k.u.k. book 2013 - · pdf filereiche entertainer mit gitarren und / oder piano, ......

13
Der k.u.k. Sommer dauert von Ostern bis Oktober! k.u.k. Book 2013 Festprogramm für einen Sommer voll Genuss und Lebensfreude Bar & Lebensbühne zu Ischl

Upload: doanque

Post on 10-Feb-2018

218 views

Category:

Documents


2 download

TRANSCRIPT

Der k.u.k. Sommer dauert von Ostern bis Oktober!

k.u.k. Book 2013Festprogramm für einen Sommer voll Genuss und Lebensfreude

Bar & Lebensbühnezu Ischl

VorwortMitteilung an die geliebte Bevölkerung

...Es scheint, als würden sich die Ereignisse überschlagen - eben war noch Planung, Baustelle, k.u.k. Hofwirt-Eröff nung und Winter – und plötzlich fi nden wir uns beim Sommerprogramm wieder!

Und damit nicht genug! Der Sommer 2013 stellt in vielerlei Hinsicht eine Herausforderung dar. Erstmalig werden wir unse-ren k.u.k. Schirm samt Gastgarten gleich zwei mal aufbauen, denn Bad Ischl ist im wahrsten Sinne des Wortes im „Aufbruch“ und im „Umbruch“. Das mehr als 100 Jahre alte Kanalsystem in unserer schönen Stadt muss erneuert werden – und das dau-ert ein paar Monate. Nachdem wir aber keinesfalls auf unsere Freiluftabteilung verzichten möchten, beglücken wir Euch im Kurpark – so lange, bis unser angestammter Platz wieder fer-tiggestellt ist!

An dieser Stelle sei mir ein kleiner Ausblick auf 2014 gestattet. Da werden wir nämlich eine ähnliche Situation vorfi nden, weil sich unsere Kaiserstadt für die nahende Landesgartenschau fein herausputzt. Der Schröpferplatz wird dann eine neue, schöne Gestaltung erfahren und bekommt ein gänzlich neues Erscheinungsbild. Wir freuen uns schon jetzt auf die neue He-

rausforderung – und legen uns bis dahin mächtig ins Zeug, damit Ihr die Baustellenzeit so angenehm und kurzweilig wie nur irgendwie möglich erlebt!

Mit unserem heurigen Sommerprogramm folgen wir bekannten Pfaden, die ja immer recht erfolgreich waren. Vieles scheint alt bekannt und vertraut, birgt aber dennoch viel Neues. Die „k.u.k. Festtage“ wurden neuerlich auf Jahreszeit und traditionelle Ischler Inhalte feinfühlig abgestimmt. Auch das große Ischler Bauernherbstfest werden wir im „Altweibersommer“ Ende August wieder auf der Festwiese im Bauerpark veranstalten!

Alles in allem hoff en wir, dass wir Euch mit unserem Programm, das Ihr hier in Händen haltet, den Sommer 2013 so versüßen können, dass Ihr uns in unserer Kaiserstadt im Herzen des Salzkammergutes so schnell nicht vergesst und 2014 wieder kommen werdet!

Freut Euch des Lebens und genießt es mit uns!

Euer k.u.k. Max & Crew

Freut Euch des Lebens und genießt es mit uns!

kukhofbeisl.com facebook.com/kukhofbeisl

Der k.u.k. Hofwirt Max Hofbauer bei der Eröff nung seiner neuen

innerstädtischen Gastwirtschaft.

Bigband der HTL BraunauSo 24.3. ab 13:00, bei Schönwetter

März bis Maik.u.k. Küche, ganztags wie gehabt

k.u.k. Schirm im Kurpark

www.kukhofbeisl.com/events

k.u.k. Schirm goes KurparkVorübergehende Übersiedlung wegen Kanalbaustelle am Schröpferplatz

Auch ein Kanal muss einmal erneuert werden! Besonders, wenn er schon seit des Kaisers Zeiten seinen Dienst in unse-rer Stadt erfüllt. Wie schon im Vorwort zu lesen war, muss-ten wir wegen der absolut nötigen Renovierungsarbeiten vom Schröpferplatz für den ersten Teil der Frühlings-saison übersiedeln. Die Variante mit dem Kurpark bot sich uns als ideale Übergangslösung an und die haben wir natürlich kurzentschlossen sofort umgesetzt. Bei all dem ungemütlichen Baulärm und den grauslichen Gräben in der restlichen Stadt ist der schöne Park als Erholungsoase ohnehin das naheliegendste Alltags-Refugium für alle Stadtbenützer.

