menla newsletter mÄrz 2016 - shambhala.at · praktizieren auf khorlo demchog (skrt:...

9
MENLA NEWSLETTER MÄRZ 2016

Upload: nguyenhanh

Post on 13-Jul-2018

218 views

Category:

Documents


2 download

TRANSCRIPT

Page 1: MENLA NEWSLETTER MÄRZ 2016 - shambhala.at · Praktizieren auf Khorlo Demchog (skrt: Chakrasamvara), aber er praktizierte zunächst Vajrakilaya, um seine ... Menla Short News 2016

MENLA NEWSLETTER MÄRZ 2016

Page 2: MENLA NEWSLETTER MÄRZ 2016 - shambhala.at · Praktizieren auf Khorlo Demchog (skrt: Chakrasamvara), aber er praktizierte zunächst Vajrakilaya, um seine ... Menla Short News 2016

CLAUDE UND YOGI IN BUTHAN 2015

Page 3: MENLA NEWSLETTER MÄRZ 2016 - shambhala.at · Praktizieren auf Khorlo Demchog (skrt: Chakrasamvara), aber er praktizierte zunächst Vajrakilaya, um seine ... Menla Short News 2016

Das Leben ist erstaunlich, aber auch voll von Geheimnissen und unfassbar für den konzeptuellen Geist, besessen von seinem Überleben. Den Augenblick, den wir leben,ist  eigentlich derselbe, den unsere Ahnen lebten.Die Müdigkeit, die wir verspüren,kommt nicht vom Leben selbst,  sondern von der  sich wiederholen-den und ununterbrochenen Bewegung, den Gedanken und den Emotionen, die die Wahrnehmung eines un- abhängigen Ich aufrechterhalten und den Phänomenen den Schein einer unabhängigen und dauerhaften Exis-tenz geben.

Jeden Morgen beim Erwachen manifestiert sich eine Welt und mit ihr das Gefühl, eine unabhängige Einheit zu sein. Ein sogenannter "neuer Tag" beginnt mit seinen Zielen, seinen Erfolgen, aber auch mit seinen Unsi-cherheiten,  um jede Nacht erneut in der unergründlichen und geheimnisvollen Natur des tiefen Schlafes zu versinken. Dieser tiefe Schlaf, für viele derart beängstigend, dass er "Angst vor dem Einschlafen" bewirkt,  "bedeutet die Zerstörung jeglicher Persönlichkeitswahrnehmung: eines ICH und eines freien Willens".

Wer sind wir, was bleibt von unserem individuellen ICH und von unseren Adelstiteln übrig, wenn das indivi-duelle Bewusstsein sich in der Zeitlosigkeit auflöst? Am Morgen beim Erwachen identifiziert sich das un-geborene Bewusstsein mit der genetischen und zellularen Erinnerung des menschlichen Organismus und be-günstigt so die Erscheinung eines individuellen Bewusstseins mit freiem Willen.

Die Subjektivität eines Konzepts, dessen Überleben nur durch die Erinnerung möglich ist, ist die Ursache des physischen und emotionalen Leidens, wie wir  es  im menschlichen Bereich kennen. Es ist immer dasselbe ursprüngliche Bewusstsein, das sich in der Ganzheit der Manifestationen ausdrückt, nichts könnte ohne die-ses existieren und fortbestehen und sogar die Dämonen sind ein Ausdruck dessen.

Es ist schwierig für den durch die sozialen, genetischen und vor allem religiösen Erinnerungen  konditionier-ten Geist, eine holistische Vision der eben erklärten Ereignisse zu erfassen.

Die Angst zu sterben, in das Nichts zu verschwinden, ist eng mit einer schlechten intellektuellen Interpretati-on des Subjekts verbunden, welches wir soeben erklärt haben und auch mit  einem Mangel  an praktischer Anwendung im Alltag.

Obwohl die Sadhana (spirituelle Praxis) von einigen Vedantisten abgelehnt wird, gerechtfertigt durch die Tatsache, dass keine Methode die Gottheit zwingen kann, sich zu manifestieren, sollte man nicht vergessen, dass ohne Dekonditionierung und Reinigung der subtilen Kanäle, sich das Licht des Absoluten nicht offenba-ren kann.

