschienen. So manche Nacht hat er sich bei den 42 Ausgaben, an denen er beteiligt war, um die Ohren geschlagen.

    Die Weihnachtsausgabe 2019 war die vor-erst letzte Ausgabe, die Thomas Herbst gestaltet hat. Er bleibt der Havelser Lokal-redaktion zwar erhalten, zieht sich aber aus der Arbeit an Satz und Layout zurück.

    Was auf dem Bild ebenfalls zu sehen ist: Thomas Herbst hat sichtlich Freude an der Arbeit. Mit großer Leidenschaft und einem

    großen Herzen hat er sich dafür eingesetzt, dass Sie einen lesenswerten Gemeindebrief in den Händen halten können.

    Dafür können wir ihm nicht genug danken. Wir tun es trotzdem: Vielen Dank, lieber Thomas!

    Die K(n)iB-Redaktion

    Der damalige Redaktionskreis bei der Arbeit: B. Grahe, T. Herbst, F. Habbe, M. Thiede

    Inhaltsübersicht: An(ge)dacht ........................................... 2 Aktuelles im Blick ................................ 3 Freizeiten im Blick ................................ 5 Alt-Garbsen im Blick ....................... 6 / 7 Versöhnung im Blick ....................... 8 / 9 Willehadi im Blick ....................... 10 / 11 Kinderbibelnacht ................................. 12 Kindermitmachseite ............................ 13 Gottesdienste ................................ 14 / 15 Zukunft Einkaufen .............................. 17 Weltgebetstag ...................................... 18 „JONA“ im Blick ................................ 19 Im Überblick - Gruppen & Kreise ....... 21 Kontaktdaten, Kontonummern ..... 22 / 23 Freude und Trauer ............................... 25 Pflegende Angehörige ......................... 27 Bürozeiten / Impressum ...................... 28

    Die Redaktion sagt:

    Danke Thomas!

  • 4

    Firmen, die uns unterstützen

    Die Inhalte dieser Seite sind nur in der Druckversion verfügbar

  • 5

    Freizeiten 2020 im Blick

    Inklusive Sommerfreizeit 2020

    Two weeks in your live

    • Wer: 36 Jugendliche zwischen 15 und 21 J. (Ausnahmen +/- auf Anfrage)

    • Wann: 17. Juli (Busfahrt über Nacht) bis 1. August (spät abends) 2020

    • Was: Ferien, Abenteuer, Gemeinschaft erleben, miteinander kochen, Grenzen überwinden, reden über Gott und die Welt, Mensch sein.

    • Wo: Schweden, eine Woche im Haus und eine Woche paddeln und zelten.

    Anmeldung auf: https://forms.churchdesk.com/f/wlbNNSdy55

    Kosten: 550,-€ (ermäßigt 450,- €, Raten-zahlung möglich).

    Team: Marvin, Anna-Lena, Malte, N.N./N.N. und Diakonin Andrea Spremberg.

    Terminänderung!

    Surf-Freizeit nach Texel Im letzten Sommer hatten wir alle großen Spaß an und in der Nordsee. Auch wenn zu Anfang kaum einer Ahnung vom Sur-fen hatte, konnte am Ende jeder und jede seine/ihre eigene Welle reiten. Das schreit nach Wiederholung. Aufgrund von Problemen bei der Buchung der Un-terkunft fahren wir nun vom 17. bis 24. Juli 2020 auf Jugendfreizeit auf die niederländi-sche Insel Texel, um dort surfen zu lernen. Im letzten Gemeindebrief war noch ein anderer Zeitraum angege-ben. Ob Surfen, am Strand chillen, mit dem Fahrrad über die Insel heizen oder einfach eine gute Zeit haben: Wir haben Lust drauf. Du bist zwischen 14 und 18 Jahre alt und hast im Sommer noch nichts vor? Dann melde dich an! Unter: www.versoehnung-havelse.de/news/Surf-Freizeit-2020. Surf-Vorkenntnisse sind nicht erforder-lich.

    Kinderfreizeit in der Süntelbuche

    (Bad Münder) für 8- bis 13-Jährige in Kooperation mit der Kirchengemeinde Horst

    Wann: 20.-26. Juli 2020 Kosten: 180,00 Euro Wir wohnen direkt am Wald und haben viel Platz zum Toben, Spielen und Entdecken und wir werden natürlich auch schwimmen gehen und Ausflüge ma-chen.

  • Alt-Garbsen im Blick

    6

    da lass Dich ruhig nieder, denn böse Men-schen haben keine Lieder. Außerdem wür-de ich mich als sehr hilfsbereit und auch willensstark beschreiben. Ich war, bin und werde stets ein fröhlicher Mensch sein. Dein Mann und Du, ihr seid unseren Ge-meinden tief verbunden. Was möchtest Du uns mit auf den Weg geben? Den Mitgliedern aus der Gemeinden möch-te ich folgenden Spruch mit auf den Weg geben: „Das Wissen, dass wir be-dingungslos geliebt sind, muss die feste Grundlage unseres Le-bens sein.“ Die Schick-salsschläge in meinem Le-ben, aber auch die schö-nen und gro-ßen Momente haben dazu beigetragen, meine Beziehung zu Jesus zu stärken und das hat mein ganzes Leben verändert. Deshalb möchte ich Euch Mut machen, Eurer Beziehung zu Gott den höchsten Stellenwert in Eurem Leben einzuräumen. Und als letztes aus Philipper 4,13: „Ich kann durch Christus, der mir Kraft gibt, alles schaffen, was ich muss.“ (dieses Interview fand über Email zwi-schen Buxtehude und Garbsen während einer Auszeit bei Tochter Annette statt. Danke!)

