labordiagnostik bei kardiovaskulärem risiko und myokardinfarkt
DESCRIPTION
Labordiagnostik bei kardiovaskulärem Risiko und Myokardinfarkt. Akuter Herzinfarkt. Diagnostik (ESC/ACC) typischer Anstieg und Abfall biochemischer Herzmarker TnI / TnT, CK-MB gleichzeitig eines der folgenden Kriterien: ischämische Symptome - PowerPoint PPT PresentationTRANSCRIPT
![Page 1: Labordiagnostik bei kardiovaskulärem Risiko und Myokardinfarkt](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062305/56814ac3550346895db7d77b/html5/thumbnails/1.jpg)
UniversitätsklinikumDüsseldorf
Labordiagnostik bei kardiovaskulärem Risiko
und
Myokardinfarkt
![Page 2: Labordiagnostik bei kardiovaskulärem Risiko und Myokardinfarkt](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062305/56814ac3550346895db7d77b/html5/thumbnails/2.jpg)
Akuter Herzinfarkt
Diagnostik (ESC/ACC)
typischer Anstieg und Abfall biochemischer Herzmarker
TnI / TnT, CK-MB
gleichzeitig eines der folgenden Kriterien:
ischämische Symptome
EKG-Veränderungen (pathologische Q-Wellen, ST-Hebung oder Senkung)
Koronare Intervention (z.B. Koronarangioplastie)
![Page 3: Labordiagnostik bei kardiovaskulärem Risiko und Myokardinfarkt](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062305/56814ac3550346895db7d77b/html5/thumbnails/3.jpg)
Akuter Herzinfarkt
Biochemische Herzmarker
Ja CK, CK-MB
Troponin I oder Troponin T
Myoglobin
Nein LDH
GOT
![Page 4: Labordiagnostik bei kardiovaskulärem Risiko und Myokardinfarkt](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062305/56814ac3550346895db7d77b/html5/thumbnails/4.jpg)
Creatinkinase
Eigenschaften und Funktion:
Intrazellulär lokalisiertes Enzym des Energiestoffwechsels
CreatinphosphatCreatin
Creatinkinase
ATP ADP
![Page 5: Labordiagnostik bei kardiovaskulärem Risiko und Myokardinfarkt](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062305/56814ac3550346895db7d77b/html5/thumbnails/5.jpg)
Creatinkinase
Dimere aus zwei Proteinen M und/oder B
Skelettmuskel CK-MM
Herzmuskel CK-MB
Gehirn, Darm, Uterus CK-BB
Mitochondrien CK-MiMi
![Page 6: Labordiagnostik bei kardiovaskulärem Risiko und Myokardinfarkt](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062305/56814ac3550346895db7d77b/html5/thumbnails/6.jpg)
Creatinkinase
Nichtkardiale Ursachen hoher CK-Werte
Intramuskuläre Injektionen
Reanimation, Elektrokardioversion
Trauma
Chirurgische Eingriffe
Rhabdomyolyse
Dermatomyositis, Polymyositis
Muskeldystrophie Duchenne
Starke körperliche Belastung (Sport!!!)
Immer dann, wenn Muskelgewebe zerstört wird….
![Page 7: Labordiagnostik bei kardiovaskulärem Risiko und Myokardinfarkt](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062305/56814ac3550346895db7d77b/html5/thumbnails/7.jpg)
Creatinkinase
CK-MB bei Herzinfarkt
6 – 25% der Gesamt-CK
![Page 8: Labordiagnostik bei kardiovaskulärem Risiko und Myokardinfarkt](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062305/56814ac3550346895db7d77b/html5/thumbnails/8.jpg)
Creatinkinase
falsch hohe CK-MB-Werte
Makro-CK
Typ I Immunkomplexe (aus CK-BB und IgG)
Typ II Aggregate (aus CK-MiMi)
Erhöhte CK-BB
Tumoren
Neurologische Erkrankungen
![Page 9: Labordiagnostik bei kardiovaskulärem Risiko und Myokardinfarkt](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062305/56814ac3550346895db7d77b/html5/thumbnails/9.jpg)
Troponine
Untereinheiten: Troponin C
Troponin T
Troponin I
![Page 10: Labordiagnostik bei kardiovaskulärem Risiko und Myokardinfarkt](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062305/56814ac3550346895db7d77b/html5/thumbnails/10.jpg)
Troponine
TnC: Ca-Bindung
TnT: Bindung an Tropomyosin
TnI in Ruhe: Hemmung der Aktin/Myosin Brücke nach Ca-Einstrom: Ca-Bindung an TnC und Aufhebung der Hemmung
![Page 11: Labordiagnostik bei kardiovaskulärem Risiko und Myokardinfarkt](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062305/56814ac3550346895db7d77b/html5/thumbnails/11.jpg)
Troponine
Troponin T Troponin I
Herzspezifische Isoform ja ja
Frei im Zytoplasma 6-8% 3-4%
Troponin C: keine herzspezifische Isoform!
