lp-unterrichtsmaterial drachen - dudenduden-leseprofi.de/media/fs/690/unterrichtsmaterialien 2....

14
Unterrichtsmaterialien 2. Klasse Drachenjagd für Anfänger Sabine Stehr mit Bildern von Patrick Wirbeleit erstellt von Ulrike Holzwarth-Raether FISCHER Duden Kinderbuch ISBN 978-3-7373-3216-3 Layout: Michelle Vollmer, Mainz Gestaltungskonzept: Farnschläder & Mahlstedt, Hamburg „Duden“ ist eine eingetragene Marke des Verlags Bibliographisches Institut GmbH, Berlin. f ü r A n f ä ng e r Sabine Stehr D r a c he nj a g d 2 . Kla ss e L e s e pro fi E xtra: L esezeichen a ls Lösungsschlüssel

Upload: others

Post on 07-Nov-2019

25 views

Category:

Documents


0 download

TRANSCRIPT

Page 1: LP-Unterrichtsmaterial Drachen - DUDENduden-leseprofi.de/media/fs/690/Unterrichtsmaterialien 2. Klasse... · von F ischer Duden Kinderbuch Viele Kinder haben, wenn sie in die Schule

Unterrichtsmaterialien2. Klasse

Drachenjagd für AnfängerSabine Stehrmit Bildern von Patrick Wirbeleit

erstellt von Ulrike Holzwarth-RaetherFISCHER Duden KinderbuchISBN 978-3-7373-3216-3

Layout: Michelle Vollmer, MainzGestaltungskonzept: Farnschläder & Mahlstedt, Hamburg „Duden“ ist eine eingetragene Marke des Verlags Bibliographisches Institut GmbH, Berlin.

für AnfängerSabine Stehr

Drachenjagd

2. Klasse

Leseprofi

Extra: Lesezeichen als Lösungsschlüssel

Ste

hr

Dra

chen

jag

d f

ür

An

fän

ger

Les e

prof

i

2. Klasse

Das Kinderbuchprogramm der S. Fischer Verlage: www.blubberfi sch.dewww.duden-leseprofi .de

Lesemotivation durch Erfolgserlebnisse

Nach aktuellen Grundlagen der Leseförderung

Mit Leserätseln und Lesezeichen als Lösungsschlüssel

Jedes Buch von pädagogischer Fachberatung geprüft

Bei

gelistet

Ein fi nsterer Drache treibt sein Unwesen in den

Wäldern um Burg Donnerfels. König Karl schickt

seine stärksten Ritter los. Aber auch sein Sohn

Kilian geht heimlich auf die Jagd. Und der hat

seine ganz eigenen Tricks …

Von Anfang an richtig!

Eine spannende Geschichte

für Erstleser ab der 2. Klasse

3 (A) 8,303 (D) 7,99

ISBN 978-3-7373-3216-3

C_7373-3216-3_LP_2Kl_Drachenjagd_MA_RZ03.indd 1 11.12.14 16:27

Page 2: LP-Unterrichtsmaterial Drachen - DUDENduden-leseprofi.de/media/fs/690/Unterrichtsmaterialien 2. Klasse... · von F ischer Duden Kinderbuch Viele Kinder haben, wenn sie in die Schule

Erschienen bei: FISCHER Duden Kinderbuch. © S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main, 2015. „Duden“ ist eine eingetragene Marke des Verlags Bibliographisches Institut GmbH, Berlin. ISBN 978-3-7373-3216-3.

EinführungDrachenjagd für Anfänger

1

Der Leseprofi von Fischer Duden KinderbuchViele Kinder haben, wenn sie in die Schule kommen, bereits eine primäre literarische Sozialisation durchlaufen. Über das Vorlesen im Elternhaus und im Kindergarten, über Hörbücher und Videos, durch Fernsehen und Kindertheater sind sie mit kom- plexen Geschichten und Handlungsabläufen vertraut. Geschichten hören und „lesen“, oft auch in einer angenehmen Atmosphäre, wird als lustvolle Erfahrung erlebt. Dagegen steht mit dem Schuleintritt die Herausforderung an die Kinder, das Lesen zu lernen, selbstständig Wörter zu entziffern und Texte zu erschließen. Es ist aber oft ein mühsamer, langwieriger Prozess vom Entziffern der Schrift bis zum sinnerfassenden, routinierten Lesen. Damit die Erstleser dabei nicht die Lust am Lesen verlieren, brauchen sie Bücher, die sowohl die Lesefertigkeit gezielt fördern und trainieren als auch anregende Geschichten bieten, die nicht hinter den bisherigen literarischen Ansprüchen, Bedürf-nissen und Erfahrungen der Leseanfänger zurückbleiben.