Es ist wie ein schmutziges Fenster das verhindert, dass die Sonnenstrahlen in den Raum eindringen können, es ist dasselbe mit diesem Organismus, konditioniert und blockiert durch die dualistischen Winde.

Die Meditation, die Gebete und auch das Studium der heiligen Texte fördern die Durchlässigkeit des energeti-schen Körpers, ohne zu vergessen, dass die Erleuchtung eng an eine psychologische Dekonditionierung gebun-den ist und nicht an den Erwerb von besonderen Qualitäten.

Es ist die genetische und zellulare Konditionierung, welche wir während der embryonalen Phase und nach der Geburt bekommen haben, die uns zu der Annahme führt, dass das Leben während des Tages echt ist im Ver-gleich zu den diversen Erfahrungen, welche wir manchmal in unseren nächtlichen Träumen machen.

2WWW.MEDIZINBUDDHA.INFO

Page 4: MENLA NEWSLETTER MÄRZ 2016 - shambhala.at · Praktizieren auf Khorlo Demchog (skrt: Chakrasamvara), aber er praktizierte zunächst Vajrakilaya, um seine ... Menla Short News 2016

Der Träumer ist derselbe und es ist effektiv immer derselbe Regisseur, der die Phänomene,  die uns umgeben,  animiert und sich vergnügt, indem er verschiedene Szenarien des Lebens schreibt.

Wenn wir diese Belehrung verstehen und vor allem, durch die intuitive Wahrnehmung sie in den Fluss unseres Seins integrieren können, wird die Welt der Phänomene ein Spiel des ungeborenen Geistes.

Es ist das Laila, das göttliche Spiel,welches  jeden Moment  etwas kreiert und sein Werk verschlingt, um es wieder aufleben zu lassen.

Diese ununterbrochene Bewegung gleicht der des Ozeans und der Wel-len.

Ich wünsche, dass der Leser versteht, dass es immer dasselbe ursprüng-liche Bewusstsein oder Gott ist, nur um einen von allen wohl- bekannten Ausdruck zu verwenden, welcher sich in dem individuellen Bewusstsein ausdrückt.

Es ist nicht ein anderes Bewusstsein,  sondern  eine Kondensation des ungeborenen ursprünglichen Bewusstseins,welches sich unter dem Einfluss der fünf Elemente individualisiert und das Konzept der Indivi-dualität mit dem freien Willen kreiert hat.

3WWW.MEDIZINBUDDHA.INFO

DASS SIE ERSCHAFFEN WURDEN.DAS BASIERT AUF EINEM FREMDEN KONZEPT, WELCHES ÜBER IHR GLÜCK ODER UNGLÜCK UND IHRE AUFFASSUNGEN VON GEBURT UND TOD BESTIMMT.

ALL DAS IST DAS SPIELMANIFEST WERDENDER VORSTELLUNGEN,BEI DENEN SIE SICH FÜR DEN HANDELNDEN HALTEN.

SHRI NISARGADATTA MAHARAJ

ACHTSAMKEIT

Page 5: MENLA NEWSLETTER MÄRZ 2016 - shambhala.at · Praktizieren auf Khorlo Demchog (skrt: Chakrasamvara), aber er praktizierte zunächst Vajrakilaya, um seine ... Menla Short News 2016

Es ist wichtig, das zu verstehen und vor allem eine fälschliche Trennung zwischen dem göttlichen Bewusstsein -Gott und dem individuellen Bewusstsein, zu vermeiden.

Der konzeptuelle Geist ist eine Kondensierung des ungeborenen Bewusstseins, welcher sich in einem Organismus mit einer genetischen Vergangenheit und einer sozialen und vor  allem religiösen Konditionierung, identifiziert hat.

Der Ursprung dieser Identifikation ist eng mit der Kraft des Kondensators der göttlichen Liebe verbunden (der Klarheit des Geistes), der es den Phänomenen erlaubt, sich zu manifestieren.

