privatsphäre im internet selbstverantworten¤re_im_internet... · wem gehören meine daten? 7. wie...

121
Privatsphäre im Internet selbstverantworten

Upload: nguyendat

Post on 17-Sep-2018

216 views

Category:

Documents


0 download

TRANSCRIPT

Page 1: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

Privatsphäre im Internetselbstverantworten

Page 2: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

1. Was ist das Internet?2. Wie funktioniert das Internet?

3. Nichts zu verstecken?4. Wie werden die Daten erhoben?

5. Wem gehört das Internet?6. Wem gehören meine Daten?

7. Wie schütze ich meine Daten?

Page 3: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

Was ist das Internet?

Wie sieht das Internet aus?

Page 4: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

Was ist das Internet?

Bitte mal aufzeichnen wie dasInternet für euch aussieht :)

Page 5: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

Was ist das Internet?

Ergebnisse

Page 6: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

opte.org IP Adressen. 2003. Asia Pacific ­ Red. Europe/Middle East/Central Asia/Africa ­ Green. North America ­ Blue. Latin American and Caribbean ­ Yellow. RFC1918 IP Addresses ­ Cyan

Page 7: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?
Page 8: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?
Page 9: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?
Page 10: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

Was ist das Internet?

Weltweites Computernetzwerkaus vielen Computernetzwerken

ohne zentrale Steuerung

Page 11: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

Was ist das Internet?

Sobald zwei elektronischeGeräte verbunden sind, undmiteinander kommunizierenkönnen, sind sie Teil eines

Netzwerks

Page 12: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

Was ist das Internet?

Kommunikation erfolgt über einegemeinsame Sprache, die

Protokolle

Page 13: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

Wie funktioniert das Internet?

IP ­ Internet ProtocolBasis aller anderen Protokolle

im Internet

Daten + Adressen

Page 14: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

Wie funktioniert das Internet?

Datenpakete   Briefumschläge→

Empfänger und Sender­Adressestehen auf dem Umschlag

Reihenfolge egal

Page 15: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

Wie funktioniert das Internet?

Der Inhalt der Umschläge wirdebenfalls durch verschiedene

Konventionen normiert.  

Page 16: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

Wie funktioniert das Internet?

Für jede Form derKommunikation gibt es ein

eigenes Protokoll. SMTP, HTTP, FTP u.a.m.

Page 17: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

Wie funktioniert das Internet?

Es gibt 1000e Protokolle und eskönnen beliebig viele neue

erfunden werden, solange dieAdresse im richtigen Format auf

dem Umschlag steht.

Page 18: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

Wie funktioniert das Internet?Layer –  Ebenen

     Anwendung↓ HTTP FTP IMAP POP   Transport↓Internet IP (IPv4, IPv6)

     Anwendung↓ HTTPS FTPS IMAPS POPS   Transport↓ TLS SSLInternet IP (IPv4, IPv6)

Page 19: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

Wie funktioniert das Internet?

Die Router, Computer, die dieDaten transportieren, müssennicht wissen, was für eine Art

Daten sie transportieren. 

Page 20: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

Wie funktioniert das Internet?

Dieser Umstand macht dasSystem äusserst offen und

flexibel.

Page 21: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

Wie funktioniert das Internet?

IP­Adresse (Internet Protocoladdress) = eine aus Zahlen

bestehende Adresse, die jedemmit dem Internet verbundenen

Gerät zugewiesen wird.

Page 22: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

Wie funktioniert das Internet?

10.0.0.1192.168.10.86

8.8.8.8172.123.1.26

2a00:1450:4001:80a::1018

Page 23: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

Wie funktioniert das Internet?

DNS ­ Domain Name System

 Telefonbuch des Internets→

Page 24: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

Wie funktioniert das Internet?

Einfache Art der Zensurfunktioniert über DNS

Page 25: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

Wie funktioniert das Internet?

Page 26: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

Wie funktioniert das Internet?

Page 27: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

Wie funktioniert das Internet?Besuchen der Webseite xyz.de →Anfrage an den DNS­Server   →

Auf welchem Internetrechner liegt dieWebseite xyz.de? 

DNS­Server sendet IP­Adresse zurück Browser kann dann darauf zugreifen.→

Page 28: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

Wie funktioniert das Internet?DNS funktioniert hierarchisch.

