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2006 © Institut für Arbeits- und Sozialmedizin der TU Dresden 1
LLeehhrreerr –– eeiinn RRiissiikkoobbeerruuff??
Klaus Scheuch Institut und Poliklinik für Arbeitsmedizin und Sozialmedizin Medizinische Fakultät, Technische Universität Dresden
2006 © Institut für Arbeits- und Sozialmedizin der TU Dresden 2
Lehrer Lehrer –– ein Risikoberuf ?ein Risikoberuf ?ThemenThemen
1.1. Einordnung der Lehrerbelastung im Einordnung der Lehrerbelastung im
Vergleich zu anderen BerufenVergleich zu anderen Berufen
2.2. Gesundheitszustand von Lehrberufen Gesundheitszustand von Lehrberufen
3.3. Belastungen / Ressourcen der Belastungen / Ressourcen der
LehrtLehrtäätigkeittigkeit
4.4. SchlussfolgerungenSchlussfolgerungen
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Stresstheoretisches HerangehenStresstheoretisches HerangehenStress-Rating-Skala von 0 bis 10, Berufe > 6
(Inst. of Science and Technology, Manchester; DiMartino, 1992)
Beruf Mittlerer Punktwert der Rating-Skala
Bergmann 8,3 Polizist 7,7 Gefängniswärter 7,5 Konstrukteur 7,5 Pilot 7,5 Journalist 7,5 Werbefachmann 7,3 Zahnarzt 7,3 Schauspieler 7,2 Arzt 6,8 Rundfunksprecher 6,8 Krankenschwester 6,5 Produktionsteam (Film) 6,5 Rettungsdienst 6,3 Musiker 6,3 Feuerwehrmann 6,3 Lehrer 6,2 Sozialarbeiter 6,0 Personalchef 6,0
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Psychosoziales HerangehenPsychosoziales Herangehen-Quantitative Anforderungen –
Nat. Danish Psychosoc. Work Environm. Study, Kristensen et al. 2004lfd. Nr. Beruf Range 0 - 100
1 Manager 56,4
2 Systemplaner 56,3
3 Sekretäre 53,0
4 Bankangestellte 52,2
5 Hochschullehrer 51,3
6 Kaufhausmanager 50,8
7 Warenhausassistent 49,7
8 Leitende Angestellte 48,9
9 Buchhalter 48,5
10 Techniker 48,0
11 Architekten 47,4
12 Büroangestellter 47,2
13 Elektriker 46,3
14 Berufsschullehrer 45,5
15 Krankenschwester 45,0
17 Grundschullehrer 44,6
19 Vorarbeiter 43,3
20 Köche 43,1
22 Mechaniker 41,8
23 Fahrer 40,9
25 Kindergärtnerinnen 39,9
26 Verkäufer 39,8
30 Reiniger 31,9
32 Kindergartenassistent 26,2
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Anforderungs-Kontroll-Modell (Karasek 1990)
FörsterArchitekt
Naturwissenschaftler
ZahnarztAußendienst-Mitarb.
Auto-mechaniker
VerkäuferMaschinist
Polizist
EinzelhändlerArzt
ZimmermannBuchhalter
LKW-FahrerWachmann
Hausmeister
FeuerwehrmannVerkäuferin
KellnerInTelefonist
KassiererKoch
Postangestellter
BankangestellterProduktionsleiter
VerkaufsleiterImmobilienmakler
Schneider
Lehrer Sekundarstufe
Güterumschlag
geringe psychische Beanspruchung hohe psychische Beanspruchung
hohe
Ent
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rolle
2006 © Institut für Arbeits- und Sozialmedizin der TU Dresden 6
KKrriitteerriieenn ffüürr mmeennsscchheennggeerreecchhttee AArrbbeeiittssggeessttaallttuunngg
(in Anlehnung an HACKER 1998, ULICH 2001) uunndd VVoorrhhaannddeennsseeiinn iimm LLeehhrreerrbbeerruuff
• Ganzheitlichkeit ++++++
• Anforderungsvielfalt ++++++
• Möglichkeiten der sozialen Interaktion +++++++++
••• Autonomie +++
• Lernmöglichkeiten +++++++++
