pflege – dokumentierst du nur oder analysierst du schon? · triage ende notfallversorgung zeit;...
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Effektive Ermittlung von Qualittskennzahlen in der Pflege | conhIT 2018 / K. Brggemann, R. Syzmanowsky | 17.04.2018
Pflege Dokumentierst Du nur oder analysierst Du schon?
Effektive Ermittlung von Qualittskennzahlen in der Pflege
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Das Evangelische Krankenhaus Oldenburg(EV) Stationre und ambulante Versorgung
Versorgung von jhrlich ca. 50.000 Patienten; CMI 1,52
Mehr als 1.350 Mitarbeiter
440 Betten
Seit 2012 zugehrig zum Medizinischen Campus der Universitt Oldenburg (European Medical School)
verfgt ber mehrere UniversittsklinikenNeurologieNeurochirurgieHals-Nasen-Ohrenheilkunde
selektiver Maximalversorger (Auszug): berregionale Stroke Unitberregionales Trauma ZentrumSchwerstkrankenversorgung in der
neurologischen FrhrehabilitationECMO-Zentrum
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Das Evangelische Krankenhaus Oldenburg(EV)Digitalisierung
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Einfhrung KIS (ORBIS)
Stetiger Ausbau der digitalen Dokumentation im KIS (RIS, PACS, digitales Archiv, u.w.)
Einfhrung digitale Fieberkurve (KURV) & Medikation, Pflegedokumentation (PDOK)
Folgt: Einfhrung der digitalen Pflegeplanung (PPRO)
2012
Seit 2012
In 2018
2016
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Dokumentieren wir im EV oder analysierenwir schon?
Wir dokumentierenPflegeaufwand in Minuten (PPR)Pflegekomplexmanahmen (PKMS-Eingruppierung)EntlassungsmanagementPflegedokumentationPflegeassessments (Braden-Score, Sturzrisikoerfassung, u.a.)
Wir analysieren die digital erfassten Daten
Durch die Einfhrung der digital gesttzten Dokumentation gesteigertes Bedrfnis in der Pflegezur Analysierung von Datenzur Komplemtierung des Controllings (Pflege, Medizin und Personal)
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Zielvorstellung Pflegecontrolling im EV Pflegecontrolling einen Stellenwert neben dem Medizin- und Personalcontrolling geben
Ganzheitliche Betrachtung des Controllings durch Einfhrung von weiteren PflegekennzahlenPflegegradSturzereignisse
Argumentationsgrundlage bei Personalverhandlungen/ -berechnungen in der Pflege
Faktische Belegung von wahrgenommenen, arbeitsbelastenden Situationen in der Pflege
Bewusstseinsstrkung und Motivation der Mitarbeiter in der Pflege zur DokumentationDokumentation wird als zeitaufwendiger, lsstiger Teil der Arbeit in der Pflege
wahrgenommenber die PKMS und PPR Dokumentation bereits angekommen
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1. Voting Frage
Hat aus Ihrer Sicht das Thema Pflegecontrolling einen ausreichenden Stellenwert in ihrem Haus?
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Der Weg von der Pflegedokumentation zur Analyse IST-Zustand EV
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Digitale Pflege-dokumentation(analoge nicht bercksichtigt)
Auswertung ber Standardberichte
u.a. Auswertungs-
bersicht ORBIS
Analyse u.a. ber Exceltabellen
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Der Weg von der Pflegedokumentation zur AnalyseSOLL-Zustand EV
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Digitale Pflege-
dokumentation
Auswertung ber
Standard-berichte
Performante Auswertung (Pflegecube)
Analyse ber Power
BI
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Was versteht man unter einem Cube
OLAP Cube stellt eine besondere Art der Speicherung von Daten dar
Daten sind nicht wie in relationalen Datenbanken in einfachen, flachen Tabellen, sondern multidimensional abgelegt
Dank der Ablage der Daten in verschiedenen Dimensionen lassen sie sich leicht aus unterschiedlichen Perspektiven und Detailstufen betrachten
Durch die Selektion einer bestimmten Perspektive oder eines Detaillierungsgrades sind Reports und Auswertungen mit unterschiedlicher Aussagekraft erstellbar
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Was versteht man unter einem Cube Kriterien lassen sich zudem fast beliebig miteinander
kombinieren
Die wesentlichen Komponenten des OLAP Cubes sind die Dimensionen (auch Eigenschaften genannt) und die Fakten (auch Kennzahlen genannt)
Ermglicht eine performante Auswertung der Kennzahlen (mit unterschiedlichen Werkzeugen z.B. BIC oder Power BI)
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Welche Werkzeuge sind zur Erstellung des Pflegecube notwendig?