Ich frage von zu Hause den DNS Servermeines Providers. Wenn der die Adresse

noch nicht kennt, fragt er dashierarchisch höher gelegene Niveau.Am Ende der Hierarchie stehen 13Root­Server (Stammverzeichnisse).

Page 29: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

Wie funktioniert das Internet?

host google.degoogle.de has address 173.194.113.79google.de has address 173.194.113.87google.de has address 173.194.113.95google.de has address 173.194.113.88google.de has IPv6 address 2a00:1450:4001:80a::1018google.de mail is handled by 40 alt3.aspmx.l.google.com.google.de mail is handled by 10 aspmx.l.google.com.google.de mail is handled by 30 alt2.aspmx.l.google.com.google.de mail is handled by 50 alt4.aspmx.l.google.com.google.de mail is handled by 20 alt1.aspmx.l.google.com.

Page 30: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

Wie funktioniert das Internet?

E­Mails:Wenn ich eine E­Mail versende,so enthält diese einen Betreff &

Inhalte.

Page 31: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

Wie funktioniert das Internet?

E­Mails   Postkarte. →Könnte vom Postbeamten undvom Briefträger auf dem Weg

gelesen werden.

Page 32: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

Wie funktioniert das Internet?

E­Mail enthält auch Kopfdaten,die sagen, wo die E­Mail hinsoll

& wo sie herkommt.

Page 33: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

Wie funktioniert das Internet?Delivered-To: [email protected]: from localhost (localhost [127.0.0.1]) (Postfix) with ESMTP id 1DF057D625 for <[email protected]>; Mon, 26 Oct 2015 21:08:36 +0100 (CET)X-Virus-Scanned: Debian amavisd-new at mail.curlybracket.orgReceived: from tiger.example.org ([127.0.0.1])Received: from cg4-p00-ob.smtp.rzone.de (cg4-p00-ob.smtp.rzone.de [81.169.146.193]) (using TLSv1.2 with cipher ECDHE-RSA-AES256-GCM-SHA384 (256/256 bits)) (No client certificate requested) by tiger.example.org (Postfix) with ESMTPS id 2F3647D623 for <[email protected]>; Mon, 26 Oct 2015 21:08:34 +0100 (CET)Received: from fouloleron.store ([192.168.41.147])From: Newsletter alpha nova & galerie futura <[email protected]>Message-ID: <9fb7988b28ec4a68c3ba5d1446440c6e@www.alpha-nova-kulturwerkstatt.de>X-Mailer: PHPMailer 5.1 (phpmailer.sourceforge.net)Content-Type: text/html; charset="UTF-8"

Page 34: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

Wie funktioniert das Internet?Ist die E­Mail beim Zielserver,

der alle eingehenden E­Mails füreine Domain verwaltet,

angekommen, bleibt sie dortgespeichert bis der Empfänger

sie löscht. 

Page 35: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

Nichts zu verstecken?

Warum Vorhänge ans Fensterhängen?

Page 36: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

Nichts zu verstecken?Unsere Daten werden durch das

Internet transportiert und sindunverschlüsselt für alle

durchwanderten Knotenpunktelesbar.

Page 37: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

Nichts zu verstecken?

Page 38: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

Nichts zu verstecken?

Lesbar sind ­ Herkunft & Ziel (Kopfdaten)

­ Inhalte, wenn unverschlüsselt

Page 39: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

Nichts zu verstecken?Deep Packet Inspection

Überwachung vonDatenpaketen mitsamt Inhalten

Page 40: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

Wie werden Daten erhoben?

  Datentransport→

Page 41: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

Wie werden Daten erhoben?

 Datentransport→ Datenspeicherung→

Page 42: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

Wie werden Daten erhoben?Verbindungsdatenspeicherung

­ Speicherung durch ISP­ Speicherung durch

Serviceanbieter (Webseite, E­Mail, Chat, etc.)

Page 43: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

Wie werden Daten erhoben?

 Datentransport→ Verbindungsdatenspeicherung→

 Datenspeicherung→ Nutzeridentifikation→

Page 44: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

Wie werden Daten erhoben?

Wir geben freiwillig an was unsinteressiert

­ Facebook­Like­ Twitter Hashtag

­ Online­Shopping Vorschläge

Page 45: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

Wie werden Daten erhoben?

