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Neglekt
Neglekt: Definitionen und Tests
• Sensorischer Neglekt und Extinktion– „Inattention“
– Defizit in der Bewusstwerdung kontralateraler Stimuli in Patienten (Tieren) mit Läsionen, die nicht die primären sensorischen Areale betreffen.
– Manchmal ohne Kenntnis der Läsion nicht möglich, einen afferenten Defekt von einem sensorischen Neglekt zu unterscheiden.
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Neglekt: Definitionen und Tests
• Sensorischer Neglekt und Extinktion– Patienten mit Inattention können durch
Instruktionen oder motivationale Aspekte eines Stimulus beeinflußt werden (afferente Störungen nicht)
Neglekt: Definitionen und Tests
• Sensorischer Neglekt und Extinktion– Visueller Neglekt– Auditorischer Neglekt– Taktiler Neglekt – Kombinationen– Abhängig von Lokalisation des Stimulus im
visuellen Feld oder– Abhängig von Lokalisation des Stimulus
relativ zum Körper– Egocentric vs. Exocentric Inattention
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Neglekt: Definitionen und Tests
• Sensorischer Neglekt und Extinktion– Viele Patienten mit stabiler Läsion werden
besser
– Sensorischer Neglekt wandelt sich in Extinktion um
– Extinktion: • bei unilateraler Stimulation werden kontra- und
ipsiläsionale Stimuli erkannt
• Bei bilateraler Stimulation werden nur ipsiläsionale Stimuli erkannt
– Unimodale / multimodale Extinktion
Neglekt: Definitionen und Tests
• Sensorischer Neglekt und Extinktion– Taktil: Berühren mit Wattestäbchen oder
von-Frei-Haar
– Auditorisch: Schnippen mit dem Finger (oder audiometrisch)
– Visuell: Konfrontations-Testung mit Fingern (oder perimetrisch)
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Neglekt: Definitionen und Tests
• Motorischer Neglekt– Patienten antworten nicht, obwohl sie den
Stimulus bemerkt haben.
– Parese muß ausgeschlossen sein.
– Heilman: „Action-Intentional-Disorders“• Akinese
• Motorische Extinktion
• Hypokinese
• Motorische Impersistenz
Neglekt: Definitionen und Tests
• Motorischer Neglekt / Akinese– Patient bewegt die Gliedmassen nicht in
Richtung kontralateral zur Läsion (direktional)
– Patient bewegt Gliedmassen nicht im kontraläsionalen Halbraum (hemispatial)
– Kann verschiedene Teile des Körpers (Augen, Kopf, Gliedmassen, auch gesamten Körper) betreffen
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Neglekt: Definitionen und Tests
• Motorischer Neglekt / Extinktion– Patient bewegt Extremitäten beidseits
korrekt bei unilateralen Bewegungen.
– Bei bilateralen Bewegungen wird die kontralaterale Seite weniger bewegt.
Neglekt: Definitionen und Tests
• Motorischer Neglekt / Hypokinesie – Bewegungen in Richtung des
kontraläsionalen Halbraumes werden mit einer sehr langen Verzögerung initiiert.
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Neglekt: Definitionen und Tests
• Motorischer Neglekt / Impersistenz– Unfähigkeit eine Handlung durchzuhalten.
– Direktional oder hemispatial
– Test: Patient soll für 20 Sekunden eine Körperposition einhalten (Zunge rausstrecken, Augen zu behalten, etc.)
– Kopf soll in kontraläsionale Richtung gedreht gehalten werden.
Neglekt: Definitionen und Tests
• Allästhesie– Patienten die kontraläsional berührt
werden, geben an, dass sie ipsiläsional berührt worden sind.
• Allokinesie– Patienten bewegen ipsiläsionale
Extremität, wenn kontraläsional bewegt werden soll.
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Hemianopsie vs. Hemineglektgegensätzliche Verschiebungen der subjektiven
Mitte
Linkshemisphärische Läsion
Rechtshemisphärische Läsion
Hemianopsie
Hemineglekt
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Neglekt: Definitionen und Tests
• Spatialer Neglekt– Patienten haben zum Teil Neglekt-Alexie
Umleitung >> Leitung
Verfahren >> Fahren
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Neglekt: Definitionen und Tests
• Personaler Neglekt (Hemi-Asomatognosie)– Erkennen nicht, dass kontraläsionale
Extremitäten ihre eigenen sind
– „Der Arm/das Bein eines Fremden liegt in meinem Bett!“
– Ziehen sich auf der abnormalen Seite nicht an.
– Waschen sich nicht.
Neglekt: Definitionen und Tests
• Retrograder Gedächtnisdefekt– Patienten können Details einer
imaginierten Szene auf einer Seite nicht erinnern.
– Kommt auf den „mentalen Standpunkt“ an.
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Patient von Bisiach und Luzzati 1978
Patient von Bisiach und Luzzati 1978
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Neglekt: Definitionen und Tests
• Anosognosie– Patienten nehmen (z.B.) Hemiparese nicht
wahr oder verleugnen sie.
• Anosodiaphorie– Patienten nehmen Hemiparese zwar wahr,
aber fühlen sich dadurch nicht beeinträchtigt.
Raumverzerrung in der Frontalebene bei Neglekt
Gesunder Proband Patient mit Neglekt links
Visuelle und taktile Verrollungdes Raumes
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Phasenmodell der Awareness beim Neglekt
GlobalLeugnen des Neglekts, der Hemianopsie oder der Parese, bei Konfrontation
InformellPatient beschreibt sein Defizit verbal; reagiert jedoch nicht auf Konfrontation
„Auftauchend“Patient beschreibt sein Defizit verbal; reagiert auf Konfrontation
vorausschauendPatient berichtet Defizit spontan und berücksichtigt es bei seinen Handlungen im Alltag
Zeit seit der Hirnschädigung
Patienten (n=14) mit Mediainfarkten: Subregion der Läsionsüberlappung,die am häufigsten mit Neglect assoziiert war (Koordinaten 46, −44, 29)
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Läsionen der Patienten mit Neglekt, n = 74
Läsionen der Patienten ohne Neglekt, n = 62
Karnath et al., Cerebral Cortex 2004
Läsionen der Patienten mit Neglekt, n = 74
Läsionen der Patienten ohne Neglekt, n = 62
Karnath et al., Cerebral Cortex 2004
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Statistik: Unterschied zwischen Neglekt und Kontrollgruppe
Karnath et al., Cerebral Cortex 2004
Voxelweise logistische Regression:
Rot: Läsionen, die einen Neglekt voraussagen
Blau: Läsionen, die mit der Abwesenheit eines Neglekts assoziiert sindKarnath et al., Cerebral Cortex 2004
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Halligan et al., 2003, TiCS
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Basalganglien-läsionen und Neglekt, je 9 Patienten mit / ohne NeglektKarnath et al., Brain 2002
Basalganglien-läsionen und Neglekt, je 9 Patienten mit / ohne NeglektKarnath et al., Brain 2002
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Thalamus Läsionen und Neglekt, je 7 Patienten mit / ohne NeglektKarnath et al., Brain 2002
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Balint-Syndrom
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Balint-Syndrom