    Fragen an… Heute in unserer beliebten Interview-Rubrik 4 Fragen an Elfi Kothe. Das In-terview hat Diakonin Andrea Sprem-berg geführt. Liebe Elfi, Du bist 90 Jahre alt geworden. Letztes Jahr hast Du Deine aktive ehren-amtliche Zeit nach über 40 Jahren Engage-ment beendet. Was war in all den Jahren Dein Antrieb und Schwung? 24 Jahre war ich im Kirchenvorstand tätig und über 40 Jahre im Besuchsdienst aktiv. Mein Antrieb war, den Menschen, die kei-ne oder kaum einen Angehörigen hatten und daher wenig oder gar keinen Besuch bekamen, eine Freude zu machen. Du bist außerdem 40 Jahre ehrenamtlich alle 2 Wochen in das Altenheim Moorgar-ten gegangen. Auch das war ein Teil Dei-ner Besuchsdienstarbeit. Erinnerst Du Dich an eine schöne Begegnung? Bei meinen Besuchen im Altenheim im Moorgarten haben wir immer gern zusam-men gesungen – vom Wanderlied bis zum Abendlied, was sowohl den Senioren als auch mir große Freude bereitete. Gern erinnere ich mich an eine Situation als eine über 90-jährige Seniorin mit der Bitte auf mich zukam, wir mögen das Lied singen „Trink ma noch ein Tröpfen aus dem klei-nen Henkeltöpfen...“!!! Über 90!!! Verrate uns 3 von Deinen besten Eigen-schaften. Nach meinen drei besten Eigenschaften gefragt, hab ich gedacht „Das müssen doch andere entscheiden bzw. sagen!“. Es fällt mir schwer, etwas in Worte zu fassen. Wenn es auch nicht wirklich eine Eigen-schaft beschreibt, so fällt mir doch als ers-tes ein, dass ich sehr gern singe – im Übri-gen mein Mann auch ... und wie heißt es in einem alten Sprichwort: „Wo man singt,

  • Alt-Garbsen im Blick

    Hallo und guten Tag! Ich freue mich! Mein Name ist Ilona Bandow. Ich möchte mich Ihnen heute als Ihre neue Küsterin vorstellen. Einige von Ihnen kennen mich viel-leicht aus meiner Zeit im Kirchenvorstand, oder aus dem Gemeindehaus. Gern erinnere ich mich an diese Zeit. Der Kontakt mit Ihnen, den Menschen der Gemeinde, liegt mir sehr am Herzen und macht mir viel Freude! Seit 15 Jahren lebe ich mit meinem Mann Karlheinz und unseren gemeinsamen Kindern Leonie, Levin und Sinya hier in Alt-Garbsen. Ich bin gelernte Restaurantfach-frau und übe diesen Beruf nun schon seit 20 Jahren aus. Bereits mein Großvater hat ge-sagt:“ Engel werden uns leiten und beglei-ten“. Ich glaube fest daran! Dazu gehören auch immer wieder Veränderungen und neue Wege im Leben. Aber nicht nur der Glaube spielt in meinen Augen eine wichtige Rolle. Der Zusammenhalt und die Gemeinschaft bringen die Menschen, ob alt oder jung, zusammen. Einfach mal vorbeischauen... um nette Gespräche zu führen oder auch um nur dabei zu sein... so wie wir sind und wie wir uns fühlen. Nun kann ich meinen Glau-ben mit meinem Beruf verbinden. Umso mehr freue ich mich, diese wichtige Aufga-be der Küsterin hier in unserer Gemeinde Alt-Garbsen übernehmen zu dürfen. Ich bin gespannt auf meine neuen Aufgaben und die Begegnungen mit Ihnen in der Gemein-de und um die Kirche herum.

    Ihre Ilona Bandow

    7

    sub5 am 29. März 2020

    Die Stiftung Alt-Garbsen hat das A-Capella-Quintett sub5 zum 29. März 2020 ab 17.00 Uhr in die Dorfkirche eingeladen. Mit tollen Stimmen, einer Spur Witz, viel Mut zur Musikali-tät und einem breitgefächertem Repertoire zaubert sub5 eine beson-dere Atmosphäre. Sie präsentieren außergewöhnli-che, eigene Arrangements moderner und traditioneller Songs. Jazz wird zu Tango, Rock wird zu Soul und Swing wird zu Pop. Erfolge auch auf internationalen Wettbe-werben bestätigen, dass sich die Sängerin-nen und Sänger von sub5 mit ihrem Charme und kreativem Groove in die Her-zen der a-cappella-Hörerschaft gesungen haben. Eckart Methner

    „A matter of hearts“

    - Vernissage: 2. Februar 2020, 12.00 – 13.30 Uhr, Gemeindehaus Alt-Garbsen Der Gottesdienst um 11.00 Uhr mit Pastor M. Miehlke stimmt auf das Thema ein. - Literaturcafé „Extra“ – Lesung mit Tanja Langer aus: „Meine kleine Groß-mutter und Mr. Thursday", 8. Februar 2020, 15.00 – ca. 17.00 Uhr, Gemeinde-haus Alt-Garbsen - Flucht und Vertreibung – ein urchrist-liches Thema, 19. Februar 2020, 17.00 Uhr mit Pastor P.-C. Schmidt, Gemein-dehaus Alt-Garbsen - 27. März 2020, 19.30 Uhr Caroline Hartge und Bert Strebe lesen Märchenhaftes „Von Raben und Wölfen und singenden Knochen“, Gemeindehaus Alt-Garbsen

    Cornelia Breuker

  • 8

    Versöhnung im Blick

    43. Adventsbasar

    Vielen Dank!

    Am ersten Adventssonntag öffnete unser Basar wieder seine Türen. Bei Kaffee und Kuchen, Bratwurst und Glühwein konn-ten sich die Besucherinnen und Besucher adventlich einstimmen. Die fleißigen Gruppen und Kreise hatten wieder jede Menge schöner Dinge vorbereitet. Es herrschte ein reger Betrieb an den Ver-kaufstischen. Und in der Andacht zum Abschluss wurde mit Macht hoch die Tür, die Tor macht weit die Adventszeit eingeläutet. Auch das Gesamtergebnis kann sich wieder einmal sehen lassen: 4.379,63 Euro fließen je zur Hälfte an die Aktion Brot für die Welt und die Arbeit in unserer Gemeinde. Dafür sei allen Helfe-rinnen und Helfern ganz herzlich ge-dankt!

