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Health Universities, Dreiländer- Tagung • 10. – 11.9.2015 • Winterthur, Schweiz Teilprojekt im Rahmen der BMBF – Initiative Aufstieg durch Bildung – Offene Hochschule Querdenken erlaubt - Interdisziplinarität beginnt in den Köpfen der Lehrenden Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg Aisha Boettcher, M.Sc. Kristin Maria Käuper, M.Sc. Prof. Dr. Susanne Busch

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Health Universities, Dreiländer- Tagung • 10. – 11.9.2015 • Winterthur, Schweiz

Teilprojekt im Rahmen der BMBF – Initiative Aufstieg durch Bildung – Offene Hochschule

Querdenken erlaubt -

Interdisziplinarität beginnt in den Köpfen der Lehrenden

Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

Aisha Boettcher, M.Sc.

Kristin Maria Käuper, M.Sc. ∙ Prof. Dr. Susanne Busch

„Es ist eine merkwürdige Verengung des Geistes, wenn man nur

eine Kunst oder eine Wissenschaft liebt und die anderen

ausschließt.“

Gabrielle-Emilie de Breteuil Marquise du Chatelet 1746/47

HAW Hamburg • Aisha Meriel Boettcher• 10.9.2015

Agenda

Interdisziplinarität & Co

Status Quo Interdisziplinäres Lehren & Lernen

Interdisziplinäre Ausbildung & Zusammenarbeit

Studiengangkonzept

Methode

Ausgewählte Ergebnisse

Limitation

Diskussion

HAW Hamburg • Aisha Meriel Boettcher• 10.9.2015

Interdisziplinarität & Co

• Interdisziplinarität, interdisziplinäres Lehren & Lernen, interdisziplinäre Zusammenarbeit & Gesundheitsversorgung

• Interdisziplinarität & Interprofessionalität

• Begriffliche Unschärfe mit herrschender Diskursdispersion

Terizakis / Gehring, 2014; Tannhauser, Russel-Mayhew, Scott, 2010; Klein, 2000

• Interdisziplinaritätsdiskurse befinden sich im Wandel

vom forschungsorganisatorischen Postulat hin zur Entwicklung von praktischen / praxisrelevanten Lösungsansätzen

Weber, 2010; Feichtinger, Mitterbauer, Scherke 2004

• Disziplinarität mit Erkenntnisgrenzen – Interdisziplinarität als „Reparaturphänomen“ und als Gegenpol zu Fachidiotentum / Spezialisierung

Mittelstraß, 1992, 96 - 98

HAW Hamburg • Aisha Meriel Boettcher• 10.9.2015

Interdisziplinarität & Co

• Interdisziplinäre Kompetenzen setzen disziplinäre Kompetenzen voraus

Mittelstraß, 1992, 99

• jedoch herrscht „zu wenig Klarheit über die Disziplinarität (z.B.) dieser jungen Wissenschaft (Pflege)“ da Disziplingrenzen bis dato nicht deutlich gezogen werden

Remmers, 2014, 5ff

• Interdisziplinäre Zusammenarbeit als Voraussetzung für eine qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung, gemeinsames Lernen als Voraussetzung für interdisziplinäre Zusammenarbeit

Frenk et al. 2010, WHO, 2010

• Tätige in der Gesundheitsversorgung denken durch die Eingebundenheit mehrerer Berufsgruppen bereits erfolgreich interdisziplinär zu arbeiten

WHO, 2010

HAW Hamburg • Aisha Meriel Boettcher• 10.9.2015

Status Quo Interdisziplinäres Lehren und Lernen

Terizakis & Gehring (2014, 24): „Ein genuines Interdisziplinaritätsverständnis für die Lehre (hat sich) noch gar nicht herauskristallisiert.“ Frenk et al (2010, 8): „Interprofessionelle Teamarbeit wird kaum erlernt“

HAW Hamburg • Aisha Meriel Boettcher• 10.9.2015

HAW Hamburg • Aisha Meriel Boettcher• 10.9.2015

Interdisziplinäre Ausbildung interprofessionelle Zusammenarbeit WHO

Educator mechanisms

Curriculum mechanisms

Quelle: WHO 2010, S. 9

Studiengangkonzept Interdisziplinäre Gesundheitsversorgung &

Management, B.Sc.