Krankenhausinformationssystem (KIS) im EV: Agfa ORBIS
Datawarehouse (DWH) im EV: BIC von TIP HCe auf Basis
MS SQL Server
Dashboard im EV: WIFMS Power BI Desktop
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Effektive Ermittlung von PflegekennzahlenEntwicklung eines Pflegecube im EV
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Welche Auswertungen bentigt/mchte die Abteilung Pflege im EV, um Ihre Leistungen und Qualitt darstellen zu knnen?
Wie hoch ist die Anzahl der Pat. mit vorliegendem Dekubitus zum Entlassungszeitpunkt?
Wie hoch ist die Anzahl der Patienten mit erworbenem Dekubitus whrend des KH-Aufenthaltes?
Werden Lagerungsmanahmen bei einem bestehenden Dekubitusrisiko ergriffen?
Wie hoch ist der Anteil der tatschlich abgerechneten PKMS Flle im Zeitraum x auf der Station xy?
Welcher Pflegegrad liegt am hufigsten bei den stationren Patienten vor?
Werden die geplanten Pflegemanahmen zur Wundbehandlung regelmig durchgefhrt?
Untersttzen die geplanten Wundbehandlung die Wundheilung?
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Effektive Ermittlung von PflegekennzahlenEntwicklung eines Pflegecube im EVZu bercksichtigende Daten aus der Dokumentation im Orbis u.a. PDOK:
Assessments (BRASS, Braden-Score, Sturzrisikoerfassung, u.a.)
Digitale Pflegedokumentation (u.a. Lagerungsplan)
Wund-und Dekubitusdokumentation (u.a. Wundbehandlungsmanahmen)
Isolationsdokumentation (u.a. Isolationsmanagement)
Stammdaten Patient (u.a. Pflegegrad)
zuknftig: Pflegemanahmen aus der Pflegeplanung PPRO
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Detaillierte Erarbeitung von Dimensionenund KennzahlenDekubitus
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Detaillierte Erarbeitung von Dimensionenund KennzahlenUnfallbericht zur Sturzereignisserfassung
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Detaillierte Erarbeitung von Dimensionenund KennzahlenBraden-Score
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Vorlufige Definition des Pflegecube
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Dimensionen KennzahlenAufenthaltstyp Diagnose Med Designer Gruppen Triage Ende Notfallversorgung Zeit Aufnahmen/Aufnahmen extern PKMS/durch. Punkte PKMS
Aufnahme Fachabteilung Diagnose CCL Patient Name Triage Erstkontakt Arzt Datum Beatmung/Beatmungsstunden anrechenbar Prozeduren/Anzahl der Prozeduren
Aufnahme KST Fachabteilung Diagnose Groupingrelevanz Patient Nr Triage Erstkontakt Arzt Zeit Beatmung/Beatmungsstunden gesamt Sturz/Anzahl Strze
Aufnahme KST Station Diagnose HD PID Triage Erstkontakt Datum Beatmung/Fallzahl Distinct Beatmung Sturz/Fallzahl Distinct Strze
Aufnahme Station Diagnose mit Katalog Pflegegrad Triage Erstkontakt Zeit Beatmung/Anzahl Episoden Beatmung Zeit/Diagnosefeststelldatum
Aufnahmealter Diagnose-Art PKMS-Datum Triage Indikator Belegungstage/Belegungstage Zeit/Prozedurendurchfhrungsdatum
Aufnahmeart Diagnosekatalog PKMS-Zeit Triage MTS Diagramm Berechnungstage/Berechnungstage
Aufnahmedatum Diagnose-Sekundrdiagnose PKMS-Fall Triage MTS Einstufung Dekubitus/Fallzahl Distinct Dekubitus
Aufnahmegrund DRG PKMS-Leistungsbereich Triage Schmerzskala Einstufung Dekubitus/Anzahl Dekubitus
