notfälle in der psychiatrie. suizidalität zusammenfassung prof. lászló tringer prof. lászló...
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NotfNotfäälle in der Psychiatrie.lle in der Psychiatrie.SuizidalitSuizidalitäätt
ZusammenfassungZusammenfassung
►Prof. László TringerProf. László Tringer
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Der Psychiater als Mitglied Der Psychiater als Mitglied des Aufnahmeteamsdes Aufnahmeteams
►5-30% der körperlichen Krankheiten 5-30% der körperlichen Krankheiten beginnen mit psychischen Symptomenbeginnen mit psychischen Symptomen
►Die rechtzeitige Diagnose der Die rechtzeitige Diagnose der psychischen psychischen Krankheiten kann Krankheiten kann gefgefäährliche hrliche Krankheitskarriere Krankheitskarriere vorbeugenvorbeugen
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Statistik des Statistik des Rettungsdienstes Rettungsdienstes
(nichttraumatologische F(nichttraumatologische Fäälle)lle)
►30% psychiatrischer Notfall30% psychiatrischer Notfall
►10% Angst, Panik10% Angst, PanikLitavszky, 2002
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Wachsender Anspruch für Wachsender Anspruch für NotfallversorgungNotfallversorgung
►Veralterung der BevölkerungVeralterung der Bevölkerung►Alkoholismus, SuchtkrankhettenAlkoholismus, Suchtkrankhetten►Abbau der KrankenhausbettenAbbau der Krankenhausbetten►Anspruch an „low-threshold” Anspruch an „low-threshold”
VersorgungVersorgung
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Statistik der „Psychiatric Statistik der „Psychiatric emergecy units” in der USAemergecy units” in der USA
►MMäänner und Frauen nner und Frauen 50-50%50-50%►SuizidalitSuizidalitäätsprobleme tsprobleme 20 %20 %►Gewaltsames Verhalten 10 %Gewaltsames Verhalten 10 %►Weitere KrankenhausbehandlungWeitere Krankenhausbehandlung
notwendig notwendig 40%40%
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Diagnostische Hierarchie der Diagnostische Hierarchie der psychiatrischen Notfpsychiatrischen Notfäällelle
►Biologisch bedingte NotfBiologisch bedingte Notfäällelle►AbhAbhäängigkeitenngigkeiten ►Psychotische Krankheitsbilder Psychotische Krankheitsbilder ►Neurosen und Neurosen und
PersönlichkeitsstörungenPersönlichkeitsstörungen►Psychische KrisensituationenPsychische Krisensituationen
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Erscheinungsformen der Erscheinungsformen der psychiatrischen Notfpsychiatrischen Notfäällelle
►Verwirrtheit, KonfusionszustVerwirrtheit, Konfusionszustäändende►GehemmtheitGehemmtheit►Angst, agitierte ZustAngst, agitierte Zustäändende► IntoxikationIntoxikation►AgressivitAgressivitäät, Gewaltsamkeitt, Gewaltsamkeit►SuizidgefahrSuizidgefahr
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ÄÄtiologische Gruppen der tiologische Gruppen der NotfNotfäällelle
►Biologisch bestimmte KrankheitsilderBiologisch bestimmte Krankheitsilder►NotfNotfäälle in Verbindung mit Alkohol- lle in Verbindung mit Alkohol-