Javascript :/Skriptsprache, die

Benutzerinteraktionenauswerten, Inhalte verändern,laden oder generieren kann.

Page 46: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

Wie werden Daten erhoben?

 riesige Datenbanken mit→Nutzer­ oder Kundenprofilen

entstehen

Page 47: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

Wie werden Daten erhoben?Nutzeridentifikation durch

Cookies

­ kleine Textblöcke­  Webserver   Browser, später wieder abrufbar→

­1. Besuch der Webseite: Nutzer erhält Cookie mit eindeutigerKennnummer 

­ jeder weiterer Seitenaufruf: Server kann Nutzer durch lesen desCookies wiedererkennen

­ dauerhaft oder für einen festgelegten Zeitraum gespeichert

Page 48: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

Wie werden Daten erhoben?Nutzerverfolgung durch

Tracking Cookies

­ bei sog. Tracking Cookies werden Cookies verschiedenerSeiten eingesetzt und das Nutzerverhalten kann Domain­

übergreifend erfasst werden

Page 49: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

Wie werden Daten erhoben?

Visualisieren von trackingcookies mit Lightbeam AddOnhttps://www.mozilla.org/en­

US/lightbeam/

Page 50: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

Wie werden Daten erhoben?Nutzeridentifikation:

Virtueller Fingerabdruck­ DNS Server des ISP

­ Browser­Profilhttps://panopticlick.eff.org/­ Kompromittiertes System

Page 51: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

Wie werden Daten erhoben?

Metadaten  „ data about data“→

enthalten Informationen überMerkmale anderer Daten. Sindaber nicht diese Daten selbst.

Page 52: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

Wie werden Daten erhoben?

 Beispiel: Umschlag

Grösse, Farbe, Nutzung,Zustand etc. sind Metadaten

des Umschlags

Page 53: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

Wie werden Daten erhoben?

Metadaten sind z.B. in Fotosund Dokumenten enthalten

 EXIF→

Page 54: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

Wie werden Daten erhoben?

 Metadaten sind auch Daten→ .

Page 55: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

Wie werden Daten erhoben? Nutzer­Identifikation durch→

Javascript, Metadaten,Stilometrie

Schreibverhalten: Zeit in dereine Taste gedrückt wird, Zeit

zwischen zwei Tasten

Page 56: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

Wie werden Daten erhoben?De­Anonymisierung

­ Passwort abfangen, stehlen­ Passwort cracken, erraten

­ Passwortwahrscheinlichkeiterrechnen

Page 57: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

Wie werden Daten erhoben?

Aufstieg der Maschinen:Maschinen lernen.

Automatisierung der Sammel­und Analysemethoden

Page 58: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

Was passiert mitgespeicherten Daten?

?

Page 59: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

Was passiert mitgespeicherten Daten?

DataminingMustererkennung in grossen

Datenmengen („ big data“ )

Page 60: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

Was passiert mitgespeicherten Daten?

­ Vorhersage von Trends­ Analyse von Meinungen

­ Analyse von Einkaufsverhalten­ Analyse von Wählerverhalten

Page 61: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

Was passiert mitgespeicherten Daten?

Wo man Muster erkennen kann,kann man auch Abweichungen

vom Muster erkennen

Page 62: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

Wenn du nichts dafür zahlen musst,bist du nicht der Kunde, sondern

das Produkt!

Page 63: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

Wem gehört das Internet?Google

"Don't be evil"

Revenue: US $66.001 billion (2014) Operating income: US$16.496 billion (2014)

 Net income: US$14.444 billion (2014) 

Google generiert 96 Prozent seines Umsatzes mit Werbung.

Page 64: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

Wem gehört das Internet?Suchmaschine ­ Gmail ­ Google Maps ­ Google Streetview –Android –  PlayStore ­ Google Plus –  Youtube –  GoogleDocs ­Google Calendar ­ Google Adwords ­ Google Earth ­ GoogleFlights ­ Google Fonts ­ Google Translate ­ Google Chrome –

Chromebook ­ Picasa Google self­driving Car ­ Project Loon, balloon powered Internet

access for everyone ­­ Solar station Mojave Desert –  Windenergie MakaniPower –DeepMind ­ Boston Dynamics  ­ 180 aufgekaufte Firmen. 