    Ihr Kirchenvorstand

    KiGoDi in Havelse Termine 2020

    Wir spielen, singen und beten, hören Ge-schichten aus der Bibel und stellen Fragen über Gott und die Welt. An jedem letzten Sonntag im Monat. Wir freuen uns auf euch!

    Euer KiGoDi-Team

    Termine:

    23. Februar 30. August 29. März 27. September 26. April 25. Oktober 31. Mai 22. November 28. Juni 20. Dezember

    Ab Mai:

    Versöhnungs-Café Im letzten Gemeindebrief haben wir be-reits unser Versöhnung-Café im Foyer des Gemeindehauses angekündigt: Einen guten Café, ein leckeres Stück Torte und ein freundliches Gespräch - ein Treff-punkt, ein Ort zum Entspannen. So stel-len wir uns das Versöhnungs-Café vor.

    Im Mai soll das Café zum ersten

    Mal seine Türen öffnen.

    Sie haben Lust, mit uns an

    dieser Idee und deren Umsetzung

    zu arbeiten? Dann melden Sie sich gerne bei Pastor Martin Miehlke ([email protected]) oder im Gemeindebüro.

    Ein erstes Vorbereitungstreffen findet am Freitag, den 14. Februar um 16.00 Uhr im Gemeindehaus (Schulstr. 5) statt. Wir freuen uns auf Sie!

    So bunt und unterschiedlich wie die Men-schen sollen auch die Stühle unseres Ca-fés sein. Haben Sie einen besonderen Stuhl, den Sie uns dafür zur Verfügung stellen möchten? Auch darüber freuen wir uns!

    Ende der Deckel-Sammelaktion

    Leider endete die Deckel-Sammelaktion des Vereins Assistenzhunde Deutschland zum Jahresende. Wegen einer neuen EU-Verordnung müssen Pfandflaschen mit Deckel zurückgegeben werden. Wir bit-ten Sie deshalb bei uns ab sofort keine Deckel mehr abzugeben.

  • Versöhnung im Blick

    9

    Versöhnliche Kleinkunst:

    Auf Du und Du mit der Kunst! Die Fans der Versöhnlichen Kleinkunst haben es sicher schon in ihren Kalendern: Am ersten Freitag nach Ostern geht es in die zweite Runde:

    Am 17. April wird das Duo „blue und du“ auftreten. Mit wilden, verrückten, romantischen Liedern und knackigen Slamtexten holen sie das Blaue vom Himmel herunter auf die Bühne, lügen in Dur und Moll, irisch, schottisch und deutsch und sind auf Du und Du mit der Kunst des lustvollen Schiffbruchs. Vielleicht liegt es daran, dass blue und du als Texterinnen beide beruflich mit Spra-che zu tun haben. Vielleicht auch nicht. Jedenfalls spielen Hannah Rau (Gesang und Gitarre) und Heike Jurzik (Fiddle und Gesang) Lieder vom Meer und duzen das Blau.

    Der Vorverkauf beginnt am ersten Klein-kunstabend (21. Februar). Danach gibt es bei „Stein Elektronik“ (Hannoversche Str.) und im Gemeindebüro Karten für jeweils 12 Euro.

    Viel Spaß!

    Kleidersammlung für Bethel

    Fair handeln mit Alttextilien

    Recycling ist nicht nur gut für die Um-welt, es schafft Arbeitsplätze und ist auch aus sozialer Sicht empfehlenswert. Kaum zu glauben, dass es diese Idee bereits im Jahr 1890 gab - bei der Gründung der Brockensammlung Bethel.

    Dank der Kleider- und Sachspenden können in der Brockensamm-lung rund 90 Men-schen beschäftigt wer-den. Erlöse aus dem Verkauf, zu dem auch ein großer Secondhand Laden in Bethel bei-trägt, kommen der Arbeit der v. Bodel-schwinghschen Stif-tungen Bethel zugute. Bethel setzt sich seit 150 Jahren für Menschen ein, die Hilfe brauchen. Behinderte, kranke, alte oder sozial benachteiligte Menschen stehen im Mittelpunkt des Engagements. Als Teil der Diakonie sind die v. Bodelschwingh-schen Stiftungen Bethel eng verbunden mit der Evangelischen Kirche in Deutsch-land.

    Vom 4. bis zum 10. März 2020 wird in Versöhnung wieder für Bethel gesam-melt. Gute, tragbare Kleidung und Schu-he können jeweils von 10:00 bis 13:00 Uhr (außer Sonntag) und am Do. von 15.00 bis 18.00 im Gemeindehaus (Schulstr. 5) abgegeben werden.

    Weitere Informationen: www.brockensammlung-bethel.de

    http://www.brockensammlung-bethel.de

  • 10

    Willehadi im Blick

    „So schmeckt uns die Welt“! Wir - die Kirchengemeinden St. Raphael, Willehadi und die Stadt Garbsen - laden dazu alle Kinder ab 8 Jahren ein:

    Dienstag, 4. Februar 11-15 Uhr, Freizeitheim Planetenring

    Dienstag, 31. März 11-15 Uhr, Pfarrheim St. Raphael

    Menschen aus verschiedenen Ländern wer-den mit uns kochen und am Ende gibt es ein großes buntes Buffet. Nebenbei erfahren wir vieles über Land und Leute! Infos und Anmeldung bei Christine Trapphagen (05131) 70 77 21

    Ruhe finden, Gott suchen, den Alltag vergessen,

    Kraft schöpfen

    OASENZEIT

    Donnerstag, 20. Februar und 19. März

    19.00 Uhr Gemeindezentrum Willehadi

    Weitere Infos bei: Pastorin Muckelberg (05137/13212) Diakonin Voskamp (05137/79656)

    Änderungen im Willehadi-Gemeindebüro: Seit dem 1. Januar haben wir eine neue Pfarramtssekretärin – für die meisten allerdings ein vertrautes Gesicht: Bibby Kania ist und bleibt unsere Küsterin, sitzt aber zusätzlich jetzt auch im Gemeindebüro. Wir wünschen ihr viel Freude an ihrer neuen Aufgabe!

