kugm mediadaten 2020 v2-2020-04-01...2020/04/01  · · crossmediale abrundung durch onlinewerbung...

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Mediadaten 2020 Print + Online Nummer 65 gültig ab 1.1.2020 mediadaten.mgo-fachverlage.de Zielsicher werben!

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Page 1: KUGM Mediadaten 2020 v2-2020-04-01...2020/04/01  · · Crossmediale Abrundung durch Onlinewerbung (KU Website, KU Newsletter) und die KU Veranstaltungen (KU Awards, KU Managementkongress,

Mediadaten 2020Print + Online

Nummer 65gültig ab 1.1.2020

mediadaten.mgo-fachverlage.de © b

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edia

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ob

e.co

m

Zielsicher

werben!

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Inhaltsverzeichnis / Ansprechpartner 2

Wir beraten Sie gerne!

Renate PartenfelderTeamleiterin Mediaberatung/KU GesundheitsmanagementTel.: 09221 / [email protected]

Daniela HöhnAnzeigendispositionTel.: 09221 / [email protected]

Kontakt zur Redaktion:

E-Mail: [email protected].: 09221 / 949-217Tel.: 09221 / 949-224

Inhaltsverzeichnis / Ansprechpartner ................................................ 2

Verlagsangaben ................................................................................ 3

Fachmagazin

Kurzcharakteristik / Zielgruppe / Verbände ....................................... 4

KU Gesundheitsmanagement – Zielsicher werben . ............................ 5

Themen- und Terminplan 2020 ...................................................... 6 – 7

Anzeigenpreise und Formate

im redaktionellen Teil .................................................................... 8

für Vorzugs- und Titelplatzierung ................................................... 9

Sonderwerbeformen / Sonderdruck / PR-Beitrag / Advertorial ......... 10

Anzeigenpreise im Stellenmarkt ........................................................ 11

Jahressonderpublikationen

Specials und Sonderteile / Sonderhefte ............................................ 12

Jahreswandkalender / Veranstaltungen / Facheinkaufsführer ........... 13

Online

Website ku-gesundheitsmanagement.de .......................................... 14

KU Newsletter ................................................................................... 15

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Verlagsangaben 3

Mediengruppe Oberfranken – Fachverlage GmbH & Co. KGGeschäftsführer: Walter Schweinsberg, Bernd MüllerObjektleitung: Anette BayerleinE.-C.-Baumann-Straße 5, 95326 KulmbachPostfach 1149, 95301 KulmbachTel.: 09221/949-395, Fax: 09221/949-401www.ku-gesundheitsmanagement.deHRA Bayreuth Nr. 3713

Bankverbindung:Sparkasse BambergKonto Nr. 302 246 509, BLZ 770 500 00IBAN: DE18 7705 0000 0302 2465 09BIC: BYLADEM1SKB (Bamberg)

Zahlungsbedinung:Zahlung innerhalb 8 Tagen 2 % Skonto, 30 Tage netto

Erscheinungsweise: monatlich

Druckauflage:4.467 Exemplare (lt. IVW II/2019)Verbreitete Auflage:4.417 Exemplare (lt. IVW II/2019)

Format, Satzspiegel, Anschnitt, Spalten:Format: 210 mm breit, 297 mm hochSatzspiegel (Redaktionell): 166 mm breit, 264 mm hochSatzspiegel (Stellenmarkt): 186 mm breit, 264 mm hoch

Anschnitt: 3 mm an allen angeschnittenen SeitenSpalten (Redaktionell): 3 Spalten zu je 52 mmSpalten (Stellenmarkt): 4 Spalten zu je 43 mm

Bindung:Klebebindung

Druck:4-farbig, CMYK, Euroskala, Offsetdruck, Raster 60 Linien/cm = 150 lpi

Druckdaten:Composite-PDF/X-1a nach ISO 15930 und Medienstandard Druck 2010 (ISO 12647)Dateiformate: PDF, JPG, TIFF (300 dpi)Programme PC: Adobe InDesign, Adobe Illustrator, Adobe Photoshop

MS-Office-Programme nach Rücksprache

Allgemeine Geschäftsbedingungen:Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen unter https://www.mgo-fachverlage.de/agb.html

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Kurzcharakteristik /Zielgruppe / Verbände 4

Zielgruppe:

· Manager und Entscheider aus Gesundheitsunternehmen: Geschäftsführer und Verwaltungsdirektoren aber auch Ärztliche Direktoren und Pfl egedirektoren sowie Fachkräfte der mittleren Führungsebene – Controller, IT-Leiter und technische Leiter aus Krankenhäusern, Fach- und Rehakliniken als auch aus MVZ und psychiatrischen Krankenhäusern

· Studenten aus dem Bereich der Gesundheitswirtschaft· Verbände und Krankenkassen

Abonnenten: 2.853 (lt. IVW II/2019)

Entscheidungsträger werden angesprochen – über 70 % der KU-Leser sind im Klinikmanagement tätig

Große Zufriedenheit bei den Lesern – 99 % sind mit der KU sehr zufrieden bis zufrieden

Hohe Qualität der Fachartikel – 98 % würden die KU auf jeden Fall bis wahrscheinlich weiterempfehlen

Langjährige und treue Leserschaft – 61 % lesen die KU seit mehr als 10 Jahren

An der KU schätzen unsere Leser:Fachkompetenz, Aktualität, Praxisnähe, umfassende Informationen, breites Themenspektrum, Seriosität, Übersichtlichkeit und den umfangreichen Stellenmarkt.

Quelle: Leserbefragung 2018

Verband der

Krankenhausdirektoren

Deutschlands e.V.

Verbandsorgan von:

Verband der Krankenhausdirektoren Deutschlands e.V. (VKD)Deutsche Gesellschaft für Medizincontrolling e.V. (DGfM)

Kurzcharakteristik:

Die KU Gesundheitsmanagement ist eines der führenden Fachmagazi-ne für das Management in Gesundheitsunternehmen, vor allem in Kran-kenhäusern und Kliniken und wird von den Entscheidern als bevorzugte Informationsquelle genutzt. Charakteristisch ist neben der breiten The-menpalette – von aktuellen Entwicklungen in der Gesetzgebung und Rechtsprechung über Finanzierungsfragen, Qualitätssicherung, Prozess- und Organisationsentwicklung, Personalmanagement und Förderung von Innovationen – die Behandlung von zwei Schwerpunkten in jedem Heft. Die KU steht für fundierte, kompetente und praxisnahe Fachbei-träge, die bei der renommierten Leserschaft sehr geschätzt werden. Ein Gremium aus z. Zt. 17 Experten der deutschen Krankenhauslandschaft bildet den KU Fachbeirat und informiert über wichtige Sachverhalte, die die Branche bewegen.Neben einer fachspezifi schen Berichterstattung bietet die KU ihren Le-sern den größten Stellenmarkt im Bereich Gesundheitsmanagement. Die monatliche Erscheinungsweise ermöglicht es offene Stellen kurzfristig anzubieten und zeitnah neu zu besetzen.

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KU Gesundheitsmanagement – Zielsicher werben 5

Darum sollten Sie sich für die KU als Werbepartner entscheiden:

· Klar definierte Leserzielgruppe – Entscheidungsträger in Krankenhäusern und Kliniken – garantiert zielsichere Werbeansprache

· Renommiertes und unabhängiges Fachmagazin seit 1927· Hohe Auflage im Abonnement mit treuer Leserschaft aufgrund der

fachlichen Qualität der redaktionellen Inhalte · Praxisnahe und exklusive Fachartikel von hochkarätigen Experten

gewährleisten ein besonderes Premium-Werbeumfeld· Jährliche KU Sonderpublikationen (Specials, Sonderhefte, Kalender,

Blaue Datei) ergänzen das Werbespektrum · Crossmediale Abrundung durch Onlinewerbung

(KU Website, KU Newsletter) und die KU Veranstaltungen (KU Awards, KU Managementkongress, KU Kodierfachkräftekongress)

· Fachbeirat aus Experten der deutschen Krankenhauslandschaft als wichtige Informationsquelle der Branche

· Größter Stellenmarkt der Branche für Führungspositionen in der Gesundheitswirtschaft: print und online

· Multiplikator als Organ bedeutender Verbände der Gesundheitswirt-schaft (VKD, DGfM) mit Schwerpunkt Krankenhausmanagement und Medizincontrolling

· Heftauslage des Fachmagazins auf den bedeutenden Messen und Kongressen der Branche

Das Fachmagazin für das Gesundheitsmanagement Die Nr. 1 im Stellenmarkt!

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95326 [email protected]