GoogleVenture (Risikokapital Investment) ­ Google Fiber (GlasfaserInternet USA) ­ Google Life Sciences ­ Calico (Biotechnologie gegen den menschlichen Alterungsprozess) etc.

Page 65: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

Wem gehört das Internet?

MicrosoftWhere do you want to go today?

Windows –  Bing –  Skype –Nokia

Page 66: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

Wem gehört das Internet?Apple

„ Think different“MacOS ­ iOS ­ Smartphones –

Tablets ­ Content DeliveryNetwork Akamai

  (Kunden: Apple, Facebook, Bing, Twitter, eBay)

Page 67: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

Wem gehört das Internet?Facebook

Umsatz: 12,5 Mrd. US­Dollar (2014)

Facebook –  WhatsApp  ­ OculusRift VR

Page 68: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

Wem gehört das Internet?Twitter

Jahreseinnahmen: 665 Mio. US­Dollar (2013)Umsatz: 1,403 Mrd. US­Dollar (2014)

Twitter Inc. erlöst Umsätze fast ausschließlich durchWerbung. 

Twitter.com ­  WhisperSystems

Page 69: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

Wem gehören meine Daten?

­ Kleingedrucktes lesen!­ Recht auf informationelle

Selbstbestimmung­ Recht auf Vergessenwerden

Page 70: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

Meine Daten schützen

Es gibt kein Universalrezept.

 Threat model→Eine Kombination aus vielen

Techniken ist effizient.

Page 71: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

Meine Daten schützen

SSL/TLS –  Secure Socket Layer/ Transport Layer Security

HTTP   HTTPS→FTP   FTPS →POP   POPS→

Page 72: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

Meine Daten schützenBenutzt Zertifikate.

Zertifikate im Browser geliefert.Zertifizierungsstellen zertifizieren

Identität eines Anbieters.Wir müssen Stellen vertrauen.

Page 73: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

Meine Daten schützen

SSL/TLS Zertifikat anzeigen undüberprüfen

Your connection is not private

Attackers might be trying to steal your information (for example, passwords, messages, or credit cards) NET::ERR_CERT_AUTHORITY_INVALID

Page 74: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

Meine Daten schützenMan­in­the­middle

Attacke, bei der ein Angreifer sich für einen Anbieterausgibt und Pakete abfängt und manipulieren kann.

Page 75: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

Meine Daten schützen

Freie Server & Dienste nutzenSuchmaschinen:

https://   d  uckduckgo.com,https://startpage.net,

https://search.disconnect.me,https://searx.laquadrature.net

Page 76: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

Meine Daten schützen

Freie Server & Dienste nutzen

E­Mail : https://   posteo.   de, https://   openmailbox.   org,

https://riseup.net u.a.

Page 77: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

Meine Daten schützen

Freie Softwaremit öffentlichem Quellcode.Mozilla Firefox, Thunderbird,

gerootete Telefone

Page 78: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

Meine Daten schützen

Browser konfigurieren­ keine Cookies von Dritten

­ Löschen von Cookies­ keine Geolocation

Page 79: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

Meine Daten schützenBrowser AddOns

HTTPSEverywhereNoScript 

PrivacyBadger: https://www.eff.org/privacybadgerAdBlock Edge

Keyboard Privacy

Page 80: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

Meine Daten schützen

E­Mail Programm konfigurieren­ SSL / TLS ­ Verbindungen fürIMAP, POP, SMTP benutzen

da sonst Passwörter im Klartextübermittelt werden

Page 81: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

Kontextuelle Identitäten

­ Anonymität­ Pseudonymität

Komplett anonym in Internet →quasi unmöglich, wir

hinterlassen viele Spuren

Page 82: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

Kontextuelle Identitätensind Fragmente einer Person,

die in verschiedenen Kontextenbenutzt werden.

Indem man sie trennt, kann manKorrelationen zwischenIdentitäten vermeiden.

Page 83: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

Kontextuelle Identitäten­ zeitliche Korrelationen:

gleichzeitiges E­Mail abrufenkönnte zur Vermutung führen

daß 2 Identitäten die gleiche sind­ Stilometrische Analyse:

fremden Schreibstil benutzen

Page 84: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

Anonym surfen

Es gibt verschiedene Systeme(JonDo, I2P, Tor). 

