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QSR-Indikatoren zumHüftprothesenwechselProf. Dr. med. A. M. Halder
Wechsel Hüft-EPHintergrund & Ziel
26.468 Hüftprothesenwechsel in Deutschland 2016
(IQTIG 2017)
bis 2010 gestiegen, seither konstant
(2004: 18.086; 2007: 21.830; 2010: 26.390) (AQUA 2013)
Ursachen: aseptische Lockerung, Luxation,
Protheseninfektion, periprothetische Fraktur
Wechsel komplikationsreicher als Erstimplantation
Luxation, Implantatfehllage oder WundinfektionenSchwedisches Endoprothesenregister (2017)
DKOU, 23.10.2018, Berlin 2
Qualitätssicherung mit Routinedaten
Sekundärnutzung anonymisierter AOK-Abrechnungsdaten
Ausrichtung an Ergebnisqualität
Vorteil: Nachbeobachtung über den Krankenhausaufenthalt hinaus ohnezusätzlichen Dokumentationsaufwand
2002 initiiert durch den AOK-Bundesverband und die HELIOS-Kliniken
durchgeführt vom Wissenschaftlichen Institut der AOK (WIdO)
Indikatoren zu 20 Leistungsbereichen, auch Hüft- und Kniegelenkersatzbei Arthrose
jährliche Bereitstellung klinikbezogener Ergebnisse im QSR-Klinikbericht (alleLeistungsbereiche) und im AOK-Krankenhausnavigator (8 Leistungsbereiche)
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Behandlungsverlauf eines Patienten
Ereignisseim Vorfeld Re-OP
X
Tod
Krankenhaus
(vorbehaltlich der AOK-Zugehörigkeit)
OP-Datum
Nachbeobachtungszeitraum
X
KH
-Au
fnah
me
KH
-En
tlassu
ng
X
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Wechsel Hüft-EPDatengrundlage
26 Mio. AOK Versicherte
anonymisierte Abrechnungsdaten
– stationäre Versorgung: 6,9 Mio. Krankenhausfälle pro Jahr
Erkrankungen (ICD-10)
Eingriffe (OPS)
Verweildauer, Verlegungen, Entlassungsgrund usw.
– Arzneimittelverordnungen: rund 285 Mio. pro Jahr
– Hilfsmittelverordnungen: rund 25 Mio. pro Jahr
anonymisierte AOK-Versichertenstammdaten
– Alter und Geschlecht
– Überlebens- und Versichertenstatus
DKOU, 23.10.2018, Berlin 5
Wechsel Hüft-EPAblauf der Indikatorenentwicklung
QSR-Expertenpanel Orthopädie und Unfallchirurgie
(Endoprothetik)
November 2016 bis Juni 2018
• Literatur- und Indikatorenrecherche
• Festlegung von Leistungsbereichen und Aufgreifkriterien
• Definition der Indikatoren
• Festlegung der Risikoadjustierung
• Bewertung der Indikatoren hinsichtlich einerklinikbezogenen Berichterstattung(QSR-Klinikbericht, AOK-Krankenhausnavigator)
Abschlussbericht
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Wechsel Hüft-EP
Leistungsbereiche
aseptische einzeitige Eingriffe
septische Eingriffe bei einzeitigem oder zweizeitigem Vorgehen
Eingriffe bei Frakturen
Septische Eingriffe und Frakturen:
wenige Fälle verteilen sich auf viele Kliniken
Septische Eingriffe: 4.293 Eingriffe in 733 Kliniken;18 Kliniken mit mind. 30 AOK-Fällen
Eingriffe bei Frakturen: 3.997 Eingriffe in 839 Kliniken;keine Klinik mit mind. 30 AOK-Fällen
keine klinikbezogenen Analysen
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Wechsel Hüft-EP (aseptisch, einzeitig)Aufgreifkriterien
Kriterium Ausprägung
Einschluss:
OPS 5-821.1-6/f/g/j (Wechsel einer Endoprothese am Hüftgelenk)
Ausschluss:
ICD Diagnosen für septische Eingriffe und Frakturen (HD) (Details siehe QSR-Indikatorenhandbuch 2018)
Diagnosen für Tumorerkrankungen (HD/ ND) CXX (Bösartige Neubildungen) D00-D09 (In-situ-Neubildungen) M90.75 (Knochenfraktur bei Neubildungen)
OPS 5-820 (Implantation einer Endoprothese am Hüftgelenk)*
5-822 (Implantation einer Endoprothese am Kniegelenk)5-823 (Wechsel einer Endoprothese am Kniegelenk)5.829.c (Implantation oder Wechsel einer Tumorendoprothese)
* andere Seite als Wechsel-OP
Alter < 20 Jahre
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Wechsel Hüft-EP (aseptisch, einzeitig)Indikatoren
Bewertung durch Expertenpanel: Transfusion und schwere Allgemeinkomplikation nicht geeignet füröffentliche klinikvergleichende Berichterstattung
Indikator Beschreibung
Revisionsoperation
(bis zu 1 Jahr)
Revisionsoperation bis zu 365 Tage nach dem Eingriff.