Der göttliche OM KHAR, der Big Bang ist das Resultat einer Implosion, einer ursprünglichen Kontraktion, die durch Wärme und Licht das Universum kreiert.

Jede Manifestation ist eine energetische Kondensation des ICH BIN, der  der IST (Bibel),  der sich als individuelles Bewusstsein im menschlichen Wesen ausdrückt.

Pace et Bene

Claude Assisi 02.2016

4WWW.MEDIZINBUDDHA.INFO

Page 6: MENLA NEWSLETTER MÄRZ 2016 - shambhala.at · Praktizieren auf Khorlo Demchog (skrt: Chakrasamvara), aber er praktizierte zunächst Vajrakilaya, um seine ... Menla Short News 2016

VAJRAKILAYA RETREAT 25.-30.JULY 2016

Page 7: MENLA NEWSLETTER MÄRZ 2016 - shambhala.at · Praktizieren auf Khorlo Demchog (skrt: Chakrasamvara), aber er praktizierte zunächst Vajrakilaya, um seine ... Menla Short News 2016

Liebe Schüler und Freunde,

Lama Longdrel aus Buthan wird dieses Jahr ein Vajrakilaya (Dordje Purba) Retreat in Assisi leiten. Diese aussergewöhnliche Praxis ist ein Terma ‚Schatz‘. Diese kurze Praxis wurde von Chogyur Lingpa gefunden, der sie an den 14. Gyalwa Karmapa weitergab. Guru Rinpoche erlangte seine Verwirklichung zwar durch das Praktizieren auf Khorlo Demchog (skrt: Chakrasamvara), aber er praktizierte zunächst Vajrakilaya, um seine Hindernisse und Verschleierungen zu reinigen.

Vajrakilaya ist der zornvolle Aspekt von Dorje Sempa und hat dies-bezüglich eine sehr reinigende Wirkung. Ich habe selbst mit meinen Augen gesehen wie spontane Heilungen durch diese Meditation hervor-gerufen wurden und ich würde jedem Therapeuten, der sich vom Dharma des Buddha angezogen fühlt und schon meditiert, an dieser Zurückziehung teilzunehmen.

Ich bin überzeugt, dass diese Meditation eine sehr große Inspiration für viele Therapeuten sein wird.

6WWW.MEDIZINBUDDHA.INFO

Page 8: MENLA NEWSLETTER MÄRZ 2016 - shambhala.at · Praktizieren auf Khorlo Demchog (skrt: Chakrasamvara), aber er praktizierte zunächst Vajrakilaya, um seine ... Menla Short News 2016

Das Vajrakilaya Retreat wird im Anschluß an das Ngöndro Retreat stattfinden, mit einem Tag Pause dazwischen und zwar am 24. Juli. Das Ngöndro wird eine wundervolle Vorbereitung für diese Praxis sein.

Aufgrund der großen Anzahl an Teilnehmern und beschränktem Platz (30 Personen) würde ich Euch bitten, Euch rechtzeitig per E-Mail verbindlich anzumelden. Jeder wird selber für seine Übernachtung in Assisi oder etwas ausserhalb schauen müssen. Wir können als Gruppe jeweils gemeinsam zu Mittag essen (Buffet, bio- logische, vegetarische Küche). Dies wird in der Casa Faustina stattfinden (Preis 20 Euro pro Essen).

Das Retreat wird in der Via Padre Pio 15 etwas ausserhalb von Assisi stattfinden.

Kursbeginn: 25.-30.July 2016

Uhrzeit:: 10.00 bis 13.00 und 15.00 bis 18.00

Kurspreis: 450, Euros

Für die Anmeldung : [email protected]