Auslnder gem BPflV 3 Absatz 4 DRG mit Katalog PKMS dok. Station Triage Transport Dekubitus/Anzahl codierte Dekubitus
Beatmungsfall DRG Version Prozedur Triage Weitebehandlung Dekubitus/Gesamtpunkte Braden
Bett Einweisender Arzt Prozedur Durchfhrungsdatum Raum Dekubitus/durch .Gesamtpunkte Braden
Bettensperre Art Entlassende Station Prozedur erbr Fachabteilung Station Dekubitus/Anzahl Wundversorgungen
Bettensperre Grund Entlassung Fachabteilung Prozedur Groupingrelevanz Sturz-Ort Dekubitus/DEK-Dokumentationsdatum
Bettensperre Grund Detail Entlassung KST Fachabteilung Prozedur Hauptprozeduren Sturz-Folgeschaden Diagnose/Anzahl Diagnosen
Datum Entlassung KST Station Prozedur mit Katalog Sturz-Datum Entlassungen/Entlassungen extern
Dekubitus-Datum Entlassungsart Prozedur Op Hauptprozeduren Sturz-Zeit Fallzahl/Fallzahl Distinct
Dekubitus-Zeit Entlassungsdatum Prozedur OR Sturz-Begleitumstnde Fallzahl/Fallzahl extern
Dekubitus bei Aufnahme Fachabteilung Prozedurenkatalog Verlegt nach Gewichtete Intensivstunden/Gewichtete Beatmungsstunden
Dekubitus bei Entlassung Fall Nr Triage Arztkontakt Zeit Gewichtete Intensivstunden/Gewichtete Behandlungsstunden
Dekubitus Lokalisation Fallkennzeichen Triage Beginn Datum Gewichtete Intensivstunden/Gewichtete Intensivstunden
Dekubitus Wundbehandlung Lokalisation Falltyp Triage Beginn Zeit Gewichtete Intensivstunden/Gewichtete berwachungsstunden
Dekubitus Wundbehandlung Wundversorgung
Familienstand Triage Durchfhrung Intensivstunden/Intensivstunden
Dekubitus Wundbehandlung Wundauflage Geburtsdatum Triage Einweisung Isolation/Fallzahl Distinct Isolation
Dekubitus Wundbehandlung Datum Geschlecht Triage Ende Zeit Isolation/Anzahl Episoden Isolation
Dekubitus Wundbehandlung Zeit Hauptfachabteilung Triage Ende Datum Isolation/Isolationstage
Dekubitus Braden-Skala-Risiko Hauptkostentrger Triage Ende Notfallaufnahme Datum Isolation/Isolationsstunden
Dekubitus Braden-Skala-Level KST Fachabteilung Triage Ende Notfallaufnahme Zeit Patient/Durchschnittsalter
KST Station Triage Ende Notverfallversorgung Datum PKMS/Fallzahl Distinct PKMS
Mandant PKMS/Gesamtpunkte PKMS
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Erste Visualisierung von Pflegekennzahlenin PowerBI
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Analyse ber Power
BI
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Titel des Vortrags | Anlass / Autor | Datum 20
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Zuknftiges Outcome fr das EV durch den Pflegecube Qualittsverbesserung und sicherung
Verbesserter Nachweis der dokumentierten Pflegedaten Einheitliche Daten aus der PflegedokumentationSystematische Erhebung und Analyse von PflegedatenVerbesserung der Auswertung der Pflegekennzahlen
Effektivere Personalplanung Auswertung von Pflegekennzahlen Auswertung des Pflegeaufwands durch PflegekennzahlenAuslastungsnachweis
Ergebnissbegrndung auf pflegewissenschaftlicher Basis (nach Einfhrung der digitalen Pflegeplanung) Strukturierte DatenerfassungEvalutation der geplanten Pflegemanahmen
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2. Voting Frage
Was meinen Sie? Kann durch die Einfhrung des vorgestellten Instrumentes Pflegecube die Datenbasis fr das Pflegecontrolling verbessert werden?
