racebmxflashlight märz 2013

26
Race BMX Race BMX flashlight flashlight März | 2013 Fairer Sport Was ist Doping Rolling Services Nichts geht ohne sie BMX als Schulsport Interview mir Andy Endlein Laufradrennen Wie soll es ablaufen https://www.facebook.com/pages/RaceBMXflashlight/100510573411198

Upload: arno-kraemer

Post on 11-Mar-2016

230 views

Category:

Documents


0 download

DESCRIPTION

Das deutsche Race-BMX-Magazin

TRANSCRIPT

Page 1: RaceBMXflashlight März 2013

RaceBMXRaceBMXflashlightflashlight März | 2013

Fairer SportWas ist Doping

Rolling ServicesNichts geht ohne sie

BMX als SchulsportInterview mir Andy Endlein

LaufradrennenWie soll es ablaufen

https://www.facebook.com/pages/RaceBMXflashlight/100510573411198

Page 2: RaceBMXflashlight März 2013

http://www.maloja.de

https://www.facebook.com/pages/RaceBMXflashlight/100510573411198

Page 3: RaceBMXflashlight März 2013

3

Inhalt Impressum

Impressum

Herausgeberarno krämer // kommunikation und mediendesignHölderlinstraße 11 // 83059 KolbermoorFon: 08031 / 4007186Mail: [email protected]

Realisationelle Leitung: Arno KrämerTexte: Markus Lang, Stefanie Lenk, Katja Bab, Maik Puschert, Andy Hainz, Arno Krämer

Fotos: Thomas Otto, Markus Lang, Kerstin Meyer, Gerhard Meyer, Andy Hainz, BMX-Pro-jekt, Arno Krämer und private Einlieferungen

Anzeigen: Fon: 08031 / 4007186Mail: [email protected]

Schlussredaktion: Werner Krämer

Erscheinungsweise: 5 Ausgaben jährlich im Web und im ISSUU-Kiosk

Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Verbreitung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung des Herausgebers.

InhaltKurz & Knapp Wintertraining in Kolbermoor 05Neues Team 05BMXen am Gardasee 10Neue C-Traniner 10BMX-WM 2013 10

Im Portrait Rollende Werkstätten 06Rookies Mentor Wie trainiere ich richtig 12BMX Report Was ist Doping 14

BMX Report Neues von der BMX-Kita 16Rückblick Wie entstand der Track in Zeven 20

Aus den Verbänden BMX als Schulsport 22Was ist jetzt mit Laufradrennen 24

https://www.facebook.com/pages/RaceBMXflashlight/100510573411198

Page 4: RaceBMXflashlight März 2013

44

2-Rad-Technik VeltenLabachstr. 14366793 Reisbach

Tel. 06838-983251e-mail: [email protected]

Anzeige

die Rennsaison beginnt wieder und viel Neues erwartet uns. Wie werden sich die neuen Teams schlagen, was bringt das neue Regelwerk in der Praxis und wie bewährt sich das Laufradrennen bei den Bundesligaläufen. Für Trauer sorgte die Nachricht, dass Tho-mas Grasegger ganz plötzlich gestorben ist. Thomas war einer der ältesten BMXer in Deutschland und übte den Rennsport noch in einem Alter aus wo andere ihre Enkel betreuen. Wir möchten seiner Frau und sei-nem Sohn an dieser Stelle unsere Anteil-nahme aussprechen.Mit dieser Ausgabe wagen wir uns mal das Thema Doping anzusprechen. Spätesten mit der Ernennung zur olympischen Sport-art ist der BMX ein Hochleistungssport

geworden. Und wo Hochleistung gefordert wird – liegt auch die Versuchung nahe. Drum BMXer – bleibt so cool und sauber wie ihr schon immer wart.Spannend ist es auch zu beobachten was das neue BMX-Kaderkonzept in Bayern bringt. Mit Bemühung des Bayerischen Radsportverbandes ist es in Nürnberg gelungen, BMX als Schulsport einzuführen.

Das Team von RaceBMXflashlight wünscht euch viel Spaß beim Lesen.

Euer

Arno Krämer

Editorial

Page 5: RaceBMXflashlight März 2013

5

Not macht. erfinderisch.

bmx-racing.com Factory Team.

Der Winter hindert die meisten BMXer in Deutschland übers Jahr durchgehend auf dem Bike zu trainieren. Die Kolbermoo-rer BMXer hatten da eine pfiffi-ge Idee. Man nehme ein Sing-le-Gate eine zirka 50 Meter lange Halle und sein BMX-Rad und hat so die Möglichkeit Starts und kurze Sprints zu trainieren. In jedem Verein gibt es doch einen der wieder einen kennt. Es lohnt sich. Im Fall der Kolbermoorer geht hier ein großer Dank an die Firma Nee-nah Gessner die in der besag-ten Halle Filterpapiere lagert.

In dieser Saison startet das BMX Strempfer / Fly Racing Team unter neuem Namen. Mit der steigenden Präsenz des bmx-racing.com Online Shop's und des dadurch resultierenden namentlichen Zusammenhangs wurde die Ände-rung notwendig. Seit der Gründung im Jahre 2008 mit vier Fahrern aus Baden Würthemberg besteht das Team in dieser Saison bereits aus sie-ben Deutschen und zwei Schweizer Fahrern. Aktuell wird mit weiteren Fahrern aus der Schweiz, Österreich und Deutschland verhandelt, die das Team noch bis zum Saisonstart komplettieren könnten. Wichtig ist der Support nicht nur für Topfahrer, seit dieser Saison ist ein elementarer Baustein des Teams, die Förderung und Unterstützung von jun-gen Talenten in den Klassen bis U13. Die Teamfahrer tragen das gleiche Outfit, bei den Bikes kann jeder seiner per-sönlichen Vorliebe nachkommen. So können die Vor- und Nachteile verschie-dener Hersteller analysiert, und bei der Zusammenstellung eines Race-Bikes die optimalen Parts verbauen werden. Checkt unsere Facebook Teamseite dort berichten wir über die Neuigkeiten rund um das Team.

Kurz & Knapp

Page 6: RaceBMXflashlight März 2013

6

Bei „Wolle“ war es der Zufall. Als er eines Tages mit seinem, damals siebenjährigen Sohn Thomas, an dem heutigen Gelände vom Vege-sacker BMX-Club vorbeikam, sahen sie Kids auf 20 Zoll-Rädern über Sandhaufen fahren. Beide waren sofort von dieser Sache begeis-tert. In ähnlicher Form erging es Joachim Vel-ten, nur dass sein Sohn Daniel, schon ein paar Jahre in seinem saarländischen Verein aktiv war. Da die Ansprüche an das Material mit zunehmender Leistung stiegen, setzte sich der Vater ein. Die Händler in Deutschland waren weit weg und der Internethandel im eigenen Land noch nicht im Gange. Daher bestellte Joachim die Teile in den USA.

eit vielen Jahren sind sie auf fast allen Rennen vertreten. Lange Jahre war es Wolfgang Fritscher mit seinem Shop

„Rabbit BMX“. Wenn er mit seinem Pickup und dem riesen Anhänger auf die Bahn zurollte wusste jeder, jetzt wird ihm auch in letzter Minute geholfen. Der „Dr. Bike“, wie er sich selbst hin und wieder nannte, war immer zur Stelle. Gut dass auch, nach dem sich „Wolle“ in den Ruhestand abgesetzt hat, dieser Service weiter geht. Joachim Velten trat gewisserma-ßen die Nachfolge an. Beide berichten uns wie sie in die Race-BMX-Szene gerutscht sind und was sie bewogen hat einen Shop zu eröffnen. Und beide hatten einen ähnlichen Werdegang.

Was wären die BMX-Rennen ohne die „Rollenden Werkstätten“

Man sieht ihn fast immer nur am Schrauben – Joachim Velten mit seiner

rollenden Werkstatt

Page 7: RaceBMXflashlight März 2013

Sie sind Helfer in der Not.Nicht nur wenn etwas am Bike klemmt. Hier zieht Wolfgang einen Wohnwagen aus dem Schlamm von Vegesack

Warten auf Arbeit – ein seltenes Bild.