Die reihe „Leseprofi“ setzt dies um durchl spannende, lustige, freche, einfühlsame Geschichtenl starke, hochwertige Illustrationen, die das sinnerfassende Lesen stützen l einen altersgemäßen Wortschatzl lesefreundliche, maßgeschneiderte Texte (Überschriften, Satzlänge, Schriftgröße, Zeilenabstand, Zeilenlänge, inhaltlich gebundener Zeilenumbruch)l anregende Profifragen zur Lesefertigkeit und zur Überprüfung des Text- verständnisses; quantitativ und qualitativ differenziert und an den Kompetenz- stufen des Lesenlernens ausgerichtetl Lesezeichen als interaktive, unmittelbar bestätigende Lösungsschlüssel zur selbstständigen Kontrolle l Überraschungen zum Downloaden

Page 3: LP-Unterrichtsmaterial Drachen - DUDENduden-leseprofi.de/media/fs/690/Unterrichtsmaterialien 2. Klasse... · von F ischer Duden Kinderbuch Viele Kinder haben, wenn sie in die Schule

Erschienen bei: FISCHER Duden Kinderbuch. © S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main, 2015. „Duden“ ist eine eingetragene Marke des Verlags Bibliographisches Institut GmbH, Berlin. ISBN 978-3-7373-3216-3.

EinführungDrachenjagd für Anfänger

2

inhaltFeuer! Kilian sieht die Flammen im Wald vor Burg Donnerfels lodern. Auch sein Vater König Karl entdeckt den Qualm. Da muss ein Drache dahinterstecken! Und nicht nur, dass der mit seiner Feuerspeierei den königlichen Wald anzündet, er hat auch die königlichen Edelsteine geraubt. Die Ritter des Königs werden auf Drachenjagd geschickt – mit dem Versprechen, bei Erfolg einen Wunsch frei zu haben. Kilian würde gern mitkommen. Er darf aber nicht.

Die Ritter kommen am Abend unverrichteter Dinge zurück. Denn der Drache ist schlau. Schlau ist aber auch Kilian. Er liest gerne Drachenbücher und kennt sich deshalb aus. Auf eigene Faust verlässt er heimlich die Burg mit einem Plan im Kopf: Er baut eine Falle für den wilden Drachen. Mit einem Schwert bewaffnet, macht er sich am nächsten Tag zu seiner Falle auf. Aber dort kauert gar kein grässliches Untier. Ein kleiner Drache guckt ihn an, laut Kilians Drachen-Lexikon ein Schnapp-Schnau-zer, der zwar wild ist, aber ungefährlich – ja sogar zähmbar.

Die Zähmung gelingt Kilian: mit freundlichen Worten, Geduld und süßen Beeren! Aber die Ritter des Königs sind weiterhin hinter dem Drachen her. Alle Ritter des Landes hat der König inzwischen zusammengetrommelt. Kilian muss seinen Freund in Sicher-heit bringen. Aber wohin, wenn sich im ganzen Land so viele bewaffnete Männer her-umtreiben? Da ist die Burg am sichersten. Und die Luft. Schnapp-Schnauzer nimmt Kilian auf einen Rundflug zu seiner Höhle mit – und rückt sogar die Edelsteine des Königs heraus. Also gibt es keinen Grund mehr für die Drachenjagd.