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Die Erwartungen des EV an die Erstellungeines Pflegecube
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Erwartungen Ist gegeben Ist nicht gegeben
In Arbeit
bernahme der im Orbis dokumentierten Pflegedaten
x
Einfaches und intuitives Handling des Pflegecube im BIC
x
Mglichkeit der Erweiterung und Akutalisierung der Pflegekennzahlen im Cube
x
Mglichkeit der Herstellung von Verknpfung zu anderen Cubes im BIC (z.B. MCo Cube, Personalcube oder OPs Cube)
x
Kompatibel mit anderen KIS x
Visuelle Aufbereitung der ausgewerteten Pflegekennzahlen im BIC ber Power BI zur gezielten Analyse
x x
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Herausforderung in der effektiven Ermittlung von Pflegekennzahlen und deren Analyse
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HerausforderungAnalyse
Begegnung im EV
Dokumentationssystem (analog vs. digital)
Ausbau des digitalen Dokumentations-systems
Unterschiedliche Varianten in der Dokumentation1. Analog vs. Digital2. Freitext vs.
Vorauswahl
1. Ausbau der digitalen Dokumentation
2. Mehr Vorauswahl, weniger Freitext-dokumentation
HerausforderungPflegekennzahlen
Begegnung im EV
Dokumentationssystem (analog vs. digital)
Ausbau des digitalen Dokumentations-systems
Dokumentationssorgfalt und Dokumentationsqualitt
Ausbau des digitalen Dokumentations-systems
Sensibilisierung der MA fr die Dokumentation
Schulungsangebote zu unterschiedlichen Themen im Rahmen der Pflegedokumentation
Teilweise schwere Bewertung von Diagnose z.B. Demenz (unterschiedlicher Ausprgungsgrad)
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Aktueller Stand zum Pflegecube
Einfhrung des Pflegecube im EV
Gute Ausgangslage aufgrund der eingefhrten und sich weiter im Ausbau befindlichen digitalen Pflegedokumentation
Bewusstsein fr die Pflegedokumentation wird durch die Digitalisierung gestrkt
Entwicklung des Pflegecube
Inhaltliche Erweiterung der Kennzahlen und Dimensionen im Pflegecube sind mglich und werden dem KIS-Einfhrungsstand angepasst
basierend auf Grunddaten, die fr jeden Cube im KH relevant sind (Fall, FABT, Station, DRG etc.)
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Ausblick Pflegecube
Entwicklung im EV
Einfhrung der Digitalisierung der Pflegeplanung, danach knnen zuknftig alle Daten in den Pflegecube einflieen
Weitere Steigerung der Pflegedokumentationsqualitt und Dokumentationsnachhaltigkeit, zur Untersttzung der Auswertung im Pflegecube
Weiterentwicklung des Pflegecube
Erweiterung um Manahmen/Interventionen
Voraussichtliche Marktverfgbarkeit Q3/2018
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Wir beginnen zu analysieren!
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Pflege Dokumentierst Du nur oder analysierst Du schon?Das Evangelische Krankenhaus Oldenburg(EV)Das Evangelische Krankenhaus Oldenburg(EV)DigitalisierungDokumentieren wir im EV oder analysierenwir schon?Zielvorstellung Pflegecontrolling im EV1. Voting FrageDer Weg von der Pflegedokumentation zur Analyse IST-Zustand EVDer Weg von der Pflegedokumentation zur AnalyseSOLL-Zustand EVWas versteht man unter einem CubeWas versteht man unter einem CubeWelche Werkzeuge sind zur Erstellung des Pflegecube notwendig?Effektive Ermittlung von PflegekennzahlenEntwicklung eines Pflegecube im EVEffektive Ermittlung von PflegekennzahlenEntwicklung eines Pflegecube im EVDetaillierte Erarbeitung von Dimensionenund KennzahlenDekubitusDetaillierte Erarbeitung von Dimensionenund KennzahlenUnfallbericht zur SturzereignisserfassungDetaillierte Erarbeitung von Dimensionenund KennzahlenBraden-ScoreVorlufige Definition des PflegecubeErste Visualisierung von Pflegekennzahlenin PowerBIFoliennummer 20Zuknftiges Outcome fr das EV durch den Pflegecube2. Voting FrageDie Erwartungen des EV an die Erstellungeines PflegecubeHerausforderung in der effektiven Ermittlung von Pflegekennzahlen und deren AnalyseAktueller Stand zum PflegecubeAusblick PflegecubeWir beginnen zu analysieren!