• Entwicklungsmöglichkeiten --- ---
• Zeitelastizität und stressfreie Regulierbarkeit ++++++
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Lehrer Lehrer –– ein Risikoberuf ?ein Risikoberuf ?ThemenThemen
1.1. Einordnung der Lehrerbelastung im Einordnung der Lehrerbelastung im
Vergleich zu anderen BerufenVergleich zu anderen Berufen
2.2. Gesundheitszustand von LehrberufenGesundheitszustand von Lehrberufen
3.3. Belastungen / Ressourcen der Belastungen / Ressourcen der
LehrtLehrtäätigkeittigkeit
4.4. SchlussfolgerungenSchlussfolgerungen
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Lehrerberentung und Lehrerberentung und ––pensionierungpensionierung
bundesweitbundesweit vs. Sachsenvs. Sachsen
krankheitsbedingte Rentevorzeitige RenteAltersrente
58 59 56 53 5162 62
4532
7 13 5 7 9
36 34 38 42 4332 32
1224 73 67
71
2736
6 7 8 5 6 6 6
43 44
19 20 23
66
5
54
7
54
74
39
43
37
217
50
9
55
0%
20%
40%
60%
80%
100%
1993 1995 1997 1999 2001 '92/93 '94/95 '96/97 '98/99 '00/01
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MorbiditMorbiditäätsspektrum dienstunftsspektrum dienstunfäähiger higer
LehrkrLehrkrääfte fte (Weber, 2004, n=5.548(Weber, 2004, n=5.548))
Sonstige 12,5%
Auge/Ohr 2,9%Nervensystem 1,9%
Neoplasien 6,7%
Herz/Kreislauf 9,6%Muskel/Skelett 16,3%
Psyche/Verhalten 50,0%
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MorbiditMorbiditäätsspektrum volltsspektrum voll-- und teilberufsund teilberufs--
unfunfäähiger Lehrer 1989 (DDR, n = 11.747)higer Lehrer 1989 (DDR, n = 11.747)
Stimme11,9%
Psyche/Verhalten32,5%
Muskel/Skelett15,2%
Herz/Kreislauf19,4%
Auge/Ohr6,5%
Sonstige14,5%
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Befundhäufigkeiten in ärztlichen UntersuchungenLehrerinnen (7442) und Lehrer (2714) L, übrige Beschäftigte A (Frauen 81.986, Männer
176.061) in % (geringgradige Funktionsstörungen, durch medizinische Maßnahmen voll kompensierbar)(mittelgradige Funktionsminderungen, medizinisch teilweise kompensierbar mit unklarer
Prognose)
10
3,97
2,9
33,5
39,5
31,829,4 28,4
30,1
22,7
29,1
2,8 1,9 2,81,4
21,7
36,2
10,6
20,2
L A L A L A L A L A L A L A L A L A L A0
10
20
30
40
50
Frauen Männer Frauen Männer Frauen Männer Frauen Männer Frauen Männer
NervensystemICD 290-359
Herz-KreislaufICD 390-459
Muskel-SkelettICD 710-739
Nieren-HarnwegeICD 580-599
Übergewicht
%
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19871988
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19871988
19871988
19871988
0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14
Nerven-system ges.
Neurosen
Psychische Stör.
Herz-Kreisl.-System
Hypertonie
Ischämische HK
Atmungs-system
Verdauungs-system
Niere/Harnwege
Bewegungs-system
Übergewicht
MMäänner:nner:Befundprävalenz in verschiedenen Erkrankungsgruppen bei Lehrern im Alter von 45-68 Jahren:Odds Ratios mit Konfidenzintervallen (1987: n = 2.224, 1988: n = 2.714)
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19871988
19871988
19871988
19871988
0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14
Nerven-system ges.
Neurosen
Psychische Stör.