Sobald unsere Schirmbar samt Gastgarten wieder am Schröpferplatz aufgestellt werden kann, gehen wir wieder auf unseren gewohnten Standort zurück. Zu Redaktions-schluss sollte das ab Anfang Mai wieder möglich sein.

Jedenfalls sind es nicht mehr Schritte ins k.u.k. Hofbeisl - und von unserer neuen Küche im k.u.k. Hofwirt ist es

für unsere feschen Kellner und Kellnerinnen auch nicht wesentlich weiter. Deshalb könnt Ihr das gesamte k.u.k. Speisen- und Getränkeangebot auch im Kurpark ge-nießen!

Die Osterwoche fällt heuer auf Ende März. Nach dem Auf-stellen des Schirms und einer kurzen „Vorlaufzeit“ eröff nen wir am Palmsonntag offi ziell die k.u.k. Sommersaison. Dass die Bigband der HTL Braunau genau zu dieser Zeit wie-der ihren musikalischen Ausfl ug nach Ischl macht, kommt uns sehr gelegen: Sie werden unsere Saisoneröff nung mit schwungvollem Sound am Nachmittag umrahmen.

Der Frühling im Kurpark hat viele schöne Seiten – drum sehen wir es positiv und machen aus der Ischler Bau-stellen-Not eine Tugend. K.u.k. Hofbeisl, k.u.k. Hofwirt, k.u.k. Schirm – und jetzt der Gastgarten im kaiserlichen Park: „k.u.k. Hofgarten“ … - klingt ja gar nicht schlecht ;-)

123456789

1011121314151617181920212223

25262728293031 M

ärz

24Oster Opening

Fr 17.5. Franz Kirchner BigbandSa 18.5. Eddy Miller Group

Fr 17., Sa 18.5. (Pfi ngsten)Küche ab Mittag, Swingmusik ab 18:30

k.u.k. Schirm am SchröpferplatzSchlechtwetter-Ausweichtermine: So 19., Mo 20.5.

Swing in SpringUnser traditionelles Musikfestival im Frühling

1718

Swing in Spring

Mai

123456789

10111213141516

19202122232425262728293031

Die k.u.k. Geschichte wäre eine andere, wenn es nicht „Swing in Spring“ gäbe. Denn es ist eine unserer „ältesten“ Veranstaltungen und hat unsere Eventkultur von Anfang an mitgeprägt. Sie geht auf die Affi nität unserer Lieblingsbrau-erei aus Obertrum mit dieser tollen Musik zurück. Vor ca 20 Jahren widmete sie ihr sogar einmal eine eigene Werbelinie. Das lag nahe, denn der Swing ist die pure Lebensfreude. Lebensfreude und „Einfach Leben“ gehören zusammen!

„It don’t mean a thing, if it ain’t got that swing!“ Wenn man vom Swing im Salzkammergut spricht, muss man im nächsten Satz von der Franz Kirchner Bigband sprechen. Die „FKBB“ ist von Mitgliedern der Tanzkapelle „Kirchner Sextett“ bereits in den 70er Jahren gegründet worden. Das Gründungskonzert fand im Juni 1975 im Ebenseer Rat-hauspark mit Musik von Glenn Miller und James Last statt.

Man spricht in unseren Breiten mittlerweilen auch von ei-nem anderen Namen, wenn es um Swing und gute Musik geht: Eddy Miller aus München ist aus der k.u.k. Musiksze-ne nicht mehr wegzudenken.