    Die neuen Büro-Öffnungszeiten sind: dienstags von 12.00 - 14.00 Uhr donnerstags von 14.30 - 16.00 Uhr

    Zuversicht! Sieben Wochen ohne Pessimismus So lautet das Motto der diesjährigen Fastenzeit. Dazu feiern wir einen ökume-nischen Gottesdienst am Aschermittwoch, 26. Februar in der St. Raphael-Kirche, Antareshof 5. Beginn ist um 18.30 Uhr. Herzliche Einladung!

  • 11

    Willehadi im Blick

    Cembalo-Konzert in der Willehadi-Kirche am Sonntag, 22. März 2020 um 17.00 Uhr mit Harald Röhrig

    Kirchenkreiskantor Harald Röhrig spielt ein abwechslungsreiches Cembaloprogramm mit Sonaten, Suiten, Variationen und Toccaten von Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel, Domenico Scarlatti und anderen Komponisten des 17. und 18. Jahrhunderts. Eintritt frei - Spenden willkommen.

    Konzert und Videokunst in der Willehadikirche am Sonntag, 23. Februar 2020 um 17.00 Uhr Robert Kusiolek - Akkordeon Elena Chekanova - Live Elektronik Christof Wenzel - Klavier, Klangobjekte Die drei Musiker erschaffen mit ihrer unüblichen Instrumentierung der Werke, eine besondere, mitunter imaginär anmutende kammermusikalische Atmosphäre. In ihren eigenen Kompositionen erforschen sie die Grenzen großflächi-ger sakraler Klangstrukturen, loten deren Tiefe und Komplexität aus und fügen sie in weit ausschwingenden Klangräumen zusammen. Eintritt frei – Spenden willkommen

    GESUCHT: MITARBEIT IM KULTURKREIS UNSERER GEMEINDE

    Wir planen und organisieren die kulturellen Veranstaltungen in der Willehadi-Kirche: Konzerte und Ausstellungen. Wir treffen uns ca. 1x monatlich. Interessierte melden sich bitte bei [email protected]

    mailto:[email protected]

  • Firmen, die uns unterstützen

    12

    Kinder—Bibel—Nacht

    Kinder – Bibel – Nacht für Kinder von 6-11 Jahren

    Steh auf und geh!

    Die Gemeinden Alt-Garbsen, Marienwer-der, Versöhnung Havelse und Willehadi laden euch ein unter dem Motto des Weltgebetstages 2020

    Freitag, 21. Februar 2020 um 16.00 Uhr, anschl. Übernachtung

    Abschluss am Samstag, 22. Februar um 10.00 Uhr mit einer Andacht für Fami-lien und alle Interessierten.

    Ort: Kirchengemeinde Alt-Garbsen Calenberger Str. 19

    Bitte mitbringen: 5 €, Schlafsack, Matte und Dinge des persönlichen Bedarfs.

    Infos und Anmeldung: Renata Hagemann (05137) 90 86 39 Heike Voskamp (05137) 7 96 56

    Die Inhalte dieser Seite sind nur in der Druckversion verfügbar

  • 13

    Mitmachseite

    Welche Tiere halten jetzt Winterschlaf? Hast du eine Idee? Male die Tiere in die Höhlen unter der Erde.

  • Gottesdienste

    14

    Alt-Garbsen Versöhnung

    Februar

    02.02. Letzt. S. n. Epiph.

    11.00 Uhr - GD zur Ausstellungs-eröffnung: „A matter of hearts“

    Pastor Miehlke

    11.00 Uhr - Gottesdienst m. Abendmahl Diakonin Spremberg

    09.02. Septuagesimä

    11.00 Uhr - Gottesdienst Pastorin Augustin

    11.00 Uhr - Gottesdienst Pastor Miehlke

    16.02. Sexagesimä

    11.00 Uhr - Gottesdienst Pastor Schmidt

    11.00 Uhr - Gottesdienst Pastorin Muckelberg

    23.02. Estomihi

    11.00 Uhr - Gottesdienst P.i.R. Schmidt

    11.00 Uhr - Gottesdienst + KiGoDi Pastor Miehlke

    26.02. Aschermittwoch

    18.30 Uhr - Ökumenischer Gottesdienst am Aschermittwoch in St. Raphael

    März

    01.03. Invokavit

    11.00 Uhr - Vorstellungsgottesdienst Konfirmand*innengruppe Spremberg

    11.00 Uhr - Gottesdienst m. Abendmahl Pastor Miehlke

    06.03. Freitag

    18.00 Uhr - Gottesdienst zum Weltgebetstag in Alt-GarbsenWGBT-Team

    08.03. Reminiszere

    09.30 Uhr - Gottesdienst zur Eröffnung der JONA-Ausstellung in WillehadiPn. Muckelberg + Team, Predigt: Prof. Dr. Dahling-Sander