ku-gesundheitsmanagement.de

2021

Erscheinungstermin KU Gesundheitsmanagement

Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Januar 2016

1 Do Neujahr

KW 1 1 So 1 So 1 Mi 1 Fr Tag der Arbeit 1 Mo

KW 23 1 Mi 1 Sa 1 Di 1 Do 1 So Allerheiligen 1 Di1 Fr Neujahr

2 Fr 2 Mo

KW 6 2 Mo

KW 10 2 Do 2 Sa 2 Di 2 Do 2 So 2 Mi 2 Fr 2 Mo

KW 45 2 Mi2 Sa

3 Sa 3 Di 3 Di 3 Fr Karfreitag 3 So 3 Mi 3 Fr 3 Mo

KW 32 3 Do 3 Sa Tag der Dt. Einheit 3 Di 3 Do3 So

4 So 4 Mi 4 Mi 4 Sa 4 Mo

KW 19 4 Do Fronleichnam 4 Sa 4 Di 4 Fr 4 So 4 Mi 4 Fr4 Mo

KW 1

5 Mo

KW 2 5 Do 5 Do 5 So Ostersonntag 5 Di 5 Fr 5 So 5 Mi 5 Sa 5 Mo

KW 41 5 Do 5 Sa 5 Di

6 Di Heilige Drei Könige 6 Fr 6 Fr 6 Mo OstermontagKW 15 6 Mi 6 Sa 6 Mo

KW 28 6 Do 6 So 6 Di 6 Fr 6 So6 Mi Heilige Drei Könige

7 Mi 7 Sa 7 Sa 7 Di 7 Do 7 So 7 Di 7 Fr 7 Mo

KW 37 7 Mi 7 Sa 7 Mo

KW 50 7 Do

8 Do 8 So 8 So 8 Mi 8 Fr 8 Mo

KW 24 8 Mi 8 Sa 8 Di 8 Do 8 So 8 Di8 Fr

9 Fr 9 Mo

KW 7 9 Mo

KW 11 9 Do 9 Sa 9 Di 9 Do 9 So 9 Mi 9 Fr 9 Mo

KW 46 9 Mi9 Sa

10 Sa 10 Di 10 Di 10 Fr 10 So 10 Mi 10 Fr 10 Mo

KW 33 10 Do 10 Sa 10 Di 10 Do10 So

11 So 11 Mi 11 Mi 11 Sa 11 Mo

KW 20 11 Do 11 Sa 11 Di 11 Fr 11 So 11 Mi 11 Fr11 Mo

KW 2

12 Mo

KW 3 12 Do 12 Do 12 So 12 Di 12 Fr 12 So 12 Mi 12 Sa 12 Mo

KW 4212 Do 12 Sa

12 Di

13 Di 13 Fr 13 Fr 13 Mo

KW 16 13 Mi 13 Sa 13 Mo

KW 29 13 Do 13 So 13 Di 13 Fr 13 So13 Mi

14 Mi 14 Sa 14 Sa 14 Di 14 Do Christi Himmelfahrt 14 So 14 Di 14 Fr 14 Mo

KW 38 14 Mi 14 Sa 14 Mo

KW 51 14 Do

15 Do 15 So 15 So 15 Mi 15 Fr 15 Mo

KW 25 15 Mi 15 Sa Mariä Himmelfahrt 15 Di 15 Do 15 So 15 Di15 Fr

16 Fr 16 Mo

KW 8 16 Mo

KW 12 16 Do 16 Sa 16 Di 16 Do 16 So 16 Mi 16 Fr 16 Mo

KW 47 16 Mi16 Sa

17 Sa 17 Di 17 Di 17 Fr 17 So 17 Mi 17 Fr 17 Mo

KW 34 17 Do 17 Sa 17 Di 17 Do17 So

18 So 18 Mi 18 Mi 18 Sa 18 Mo

KW 21 18 Do 18 Sa 18 Di 18 Fr 18 So 18 Mi Buß- und Bettag 18 Fr18 Mo

KW 3

19 Mo

KW 4 19 Do 19 Do 19 So 19 Di 19 Fr 19 So 19 Mi 19 Sa 19 Mo

KW 4319 Do 19 Sa

19 Di

20 Di 20 Fr 20 Fr 20 Mo

KW 17 20 Mi 20 Sa 20 Mo

KW 30 20 Do 20 So 20 Di 20 Fr 20 So20 Mi

21 Mi 21 Sa 21 Sa 21 Di 21 Do 21 So 21 Di 21 Fr 21 Mo

KW 39 21 Mi 21 Sa 21 Mo

KW 52 21 Do

22 Do 22 So 22 So 22 Mi 22 Fr 22 Mo

KW 26 22 Mi 22 Sa 22 Di 22 Do 22 So 22 Di22 Fr

23 Fr 23 Mo

KW 9 23 Mo

KW 13 23 Do 23 Sa 23 Di 23 Do 23 So 23 Mi 23 Fr 23 Mo

KW 48 23 Mi23 Sa

24 Sa 24 Di 24 Di 24 Fr 24 So Pfi ngstsonntag 24 Mi 24 Fr 24 Mo

KW 35 24 Do 24 Sa 24 Di 24 Do Heiligabend 24 So

25 So 25 Mi 25 Mi 25 Sa 25 Mo Pfi ngstmontagKW 22 25 Do 25 Sa 25 Di 25 Fr 25 So 25 Mi 25 Fr 1. Weihnachtstag 25 Mo

KW 4

26 Mo

KW 5 26 Do 26 Do 26 So 26 Di 26 Fr 26 So 26 Mi 26 Sa 26 Mo

KW 4426 Do 26 Sa 2. Weihnachtstag 26 Di

27 Di 27 Fr 27 Fr 27 Mo

KW 18 27 Mi 27 Sa 27 Mo

KW 31 27 Do 27 So 27 Di 27 Fr 27 So27 Mi

28 Mi 28 Sa 28 Sa 28 Di 28 Do 28 So 28 Di 28 Fr 28 Mo

KW 40 28 Mi 28 Sa 28 Mo

KW 53 28 Do

29 Do29 So 29 Mi 29 Fr 29 Mo

KW 27 29 Mi 29 Sa 29 Di 29 Do 29 So 29 Di29 Fr

30 Fr30 Mo

KW 14 30 Do 30 Sa 30 Di 30 Do 30 So 30 Mi 30 Fr 30 Mo

KW 49 30 Mi30 Sa

31 Sa31 Di

31 So31 Fr 31 Mo

KW 36 31 Sa Reformationstag31 Do Silvester 31 So

KU Werbeportfolio:

Dezember Januar 2016

1

KW 50

Am 26. November 2019 fi ndet im Maritim Hotel Berlin von 9.00 bis 17.00 Uhr der 16. Kodierfachkräftekongress in Zusammenarbeit mit der DGfM statt. Wir bieten Ihnen folgende Möglichkeiten, sich hier als Fachaussteller zu präsentieren:

VOR DER VERANSTALTUNG• KU Newsletter: Fachaussteller-Nennung• Logo-Abdruck (mit Verlinkung auf Homepage)

unter ku-gesundheitsmanagement.de (Ankündigung der Veranstaltung)

WÄHREND DER VERANSTALTUNG• 1 Beilage (max. DIN A4, 200 g/m2)

in den Kongressunterlagen• Ausstellungsstand direkt im Vortragsraum inkl. Tisch, Stühle, Stromanschluss und Platz für Roll-Ups• 2 Kongress-Freikarten (berechtigt Zugang zu Vorträgen; inkl. Seminarunterlagen, Mittagsbuffet, Pausensnacks und Getränke); je weiterer Teilnehmer 50 % Rabatt

NACH DER VERANSTALTUNG• Erwähnung als Aussteller im redaktionellen

Nachbericht der KU• Logo-Abdruck (mit Verlinkung auf Homepage) unter ku-gesundheitsmanagement.de

(Nachbericht der Veranstaltung)

PAKETPREIS3.900,– Euro zzgl. MwSt.

NOCH FRAGEN? ICH BERATE SIE GERNE!

Renate PartenfelderTeamleiterin KU Gesundheitsmanagement

Tel. 09221 / [email protected]

LEISTUNGSPAKETFÜR FACHAUSSTELLER16. Kodierfachkräftekongress

Exklusiv vor Ort

LEISTUNGSPAKETFÜR FACHAUSSTELLER

. Kodierfachkräftekongress

VOR DER VERANSTALTUNG

• KU Newsletter: Sponsoren-Nennung

• Logo-Abdruck (mit Verlinkung auf Homepage)

unter ku-gesundheitsmanagement.de

(Ankündigung der Veranstaltung)

WÄHREND DER VERANSTALTUNG

• 1 Beilage (max. DIN A4, 200 g/m2)

in den Kongressunterlagen NACH DER VERANSTALTUNG

• Logo-Abdruck (mit Verlinkung auf Homepage)

unter ku-gesundheitsmanagement.de

(Nachbericht der Veranstaltung)PAKETPREIS990,– Euro zzgl. MwSt.

NOCH FRAGEN?

ICH BERATE SIE GERNE!Renate Partenfelder

Teamleiterin KU GesundheitsmanagementTel. 09221 / 949-395

[email protected]

Am 26. November 2019 fi ndet im Maritim Hotel Berlin von 9.00 bis 17.00 Uhr

der 16. Kodierfachkräftekongress in Zusammenarbeit mit der DGfM statt.

Wir bieten Ihnen folgende Möglichkeiten, sich hier als Sponsor zu präsentieren:

LEISTUNGSPAKETFÜR SPONSOREN16. Kodierfachkräftekongress

13 Di 13 Fr 13

14 Mi 14 Sa 14 Sa 14 Di

15 Do 15 So 15 So 15 Mi

16 Fr 16 Mo

KW 8 16 Mo

KW 12 16 Do

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Erscheinungstermin KU Gesundheitsmanagement

17 Sa 17 Di 17 Di 17 Fr

18 So 18 Mi 18 Mi 18 Sa

19 Mo

KW 4 19 Do 19 Do 19 So

20 Di 20 Fr 20 Fr 20 Mo

KW

21 Mi 21 Sa 21 Sa 21 Di

22 Do 22 So 22 So 22 Mi

23 Fr 23 Mo

KW 9 23 Mo

KW 13 23 Do

24 Sa 24 Di 24 Di 24 Fr

25 So 25 Mi 25 Mi 25 Sa

26 Mo

KW 5 26 Do 26 Do 26 So

27 Di 27 Fr 27 Fr 27 Mo

KW 18

28 Mi 28 Sa 28 Sa 28 Di

29 Do29 So 29 Mi

30 Fr30 Mo

KW 14 30 Do

31 Sa31 Di

. November 2019 fi ndet im Maritim Hotel Berlin von

der 16. Kodierfachkräftekongress in Zusammenarbeit mit der DGfM statt.

Wir bieten Ihnen folgende Möglichkeiten, sich hier als Sponsor zu präsentieren:

10 Do

11 Fr 11 So 11 Mi 11 Fr

Di 12 Fr 12 So 12 Mi 12 Sa 12 Mo

KW 42 12 Do 12 Sa

KW 16 13 Mi 13 Sa 13 Mo

KW 29 13 Do 13 So 13 Di 13 Fr 13 So

14 14 Fr 14 Mo

KW 38 14 Mi 14 Sa 14KW 51

Am 26. November 2019 fi ndet im Maritim Hotel Berlin von

FÜR FACHAUSSTELLER16. Kodierfachkräftekongress

fi ndet im Maritim Hotel Berlin von 9.00 bis 17.00. Kodierfachkräftekongress in Zusammenarbeit mit der DGfM statt. Wir bieten Ihnen folgende Möglichkeiten, sich hier als Fachaussteller zu präsentieren:

LEISTUNGSPAKETFÜR FACHAUSSTELLER

. KodierfachkräftekongressAm 26. November 2019 fi ndet im Maritim Hotel Berlin von der 16. Kodierfachkräftekongress in Zusammenarbeit mit der DGfM statt. Wir bieten Ihnen folgende Möglichkeiten, sich hier als Fachaussteller zu präsentieren:

fi ndet im Maritim Hotel Berlin von . Kodierfachkräftekongress in Zusammenarbeit mit der DGfM statt. Wir bieten Ihnen folgende Möglichkeiten, sich hier als Fachaussteller zu präsentieren:

14 Do Christi Himmelfahrt 14 So 14 Di 14 Fr 14

15 Fr 15 Mo

KW 25 15 Mi 15 Sa Mariä Himmelfahrt 15

16

14 Sa 14 Mo

1515 Sa Mariä Himmelfahrt 15 Di 15 Do 15 So 15 Di

16 Sa 16 Di 16 Do 16 So 16 Mi 16 Fr 16 Mo

KW 47 16 Mi

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KW 34 17 17 Sa 17 Di 17 Do

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21 Do

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24 So Pfi ngstsonntag

25 Mo Pfi ngstmontagKW

26 Di

18 27 Mi

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29 Fr

30 Sa

31 So

Wir bieten Ihnen folgende Möglichkeiten, sich hier als Fachaussteller zu präsentieren:

VOR DER VERANSTALTUNG• KU Newsletter: Fachaussteller-Nennung• Logo-Abdruck (mit Verlinkung auf Homepage) Exklusiv

vor Ort

Wir bieten Ihnen folgende Möglichkeiten, sich hier als Fachaussteller zu präsentieren:

Exklusiv

Wir bieten Ihnen folgende Möglichkeiten, sich hier als Fachaussteller zu präsentieren:

Exklusiv vor Ort

17 Mi 17 Fr 17 Mo

KW 34 17 Do 17 Sa 17 Di

KW 21 18 Do 18 Sa 18 Di 18 Fr 18 So 18 Mi Buß- und Bettag 18 Fr

19 Fr 19 So 19 Mi 19 Sa 19 Mo

KW 4319 Do 19 Sa

20 Sa 20 Mo

KW 30 20 Do 20 So 20 Di 20 Fr 20 So

21 So 21 Di 21 Fr 21 Mo

KW 39 21 Mi 21 Sa 21 Mo

22 Mo

KW 26 22 Mi 22 Sa 22 Di 22 Do 22 So 22 Di

23 Di 23 Do 23 So 23 Mi 23 Fr 23 Mo

KW 48 23 Mi

24 Mi 24 Fr 24 Mo

KW 35 24 Do 24 Sa 24 Di 24 Do Heiligabend

KW 22 25 Do 25 Sa 25 Di 25 Fr 25 So 25 Mi 25 Fr 1. Weihnachtstag

26 Fr 26 So 26 Mi 26 Sa 26 Mo

KW 44 26 Do 26 Sa 2. Weihnachtstag

27 Sa 27 Mo

KW 31 27 Do 27 So 27 Di 27 Fr 27 So

28 So 28 Di 28 Fr 28 Mo

KW 40 28 Mi 28 Sa 28 Mo

29 Mo

KW 27 29 Mi 29 Sa 29 Di 29 Do 29 So 29 Di

30 Di 30 Do 30 So 30 Mi 30 Fr 30 Mo

KW 49 30 Mi

31 Fr 31 Mo

KW 36 31 Sa Reformationstag31 Do Silvester

KW 52

Do Heiligabend

. Weihnachtstag

. Weihnachtstag

KW

Do Silvester

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Themen- und Terminplan 2020 6Ja

nuar

202

0

Januar2020

ABRECHNUNGUND ERLÖSE

Ein System im fließenden Wandel

REHABILITATIONBewegung ist entscheidend

B 1363Postvertriebsstück

Entgelt bezahlt

ku-gesundheitsmanagement.de

89. Jahrgang

KU G

esun

dhei

tsm

anag

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t – D

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ngru

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& C

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G

Abrechnung und Erlöse

Rehabilitation

Januar ET 2.1. | ASR 10.12. | ASS 17.12.

Messen: BMC-Kongress, Berlin, 21. – 22.1.2020

Mär

z 20

20

März2020

OP-MANAGEMENTErste Hilfe für das Herzstück

SEKTORÜBERGREIFENDEVERSORGUNGGrenzen überwinden

B 1363Postvertriebsstück

Entgelt bezahlt

ku-gesundheitsmanagement.de

89. Jahrgang

KU G

esun

dhei

tsm

anag

emen

t – D

as F

achm

agaz

inM

edie

ngru

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mbH

& C

o. K

G

OP-Management

Sektorenübergreifende Versorgung

März ET 3.3. | ASR 13.2. | ASS 20.2.