Herz-Kreisl.-System
Hypertonie
Ischämische HK
Atmungs-system
Verdauungs-system
Niere/Harnwege
Bewegungs-system
Übergewicht
FrauenBefundprävalenz in verschiedenen Erkrankungsgruppen bei Lehrern im Alter von 45-68 Jahren:Odds Ratios mit Konfidenzintervallen (1987: n = 5.819, 1988: n = 7.442)
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Lehrerbewerber Lehrerbewerber (1378 (1378 weiblweibl., 1346 ., 1346 mmäännlnnl.).) und und Bewerber fBewerber füür andere Berufe r andere Berufe
(27.507 (27.507 weiblweibl.,., 73.522 73.522 mmäännlnnl.).)(Einstellungsuntersuchungen)(Einstellungsuntersuchungen)
L = Lehrer, A = andere
ADK 2 geringgradige Funktionsstörungen, voll kompensierbar, bei guter
PrognoseADK 3+4 mittel bis hochgradige Funktionsstörungen, teilweise oder nicht
kompensierbar
ADK 2 ADK 3 + 4Diagnosegruppen IKK Nr. Frauen Männer Frauen Männer
L A L A L A L A
Nervensystem 290-359 1,1 1,2 2,2 1,4 0,2 0,6 0 1,4
- Neurosen 300 0,2 0,11 0 0,15 0 0,09 0 0,05
- psych. Störungen 301-312 0,2 0,4 0 0,8 0,2 0,2 0 1,0
Herz-Kreislauf-System 390-459 6,0 6,6 9,0 4,8 0,7 1,1 5,2 0,9
Angaben in %
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Psychische Erkrankungen nach BranchenPsychische Erkrankungen nach BranchenZahlen = Zahlen = AUAU--TageTage pro 100 Mitgliederpro 100 Mitglieder
174,9
160,9
158,2
119,5
116,1
97,2
96,2
91,3
75,7
113
Gesundheitswesen
Öffentliche Verwaltung
Organisationen u. Verbände
Bildung, Kultur, Medien
Banken, Versicherungen
Datenverarbeitung
sonstige Dienstleistungen
Handel
Rechtsberatung
DAK gesamt
Quelle: DAK Gesundheitsreport 2005
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Burnout-Symptome bei jüngeren und älteren Lehrern
10
28
55
41
22
65
74
39
27
6
8
67
0 20 40 60 80 100
-gering
Erschöpfung - hoch
- gering
Zynismus - hoch
- hoch
Effizienz - gering
[%]
≥ 45 Jahre < 45 Jahre
Häufigkeiten [%] des Burnout-Risikos für die Subskalen des Burnout bei Lehrer (n = 100) in den Altersklassen
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Probleme des Burnout-“Syndroms“
Tatsächlich andere Erkrankung als bekannte Diagnosen in der Medizin?Nur bei Berufen im sozialen Bereich („Menschbezogene Dienstleistungen“)Arbeitsbezogenes oder allgemeines Phänomen?Burnout-Syndrom = alle 3 Dimensionen, doch Unabhängigkeit dieser 3 Merkmale:1 Konzept (Burnout) – aber 3 unabhängige KriterienMix von individuellem Zustand, Bewältigungsstrategien und WirkungsgrößeNicht akzeptable FragenWas wird gemessen?
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Erwerbstätige Bevölkerung BRDArbeiten an der Grenze der Leistungsfähigkeit
(in %) 2003
Land
wirt
scha
ft
Prod.
Gew
erbe
Bauge
wer
be
Diens
tleistu
ngen
Män
ner
Frau
en
< 4
5 Ja
hre
> 4
5 Ja
hre
0
5
10
15
20
25
30
%
Quelle: Bericht der Bundesregierung über Stand von Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit Deutscher Bundestag, 15/4620, 29.12.04.
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Arbeitsfähigkeit (Work Ability Index)niedrig vs. hoch
8
22
18
46
15
9
23
18
49
13
0 10 20 30 40 50 60
Arbeitsplatzsicherheit
Anerkennung
Status
Belohnung
/AnstrengungVerausgabung
[Punkte]
niedrig hoch
Mittelwerte und Standardabweichungen der Punktsummen in den Subskalen des ERI (Gratifikationskrisen) bei Lehrern (n = 100) mit niedriger und hoher Arbeitsfähigkeit aufgrund Work Ability Index (krankheitsbezogene subjektive Befragung)
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Psychische GesundheitPsychische Gesundheit
WHO, Strengthening mental health promotion, Geneva 2001
“Zustand des Wohlbefindens, in dem der Einzelne seine Fähigkeiten ausschöpfen, die normalen Lebensbe-lastungen bewältigen, produktiv und fruchtbar arbeiten kann und imstande ist, etwas zu seiner Gemeinschaft beizutragen.“
GrünbuchKommission der der Europäischen GemeinschaftenBrüssel, 14.10.2005
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Relatives Risiko fRelatives Risiko füür chronische r chronische KrankheitenKrankheiten
(adjustiert nach Alter und Geschlecht) (Schweden 1996-97)
- oberes Management (RR=1)- mittleres Management- unteres Management- Facharbeiter- ungelernte Arbeiter
(Heuchert 2004)
Eine Form von chronischer Krankheit
• mit leichter Reduzierung der Arbeitsfähigkeit
• mit schwerer Reduzierung der Arbeitsfähigkeit
0 1 2 3 4 5 6 7
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Vergleich von kalendarischem Alter und Functional Age Index in den Berufsgruppen
45 43 4438
43 43
30
40
50
60
Lehrer Büro Kita
Alte
r [Ja
hre]
kalendarisches Alter vitales Alter
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Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen - Berufsgruppenvergleich
Leistungsfähigkeit Lehrer Büro ErzieherHerz-Kreislauf-System
systolischer Blutdruck [mmHg] 125 ± 15 130 ± 14 130 ± 19
diastolischer Blutdruck [mmHg] 81 ± 981 ± 9 85 ± 9 85 ± 10
- Hypertonie [%] 25 47 49KörpermaßBody Mass Index - BMI [kg/m2] 24 ± 3 24 ± 4 25 ± 4
- Übergewicht [%] 27 37 62FitnessFitness Index - PPI 2,1 ± 0,8 2,1 ± 0,6 1,9 ± 0,7- PPI < 1 (schlecht) [%] 7 2 10- PPI > 2 (gut) [%] 50 5757 42
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PsychischPsychisch--mentale Leistungsfmentale LeistungsfäähigkeithigkeitVergleich der VitalitVergleich der Vitalitäät zur Referenzpopulationt zur Referenzpopulation
Die geistige Leistungsfähigkeit der Lehrer ist - im Vergleich zur altersgleichen Durchschnittsbevölkerung – überdurchschnittlich gut ausgeprägt.
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Gesundheit von Lehrern im Vergleich mit anderen Berufsgruppen (Trends)
•• Lebenserwartung hLebenserwartung hööherher•• MorbiditMorbiditäät (Erkrankungsstruktur):t (Erkrankungsstruktur):
-- Psychische und neurotische Erkrankungen hPsychische und neurotische Erkrankungen hööherher-- HKLHKL--ErkrankungenErkrankungen bei Mbei Mäännern hnnern hööherher-- Nierenerkrankungen gering hNierenerkrankungen gering hööherher
•• ArbeitsunfArbeitsunfäähigkeit (Krankenstand): Lhigkeit (Krankenstand): Läänderunterschiede grnderunterschiede größößer als er als BerufsunterschiedeBerufsunterschiede
•• Subjektive Beschwerdenangaben hSubjektive Beschwerdenangaben hööherher•• BurnoutBurnout ststäärkerrker•• HerzHerz--KreislaufKreislauf--Risikofaktoren geringerRisikofaktoren geringer•• Gesundheitsverhalten besserGesundheitsverhalten besser•• Sucht: nicht eindeutigSucht: nicht eindeutig
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Lehrer Lehrer –– ein Risikoberuf?ein Risikoberuf?ThemenThemen
1.1. Einordnung der Lehrerbelastung im Einordnung der Lehrerbelastung im Vergleich zu anderen BerufenVergleich zu anderen Berufen
2.2. Gesundheitszustand von Lehrberufen Gesundheitszustand von Lehrberufen
3.3. Belastungen / Ressourcen der Belastungen / Ressourcen der LehrtLehrtäätigkeittigkeit
4.4. SchlussfolgerungenSchlussfolgerungen
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Faktoren beruflicher BelastungenFaktoren beruflicher Belastungen(nach Looks et al. 2005)
• allgemeine Arbeitsbedingungen einschließlich der schlechten Ausstattungder Schule [Wältz, 1980; Scheuch et al. 1993, Döbrich et al., 1999; Ulich, Inversini & Wülser, 2002]
• Zeitdruck und lange Arbeitszeiten (v.a. Korrekturaufwand) [Kyriacou &
Sutcliffe,1978; Häbler & Kunz, 1985; Hübner & Werle, 1997; Ulich, Inversini & Wülser, 2002, Haufe et
al. 2005]
• Leistungsschwächen, Verhaltensauffälligkeiten, mangelnde Disziplin und
Motivation der Schüler [Wältz, 1980; Kyriacou & Sutcliffe,1978; Wittern & Tausch, 1980;
Scheuch, 1984, Rudow et al. 1988, Ulich et al., 2002]
• zu große Klassen [Knight-Wegenstein-Studie, 1973; Saldern & Katz, 1990; Wältz, 1980; Ulich
et al., 2002]
• geringes gesellschaftliches Ansehen des Lehrerberufs [Elbing & Dietrich, 1982;
Renner, 2002, Haufe et al. 2004]
2006 © Institut für Arbeits- und Sozialmedizin der TU Dresden 28
21051935 1900
20802180
1900
Sachs
en, 2
001
Hübne
r&Werl
e, 19
97 (B
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999 (
NRW)
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Schweiz
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r, 200
1 (Sch
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Renne
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2 (Öste
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)
Literaturvergleich
0
500
1000
1500
2000
2500
Jahresarbeitszeit in Stunden
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MultivariateMultivariate Analyse der Beziehungen zwischen Analyse der Beziehungen zwischen Belastungsfaktoren und Gesundheitsvariablen Belastungsfaktoren und Gesundheitsvariablen
Copenhagen Psychosocial Questionnaire, n=1858, (Kristensen et al. 2004)
Gesundheitsrelevante Faktoren
SF 36 Setterlind Stress Profile
allgem. Ges
psych. Ges.
Vitalität cognitive somatic beha-vioural
schnelles Arbeiten .09 ***
Arbeitsanhäufungen -.05* -.07* .08**
oft nicht fertig werden
"Zeitdruck" -.11*** -.06* .12*** .07*
Überstunden .06* .05*
Belastungsfaktoren
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Arbeit mit jungen Menschen
Abwechslung/Kreativität
Flexibilität/Eigenverantwortlichkeit
Fortschritte/Förderung
Beruf als Hobby
Gutes Verhältnis zu Kollegen
Gutes Verhältnis zu Schülern
Fort- und Weiterbildung
0 20 40 60 80 100
Prozent der Befragten
bis 39 Jahre40 bis 49 Jahreab 50 Jahre
Ausgewählte positive Aspekte des Lehrberufs: Altersgruppen
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AusgewAusgewäählte Belastungsfaktorenhlte Belastungsfaktorenbei Lehrernbei Lehrern
• Komplexität und Kompliziertheit
- mangelnde Durchschaubarkeit und Vorhersehbarkeit
• hohes Anspannungsniveau mit Sachzuwendung über längere Zeit
• verteilte Aufmerksamkeit
• eingeschränkt selbstbestimmte Erholungszeiten über den
Unterrichtstag
• situativbezogener Wechsel von Verhaltensweisen im Unterricht mit
hoher Anpassungsleistung
• kürzesten Zeitraum Auswahl von adäquaten, effektiven
Verhaltensweisen (pädagogisch schwierigen Situation)
• Unterliegen von unterschiedlichen Bewertungskriterien (Schüler, Eltern,
Kollegen, Schulleitung)
• "Einzelkämpfertum" in Kooperation
• Vermischung Arbeits- und Freizeit
2006 © Institut für Arbeits- und Sozialmedizin der TU Dresden 32
Lehrer Lehrer –– ein Risikoberuf?ein Risikoberuf?ThemenThemen
1.1. Einordnung der Lehrerbelastung im Einordnung der Lehrerbelastung im Vergleich zu anderen BerufenVergleich zu anderen Berufen
2.2. Gesundheitszustand von Lehrberufen Gesundheitszustand von Lehrberufen
3.3. Belastungen / Ressourcen der Belastungen / Ressourcen der LehrtLehrtäätigkeittigkeit
4.4. SchlussfolgerungenSchlussfolgerungen
2006 © Institut für Arbeits- und Sozialmedizin der TU Dresden 33
ArbeitsschutzgesetzArbeitsschutzgesetz
§§ 2 Begriffsbestimmung2 Begriffsbestimmung
(1) Ma(1) Maßßnahmen des Arbeitsschutzes im Sinne nahmen des Arbeitsschutzes im Sinne
dieses Gesetzes sind Madieses Gesetzes sind Maßßnahmen zur nahmen zur
VerhVerhüütung von Unftung von Unfäällen bei der Arbeit und llen bei der Arbeit und
arbeitsbedingten arbeitsbedingten GesundheitsgefahrenGesundheitsgefahren
einschlieeinschließßlich Malich Maßßnahmen der nahmen der
menschengerechten Gestaltungmenschengerechten Gestaltung der Arbeitder Arbeit..
2006 © Institut für Arbeits- und Sozialmedizin der TU Dresden 34
Arbeitsmedizinische VorsorgePsychische Fehlbelastung ???