Seit er beim 15jährigen Shake the Lake Jubiläum 2010 seine Premiere im Salzkammergut hatte, ist er jedes Jahr min-destens einmal bei uns präsent. Wir freuen uns ganz beson-ders auf den diesjährigen Auftritt mit seiner „Eddy Miller Group“. In dieser Formation präsentiert sich der facetten-reiche Entertainer mit Gitarren und / oder Piano, Drums, Kontrabass und natürlich mit mehrstimmigem Gesang. Das Repertoire umfasst klassische Swing-Tunes, ausgewählte stimmungsvolle Hits und A Capella-Highlights.

Obwohl die Musik schon alt ist und obwohl wir „Swing in Spring“ schon lange veranstalten: Die Gegenwart hat ihre Vorteile! Dank Internet können wir Euch jederzeit kurzfristig informieren, wenn wir wegen Schlechtwetters auf unsere Ersatztermine ausweichen müssen. Siehe kukhofbeisl.com, kukhofwirt.com oder facebook.com/kukhofbeisl. Persönli-che Info per k.u.k. Newsletter!

fkbb.at trumer.at eddymiller.com wagnerweb.at/getraenke

293031

Do 30.5. (Fronleichnam) bis So 2.6. After show shakin’ & late night cookin’

Wolfgangsee, Bad Ischl, k.u.k. HofwirtBei jedem Wetter

shakethelake.at trumer.at oberhauser.bmw.at

Nach künstlerischer Pause und 15jährigem Jubiläum heißt es wieder „we are ready to shake“! Das beliebte Salzkam-mergut Boogie-Festival geht mit einer attraktiven Neu-aufl age in „die vierte Dimension“, womit „das vierte Jahrfünft“ gemeint ist. Am alten Flügel im k.u.k. Hofbeisl fanden Mitte der 80er Jahre die ersten Sessions statt. Hier erfolgte die Grundsteinlegung für das spätere Festival, das heute zu den größten seiner Art in Europa gehört

Der Hauptabend des heurigen Festivals fi ndet am Samstag, 1 . Juni inklusive Seebühnen-Open-Air und einem abwechs-lungsreichen Programm als Konzertevent im Scalaria Eventresort in St. Wolfgang statt.

Zu den legendären k.u.k. After Show-Sessions am Don-nerstag und Freitag treff en sich alle Künstler erstmals beim neuen k.u.k. Hofwirt, der entsprechend länger off en haben wird. Dort ist auch mehr Platz. Was dann passiert, ist ohne Plan und ohne Programm. Jedenfalls kredenzen wir Euch eine feine Nachtjause und setzen die sonst gültige Sperrzei-tenregelung außer Kraft...

Shake the Lake16. Boogie Woogie & Blues Festival: „Die vierte Dimension“

The Lakeshakers & Friends

Shake the LakeMai

123456789

10111213141516171819202122232425262728

Das Shake the Lake 4-Tagesprogramm auf einen Blick:

Do 30.5.2013, 20:00 Uhr (Einlass: 19:00 Uhr)„The Bad Ischl Concert”

Trinkhalle | Bad IschlAnschließend: After Show Session beim k.u.k. Hofwirt

Fr 31.5.2013, 20:00 Uhr (Dinner ab 18:00 Uhr)„Zauner’s Shake the Cake“

Grand Café Zauner Esplanade | Bad IschlAnschließend: After Show Session beim k.u.k. Hofwirt

Sa 1.6.2013, 19:00 Uhr (Genuss) und 21:00 Uhr (Konzert)„Scalaria Konzertevent: Die vierte Dimension“

Scalaria| St. Wolfgang

So 2.6.2013, 10:30 Uhr“The 1.780m Honky Tonk Steamtrain Boogie Brunch”Schafberg-Dampfzug und -Bergrestaurant | St. Wolfgang

Shake the Lake Tickets gibt es beim Tourismusverband Bad Ischl, T +43 / 61 32 / 277 57, offi [email protected] Informationen im Internet unter shakethelake.at.

123456789

10111213141516171819

222324252627282930

k.u.k. Summerwine FestivalDas Fest des genüßlichen Essens, Trinkens und Musizierens

Do 20., Fr 21.6.Kulinarische Weinbegleitung ab Mittag,

Musik ab 18:30, Winzer am Freitagk.u.k. Schirm am Schröpferplatz

Bei Schlechtwetter im k.u.k. Hofwirt indoor

Wein trinken ohne etwas zu essen? Gut essen ohne Weinbe-gleitung? Das ist schier unmöglich. Zum Genuss wird es erst, wenn beides im entsprechenden Ambiente geschieht.