Zurück auf der Burg, lauern aber bereits der König und seine Mannen dem Drachen auf. Kilian kommt noch nicht einmal dazu, den König vor den feindlichen roten Rittern zu warnen, die er auf dem Flug in Richtung Burg ziehen sah. Noch bevor die könig- lichen Ritter Kilians Freund etwas antun können, fallen die feindlichen roten Ritter auf der Burg ein. Den Rittern des Königs ist diese Horde weit überlegen, bis Schnapp-Schnauzer sie Feuer speiend vertreibt. Als ob dieser Freundschaftsdienst und die Rückgabe der Edelsteine nicht schon genug Beweis für die Gutmütigkeit des Drachen wären, muss Kilian seinen Vater erst an sein Versprechen erinnern, bevor Schnapp-Schnauzer ungefährdet einen Posten als Wachdrachen auf der Burg erhält. Diesen füllt Schnapp-Schnauzer gewissenhaft aus, nutzt aber seine Arbeitspausen zu weiteren Ausflügen mit seinem Freund Kilian.

Page 4: LP-Unterrichtsmaterial Drachen - DUDENduden-leseprofi.de/media/fs/690/Unterrichtsmaterialien 2. Klasse... · von F ischer Duden Kinderbuch Viele Kinder haben, wenn sie in die Schule

Erschienen bei: FISCHER Duden Kinderbuch. © S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main, 2015. „Duden“ ist eine eingetragene Marke des Verlags Bibliographisches Institut GmbH, Berlin. ISBN 978-3-7373-3216-3.

EinführungDrachenjagd für Anfänger

3

Arbeitsblätter und AnregungenErstlesebücher bieten vielfältige Möglichkeiten, mit handlungs- und produktions- orientierten Methoden die Lesefertigkeit zu trainieren, das Textverständnis zu fördern und gleichzeitig Lesemotivation, Lesevergnügen und Lesespaß zu erhalten. Die einzelnen Arbeitsblätter sind nicht als Reihenfolge angelegt, sondern je nach Be-darf und Interesse der Schülerinnen und Schüler individuell einsetz- und ergänzbar.

Seite 5 – 7: Wer? Wo? Was? Wie? / Ein Quizspiel – Fragen zum Text beantworten

Die Seiten 5 – 6 und 7 können alternativ eingesetzt werden. Eine einfache Methode zur Überprüfung des Textverständnisses sind die W-Fragen zu einer Geschichte. Diese können vorgegeben oder in Partner- oder Gruppenarbeit von den Kindern formuliert werden. Fragekärtchen können Material sein für ver- schiedene Spielformen, z. B. Quiz, Bingo, Fragen-Roulette (Innen- und Außenkreis-runde), Interview …

Seite 8: Schnapp-Schnauzer und Kilian unterhalten sich – Einen Dialog entwerfen

Die Identifikation mit den beiden Hauptfiguren wird durch den Dialog intensiviert. Er kann ergänzt und dann in verteilten Rollen gelesen sowie in eine szenisch- musische Darstellung erweitert werden. Es können auch weitere Dialog- und Ge-sprächssituationen aus der Geschichte als Szenengrundlage ausgewählt werden, z. B. Vater – Sohn, die drei Ritter …

Seite 9: Wohin geht die Reise? – Eine Fortsetzung schreiben

Mit dem Schreiben einer Fortsetzung müssen sich die Kinder einerseits auf das Ge- lesene stützen und in der Logik des Textes weiterdenken, sie können aber, sprachlich kreativ, ihre eigenen Vorstellungen und Gefühle mit einbringen. Nun selbst Autoren und Autorinnen geworden, werden sie für eine Plattform sorgen wollen, auf der sie ihre Texte veröffentlichen können, z. B. in einem digitalen Klassen-„Buch“ …

Seite 10: Schnapp-Schnauzer schreibt eine Nachricht – Genau lesen

„Geheimschriften“ motivieren zum genauen Hinschauen und Lesen – und zur Nach-ahmung. Zusätzlich zur spannenden Entzifferung der Nachricht kann die spezielle Chiffrier-Methode erfasst und selbst angewendet werden. Die Kinder könnten sich z. B. in der Geschichte ihre Lieblingsstelle aussuchen und diese, in dieser oder einer anderen Geheimschrift verschlüsselt, an einen Partner weitergeben.

Page 5: LP-Unterrichtsmaterial Drachen - DUDENduden-leseprofi.de/media/fs/690/Unterrichtsmaterialien 2. Klasse... · von F ischer Duden Kinderbuch Viele Kinder haben, wenn sie in die Schule

Erschienen bei: FISCHER Duden Kinderbuch. © S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main, 2015. „Duden“ ist eine eingetragene Marke des Verlags Bibliographisches Institut GmbH, Berlin. ISBN 978-3-7373-3216-3.