7

Im Portrait

Page 8: RaceBMXflashlight März 2013

Wie geht es dir heute und was.

machst du den ganzen Tag?.

geschlossen hatten, die sie nicht mehr aufgeben mochten. Da im BMX-Rennsport die Entfernun-gen häufig sehr groß sind, sind die Rennen die einzige Gelegenheit diese Leute zu treffen. Auch Wolfgang antwortete auf die Frage was seine Erlebnisse in all den Jahren waren: „Oooch, da gibt´s viele, eigentlich nur schöne Wochenen-den, auch wenn´s manchmal in Kolbermoor geschneit hat. Zu den EM und WM Rennen rei-sen, viele nette Leute kennenlernen und dann oft aus den Augen verlieren, Jahre danach wieder treffen. Ich denke gerne an diese Jahre zurück.“ Auch für Joachim ist die Geselligkeit ein wichtiger Punkt. Bei der Arbeit mit den Leuten reden die zu ihm an den Stand kommen. Und bei ihm kommt noch hinzu, dass er sehr gerne an den Bikes her-um schraubt. Als Maschinenbauer hat er seinen Beruf in die Leidenschaft mitgenommen. Was für ihn nach wie vor sehr aufbauend ist, wenn nach den Läufen seine kleinen Kunden – die jungen Fahrer und Fahrerinnen zu ihm an den Stand kommen und sagen „du bist ein guter Schrauber, oder der Händler meines Vertrauens“. Das gibt ihm jedesmal die Motivation weiter zu machen.

Zu „Wolles“ Zeiten musste man die Ersatzteile fast ausschließlich im Ausland beschaffen. Und auch er besorgte anfangs die Sachen nur für seinen Sohn und den Vegesacker Verein. Doch mit den Reisen zu den Rennen sprach sich auch die Initiative der beiden Beschaffungsakteure herum. Und an sie wurden die Bitten um Ersatz-teilen immer häufiger. Schon wurde aus einem Hobby ein Geschäft.

Fairplay auch außerhalb der RennstreckeSolange „Wolle“ aktiv in Geschäft war hielt sich Joachim noch im Hintergrund und beschränkte sich auf seine Werkstatt Zuhause. „Wolle“ hinge-gen war kräftig auf Reisen und auf fast allen Ren-nen anzutreffen. In dem Jahr, in dem sich Wolf-gang aus der Szene zurückzog, hörte auch der Sohn von Joachim mit dem aktiven BMX-Renn-sport auf. Für Joachim stand nun die Überlegung an, wie es weitergehen soll. Gemeinsam mit sei-ner Frau Marion haben sie entschieden dem Ver-kauf und den Rennservice weiter und im größe-ren Stil zu betreiben. Zumal sie in den zehn Jahren BMX-Aktivität viele gute Freundschaften

8

„Mir geht s bestens, bin viel ruhiger geworden, keine Hektik, kein Stress, keine stundenlangen Autobahnfahrten. Gehe an den Strand – auch im Winter im Meer schwimmen“

Frage an Wolfgang Fritscher

Page 9: RaceBMXflashlight März 2013

Es war schon immer so, dass die rollenden Werkstätten ein positives Feedback für ihre Arbeit bekommen haben. Viele Veranstalter sehen es auch als Aufwertung der Veranstal-tung, wenn ein Mechaniker mit Ersatzteilhandel vor Ort an den Rennstrecken ist.

Einen Wermutstropfen gibt es aber. Es gibt Veranstalter die glauben die Schrauber ziehen nach den Rennen mit prall gefüllten Geldbeuteln nach Hause und verlangen daher hohe Standgebühren. Wenn man dann noch eine Anreise von über 500 Kilometer hat, ist das schnell ein Minusgeschäft. Aus diesem Grund beschränkt sich Joachim Velten auf den BaWü-Cup, die näheren BuLi-Rennen und auf das Trai-ningslager in Kolbermoor, was für ihn zwar eine weite Reise bedeutet. Er meint aber „wenn man so freundlich aufgenommen wir, dann nimmt man einigen in Kauf.“

Wer sich mal ein wenig darüber informieren will, wie es früher so ab ging, der schaut einfach mal auf die Web-Seite www.bmx-museum.com.

9

„Schrauben drehen ist selten der Fall, vielleicht in Zukunft wieder mehr, nach-dem es hier jede Men-ge freies Gelände gibt haben wir uns zwei kleine Cross Motorräder reinge-zogen und machen damit die Gegend unsicher und da gibt s ja auch was zu Schrauben“

„Ganz geschmeidig – habe mich halt immer weniger blicken las-sen. Hat auch nicht weh getan, war halt das Ende einer Ära und der Anfang eines neuen, ande-ren, Lebensabschnitts.“

Drehst du noch an.

Schrauben?.

Frage an Wolfgang Fritscher

Frage an

Wolfgang Fritscher

Wie war dein.

Abschied aus.

der BMX-Szene?.

Im Portrait

Page 10: RaceBMXflashlight März 2013

10

games&action

1616

1717

dvd&blu-ray

Willkommen in der verrückt-skurrilen Kunst-

welt von LittleBigPlanet PS Vita! In dem

neuen exklusiven sacktastischen Abenteuer

dreht sich alles um Spaß, Kreativität und

den geheimnisvollen Planeten Carnivalia.

Das Spiel begeistert mit dem liebenswer-

ten Sackboy junge und alte Spieler, ganze

Familien, und alle, die gerne entdecken und

gute Laune haben.

In LittleBigPlanet PS Vita kannst du durch Neigen, Be-

rühren, Zusammen- und Auseinanderziehen, Drücken,

Ziehen und Streichen spannende neue Orte entdecken

und deiner Fantasie freien Lauf lassen. Dank der intuiti-

ven Steuerungsmöglichkeiten der mobilen Konsole ist

das Anlegen und Teilen eigener Levels und Minispiele

oder das Herunterladen neuer Inhalte so einfach wie

noch nie. Bis zu vier Spieler können online über Wi-Fi

oder an einer PlayStation Vita-Konsole per Multi-Touch

oder Pass’n’Play miteinander spielen – jede Menge

Multiplayer-Spaß ist natürlich garantiert! Zudem lassen

sich unterwegs Levels aufbauen und hochladen oder

auf unendlich viele kostenlose Community-Levels und

Minigames über die bekannte „Create & Share“-Funk-

tion via 3G-Datenverbindung zugreifen.

Mit der Cross-Controller-Funktion lässt sich deine PS

Vita dank eines bald erhältlichen Downloadpakets

auch als Controller nutzen – und damit auch die reich-

haltigen Funktionen wie den Touchscreen, das Touch-

pad, das Sechs-Achsen-Sensorensystem oder die

Kameras. Auf der gamescom konnte „LittleBigPlanet

PS Vita“ die Experten überzeugen und wurde dort mit

dem gamescom-Award 2012 als „Best mobile Game“

prämiert.

Gut zu wissen: Alle in den LittleBigPlanet-Abenteuern

auf PlayStation 3 gekauften Kostüme und Sticker kön-

nen auch in LittleBigPlanet PS Vita genutzt werden

– und die riesige Auswahl an Outfits im PlayStation

Store ist ebenfalls verwendbar. Mehr Infos zum neuen,

coolen mobile Game findest du unter

www.LittleBigPlanet.com

Willkommen an der Monster High! Draculaura, Clawdeen Wolf, Frankie

Stein und Lagoona Blue gehören zu den bekanntesten Monster-Fa-

milien der Welt und sind die besten Freundinnen. Doch sie ha-

ben es nicht immer leicht – besonders an Halloween: Was

früher einmal ein schaurig-schönes Fest für alle war,

scheint heute für Monster gefährlich zu sein. Frankie

kann das nicht glauben und will die wahre Be-

deutung von Halloween herausfinden. Kann

sie es schaffen, dass die Normalos und

Monster endlich wieder gemeinsam

eine MEGA MONSTErPArTy feiern?