Messen: 17. KU Kodierfachkräftekongress, Nürnberg, 5.3.2020Gesundheitskongress des Westens, Köln, 10. – 11.3.2020Deutscher Pfl egetag, Berlin, 12. – 14.3.202017. OP-Management-Kongress, Bremen, 25. – 26.3.2020Vernetzte Gesundheit, Lübeck, 25. – 26.3.2020

Febr

uar

2020

Februar2020

QUALITÄTSMANAGEMENTVorreiter sein

NACHHALTIGKEITEin Schritt weiter

B 1363Postvertriebsstück

Entgelt bezahlt

ku-gesundheitsmanagement.de

89. Jahrgang

KU G

esun

dhei

tsm

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achm

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edie

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mbH

& C

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G

Qualitätsmanagement

Nachhaltigkeit

Special: Studienführer

Februar ET 4.2. | ASR 16.1. | ASS 23.1.

Juli

202

0

Juli2020

PFLEGE- UNDTHERAPIEMANAGEMENTDer Patient im Fokus

TELEMEDIZIN UND ITEntlastung schaffen

B 1363Postvertriebsstück

Entgelt bezahlt

ku-gesundheitsmanagement.de

89. Jahrgang

KU G

esun

dhei

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mbH

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G

Pfl ege- und Therapiemanagement

Telemedizin und IT

Special: Planen, Bauen & Einrichten

Juli ET 1.7. | ASR 12.6. | ASS 19.6.

[Mon

at] 2

020

September2020

HYGIENEMANAGEMENTStrategien gegen Keime

CHANGEMANAGEMENTVeränderung gezielt umsetzen

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Hygienemanagement

Changemanagement

Special: Medizincontrolling

September ET 1.9. | ASR 13.8. | ASS 20.8.

Messen: 16. Gesundheitswirtschaftskongress, Hamburg5. Fachmesse Krankenhaus Technologie, Gelsenkirchen, 2. – 3.9.2020RehaCare International, Düsseldorf, 23. – 26.9.2020

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August2020

PERSONALMANAGEMENTDer Mitarbeiter steht im Mittelpunkt

MEDIZINTECHNIKClever investieren

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Personalmanagement

Medizintechnik

August ET 4.8. | ASR 16.7. | ASS 23.7.

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ET = Erscheinungstermin ASR = Anzeigenschluss redaktioneller Teil ASS = Anzeigenschluss Stellenmarkt Änderungen vorbehalten!

Themen- und Terminplan 2020 7A

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April2020

DIGITALISIERUNGTransformation gestalten

GESUNDHEITSPOLITIKZum Wohle aller?

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Digitalisierung

Gesundheitspolitik

Sonderteil: Patientensicherheit

April ET 1.4. | ASR 13.3. | ASS 20.3.

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Juni2020

STRATEGISCHESMANAGEMENTErfolge ernten

CONTROLLINGAktiv steuern

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Strategisches Management

Controlling

Special: KU Awards

Juni ET 2.6. | ASR 12.5. | ASS 19.5.

Messen: DMEA -Connecting Digital Health, Berlin, 16. – 18.6.2020 (neuer Termin)Servparc, Frankfurt, 17. – 18.6.2020 Hauptstadtkongress, Berlin, 17. – 19.6.2020

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Mai2020

FINANZIERUNGAuf gutem Boden

PARTNER UND KONKURRENTENBesser gemeinsam?

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Finanzierung

Partner und Konkurrenten

Mai ET 5.5. | ASR 15.4. | ASS 22.4.

Messen: 27. Dt. Krankenhaus-Controller-Tag, Potsdam, 11. – 12.5.2020 101. Deutscher Röntgenkongress, Leipzig, 20. – 23.5.2020

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Oktober2020

MARKETINGSignalwirkung entfalten

ARCHIVIERUNG UND DOKUMENTATIONNeue Lösungen

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Marketing

Archivierung und Dokumentation

Sonderteil: Einkauf und Logistik

Oktober ET 1.10. | ASR 14.9. | ASS 21.9.

Messen: 20. Herbstsymposium DGfM, FrankfurtFreiburger Infektiologie- und Hygienekongress, Freiburg, 5. – 7.10.2020XPOMET 2020, Berlin, 15. – 17.10.2020

19. Europäischer Gesundheitskongress, München, 26. – 27.10.2020KU Managementkongress und KU Awards, Berlin, 29.10.2020

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Dezember2020

AMBULANTE VERSORGUNGUND MVZAuf den Weg machen

PROZESSMANAGEMENTOrganisation ist alles

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Ambulante Versorgung und MVZ

Prozessmanagement

Dezember ET 1.12. | ASR 12.11. | ASS 19.11.

Messen: 12. Beschaffungskongress der Krankenhäuser, Berlin, 2. – 3.12.202013. Nationaler Qualitätskongress Gesundheit, Berlin, 12. – 13.12.2020

Nov

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November2020

MEDIZIN 4.0Die Zukunft der Branche

NOTFALLVERSORGUNGRettung in Sicht?

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Medizin 4.0

Notfallversorgung

Sonderteil: Krankenhaus der Zukunft

November ET 3.11. | ASR 15.10. | ASS 22.10.

Messen: MEDICA, Düsseldorf, 16. – 19.11.202018. KU Kodierfachkräftekongress, Berlin, 26.11.2020

KU Jahreswandkalender 2021

(Infos auf S. 13)

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Anzeigenpreise und Formate im redaktionellen Teil 8

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4.350,– €

Format plus*186 x 264 mm

im Anschnitt**210 x 297 mm

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im Satzspiegel109 x 264 mm

im Anschnitt**138 x 297 mm

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Format quer plus*186 x 132 mm

quer imAnschnitt**210 x 150 mm

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quer imAnschnitt**210 x 106 mm

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hoch imAnschnitt**81 x 297 mm

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* plus-Anzeigen gehen über den Satzspiegel hinaus.

** Anzeigendaten für Anzeigen im Anschnitt müssen mit 3 mm Beschnitt an den zu beschneidenden Seiten versehen werden.

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Milimeterpreis pro Spalte4C/sw 6,37 €

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Malstaffel6 Veröffentlichungen 3 %9 Veröffentlichungen 5 %12 Veröffentlichungen 10 %

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Anzeigenpreise und Formate für Vorzugs- und Titelplatzierung 9

neben Editorial1/1 Seite im Anschnitt 4.435,– €

Format 210 x 297 mmLieferformat 216 x 303 mm

UmschlagseitenU2 / U4 je 4.720,– €U3 4.330,– €

Format 210 x 297 mmLieferformat 216 x 303 mm

U2 U4

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2 I KU Gesundheitsmanagement 9/2016

EDITORIAL

Katastrophen, Krisen, Kriegund Korruptions-Skandalesind den Menschen und ge-

rade auch den Krankenhausver-antwortlichen ein Horror, seien esVerstöße gegen die Compliance,ein Terroranschlag oder ein Amok-lauf in der Nähe des eigenen Hau-ses. All das sind Furchtbarkeiten,die niemand braucht, die aber auf-treten können und auch auftreten.Es wird von Seiten der eigenen Trä-ger, von Beratungsunternehmen,Juristen, der Politik und vielen an-deren beflissenen und engagiertenKrankenhausaktivisten stets gera-ten, man möge sich auf Krisen vor-bereiten, um sie „managen“, ab-wenden oder zumindest frühzeitigeindämmen zu können. Tja, wennsolche leicht gegebenen, oft allge-mein gehaltenen Ratschläge dochnur ebenso leicht umzusetzen undim Krisenfall anzuwenden wären.Aber tatsächlich, wenn die Kriseda ist, muss die Krankenhauslei-tung nicht notwendiger Weisemachtlos sein. Professor AndreasBecker erläutert zusammen mitStefan Konermann und UlrikeSchlarmann, welche frühen Wegees für ein Krankenhaus aus einerFinanzkrise gibt. Speziell das In-solvenzrecht und ein bei dessenAnwendung rechtzeitig ausgefal-teter Schutzschirm können ein

Von Terror,Korruption und anderenLästigkeiten des Alltags

Haus retten, Arbeitsplätze und Pa-tientenversorgung sichern.Der Terrorismus hat auch inDeutschland wieder Einzug gehal-ten. Doch Krankenhäuser könnensich darauf vorbereiten, wie AlexLechleuthner vom Institut für Ret-tungsingenieurwesen und Gefah-renabwehr der Technischen Hoch-schule Köln aufzeigt. Zu unter-scheiden vom Terrorismus ist derAmoklauf. Ein solcher hat vor garnicht allzu langer Zeit in Münchenstattgefunden. Völlig abseits jederSensationslust, rein sachlich fach-lich berichten Dr. Stephan Prück-ner und Sebastian Eberl vom Insti-tut für Notfallmedizin und Medi-zinmanagement am Klinikum derUniversität München von der ge-lungenen Umsetzung der Alarm-und Einsatzplanung.Auch die zunehmende Digitalisie-rung der Krankenhauswelt birgtRisiken, aber sie bringt noch vielmehr Vorteile und Chancen für dieZukunft mit sich. Mit großenSchritten eilen wir dem Kranken-haus 4.0 entgegen, wie MarcusHinze und Dr. SebastianWibbelingvom Fraunhofer-Institut in Dort-mund in der aktuellen KU-Ausgabebelegen. Die Datenflut, die immergrößer werden wird, zu handha-ben und sich in ihr zurecht zu fin-den, wird laut Michael Gabler vonder Deutschen Apotheker- undÄrztebank nur mit innovativenund neuen Technologien und ge-nügend Investitionsmitteln mög-lich sein.Beim Thema IT und E-health lohntsich ein Blick über den großen

Teich zu unseren Freunden in Ka-nada. Gerade im riesigen Gebietvon Ontario hat sich in den vergan-genen Jahren eine höchst techni-sierte Krankenhauslandschaft ent-wickelt, die die Konsulin desLandes, Dr. Terrie Romano, im vor-liegenden Heft vorstellt.Ganz anders als der Präsident desDeutschen Pflegerats AndreasWesterfellhaus noch in der Juli-Ausgabe der KU schrieb, sei die ge-neralisierte Pflegekräfteausbil-dung nicht das Gelbe vom Ei. Jo-chen Scheel und Andreas Wachtelvon der Gesellschaft der Kinder-krankenhäuser und Kinderabtei-lungen in Deutschland e. V. miss-billigen die aktuellen Planungen,die weg von der spezialisiertenAusbildung führen. Da bleibt zuhoffen, dass hier keine weitere Kri-se dämmert.Es gilt für alle angesprochenenThemen, Krisenszenarien und Her-ausforderungen genau das, wastäglich zu Arbeitsbeginn eigent-lich schon immer für jeden Mitar-beiter eines Krankenhauses gilt:Be prepared!

HerzlichstIhr

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DER UNSICHTBARE FEIND IM KRANKENHAUS

Quelle: Robert Koch Institut

JedesJahr

10.000 bis 15.000 dieser Infektionen enden

tödlich

6 % aller Infektionen sind durchmultiresistente

Erreger bedingt

400.000 bis 600.000 nosokomiale Infektionen in deutschen Kliniken

6%

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August2020

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Februar2018

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August2020

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5KU Gesundheitsmanagement 4/2018 I

INHALT

Organ von Verband der KrankenhausdirektorenDeutschlands e.V. (VKD)

Deutsche Gesellschaft fürMedizincontrolling e.V. (DGfM)

RECHT 65 KU SPECIAL 86

Ärzte und Krankenhäuser sind aufgrund der fort-schreitenden Digitalisierung und Vernetzung im Ge-sundheitswesen zunehmend gefordert, sich mit Fra-gen des Datenschutzes und der Datensicherheit zu be-fassen. Anders als in anderen Branchen haben auchdas am 24. Juli 2015 im Bundesgesetzblatt veröffent-lichte IT-Sicherheitsgesetz und das zum 1. Januar 2016in Kraft getretene E-Health-Gesetz zusätzlich zu derneuen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) erheb-liche Auswirkungen auf Unternehmen des Gesund-heitswesens.