und und DrogenkonsumDrogenkonsum►Endogene Krakheitsbilder Endogene Krakheitsbilder ►Neurotische ZustNeurotische Zustäände und nde und
PersönlichkeitsstörungenPersönlichkeitsstörungen►Psychosoziale KrisenPsychosoziale Krisen►SelbstschSelbstschäädigende Verhaltensweisendigende Verhaltensweisen
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Biologisch begründete NotfBiologisch begründete Notfäällelle
►BewusstseinsstörungenBewusstseinsstörungen►DelirienDelirien►Organische HalluzinosenOrganische Halluzinosen►Amnestische SyndromeAmnestische Syndrome►Andere organische Krankheiten mit Andere organische Krankheiten mit
psychiatrischen Syndromenpsychiatrischen Syndromen►Nebenwirkungen der PsychopharmakaNebenwirkungen der Psychopharmaka
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NotfNotfäälle in Verbindung mit lle in Verbindung mit SubstanzenSubstanzen
► IntoxikationenIntoxikationen►AbususAbusus►EntzugssyndromeEntzugssyndrome►AbhAbhäängigkeitenngigkeiten►NotfNotfäälle forensischer Naturlle forensischer Natur
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NotfNotfäälle in Neurosen und lle in Neurosen und PersönlichkeitsstörungenPersönlichkeitsstörungen
►AngstzustAngstzustäändende►AgressivitAgressivitäätt►Der gewaltsame PatientDer gewaltsame Patient►Gemischte ZustGemischte Zustäändende
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Endogene KrankheitsbilderEndogene Krankheitsbilder
►SchizophrenienSchizophrenien►Schizoaffektive StörungenSchizoaffektive Störungen►Affektive KrakheitsbilderAffektive Krakheitsbilder►Kombinierte ZustKombinierte Zustäände (z.B. mit nde (z.B. mit
Alkohol, Alkohol, Arzneimitteln)Arzneimitteln)
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Rasche BeruhigungRasche Beruhigung
►ZeitgemZeitgemäässe Richtliniensse Richtlinien
Erste Wahl: BenzodiazepineErste Wahl: Benzodiazepine
Nötigenfalls: Haloperidol + Nötigenfalls: Haloperidol + BenzodiazepineBenzodiazepine
McAllister-Williams et al. British J. of Psychiatry 180: 485. 2002.
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SuizidalitSuizidalitäätt
►RisikofaktorenRisikofaktoren►Entscheidung über die HospitalisationEntscheidung über die Hospitalisation►ZwangsmassnahmenZwangsmassnahmen►DokumentierungDokumentierung►Andere selbstschAndere selbstschäädigende digende
VerhaltensweisenVerhaltensweisen
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EinschEinschäätzung des tzung des SuizidrisikosSuizidrisikos
►Entscheidung zur Entscheidung zur Karankenhauseinweisung:Karankenhauseinweisung: PsychosePsychose Frühere SuizidversucheFrühere Suizidversuche Ausgearbeitete PlAusgearbeitete Plääne zum Selbstmordne zum Selbstmord
►Keine oder wenige Rolle spielen: Keine oder wenige Rolle spielen: Diagnose, Pharmakotherapie, behandelnde(r) Diagnose, Pharmakotherapie, behandelnde(r)
Psychiater, KrankenkassePsychiater, Krankenkasse► (an Hand von 257 Notf(an Hand von 257 Notfäällelle))Goldberg et al: Psychiatric Services 58: 561. 2007.