EinführungDrachenjagd für Anfänger

4

Seite 11: Ich lese sehr schnell – Steigerung des Lesetempos

Zur Lesefertigkeit gehört ein angemessenes Lesetempo. Dieses zu steigern, kann z. B. an Lesepyramiden trainiert werden, besonders erfolgreich mit einem Lesepartner oder in Leseteams. Die Blickspannbreite der Kinder wird durch die Pyramidenform aktiviert. Die sich in jeder Zeile wiederholenden Teile erlauben den Kindern außerdem, voraus-schauend zu lesen – und damit schneller. Schwieriger sind die Pyramiden, die kleine Geschichten abbilden. Das ist eine Form, mit der die Erstleser vor allem das zeilen-übergreifende Lesen üben können.

Seite 12: Was liest du? – Leseinteressen und Leseerfahrungen austauschen

Zur Freude am Buch gehört der Austausch von Leseerfahrungen und Leseinteressen. Sich diese bewusst zu machen und sie angemessen zu beschreiben, kann durch Selbstreflexion und eine Umfrage in der Klasse gefördert werden. Die Erwartungen an die verschiedenen Textarten können Gegenstand eines Gespräches sein. Dabei wird auch die „Drachenjagd für Anfänger“ in die Textsortenvielfalt eingeordnet. Impuls für eine Diskussion kann auch sein: Mädchenbücher, Jungenbücher?

Seite 13: Ich stelle ein Buch vor – Eine Buchvorstellung vorbereiten

Mit Buchvorstellungen können die Kinder am literarischen Leben in ihrer Klasse oder sogar in der Schule aktiv teilnehmen. Eine Vorlage hilft ihnen, diese Aufgabe vorzu-bereiten. Die Kinder setzen sich noch einmal sehr genau mit dem Aufbau, dem Ablauf der Geschichte und den Figuren auseinander. Außerdem schließt eine Buchvorstel-lung immer auch eine begründete Wertung ein.

Page 6: LP-Unterrichtsmaterial Drachen - DUDENduden-leseprofi.de/media/fs/690/Unterrichtsmaterialien 2. Klasse... · von F ischer Duden Kinderbuch Viele Kinder haben, wenn sie in die Schule

Erschienen bei: FISCHER Duden Kinderbuch. © S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main, 2015. „Duden“ ist eine eingetragene Marke des Verlags Bibliographisches Institut GmbH, Berlin. ISBN 978-3-7373-3216-3. 5

Kannst du diese Fragen zur Geschichte beantworten?

Wer kommt in der Geschichte vor?

Wo findet die Geschichte statt?

Wie heißt der Auftrag des Königs an seine Ritter?

Was ist Kilians Plan?

Wie werden Kilian und der Schnapp-Schnauzer Freunde?

Wer? Wo? Was? Wie? 1

Drachenjagd für Anfänger

Page 7: LP-Unterrichtsmaterial Drachen - DUDENduden-leseprofi.de/media/fs/690/Unterrichtsmaterialien 2. Klasse... · von F ischer Duden Kinderbuch Viele Kinder haben, wenn sie in die Schule

Erschienen bei: FISCHER Duden Kinderbuch. © S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main, 2015. „Duden“ ist eine eingetragene Marke des Verlags Bibliographisches Institut GmbH, Berlin. ISBN 978-3-7373-3216-3. 6

Wer sind die roten Ritter?

Was haben die roten Ritter vor?

Eigentlich will der König den Drachen töten. Wodurch lässt er sich schließlich umstimmen?

Fallen dir noch weitere Fragen ein?

Wer? Wo? Was? Wie? 2 Drachenjagd für Anfänger

Page 8: LP-Unterrichtsmaterial Drachen - DUDENduden-leseprofi.de/media/fs/690/Unterrichtsmaterialien 2. Klasse... · von F ischer Duden Kinderbuch Viele Kinder haben, wenn sie in die Schule

Erschienen bei: FISCHER Duden Kinderbuch. © S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main, 2015. „Duden“ ist eine eingetragene Marke des Verlags Bibliographisches Institut GmbH, Berlin. ISBN 978-3-7373-3216-3. 7

Auf diesen Kärtchen stehen Fragen zur Geschichte. Du kannst damit ein Quizspiel zum Buch herstellen. Möchtest du noch eigene Quizfragen ergänzen?