Zielgruppe Ausgebildete Fachkräfte

Pflege, Ergotherapie, Physiotherapie, Logopädie, Hebammenkunde

Semester-start

/ -anzahl

WS 2015/16 6 Semester

Anrechnung Beruf

60 ECTS

Abschluss

Bachelor of Science / 210 ECTS

Besonder-heit

Berufsbegleitend

Interdisziplinäres Lernsetting zu 100% = einmalig in BRD

ABER Kein Erfahrungsschatz gemeinsames Lernen, interdisziplinäre Didaktik und Inhalte

HAW Hamburg • Aisha Meriel Boettcher• 10.9.2015

Methode

Methode leitfadengestützte Fokusgruppendiskussion nach vorherigem Input in 3 getrennten und statusgruppengemischten Realgruppen (Fragestellungen: Interdisziplinarität und Stellenwert interdisziplinären Lehrens und Zusammenarbeit) Teilnehmende 7Professor_innen und 10 wissenschaftliche Mitarbeitende des Department Pflege & Management Dauer durchschnittlich 1,5h Datenaufbereitung Transkription nach GAT-Kriterien Analyse Inhaltsanalyse nach Mayring - zusammenfassende Kategorienbildung

HAW Hamburg • Aisha Meriel Boettcher• 10.9.2015

Ausgewählte Ergebnisse

Kategorie Zitat

Beg

riff

lich

keit

„Ich weiß nicht worüber wir reden jetzt. Also, reden wir über Gesundheitsversorgung, reden wir über den Studiengang, über unsere persönliche Vorstellung von Zusammenarbeit (…).“ (TN_rY5_38)

„Alles was es an Missverständnissen zwischen Disziplinen gibt, rührt daher das Begriffe nicht klar sind.“ (TN_mDb8_16)

„(…) da haben wir einfach gemerkt, wie bedeutsam es ist wirklich an Begriffen zu arbeiten. An Begriffen oder man muss sagen an Verständnissen und sich da gegenseitig die Denkweise zu erläutern.“ (TN_mDb5_30)

HAW Hamburg • Aisha Meriel Boettcher• 10.9.2015

Ausgewählte Ergebnisse

Kategorie Zitat

Dis

zip

linen /

Dis

zip

linari

tät „Ich glaube das erste wäre das die Berufsgruppen voneinander wissen. Das

sie sozusagen wissen, was sind eigentlich Leitbilder des Handelns, was ist berufliches Selbstverständnis, Identität, also da würde ich mal sagen, ich glaube nicht das das transparent ist.“ (TN_rU5_37)

„Dann fehlt sozusagen die Kernidentität, die notwendig ist um interdisziplinär arbeiten zu können.“ (TN_rY13_47)

„(...) ich glaube Interdisziplinarität funktioniert nur wenn man gesundes Selbstbewusstsein und ein eigenes Verständnis seiner eigenen Disziplin entwickelt hat und mitbringt und damit mit wie selbstverständlich umgeht.“ (TN_mM5_59)

HAW Hamburg • Aisha Meriel Boettcher• 10.9.2015

Ausgewählte Ergebnisse

Kategorie Zitat

Neuo

rdnung

„Das meinte ich mit der Hierarchie (…). Es fehlt eben eine ganz entscheidende Gruppe und das sind die Mediziner (…) die sich immer als Leitdisziplin sehen und selbst wenn sie es nicht tun, hätte ich das Gefühl die anderen würden sie erstmal qua Historie so sehen.(…) Für mich wäre die Idealvorstellung, von Interdisziplinarität das diese Gruppe gleichberechtigt zu den anderen wäre.“ (TN_mYC11_40)

„Ich wüsste nicht, wo man da die ganzen therapeutischen und pflegerischen Berufe dann Platz haben. Also kann man in die Reihe von Medizin und Juristerei, Pflege und Physiotherapie stellen oder muss das untergeordnet werden. (…) müsste man eher sagen, wir haben Gesundheit als Überdisziplin und oh Gott da kommt Medizin neben Physiotherapie in eine Schublade (…).“ (TN_wO13_56)

„Das hat auch mit Macht zu tun, also (..) Ärzte gegenüber Pflegenden. (…) da wollen alle das gleiche im Hinblick auf die Klientenversorgung, aber die, die im Moment auf der Verordnungsseite sitzen, wollen da auch sitzen bleiben und nichts abgeben.“ (TN_rY20_08).

HAW Hamburg • Aisha Meriel Boettcher• 10.9.2015

Ausgewählte Ergebnisse

Kategorie Zitat

Vers

tänd

nis

vo

n L

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und

Lern

en -

Q

uerd

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„Mir ist aber so das Ziel noch gar nicht ganz klar merke ich ja eigentlich, Interdisziplinarität ok, was soll denn da jetzt eigentlich konkret gefördert werden“ (TN_eT25_58)

„(...) Vielleicht komme ich einfach nicht mit, aber ein erstes grundständiges Denken und dann zu gucken, wie baut man den Studiengang und dann zu gucken, wie ist da die Didaktik, also eins nach dem anderen, aber was die Leitfragen sein sollen. Also, ich finde es geht so durcheinander.“ (TN_oOT33_17)

„Aber fertige (Lehr-) Konzepte (…), auch Ausgestaltung der einzelnen Gegenstandsbereiche und des Bereichs (…) hab ich noch nicht. Und das weiß ich auch, dass ich das (…) mir nicht erarbeiten kann. (…) Das muss man gemeinsam, genau! Und da werde ich noch ein bisschen sozusagen in meinem Methodenkoffer gucken.“ (TN_wI25_39)