In einer Kombination, wo unser langjähriger Lieferant Weinhof Schenkenfelder aus Linz dafür sorgt, dass Ihr die edelsten Tropfen ausgewählter Top-Winzer von diesen höchstpersönlich bei uns verkosten könnt, wo k.u.k. cook Wolfi mit seiner Brigade die passenden kulinarischen Köstlichkeiten dazu bereitet und wo es einfach unglaub-lich gute Livemusik zu hören gibt, wird das Erlebnis zum unvergesslichen Hochgenuss! Freut Euch auf unser Summer-wine-Festival 2013, das heuer rund um das Sonnenwend-Wochenende im Juni stattfi ndet.

Die Namen der am Freitag, 21.6. anwesenden Winzer stan-den zur Fertigstellung unseres „k.u.k. Books“ noch nicht fest - sobald wir deren Zusagen haben, veröff entlichen wir sie auf unseren Websites kukhofbeisl.com/events und kukhofwirt.com/events.

Musikalisch haben wir zum ersten Mal zwei ganz besonde-re Trios engagiert: Das „Hola Trio“ aus dem steirischen Salzkammergut wird den ersten Abend mit einzigartigen Klängen untermalen. Sie sind „in der Volksmusik geboren, in reiner Natur gereift und mit allerlei musikalischen Eindrü-cken vermischt“. Echt erdig-traditionell Volksmusikalisches triff t auf Cover-Songs aus den 20ern, Schlager, Austropop bis hin zum Rock & Roll. Sänger und „Knöpfl er“ Jürgen Leitner kennt man übrigens unter anderem von den „Seern“.

Am zweiten Abend verwöhnt das „Trio Wien“ mit hochklas-siger, authentischer Musik aus der gleichnamigen Heurigen-Hochburg Eure Ohren. Die drei Herren möchten ihre Gäste mit Ziehharmonika, Gitarre, Kontrabass und Gesang vor allem unterhalten, damit sie unbeschwerte Stunden in gemütlicher Gesellschaft verbringen können! Alte, bekannte und neue Wienerlieder, Eigenkompositionen und Evergreens im swin-genden Rhythmus sind das Markenzeichen vom Trio Wien.

holatrio.at triowien.at schenkenfelder.at

Do 20.6. Hola TrioFr 21.6. Trio Wien

Juni

Summerwine Festival

2021

Juli

123456789

10

13141516171819202122232425262728293031

Do 11.7. Latin-DJ Patricio (Salsa Salzburg)Fr 12.7. The Beat Ceps feat. special guest

1112

Bacardi & Bars - feat. Hahn Optik Summer Sunglass ChallengeDas legendäre Feeling „remixed“

Do 11., Fr 12.7. Küche mit caribbean specials

ab Mittag, Bars und DJs ab 18:00k.u.k. Schirm am Schröpferplatz

Schlechtwetter-Info kurzfristig vor Ort und im Internet

Wir möchten es nach all den Jahren neuerlich unterstreichen: Gemeinsam mit der Marke Bacardi und unserem treuen Part-ner, der österreichischen Bacardi Martini GmbH, haben wir vor vielen Jahren die k.u.k. Eventkultur quasi aus der Taufe gehoben. Das Bacardi-Feeling wird 2013 „remixed“. Beim k.u.k. Schirm werden wir deshalb „mixen“ wie noch nie zuvor.

Erstens: Mixen an der Bar. Wir bauen einen langen Tresen und machen diesen zu einem wesentlichen Teil der Bühne. So muss man das Getränkeservice an diesem Abend von vornherein sehen, denn kein geringerer als Kenny Klein wird die Performance „hinter der Bar“ mit seinen „MBA – Maniac Bar Artists“ inszenieren. Ende Februar wurde er von Bacardi höchstpersönlich zu einer Studienreise nach Puerto Rico ein-geladen. Freut Euch auf seine von dort mitgebrachten Spezi-alrezepte und sein ebenso höchst professionelles wie super cooles Dreamteam von internationalem Top-Niveau!