    15.03. Okuli

    11.00 Uhr - Gottesdienst Pastor Schmidt

    11.00 Uhr - Gottesdienst Pastorin Schwengber

    22.03. Lätare

    11.00 Uhr - Gottesdienst Pastorin Muckelberg

    11.00 Uhr - Gottesdienst Pastor Miehlke

    29.03. Judika

    11.00 Uhr - Gottesdienst zur Rezertifizierung „Zukunft Einkaufen“ in Versöhnung + KiGoDiTeam „Zukunft Einkaufen“

    April

    05.04. Palmsonntag

    11.00 Uhr - Gottesdienst m. Abendmahl Pastor Schmidt

    11.00 Uhr - Gottesdienst m. Abendmahl Pastorin Muckelberg

  • Willehadi

    09.30 Uhr - Gottesdienst m. Abendmahl Prädikantin Kania

    09.30 Uhr - Gottesdienst

    Pastor Miehlke

    09.30 Uhr - Gottesdienst

    Pastorin Muckelberg

    11.00 Uhr - Vorstellungsgottesdienst

    Konfirmand*innengruppe Voskamp

    Ökumenischer Gottesdienst am Aschermittwoch in St. Raphael

    09.30 Uhr - Gottesdienst m. Abendmahl und Chor „Canto Vivo“

    Pastorin Muckelberg

    Gottesdienst zum Weltgebetstag in Alt-Garbsen

    Ausstellung in Willehadi Pn. Muckelberg + Team, Predigt: Prof. Dr. Dahling-Sander

    09.30 Uhr - Gottesdienst

    Pastor Schmidt

    09.30 Uhr - Gottesdienst

    Pastor Miehlke

    Zukunft Einkaufen“ in Versöhnung + KiGoDi

    09.30 Uhr - Gottesdienst m. Abendmahl Pastorin Muckelberg

    Gottesdienste

    15

    Kinderkirche

    Alt-Garbsen: Jeweils am 1. Samstag im Monat, 10.00 - 12.30 Uhr, Gemeindehaus Calenberger Straße 19

    Versöhnung: Jeweils am 4. Sonntag im Monat, 11.00 Uhr (während des Gottesdienstes) 23.Februar., 29.März

    Gottesdienste der Kitas Kita Versöhnung („Im Alten Dorfe“) Andacht montags, 9.30 Uhr; Krippe (Schulstr. 5) mittwochs, 10.00 Uhr

    Kita Murmelstein Do. 27.Februar. (9.00 Uhr) Do. 26. März (9.00 Uhr)

    Kita Schwarzer See Do. 27.Februar. (9.00 Uhr) Do. 26. März (9.00 Uhr)

    Gottesdienste in den Seniorenheimen Am Eichenpark dienstags, 10.00 Uhr: 18. Februar, 17. März (Diakonin A. Spremberg)

    Wilhelm-Maxen-Haus freitags, 10.00 Uhr:

    28. Februar (P. Tietze) 27. März (Pn Muckelberg)

    Seniorenresidenz Garbsener Schweiz donnerstags, 15.30 Uhr: 27. Februar, 26. März (Diakonin A. Spremberg)

    Alten- und Pflegeheim Moorgarten donnerstags, 10.15 Uhr: 27. Februar, 26. März (Diakonin A. Spremberg)

    Stadtteilhaus Alt-Garbsen, Tagespflege mittwochs 10.30 Uhr: 19. Februar (P. Tietze) 25. März (P. Tietze)

  • Firmen, die uns unterstützen

    16

    Die Inhalte dieser Seite sind nur in der Druckversion verfügbar

  • Jeden ersten Freitag im Monat ab 18.00 Uhr wird in der Küche des Gemeindehau-ses der Versöhnungsgemeinde geschnip-pelt, gewogen, gerührt, gebraten und ge-backen. Bekannte und exotische Düfte durchziehen dann den Gemeindesaal, wenn wir 14 Kochenthusiasten uns zum 3-Gänge-Menü an der liebevoll gedeckten Tafel versammeln.

    Unsere Mission: Mit viel Spaß und Freude leckere Rezepte nach dem Saisonkalender zubereiten und dabei ein Bewusstsein für die Le-bensmittel, die es in unsere Kühlschränke und auf unsere Teller schaffen, wachsen

    zu lassen. Dabei werden wir mit Produkten aus der Region von den Bauern aus der Umge-bung unterstützt. Manchmal kommen die Zutaten auch aus unseren eigenen Gärten.

    Zukunft Einkaufen im Blick

    17

    Zukunft leben ein Nachbarschaftsprojekt

    Saisonal - regional - phänomenal!

    Klimaversöhnlich KOCHEN Und die biologischen Abfälle werden im Sinne eines geschlossenen Kreislaufs am Ende an die eigenen Hühner verfüttert. Dank an alle Gourmets der Gruppe! Am 07. Februar 2020 um 18.00 Uhr fin-det das nächste Treffen in Versöhnung statt. Elke Langanke & Madeleine Höfinghoff

    Auch 2020 steht natürlich im Zeichen des Fairen Handelns.

    Wie gewohnt finden Sie Ihre Lieblingswaren an den Fairtrade-Points in den Gemeinden.

    Und, sollten Sie etwas vermissen, sprechen Sie uns an, wir werden uns bemühen die gewünschten Waren zur Verfügung

    stellen zu können.

  • Wir feiern den Weltgebetstag mit einem ökumenischen Gottesdienst und anschließendem gemeinsamen Essen in Alt-Garbsen. Die Liturgie wurde von Frauen aus Simbabwe gestaltet. Das Titelbild zeigt den Wandel aus einer dunklen Vergangenheit in die hoffnungsfrohe, bunte Zukunft. Voraussetzung sind Mut, tatkräftiges Handeln und Gottvertrauen. Das Bild spricht uns alle an, unser Tun zu überdenken, Sichtweisen zu ändern und, das Ziel vor Augen, auch zu handeln.

    „Steh auf und geh!“ ist Motivation für alle, die mutlos geworden sind angesichts der auf verschiedenen Gebie-ten ungewissen Zukunft. Wir lassen uns von den Frauen aus Simbabwe inspirieren und tauchen ein in ihre Lebenswirklichkeit.