Was bringt eine Königin in den besten Jahren so richtig auf die Palme? Die ersten Fältchen?

Die Ebbe in der Staatskasse? Ja, das auch. Vor allem aber, dass ihre gerade 18 gewordene

Stieftochter Schneewittchen schöner sein soll als sie! Da kann sie sich noch so sehr in die

Taschen lügen: Der Zauberspiegel hat recht. Und als dann noch der schöne Prinz Andrew

Alcott von Valencia ein Auge auf das nichtsahnende Mädchen wirft, steht fest: Schneewitt-

chen muss weg!

Das beliebte Märchen vom Schneewittchen kommt endlich in die Heimkinos: frech, rund-

erneuert und als fantastisches Abenteuer für die ganze Familie! Oscar-Preisträgerin Julia

roberts kann sich als böse Stiefmutter voll ausleben und Lily Collins („Atemlos“) als ge-

witztes Schneewittchen bietet ihr die Stirn. Neben dieser Top-Besetzung besticht der

Film durch eine atemberaubende Ausstattung, traumhafte Kostüme und eine Story,

der das Team um Kultregisseur Tarsem Singh einige Überraschungen verpasst hat.

BEN 10 macht

die Aliens platt!

Sackboy ist

wieder da!

Die Mega

Monsterparty

Ab

4. Oktober

auf DVD!

Gewinne!

Hol dir eines von drei Fanpaketen

mit Spiel, Schlüsselanhänger

und T-Shirt! Trage einfach das

Stichwort „sackboy“ unter

www.webandschool.de/

gewinnspiel ein!

Gewinne!Feier mit: wir verlosen je 3 DVDs

und Skateboards von Powerslide.

Trage einfach das Stichwort

„monster“ unter

www.webandschool.de/

gewinnspiel ein!

Die wahre Geschichte

um Schneewittchen!

Ab 5. Oktober auf DVD!

Ben ist ein typischer zehnjähriger Junge, der gerne Videospiele spielt,

„Sumo Slammer“-Karten sammelt und seine Cousine Gwen ärgert. A

ußerdem hat

er noch die Omnitrix, eine Alien-Maschine, die ihn vorübergehend in einen von zahl-

reichen Alien-Helden mit Superkräften verwandelt. N

ach einem langen Som-

m e r

voller Abenteuer als Alien-Held kehrt Ben nun in den grauen

Alltag zurück – und schon regiert das Chaos!

Ben wird von seinem Lehrer bloß-

gestellt, von den Schultyrannen

schikaniert, von seinen Eltern zu Hausarrest

verdonnert und dann hat er auch noch eine funktions-

gestörte Omnitrix, die seine Hausaufgaben verbrennt.

Um etwas Abstand zu bekommen, nutzt er die Gele-

genheit, mit seinem Kumpel Tetrax die Galaxis zu

erkunden. Doch dann findet er sich im Sturzflug

auf die Erde wieder – in Alienform und unfähig,

sich zurückzuverwandeln!

Ab

18. Oktober

auf DVD und

Blu-ray!

BMX-WM 2013 um. einen Tag verlängert.

Neue C-Trainer im. BMX ausgebildet.

Auckland (rad-net) – Die BMX-Weltmeisterschaften 2013 in Auckland, Neuseeland wurden um einen Tag verlängert, da ein großes Interesse bei den Teilnehmern besteht. Während die vier geplanten Wett-kampf-Tage bestehen bleiben, wird ein separater Trainingstag für die Elite-

Fahrer in der Challenge-Klasse eingefügt. Die WM geht somit nun vom 24. bis 28. Juli 2013.„Die Sportler zeigen großes Interesse an der WM, so dass wir am Ende 2000 Starter erreichen können“, sag-te Jane Patterson, Event-Direktorin der WM. „Wir hätten es auch bei vier Wettkampftagen belassen können, aber wir haben so eine hohe Starterzahl erreicht, dass wir gezwungen gewesen wären, einige Wettkämpfe bis spät in die Nacht durchzuführen.“An den ersten beiden Tagen bestreiten ausschließlich die Nachwuchs-Fahrer in den Challenge-Klassen sowie die 24“ Cruiser ihre Rennen. Danach wird die Startram-pe ausgetauscht, von fünf auf acht Meter Höhe, und größere Sprünge werden eingebaut.

Ahnatal (rad-net) – In rund 90 Unterrichtseinheiten innerhalb von zwei Wochen wurden in Ahnatal zwölf Per-sonen aus dem ganzen Bun-desgebiet zum C-Trainer im BMX ausgebildet. Bundes-trainer Florian Ludewig und

Kader-Athlet Daniel Schlang, leiteten den Lehrgang. Unterstützt wurden sie von Stefan Nüsser, der sich auf leistungsdiagnostische Untersuchungen im BMX und Downhill spezialisiert hat. Die Praxisanteile des Lehr-gangs fanden auf der BMX-Strecke des RSC-Weimar-Ahnatal statt.

BMX-Track. am Gardasee.

In diesem Winter konnten auf dem BMX-Track im „Parco Busat-te“ am Gardasee durchgehend trainiert werden. Es wurden eini-ge Trainingslager mit dem Ziel der Technik-Intensivierung für junge Fahrer abgehalten.Der Track wurde überarbeitet und mit einem neuen und besseren Belag versehen, der die Piste um einiges schneller macht.Das Team am Gardasee wächst ständig. Nun stehen für 2013 die ersten Herausforderungen an. Auf der Rennstrecke im Freizeit-park oberhalb des Lagos sollen in diesem Jahr 40 junge Talente ausgebildet werden. Zu diesem Anlass werden alle drei Monate Kurse mit je zehn Unterrichtsein-heiten abgehalten. Trainier ist Roberto Cristofoli (Elite), der itali-enische Meister von 2012.

Termine für 2013:11.-12. Mai: Italienische BMX-Meisterschaft01 September: Triveneto BMX-Meisterschaft

Mehr findet ihr unter:

Kurz & Knapp

Quel

le: r

ad-n

et.d

eQu

elle

: rad

-net

.de

http://www.busatteadventure.it

Gehe zu...

Page 11: RaceBMXflashlight März 2013

games&action

1616

1717

dvd&blu-ray

Willkommen in der verrückt-skurrilen Kunst-

welt von LittleBigPlanet PS Vita! In dem

neuen exklusiven sacktastischen Abenteuer

dreht sich alles um Spaß, Kreativität und

den geheimnisvollen Planeten Carnivalia.

Das Spiel begeistert mit dem liebenswer-

ten Sackboy junge und alte Spieler, ganze

Familien, und alle, die gerne entdecken und

gute Laune haben.

In LittleBigPlanet PS Vita kannst du durch Neigen, Be-

rühren, Zusammen- und Auseinanderziehen, Drücken,

Ziehen und Streichen spannende neue Orte entdecken

und deiner Fantasie freien Lauf lassen. Dank der intuiti-

ven Steuerungsmöglichkeiten der mobilen Konsole ist

das Anlegen und Teilen eigener Levels und Minispiele

oder das Herunterladen neuer Inhalte so einfach wie

noch nie. Bis zu vier Spieler können online über Wi-Fi

oder an einer PlayStation Vita-Konsole per Multi-Touch

oder Pass’n’Play miteinander spielen – jede Menge

Multiplayer-Spaß ist natürlich garantiert! Zudem lassen

sich unterwegs Levels aufbauen und hochladen oder

auf unendlich viele kostenlose Community-Levels und

Minigames über die bekannte „Create & Share“-Funk-

tion via 3G-Datenverbindung zugreifen.

Mit der Cross-Controller-Funktion lässt sich deine PS

Vita dank eines bald erhältlichen Downloadpakets

auch als Controller nutzen – und damit auch die reich-

haltigen Funktionen wie den Touchscreen, das Touch-

pad, das Sechs-Achsen-Sensorensystem oder die

Kameras. Auf der gamescom konnte „LittleBigPlanet

PS Vita“ die Experten überzeugen und wurde dort mit

dem gamescom-Award 2012 als „Best mobile Game“

prämiert.