Zweitens: Mixen an den Turntables. Mit feinfühlig auf das Thema abgestimmten Lounge- und Latin-Grooves werden die coolsten DJs des Landes einen Musikcocktail mixen, dass

es keine Zweifel mehr geben wird, was das neue „Bacardi Feeling“ ausmacht. Freut Euch auf DJ Patricio von Salsa Salz-burg und auf die an den k.u.k. Reglern bereits recht bekann-ten „Beat Ceps“, das katalanisch-tiroler DJ-Zweigespann „Digit Al“ und „Phi Nyl“ inklusive special guest!

Wenn schon Karibik, cooler Sound und coole Barkeeper, dann gehört auch das passende Outfi t dazu: Trendige Sonnen-brillen von unserem Eventpartner und Schröpferplatz-Nachbar „Hahn Optik“, z. B. im Retro-Look der 80er und 60er Jahre, mit verspiegelten Gläsern, bunten Farben oder Tierprint-Muster. „Auff allen statt bieder bremsen“ ist das Motto – und so soll es sein an diesem Abend. Lasst Euch inspirieren von einer Sonnenbrillen-Liveshow und stellt Euch der Challenge: Hahn Optik prämiert das coolste Sommer-outfi t des Abends mit einer supercoolen Sonnenbrille aus der aktuellen Kollektion!

Lets feel the feeling!

mba-showbar.com salsa-salzburg.at bacardi.at thebeatceps.at optik-hahn.at

Bacardi & Bars

Cîroc Soul Summer SummitAu

gust

1

Soul Kitchen feat. John & Alana Alexander

Cîroc Soul Summer Summit feat. camel active „Urban Nomads“Gipfeltreff en des „kultiviertesten“ Vodkas der Welt mit der besten Partyband Europas

Spirit and Soul? Spirituose und Soul-Music? Ist doch klar! Musik ist die Sprache der Seele, Vodka ist die fl üssige Nah-rung für den Geist! Das Aufeinandertreff en dieser beiden Essenzen wird höchste Glücksgefühle in Euch hervorrufen!

Cîroc Vodka ist der kultivierteste Wodka der Welt. Er wird ausschließlich aus „Mauzac-Blanc- und Ugni-Blanc-Trauben“ höchster Qualität hergestellt, kalt gemaischt, gegärt, gela-gert und dann fünff ach destilliert. Der Name kommt von frz. „cime“ (Gipfel) und „roche“ (Felsen) und bezieht sich auf die Region Gaillac, eines der größten Weinanbaugebiete Frank-reichs. Den seit 2003 eingeführten Ultra Premium Vodka soll-tet Ihr Euch spätestens jetzt - gemixt oder pur - zu Gemüte führen.

Soul Kitchen bedarf in unserer k.u.k. Gemeinde keiner Erst-vorstellung mehr, denn schon zwei Mal groovte diese aus 9 internationalen Profi musikern bestehende Ausnahme-Band aus München am Schröpferplatz. 1995 gegründet, zählt sie heute zur europaweiten Oberliga in ihrem Genre. Dass Ihr

mitten in Ischl solche Spitzen-Musik (bei freiem Eintritt!) er-leben könnt, ist nur unseren Sponsoren - in diesem Fall Cîroc Vodka und camel active - zu verdanken!

Dieses Mal wird Soul Kitchen mit neuen Frontsängern kom-men, denen ein unglaublicher Ruf voraus eilt: John und Alana Alexander aus New York. Sie haben „tiefschwarze“ musikalische Wurzeln und tourten zuletzt mit dem berühm-ten Golden Voices of Gospel Chor durch Europa.

Zum perfekten Feeling gehört dann nur noch die lässig-schicke urban-wear von camel active. Die heurige Kollektion „Urban Nomades“ ist echt cool! Siehe Webseite unten bzw. im camel active Store gleich nebenan!