Inlaywechsel und Weichteileingriffe werden erst ab dem 31. Tag
nach dem Eingriff berücksichtigt.
Sterblichkeit
(90 Tage)
Versterben bis zu 90 Tage nach dem Eingriff
Transfusion von mind. 6 Einheiten
(Startfall)
Transfusion von mindestens 6 Einheiten bis zum Ende des
Aufenthaltes.
Schwere Allgemeinkomplikation
(Startfall)
Allgemeinkomplikation wie maschinelle Beatmung über 24h,
Reanimation, Sepsis, Herzinfarkt, Schlaganfall, Pneumonie bis zum
Ende des Aufenthaltes.
Gesamtindikator
(bis zu 1 Jahr)
Zusammenfassung der Einzelindikatoren Revisionsoperation und
Sterblichkeit.
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Wechsel Hüft-EP (aseptisch, einzeitig)Risikoadjustierung
Alter (in Quintilen)
Geschlecht
BMI (30-34, 35-39 und ≥40 kg/m²)
Begleiterkrankungen im Startfall gemäß Elixhauser-Klassifikation
Ausnahmen: solide Tumoren ohne Metastasen, metastasierende Krebserkrankungen undLymphome, da alle bösartigen Neubildungen ausgeschlossen sind; Adipositas, da BMI-Klassengetrennt berücksichtigt
präoperative Therapie mit antithrombotischer Medikation
Literatur: Elixhauser A et al. Comorbidity measures for use with administrative data. In: Med Care 1998; 36(1): 8-27
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Wechsel Hüft-EP (aseptisch, einzeitig)Risikoadjustierung
Prozedur
– Wechsel von TEP, Schaft, Pfanne oder Inlay
– Zusätzlich: Gelenkpfannenstützschale, modulare Endoprothese bei knöcherner Defektsituationoder komplexe Wechsel-OP
Wiederholter Hüftprothesenwechsel (Wechsel innerhalb von 2 Jahren davor)
Gehhilfe (Rollstuhl, Rollator/Gehbock im halben Jahr vor dem Eingriff)
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Wechsel Hüft-EP (aseptisch, einzeitig)Ergebnisse: Fallzahlen
2013-2015
18.466 AOK-Fälle aus 991 Kliniken mit ≥ 1 AOK-Fall
10.331 AOK-Fälle aus 199 Kliniken mit ≥ 30 AOK-Fällen
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Wechsel Hüft-EP (aseptisch, einzeitig)Ergebnisse: Basisdeskription
Frauen: 60,9%, Männer: 39,1% Median 75 Jahre (IQR 66-80)
Frauen: Median 76 Jahre (IQR 69-81)Männer: Median 73 Jahre (IQR 63-78)
Prozedur Anteil
Wechsel von
… TEP 27,9%
… Schaft 9,0%
… Pfanne 37,3%
… Inlay, Kopf (isoliert) 25,8%
zusätzlich
Gelenkpfannenstützschale 8,4%
modulare Endoprothese bei knöcherner Defektsituation 10,4%
komplexe Wechsel-OP 1,7%
Re-Revision (innerhalb von 2 Jahren) 11,0%
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Wechsel Hüft-EP (aseptisch, einzeitig)Ergebnisse: Indikatorraten
AOK-Daten 2013-2015
Alle 991Kliniken
792 Kliniken<30 Fälle
199 Kliniken≥30 Fälle P-Wert**
Fallzahl (N) 18.466 8.135 10.331
Indikatorrate (%)
Revisionsoperation (bis zu 1 Jahr)* 15,1% 16,5% 14,1% < 0.005
Sterblichkeit (90 Tage)* 2,5% 3,3% 1,8% < 0.005
Transfusion von mind. 6 Einheiten (Startfall) 5,4% 5,9% 5,0% 0.011
Schwere Allgemeinkomplikation (Startfall) 6,2% 7,4% 5,3% < 0.005
Gesamtindikator (bis zu 1 Jahr) 16,2% 18,0% 15,0% < 0.005
* Teil des Gesamtindikators; ** Chi-Quadrat-Test