    Weltgebetstag 2020 aus Simbabwe

    Herzliche Einladung zum 06. März 2020, 18.00 Uhr nach Alt-Garbsen

    Zur Vorbereitung treffen wir uns vier mal jeweils donnerstags für ca. eineinhalb Stun-den im Gemeindehaus Alt-Garbsen an folgenden Terminen:

    06.02.2020, 18.30 Uhr 13.02.2020, 18.30 Uhr 20.02.2020, 18.30 Uhr 27.02.2020, 18.30 Uhr

    Weitere Informationen erhalten Sie bei Renata Hagemann und Andrea Spremberg

    18

  • 19

    JONA im Blick

    VERNISSAGE am 8. März 2020

    In der Passionszeit 2020 werden Bilder zu dem alttestamentlichen Prophetenbuch Jona ausgestellt, die eigens dafür von dem Künstlerkollektiv aus der Region Hanno-ver geschaffen wurden. Hinzu kommen Ergebnisse aus Work-shops mit Klassen Garbsener Schulen. Der Hannoversche Künstler Edin Bajric wird im Vorfeld der Ausstellung Work-shops für Jugendliche mit dem Titel „Bauchgeschichten“ anbieten, die sich mit der Situation, mit Gedanken und Gefühlen in einem geschlossenen Raum (Jona im Fisch) beschäftigen. Mit dem Propheten, der sich gegen Gottes Auftrag, über Ninive das Unheil zu ver-künden, wehrt und vor der Aufgabe flieht, wird die Frage nach Gottes Gerechtigkeit wie der der Menschen gestellt, die gerade in der Passionszeit thematisiert werden kann. Bewusst wird die Vernissage mit einem Gottesdienst beginnen, in dem der Dialog

    Uhrzeit Veranstaltung Datum

    So. 08. März 9:30 10:30

    Vernissage im GD Wechsel in den Gemeindesaal

    Do. 12. März 19:30 Gemeindeabend: JONA Einführungen

    So. 15. März 10:30 Geführte Ausstellung nach dem Gottesdienst

    So. 22. März 10:30 Geführte Ausstellung nach dem Gottesdienst

    So. 22. März 17:00 Cembalo-Konzert mit Harald Röhrig, Kirchenkreiskantor

    Do. 26. März 19:30 Gemeindeabend: Künstlergespräche zu JONA

    Do. 16. April 17:30 Finissage JONA

    Nik

    ola

    Sar

    ic, Jo

    na,

    2016

    A

    qu

    arel

    l au

    f P

    apie

    r,70

    x 1

    00

    cm

    Dieses Projekt wird gefördert durch:

    zwischen Kunst und The-ologie eröffnet wird. (Predigt: Prof. Ch. Dah-ling-Sander, Hanns-Lilje-Stiftung) Die beteiligten KünstlerInnen sind: Edin Bajric, Sigrid Häfner, Björn Hauschild, Pietro Nickl, Nigel Packham, Nikola Saric, Ste-fan Stettner, Sabine Thatje-Körber, Ass-unta Verona, Holle Voss. Die beteiligten Schulen sind: Grundschule Horst (eine 3. Klasse), Integrierte Gesamtschule Garbsen (ein Kunstkurs), Johannes-Kepler-Gymnasium (zwei Reli-gionskurse)

  • Firmen, die uns unterstützen

    20

    Die Inhalte dieser Seite sind nur in der Druckversion verfügbar

  • Im Überblick - Gruppen & Kreise

    „Mittendrin“- Band und Chor, Versöhnung dienstags 19.00 Uhr

    Chor Alt-Garbsen, Alt-Garbsen dienstags 19.30 Uhr

    Gospelchor „Canto Vivo“, Willehadi mittwochs 19.30 Uhr

    Musik

    Stillgruppe, Alt-Garbsen donnerstags 10.00 Uhr, (außer in den Ferien)

    Eltern-Kind-Gruppen, Alt-Garbsen Zeiten unter: (05137) 7 28 03

    Kinder-Kirche, Alt-Garbsen 1. Sa. im Monat, 10.00 - 12.30 Uhr

    O-DO, Versöhnung (Jugendkeller) „Offener Donnerstag“ für Jugendliche Do. 18.00 - 20.00 Uhr, (bitte Plakate/Aushänge beachten!)

    Frauengruppe Kreativ-Werkstatt, Versöhnung montags 19.00 Uhr

    Frauengesprächskreis, Versöhnung 2. Do. im Monat, 15.30 Uhr 13. Februar, 12. März

    Frauenkreis, Willehadi, 3. Do. im Monat, 14.30 Uhr 20. Februar, 19. März

    Männerrunde, Alt-Garbsen dienstags 15.00 Uhr (in den geraden Wochen)

    Männergruppe, Versöhnung letzter Mi. im Monat, 20.00 Uhr 26. Februar, 25. März Männer-Treff, Willehadi, donnerstags 18.00 Uhr 06. Februar, 05. März Bastelkreis, Versöhnung dienstags 15.00 Uhr

    Hobbythek, Alt-Garbsen dienstags 18.00 Uhr (14 täglich in den geraden Wochen, außer in den Ferien)

    Trauercafé, Alt-Garbsen 4. Mi. im Monat, 16.00 Uhr

    Partnerschaftsgruppe Honduras Aktuelle Termine finden Sie im Internet unter https://partnerschaft-honduras.wir-e.de/termine

    Besuchsdienst, Alt-Garbsen 2. Do. im Monat, 15.00 Uhr

    Kranken-Besuchsdienst (Kooperation) nach Absprache, Frau Groll

    Treffen der Gemeindebeauftragten der Versöhnungskirche Am 4. Di. der ungeraden Monate, 10.00 Uhr 24. März

    Kinder, Jugendliche & Familien

    Treffen der älteren Generation Versöhnung 1. Mi. im Monat, 15.00 Uhr, 05. Februar, 04. März

    Geburtstagscafé, Alt-Garbsen donnerstags 15.30 Uhr - nach Einladung

    Erwachsene

    Offenes Gemeindehaus (mit Mittagstisch) Mi. 12.00 - 16.30 Uhr, Alt-Garbsen (außer in den Ferien)

    Mittags am Turm (Mittagstisch) Do. 12.00 - 14.00 Uhr, Willehadi, dabei jeweils am 3. Do. im Monat 12.15 - 13.15 Uhr Pflegeberatung durch die Diakoniestation

    Seniorinnen & Senioren

    Für Jung & Alt

    21

  • Kontakte

    22

    Al t - G a r bs e n www.alt-garbsen.de

    V e r s öh nu ng www.versoehnung-havelse.de

    Die Anschriften und Öffnungszeiten der Gemeindebüros finden Sie auf Seite 28.