Gut zu wissen: Alle in den LittleBigPlanet-Abenteuern

auf PlayStation 3 gekauften Kostüme und Sticker kön-

nen auch in LittleBigPlanet PS Vita genutzt werden

– und die riesige Auswahl an Outfits im PlayStation

Store ist ebenfalls verwendbar. Mehr Infos zum neuen,

coolen mobile Game findest du unter

www.LittleBigPlanet.com

Willkommen an der Monster High! Draculaura, Clawdeen Wolf, Frankie

Stein und Lagoona Blue gehören zu den bekanntesten Monster-Fa-

milien der Welt und sind die besten Freundinnen. Doch sie ha-

ben es nicht immer leicht – besonders an Halloween: Was

früher einmal ein schaurig-schönes Fest für alle war,

scheint heute für Monster gefährlich zu sein. Frankie

kann das nicht glauben und will die wahre Be-

deutung von Halloween herausfinden. Kann

sie es schaffen, dass die Normalos und

Monster endlich wieder gemeinsam

eine MEGA MONSTErPArTy feiern?

Was bringt eine Königin in den besten Jahren so richtig auf die Palme? Die ersten Fältchen?

Die Ebbe in der Staatskasse? Ja, das auch. Vor allem aber, dass ihre gerade 18 gewordene

Stieftochter Schneewittchen schöner sein soll als sie! Da kann sie sich noch so sehr in die

Taschen lügen: Der Zauberspiegel hat recht. Und als dann noch der schöne Prinz Andrew

Alcott von Valencia ein Auge auf das nichtsahnende Mädchen wirft, steht fest: Schneewitt-

chen muss weg!

Das beliebte Märchen vom Schneewittchen kommt endlich in die Heimkinos: frech, rund-

erneuert und als fantastisches Abenteuer für die ganze Familie! Oscar-Preisträgerin Julia

roberts kann sich als böse Stiefmutter voll ausleben und Lily Collins („Atemlos“) als ge-

witztes Schneewittchen bietet ihr die Stirn. Neben dieser Top-Besetzung besticht der

Film durch eine atemberaubende Ausstattung, traumhafte Kostüme und eine Story,

der das Team um Kultregisseur Tarsem Singh einige Überraschungen verpasst hat.

BEN 10 macht

die Aliens platt!

Sackboy ist

wieder da!

Die Mega

Monsterparty

Ab

4. Oktober

auf DVD!

Gewinne!

Hol dir eines von drei Fanpaketen

mit Spiel, Schlüsselanhänger

und T-Shirt! Trage einfach das

Stichwort „sackboy“ unter

www.webandschool.de/

gewinnspiel ein!

Gewinne!Feier mit: wir verlosen je 3 DVDs

und Skateboards von Powerslide.

Trage einfach das Stichwort

„monster“ unter

www.webandschool.de/

gewinnspiel ein!

Die wahre Geschichte

um Schneewittchen!

Ab 5. Oktober auf DVD!

Ben ist ein typischer zehnjähriger Junge, der gerne Videospiele spielt,

„Sumo Slammer“-Karten sammelt und seine Cousine Gwen ärgert. A

ußerdem hat

er noch die Omnitrix, eine Alien-Maschine, die ihn vorübergehend in einen von zahl-

reichen Alien-Helden mit Superkräften verwandelt. N

ach einem langen Som-

m e r

voller Abenteuer als Alien-Held kehrt Ben nun in den grauen

Alltag zurück – und schon regiert das Chaos!

Ben wird von seinem Lehrer bloß-

gestellt, von den Schultyrannen

schikaniert, von seinen Eltern zu Hausarrest

verdonnert und dann hat er auch noch eine funktions-

gestörte Omnitrix, die seine Hausaufgaben verbrennt.

Um etwas Abstand zu bekommen, nutzt er die Gele-

genheit, mit seinem Kumpel Tetrax die Galaxis zu

erkunden. Doch dann findet er sich im Sturzflug

auf die Erde wieder – in Alienform und unfähig,

sich zurückzuverwandeln!

Ab

18. Oktober

auf DVD und

Blu-ray!

11

10

movie&music

10

Coole Vampire, imposante

Werwölfe und eine zu Herzen

gehende Liebesgeschichte

– die „Twilight-Saga“ bietet

einfach alles, was eine sen-

sationelle Bestseller-Reihe

braucht, und hat dies mit

ausverkauften Kinosälen und

einem Megahype eindrucks-

voll bewiesen.

Und was macht bei einer er-

folgreichen Kino-Blockbus-

ter-Reihe am meisten Spaß?

Sie mal ordentlich auf die

Schippe zu nehmen!

Gewinne!Hol dir die Beilight-Saga nach

Hause! Wir verlosen fünf DVD/

Blu-rays. Trage einfach das Stich-

wort „beilight“ unter

www.webandschool.de/

gewinnspiel ein!

Zugegeben, das ist bei „Twilight“ nichts Neues,

aber mit der „Beilight-Saga – Breaking

Wind“ setzen die Produzenten einfach

noch einen oben drauf! Sie sind cool,

sie sind hot, sie sehen teuflisch gut aus

und sie wollen alle nur die eine: Bella! Die

„Beilight Saga – Breaking Wind“ fühlt der

Blockbuster-Saga „Twilight“ ordentlich auf

den Zahn und nimmt sie dabei gehörig auf

die Schippe. Eine Parodie mit Schmunzel-

garantie! Also, Taschentücher raus, denn hier

werden wieder einmal Tränen gelacht!

Jetzt wird es Mega-fies

Die schöne Bella zieht in das kleine Städtchen

Forks und erobert im Sturm die Herzen von Edward

Collon, dem superbegabten Vampir, Jacob, dem

übergewichtigen Werwolf, und Little Edward, der be-

kloppten Miniaturausgabe des großen Edward Collon.

Doch Bellas Liebe gehört Edward allein und gemeinsam

wollen sie zusammen sehr, sehr alt werden. Doch das

Glück ist nur von kurzer Dauer, denn ein zusammen gewürfelter Hau-

fen von debilen Vampir-Frischlingen ist von Seattle nach Forks unter-

wegs, um Bella zu finden. Den Collons bleibt nur eine Wahl: Um Bel-

la zu beschütz en, müssen sie gemeinsam mit den fetten Werwölfen

gegen die fiesen Fiesmächte kämpfen und das Ganze auch noch

unter „Termindruck“, denn die glamouröse Hochzeit von Bella und

Edward muss ja schließlich auch noch stattfinden.

Mehr Infos zum aberwitzigen Kinohit findest du wie immer

in unserer Magazin-App sowie unter

www.splendid-film.de

11

Ab

22. November

auf DVD und

Blu-ray!

Jetzt ist

angerichtet!

77

6

news&trends

6

Filme sind Deine größte Leidenschaft! Ob „Ziemlich beste Freunde“, der neue James Bond, „Merida – Legende der High-lands“, „Avatar“ oder die preisgekrön-te Dokumentation „Unsere Erde“ – Du bist fasziniert von beweg-ten Bildern aller Art und würdest gerne deine Ideen auf die große Lein-wand bringen?