Ein QuizspielDrachenjagd für Anfänger

Wie heißt der Auftrag des Königs an

seine Ritter?

Wer sind die roten Ritter?

Wo informiert sich Kilian

über Drachen?

Welche Aufgabe hat der Schnapp-Schnauzer auf der Burg des Königs?

Warum wird der König kreidebleich?

Wer kommt in der Geschichte vor?

Wie ist Kilians Plan?

Was haben die roten Ritter vor?

Wie zähmt Kilian den Drachen?

Warum fliegen Kilian und Schnapp-

Schnauzer wieder miteinander los?

Wo findet die Geschichte statt?

Wie werden Kilian und Schnapp-

Schnauzer Freunde?

Wodurch lässt sich der König schließlich

umstimmen?

Warum kann Kilian dem Drachen nichts

zuleide tun?

In welchem Alter lassen sich Drachen am

leichtesten zähmen?

!

CCC

Page 9: LP-Unterrichtsmaterial Drachen - DUDENduden-leseprofi.de/media/fs/690/Unterrichtsmaterialien 2. Klasse... · von F ischer Duden Kinderbuch Viele Kinder haben, wenn sie in die Schule

Erschienen bei: FISCHER Duden Kinderbuch. © S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main, 2015. „Duden“ ist eine eingetragene Marke des Verlags Bibliographisches Institut GmbH, Berlin. ISBN 978-3-7373-3216-3. 8

Ergänze das Gespräch zwischen Kilian und Schnapp-Schnauzer.

Kilian, warum hast du mich verschont?

Warum kann mich dein Vater

nicht leiden?

Hast du da unten in der Falle Angst

gehabt?

Sind alle Drachen verrückt nach Glitzer- steinen oder nur du?

Woher weißt du eigentlich, dass Schnapp-

Schnauzer nicht gefährlich sind?

Soll ich es dir beibringen?

Wer hat dir das Feuerspeien und

Fauchen beigebracht?

Schnapp-Schnauzer und Kilian unterhalten sichDrachenjagd für Anfänger

Page 10: LP-Unterrichtsmaterial Drachen - DUDENduden-leseprofi.de/media/fs/690/Unterrichtsmaterialien 2. Klasse... · von F ischer Duden Kinderbuch Viele Kinder haben, wenn sie in die Schule

Erschienen bei: FISCHER Duden Kinderbuch. © S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main, 2015. „Duden“ ist eine eingetragene Marke des Verlags Bibliographisches Institut GmbH, Berlin. ISBN 978-3-7373-3216-3. 9

Wohin geht die Reise?Drachenjagd für Anfänger

Kilian und Schnapp-Schnauzer fliegen wieder los. Was wird wohl ihr nächstes Abenteuer sein?

Page 11: LP-Unterrichtsmaterial Drachen - DUDENduden-leseprofi.de/media/fs/690/Unterrichtsmaterialien 2. Klasse... · von F ischer Duden Kinderbuch Viele Kinder haben, wenn sie in die Schule

Erschienen bei: FISCHER Duden Kinderbuch. © S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main, 2015. „Duden“ ist eine eingetragene Marke des Verlags Bibliographisches Institut GmbH, Berlin. ISBN 978-3-7373-3216-3. 10

Schnapp-Schnauzer schreibt eine NachrichtDrachenjagd für Anfänger

Kilian und Schnapp-Schnauzer machen sich zu neuen Abenteuern auf. Schnapp-Schnauzer hinterlässt eine Nachricht für den König. Was teilt er dem König mit?

Was sagt wohl der König dazu?