• Lehrkräfte, Erzieher• Medizinisches Personal• Pflegekräfte• Öff. Verwaltung mit „schwierigen Kunden“ (Sozialamt,
Ausländerbehörden)• Dienstleistungsberufe mit intensivem Publikumskontakt
(Busfahrer, Flugbegleiter, Call Center, Einzelhandel)• Emotionsarbeit ( Feuerwehr, Auslandseinsatz,
Katastrophendienste• Außerordentliche Verantwortung, Zuverlässigkeit (Fahrpersonal,
Fluglotsen)• Außerordentlichen Anpassungsanforderungen• Führungspersonal
2006 © Institut für Arbeits- und Sozialmedizin der TU Dresden 35
BDA (Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände):
Position der Arbeitgeber zur Bedeutung psychischer Belastungen bei der Arbeit
Berlin 10/2004, ISBN 3-98089 95-7-8
„Beim Fehlen besonderer Anhaltspunkte kann aus Sicht der BDA
jedoch davon ausgegangen werden, dass keine
Gesundheitsgefährdungen durch psychische Belastungen
entstehen“
°°°
„Eine Berücksichtigung im Rahmen der Gefährdungsbeurteilung ist
deshalb grundsätzlich nicht erforderlich“. (S.8)
2006 © Institut für Arbeits- und Sozialmedizin der TU Dresden 36
BDA (Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände):
Position der Arbeitgeber zur Bedeutung psychischer Belastungen bei der Arbeit
Berlin 10/2004, ISBN 3-98089 95-7-8
Treten individuelle psychische Fehlbeanspruchungen auf, so lässt
sich deren objektive Ursache häufig nicht eindeutig zuordnen. Die
Gründe können sowohl im privaten Lebensbereich als auch im
Arbeitsbereich liegen. Eine Trennung der arbeitsbedingten und
privatbedingten Auslösefaktoren ist nicht möglich.
°°°
Im Übrigen kennen die Führungskräfte, Sicherheitsfachkräfte und
Arbeitsmediziner aus ihrer täglichen Arbeit die kritischen Punkte in
den betrieblichen Arbeitsabläufen.
2006 © Institut für Arbeits- und Sozialmedizin der TU Dresden 37
Einheit von arbeitsbezogener Einheit von arbeitsbezogener PrPräävention und Gesundheitsfvention und Gesundheitsföörderungrderung
PräventionPrävention
GesundheitsförderungGesundheitsförderung
Krankheit Gesundheitsstörung Gesundheit
Prävention (arbeitsbezogen) Erkrankungen
“Pathogenese”
Entwicklung von Ressourcen
„Salutogenese“
2006 © Institut für Arbeits- und Sozialmedizin der TU Dresden 38
RisikoRisiko-- und ressourcenrelevante und ressourcenrelevante Belastungen und BeanspruchungenBelastungen und Beanspruchungen
Es fehlt eine Taxonomie von
• gesundheits- und arbeitsfähigkeitsrelevanten,
• beeinflussbaren und nicht beeinflussbaren Risiken und Ressourcen
und eine anwendbare Beschreibung
• ihrer individuellen und bedingungsmäßigenAbhängigkeiten
sowie davon abgeleitet
•ein umfassendes Konzept zur Gestaltung/Änderung von Bedingungen und zur individuellen Bewältigungsunterstützung.
2006 © Institut für Arbeits- und Sozialmedizin der TU Dresden 39
2006 © Institut für Arbeits- und Sozialmedizin der TU Dresden 40
2006 © Institut für Arbeits- und Sozialmedizin der TU Dresden 41
2006 © Institut für Arbeits- und Sozialmedizin der TU Dresden 42
2006 © Institut für Arbeits- und Sozialmedizin der TU Dresden 43
2006 © Institut für Arbeits- und Sozialmedizin der TU Dresden 44
Summe unspezifischer Beschwerden Summe unspezifischer Beschwerden (GZI, 25(GZI, 25--100 Punkte) und Globalurteil zum eigenen 100 Punkte) und Globalurteil zum eigenen
Gesundheitszustand (1 sehr gutGesundheitszustand (1 sehr gut--7 sehr schlecht) 7 sehr schlecht) bei verschiedenen Berufenbei verschiedenen Berufen
(Vogel und Scheuch 1991)
Rangierer (40, 43,9 J.,m)
Dispatcher(40, 44,2 J., m)
Ärzte(115, 36,5 J., m)
Ärztinnen(46, 34,2 J., m)
Manager(122, 46,9 J.,m)
Kindergärtnerinnen(257, 34,4 J., w)
GS/MS Lehrer 267, 43,2 J., m)
GS/MS Lehrerinnen(427, 42,0 J., w)
1 2 3 4 5 6 7
25 50 75 100
Globalurteil/Gesundheit
unspezifische Beschwerden
2006 © Institut für Arbeits- und Sozialmedizin der TU Dresden 45
Arbeitsbedingte Gesundheitsprobleme 1991,1996 und 2000 (Auswahl)
(Befragungen von Arbeitnehmern in Europa)
Eur. Found. Improvm. Living and Work. Cond., Dublin
47 48
26
33
27
17
11
30 28
2017
96 6
3328
24 23
8 7 6
Rücke
n-
besc
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ung
Mus
kel-
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oble
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-
prob
lem
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Haut-
prob
lem
e
0
10
20
30
40
50 2000 1996 1991
[%]
2006 © Institut für Arbeits- und Sozialmedizin der TU Dresden 46
Beschlüsse des SMK
Nie fertig Sein
Enger Zeitplan
Artfremde Tätigkeiten
Mangelnde Anerkennung
Überfrachteter Lehrplan
Hohe Klassenfrequenz
Geringes Freizeitbudget
0 10 20 30 40 50 60
Prozent der Befragten
bis 39 Jahre40 bis 49 Jahreab 50 Jahre
Ausgewählte negative Aspekte des Lehrberufs: Altersgruppen
2006 © Institut für Arbeits- und Sozialmedizin der TU Dresden 47
Dieser Test ist ziemlich zuverlässig, um zu messen, ob Sie zurzeit noch geistig fit sind:
Im nachfolgenden Bild erscheinen zwei exakt gleiche Delfine.