In der fünften Folge der Reihe „Traumjobs in der Medienbranche“ stellen wir euch Jobs aus dem Bereich Film und VFX vor. Der Regisseur arbeitet an einem Film von Anfang bis Ende mit – er ist für die Gesamtwirkung eines Films verantwortlich. Unter anderem erarbeitet der Regisseur das Story-Board, sucht die Darsteller mit aus, leitet die Dreharbeiten und ist auch bei der Postproduktion des Films dabei.Der Kameramann/-frau ist für die Kameraführung und die künstle-rische und dramaturgische Bildgestaltung zuständig und sucht in enger Zusammenarbeit mit dem Regisseur die Motive und Ein-stellungen aus. In der Postproduktion spielt der Cutter eine große Rolle – er montiert an einem Schnittplatz in Zusammenarbeit mit dem Regisseur die Bilder eines Films – und ist somit für die finale Dramaturgie und den Rhythmus eines Films mitverantwortlich.Immer wichtiger wird der Visual Effects Artist, der in der Postproduktion meist per 3D Grafiksoftware visuelle Effekte in den Film einbaut – er verbessert das vorhandene Filmmaterial oder kreiert beispielsweise real wirkende Sturmfluten, Städte oder sogar neue Welten am Computer. Durch eine gute, praxisbezogene Ausbildung hast du eine große Auswahl an Berufsmöglichkeiten: Ob beispielsweise als Regisseur, Kameramann/-frau, Aufnahmeleiter/-in, Produzent, Visual Effects Artist oder Cutter. Weitere Infos zu Berufen aus dem Digital Film, VFX-Bereich und anderen spannenden Jobs in der Medienbranche findest du unter www.sae.edu

Auch in diesem Jahr hieß in es in den Apple Stores auf der ganzen Welt

wieder: „Mach einen tollen Film!“ - und tausende Kinder weltweit sind dem

Aufruf von Apple gefolgt und haben sich in den Sommerferien an drei Tagen

zu Jungregisseuren gemausert. Die diesjährigen Apple Sommer Camps

dauerten in Deutschland von Juli bis August und die 8-bis 12 jährigen Teen-

ager/innen haben entdeckt, wie sie eigene Videos aufnehmen, mit Garage-

Band auf dem iPad selbst Musik komponieren und mit iMovie das aufge-

nommene Material zu einem Film zusammenfügen. Das alles natürlich unter

fachkundiger Hilfe von den Apple Mitarbeitern, die mit Rat und Tat zur Seite

gestanden sind. Wenn auch du im nächsten Sommer nicht auf der faulen

Haut liegen möchtest, kannst du dich schon heute auf der Webseite registrieren. www.apple.com/de/retail/sommercamp/

Gemeinsam mit Jugendlichen aus Rumänien und anderen Ländern Englisch lernen und dabei eine

ganz andere Kultur kennenlernen - das kannst du jetzt mit Offaehrte Sprachreisen in Eforie, dem

beliebtesten Urlaubsort am Schwarzen Meer. Nach dem Englischkurs könnt ihr in Workshops neue

Talente entdecken oder bei Ausflügen das Land kennenlernen.

Vermutlich werdet ihr aber die meiste Zeit am super Sandstrand verbringen wollen, der ist hier näm-

lich 3km lang und an manchen Stellen bis zu 100m breit. Das Wasser ist klar und sauber, der Strand

ist bewacht, so dass Schwimmen hier ein absolut sicheres Vergnügen ist. Die Strandpromenade

bietet neben ihren zahlreichen Restaurants, Cafés und Shops eine beeindruckende Sicht auf das

Schwarze Meer. Ganz nebenbei erfahrt ihr, wie in anderen Ländern gedacht und gelebt wird.

Und da alles auf Englisch stattfindet, kannst du deine

Sprachkenntnisse gleich praktisch anwenden. Schnell

wirst du merken, wie dir das Sprechen leichter fällt. In

den Sprachschulen in Rumänien kommt ein pädagogi-

sches Konzept zum Einsatz, das speziell für den Kultur-

austausch entwickelt wurde. Zusammen mit Offaehrte

Sprachreisen verlosen wir eine Sprachreise für zwei

Wochen nach Rumänien. Mach einfach bei unserem

Gewinnspiel mit. Mehr Infos dazu findest du unter

www.offaehrte.de

Ab dem 19. Oktober gibt es NUR bei GameStop das exklusive Skylanders Giants

Battle-Pack, das für noch mehr Spaß mit dem neuen Skylanders Giants-Game sorgt!

Vor tausenden von Jahren kämpften die Giants in epischen Schlachten in den Sky-

lands. Bis sie von der Erde verbannt wurden. Doch jetzt droht

eine neue Gefahr! Es ist an der Zeit, die Giants zurück-

zuholen, um ihre Kräfte mit denen der Skylanders zu vereinen. Nur du kannst sie auf das Magi-sche Portal setzen und ihre Kräfte im ultimativen

Kampf um die Rettung der Skylands nutzen.Erweitere dein Abenteuer mit neuen Kampfarenen und Skylan-

ders Figuren. Das Golden Dragonfire Cannon Battle-Pack enthält exklusiv

die limitierte Golden Cannon, eine exklusive Battle Arena, zwei

Skylanders Figuren, drei Sammelkarten sowie drei Aufkleber mit

Geheimcodes. Weitere Infos findest du unter www.GameStop.de

Apple Sommer Camp für Kids

Englisch lernen am Schwarzen Meer

Rette die Skylands!

Spielberg lässt grüßen!

Gewinne!Gewinne eines von drei Skylan-ders Starter- und Battle-Pack´s!

Trage einfach das Stichwort „gamestop“ unter

www.webandschool.de/gewinnspiel ein!

Gewinne!Ab nach Rumänien – wir verlosen

eine zweiwöchentliche Sprachrei-

se! Trage einfach das Stichwort

„offaehrte“ unter

www.webandschool.de/gewinnspiel ein!

18

Mit dem neuen Kalenderbuch von

Reader’s Digest wird das kom-

mende Jahr ganz bestimmt nicht

langweilig: das „My Book 2013“

wartet mit vielen spannenden Ar-

tikeln auf – ob U-Bahn-Rekorde,

Erdbeben, Osterbräuche oder GPS und Geocaching – als Aufhänger die-

nen Gedenk- und Feiertage, Geburts- oder Todestage prominenter Per-

sönlichkeiten sowie weitere besondere Ereignisse aus Gesellschaft, Politik

und Geschichte. Viel Platz für persönliche Einträge bietet das Wochenka-

lendarium. Eine Jahresübersicht 2013 und ein Ferienkalender 2013 am Anfang

sowie für Notizen und Adressen reservierte Seiten im hinteren Teil machen das neue

Kalenderbuch komplett. www.readersdigest.de

Unterhaltsam und informativ

books&more

Den Durchblick in Mathe bekommen, die nächsten Vokabeltests in Englisch

meistern oder die Fehlerzahl in Diktaten minimieren – erstrebenswerte Pro-

jekte, um das Schuljahr konsequent zu meistern. Computer und Internet

sind beim Lernen zu Hause selbstverständlich geworden. Auf dem werbe-

freien Portal www.lerncoachies.de finden Schüler einen motivierenden Me-

dienmix und können am heimischen Rechner passgenaue Lernthemen und

Übungen für Mathe, Englisch oder Deutsch auswählen: Der Cornelsen Ver-

lag hat das Webangebot auf seine Schulbücher „English G21“, „Super M“

sowie „JoJo Sprachbuch“ abgestimmt. Und Spaß für die Lernpausen gibt

es mit der kostenlosen App „LernCoachies in the box“ für alle gängigen

Smartphones und Tablets. www.lerncoachies.de

Ja, ich möchte ab sofort sechs Ausgaben von web and school für 18 Euro bestellen

Schüler Schülerin Lehrer Lehrerin

Vorname Schüler/inVorname Erziehungsberechtigter/Lehrer/in

Familienname

Straße

trO

ZLP

Geburtsdatum Schüler/inE-Mail (falls vorhanden)Schulart Hauptschule

RealschuleGymnasium

Gesamtschule

Ich besuche die5. Klasse 6. Klasse 7. Klasse 8. Klasse 9. Klasse 10. Klasse

Unterschrift des Erziehungsberechtigten

Wenn ich web and school nicht weiter beziehen will, genügt eine kurze Mitteilung an den

Verlag. Wenn Sie innerhalb von zwei Wochen nach Lieferung des dritten Heftes

nichts von mir hören, abonniere ich die Zeitschrift (sechs Ausgaben pro Jahr für 18 Euro).

Ich weiß, dass ich diese Bestellung innerhalb von acht Tagen widerrufen kann.