    Kirchenvorstand:

    Klaus Peter Jürgens (Vorsitzender) Dietmar Golnik Folko Habbe Stefan Kothe Gerhard Scheer Klaus-Dieter Schima Hans-Joachim Schmidt Esther Stahlke Christiane Stielau Kontaktieren Sie den KV bei Bedarf unter; [email protected]

    Die Kirchenvorstands- mitglieder können über das Gemeindebüro erreicht werden: (05137) 7 51 48

    Spendenkonto (Alt-Garbsen): Ev.-luth. Stadtkirchenverband Hannover Evangelische Bank eG BIC: GENODEF1EK1 IBAN: DE38 5206 0410 0006 6047 30 Verw.-Zweck: 0812 Kirche Alt-Garbsen - Spendenzweck

    Spendenkonto (Versöhnung): Ev.-luth. Stadtkirchenverband Hannover Evangelische Bank eG BIC: GENODEF1EK1 IBAN: DE38 5206 0410 0006 6047 30 Verw.-Zweck: 0819 Versoehnungskirche - Spendenzweck

    Kirchenvorstand: Cornelia Breuker (Vorsitzende) Martina Binder Oda v. Horstig Karin Koch Christiane Fröhling Carsten Puhl Britta Runge Andreas Timm

    Die Kirchenvorstands- mitglieder können über das Gemeindebüro erreicht werden: (05137) 7 28 03

    Pastor Peter-Christian Schmidt (05137) 7 33 48 [email protected] Diakonin Andrea Spremberg (05137) 87 57 82 [email protected] Küsterin Ilona Bandow (0163) 1 32 00 59 [email protected] Friedhofsverwaltung Angela Wendt (05137) 7 28 03 Di. 17.00-19.00 Uhr, Do. 12.00-14.00 Uhr Kirchenmusiker Christof Wenzel [email protected] Chorleiterin Bärbel Steding (05137) 7 11 31, [email protected] Spielkreis: Anette Thies, Angelika Knaier, Klaudia Rosemann (05137) 12 13 15 Eltern-Kind-Arbeit Angela Wendt [email protected] Friedhofsgärtner - Firma Strug (05137) 7 82 29

    Stiftung:

    Harald Weitzenberg, (05137) 7 84 08 Eckart Methner, (05137) 7 93 02 [email protected] SK Hannover, BIC: SPKHDE2HXXX IBAN: DE25 2505 0180 2002 8770 88

    Pastor Martin Miehlke (05137) 9 08 67 77 [email protected] Küsterin Petra Beuke (05137) 7 51 48 und 12 27 67 Chorleiter „Mittendrin“: Anton Gaun (0176) 84 33 88 88 [email protected]

    Außengruppe Krippe:

    Pädagogische Leitung: Meike Schima, Schulstraße 5, 30823 Garbsen (05137) 12 27 66 [email protected] Öffnungszeiten: Mo. - Fr. 7:00 - 16:00 Uhr Anmeldungen in der Kindertagesstätte (s.o.).

    Kindertagesstätte („Kita“): Leiterin: Susanne Schmidt, Im Alten Dorfe 6, 30823 Garbsen (05137) 7 60 80 [email protected] Sprechzeit: Di. 14.30 Uhr - 16.30 Uhr

  • Kontakte

    23

    Übergemeindliche Kontakte Kirchenkreiskantor Harald Röhrig (05137) 93 88 56

    Diakoniestation Garbsen, Planetenring 10 (05137) 1 40 40 Mo. - Fr. 8.00 - 16.00 Uhr Tagespflege Kloster Marienwerder Quantelholz 33, 30419 Hannover (0511) 76 17 08 95 Tages- und Kurzzeitpflege Wilhelm-Maxen-Haus Talkamp 21 (05137) 700-0 Kirchenkreis-Sozial- und Migrationsberatung Skorpiongasse 33 (Bärenhof) (05137) 16 34, Di. 9.00 - 12.00 Uhr Beratungsstelle für Erziehungs- und Lebensfragen Am Osterberge 1, Termin nach Absprache (05137) 7 38 57, (05137) 12 64 35

    [email protected] Caritas Fachstelle für Sucht und Suchtprävention Skorpiongasse 33 (Bärenhof) offene Sprechstunde Di. 9.00 - 11.00 Uhr (05137) 7 88 59

    [email protected] Telefonseelsorge (der Anruf ist kostenfrei) (0800) 11 10 111

    Die Anschriften und Öffnungszeiten der Gemeindebüros finden Sie auf Seite 28.