Beobachten Sie diese entspannt, aber konzentriert.
Falls Sie Unterschiede zwischen den Tieren feststellen, und sei es nur in der Farbe, der Größe, der Bewegung oder sonst etwas, so ist es sehr wichtig , SOFORT den Arbeitsplatz zu verlassen und sich auszuruhen.
Für diese Woche reicht es dann!
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2006 © Institut für Arbeits- und Sozialmedizin der TU Dresden 49
Modernes PrModernes Prääventionskonzeptventionskonzept
= salutogenetisches Gesundheitskonzept
Risiken + Ressourcen von den Ressourcenhängt ab, wie die Belastung erlebt und verarbeitet wird
Aufzeigen präventiver Maßnahmen zur Erhaltung und Förderung von Arbeitsfähigkeit
Erkennung von Risiken + Ressourcen
(Gesundheit + Beruf)
komplexe Methoden
Nicht jede hohe Belastung führt zu Krankheit!
Arbeitsmedizinisch-psychologische
Methodik
2006 © Institut für Arbeits- und Sozialmedizin der TU Dresden 50
BDA (Bundesvereinigung der Deutschen BDA (Bundesvereinigung der Deutschen ArbeitgeberverbArbeitgeberverbäände):nde):
Position der Arbeitgeber zur Bedeutung psychischer Position der Arbeitgeber zur Bedeutung psychischer Belastungen bei der ArbeitBelastungen bei der ArbeitBerlin 10/2004, ISBN 3-98089 95-7-8
Die Ausgestaltung von Maßnahmen zur Prävention und Intervention
unter Berücksichtigung der vielfältigen betrieblichen
Einflussfaktoren und Erfordernisse muss den betrieblichen Akteuren
überlassen bleiben, da nur auf dieser Ebene praxisgerechte
Lösungen gefunden werden können, die von allen Beteiligten
akzeptiert werden.
2006 © Institut für Arbeits- und Sozialmedizin der TU Dresden 51
Arbeitswissenschaftliches HerangehenArbeitswissenschaftliches HerangehenAET mit mehr als 50 bzw. 70 % des Maximalscores bei verschiedenen Berufsgruppen
Berufsgruppen bzw. Tätigkeitsbereich
Zahl der Belastungsfaktoren > 50 % > 50 %
Zahnärzte 17 9
Ärzte 16 13
Küchenleiter 17 3
Techn. Überwach.dienst 13 4
Abteilungsleiter 12 2
Transportarbeiter 12 1
Pflegedienst 11 3
Installateure 11 -
Lehrer 9 4
Büroarbeit 9 2
Sozialarbeit, Hauskrank.pfleg 8 -
Hilfsarbeiten 7 -
Stadtreinigung 5 _
2006 © Institut für Arbeits- und Sozialmedizin der TU Dresden 52
Burnout-Risiko bei Lehrern in den Altersklassen
28
31
41
55
24
22
65
26
10
39
35
27
74
18
8
67
27
6
0 20 40 60 80 100
-gering
- mittel
Erschöpfung - hoch
- gering
- mittel
Zynismus - hoch
- hoch
- mittel
Effizienz - gering
[%]≥ 45 Jahre < 45 Jahre
Häufigkeiten [%] des Burnout-Risikos für die Subskalen des Burnout bei Lehrer (n = 100) in den Altersklassen
2006 © Institut für Arbeits- und Sozialmedizin der TU Dresden 53
Die hDie hääufigsten gesundheitlichen Probleme am ufigsten gesundheitlichen Probleme am ArbeitsplatzArbeitsplatz
45
34
34
32
28
26
24
23
22
21
77
80
70
72
73
61
68
53
76
48
Rückenschmerzen
Verspannung
Müdifkeit
Gelenkschmerz
Nervosität
Kopfschmerz
Schlafstörung
Hautprobleme
Reizbarkeit
Magenschmerzen
020406080 0 20 40 60 80
Quelle: Wissenschaftliches Institut der AOK (2001)
%