Lets grooooove!

soulkitchen.de ciroc.com camel-active.at

Do 1.8. „k.u.k. Kitchen“ ab Mittag,

„Soul Kitchen“ ab 18:30k.u.k. Schirm am Schröpferplatz

Schlechtwetter-Ausweichtermine: Fr 2.8., Sa 3.8. od. kurzfr. Info

23456789

10111213141516171819202122232425262728293031

k.u.k. Kaiserwoche: Wir sind KaiserUnsere hauseigene Huldigung Seiner Majestät am Höhepunkt der Hochsaison

Die 13 war für uns schon immer eine Glückszahl und deshalb war es von vornherein klar, dass 2013 ein ebensolches Jahr wird. Der sommerliche Höhepunkt der Kaiserstadt zu Ischl fi ndet wie immer rund um den Geburtstag Seiner Majestät Kaiser Franz Joseph – also rund um den 18. August – statt. Dieser fällt heuer glücklicherweise auf einen Sonntag und damit ist für die „Ischler Kaiserwoche“ ein perfekter Ablauf garantiert!

Am Mittwoch, den 14. August eröff nen wir die Feierlichkei-ten mit unserer traditionellen „Notte Italiana“, schwelgen damit in monarchischer Nostalgie und gedenken der guten alten Zeit, wo Triest noch zu uns gehört hat. Es ist der Vor-abend des Maria-Himmelfahrt-Feiertages und somit ein „falscher Samstag“. Ihr könnt also ohne schlechtes Gewissen mit uns feiern! Ja – Ihr werdet sowieso nicht anders können, wenn unsere „Italo-Hausband“ „I Dolci Signori“ nach vor-jähriger Pause wieder ihren unwiderstehlichen, südlichen Charme auf der k.u.k. Bühne versprüht.

Diese „Vorfeiertagsnacht“ wird erfahrungsgemäß sehr lange. Und wir wissen sehr gut, wie es Euch am nächsten Morgen gehen wird. Drum stellen wir das einzig wahre Heil-mittel für den (zwar vorhandenen, aber keinesfalls unan-genehmen) Kater bereit: Gschmackig-köstliche Weißwurst‘ inklusive frisch gebackener Brezn ist in Kombination mit dem traumhaft-bekömmlichen Weißbier der Maisel’s Brau-erei aus Bayreuth das ideale Remedium, um den „Weiß-wurstfeiertag“ an diesem Donnerstag ohne Anlaufschwie-rigkeiten zu beginnen.

Auf der k.u.k. Schirm-Bühne sorgt die Jazzbrezn wieder für den beswingten musikalischen Hintergrund und obwohl die Garderobe unserer geschätzten Gäste meistens eher fest-tagstrachtig und die Dekoration eher blau-weiss-typisch-bayrisch sein wird, passt das alles wunderbar zusammen. So wie es eben damals war in der Vielvölker-Donaumonarchie, deren sommerliches Zentrum unser Ischl war.

1415

123456789

10111213

16171819202122232425262728293031 Au

gust

italo-pop.de maisel.com campari.atjazzbrezn.at aperol.at

Mi 14.8. 18:30 I Dolci SignoriDo 15.8. 10:30 Jazzbrezn („Weißwurstfeiertag“)

Mi 14., Do 15.8. (Maria Himmelfahrt)k.u.k. Hofküche und Evergreens

die ganze Woche langk.u.k. Schirm am Schröpferplatz,

Schlechtwetter-Info vor Ort und im Internet

Kaiserwoche

k.u.k. Kaiserwoche: Alles KaiserDie ganze Stadt feiert seinen Geburtstag - und wir erst recht!

Fr 16., Sa 17., So 18.8.k.u.k. Hofküche und Evergreens

die ganze Woche langk.u.k. Schirm am Schröpferplatz

Schlechtwetter-Info vor Ort und im Internet

Eigentlich ist der Freitag 16.8. eine Art „Zwickeltag“ zwischen unseren hauseigenen und den offi ziellen Ischler Kaiser-Feier-lichkeiten. Und eigentlich sind es wir, die diesen „Zwickeltag“ mit Leben füllen. Genaugenommen füllen wir ihn mit „kö-niglichem Klang“ von „Sax Royal“, unseren fünf feschen Herren aus Kärnten, die sich in den letzten Jahren einen fi xen Platz im k.u.k. Sommer erspielt haben. Für alle, die sie noch nicht kennen: Man muss sie erlebt haben. Es ist verblüff end, welche Stimmung sie mit fünf Saxophonen und sonst gar-nichts (nur Sax, ohne Verstärkung) erzeugen können!