Es kommt viel Arbeit auf uns zu…

Mehr Heterarchie wagen 57Die Enthierarchisierung derFührungskultur im KrankenhausPatrick Merke

QualitätsmanagementMit der Zeit gehen 62Ein Pilotprojekt zur Einführung von Feedbackstelenim Universitätsklinikum Carl Gustav Carus DresdenDr. Diana Hertzschuch, Prof. Dr. Maria Eberlein-Gonska

RechtEs kommt viel Arbeit auf uns zu… 65Die beschlossene Datenschutzgrundverordnung –auch im Gesundheitswesen verpflichtendRainer Schmeißer, Nicole Biernacki

Gewinnverbot bei krankenhausnahenZweckbetrieben 68Klärung der Zweifelsfragen für das „Gewinnverbot“in der Wohlfahrtspflege?Janina Dehe

Das neue Entlassmanagement nach§ 39 Abs. 1a SGB V 71Zehn ProblemeMelanie Kliem

PersonalmanagementKPIs – Key Performance Indicators 74Wie erfolgreich ist Ihr Recruiting wirklich?Axel Friebe

Buchtipp 76

Gefragt 78

Veranstaltung 79

Verbände 80

Termine 84

PatientensicherheitMehr Patientensicherheit durchDigitalisierung 86Erfahrungen aus fast zehn Jahrendigitaler KrankenhausstrategieOlaf Abraham, Stefanie Raber, Claus-Peter Thomsen

Patientensicherheit heißtWirtschaftlichkeit 89Klinisches Risikomanagement rechnet sichDr. Alexander Euteneier

Versorgung von Patienten mitoraler Medikation im Akutkrankenhaus 92Eine pflegerische PerspektiveAlexandra Knisch

Patientensicherheit als Gegenstand derinnerbetrieblichen Bildung 96Ein Beitrag zu einer Unternehmenskulturder SicherheitDr. Michael Rosentreter

Krankenhausnachrichten 100

Stellenmarkt 102

Impressum 109

Vorschau 112

Titelbild: Ihor – fotolia

IndiesemSpecial dreht sichalles um die Frage: Wiekann der Krankenhausauf-enthalt für Patienten siche-rer gemacht werden? Dabeiwerden diverse Aspekte be-leuchtet: Vom „Lehren derPatientensicherheit“ überdie Wirtschaftlichkeit derPatientensicherheit bis zukonkreten Erfahrungen aus

fast zehn Jahrendigitaler Krankenhausstrategie gehendie Themen dieses Specials.

PatientensicherheitApril 2018

PATIENTEN-SICHERHEIT

ku-gesundheitsmanagement.de

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Sonderdruck aus KU Gesundheitsmanagement 3/2018

ku-gesundheitsmanagement.de

Das OP-Management erkannte das Optimierungspotenzial und setzte prozessrelevante Maßnahmen um: Das Transportsystem wurde verän-dert, um das rechtzeitige Eintreffen der Patienten im OP-Bereich zu ge-währleisten. Vor den digitalen Aus-wertungen der Prozesszeitpunkte wurden alle Patienten, ebenso wie in jeden anderen Funktionsbereich des Krankenhauses, durch einen hausinternen Transportdienst zum OP gebracht. Daraufhin wurde der Transport aller Patienten zum OP als Aufgabe der Stationen definiert. Darüber hinaus wurde die Schleuse morgens vor dem ersten OP-Schnitt-zeitpunkt doppelt besetzt. Auf diese Weise werden Patienten von einer Person eingeschleust und von einer zweiten Person direkt in den Ein-leitungsraum transportiert und die OP-Schleuse steht zeitnah für den nächsten Patienten zur Verfügung.

Seit Umsetzung der beschriebenen Maßnahmen werden die definierten Zielzeiten für den Großteil der Pa-tienten erreicht. Im dritten Quartal 2017 trafen mindestens 75 Prozent der Patienten am Morgen zur Zielzeit im OP-Bereich ein und etwa ebenso viele Patienten wurden von der An-ästhesie rechtzeitig freigegeben. Der erste Schnitt erfolgte für etwa 70 Pro-zent aller ersten Patienten rechtzeitig (Abb. 5). Auch im Benchmarking zeigt sich im gesamten Jahr 2017 eine deutliche Veränderung gegenüber dem ersten Halbjahr 2014 in dem Rems-Murr-Klinikum Winnenden: Nur bei einem kleinen Anteil der Pa-tienten am Morgen wurde die Zielzeit

nicht eingehalten, bei 35 Prozent aller ersten Patienten fand der erste Schnitt zur Zielzeit statt, bei etwa genauso viele Patienten erfolgte der erste Schnitt sogar vor der geplanten Zielzeit (Abb. 6).

Dem OP-Management im Rems-Murr-Klinikum Winnenden gelingt es mit-hilfe der digitalen Auswertungen prozesshemmende Faktoren im OP-Bereich zu identifizieren und ziel-gerichtete Optimierungsmaßnahmen zu implementieren. Durch die re-gelmäßige Kommunikation sind die Mitarbeiter für die Prozessabläufe sensibilisiert. Organisatorische und finanzielle Auswirkungen ineffizient verlaufender Prozesse sind jedem bewusst, sodass die Maßnahmen er-folgreich umgesetzt werden können.

Die Anwendung des Auswertungs-tools als Steuerungsinstrument durch das OP-Management führt zu einem konstant hohen Niveau der Prozess-qualität. Im Benchmarking belegt das Rems-Murr-Klinikum Winnenden in allen Auswertungsbereichen im gesamten Jahr 2017 stets Plätze unter den Top 10 von über 60 Krankenhäu-sern der Schwerpunktversorgung.

Fazit Seit Mitte 2014 werden digitale Benchmarking- und Reporting-Aus - wertungen der OP-Prozesszeiten im Rems-Murr-Klinikum Winnenden ein-gesetzt. Die offene Kommunikation der Ergebnisse hat zu einem stärkeren Be-wusstsein für Prozessqualität geführt. Durch die kontinuierliche Nutzung des Onlinetools als Steuerungsinstrument

in Zusammenarbeit mit den ver-schiedenen Berufsgruppen hat das OP-Management prozessrelevante Maß-nahmen erfolgreich implementieren können. Das Ergebnis dieser Arbeit ist eine messbare Erhöhung der Prozess-qualität im OP-Bereich.

Dr. Robert HahnOP-Manager und leitender Oberarzt

AnästhesieRems-Murr-Kliniken Winnenden

Am Jakobsweg 171364 Winnenden

Dr. Robert Hahn

Olga KaracaManagerin Sales & Marketing

digmed Hamburg

Die Rems-Murr-Kliniken gewähr-leisten mit den Kliniken in Win-nenden und Schorndorf eine

qualifizierte Zentral- und Regelversor-gung für die Menschen im Rems-Murr-Kreis und darüber hinaus. Mit dem Klinikum-Neubau 2014 in Winnenden hat das medizinische und pflegeri-sche Angebot der Kliniken eine neue Qualität erreicht: 625 Betten und 13 OP-Säle – darunter ein Hybrid-OP

– sind am Standort Winnenden die Grundlage für eine wohnortnahe Spit-zenmedizin, die sich durch Speziali-sierungen, interdisziplinäre Zentren und zertifizierte Qualität auszeichnet. Das Rems-Murr-Klinikum Winnenden ist Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Tübingen.

Situation vor dem NeubauVor der Inbetriebnahme des Klini-kum-Neubaus im Jahr 2014 konnte das OP-Management der Rems-Murr-Kliniken die im Krankenhausinfor-mationssystem (KIS) dokumentierten OP-Prozesszeiten nicht für weiterge-hende Analysen heranziehen. Um den OP, einen der kostenintensivsten Bereiche im Krankenhaus, effizient zu nutzen und zu steuern, sind stan-dardisierte digitale Auswertungen zur Überprüfung und Bewertung der Pro-zessqualität jedoch zwingend erforder-lich. Da die hausinterne Entwicklung eines entsprechenden Auswertungs-tools zeitnah nicht möglich war und die Realisierung durch den KIS-Her-steller nicht kostenneutral umsetzbar war, wird seit der Inbetriebnahme des Neubaus in Winnenden eine externe Lösung eingesetzt.

Anforderungen an ein digitales Auswertungstool Die Anforderungen an ein digitales Tool, mithilfe dessen OP-Prozesse gesteuert

und bewertet werden können, wurden wie folgt definiert:• zeitnahe und präzise Abbildung und

Analyse der OP-Prozesse • einfache Zugänglichkeit für die Nutzer• geringer Implementierungsaufwand • Vergleich der OP-Prozesse mit ande-

ren Krankenhäusern zur Bewertung der Prozessqualität

• Verwendung einer einheitliche Defini-tionsgrundlage der Prozesszeitpunkte

Eine von den Berufsverbänden BDA/DGAI, BDC und VOPM konsen-tierte Definitionsgrundlage ist das Glossar perioperativer Prozesszeiten und Kennzahlen, welches in deren Benchmarking-Programm Anwen-dung findet. Da das Onlinetool des Benchmarking-Programms auch alle weiteren Anforderungen erfüllt, wird dieses digitale Auswertungs-tool seit der Inbetriebnahme des Klinikum-Neubaus in Winnenden genutzt.

Arbeiten mit digitalen Auswertungen Von organisatorischer Seite bein-haltet das Arbeiten mit den digitalen Auswertungen im Rems-Murr-Kli-nikum Winnenden regelmäßige Treffen mit der Geschäftsführung, bei denen das OP-Management die Auswertungsergebnisse vorstellt und bespricht. In den mindestens

Einsatz digitaler Auswertungen zur Steuerung von OP-Prozessen am Beispiel des Rems-Murr-Klinikums Winnenden

Den OP wirksam steuern

Sonderdruck aus Ausgabe 3/2018

Die Anforderungen an das OP-Manage-ment sind vielseitig. Neben der Organisa-tion bestmöglicher Versorgungsprozesse muss der kostenintensive OP-Bereich auch wirtschaftlich betrieben werden. Daher ist die effiziente Nutzung der OP-Ressourcen unabdingbar. Dafür ist eine hohe Prozess-qualität die Grundvoraussetzung. Zur Beurteilung der Prozessqualität im OP werden aussagekräftige Auswertungen benötigt. Eine objektive Bewertung ist nur über ein externes Benchmarking möglich. Durch die Standortbestimmung werden ungenutzte Potenziale identifiziert, sodass das OP-Management gezielt Maßnahmen zur Prozessoptimierung implementieren und die Prozessqualität im OP-Bereich steigern kann.

Keywords: Prozessmanagement, Prozess-qualität, OP-Management, Digitalisierung

Von Dr. Robert Hahn und Olga Karaca

Olga Karaca

Preise auf Anfrage; inkl. Produktion

Umfang: 2-Seiter / 4-SeiterFormat: 210 x 297 mm

Aufl age: nach WunschPapier: nach WunschDruck: Offset-Druck (4C)

Sonderdruck

1/1 Seite Text 2.995,– € 1/1 Seite 4.310,– €1/2 Seite Text 1.685,– € 2/1 Seite 8.420,– €

Platzierung in 2. Hefthälfte unter der Rubrik „Firmen im Fokus“

Platzierung im 1. Heftdrittel als „Advertorial“ gekennzeichnet

PR-Beitrag

79KU Gesundheitsmanagement 9/2018 I

FIRMENIM

FOKUS

Mit dem Dienstantritt von Rüdiger Weiß am 1. Januar 2016 hat sich in der IT des Klinikums Bayreuth ein Paradigmenwechsel vollzogen.„Wir richten den Blick vermehrt auf die Prozesse im Haus. Die sind der Schlüssel zu einer effi zienteren und qualitativ besseren Patientenversor-gung“, sagt der neue Leiter des Ge-schäftsbereiches 5 – Informations-Management. Das Ziel: Papierfreies Arbeiten auf den Stationen, was nur mit einem Dokumentenmanage-mentsystem (DMS) funktioniert. „Unsere Wahl fi el auf HYDMedia von Agfa HealthCare, weil es sehr tief in unser Krankenhaus-Informa-tionssystem ORBIS integriert ist“, erläutert Weiß.