Unterschrift des Erziehungsberechtigten

| | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | |

| | | | | |

| | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | |

| | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | |

| | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | || | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | |

| | | | | | |

| | | | | | | | | | | | | | |

web and school publishingAbt. AboverwaltungFeldkirchner Straße 1d85599 Parsdorf

H i e r b i t t e a b t r e n n e n u n d i n e i n e m f r a n k i e r t e n F e n s t e r u m s c h l a g a b s c h i c k e n

Da s i n te r a k t i ve J u g e n d - u n d W i s s e n s m a g a z i nJetzt

auch als interaktives Magazin

im iTunes App-Store!

Nachmittags mit digitalem Schulbuch lernen

18

Seit Merlin den kleinen Hund Hugo in der

Mülltonne entdeckt hat, sind sie ein einge-

spieltes Team. Zusammen mit ihren Freun-

den Fips und Charlotte haben sie den Club der Schwarzen Pfote gegründet. Ihr neuester Fall: Eine

Einbruchsserie versetzt Hommelsdorf in Angst und Schrecken. Schnell finden die vier Detektive heraus,

dass alle Bestohlenen Kandidaten bei einer beliebten Megatalent-Show im Fernsehen sind. Merlin und sei-

ne Freunde ermitteln hinter den Kulissen. Auf der Suche nach dem Super-Schurken geraten sie selbst ins Rampenlicht und

müssen vor den Kameras ihre Talente zeigen. Dabei machen sie eine unglaubliche Entdeckung… www.tulipan-verlag.de

Die Schwarze Pfote ermittelt wieder!

Im Frühjahr 2012 beschließen die beiden Musiker Markus und Michael Grimm, beide Nachfahren der

Brüder Grimm, das 200. Jubiläum des ersten Märchenbandes mit einer Doppel-CD und einer Tournee

zu feiern. Wie ihre Vorfahren, die mündlich überlieferte Hausmärchen sammelten, bringen auch die neu-

en Grimms die bekanntesten Märchen auf ihre eigene Art – gelesen nach den Originaltexten,

mit sanfter Musik unterlegt und mit eingängigen Poprefrains angereichert zu uns.

Michael und Markus Grimm haben die Geschichten aufbereitet, um sie Jung

und Alt im attraktiven musikalischen Gewand wieder in die Wohnzimmer und

Herzen zu bringen. Die Doppel-CD beinhaltet 12 der schönsten Werke der Brü-

der Grimm. Mehr Infos unter www.grimm-trifft-grimm.de

Die Geschichtensammler

Gewinne!Schon jetzt Termine für 2013

eintragen? Dann hol dir eines von 10 Kalenderbüchern! Trage einfach das

Stichwort „mybook“ unter www.webandschool.de/

gewinnspiel ein!

11

Hier findest Du alles:

Hallo Kids, das neue Heft ist da!

Der Megaknaller ...in jedem Heft findest Du Gewinnspiele ohne Ende

Fe

br

ua

r 2

01

3

Ab 21. März im Kino!

Da s i n te r a k t i ve J u g e n d - u n d W i s s e n s m a g a z i n

Spielehit!Findet Nemo - Flucht in den Ozean

Neu im Kino!Warm BodiesEs leben die Zombies

Messeneuheiten!Die Hits von derSpielwarenmesseHol Dir

das kostenlose

Probeheft aus dem Web

www.webandschool.de/

leseprobe/ausgabe.pdf

…oder lad Dir die Gratis-App

fürs iPad aus dem

iTunes-Store!

aktuelle News & Trends!

brandheiße Games & Actionspiele!

coole Musik & aktuelle Kinohits!

www.webandschool.de/leseprobe/ausgabe.pdf

Page 12: RaceBMXflashlight März 2013

12

Grundlegend definiert sich die körperliche Fitness über eine ausgewogene Entwicklung der konditio-nellen Fähigkeiten Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination unter der Berück-sichtigung der jeweiligen Disziplin. So erfordern die unterschiedlichen Anforderungen einzelner Sportarten wie z.B. Marathonlauf, Gewichtheben oder BMX spezifische konditionelle Schwerpunkte ohne jedoch eine oder mehrere konditionelle Fähigkeiten ganz zu vernachlässigen.Im BMX Rennsport sind Kraft und Schnelligkeit neben der Fahrtechnik die leistungsbestimmen-

as haben Top Elite Fahrer wie Strombergs, Willoughby oder

Brethauer gemein. Neben ihrem exzellenten fahrerischen Können haben sie alle eine außerordentliche körperliche Fitness. All diese Ausnahmeathleten wissen, wie wichtig ein hoher Fitnessgrad ist, um optimal auf die Trainings- und Wettkampfbelastungen im BMX Sport vorbereitet zu sein.Doch was versteht man unter körperlicher Fit-ness und vor allem wie lässt sie sich am besten trainieren.

Mit jedem Saisonstart stehen viele Fahrer und Fah-rerinnen wieder am Anfang. Im Winter gibt es wenig Möglichkeiten aufs Bike zu steigen. Daher baut auch die Fitness ab. Markus Lang hat sich hierzu reichlich Gedanken gemacht.

Text: Markus Lang | Fotos: Petra Bork, pixelio.de; Dr. Klaus-Uwe Gerhardt, pixelio.de

Page 13: RaceBMXflashlight März 2013

13

Rookies Mentor

belasteten Wirbelsäulenbereich, insbesondere bei der Startbewegung, eine optimale Verlet-zungsprophylaxe und sollte in keinem Trainings-plan fehlen.Koordinationsübungen durch Balancetraining auf Kreiseln oder anderen beweglichen Stand-flächen runden ein ausgewogenes Fitnesstrai-ning ab und sind die Basis für das Techniktrai-ning mit dem Rad.Mit einem ausgewogenen Fitnesstraining neben dem Bahntraining und den Wettkämpfen sollte schon in jungen Jahren begonnen werden. Eine ausgewogene körperliche Entwicklung ist die Grundlage, den BMX Sport über Jahre erfolg-reich und vor allem gesund ausüben zu können.

den Faktoren. Ab den Jugendklassen lässt sich Kraft am effektivsten mit entsprechenden Han-tel- und Maschinenübungen trainieren wobei gerade bei jüngeren Sportlern durch gymnasti-sche Übungen mit dem eigenen Körpergewicht gute Ergebnisse erzielt werden können. Schnelligkeit sollte am besten sportartspezi-fisch mit dem BMX Rad trainiert werden. Hierfür bieten sich verschiedene Sprinttrainingsformen wie zum Beispiel Bergauf- und Bergabsprints oder lange Sprints mit hoher Tretfrequenz an.Aber auch Ausdauer, Beweglichkeit und Koordi-nation sind wichtige körperliche Fähigkeiten eines erfolgreichen BMX Sportlers. So bildet das klassische Ausdauertraining über einen län-geren Zeitraum meist die Basis. Neueste Erkenntnisse zeigen darüber hinaus, gerade bei Sprintsportarten mit hohen Trainings- und Wett-kampfbelastungen, gute Ergebnisse durch kur-zes, intensives Intervalltraining. Das Training der Beweglichkeit durch Dehn- und Bewegungsübungen bewirkt gerade im stark

Markus Lang | fährt seit 1980 BMX, ist 12 Jahre Elite gefahren (1989 bis 2001) und arbeitet schon über 20 Jahre als Trainer in den Bereichen BMX und Kraftsport.

Das Buch | erschienen im BLV Verlag und heißt ‚Muskelauf-bau für Sportler‘. Es beschäftigt sich mit den theoretischen Grundlagen und der Erstellung von Krafttrainingsplänen für einzelnen Sportarten wie Fußball, Ski- oder Radsport. Daneben habe ich noch ein Trainingsskript erarbeitet, dass sich speziell mit BMX-Sprinttraining befasst.

Page 14: RaceBMXflashlight März 2013

14

ie kann man dieser unfairen Methode entge-gen wirken. RaceB-

MXflashlight hat hierzu die Juniorbot-schafterin für Dopingprävention der DJK Stefanie Lenk befragt. Es ist uns leider nicht möglich dieses Thema umfang-reich in dieser Ausgabe zu besprechen. Unser Ziel ist es aber, dass es in allen Teams und Vereinen offen und transpa-rent behandelt wird. Vielleicht können

euch die folgenden Hinweise von Stefanie Lenk Anregungen für

Diskussionen geben.