Wir haben diesen Zwickeltag trotzdem im „offi ziellen Kaiser-Kontext“ unserer Stadt untergebracht, weil es der Vortag des „Ischler Kaiserbummels“ ist, den die Ischler Kaufl eute alljährlich veranstalten. Dieser fällt heuer auf den Samstag 17. August und hat in dieser - sozusagen – „Kaiserwochen Prime-Time“ umso mehr Gewicht. An diesem Samstag ist die ganze Stadt für den Verkehr gesperrt. Die Besucher bummeln zu Fuß auf einem roten Teppich. Am Schröpferplatz sind die Voraussetzungen perfekt für beste Stimmung und für ein riesiges Fest. Jetzt lass‘ ma’s krachen!

Nach bewährter musikalischer Einstimmung am Nachmittag durch Richie Loidl & Co haben wir auf vielfachen Wunsch „Mar-ty & His Rockin‘ Comets“ aus München inklusive der charman-ten Ali Fischer wieder für dieses Highlight engagiert. Diese Band zählt unbestritten zu den originellsten und heißesten Swing-, Jive- und Rhythm ´n´ Blues Acts des Universums. Die acht Musiker mit dem Leadsänger Marty bieten erstklassi-ges „American Entertainment“ in Perfektion. Manche Songs spielen sie derart authentisch und mitreißend, als wären sie in den Bands von Count Basie, Nat King Cole oder Louis Prima groß geworden. Freut Euch mit uns auf diesen Abend! Let the good times roll!

Mit der Kaisermesse am Morgen des Sonntag 18. August inklusive der Geburtstagszeremonien für S. M. Franz Joseph II klingt die Kaiserwoche feierlich aus. Nein – eigentlich erst mit unserer k.u.k. Bundeshymne, die am Abend dieses Sonntags zur Sperrstunde im k.u.k. Hofbeisl erklingen wird. Das tut sie bekanntlich jeden Abend. Seit 1985 ohne Unterbrechung!

Augu

st123456789

101112131415

1819202122232425262728293031

Fr 16.8. 18:30 Sax RoyalSa 17.8. 14:30 Richie Loidl & Co 18:30 Marty & His Rockin Comets

So 18.8. ab 22:30 Kaisernacht After Show

1617

Kaiserwoche

saxroyal.info rockincomets.de trumer.atrichieloidl.at schlumberger.at

©Foto Hofer Bad Ischl

22232425 Bauernherbstfest

Ischler BauernherbstfestGroßes Festzelt, Panorama-Biergarten, schönste Festwiese des Salzkammergutes

Unmittelbar nach den Kaisertagen beginnt im Salzkammer-gut der “Altweibersommer“. Meteorologisch bezeichnet man damit eine für das schöne Wetter bekannte „Singulari-tät“ oder Großwetterlage. Im bäuerlichen Jahresablauf ist jetzt Erntezeit.

Bad Ischl eröff net um diese Zeit den Bauernherbst. Heuer haben sich Musikkapellen, Bauernschaft, Handwerk, der Tourismusverband und das k.u.k. Hofbeisl neuerlich zusam-mengetan, um nach dem bombastischen Erfolg von 2011 das viertägige, „Ischler Bauernherbstfest“ wieder im Bauerpark zu veranstalten. Dieses Fest ist so einzigartig wie das Salz-kammergut selbst mit seiner typischen Wesensnatur und seinen tief verwurzelten Bräuchen und Traditionen.

