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- Gutartige Tumoren
Angiomyolipome, Fibrome, Endometriose,
Neurofibrome, Rhabdomyome, Zysten
- Bösartige Tumoren
Nierenzellkarzinom 85%
Nierenbeckentumoren,
Sarkome, Lymphoblastome, Nephroblastome
(Wilms-tumor), Zysten
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2012 Europa
84000 Neuerkrankungen und 35000 Todesfälle
Deutschland 5700 Frauen 8300 Männer
3% aller Tumore in westl. Ländern (8/100.000)
6. häufigste karzinombedingte Todesursache weltweit
Mittl. Erkrankungsalter Frauen 63, Männer 67 Jahre Männer : Frauen 1,5:1
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Ursachen/Risikofaktoren
Rauchen, Übergewicht, Exposition Blei,
Cadmium, Teer, Holzschutzmittel, chronische
Niereninsuffizienz, Hippel-Lindau-Syndrom
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Flanken-/Rückenschmerzen
Blut im Urin
Gewichtsverlust
Fieber
Müdigkeit
Blutarmut
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Anamnese
Körperliche Untersuchung
Urin, Blut - kein Tumormarker
Ultraschall
Computertomografie
MRT
Angiografie
Skelettszintigrafie
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T1 <7 cm
T1a <4cm T1b <4/ <7 cm
T2 < 7cm
T3a Infiltration Nebenniere, Fettkapsel
T3b Tumorausbreitung in Nierenvenen und Hohlvene unterhalb des Zwerchfells
T3c Tumorausbreitung Hohlvene bis oberhalb des Zwerchfells
T4 Tumorausbreitung über Gerotafascie
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N0 Keine Lymphknotenmetastasen
N1 Metastase in einem Lymphknoten
N2 - mehreren Lymphknoten
M0 keine Fernmetastasen
M1 Fernmetastasen ( Lunge, Skelett, Gehirn, Leber, Haut)
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G 1- hochdifferenzierter Tumor
G2- mäßig differenzierter Tumor
G3- undifferenzierter Tumor
R0-kein Residualtumor
R1 – mikroskopisch nachgewiesener Residualtumor
R2 – makroskopisch nachgewiesener Residualtumor
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Klarzellig 75%
Chromphob 5%
Chromphil basophil/ eosinophil
Spindelzellartig
Onkozytisch
Bsp: Klarzelliges Nierenzellkarzinom pT3a pN1 M0 G2 R0
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Heilende Operation
Nierenentfernung- offen/laparoskopisch
Nierenteilentfernung
Lindernde Operation
Tumorresektion
Metastasenentfernung
Embolisation
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Abhängig von Tumorstadium und Grading 5-J-Überlebensrate T1 und T2 bis 95% T3 50% N 1 und N2 20% M 1 20%-mit Therapie bis 60% Grading G1 94% G2 69% G3 26%
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Wachstumsfaktor für Gefäßneubildung bei NZK hoch reguliert u.a.
Neue Behandlungsmöglichkeiten durch :
Antikörper und Immuntherapie
Tyrosinkinasehemmer
mTor-Hemmer
Ansprechraten bis 40%
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Leistungsminderung/Müdigkeit
Durchfall
Bluthochdruck
Hautveränderungen
Geschmacksstörungen
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Anamnese,
Klinische Untersuchung,
Röntgen Lunge
Ultraschall
Blut
CT
1.-2. Jahr alle 3 Monate
3.-5 Jahr alle 6 Monate
6.-10. Jahr alle 12 Monate
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5 Kategorien basierend auf CT -Charakteristka
Bosniak 1 •simple cyst, imperceptible wall, rounded
•percentage malignant: ~0%
Bosniak 2 •minimally complex, a few thin (<1 mm) septa, thin calcifications;
•non-enhancing high-attenuation (due to to proteinaceous or haemorrhagic
fluid)
•renal lesions of less than 3 cm are also included in this category; these lesions
are generally well marginated
percentage malignant: ~0%
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Bosniak 2F •minimally complex but requiring follow-up •increased number of septa, minimally thickened or enhancing septa or wall •thick calcifications •hyperdense cyst, i.e.
•>3 cm diameter, mostly intrarenal (less than 25% of wall visible); no enhancement
•work-up: needs ultrasound/CT follow up - no strict rules on the time frame but could do at around 6 months. •percentage malignant: ~ 5% 6
Bosniak 3 •indeterminate, thick or multiple septations, septal nodularity, hyperdense on CT (see 2F) •treatment/work-up: partial nephrectomy •percentage malignant: ~54% 6
Bosniak 4 •clearly malignant, solid mass with a large cystic or a necrotic component •treatment: partial or total nephrectomy •percentage malignant: ~100%
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