Wichtige Vorarbeiten für den Erfolg

Historisch gewachsen waren insge-samt vier unterschiedliche Akten im Umlauf: eine für die Palliativ-medizin, eine für die Kardiologie, eine für sonstige Fachabteilungen im Klinikum und eine für die Klinik Hohe Warte. „Das mussten wir so zusammenführen, dass sich jeder darin wiederfi ndet“, erläutert Weiß die Herausforderung. Dazu hat er mehrere Aktenordner Dokumente gesammelt, die sich im Umlauf be-fanden, sie geordnet, eine Struktur entworfen, diese mit den Fachab-teilungen abgestimmt und Ände-rungen vorgenommen. Der Arbeits-kreis für den Aktenplan bestand aus Ärzten und Pfl egekräften, das Ergebnis war eine Testakte, die gut einen Monat lang im Einsatz war.

nen selbst ganz einfach neue Map-pings anlegen. Das ist sehr elegant gelöst“, sagt Weiß. Beim Mapping werden die Dokumente aus dem KIS über eine Tabelle in die Register von HYDMedia eingefügt.

Nutzen an allen Fronten

Auch bei der Prüfung durch den Medizinischen Dienst der Kranken-versicherung (MDK) unterstützt HYDMedia das Klinikum Bayreuth. „Die Akte wird im DMS aufgerufen, exportiert und dann digital über eine gesicherte Verbindung verschickt“, sagt der IT-Stratege. Im Klinikum kommt der MDK zur Prüfung ins Haus. Dort kann der Mitarbeiter an einem speziellen Arbeitsplatz direkt auf die komplette Akte zugreifen.

So zieht Rüdiger Weiß dann auch ein zufriedenes (Zwischen-)Fazit zur Digitalisierung im Haus: „Wir neh-men recht viel Geld zur Neustruktu-rierung in die Hand und haben auch schon Einiges erreicht. Der Weg ist aber noch nicht zu Ende. Ich bin al-lerdings davon überzeugt, dass der Nutzen am Ende größer sein wird als die Investitionen.“

„Aus den Erfahrungen ist dann die aktuelle Papierakte entstanden, die auch Grundlage für unseren Scan-Dienstleister und HYDMedia ist“, so der IT-Manager.

Das DMS wurde parallel zur Ent-wicklung der neuen Registerstruk-tur installiert – problem- und ge-räuschlos, wie Weiß lobt. In dieser Zeit wurde auch der Vertrag mit dem Scan-Dienstleister geschlossen. Wa-rum aber scannt das Klinikum nicht selbst? „Davon kann ich nur jedem abraten“, warnt Weiß. „Das ist eine komplexe und verantwortungsvolle Aufgabe. Momentan produzieren wir wöchentlich 700 stationäre Ak-ten, hinzu kommen die ambulanten Akten und etwa 5.000 Akten pro Quartal aus der Notfallambulanz. Wenn das nicht sehr gut organisiert ist, ist das Ergebnis schlecht. Weil wir uns das nicht leisten können, betrauen wir einen Experten da-mit.“

HYDMedia wächst und gedeiht

Der Datenbestand in HYDMedia wächst stetig, da immer mehr Pa-pierakten eingescannt werden. Zu nennen sind solche aus den Not-fallambulanzen oder dem Sozial-dienst. Zudem werden bestehende „Schattenarchive“ aufgelöst, es gibt also keine lokalen Aktensammlun-gen in den Fachabteilungen mehr. „In spätestens vier Jahren wird die Akte lediglich noch eine Mappe ohne Register sein, in der sich ganz wenige Dokumente befi nden“, pro-gnostiziert Weiß. Bereits heute wer-den beispielsweise von den Patien-ten mitgebrachte Dokumente direkt bei der Aufnahme, in den Sekreta-riaten, Ambulanzen oder Stations-zimmern eingescannt.

Was überzeugt den Bayreuther IT-Manager nun an HYDMedia? „Besonders begeistert bin ich vom ORBIS-to-HYDMedia-Mapping. Wir haben mittlerweile fast 600 ORBIS-Dokumententypen defi niert, die automatisch in den Registern der digitalen Akte landen. Und wir kön-

Mission „Papierabbau“Klinikum Bayreuth geht Weg zum papierarmen Krankenhaus mit ORBIS und HYDMedia

Agfa HealthCare GmbHKonrad-Zuse-Platz 1–3 | 53227 BonnTel. 0228 2668000www.agfahealthcare.de

Rüdiger Weiß: „Ich bin davon über-zeugt, dass der Nutzen der Digitalisie-rung am Ende größer sein wird als die Investitionen.“

Das Klinikum Bayreuth kann seine Fälle dank HYDMedia schneller abschließen und damit auch die Erlöse schneller fakturieren.

7KU Gesundheitsmanagement 4/2018 I

ADVERTO

RIAL

Biosimilars, Folgeprodukte gentech-nisch hergestellter Wirkstoffe, bieten neue Chancen für die Versorgung von Patienten mit Erkrankungen wie Krebs, Rheuma oder chronisch-ent-zündlichen Darmerkrankungen. Sie sind dem Originalprodukt sehr ähn-lich und vergleichbar wirksam und sicher, aber deutlich kostengünstiger. [1, 2] Dadurch eröffnen sich, gerade in der Onkologie, finanzielle Frei-räume für innovative Behandlungs-verfahren. Biosimilars sind heute als wirtschaftliche und therapeutisch gleichwertige Option etabliert [1, 2] und finden immer schneller Eingang in die Versorgung.

Biosimilars dürfen hergestellt wer-den, wenn der Patentschutz des Originalpräparats abgelaufen ist. Spezialisierte Hersteller mit einer hohen Expertise in der Bioanalytik erforschen sorgfältig die molekula-ren und klinischen Eigenschaften des Originals und stellen in einem eigens entwickelten Herstellungsprozess bestmögliche Kopien her [1, 2].

Dass gerade biosimilare Antikörper mittlerweile hohes Vertrauen unter Ärzten genießen, ist nicht nur dem sorgfältigen Herstellungsprozess, sondern auch dem Überprüfungs- und Zulassungsprozess der europä-ischen Zulassungsbehörde EMA zu verdanken. So muss der Biosimilar-Hersteller nicht nur die Äquivalenz zum Originalpräparat durch präkli-nische und pharmakologische Un-tersuchungen nachweisen. Er muss auch die Wirksamkeit und Sicherheit des Biosimilars in mindestens einer klinischen Phase-III-Studie in einer besonders sensiblen Indikation im direkten Vergleich mit dem Original-produkt demonstrieren [1–3].

Zur Vertrauensbildung trägt sicher auch bei, dass es bislang trotz eines mehrjährigen klinischen Einsatzes von biosimilaren Antikörpern, etwa in der Gastroenterologie und Rheu-matologie, keinen Hinweis darauf gibt, dass die Kopien den Originalen in puncto Wirksamkeit und Sicher-heit unterlegen sind [2]. Auch die Arzneimittelkommission der Deut-schen Ärzteschaft (AdkÄ) kommt zu dem Schluss, dass Biosimilars „hin-sichtlich der therapeutischen Wirk-samkeit, der Verträglichkeit und der Sicherheit in allen zugelassenen Indi-kationen dem jeweiligen Referenzarz-neimittel gleichwertig sind und wie dieses eingesetzt werden können“ [4].

Auch Dr. Mathias Flume von der Kas-senärztlichen Vereinigung Westfa-len-Lippe (KVWL) betonte bei einem Symposium im Rahmen des Deut-schen Krebskongresses 2018, dass Biosimilars relevante Einsparpoten-ziale bieten, die genutzt werden kön-nen und sollten – etwa für hochprei-sige innovative Therapieverfahren in der Onkologie [11]. Flume berich-tete, dass viele Kliniken in Westfa-len-Lippe inzwischen komplett auf Rituximab-Biosimilars umgestiegen seien, ohne dass es bislang zu negati-ven Rückmeldungen von Ärzten oder Patienten kam.

Dr. Claudia Schöllmann, Grasbrunn

1. Lipp HP. Kompendium Biosimilars 2016;1_33-392. Ludwig WD und Dicheva S. Kompendium

Biosimilars 2017; 2: 7-123. https://www.vfa.de/de/download-manager/_

biosimilars-uebersicht-originalpraeparate.pdf (aufgerufen am 12.05.2017)

4. Leitfaden „Biosimilars“ der Arzneimittelkom-mission der deutschen Ärzteschaft, 1. Auflage, Version 1.1, August 2017

5. Tabernero J et al. ESMO Open 2016; 1:e0001426. Fachinformationen Truxima® 500 und 100 mg,

Stand: Januar 20187. Bezogen auf die Vergleichbarkeit bzgl. Sicher-

heit, Wirksamkeit und Pharmakologie zum Original-Rituximab, EPAR Assessment Report: Truxima®, EMA/CHMP/75695/2017, http://www.ema.europa.eu/docs/en_GB/document_lib-rary/EPAR_-_Public_assessment_report/hu-man/004112/WC500222695.pdf (aufgerufen am 25.02.2018)

8. Fachinformation MabThera® i.v., Stand Januar 2018

9. Lauertaxe Taxe-VK, Stand 15.02.2018, ohne Be-rücksichtigung von Parallel- oder Re-Importen

10. Arbeitsgemeinschaft Pro Biosimilars; http://probiosimilars.de/img_upload/2018/03/ProBio-GdM-Februar-2018-RZ02.jpg (letzter Zugriff: 25.02.2018)

11. Flume M. Vortrag beim Mundipharma-Satel-litensymposium anlässlich des 33. Deutschen Krebskongresses 2018 in Berlin

Mit freundlicher Unterstützung der Mundipharma Deutschland GmbH & Co. KG, Limburg

Ressourcen in der Onkologie besser nutzenIm Mai 2017 wurde erstmals ein biosi-milarer Antikörper für onkologische Patienten auf dem deutschen Markt eingeführt. Die Europäische Fachge-sellschaft für Medizinische Onkologie (ESMO) betont in einem Positionspa-pier, dass der Einsatz von Biosimi-lars in der Onkologie dazu beitragen kann, die finanzielle Nachhaltigkeit der Gesundheitssysteme zu erhalten [5]. Tatsächlich ist das Rituximab-Biosimilar CT-P10 (Truxima®), das hauptsächlich bei Patienten mit Lym-phomen eingesetzt wird [6, 7], ver-gleichbar wirksam und sicher wie das Originalprodukt MabThera® [6–8], aber deutlich kostengünstiger [9].

Steigende Akzeptanz durch Vertrauen Wie aktuelle Daten [10] der Arbeits-gemeinschaft Pro Biosimilars, der In-teressenplattform der Biosimilarun-ternehmen in Deutschland, zeigen, werden biosimilare Antikörper heute sogar schneller in der Ärzteschaft akzeptiert als noch vor wenigen Jah-ren, sogar im besonders sensiblen Bereich der Onkologie. Rituximab-Biosimilars beispielsweise haben seit ihrer Markteinführung bereits einen Marktanteil von rund 50 % erreicht [10] (Abb.) – ein enormer Anstieg bin-nen weniger Monate. Dies zeigt nach Ansicht der AG Pro Biosimilars, dass sich biosimilare Antikörper heute als wirtschaftliche und therapeutisch gleichwertige Option bewährt haben und immer schneller in der Versor-gung ankommen [10].

Die wirtschaftliche Alternative Biosimilars: Finanzielle Ressourcen besser nutzen

60

50

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20

10

0M1 M2 M3 M4 M5 M6 M7 M8 M9 M10 M11 M12

Etanercept Infliximab Insulin Glargin Rituximab

DDD = Daily Defined Dosages

M1–M12 = Monate nach Markteintritt

Biosimilar-Anteil an der jeweiligen Substanz nach Markteintritt des ersten Biosimilars (nach Absatz in DDD)

Quelle: AG Pro Biosimilars, IQVIATM, IMS PharmaScope, Stand: Februar 2018

Advertorial

Weitere Sonderwerbeformen(z. B. Pfeilanzeige, Lesezeichen, Banderole etc.)

auf Anfrage

34 I KU Gesundheitsmanagement 4/2012

ADVERTORIAL

modernen Reinraum. Filteranlagen tauschen die gesamte Luft 10-mal stündlich aus und halten die Kon-tamination der Luft dadurch gering. „Der Kitpack Produktionsstandort in Europa wurde nach modernsten Grundrissen und Plänen sowie effi-zienten Abläufen gebaut“, so Teubl. Die Kitpacks werden somit in Bezug auf Infrastruktur, aber auch auf Per-sonal- und Materialfluss nach den neuesten Richtlinien und auf dem aktuellen Stand der Technik produ-ziert.