arbeitsbezogenVon den Befragten leidenhäufig unter
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Mir gefällt an meiner Arbeit (Gymnasiallehrer 2003)
Positive Aspekte der beruflichen Tätigkeit
Häufigkeit Prozent der Responder
Rangreihe Prozent der Responder ab 55
Jahre
Rangplatz ab 55 Jahre
Arbeit mit jungen Menschen („selbst jung bleiben“)
487 74,6 1 72,7 1
Abwechslungsreichtum, Vielseitigkeit, interessante Tätigkeit
210 32,2 2 27,3 2
Anspruchsvolle Arbeit, Wissensvermittlung, Wertevermittlung, Erziehung, geistiger Anspruch
123 18,8 3 16,4 3
kreative Möglichkeiten 101 15,5 4 10,9 8 Flexibilität in der Zeitplanung 86 13,2 5 9,1 10 Freude an Fortschritten und Erfolgen der Schüler (auch nach Abitur)
82 12,6 6 9,1 11
Eigenverantwortung, selbstständiges Arbeiten
77 11,8 7 16,4 4
Verbindung Hobby-Beruf, Fach macht Spaß
76 11,6 8 12,7 7
positives Verhältnis zu Kollegen 67 10,3 9 10,9 9 ständige Fort- und Weiterbildung 64 9,8 10 16,4 5 Lehrberuf als täglich neue Herausforderung
62 9,5 11 7,3 13
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Lehrerberentung und Lehrerberentung und --pensionierungpensionierung
Nordrhein-Westfalen vs. Sachsen
0%
20%
40%
60%
80%
100%
Nordrhein-Westfalen
(2000)
Sachsen(1999/00)
Proz
entu
aler
Ant
eil
krankheitsbedingte Rente
vorzeitige Rente
Altersrente
Bayern vs. Sachsen
0%
20%
40%
60%
80%
100%
Bayern(1998)
Sachsen(1997/98)
Proz
entu
aler
Ant
eil
Niedersachsen vs. Sachsen
0%
20%
40%
60%
80%
100%
Niedersachsen(1998)
Sachsen(1997/98)
Proz
entu
aler
Ant
eil
Bremen vs. Sachsen
0%
20%
40%
60%
80%
100%
Bremen(1996)
Sachsen(1995/96)
Proz
entu
aler
Ant
eil
Hessen vs. Sachsen
0%
20%
40%
60%
80%
100%
Hessen(1998-99)
Sachsen(1998/99)
Proz
entu
aler
Ant
eil
Hamburg vs. Sachsen
0%
20%
40%
60%
80%
100%
Hamburg(1999-2000)
Sachsen(1999/00)
Proz
entu
aler
Ant
eil
Rheinland-Pfalz vs. Sachsen
0%
20%
40%
60%
80%
100%
Rheinland- Pfalz(1997)
Sachsen(1996/97)
Rheinland- Pfalz(1998)
Sachsen(1997/98)
Rheinland- Pfalz(1999)
Sachsen(1998/99)
Rheinland- Pfalz(2000)
Sachsen(1999/00)
Proz
entu
aler
Ant
eil
Baden-Württemberg vs. Sachsen
0%
20%
40%
60%
80%
100%
Baden-Württemberg
(1993)
Sachsen(1992/93)
Proz
entu
aler
Ant
eil
vorzeitige Rente und krankheitsbedingte Rente
Altersrente und vorzeitige Rente
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Plausibilitätskriterien für die Kausalität einer Assoziation
(nach Hill 1965)Stärke der Assoziation (Risikogröße)Konsistenz der Studien (beobachtet durch verschiedene
Untersucher, an verschiedenen Orten und Zeit)Spezifität der Wirkung (andere mögliche Ursachen mit geprüft
und ausgeschlossen)Zeitfolge zwischen Ursache und WirkungBiologischer Gradient: Dosis-Wirkungs-BeziehungErklärung durch einen Mechanismus (Plausibilität eines
biologischen Wirkungszusammenhangs)Kohärenz (Übereinstimmung mit bekannten Fakten und
Gesetzmäßigkeiten)Bestätigung durch das Experiment (z. B. tierexp.)Analogie. vergleichbare Effekten anderer Ursache(Nachweis einer erfolgreichen Intervention)