![Page 12: Labordiagnostik bei kardiovaskulärem Risiko und Myokardinfarkt](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062305/56814ac3550346895db7d77b/html5/thumbnails/12.jpg)
Charakteristika der Troponine
Troponine des Herzmuskels und der Skelettmuskulatur besitzen unterschiedliche Aminosäuresequenzen
Basalkonzentration im Serum sehr niedrig oder gar nicht nachweisbar
Freier zytosolischer Pool ermöglicht rasche Freisetzung
Strukturgebundener Anteil wird später freigesetzt und spiegelt die Menge des nekrotischen Myokards wider
![Page 13: Labordiagnostik bei kardiovaskulärem Risiko und Myokardinfarkt](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062305/56814ac3550346895db7d77b/html5/thumbnails/13.jpg)
Diagnostischer Nutzen der Troponine
Minimale Myokardnekrosen können mit Troponin nachgewiesen werden (ca. 1g Gewebeuntergang)
Bei einem Teil der Patienten mit instabiler Angina pectoris und normaler CK/ CK-MB wurden erhöhte Troponin-Werte als Zeichen von Myokardnekrosen detektiert.
Diese Troponin-positiven Patienten haben eine ungünstige Prognose.
![Page 14: Labordiagnostik bei kardiovaskulärem Risiko und Myokardinfarkt](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062305/56814ac3550346895db7d77b/html5/thumbnails/14.jpg)
Troponine
bei instabiler Angina pectoris
Erhöhter Meßwert
Hinweis auf Plaqueruptur
„Minor myocardial damage“ (MMD)
Hohes Risiko für Infarkt oder plötzlichen Herztod
Intensivbehandlung wie bei Infarkt
![Page 15: Labordiagnostik bei kardiovaskulärem Risiko und Myokardinfarkt](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062305/56814ac3550346895db7d77b/html5/thumbnails/15.jpg)
Troponine
auch erhöht bei
Kardiotoxischer Chemotherapie
Poly- und Dermatomyositis
(erhöhte Expression kardialer Isoformen im quergestreiften
Muskelgewebe bei chronischen Muskelerkrankungen)
Niereninsuffizienz (Creatinin >2,5 mg/dl)
(bei ca. 40% der hämodialysierten Patienten ist Trop T ohne
Hinweis für akutes Koronarsyndrom erhöht)
![Page 16: Labordiagnostik bei kardiovaskulärem Risiko und Myokardinfarkt](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062305/56814ac3550346895db7d77b/html5/thumbnails/16.jpg)
Myoglobin
Eigenschaften: intrazellulärer Transport von O2 im Muskelgewebe
Pathophysiologie: bei Herzinfarkt Freisetzung aus geschädigten Herzmuskelzellen
Vorteile als Herzmarker: hohe Sensitivität, früher Anstieg
Nachteile als Herzmarker: niedrige Spezifität, kurze HWZ
Diagnostischer Nutzen: Ausschlußdiagnostik eines AMI
![Page 17: Labordiagnostik bei kardiovaskulärem Risiko und Myokardinfarkt](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062305/56814ac3550346895db7d77b/html5/thumbnails/17.jpg)
Akuter Herzinfarkt
Verlauf biochemischer Herzmarker
Marker Anstieg Gipfel Normalisierung
Myoglobin 1 – 6h 6 – 12h 1 Tag
CK-MB 3 – 12h 12 – 24h 2 – 3 Tage
Troponin I/T 3 – 12h 12 – 24/96h 5 – 10/14 Tage
![Page 18: Labordiagnostik bei kardiovaskulärem Risiko und Myokardinfarkt](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062305/56814ac3550346895db7d77b/html5/thumbnails/18.jpg)
Stufendiagnostik: V.a. MI
akutes Koronarsyndrom
(Brustschmerz über 20 min)
EKG
negativ positivniedriges Risiko NSTEMI IAP NSTEMI STEMI
MMD
Labor (Troponine)
ST-Senkung ST-Hebungnormal
Labor (Troponine)
negativ positiv
![Page 19: Labordiagnostik bei kardiovaskulärem Risiko und Myokardinfarkt](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062305/56814ac3550346895db7d77b/html5/thumbnails/19.jpg)
B-Typ natriuretisches Peptid (BNP)
ANP BNP
Stimulation: Druckanstieg
Physiologische Effekte
Aktivierung der Guanylatzyklase
cGMP
GFR Na-Ausscheidung Periphere Vasodilatation
Verzögerte Aktivierung des Renin-Angiotensin-Systems
![Page 20: Labordiagnostik bei kardiovaskulärem Risiko und Myokardinfarkt](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062305/56814ac3550346895db7d77b/html5/thumbnails/20.jpg)
B-Typ natriuretisches Peptid (BNP)
![Page 21: Labordiagnostik bei kardiovaskulärem Risiko und Myokardinfarkt](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062305/56814ac3550346895db7d77b/html5/thumbnails/21.jpg)
B-Typ natriuretisches Peptid (BNP)
Indikation zur BNP-Bestimmung:
- V.a. Herzinsuffizienz
- manifeste Herzinsuffizienz
Abschätzung des Schweregrades
Therapiekontrolle
- Risikoabschätzung beim Myokardinfarkt
![Page 22: Labordiagnostik bei kardiovaskulärem Risiko und Myokardinfarkt](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062305/56814ac3550346895db7d77b/html5/thumbnails/22.jpg)
Ausmaß der Herzinsuffizienz und BNP-Spiegel
![Page 23: Labordiagnostik bei kardiovaskulärem Risiko und Myokardinfarkt](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062305/56814ac3550346895db7d77b/html5/thumbnails/23.jpg)
„Die frühe Ausschüttung dieser Hormone bei Herzinsuffizienz sind Klopfzeichen aus dem Herzen, auf die reagiert werden sollte.“
B-Typ natriuretisches Peptid (BNP)