Zuverlässig: Lückenloses Kon­trollsystem für höchste Qualität

„Die exzellente Qualität der Sets gewährleisten wir unter anderem durch ein extrem engmaschiges Kontrollsystem“, erklärt Teubl. Vom Wareneingang bis zum Versand durchläuft jedes einzelne Füllteil zahlreiche Checks. „Wir führen physische, chemische und mikro-biologische Kontrollen aller Kompo-nenten durch“, erläutert Teubl. Vor dem Produktionsstart stellt das für das jeweilige Set zuständige Team ein Muster-Kitpack zusammen und überprüft alle Füllteile sowie die dazugehörigen Dokumente. Erst dann beginnt die Produktion des entsprechenden Sets, die in stünd-lichen Abständen kontrolliert wird. Mit einer mindestens 2-fachen Zähl-kontrolle für Verbandstoffe werden Mengenabweichungen minimiert. Nach standardisierter Endkontrolle überprüft abschließend die Produk-tionsleitung stichprobenartig die für die Lieferung freigegebenen OP-Sets.

Anspruchsvoll: ZertifiziertePartner, schnelle Lieferung

Werden vom Kunden spezielle Set-Füllteile angefragt, greift L&R auf eine Vielzahl renommierter Lieferan-ten zurück, die sowohl über entspre-chende Zertifizierungen verfügen, als auch überwiegend langjährige Partner sind. So wird sichergestellt, dass das Kitpack nur qualitativ hochwertige Komponenten enthält. Ein weiterer Vorteil sind die sehr

Individuell:Für jede OP das passende Set

L&R war eines der ersten Unterneh-men, das OP-Set-Systeme in Europa produziert und vertrieben hat. „Da-bei kam uns von Anfang an unsere umfangreiche OP-Kompetenz zugu-te“, ist Martin Pohl, Marketing Ma-nager OP-Set-Systeme International, überzeugt. „Unsere Anwendungsbe-rater wissen ebenso gut wie unsere Produktentwickler, was OP-Teams leisten und daher wirklich benöti-gen.“

Kitpack – das sind OP-Sets, die Kli-niken und Arztpraxen passgenau und individuell für ihren Bedarf zu-sammenstellen können. Rund 9.400 Füllteile stehen heute dafür bereit, darunter OP-Abdeckungen, OP-Be-kleidung wie Mäntel und Handschu-he, Verbandstoffe, Nahtmaterialien, Drainagen, Einmalspritzen und -ka-nülen. Steril und kompakt verpackt erreichen sie Kunden weltweit. Mit einem Handgriff ist im OP alles in

der vom OP-Team gewünschten Packreihenfolge verfügbar.

Erfolgreich: 11 Mio. OP­Setsseit Produktionsbeginn am neuen Standort gefertigt

Die Nachfrage ist groß: 3,5 Millionen Set-Systeme produzierte L&R allein im Jahr 2011. Im selben Jahr verließ das 11-millionste OP-Set den neuen Produktionsstandort. Bis zu 100 Kit-pack-Aufträge erreichen L&R täglich. Da jeder Kunde individuelle OP-Sets mit vorausgewählten Komponenten in einer eigenen Packreihenfolge erhält, sind die Produktionsschritte komplex und erfordern eine manu-elle Konfektionierung.

Sicher: Reinraum­Produktionin modernem Umfeld

Mehrere hundert Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen dafür, dass die Kitpacks zielgenau die Bedürf-nisse der Anwender treffen. Konfek-tioniert werden die OP-Sets in einem

Kitpack® von Lohmann & Rauscher (L&R) überzeugt durch Qualität

Maßgeschneiderte OP-Set-Systemeseit 25 Jahren„Mit Kitpack® stellen wir OP­Sets her, die höchsten Ansprüchen ge­nügen“, sagt Philipp Teubl, Divisionsleiter Produktion OP­Hygiene/Kitpack bei L&R. Seit 25 Jahren produziert die Unternehmensgruppe maßgeschneiderte OP­Set­Systeme für Kliniken und Arztpraxen. Dabei setzt L&R auf ein lückenloses Qualitätsmanagement und umfassende Serviceleistungen.

Sicher, zuverlässig und in der Reihenfolge mit den Komponenten, wie sie das OP-Team benötigt: OP-Sets von L&R

35KU Gesundheitsmanagement 4/2012 I

ADVERTO

RIAL

Kitpack® …

bringt umfangreiche Zeitersparnisse,– da vor der OP die Zusammenstellung der Einzelkomponenten entfällt.– da während der OP alle Komponenten in der benötigten Reihenfolge

verfügbar sind.• Kurze Vorbereitungszeiten, einfaches Handling,

schnelle Einarbeitung neuer OP-Mitarbeiter, mehr Zeit für Patienten, mehr Ruhe und Sicherheit im OP

reduziert den Lager-, Logistik- und Verwaltungsbedarf, – da Kitpack bei Bedarf bevorratet und umgehend geliefert wird. – da der einfachere Bestellprozess den Einkauf entlastet.• Spart Zeit und Lagerfläche, reduziert Verwaltungsaufwand

sorgt für mehr Sicherheit im OP, – da Fehler in der präoperativen Zusammenstellung der Materialien

minimiert werden. – da die Reduktion des Kontaminationsrisikos beim Öffnen und der

Übergabe steriler Produkte die Infektionsprophylaxe verbessert.– da L&R sicherstellt, dass alle normativen Anforderungen an Entwick-

lung, Validierung und Lenkung des Sterilisationsverfahrens auf dem höchsten Standard eingehalten werden.

• Spart Zeit und entlastet das Team bei steigender Qualität

erleichtert die Dokumentation der im OP verwendeten Materialien,– da nur 1 Etikett alle Set-relevanten Informationen trägt.• Einfache und sichere Patientendokumentation und

OP-Nachbereitung

steigert die Kostentransparenz,– da sich die Kosten pro Behandlungsfall schneller und einfacher

zuordnen lassen als bei einzelnen Komponenten.• Spart Zeit und ermöglicht ein effektives und

effizientes Controlling

reduziert den Verpackungsmüll,– da weniger Einzelverpackungen entsorgt werden müssen.• Geringere Entsorgungskosten, mehr Umweltschutz

kurzen Lieferzeiten bei Erstauslie-ferung des Kitpack: Die Kitpack Produktion ist in der Lage, alle Auf-träge zu 99,9 Prozent rechtzeitig zu produzieren. So beträgt bei Kitpack Compact, einem Set mit Standard-komponenten, die Lieferzeit nur 5-6 Wochen – eine zeitliche Dimension, die in diesem Markt segment nahezu einzigartig ist.

Überzeugend: Hohe Kundenzufriedenheit

Nicht nur stetige L&R Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten son-dern auch der rege Austausch mit den Anwendern trägt zu einer gleichbleibend hohen Qualität der OP-Produkte bei. „Bestimmte Set-Komponenten, wie zum Beispiel die Raucodrape OP-Abdeckungen, haben so gute Materialeigenschaf-ten, dass sie die geltenden Normvor-gaben übererfüllen“, betont Pohl. „Einen großen Beitrag hieran hält unser Entwicklungsteam, das inter-disziplinär besetzt ist: Kolleginnen und Kollegen aus Marketing, For-schung & Entwicklung, Vertrieb und Produktion arbeiten kontinuierlich an der Erweiterung und Optimie-rung unseres OP-Sortiments.“ Kein Wunder also, dass die Kitpacks bei den Kunden gut ankommen. Die produktionsbedingte Reklamations-rate liegt bei gerade einmal 0,002 Prozent. Auch eine internationale Kundenbefragung1 bestätigt den eingeschlagenen Kurs. Danach sind die befragten Kliniken und Arztpra-xen mit der Qualität der Kitpacks und den dazugehörigen Serviceleis-tungen sehr zufrieden. Eine große Anzahl von Kunden blickt übrigens auf eine langjährige Partnerschaft mit L&R zurück. Ein Aspekt, der für L&R große Bedeu-tung hat und zukünftig noch weiter ausgebaut werden soll.

1) „Kitpack-Kundenbefragung“, Erhebungs-zeitraum: Januar - Mai 2011, Befragte: 247 Kliniken bzw. Praxen in Deutschland, Ös-terreich, Schweiz, Italien, Belgien, Tsche-chien und der Slowakei

Informationen:Lohmann & Rauscher GmbH & Co. KG, Eva Becker, Produktmanagement OP,Westerwaldstr. 4, 56579 RengsdorfTel. 0 26 34 / 99 61 [email protected]

Vorausgewählte Komponenten und eine individuelle Packreihenfolge: Komplexe Produktionsschritte erfordern eine manuelle Konfektionierung.

80 I KU Gesundheitsmanagement 9/2018

FIRMENIM

FOKUS

Überall in Europa wandeln sich unter dem Eindruck der digitalen Revolution die Gesundheitssyste-me. Unter dem Motto „Aufbruch im Gesundheitswesen!“ beschäftigt sich damit der Europäische Gesund-heitskongress in München.

Die Gesundheitssysteme europäi-scher Länder stehen vor den gleichen Herausforderungen: Die demografi-sche Entwicklung und zugleich der medizinische Fortschritt treiben die Ausgaben an. Allen ist klar: Die in der Digitalisierung liegenden Effizi-enzreserven müssen genutzt werden.Dänemark gilt als Vorreiter. Dort werden gegenwärtig 18 Superklini-ken errichtet, die nach modernsten Kenntnissen geplant und intensiv digitalisiert werden. Die elektroni-sche Patientenakte wird Standard sein, genauso wie telemedizinische Untersuchungen oder Konsilien – in die gegebenenfalls auch der Haus-arzt eines Patienten einbezogen

Das sind nur drei der Themen, mit denen sich der Europäische Gesund-heitskongress im Oktober in Mün-chen beschäftigt. In 33 hochkarätig besetzten Kongress-Sessions disku-tieren 150 Referenten aus Deutsch-land, Österreich, der Schweiz, Est-land und den Niederlanden.

Der Europäische Gesundheitskon-gress München ist das herausra-gende gesundheitspolitische und gesundheitswirtschaftliche Kon-gressereignis für die DACH-Region – mit Fokus auf einen europäischen Gedankenaustausch.

Weitere Infos:www.gesundheitskongress.de

werden kann. Software stellt die Patientenakte mit allen diagnos-tischen Daten auf Wunsch als 3D-Avatar des Patienten dar, so dass der Arzt Information bequem mit wenigen Mausklicks auffindet.

Zwölf Jahre nachdem die umstritte-ne und schleppende Einführung der elektronischen Gesundheitskarte in Deutschland begann, ist plötzlich die elektronische Patientenakte da. Drei Gruppen von Krankenkassen bieten ihren Versicherten solche Systeme und bekunden sogar, sich um Kompatibilität zu bemühen.Dreizehn deutsche Krankenhäuser wurden im März als „Digital Cham-pions“ ausgezeichnet. Bewertet wur-den etwa die Zahl der IT-Fachkräfte, die Investitionen in Digitalisierung, die Steuerung von Prozessen mit-tels datengestützter Algorithmen und Software und die Nutzung von Netzwerken zum Technologie- oder Wissensaustausch.

Europäischer Gesundheitskongress München – 25.–26. Oktober 2018

Aufbruch im Gesundheitswesen!

Gesunde, zufriedene und motivier-te Mitarbeiter sind die Basis für den Erfolg jedes Unternehmens. Vor diesem Hintergrund kommt dem Betrieblichen Gesundheitsmanage-ment (BGM) eine Schlüsselrolle in der modernen Unternehmensfüh-rung zu. Welches Potenzial BGM in sich birgt, welche Aufgaben und Prozesse im Fokus stehen, welche Strukturen dafür geschaffen wer-den müssen – das ist Thema der BGMpro, einer Neuveranstaltung im Leipziger Messekalender. Am 19. und 20. November 2018 tref-fen sich Experten sowie Entschei-der aus verschiedenen Branchen im Congress Center Leipzig, um sich auf Fachmesse und Kongress ganz-heitlich und praxisgerecht mit den vielfältigen Aspekten des Betrieb-lichen Gesundheitsmanagements auseinanderzusetzen.Im Mittelpunkt der Fachmesse ste-hen die Bereiche Beratung und Steuerung, körperliche und men-tale Gesundheit, Ernährung sowie Arbeitsplatz und Ergonomie. Zu den

entwickelt. Prominentester Keyno-te-Speaker ist Holger Stromberg, der zehn Jahre lang als Chefkoch der Fußball-Nationalmannschaft agierte und auf der BGMpro zum Thema „Mit Cashewkernen zum Weltmeistertitel“ spricht.Breiten Raum im Kongresspro-gramm nehmen zudem Fragen der psychischen Gefährdungsbeurtei-lung sowie des Betriebliche Einglie-derungsmanagements (BEM) ein. Eine Podiumsdiskussion widmet sich dem Thema „Agilität durch Vi-talität – Wie BGM zum Erfolgsfaktor im Unternehmen wird“.

