münchen 9. 2. 2010
DESCRIPTION
München 9. 2. 2010. Didaktik medizinischer Fachvorträge. Adressatengerechte Gestaltung. schlechter Vortrag. sehr schlechter Vortrag. guter Vortrag. Didaktik medizinischer Fachvorträge. Adressatengerechte Gestaltung Anfang und Schluss. Vortragsteil. Zeitbedarf. Bedeutung. Beginn. - PowerPoint PPT PresentationTRANSCRIPT
München9. 2. 2010
Im portant issues in preparing a lecture for m edical m eetings and / or congresses
- Theoretica l and practica l aspects - 1 . Everyth ing you say m ust be clarified by as m any slides as possib le!2. It is im portant / not im portant to show as m any slides / not as m any s lides as possib le / im possib le!!!
3 . A ll im portant issues in regard to your topic m ust be included in the lecture. If tim e is too short:
- com pla in extensively about the shortness of tim e- speak quicker- ignore a ll e fforts of the chairm an to term inate your lecture.
4. A lready in the 4. century b.c. essays have been published on th is topic.5. There are m any recent and im portant publications on how to g ive a lecture (J. M ed. Lect. 1956, 35, 37568-37569a; J. M ed. Sym posia 1958, 12, 12a-13c). D r. G enia l, Januar 1959
D ia - A rchivnum m er 781-569 / 59a
• Adressatengerechte Gestaltung
Didaktik medizinischer Fachvorträge
Schlechter Vortragschlechter Vortrag
Schlechter Vortragsehr schlechter Vortrag
G uter Vortragguter Vortrag
• Adressatengerechte Gestaltung
• Anfang und Schluss
Didaktik medizinischer Fachvorträge
Vortragsteil Zeitbedarf
Beginn
Hauptteil
Schluss
10 %
80 %
10 %
Bedeutung
30 %
40 %
30 %
• Adressatengerechte Gestaltung
• Anfang und Schluss
• Sprache und Artikulation
Didaktik medizinischer Fachvorträge
• Laut genug
• Klare Artikulation
• Langsam genug
• Präzise Formulierungen
• Keine Entschuldigungen
Sprache und Artikulation
• Adressatengerechte Gestaltung
• Anfang und Schluss
• Sprache und Artikulation
• Auftreten und Körperhaltung
• Manuskript
Didaktik medizinischer Fachvorträge
• Adressatengerechte Gestaltung
• Anfang und Schluss
• Sprache und Artikulation
• Auftreten und Körperhaltung
• Manuskript
• Bildmaterial
Didaktik medizinischer Fachvorträge
Nur fünf Wörter im Titel
Nicht
mehr
als
sieben
Zeilen
Weniger als sieben Wörter in der Zeile
Every word has to work hard
Reduce to the max
Psoriasis vulgaris
• Steroide
• Cignolin
• (Teer)
• Vitamin D Analoga
• UV Strahlen
• Systemische Therapie
Behandlungsmöglichkeiten
Bewältigung einer Tumorkrankheit
• Bedeutung des medizinischen Befundes (Art und Ausmaß der Erkrankung, Forschreiten der Erkrankung)
• Symptome der Erkrankung, Auftreten von Übelkeit und Erbrechen, Schmerzen und andere Symptome?
• Vorstellung des Patienten von der Erkrankung
•Art und Weise der Therapie (Behandlung im Krankenhaus oder zuhause?)
• Ist eine soziale Unterstützung durch die Familie gegeben?
• Wie sieht die berufliche und finanzielle Situation aus?
• Welche religiösen Vorstellung prägen den Patienten?
• Bedeutung der Persönlichkeitsstruktur des Patienten - Welche Konfliktverarbeitungsmechanismen hat er in früheren Krisen entwickelt?
Beeinflussende Faktoren
Bewältigung einer Tumorkrankheit
• Medizinischer Befund
• Symptome• Vorstellung von der Erkrankung• Art und Umstände der Therpie• Soziale Unterstützung• Berufliche und finanzielle Situation• Religiöse Vorstellungen• Persönlichkeitsstruktur
Beeinflussende Faktoren
Bewältigung der Erkrankung
Persönlichkeits- struktur
Art / Umstände der Therapie
Vorstellung von der Erkrankung
Religiöse Vorstellungen
Medizinischer Befund
Soziale Unterstützung
Symptome
Berufliche / finan-zielle Situation
Diagnose des malignen Melanoms
• Anamnese
• Klinisches Bild
• Auflichtmikroskopie
• Zytologie
• Sonographie
• Histologie
Vorgehen und Konzepte bei der Therapie des primären malignen
Melanoms
Wichtige Prinzipien
• Besonders wichtig für eine Therapie ist die Früherkennung des malignen Melanoms
• Nach der Diagnosestellung erfolgt eine operative Exzession mit einem definierten Sicherheitsabstand
• Bei malignen Melanomen mit einem höheren Risiko der Metastasierung erfolgt eine adjuvante Therapie
• In jedem Fall müssen engmaschige klinische Nachkontrollen erfolgen
Therapie des malignen Melanoms
• Früherkennung wichtig
• Exzision mit Sicherheitsabstand
• Adjuvante Therapie
• Nachsorge erforderlich
Therapie des malignen Melanoms
• Früherkennung wichtig
• Exzision mit Sicherheitsabstand
• Adjuvante Therapie
• Nachsorge erforderlichDr. GenialKlinik für moderne TherapieJuni 1959, Dia-Standnummer:1959 / 17 A / 258
THERAPIE DES MALIGENEN MELANOMS
• FRÜHERKENNUNG WICHTIG
• EXZSION MIT SICHERHEITSABSTAND
• ADJUVANTE THERAPIE
• NACHSORGE ERFORDERLICH
Therapie des malignen Melanoms
• Früherkennung ist wichtig
• Exzision mit Sicherheitsabstand
• Adjuvante Therapie kann empfehlenswert sein
• Nachsorge erforderlich
Therapie des malignen Melanoms
• Früherkennung wichtig
• Exzision mit Sicherheitsabstand
• Adjuvante Therapie
• Nachsorge erforderlich
Therapie des malignen Melanoms
• Früherkennung wichtig
• Exzision mit Sicherheitsabstand
• Adjuvante Therapie
• Nachsorge erforderlich
Therapie des malignen Melanoms
• Früherkennung wichtig
• Exzision mit Sicherheitsabstand
• Adjuvante Therapie
• Nachsorge erforderlich
Therapie des malignen Melanoms
• Früherkennung wichtig
• Exzision mit Sicherheitsabstand !!!!