Ein Thema das in vielen Sport-arten zu heftigen Skandalen führte. Im BMX-Rennsport ist bislang noch kein Vor-fall durch die Presse gegangen.

Page 15: RaceBMXflashlight März 2013

BMX Report

Stefanie Lenk: „Doping ist der Versuch, seine eigenen Grenzen zu sprengen, um im Wett-kampf der Bessere oder Beste zu sein, ohne Rücksicht auf die eigene Zukunft, auf seine Gesundheit und auf die Folgen für andere und die Gesellschaft. Der Einsatz verbotener Subs-tanzen zum Erreichen einer Leistungssteigerung kann schon im Freizeitsport durch die Einnah-me von Nahrungsergänzungs- und Schmerzmit-tel beginnen.Gründe für die Nutzung unerlaubter Mittel kön-nen sowohl intern sein, z.B. Nachteile durch Verletzung oder der Ausgleich von Minderwer-tigkeitskomplexen, als auch extern, wie z.B. eine überhöhte Erwartungshaltung des sportli-chen Umfeldes oder eine Beeinflussung durch die Werbung. In Kauf genommen werden dabei oft die Nebenwirkungen, die bis zu schweren, irreparablen gesundheitlichen Schäden reichen können.Verboten ist, was auf der Dopingliste der NADA und WADA steht. Wichtig in der Dopingpräventi-on ist vor allem mentale Stärke, um sich aus Drucksituationen lösen zu können und seine selbst gesetzten Ziele auch ohne unfaire Mittel systematisch zu verfolgen.“Quelle: dsj-Präventionsbroschüre „Sport ohne Doping“

Nützliches!.Die Broschüre „Sport ohne Doping“ und weitere Informatio-nen bekommt ihr unter folgenden Links:

Wer mit der Juniorbotschafterin Stefanie Lenk direkt in Kontakt treten möchte:

15

Stefanie Lenk, Physiotherapeutin und

ehrenamtliche Juniorbotschafterin für

Dopingprävention in der DJK.

Text: Stefanie Lenk, Arno Krämer | Fotos: Gerd Altmann, Shapes AllSilhouettes.com, pixelio.de; Privat

[email protected]

Gehe zu...

Athleten-Info Sport ohne Doping

Gehe zu...

http://www.dsj.de/handlungsfelder/praevention-intervention/dopingpraevention/athleten-info-sport-ohne-doping/

Page 16: RaceBMXflashlight März 2013

16

2012er Rückblick und 2013er Ausblick des BMX Projektes „Kita Birkenstein“

Text und Fotos: Katja Bab - BMX Projekt

http://www.racebmxflashlight.de/movie_bmx_kita.htm

Gehe zu...

Page 17: RaceBMXflashlight März 2013

17

Nach einem gelungenen Jahr blickt die Kita Birkenstein und das BMX Projekt Team mit Stolz auf unser Jahr

2012 zurück. Wir haben die Winterpause genutzt, um aus Kinderkrankheiten und Heraus-forderungen, denen wir gegenüberstanden, Maßnahmen und Ziele für 2013 abzuleiten.

Wir freuen uns, mittlerweile circa 20 Kinder auf der Schulbahn trainieren zu können. Dies geschieht mit viel Leidenschaft, Fleiß und Diszi-plin bei Wind und Wetter. Die Zahl der Teilneh-mer möchten wir gern halten und auch weiter ausbauen. Wir führten im vergangenen Jahr erstmals ein mehrtägiges Trainingscamp durch,

Früh übt sich! Wer ein cooler Track-Designer werden will fängt am besten im Sandkasten an.

Mit dem Laufrad ist manches Hindernis noch schwer zu nehmen

BMX Report

Page 18: RaceBMXflashlight März 2013

18

Sicherheit der Kinder zu erhöhen. Als weitere Sicherheitsmaßnahme muss unsere große Strecke an der Schule den Witterungsbedin-gungen angepasst werden. Das stellt für uns als Team eine große Herausforderung dar, da dies nicht nur Fleißarbeit und freiwillige Helfer bedeutet, sondern auch finanzielle Hilfsmittel. Derzeit bieten wir den Kindern außerhalb des Kita-Geländes ein kostenloses Training an. Hier stellen wir uns die Frage, wie lange wir das noch gewährleisten können. Wir sehen uns in 2013 mit der Fragestellung konfrontiert, ob wir uns an einem Verein anschließen oder selbst einen gründen. Dies ist ein komplexes und umfangreiches Thema.Eine weitere Aufgabe für 2013 wird die Suche nach einem zusätzlichen Trainer sein, der bereits Erfahrungen im BMX Racing-Sport sam-

das sehr gut ankam. Für 2013 sind nun weitere Trainingscamps geplant. In der Kita können die Kinder nach wie vor täglich BMX fahren üben und haben somit einen optimalen Übergang zum Training auf der BMX Projekt Schulbahn Glücklicherweise haben wir treue Sponsoren, die uns auch in 2013 weiter unterstützen wer-den: „Fox Racing, Cross Magazin, Feltbikes, Maciag Offroad, Dice Graffix, Ride TSG, Brun-nenpassage Altlandsberg, DC Shoes, Olympia-stützpunkt Cottbus, RitterRichard GbR“. Trotz-dem müssen wir weiter auf der Suche nach neuen Sponsoren sein, da die Ansprüche an Strecke, Camps, Ausrüstung, Bikes und Wett-kämpfen durch das Wachsen des Leistungsni-veaus steigt. So haben wir beispielsweise auch Nackenschutz und Full-Face-Helme als Stan-dard-Schutzausrüstung eingeführt, um die

Noch nicht jeder steht voll konzentriert am Gate

Page 19: RaceBMXflashlight März 2013

von Lehrern aus anderen Schulen, die dieses Projekt gern an ihren Schulen übernehmen möchten. Unser Videoclip 2012 lief sogar auf amerikanischen BMX Websiten.Es ist spannend zu beobachten, wie sich unser Projekt entwickelt, wie Kinder und Eltern das Angebot annehmen und umsetzen und sich mit Spaß beteiligen. Wir freuen uns auf 2013, auf die vielen leuchtenden Kinderaugen auf ihren BMX-Bikes, wenn es nach Ostern wieder heißt: „Riders ready…watch the gate…pieppppp“

meln konnte und auf freiwilliger Basis gegen einen kleinen Unkostenbeitrag gern unsere Kin-der trainieren möchte. Durch die steigende Teil-nehmeranzahl und unserem heranwachsenden Nachwuchs aus der Kita stoßen wir hier an die Grenze unserer Kapazitäten. Wer Interesse aus dem Raum Hoppegarten/Berlin hat, bitte Bescheid geben. Ihr könnt uns auch über www.facebook.com/bmxprojekt kontaktieren. Übrigens, unseren Facebook-Auftritt haben wir ausgebaut und veröffentlichen ständig neue Beiträge. Damit halten wir alle Eltern und Inter-essenten auf dem Laufenden. Auch aus dem Kita-Alltag werden Bilder und Anekdoten gepos-tet, die großen Anklang finden.Mit großem Stolz haben wir festgestellt, dass unser Projekt auch überregional Anklang gefun-den hat. So hatten wir beispielsweise Besuch

19

Auch zu Fuß macht das rumtollen auf dem Track Spaß

Voller Stolz stehen die Kids auf dem Podest

BMX Report

Page 20: RaceBMXflashlight März 2013

20

1984 beschäftigte man sich das erste Mal mit dem Bau einer BMX-Bahn in Zeven. In diesem Zusammenhang erschien in der Ausgabe 3/1984 vom deutschen BMX-Magazin Speed ein Leserbrief von Maik Puschert. Mit dem MSC Wörpetal versuchte man gemeinsam eine BMX-Sparte zu gründen und die Stadt Zeven von dem Bau einer BMX-Bahn zu überzeugen. Leider alles vergebens – es blieb nur bei den Zeichnungen. Auch die Berichte des Bauvorhabens in der Tagespresse brachte die Zevener BMX’er nicht weiter. Mit der Ernüchterung ohne einer eige-nen BMX-Bahn in Zeven bewegte man sich dann nur noch ein wenig auf dem Freestyle-Sektor

s fand sich eine Gruppe BMX’er zusammen, die sich überwiegend in der Sandmulde am Nord-West-Ring, in Zeven traf und die Abfahrten und

Sprunghügel zu ein paar Race-Strecken absteckte. Das war ein ganz großer Spaß. Gemeinsam organisierte man sich und man fuhr nach Bremen-Huchting zum Junioren-Ren-nen. Zu dieser Zeit bestellte man seine BMX-Teile schon bei „RABBIT-BMX“ in Bremen, oder besuchte Wolfgang Fritscher in seinem Shop. Gelegentlich ging es mal zu den BMX-Bahnen nach Hamburg-Harburg, Bremen-Pusdorf, Bre-men-Vegesack.