Ausstellern gehören Unternehmen, Verbände und Institutionen aus In-dustrie, Consulting, Gesundheits-wesen sowie dem Dienstleistungs-sektor. Ein Ausstellerforum bietet den Besuchern die Möglichkeit, Pro-dukte und Dienstleistungen aus erster Hand kennenzulernen sowie eine Success Story im Interview zu verfolgen. Thematische Aktionsbe-reiche vermitteln praxisrelevante Einblicke in zentrale Elemente von BGM und Betriebliche Gesundheits-förderung (BGF). Zudem stehen Workshops im Programm, zu denen sich die Besucher bereits vorab an-melden können – beispielsweise zur gesunden Kommunikation in Unternehmen, zur Konfl iktlösung unter Kollegen oder zur „Generati-on Z“ in der Arbeitswelt 4.0.Zu den Schwerpunkten des Fach-kongresses gehören unter anderem Strukturaufbau, Projektmanage-ment, Digitalisierung, Präventions-kultur sowie Ergonomie. Die The-men wurden gemeinsam mit einem hochkarätig besetzten Fachbeirat

Gesunde Mitarbeiter – gesunde Unternehmen

Leipziger Messe GmbHMesse-Allee 1 | 04356 Leipzigwww.bgmpro.de

Überall in Europa wandeln sich unter dem Eindruck der digitalen Revolution die Gesundheitssyste-me. Unter dem Motto „Aufbruch im Gesundheitswesen!“ beschäftigt sich damit der Europäische Gesund-heitskongress in München.

Die Gesundheitssysteme europäi-scher Länder stehen vor den gleichen Herausforderungen: Die demografi-sche Entwicklung und zugleich der medizinische Fortschritt treiben die Ausgaben an. Allen ist klar: Die in der Digitalisierung liegenden Effizi-enzreserven müssen genutzt werden.Dänemark gilt als Vorreiter. Dort werden gegenwärtig 18 Superklini-ken errichtet, die nach modernsten Kenntnissen geplant und intensiv digitalisiert werden. Die elektroni-sche Patientenakte wird Standard sein, genauso wie telemedizinische Untersuchungen oder Konsilien – in die gegebenenfalls auch der Haus-arzt eines Patienten einbezogen

Das sind nur drei der Themen, mit denen sich der Europäische Gesund-heitskongress im Oktober in Mün-chen beschäftigt. In 33 hochkarätig besetzten Kongress-Sessions disku-tieren 150 Referenten aus Deutsch-land, Österreich, der Schweiz, Est-land und den Niederlanden.

Der Europäische Gesundheitskon-gress München ist das herausra-gende gesundheitspolitische und gesundheitswirtschaftliche Kon-gressereignis für die DACH-Region – mit Fokus auf einen europäischen Gedankenaustausch.

werden kann. Software stellt die Patientenakte mit allen diagnos-tischen Daten auf Wunsch als 3D-Avatar des Patienten dar, so dass der Arzt Information bequem mit wenigen Mausklicks auffindet.

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Europäischer Gesundheitskongress München – 25.–26. Oktober 2018

Aufbruch im Gesundheitswesen!

Page 11: KUGM Mediadaten 2020 v2-2020-04-01...2020/04/01  · · Crossmediale Abrundung durch Onlinewerbung (KU Website, KU Newsletter) und die KU Veranstaltungen (KU Awards, KU Managementkongress,

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Specials und Sonderteile / Sonderhefte 12

Arbeitshilfen für die praktische Anwendung!

Durch die jährliche Aktualisierung des DRG-Systems ergeben sich stetige Änderungen hinsichtlich der Abrechnung von Krankenhaus-leistungen. Die KU Sonderhefte bieten Hilfe bei der täglichen Arbeit und geben Auskunft zu Abrechnungsfragen im Krankenhaus und der Psychiatrie/Psychosomatik und sollten an keinem Arbeitsplatz fehlen.

Krankenhausfi nanzierungsrecht 2020ET: 1. Quartal 2020G-DRG-Fallpauschalenkatalog 2021ET: 4. Quartal 2020PEPP-Entgeltkatalog 2021ET: 4. Quartal 2020 Deutsche Kodierrichtlinien 2021 (mit Kommentierung durch den MDK)ET: 4. Quartal 2020Kodierrichtlinien für die Psychiatrie/Psychosomatik 2021(DKR-Psych, mit Kommentierung durch den MDK) ET: 4. Quartal 2020

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AprilPatientensicherheit

OktoberEinkauf und Logistik

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13

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2021

Erscheinungstermin KU Gesundheitsmanagement

Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Januar 2016

1 Do NeujahrKW 1

1 So 1 So 1 Mi 1 Fr Tag der Arbeit 1 MoKW 23

1 Mi 1 Sa 1 Di 1 Do 1 So Allerheiligen 1 Di 1 Fr Neujahr

2 Fr 2 MoKW 6

2 MoKW 10

2 Do 2 Sa 2 Di 2 Do 2 So 2 Mi 2 Fr 2 MoKW 45

2 Mi 2 Sa

3 Sa 3 Di 3 Di 3 Fr Karfreitag 3 So 3 Mi 3 Fr 3 MoKW 32

3 Do 3 Sa Tag der Dt. Einheit 3 Di 3 Do 3 So

4 So 4 Mi 4 Mi 4 Sa 4 MoKW 19

4 Do Fronleichnam 4 Sa 4 Di 4 Fr 4 So 4 Mi 4 Fr 4 MoKW 1

5 Mo KW 2

5 Do 5 Do 5 So Ostersonntag 5 Di 5 Fr 5 So 5 Mi 5 Sa 5 Mo KW 41

5 Do 5 Sa 5 Di

6 Di Heilige Drei Könige 6 Fr 6 Fr 6 Mo OstermontagKW 15

6 Mi 6 Sa 6 Mo KW 28

6 Do 6 So 6 Di 6 Fr 6 So 6 Mi Heilige Drei Könige

7 Mi 7 Sa 7 Sa 7 Di 7 Do 7 So 7 Di 7 Fr 7 Mo KW 37

7 Mi 7 Sa 7 Mo KW 50 7 Do

8 Do 8 So 8 So 8 Mi 8 Fr 8 MoKW 24

8 Mi 8 Sa 8 Di 8 Do 8 So 8 Di 8 Fr

9 Fr 9 MoKW 7

9 MoKW 11

9 Do 9 Sa 9 Di 9 Do 9 So 9 Mi 9 Fr 9 MoKW 46

9 Mi 9 Sa

10 Sa 10 Di 10 Di 10 Fr 10 So 10 Mi 10 Fr 10 MoKW 33

10 Do 10 Sa 10 Di 10 Do 10 So

11 So 11 Mi 11 Mi 11 Sa 11 MoKW 20

11 Do 11 Sa 11 Di 11 Fr 11 So 11 Mi 11 Fr 11 MoKW 2

12 MoKW 3

12 Do 12 Do 12 So 12 Di 12 Fr 12 So 12 Mi 12 Sa 12 MoKW 42

12 Do 12 Sa 12 Di

13 Di 13 Fr 13 Fr 13 MoKW 16

13 Mi 13 Sa 13 MoKW 29

13 Do 13 So 13 Di 13 Fr 13 So 13 Mi

14 Mi 14 Sa 14 Sa 14 Di 14 Do Christi Himmelfahrt 14 So 14 Di 14 Fr 14 MoKW 38

14 Mi 14 Sa 14 MoKW 51 14 Do

15 Do 15 So 15 So 15 Mi 15 Fr 15 MoKW 25

15 Mi 15 Sa Mariä Himmelfahrt 15 Di 15 Do 15 So 15 Di 15 Fr

16 Fr 16 MoKW 8

16 MoKW 12

16 Do 16 Sa 16 Di 16 Do 16 So 16 Mi 16 Fr 16 MoKW 47

16 Mi 16 Sa

17 Sa 17 Di 17 Di 17 Fr 17 So 17 Mi 17 Fr 17 MoKW 34

17 Do 17 Sa 17 Di 17 Do 17 So

18 So 18 Mi 18 Mi 18 Sa 18 MoKW 21

18 Do 18 Sa 18 Di 18 Fr 18 So 18 Mi Buß- und Bettag 18 Fr 18 MoKW 3

19 MoKW 4

19 Do 19 Do 19 So 19 Di 19 Fr 19 So 19 Mi 19 Sa 19 MoKW 43

19 Do 19 Sa 19 Di

20 Di 20 Fr 20 Fr 20 MoKW 17

20 Mi 20 Sa 20 MoKW 30

20 Do 20 So 20 Di 20 Fr 20 So 20 Mi

21 Mi 21 Sa 21 Sa 21 Di 21 Do 21 So 21 Di 21 Fr 21 MoKW 39

21 Mi 21 Sa 21 MoKW 52 21 Do

22 Do 22 So 22 So 22 Mi 22 Fr 22 MoKW 26

22 Mi 22 Sa 22 Di 22 Do 22 So 22 Di 22 Fr

23 Fr 23 MoKW 9

23 MoKW 13

23 Do 23 Sa 23 Di 23 Do 23 So 23 Mi 23 Fr 23 MoKW 48

23 Mi 23 Sa

24 Sa 24 Di 24 Di 24 Fr 24 So Pfi ngstsonntag 24 Mi 24 Fr 24 MoKW 35

24 Do 24 Sa 24 Di 24 Do Heiligabend 24 So

25 So 25 Mi 25 Mi 25 Sa 25 Mo Pfi ngstmontagKW 22

25 Do 25 Sa 25 Di 25 Fr 25 So 25 Mi 25 Fr 1. Weihnachtstag 25 MoKW 4

26 MoKW 5

26 Do 26 Do 26 So 26 Di 26 Fr 26 So 26 Mi 26 Sa 26 MoKW 44

26 Do 26 Sa 2. Weihnachtstag 26 Di

27 Di 27 Fr 27 Fr 27 MoKW 18

27 Mi 27 Sa 27 MoKW 31

27 Do 27 So 27 Di 27 Fr 27 So 27 Mi

28 Mi 28 Sa 28 Sa 28 Di 28 Do 28 So 28 Di 28 Fr 28 MoKW 40

28 Mi 28 Sa 28 MoKW 53 28 Do

29 Do 29 So 29 Mi 29 Fr 29 MoKW 27

29 Mi 29 Sa 29 Di 29 Do 29 So 29 Di 29 Fr

30 Fr 30 MoKW 14

30 Do 30 Sa 30 Di 30 Do 30 So 30 Mi 30 Fr 30 MoKW 49

30 Mi 30 Sa

31 Sa 31 Di 31 So 31 Fr 31 MoKW 36

31 Sa Reformationstag 31 Do Silvester 31 So

Jahreswandkalender / Veranstaltungen / Facheinkaufsführer 13

Jahreswandkalender 2021

Mit der Novemberausgabe erhalten die Leser der KU Gesundheitsma-nagement traditionell einen kostenlosen Jahreswandkalender.