    W i l l e ha d i

    Spendenkonto (Willehadi): Ev.-luth. Stadtkirchenverband Hannover Evangelische Bank eG BIC: GENODEF1EK1 IBAN: DE38 5206 0410 0006 6047 30 Verw.-Zweck: 0820 Willehadi - Spendenzweck

    Die Kirchenvorstands- mitglieder können über das Gemeindebüro erreicht werden: (05137) 7 10 51

    Kindertagesstätten: Kita Murmelstein, Talkamp 26 - 28 (05137) 7 11 53 (05137) 9 80 97 15 [email protected]

    Kita Schwarzer See, Maximilian-Kolbe-Weg 14 (05131) 46 58 73 (05131) 47 79 36 [email protected]

    Kirchenvorstand: Gertraude Hartmann-Kohnen (stellv. Vors.) Dr. Annette Blasberg Thomas Bratschke Elke Haug-Kühne Bianca Hoheisel Hans-Bernd Rose Jürgen Schmidt Frank Uwihs

    Pastorin Renate Muckelberg (KV-Vorsitz.) Orionhof 2 A, 30823 Garbsen (05137) 1 32 12, [email protected] Diakonin Heike Voskamp (05137) 7 96 56, und (0176) 31 71 80 46 [email protected] Küsterin Beatrix Kania (05137) 7 10 51 Kirchenmusiker Christof Wenzel [email protected] Männertreff Jürgen Schmidt (bitte über das Gemeindebüro kontaktieren)

    Firmen, die ein Inserat schalten möchten, kön-nen sich bei allen Gemeinden melden. Bei einer Spende geben Sie bitte im Verwendungszweck Ihre Anschrift mit an, damit wir Ihnen eine Spendenbe-scheinigung ausstellen können.

    Liebe Leserinnen und Leser, herzlichen Dank allen, die uns durch Spenden oder Veröffentlichung von An-zeigen unterstützen. Sie ermöglichen da-mit, dass der Gemeindebrief flächen-deckend in unseren drei Gemeindegebie-ten verteilt werden kann.

    Spendenkonto (Gemeindebrief): Ev.-luth. Stadtkirchenverband Hannover Evangelische Bank eG BIC: GENODEF1EK1 IBAN: DE38 5206 0410 0006 6047 30 Verw.-Zweck: 0820 Willehadi - Gemeindebrief

  • Firmen, die uns unterstützen

    24

    Die Inhalte dieser Seite sind nur in der Druckversion verfügbar

  • & Freude Trauer

    25

    Verstorben sind:

    Getraut wurden:

    Getauft wurden:

    Die Inhalte dieser Seite sind nur in der Druckversion verfügbar

  • 26

    Firmen, die uns unterstützen

    Gospelworkshop mit Niko Schlenker Vom 8.-10. Mai 2020,

    findet unser diesjähriger Chorworkshop in Alt-Garbsen statt

    Vorankündigung

    Dank der Stiftung der Kirchengemeinde Alt-Garbsen können wir eine Teilnahme für 40,-€ pro Person anbieten. Anmeldungen sind bereits über das Gemeindebüro oder Bärbel Steding (s. S. 22/28) möglich.

    (Näheres im nächsten Gemeindebrief und auf www.alt-garbsen.de)

    Die Inhalte dieser Seite sind nur in der Druckversion verfügbar

  • Pflegende Angehörige im Blick

    27

    Tag für Tag sorgen viele Frauen und Männer hier in Garbsen dafür, dass ein kranker Angehöriger zuhause gepflegt werden kann. Da kann es wichtig werden, mal Gleichgesinnte zu treffen: Menschen, die in einer ähnlichen Situation sind und mit ihnen in den Austausch zu kommen.

    Dazu laden wir ein! Sich einmal in gemütlicher Runde mit Tee und etwas zu knabbern zu treffen.

    Sie sind herzlich willkommen zum

    Treffen für pflegende Angehörige

    am Montag, 27. Januar und

    Montag, 30. März

    18.00 bis 20.00 Uhr Ort: Willehadi-Gemeindezentrum

    Regina Wildermuth, Sozialarbeiterin und Heike Voskamp, Diakonin

    Rückfragen und Anmeldung bei Heike Voskamp (05137) 7 96 56

  • Kirche(n) im Blick wird von den Kirchenvor-ständen Alt-Garbsen, Versöhnung und Wil-lehadi herausgegeben (V.i.S.d.P.).

    Redaktion: Martin Miehlke, Peter-Christian Schmidt

    Lokalredaktion Alt-Garbsen: P.-Chr. Schmidt [email protected]

    Lokalredaktion Versöhnung: Ute Köster, Martin Miehlke [email protected]

    Lokalredaktion Willehadi: Renate Meinhardt-Warnecke, Renate Muckelberg [email protected]

    Auflage: 13.000 Exemplare

    Druck: Gemeindebriefdruckerei Groß Oesingen www.gemeindebriefdruckerei.de

    Die Redaktion behält sich Kürzungen vor, namentlich gekennzeichnete Artikel müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederge-ben. Kirche(n) im Blick wird auf den Websites der Kirchengemeinden veröffentlicht. Redaktionsschluss für die nächste Ausgabe Kirche(n) im Blick (Apr. / Mai 2020):

    16.02.2020

    Impressum:

    Kirchengemeinde Alt-Garbsen Kirche und Gemeindehaus / Büro: Calenberger Straße 19 30823 Garbsen (Ortsteil Altgarbsen) Sekretärin: Ina Weiland Mo. - Mi. 10.00 - 12.00 Uhr, Do. 17.00 - 19.00 Uhr (05137) 7 28 03 / (05137) 7 44 88

    [email protected]

    Kirchengemeinde Versöhnung Kirche und Gemeindehaus / Büro: Schulstraße 5 30823 Garbsen (Ortsteil Havelse) Sekretärin: Anke Ilsemann Di. 11.00 - 13.00 Uhr, Do. 15.00 - 18.00 Uhr (05137) 7 51 48 / (05137) 12 27 61

    [email protected]

    Kirchengemeinde Willehadi Gemeindehaus / Büro: Orionhof 4 30823 Garbsen (Ortsteil Auf der Horst) Sekretärin: Beatrix Kania Di. 12.00 - 14.00 Uhr, Do. 14.30 - 16.00 Uhr (05137) 7 10 51 / (05137) 7 96 60

    [email protected]

    www.alt-garbsen.de

    www.versoehnung-havelse.de

    www.willehadikirche-garbsen.de

    Bürozeiten:

    Bildnachweise: © Freepik / www.flaticon.com (Seite21) © GoodWare © Bogdan Rosu / www.flaticon.com (Seiten 22, 23)