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Die Die psychologisch/psychiatrische psychologisch/psychiatrische
KriseKrise►Störung Störung
des Vegetativumsdes Vegetativums des VerhaltensA magatartásdes VerhaltensA magatartás des Denkensdes Denkens
Die Auslösende Situation Die Auslösende Situation ►kann mit den zur Verfügung stehenden Mitteln kann mit den zur Verfügung stehenden Mitteln
weder gelöst noch vermieden werdenweder gelöst noch vermieden werden
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Die zwei Grundprinzipien der Die zwei Grundprinzipien der KrisenversorgungKrisenversorgung
►SolidaritSolidaritäät: t: die Bedürftigten bekommen die die Bedürftigten bekommen die zur zur
Lebensführung notwendige, Lebensführung notwendige, grundlagende Unterstützunggrundlagende Unterstützung
►SubsidiaritSubsidiaritäät:t: Die SolidaritDie Solidaritäätshilfe greift nur in dem Falle tshilfe greift nur in dem Falle
und soweit ein, insofern die eigenen und soweit ein, insofern die eigenen Kraftquellen des Individuums erschöpft Kraftquellen des Individuums erschöpft werdenwerden
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Prüfungsfragen► Psychopathologie ► Psychiatrische Untersuchung► Angstneurosen► Somatoforme Störungen► Psychosomatische Erkrankungen► Psychotherapie► Organische Störungen► Die Persönlichkeitsstörungen► Depressive Syndrome► Manische Syndrome. Paranoide Psychosen► Schizophrenie► Sucht und Abhängigkeit► Notfälle in der Psychiatrie► Psychologische Aspekte des Alters, Demenzen► Psychiatrische Dienste und Einrichtungen
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Definitionen der Psychiatrie
►In engerem Sinne:Die Lehre und Therapie der
Verhaltensstörungen
In breiterem Sinne:Die ganze Medizin aus einem
anderen (verhaltensorientierten) Gesichtspunkt
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Neue BiologischeBehandlungsformen
► Krampfbehandlungen: Laszlo Meduna 1936• 1937. Einfürung der Elektrokrampftherapie
(Cerletti und Bini).► Ab 1950. Entwicklung der Psychopharmaka
1949. Cade – Litium,► 1952. Delay und Deniker –Chlorpromazin,► 1954. Meprobamat (Berger)► 1957. Imipramin (Kuhn)► Ab 1960 Benzodiazepine
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Struktur der seelischen Funktionen
► Bewusstsein► Aufmerksamkeit Orientierung
► Kognition Gefühle Motivation► Denken Affektivität Handlung► Gedächtnis (zentral) (zentrifugal)
► (zentripetal)
►Persönlichkeit
►
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Lebensprävalenz der psychiatrischen
Erkrankungen (nach Untersuchung in US)
►– Alkohol u. Drogenabhängigkeit: 16%►– Schizophrenie: 1%►– Affektive Störungen: 8%►– Angststörungen: 15%►– Alle: 32%
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Komponenten der Neurosen
►Störung des Verhaltens, der Erlebnisweise und des Vegetativums
►Ungünstige genetische– und Sozialisationseinflüsse
►Vulnerabilität der Persönlichkeit►Pathologische Verhältnisse mit der
Umgebung
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Gemeinsame Züge der Neurosen
1. Leiden2. Verlust der Freude3. Selbst-fremder Zustand 4. Spezielle Persönlichkeitsstruktur5. Kognitive Vulnerabilität6. Neurotische Karriere
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Wichtigste Merkmale der Schizophrenie
►Wahn►Affektivitätsstörungen►Formale Denkstörungen►Halluzinationen►Psychomotorische Störungen►Ichstörungen
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Untergruppen der Schizophrenie
►Hebephrenie►Paranoide Schizophrenie►Katatone Schizophrenie►Schizophrenia simplex►Residuale Schizophrenie
![Page 27: Notfälle in der Psychiatrie. Suizidalität Zusammenfassung Prof. László Tringer Prof. László Tringer](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062512/55204d7449795902118c8b7a/html5/thumbnails/27.jpg)
Das depressive Syndrom
► Verhalten Verlangsamung, Gehemmtheit, der
Psychomotorik, Denkstörungen, Aufmerksamkeitsstörung
► Somatische symptome Schlafstörung, Appetitlosigkeit, Abmagerung,
sexuelle Störungen
► Subjektive Symptome Angst, gedrückte Stimmungslage,
Hoffnungslosigkeit, Wertlosigkeit, Schuldgefühle, selbstmörderische Ideen
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Verlauf verschiedener affektiver Störungen
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Demenz uns Schwachsinn
►Demenz: Verlust von früher vorhandenen
intellektuellen Fähigkeiten
►Schwachsinn (Oligophrenie): Niedrig entwickelte intellektuelle
Fähigkeiten
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Grundbegriffe
►Missbrauch (schädlicher Gebrauch)►Abusus (übermässige Mengen von
Substanzen)►Entzugssyndrome►Abhängigkeit (Dependenz) Konsum
überwertet früher höher bewertete Verhaltensweisen)