Zweck der Vajrakilaya-Praxis

Die Praxis auf Vajrakilaya bewirkt den Nutzen aller Wesen und erhält den Weltfrieden aufrecht, kontrolliert und entfernt also Hindernisse innerer wie auch äußerer Natur. Vajrakilaya (tib.: Dorje Phurba) ist eine geflügelte dunkelblaue zornvolle Gottheit, deren charakteristisches Werkzeug der Phurba (sanskrit: Kilaya; siehe Abbildung) bzw. ein dreiseitiger Ritualdolch ist. Die Gottheit wird in allen vier Schulen des Tibetischen Buddhismus praktiziert und gilt als überaus kraftvoll. „Die Meditationsgottheit Vakrakila ist ein zornvoller Ausdruck von Mitgefühl und Weisheit. Der Praktizierende nimmt die unbezwingbare Haltung von Vajrakila ein (d.h. visualisiert sich leicht nach rechts geneigt) und benützt Geschick und Fähigkeiten von Meditation und Ritual, um die Geistesgifte von Zorn, Begierde, Ignoranz, Eifersucht und Stolz vollkommen zu reinigen. Wenn diese inneren Gifte entfernt sind, werden auch deren äußere Widerspie- gelungen wie Feinde, Krankhei-ten und die schlechten Umstände der gewöhnlichen Erfahrungen entfernt.“ Chagdüd Tulku in »Der Herr des Tanzes«

Herkunft

Der ‚Schatz‘, dem diese Praxis entstammt, wurde von dem Schatzfinder Chogyur Lingpa gefunden, der ihn an den 14. Gyalwa Karmapa weitergab. Guru Rinpoche erlangte seine Verwirklichung zwar durch das Praktizieren auf Khorlo Demchog (skrt: Chakrasamvara), aber er praktizierte zunächst Vajrakilaya, um seine Hindernisse und Verschleierungen zu reinigen.

Leben und Wirken von Guru Rinpoche - Padma Sambhava

Es bestehen nur wenig historisch gesicherte Tatsachen zum Leben Padmasambhavas, seine Existenz ist in großem Umfang von Legenden umwoben. Er wuchs als Pflegesohn des Königs Indrabhuti im heutigen Pakistan auf. Er soll, wie unter anderem im Sieben-Zeilen-Gebet in den Ngöndro-Übungen der Nyingma-Tradition festgehalten, nicht von einer Frau geboren, sondern auf wunderbare Weise auf einem Lotos in einem See in Oddiyana zur Welt gekommen sein. Das anhand buddhistischer Schriften nachweisbare Land Oddiyana wird heute in der antiken Region Gandhara vermutet. Verschiedene Sutras des historischen Buddha

7ANMELDUNG : [email protected]

Page 9: MENLA NEWSLETTER MÄRZ 2016 - shambhala.at · Praktizieren auf Khorlo Demchog (skrt: Chakrasamvara), aber er praktizierte zunächst Vajrakilaya, um seine ... Menla Short News 2016

Shakyamuni wiesen auf sein Kommen hin, beispielsweise das Nirvana-Sutra, das Sutra der makellosen Göttin und das Sutra unfassbarer Geheimnisse.Padmasambhava gilt als eine Inkarnation des Buddhas Amitabha, in der sich die Siddhis aller Buddhas aller Zeiten manifestierten.

Gemäß der Überlieferung wurde er vom König von Oddiyana als Sohn angenommen, später aber aus dem Königreich verbannt, da er den Sohn eines Ministers getötet haben soll. Weiter berichten die Erzählungen über sein Leben, dass er die fünf klassischen Wissenschaften Indiens sowie Astrologie studierte, in Indien von Prabahasti als Mönch ordiniert wurde und in der Folgezeit von vielen indischen Meistern die Lehren der äußeren und inneren Tantras erhielt. Er war Schüler der „Acht Wissenshalter von Indien“ (Hungkara, Manjushrimitra, Nagarjuna, Prabhahasti, Dhanasamskrita, Vimalamitra, Rombuguhya und Shantigarba) und vieler anderer Meister. Die Lehren und Ermächtigungen der „Großen Vollkommenheit“ (Dzogchen) erhielt er von Garab Dorje und Sri Singha. Prinzessin Mandarava von Zahor war die indische tantrische Gefährtin Padmasambhavas, Prinzessin Yeshe Tsogyal von Kharchen war seine bedeutendste tantrische Gefährtin in Tibet. Beide werden auf Thangkas oft zu Seiten Padmasambhavas gezeigt.

Liebe Grüße aus Assisi

Pace et Bene Claude

8WWW.MEDIZINBUDDHA.INFO