Erscheinungstermin:3. November 2020 Buchungsschluss:9. Oktober 2020

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70 x 60 mm

Mediengruppe Oberfranken – Fachverlage GmbH & Co. KGE.-C.-Baumann-Straße 5 95326 [email protected]

2021

Erscheinungstermin KU Gesundheitsmanagement

Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Januar 2016

1 Do NeujahrKW 1

1 So 1 So 1 Mi 1 Fr Tag der Arbeit 1 MoKW 23

1 Mi 1 Sa 1 Di 1 Do 1 So Allerheiligen 1 Di 1 Fr Neujahr

2 Fr 2 MoKW 6

2 MoKW 10

2 Do 2 Sa 2 Di 2 Do 2 So 2 Mi 2 Fr 2 MoKW 45

2 Mi 2 Sa

3 Sa 3 Di 3 Di 3 Fr Karfreitag 3 So 3 Mi 3 Fr 3 MoKW 32

3 Do 3 Sa Tag der Dt. Einheit 3 Di 3 Do 3 So

4 So 4 Mi 4 Mi 4 Sa 4 MoKW 19

4 Do Fronleichnam 4 Sa 4 Di 4 Fr 4 So 4 Mi 4 Fr 4 MoKW 1

5 Mo KW 2

5 Do 5 Do 5 So Ostersonntag 5 Di 5 Fr 5 So 5 Mi 5 Sa 5 Mo KW 41

5 Do 5 Sa 5 Di

6 Di Heilige Drei Könige 6 Fr 6 Fr 6 Mo OstermontagKW 15

6 Mi 6 Sa 6 Mo KW 28

6 Do 6 So 6 Di 6 Fr 6 So 6 Mi Heilige Drei Könige

7 Mi 7 Sa 7 Sa 7 Di 7 Do 7 So 7 Di 7 Fr 7 Mo KW 37

7 Mi 7 Sa 7 Mo KW 50 7 Do

8 Do 8 So 8 So 8 Mi 8 Fr 8 MoKW 24

8 Mi 8 Sa 8 Di 8 Do 8 So 8 Di 8 Fr

9 Fr 9 MoKW 7

9 MoKW 11

9 Do 9 Sa 9 Di 9 Do 9 So 9 Mi 9 Fr 9 MoKW 46

9 Mi 9 Sa

10 Sa 10 Di 10 Di 10 Fr 10 So 10 Mi 10 Fr 10 MoKW 33

10 Do 10 Sa 10 Di 10 Do 10 So

11 So 11 Mi 11 Mi 11 Sa 11 MoKW 20

11 Do 11 Sa 11 Di 11 Fr 11 So 11 Mi 11 Fr 11 MoKW 2

12 MoKW 3

12 Do 12 Do 12 So 12 Di 12 Fr 12 So 12 Mi 12 Sa 12 MoKW 42

12 Do 12 Sa 12 Di

13 Di 13 Fr 13 Fr 13 MoKW 16

13 Mi 13 Sa 13 MoKW 29

13 Do 13 So 13 Di 13 Fr 13 So 13 Mi

14 Mi 14 Sa 14 Sa 14 Di 14 Do Christi Himmelfahrt 14 So 14 Di 14 Fr 14 MoKW 38

14 Mi 14 Sa 14 MoKW 51 14 Do

15 Do 15 So 15 So 15 Mi 15 Fr 15 MoKW 25

15 Mi 15 Sa Mariä Himmelfahrt 15 Di 15 Do 15 So 15 Di 15 Fr

16 Fr 16 MoKW 8

16 MoKW 12

16 Do 16 Sa 16 Di 16 Do 16 So 16 Mi 16 Fr 16 MoKW 47

16 Mi 16 Sa

17 Sa 17 Di 17 Di 17 Fr 17 So 17 Mi 17 Fr 17 MoKW 34

17 Do 17 Sa 17 Di 17 Do 17 So

18 So 18 Mi 18 Mi 18 Sa 18 MoKW 21

18 Do 18 Sa 18 Di 18 Fr 18 So 18 Mi Buß- und Bettag 18 Fr 18 MoKW 3

19 MoKW 4

19 Do 19 Do 19 So 19 Di 19 Fr 19 So 19 Mi 19 Sa 19 MoKW 43

19 Do 19 Sa 19 Di

20 Di 20 Fr 20 Fr 20 MoKW 17

20 Mi 20 Sa 20 MoKW 30

20 Do 20 So 20 Di 20 Fr 20 So 20 Mi

21 Mi 21 Sa 21 Sa 21 Di 21 Do 21 So 21 Di 21 Fr 21 MoKW 39

21 Mi 21 Sa 21 MoKW 52 21 Do

22 Do 22 So 22 So 22 Mi 22 Fr 22 MoKW 26

22 Mi 22 Sa 22 Di 22 Do 22 So 22 Di 22 Fr

23 Fr 23 MoKW 9

23 MoKW 13

23 Do 23 Sa 23 Di 23 Do 23 So 23 Mi 23 Fr 23 MoKW 48

23 Mi 23 Sa

24 Sa 24 Di 24 Di 24 Fr 24 So Pfi ngstsonntag 24 Mi 24 Fr 24 MoKW 35

24 Do 24 Sa 24 Di 24 Do Heiligabend 24 So

25 So 25 Mi 25 Mi 25 Sa 25 Mo Pfi ngstmontagKW 22

25 Do 25 Sa 25 Di 25 Fr 25 So 25 Mi 25 Fr 1. Weihnachtstag 25 MoKW 4

26 MoKW 5

26 Do 26 Do 26 So 26 Di 26 Fr 26 So 26 Mi 26 Sa 26 MoKW 44

26 Do 26 Sa 2. Weihnachtstag 26 Di

27 Di 27 Fr 27 Fr 27 MoKW 18

27 Mi 27 Sa 27 MoKW 31

27 Do 27 So 27 Di 27 Fr 27 So 27 Mi

28 Mi 28 Sa 28 Sa 28 Di 28 Do 28 So 28 Di 28 Fr 28 MoKW 40

28 Mi 28 Sa 28 MoKW 53 28 Do

29 Do 29 So 29 Mi 29 Fr 29 MoKW 27

29 Mi 29 Sa 29 Di 29 Do 29 So 29 Di 29 Fr

30 Fr 30 MoKW 14

30 Do 30 Sa 30 Di 30 Do 30 So 30 Mi 30 Fr 30 MoKW 49

30 Mi 30 Sa

31 Sa 31 Di 31 So 31 Fr 31 MoKW 36

31 Sa Reformationstag 31 Do Silvester 31 So

Veranstaltungen

• KU Kodierfachkräftekongress5. März und 26. November 2020

• KU Managementkongress (+KU Awards)29. Oktober 2020

Werbemöglichkeit:Fachaussteller (exklusiv vor Ort)/Sponsor

Leistungspakete: auf Anfrage

Blaue Datei 2020 –Der KU Facheinkaufsführer

Ihr Navigator zu Produkten und Dienstleistungen für die Gesundheitswirtschaft seit mehr als 20Jahren!

Die Blaue Datei erscheint als Printprodukt und als Onlinedatenbank.

ET: April 2020

Blaue Datei OnlineKurze Wege beim Klinikeinkauf

In der Onlinedatenbank der Blauen Datei fi nden Sie schnell und bequem per Mausklick die passen-den Hersteller, Händler und Dienstleister für Ihren täglichen Klinikbedarf.

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Termineintrag19.–20. März 2020

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2018

Erscheinungstermin KU Gesundheitsmanagement

Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Januar 2016

1 Do NeujahrKW 1

1 So 1 So 1 Mi 1 Fr Tag der Arbeit 1 MoKW 23

1 Mi 1 Sa 1 Di 1 Do 1 So Allerheiligen 1 Di 1 Fr Neujahr

2 Fr 2 MoKW 6

2 MoKW 10

2 Do 2 Sa 2 Di 2 Do 2 So 2 Mi 2 Fr 2 MoKW 45

2 Mi 2 Sa

3 Sa 3 Di 3 Di 3 Fr Karfreitag 3 So 3 Mi 3 Fr 3 MoKW 32

3 Do 3 Sa Tag der Dt. Einheit 3 Di 3 Do 3 So

4 So 4 Mi 4 Mi 4 Sa 4 MoKW 19

4 Do Fronleichnam 4 Sa 4 Di 4 Fr 4 So 4 Mi 4 Fr 4 MoKW 1

5 Mo KW 2

5 Do 5 Do 5 So Ostersonntag 5 Di 5 Fr 5 So 5 Mi 5 Sa 5 Mo KW 41

5 Do 5 Sa 5 Di

6 Di Heilige Drei Könige 6 Fr 6 Fr 6 Mo OstermontagKW 15

6 Mi 6 Sa 6 Mo KW 28

6 Do 6 So 6 Di 6 Fr 6 So 6 Mi Heilige Drei Könige

7 Mi 7 Sa 7 Sa 7 Di 7 Do 7 So 7 Di 7 Fr 7 Mo KW 37

7 Mi 7 Sa 7 Mo KW 50 7 Do

8 Do 8 So 8 So 8 Mi 8 Fr 8 MoKW 24

8 Mi 8 Sa 8 Di 8 Do 8 So 8 Di 8 Fr

9 Fr 9 MoKW 7

9 MoKW 11

9 Do 9 Sa 9 Di 9 Do 9 So 9 Mi 9 Fr 9 MoKW 46

9 Mi 9 Sa

10 Sa 10 Di 10 Di 10 Fr 10 So 10 Mi 10 Fr 10 MoKW 33

10 Do 10 Sa 10 Di 10 Do 10 So

11 So 11 Mi 11 Mi 11 Sa 11 MoKW 20

11 Do 11 Sa 11 Di 11 Fr 11 So 11 Mi 11 Fr 11 MoKW 2

12 MoKW 3

12 Do 12 Do 12 So 12 Di 12 Fr 12 So 12 Mi 12 Sa 12 MoKW 42

12 Do 12 Sa 12 Di

13 Di 13 Fr 13 Fr 13 MoKW 16

13 Mi 13 Sa 13 MoKW 29

13 Do 13 So 13 Di 13 Fr 13 So 13 Mi

14 Mi 14 Sa 14 Sa 14 Di 14 Do Christi Himmelfahrt 14 So 14 Di 14 Fr 14 MoKW 38

14 Mi 14 Sa 14 MoKW 51 14 Do

15 Do 15 So 15 So 15 Mi 15 Fr 15 MoKW 25

15 Mi 15 Sa Mariä Himmelfahrt 15 Di 15 Do 15 So 15 Di 15 Fr

16 Fr 16 MoKW 8

16 MoKW 12

16 Do 16 Sa 16 Di 16 Do 16 So 16 Mi 16 Fr 16 MoKW 47

16 Mi 16 Sa

17 Sa 17 Di 17 Di 17 Fr 17 So 17 Mi 17 Fr 17 MoKW 34

17 Do 17 Sa 17 Di 17 Do 17 So

18 So 18 Mi 18 Mi 18 Sa 18 MoKW 21

18 Do 18 Sa 18 Di 18 Fr 18 So 18 Mi Buß- und Bettag 18 Fr 18 MoKW 3

19 MoKW 4

19 Do 19 Do 19 So 19 Di 19 Fr 19 So 19 Mi 19 Sa 19 MoKW 43

19 Do 19 Sa 19 Di

20 Di 20 Fr 20 Fr 20 MoKW 17

20 Mi 20 Sa 20 MoKW 30

20 Do 20 So 20 Di 20 Fr 20 So 20 Mi

21 Mi 21 Sa 21 Sa 21 Di 21 Do 21 So 21 Di 21 Fr 21 MoKW 39

21 Mi 21 Sa 21 MoKW 52 21 Do

22 Do 22 So 22 So 22 Mi 22 Fr 22 MoKW 26

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23 Fr 23 MoKW 9

23 MoKW 13

23 Do 23 Sa 23 Di 23 Do 23 So 23 Mi 23 Fr 23 MoKW 48

23 Mi 23 Sa

24 Sa 24 Di 24 Di 24 Fr 24 So Pfi ngstsonntag 24 Mi 24 Fr 24 MoKW 35

24 Do 24 Sa 24 Di 24 Do Heiligabend 24 So

25 So 25 Mi 25 Mi 25 Sa 25 Mo Pfi ngstmontagKW 22

25 Do 25 Sa 25 Di 25 Fr 25 So 25 Mi 25 Fr 1. Weihnachtstag 25 MoKW 4

26 MoKW 5

26 Do 26 Do 26 So 26 Di 26 Fr 26 So 26 Mi 26 Sa 26 MoKW 44

26 Do 26 Sa 2. Weihnachtstag 26 Di

27 Di 27 Fr 27 Fr 27 MoKW 18

27 Mi 27 Sa 27 MoKW 31

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28 Mi 28 Sa 28 Sa 28 Di 28 Do 28 So 28 Di 28 Fr 28 MoKW 40

28 Mi 28 Sa 28 MoKW 53 28 Do

29 Do 29 So 29 Mi 29 Fr 29 MoKW 27

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30 Fr 30 MoKW 14

30 Do 30 Sa 30 Di 30 Do 30 So 30 Mi 30 Fr 30 MoKW 49

30 Mi 30 Sa

31 Sa 31 Di 31 So 31 Fr 31 MoKW 36

31 Sa Reformationstag 31 Do Silvester 31 So

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