LieBerK ÖNiGM AchD irK eiNes OrGeNi chP AsseG

UTA UFD eiNeNs OhNA UFi chB iNs TArKU NDK ANNF

eUers PeieNK iLiANi sTs chLAUW irh ABeNA UchD

rAcheNBeereNM iTGeNOMMeNU NDF ÜrK iLiANh

ABeNW irM ÜsLirieGeLD eiNee DeLsTeiNeB eWAchTN

UNe iNF reUNDV ONM ir

ALLesG UTe

KiLiANU NDs chNAPP-schNAUZer

Page 12: LP-Unterrichtsmaterial Drachen - DUDENduden-leseprofi.de/media/fs/690/Unterrichtsmaterialien 2. Klasse... · von F ischer Duden Kinderbuch Viele Kinder haben, wenn sie in die Schule

Erschienen bei: FISCHER Duden Kinderbuch. © S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main, 2015. „Duden“ ist eine eingetragene Marke des Verlags Bibliographisches Institut GmbH, Berlin. ISBN 978-3-7373-3216-3. 11

Mit den Lesepyramiden kannst du dein Lesetempo steigern. Du kannst auch eigene Lesepyramiden schreiben. Mit dem Computer geht das ganz einfach.

Ich lese sehr schnellDrachenjagd für Anfänger

EinEin Drache

Ein Drache lebtEin Drache lebt im

Ein Drache lebt im WaldEin Drache lebt im Wald, spuckt

Ein Drache lebt im Wald, spuckt FeuerEin Drache lebt im Wald, spuckt Feuer und

Ein Drache lebt im Wald, spuckt Feuer und stibitztEin Drache lebt im Wald, spuckt Feuer und stibitzt Edelsteine.

WaffenWaffenkammer

WaffenkammertürWaffenkammertürschloss

WaffenkammertürschlossschlüsselWaffenkammertürschlossschlüsselhalter

Waffenkammertürschlossschlüsselhalterbrett

In der Früheschleicht Kilian in

die Waffenkammer. Heimlichstiehlt er dort ein Schwert. Im Kampf

gegen den Drachen wird er sicher eine Waffe brauchen. Dann läuft Kilian in den Wald zu seiner

Falle. Die Äste über dem Loch sind eingebrochen. Aus der Tiefe ertönt ein Schnauben. Kilians Herz schlägt heftig. Vorsichtig

beugt er sich über das Loch. Das Schwert hält er fest umklammert. Nanu?! In der Grube sitzt gar kein grässliches Ungeheuer. Da hockt ein kleiner Drache.

Page 13: LP-Unterrichtsmaterial Drachen - DUDENduden-leseprofi.de/media/fs/690/Unterrichtsmaterialien 2. Klasse... · von F ischer Duden Kinderbuch Viele Kinder haben, wenn sie in die Schule

Erschienen bei: FISCHER Duden Kinderbuch. © S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main, 2015. „Duden“ ist eine eingetragene Marke des Verlags Bibliographisches Institut GmbH, Berlin. ISBN 978-3-7373-3216-3. 12

oft selten nie

Fußballbücher

Pferdebücher

Tiergeschichten

Abenteuergeschichten

Kinderkrimis

Freundschaftsgeschichten

Comics

Technikbücher

Fantasygeschichten

Märchen

Lexika

Experimentierbücher

Kinderzeitschriften

Was liest du?Drachenjagd für Anfänger

Kilian liest oft in einem Drachenbuch. Was liest du gerne? Kreuze an. Du kannst dich auch mit anderen austauschen oder eine Umfrage in deiner Klasse organisieren.

Wo würdest du die „Drachenjagd für Anfänger“ einordnen?

Page 14: LP-Unterrichtsmaterial Drachen - DUDENduden-leseprofi.de/media/fs/690/Unterrichtsmaterialien 2. Klasse... · von F ischer Duden Kinderbuch Viele Kinder haben, wenn sie in die Schule

Erschienen bei: FISCHER Duden Kinderbuch. © S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main, 2015. „Duden“ ist eine eingetragene Marke des Verlags Bibliographisches Institut GmbH, Berlin. ISBN 978-3-7373-3216-3. 13

So kannst du eine Buchvorstellung vorbereiten: Fülle diese Vorlage aus. Überlege dir, welche Stelle aus dem Buch du gerne vorlesen möchtest.

Ich stelle ein Buch vorDrachenjagd für Anfänger

Titel des Buches: Drachenjagd für Anfänger

Informationen

Autor:

Art des Buches:

Verlag: Preis:

Inhalt

Die Hauptpersonen:

Darum geht es in der Geschichte:

Die lustigste Stelle:

Die spannendste Stelle:

Meine Meinung zu dem Buch

Diese Stelle würde ich bei einer Buchvorstellung vorlesen:

Mein Name: Datum: