phase-iii-studie: boceprevir plus pegifnalpha-2a/rbv
DESCRIPTION
Highlights From Berlin 2011. Phase-III-Studie: Boceprevir plus pegIFNalpha-2a/RBV. 100. SVR je nach Ansprechen auf vorherige Therapie. BOC + pegIFN alfa-2a/RBV. 80. 75. PegIFN alfa-2a/RBV. 66. 70. 60. 64. 52. SVR (%). SVR-Raten aus RESPOND-2 mit pegIFN alfa-2b. 40. 47. 29. - PowerPoint PPT PresentationTRANSCRIPT
Highlights From Berlin 2011
Phase-III-Studie: Boceprevir plus pegIFNalpha-2a/RBV
Flamm S, et al. EASL 2011. Abstract 1366
SVR je nach Ansprechen auf vorherige Therapie100
80
60
40
20
0
SVR
(%)
PegIFN alfa-2a/RBV
BOC + pegIFN alfa-2a/RBV
SVR-Raten aus RESPOND-2 mit pegIFN alfa-2b
vorherige Non-Respondervorherige Relapser
5
4728
70
21
64
Gesamt86/134 14/67 17/36 1/20 69/98 13/47n/N =
21
66
7
52
29
75
Highlights From Berlin 2011
Boceprevir: SPRINT-2 und RESPOND-2Subanalysen SVR bei fortgeschrittener Fibrose/Zirrhose
PR 4 Wo, dann BOC + PR 44 Wo
PR 4 Wo, dann BOC +PR 4 Wo, dann Stopp oder PR + Plazebo 20 Wo(Response Guided Therapy, RGT)
PR 4 Wo, dann PR+ Plazebo 44 Wo
PR= pegIFN/RBV
PR= pegIFN/RBV
Bruno S, et al. EASL 2011. Abstract 7
F3/4 F0/1/2
100
80
60
40
20
0
SVR
(%)
F0/1/2
38
6767
384152
328319n= 313 243442
100
80
60
40
20
0
SVR
(%)
F3/4
23
6668
13
44
68
61117n= 19 153231
SPRINT-2: therapienaiv
RESPOND-2: Relapser und partielle
Responder unter pegIFN/RBV
Highlights From Berlin 2011
Boceprevir: SPRINT-2 und RESPOND-2IL28B als Prädiktor für Therapieansprechen
SPRINT-2: therapienaiv RESPOND-2: Relapser und partielle Responder
Poordad F, et al. EASL 2011. Abstract 12
PR48BOC RGTBOC/PR48
100
80
60
40
20
0
SVR
(%)
100
80
60
40
20
0
SVR
(%)
CC* CT TT
6377
4455
67103
82115
2342
2644
826571
5559
5064
33116
1037
78
28 27
*bei ~ 90% der Patienten kürzere Therapie möglich
CC* CT TT
2228
1722
3862
4866
611
1318
797761
73
613
529
510
46
17
5572
50
80
*bei ~ 80% der Patienten kürzere Therapie möglich
n/N =
n/N =
Highlights From Berlin 2011
Telaprevir: REALIZESVR-Raten je nach vorherigem Therapieansprechen
Zeuzem S, et al. EASL 2011. Abstract 5
100
80
60
40
20
0
SVR
(%)
vorherigeRelapser
vorherige partielle
Responder
vorherige Null-Responder
*P < .001 vs PR48.LI, Lead-in; T12= 12 Wochen Tripletherapie; PR48 = 48 Wochen pegIFN/RBV
83* 88*
24
59* 54*
1533*29*
5
T12/PR48
LI-T12/PR48
PR48 T12/PR48
LI-T12/PR48
PR48 T12/PR48
LI-T12/PR48
PR48
n/N= 121/145 16/68 29/49 26/48 4/27 21/72 25/75 2/37124/141
Highlights From Berlin 2011
Telaprevir: ADVANCE IL28B-Genotyp CC tendenziell besser bei therapienaiven Patienten
Jacobson I, et al. EASL 2011. Abstract 1369
SVR je nach ILB28-Genotyp
SVR
(%)
T12PR T8PR PR
60
100
80
40
20
0n/N =45/50 38/45 35/55
CC48/68 43/76 20/80
CT16/22 19/32 6/26
TT
90 8464 71
57
25
7359
23
SVR bei Patienten mit RVR
n/N =39/42 30/32 9/9CC
36/41 34/47 2/2CT
10/13 14/16 0/0TT
93 94 10088
72
100
77 88
T12PR= TLV plus pegIFN/RBV für 12 Wochen, danach RGT bis Woche 24 oder 48T8PR = TLV plus pegIFN/RBV für 8 Wochen, danach pegIFN/RBV für 4 Wochen, danach RGT bis Woche 24 oder 48PR= Plazebo plus pegIFN/RBV für12 Wochen, danach pegIFN/RBV bis Woche 48
Highlights From Berlin 2011
SILEN-C1: BI 201335 plus PegIFN/RBV bei therapienaiven Patienten
Sulkowski M, et al. EASL 2011. Abstract 60.
*PegIFN alfa-2a 180 μg/Woche + RBV 1000-1200 mg/Tag †Tag 1 Bolus BI 201335 doppelte Dosis 240 oder 480 mg.
therapienaive Patienten iHCV-
Genotyp 1(n = 429) BI 201335 240 mg/Tag† + PR*
(n = 143)
BI 201335 120 mg/Tag† + PR*(n = 69)
Woche 24
BI 201335 240 mg/Tag† + PR* (n = 146)
Plazebo + PR*(n = 71)
Randomisierung 1:2:2:1
Lead-in*(n = 146)
Lead-in*(n = 69)
Tag 4
PR*
Therapieende nur Follow-up
PR*
PR*
Woche 48
eRVR
No eRVR
Highlights From Berlin 2011
SILEN-C1: QD BI201335 in verschiedenen Dosierungen und Lead in-Phase
Sulkowski M, et al. EASL 2011. Abstract 60
40/71 49/69 103/142 118/142
SVR
Patie
nten
(%)
5671 73
83100
80
60
40
20
0
P = .081
P = .021P = .001
PegIFN/RBV 120 mg QD LI240 mg QD LI 240 mg QD 240 mg QD LI
240 mg QD
SVR bei Patienten mit eRVR randomisiertzu 24 oder 48 Wochen of pegIFN/RBV
40/49 53/57 46/48 53/5924 Wochen
8293 96 90100
80
60
40
20
0
P = .051
48 Wochen
P = .743
Patie
nten
(%)
LI= Lead-in Phase.
n/n = n/n =
Highlights From Berlin 2011
PROTON: PSI-7977 plus pegIFN/RBV bei therapienaiven Patienten Genotyp 1
Nelson D, et al. EASL 2011. Abstract 1372
100
80
60
40
20
0Week 2 Week 4 Week 12
HCV
RNA
< LO
D (%
)
PSI-7977 400 mg + pegIFN/RBV (n = 47)PSI-7977 200 mg + pegIFN/RBV (n = 48)Placebo + pegIFN/RBV (n = 26)
10092
62
9898
19
7177
NR
Highlights From Berlin 2011
Zeuzem S, et al. EASL 2011. Abstract 1360
nicht nachweisbare Viruslast Woche 12 (cEVR): HCV-Genotypen 1 und 4
55.0* 55.9* 56.3*37.9
Anza
hl P
atie
nten
mit
HCV-
Viru
slast
un
ter d
er N
achw
eisg
renz
e (%
± 9
5% C
I)
100
80
60
40
20
0120 µg 180 µg 240 µg pegIFN
alfa-2a
n = 100 102 103 103
*Pp< .05 vs pegIFN alfa-2a
nicht nachweisbare Viruslast Woche 12 (cEVR): HCV-Genotypen 2 und 3
90.0 96.6 83.3 86.2100
80
60
40
20
0n = 30 29 30 29
pegIFN lambda120 µg 180 µg 240 µg pegIFN
alfa-2apegIFN lambda
EMERGE: PegIFN-lambda versus pegIFN-alfa-2a bei therapienaiven Patienten mit HCV-Genotyp 1-4
Persistente HBV-DNA als Prädiktor für HCC
Liu J, et al. EASL 2011. Abstract 68
Para-meter
HCC-Inzidenz/
100,000 PJ
Multivariantes, adjustiertes HR
für HCC*(95% CI)
p-Wert
HBeAg-Verlust†
nein 1123.9 1.0
ja 729.4 0.85 (0.53-1.36) .49
HBV-DNA unter der Nachweisgrenze
nein 669.2 1.0
ja 94.3 0.28 (0.08-0.98) .04
HBsAg-Verlust
nein 609.7 1.0
ja 78.1 0.73 (0.09-6.25) .77
*adjusitert für Alter, Geschlecht, Rauchen, Alkohol, Baseline HBV-DNA und Baslein-ALT.† nur HBeAg-positive (n = 439).
0.12
0.10
0.08
0.06
0.04
0.02
0kum
ulai
tive
HCC-
Inzid
enz
0 2 4 6 8 10 12 14 16 18Jahre
HBV-DNA nachweisbarHBV DNA nicht nachweisbar
1.5%
11.1%