• Adjuvante Therapie
• Nachsorge erforderlich
Therapie des malignen Melanoms
• Früherkennung wichtig
• Exzision mit Sicherheitsabstand
• Adjuvante Therapie
• Nachsorge erforderlich
Therapie des malignen Melanoms
• Früherkennung wichtig
• Exzision mit Sicherheitsabstand
• Adjuvante Therapie
• Nachsorge erforderlich
Therapie des malignen Melanoms
• Früherkennung wichtig
• Exzision mit Sicherheitsabstand
• Adjuvante Therapie
• Nachsorge erforderlich
Therapie des malignen Melanoms
• Früherkennung wichtig
• Exzision mit Sicherheitsabstand
• Adjuvante Therapie
• Nachsorge erforderlich
Therapie des malignen Melanoms
• Früherkennung wichtig
• Exzision mit Sicherheitsabstand
• Adjuvante Therapie
• Nachsorge erforderlich
Konzepte
Therapie des malignen Melanoms
• Früherkennung wichtig
• Exzision mit Sicherheitsabstand
• Adjuvante Therapie
• Nachsorge erforderlich
Sinnvolle Zeilentrennungen
Epidemiologische Daten des Tumorzentrums München zum malignen
Melanom und spinozellulären Karzinom von 1977
bis 2007
Epidemiologische Daten des Tumorzentrums München
Malignes Melanom und spinozelluläres Karzinom
1977 - 2007
Das Abfotografieren von Tabellen
aus Büchern und Zeitschriften
ist fast immer unsinnig
Adjuvante Therapie des malignen Melanoms
25 Studien
3 Studien
2 Studien
5-Jahresüberleben der behandelten Patienten im Vergleich zur Kontrolle
Studien 1975 - 2007
Entw icklung der m edianen Tum ordicke bei Patienten m it prim ären kutanen m alignen
M elanom en im zeitlichen Verlauf(M etaanalyse b isher publiz ierter D aten)
1977 - 1998
Jahr M ediane Tum ordicke Abw eichung m ännlich / w eib lich
Standard- Verhältn is
1977 1,5245 0,346 36,54 / 63,461978 1,4264 0,428 38,68 / 61,321979 1,4397 0,375 40,02 / 59,981980 1,3769 0,254 41,76 / 58,241981 1,1634 0,476 42,84 / 57,161982 1,0764 0,538 44,99 / 55,011983 1,1274 0,146 45,23 / 54,771984 1,0347 0,076 46,01/ 53,991985 1,1264 0,551 44,03 / 55,971986 0,8467 0,213 44,76 / 55,241987 0,8563 0,345 46,23 / 53,771988 0,7560 0,456 46,56 / 53,441989 0,7653 0,213 48,76 / 51,241990 0,7676 0,126 43,92 / 56,081991 0,7882 0,264 51,91 / 48,091992 0,7432 0,347 48,76 / 51,241993 0,7317 0,238 50,21 / 49,791994 0,7516 0,337 50,04 / 49,961995 0,7412 0,247 48,76 / 51,241996 0,7240 0,015 50,18 / 49,821997 0,7240 0,675 51,99 / 48,011998 0,7357 0,016 51,98 / 48,02
+++++++++ +++++++++++++
M ediane Tum ordicke im Zeittrend
0,75
0,80
1,10
1,30
1,45
[m m ]
Vor 1977 1977-81 1982-86 1987-92 ab1992
Die Doppelprojektion hat
fast immer
mehr Nachteile als Vorteile.
Die Texte der Folien
sollten in der Sprache des Vortrages
verfasst sein.
Laserpointer
Adressat des Vortrages
Erst der Gedanke -
dann das Dia
• Adressatengerechte Gestaltung
• Anfang und Schluss
• Sprache und Artikulation
• Auftreten und Körperhaltung
• Manuskript
• Bildmaterial
• Aufmerksamkeit der Zuhörer
Didaktik medizinischer Fachvorträge
0 %
100 %
Zeit
Aufmerksamkeit
Erhalt der Aufmerksamkeit
• VariationSprechtempo
Lautstärke
Mimik/Gestik
• Blickkontakt
• Klare Gliederung
0 %
100 %
Zeit
Aufmerksamkeit
Erhöhung der Aufmerksamkeit
• Unterbrechung / Zäsur
• Ankündigung wichtiger Aussagen
• Ankündigung des Schlusses
• Adressatengerechte Gestaltung
• Anfang und Schluss
• Sprache und Artikulation
• Auftreten und Körperhaltung
• Manuskript
• Bildmaterial
• Aufmerksamkeit der Zuhörer
• Beachtung der Redezeit
Didaktik medizinischer Fachvorträge