Tor ist nicht­zentralisiert, freieSoftware, und wird empfohlen.

Page 85: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

Anonym surfen

VPNs (Virtual Private Network)sind keine Anonymisierer.Dabei verbindet man sich

einfach mit einem entferntenRechner.

Page 86: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

Anonym surfen

WLAN im (Internet)Café­ Unverschlüsseltes Übertragen

persönlicher Daten →Identifikation. 

­ Ortung möglich

Page 87: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

Anonym surfen

Tor = The onion router.Datenpakete sind wie die Schalen einer Zwiebel

angeordnet: Jede Schale kennt nur Vorgänger undNachfolger, nie den gesamten Weg eines

Datenpakets. Inhalte sind teils verschlüsselt.

Page 88: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

Anonym surfen

Wenn wir unserUmschlagbeispiel nutzen, ist

jede Schale ein einzelnerUmschlag.

Page 89: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

Anonym surfen

Alice hat Tor auf ihrem Computer installiert. Dave ist das Telefonbuch, der Directory server, und sendet ihr eine Liste aller verfügbaren Tor­Knoten.

Page 90: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

Anonym surfen

Alices Tor­Client sucht einen zufälligen Weg durch das Tor­Netzwerk bis zu Bob aus.

Page 91: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

Anonym surfen

Wenn Alice später eine andere Webseite besucht, sucht Tor sich wieder einen neuen zufälligen Weg.

Page 92: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

Anonym surfen

Letzer „ Hop“  unverschlüsselt,ausser man nutzt SSL/TLS.

Page 93: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

Anonym surfen

„ Neue Identität“     neuer Tor→Circuit

Page 94: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

Anonym surfenTor Hidden Services

Mit Tor kann man Diensteanbieten, wie Webseiten, E­

Mail­Dienste, etc. .onion

Page 95: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

Anonym surfenRendez­vous­Punkt

Nutzer und Versteckter Servicebauen jeweils einen Circuit bis

dahin auf und „ treffen“  sich dort

Page 96: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

Anonym surfen

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Tor_hidden_services

Page 97: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

Anonym surfen

­ Tor Browser:https://torproject.org

­ Android: Orbot + Orweb überPlayStore installierbar

Page 98: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

Anonym E­Mails verschicken

­ Tor Browser benutzen, umsich mit Webmail zu verbinden 

oder ­ Thunderbird + AddOn Torbirdy

Page 99: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

E­Mails verschlüsseln

PGP –  Pretty Good Privacy„ Public key cryptography“GnuPG –  Ersatz für PGP

Page 100: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

E­Mails verschlüsseln

Zum Verschlüsseln und/oderUnterschreiben von Daten

Man kann auch ganze Dateienverschlüsseln.

Page 101: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

E­Mails verschlüsseln

Digitale Signatur umAuthentizität einer Nachricht zu

bestätigen.

Page 102: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

E­Mails verschlüsseln

So sieht eine verschlüsselteNachricht aus:

-----BEGIN PGP MESSAGE-----Version: GnuPG v2.0.16 (GNU/Linux)

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=z6Xk-----END PGP MESSAGE-----

Page 103: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

E­Mails verschlüsseln Zwei Nutzer generieren jeweils einen privaten und→

einen öffentlichen Schlüssel. Ein Schlüssel ist mit einer E­Mail­Adresse verlinkt.→

 Wenn Alice an Bob eine verschlüsselte E­Mail→schicken möchte, benötigt sie Bobs öffentlichen

Schlüssel. Alice kann Bobs Schlüssel von Bob per E­Mail→

erhalten oder ihn vom Keyserver herunterladen. Alice importiert Bobs öffentlichen Schlüssel in ihren→

Schlüsselbund.

Page 104: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

E­Mails verschlüsseln Alice schreibt eine E­Mail an Bob.→

 Zum Verschlüsseln benötigt sie: ihren eigenen→geheimen Schlüssel und Bobs öffentlichen Schlüssel.

 Nur die Inhalte werden verschlüsselt. Kopfzeilen→und Betreff bleiben lesbar.

 Bob benötigt nur seinen eigenen geheimen→Schlüssel, um Alices E­Mail zu entschlüsseln. 