HAW Hamburg • Aisha Meriel Boettcher• 10.9.2015

Limitation der Ergebnisse

• 4 unterschiedlich ausgebildete Moderator_innen

• 1 Moderatorenteam

• Mögliche Beeinflussung der Äußerungen durch soziale Erwünschtheit in der

Realgruppe

Bietet das Thema eine Gruppennorm? Misoch, 2015

Abhängigkeitsverhältnisse zwischen Statusgruppen

Positionierung im professoralen Team

HAW Hamburg • Aisha Meriel Boettcher• 10.9.2015

Diskussion

• Klare Begriffsklärung und Zuordnung des Terminus ‚Interdisziplinarität‘ Terizakis / Gehring, 2014

• Interdisziplinär gedachte Module bzw. Curriculum und Schulung samt interdisziplinärer Austausch der Dozierenden WHO, 2010; Cameron, 2009

• Interdisziplinarität und Disziplinarität gemeinsam denken, disziplinäre Sozialisation und Berufsidentiät unter den Studierenden fördern Terizakis / Gehring, 2014; Frenk et al. 2010; Mittelstraß 1992

Voraussetzung interdisziplinären Lehrens und Lernens • Berufsspezifisches Bewusstsein und Neuordnung der Disziplinen Sottas et al. 2013

• Interdependenz Gesundheits- und Bildungssystem Sottas et al. 2013; Robert Bosch Stiftung, 2013; Frenk et al., 2010

Voraussetzung für interprofessionelle Kooperation und Gesundheitsversorgung

HAW Hamburg • Aisha Meriel Boettcher• 10.9.2015

„Interdisziplinarität muss im eigenen Kopf anfangen: als Querdenken, fragen, wohin noch niemand gefragt hat, lernen was die eigene Disziplin nicht weiß. Wer hier allein auf großartige

wissenschaftsorganisatorische Maßnahmen setzt, hat die eigentliche wissenschaftsfördernde und –orientierende Idee schon

verspielt.“

Mittelstraß, 1992, 102

Danke für Ihre Aufmerksamkeit!

Teilprojekt im Rahmen der BMBF – Initiative Aufstieg durch Bildung – Offene Hochschule

HAW Hamburg • Aisha Meriel Boettcher• 10.9.2015

Literatur

Cameron, A. et al. 2009. An Interprofessional Education Session for First-Year Health Sciences Students. American Journal of Pharmaceutical Education 73(4): 1 – 7.

Feichtinger, J.; Mitterbauer, H; Scherke, K. 2004. Interdisziplinarität – Transdisziplinarität. Zu Theorie und Praxis in den Geistes- und Sozialwissenschaften. Newsletter Moderne 7 (2): 11 – 16.

Frenk, J., et al. 2010. Health professionals for a new century: transforming education to strengthen health systems in an interdependent world. The Lancet 376(9756): 1923 – 1958.

Misoch, S. 2015. Qualitative Interviews. Berlin: De Gruyter.

Mittelstrass, J. 1992. Leonardo-Welt. Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag.

Remmers, J. 2014. Pflegewissenschaft – Disziplinarität und Transdisziplinarität. Pflege & Gesellschaft 19: 5 – 17.

Robert Bosch Stiftung (Hg.). 2013. Gesundheitsberufe neu denken, Gesundheitsberufe neu regeln. Grundsätze und Perspektiven. Stuttgart: Robert Bosch Stiftung.

HAW Hamburg • Aisha Meriel Boettcher• 10.9.2015

Literatur

Sottas, B., et al. 2014. Umrisse einer neuen Gesundheitsbildungspolitik. Zürich: Careum Verlag. – Careum working paper 7.

Wissenschaftsrat (Hg.). 2012. Empfehlungen zu hochschulischen Qualifikationen für das Gesundheitswesen. Köln: Wissenschaftsrat.

Tannhauser, J.; Russel-Mayhew, A.; Scott, C. 2010. Measures of interprofessional education and collaboration. Journal of Interprofessional Care 24(4): 336 – 349.

Terizakis , G.; Gehring, P. 2014. Das Programm Interdisziplinarität. Überlegungen zu einem wissenschaftspolitischen Großbergriff. Pflege & Gesellschaft 19: 18 – 29.

Weber, J. 2010. Interdisziplinarität und Interdisziplinierung. Eine Einleitung. In: Weber, J. (Hg.) Interdisziplinierung? Zum Wissenstransfer zwischen den Geistes-, Sozial- und Technowissenschaften. Bielefeld: Transcript Verlag.

WHO. 2010. Framework for Action on Interprofessional Education & Collaborative Practice. Schweiz.

HAW Hamburg • Aisha Meriel Boettcher• 10.9.2015