Wir werden Euch wieder mit höchstem gastronomischen Standard von früh bis spät verwöhnen und freuen uns über Eure rechtzeitige Tischreservierung. Nehmt Euch genug Zeit, wenn Ihr uns besuchen kommt, denn wir haben wiederum ein umfangreiches Programm zusammengestellt (Siehe eigene Festbroschüre und eigene Webseite): ischler-bauernherbstfest.at

Do 22., Fr 23., Sa 24., So 25.8.Zünftige Festtagskuchl, bäuerlicher Schmankerlmarkt,

Musi, Brauch und Handwerk von der Fruah bis auf d‘NåchtIm Bauerpark unterhalb der Kalvarienbergkirche - Bei jedem Wetter B a u e r p a r k a m K a l v a r i e n b e r g

Ischler

Bauernherbstfest

Augu

st123456789

101112131415161718192021

262728293031

• Eröff nung & Bieranstich durch Bürgermeister Hannes Heide• Musikkapelle Jainzen und Bürgermusikkapelle Bad Ischl• Pernecker Klarinettenmusi, Goiserer Klarinettenmusi im harmonischen Wechselspiel mit den Beriga Paschern, Die Rainer, Grundlseer Geigenmusi, Ischler Jagdhornbläser, Salzkammergut Express, Jazzbrezn• Sensenmäh- und Dengelkurs mit dem Sensenverein & Naturschutzbund• Ausstellung der österreichischen Bundesforste: „Gutes und Edles aus unseren Wäldern und Seen“• Lebzelter, Schnaps-, Wein-, und Broterzeuger• Schindl-, Glöcklerkappen-, Dirndlg‘wand- und Hutmacher• Schneider, Kastenfenster-Tischler und Plettenbauer• Schauer Trachtenmodenschau• Trachtenverein „D’Ischler“ mit Kindergruppe • Pensionistentag am Freitag Nachmittag• Feierliche Feldmesse am Sonntag vor der Kalvarienbergkirche Traktoren- und land- & forstwirtschaftliche Maschinenschau• u.v.a.m.

123456789

1011121314151617181920212223242526272829 Se

ptem

ber

30

Der k.u.k. Sommer 2013 endet „zum ersten Montag nach Michaeli“ am letzten Septembertag. Trotzdem bleiben wir dabei: „Der k.u.k. Sommer dauert von Ostern bis Oktober“!

Das legendäre Schweinsbratl und Stöcklkraut aus der k.u.k. Küche inklusive köstlichem Trumer Pils oder feinem Augustiner Bier sind an diesem Abend sehr gefragt. Bitte teilt uns rechtzeitig Eure Tischreservierungen mit (obwohl wir heuer wegen des neuen k.u.k. Hofwirtes mehr Platz haben).

Schauen wir kurz zurück auf den abgelaufenen Sommer und nützen wir die kommenden, länger werdenden Herbst-abende für den anregenden Gedankenaustausch im Hinblick auf die kommende Saison. Auch nächstes Jahr wird viel gebaut – und wo man baut, herrscht Aufbruchsstimmung. Das ist gut für uns, gut für Ischl und gut für Euch.

Freut Euch auf noch viele genussvolle und schöne Feste mit uns!Keep k.u.k.ing!

Der Wirt: k.u.k. Max | Projektmanagement: MCPM Services | Artwork: ClauDisign

Post SkriptumDieses Buch und seinen Inhalt gibt es als Beitrag zur Feststadt Bad Ischl nur dank folgender Sponsoren und Partner:Liachtbratlmontag 30.9.

Wir sind „das k.u.k.“. Bar & Lebensbühne und innerstädtische Gastwirtschaft. „G-Punkt“ der Stadt (Gefühls-, Genuss- und Geschmacksverdichtungspunkt). Man ist, was man isst! Was isst man, wenn man ist, was wir sind?

Diese Frage beantwortet unser Küchenchef Wolfi „k.u.k. Cook“ Loidl mit seiner Brigade jeden Tag und vor allem bei jedem Fest mit zum Thema passenden, erlesenen Genüssen. Bitte beachtet die aktuelle Tages- und Festtagskarte oder fragt nach unserem „Catch of the Day“.

k.u.k. Cookology

Fortsetzung folgt!

k.u.k. Hofbeisl | Wirerstraße 4 | A-4820 Bad Ischl | +43 / 61 32 / 272 71 | www.kukhofbeisl.comk.u.k. Hofwirt | Wirerstraße 2 | A-4820 Bad Ischl | +43 / 664 / 152 86 84 | www.kukhofwirt.com

Wigo-Druck, Bad Ischl