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AOK-Fallzahl und Gesamtindikator
Wechsel Hüft-EP (aseptisch, einzeitig)Ergebnisse: Volume-Outcome-Zusammenhang
positiver Zusammenhang zwischenBehandlungsmenge und -qualität19,52%
17,25%15,44%
14,03%
0%
5%
10%
15%
20%
25%
≤ 12 Fälle 526 Kliniken
13-24 Fälle219 Kliniken
25-52 Fälle187 Kliniken
> 52 Fälle56 Kliniken
AOK-Daten 2013-2015
DKOU, 23.10.2018, Berlin 15
Wechsel Hüft-EP (aseptisch, einzeitig)Ergebnisse: Follow-up
Indikatorereignisse im Startfall und Follow-up
5,5%
0,8%
6,1%
9,7%
1,0%
10,1%
14,1%
1,8%
15,0%
0,0% 4,0% 8,0% 12,0% 16,0%
Revisions-OP innerhalbvon 365 Tagen
Sterblichkeitinnerhalb von90 Tagen
Gesamtbewertung
Startfall
Follow-up
Gesamt
AOK-Daten 2013-2015, nur Kliniken mit mindestens 30 Fällen
Nur Indikatoren mit Follow-up dargestellt
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Nach Risikoadjustierung
Wechsel Hüft-EP (aseptisch, einzeitig)Ergebnisse: nach Kliniken
QSR-Bundeswerte
Bestandteil des Indikators GesamtbewertungAOK-Daten 2013-2015, nur Kliniken mit mindestens 30 Fällen
25. Perzentil Median 75. Perzentil
Revisionsoperation*
(bis zu 1 Jahr)9,4% 13,5% 19,6%
Sterblichkeit*
(90 Tage)0,0% 1,3% 3,0%
Transfusion von mind. 6 Einheiten
(Startfall)0,0% 3,3% 7,7%
Schwere Allgemeinkomplikation
(Startfall)2,4% 4,6% 8,1%
Gesamtindikator
(bis zu 1 Jahr)10,3% 14,3% 20,3%
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Wechsel Hüft-EP (aseptisch, einzeitig)Risikoadjustierung bei Revisions-OP
AOK-Daten 2013-2015
Indikator: Revisionsoperation (365 Tage)(AOK-Fälle 2013-2015, ≥30/Haus)
95%-
Odds Ratio Konfidenzintervall
Alter: über 81 Jahre 1,33 1,12 1,56
Wechsel des Prothesenschaftes 1,23 1,08 1,41
Gelenkpfannenstützschale 2,10 1,21 3,63
Modulare Endoprothese bei knöchernerDefektsituation
1,29 1,07 1,56
Re-Revision innerhalb von 2 Jahren 1,98 1,71 2,30
Rollstuhl präoperativ 1,66 1,27 2,17
BMI (≥ 40 kg/m²) 1,66 1,19 2,30
Begleiterkrankungen nach Elixhauser (ausgewählt)
Diabetes, mit Komplikationen 1,81 1,39 2,36
Koagulopathie 1,56 1,28 1,89
Depression 1,31 1,08 1,58
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Wechsel Hüft-EP (aseptisch, einzeitig)Ausblick
Darstellung der Ergebnisse
Ab Oktober 2018
QSR-Bundeswerte
Abschlussbericht zur Entwicklung des Leistungsbereiches Hüftprothesenwechsel
Klinikbezogen, nicht öffentlich: QSR-Klinikbericht
Ab Oktober 2019 (geplant)
Klinikbezogen, öffentlich: AOK-Krankenhausnavigator
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Klinikvergleiche (Schweden)
DKOU, 23.10.2018, Berlin 20
Wechsel Hüft-EP (aseptisch, einzeitig)Ausblick
QSR-Klinikbericht
Jährlicher Bericht für eine Klinik
Unterstützung des hausinternen
Qualitätsmanagements
jahresbezogene Kennzahlen zum
Erstaufenthalt und Follow-Up
Vergleich mit dem Bundesdurchschnitt
alle 20 QSR-Leistungsbereiche
kostenfrei bei AOK erhältlich
DKOU, 23.10.2018, Berlin 21
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit
www.qualitaetssicherung-mit-routinedaten.dewww.aok-gesundheitsnavi.de
DKOU, 23.10.2018, Berlin 22