Page 105: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

E­Mails verschlüsseln Eve kann sehen, dass Bob und Alice sich→

schreiben, aber nicht was. Eve könnte die E­Mail trotzdem abspeichern und→

versuchen, Bobs geheimen Schlüssel zu stehken undmit einem Supercomputer das Passwort zu erraten

oder die Verschlüsselung zu brechen. Schlüssel haben einen bestimmte Länge, je länger,→

desto sicherer.

Page 106: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

E­Mails verschlüsseln

Keyserver  ­ für öffentliche Schlüssel 

­ Signaturen von öffentlicheSchlüssel durch andere →

Authentizität

Page 107: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

E­Mails verschlüsseln

FingerprintJeder Schlüssel hat einen

Fingerabdruck. Mit diesem kannman die Authentizität desSchlüssels kontrollieren.

Page 108: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

E­Mails verschlüsseln

­ GnuPG­ E­Mail Programm Thunderbird

–  AddOn Enigmailhttps://www.mozilla.org/de/thunderbird/

https://gnupg.org/download/Anleitung: https://securityinabox.org/en/guide/thunderbird/windows 

Page 109: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

Verschlüsselt chattenOTR –  Off The Record

Messaging

Verschlüsselungsalgorithmus fürverschiedene Protokolle, z.B.

Jabber.

Page 110: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

Verschlüsselt chatten

Kein Gruppenchat.Gegenüber muss ebenfalls OTRinstalliert haben und das gleiche

Protokoll benutzen.

Page 111: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

Verschlüsselt chatten

Überprüfen der Identität desanderen durch gemeinsames

Geheimnis.

Page 112: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

Verschlüsselt chatten

Chatprogramme mit denen manOTR nutzen kann: https://otr.im

Page 113: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

Verschlüsselt chatten

AddOn Cryptocat

 im Browser chatten, nutzt→OTR­ähnlichen Algorithmus,

Gruppenchat möglich

Page 114: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

Verschlüsselte SMS

Versand und Speicherungverschlüsselt.

Signal/TextSecure überPlaystore

Page 115: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

Komplettpaket Tails

https://tails.boum.org

Page 116: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

Komplettpaket TailsBetriebssystem, das keineSpuren auf dem Computer

hinterlässt und alles durch dasTor­Netzwerk leitet

Page 117: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

Komplettpaket Tails

Tails wird von USB­Stick, DVDoder SD­Karte gestartet.

Page 118: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

Komplettpaket Tails

Alle Programme sindvorkonfiguriert und sollen

insbesondere Journalisten dieArbeit erleichtern.

Page 119: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

Komplettpaket TailsOptional kann auf dem USB­

Stick ein verschlüsselterDatenspeicher angelegt werden.

Verliert man den USB­Stick,kann dieser nur mit dem

Passwort ausgelesen werden.

Page 120: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

Komplettpaket Tails

Wenn der Computerausgeschaltet wird, wird der

Arbeitsspeicher gelöscht.

Page 121: Privatsphäre im Internet selbstverantworten¤re_im_Internet... · Wem gehören meine Daten? 7. Wie schütze ich meine Daten? Was ist das Internet? Wie sieht das Internet aus?

Quellen & Ressourcen• Wie das Internet funktioniert: https://digitalegesellschaft.de/wp­content/uploads/2012/04/digiges_wie_das_internet_funktioniert.pdf

• Mein Schatten: https://myshadow.org/de/trace­my­shadow• IP Check http://ip­check.info/

• Datamining https://de.wikipedia.org/wiki/Data­Mining• Guides für verschiedene Programme in verschiedenen Sprachen

https://securityinabox.org/en• Wie man Metadaten vermeidet https://netzpolitik.org/2015/digitale­

selbstverteidigung­gegen­orratsdatenspeicherung­wie­man­metadaten­vermeidet/ • Anonym surfen mit Tor https://netzpolitik.org/2015/privacy­tools­anonym­surfen­mit­

tor/• Aufnahmen von allen CCC­Konferenzen: https://media.ccc.de/• Woher Amazon weiss für was du dich als nächstes interessierst

https://media.ccc.de/v/DS2015­7085­   rise_of_the_machines_sie_beginnen_zu_lernen • https://guide.boum.org

• https://www.eff.org/deeplinks/2015/11/mozilla­ships­tracking­protection­firefox