Durch stationierte niederländische Soldaten wurde die kleine Stadt am Walde direkt zwischen Bremen und Hamburg schon 1981 mit dem „BMX-Virus“ infiziert!

Das Logo von Zeven einst und heute Schon 2012 machte die

Rennstreck von Zeven einen sehr guten Eindruck

Page 21: RaceBMXflashlight März 2013

21

BMXRückblick

che mit dem Forstamt und los ging es mit dem Bau der BMX-Bahn in Zeven-Aspe. Geplant war eine kleine Trainingsstrecke auf der auch die Väter ein wenig die alten Räder „bewegen“ konnten, um gemeinsam mit den Jungen Spaß zu haben. Alles entwickelte sich und die Nord-Cup-Läufe wurden von immer mehr Zevenern besucht. 2009 veranstaltete man dann ein ers-tes Oldschool-BMX-Meeting, welches durch die „bmx-lounge“ im Internet publiziert wurde.2010 wurde dann der Beschluss getroffen, die BMX-Bahn als wettkampffähigen Track auszu-bauen und mit dem Erwerb des Geländes wurde man mutig und legte los. Denn die Ausrichtung des ersten BMX-Nord-Cups in Zeven stand bevor. Mit vereinten Kräften hat der BMX BUNCH ZEVEN in der kleinen Stadt am Walde eine BMX-Hochburg in Norddeutschland geschaffen. In Niedersachsen ist der „Funsports Zeven e.V.“ nun einer von drei noch bestehenden Vereinen. Schön wäre es, wenn auch andere kleinere Gemeinden dies als Antrieb sehen, um den BMX-Rennsport zu fördern. Denn auch mit einer vergleichsweise kleinen Einwohnerzahl kann man viele Mitglieder gewinnen und viele Kinder an den BMX-Racesport heran führen.

und hängte mit Anfang der Ausbildung sein BMX-Rad an die Wand.2005 wurde das Bauvorhaben einer eigenen BMX-Bahn in Zeven wieder aktuell. Die Kinder der damaligen BMX’er in Zeven fanden Interes-se an den alten Bikes, Fotos und Magazinen, welche die Papa’s wieder archiviert hatten. Die alte Leidenschaft der Väter blühte wieder auf und – gesagt, getan! Noch im selben Jahr „roll-te“ der erste Zevener Junge spontan in Bremen-Vegesack sein erstes Beginner-Race mit einem von Kerstin Fritscher geliehenen Plate.

Zeven braucht eine BMX-Bahn. Was damals nicht klappen wollte, sollte nun gelingen. Mit einem Schnellschuss-Flyer suchte man zusätzliche Interessenten die einmal zu einem BMX-Rennen mitfahren wollten. Parallel schrieb man ein Konzept zum Bau einer BMX-Bahn für Zevens „Stadtväter“. Ein Ratsherr aus Zeven nahm sich der Sache an. Mit der Hilfe von Sören Jacobs planten die Zevener dann einen ersten BMX-Event im August 2007 auf dem Rathausplatz in Zeven um weiteres Interes-se zu wecken. Dann wurde der „Funsports Zeven e. V.“ gegründet. Man klärte das Rechtli-

Es tut sich was in Zeven – zwei wichtige Termine stehen in diesem Jahr an.

Page 22: RaceBMXflashlight März 2013

22

RaceBMXflashlight: Andy Endlein, du bist der verantwortliche Trainer für die BMX-Fahrer und Fahrerinnen. Jetzt, knapp ein halbes Jahr nach Aufnahme von BMX an der BBS ist es an der Zeit ein kurzes Fazit zu ziehen und einen weiteren Ausblick zu wagen. Wie verlief der Start ins Schuljahr 2012/13?Andy: Wir sind mit drei Schülern für den BMX-Sport in das Jahr gestartet. Im November ist dann noch eine vierte Schülerin dazu gekom-men. Davon gehen zwei Schüler in die Mittel-schule und zwei auf die Realschule und belegen

er Hintergrund: Sportlich beson-ders talentierten Schülern wird an der Bertolt-Brecht-Schule die Mög-lichkeit gegeben, die Ausübung

ihrer Sportart und ihre schulische Ausbildung optimal miteinander zu verbinden. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde in Bayern im Schuljahr 98/99 das Projekt „Partnerschulen des Leis-tungssports“ ins Leben gerufen. Seit dem Sep-tember 2012 ist die Bertolt-Brecht-Schule (BBS) in Nürnberg durch den DOSB als Elite-schule des Sports anerkannt.

Der Bayerische Radsportverband fördert den BMX-Sport im Rahmen seines BMX-Kaderkon-zeptes und ist seit dem Schuljahr 2012/13 an der Berthold-Brecht-Schule Nürnberg auch mit dem Fachbereich BMX vertreten.

Das dreiköpfige Tranier-Team Hallentraining Trainingsstrecken der BBS

Unterstützer der BBS

Page 23: RaceBMXflashlight März 2013

23

Aus denVerbänden

auf drei Jahre (G9). Ein weiterer permanenter Vorteil bei allen Schularten sind die jeweils klei-nen Sportklassen mit nur 12-16 Schülern. RBF: Wie ist die Rangordnung, was steht im Vordergund, Schule oder Sport?Andy: Die Schule steht immer an erster Stelle. Trotz allem muss die sportliche Leistung stim-men, denn das ist die Voraussetzung um auf die BBS Sport Schule gehen zu können. Allerdings kann bei schlechten Schulnoten schon mal das Morgentraining ausfallen – zugunsten von spe-ziellen Lernstunden oder einem Einzelunter-richt. RBF: Jetzt zu den sportlichen Aktivitäten! Wie sehen eure Trainingseinheiten aus, bzw. wel-che Trainingsmöglichkeiten haben die BMXer an der Gesamtschule?Andy: An der Schule gibt es eine kleine BMX-Bahn und eine Teerbahn, die wir nutzen. Wenn es das Wetter erlaubt, dann fahren wir auf die BMX-Bahnen nach Herzogenaurach oder Erlan-gen. Es stehen uns die Turnhallen und Fitness-räume in der Schule zur Verfügung. Im Winter legen wir viel Wert auf eine allgemein sportliche Ausbildung. Wie z.B. Grundlagen Ausdauer, Muskelaufbau und Stabi-Übungen. Im Sommer geht es viel auf die BMX-Bahnen. RBF: Das klingt vielversprechend! Habt Ihr ein Ziel, wieviele Schüler Ihr der BBS zuführen wollt?Andy: Im Augenblick haben wir vier BMX-Fahrer (zwei weibliche und zwei männliche). Mein Ziel ist es auf jeden Fall die Zahl der Schüler zu ver-doppeln RBF: Für wen ist diese Schulform im Wesent-lichen vorgesehen?Andy: Alle Sportler, die leistungsorientiert sind und die die Bayerische Kadernorm erfüllen. Aber auch Sportler bei denen ich sehe, dass sie in Zukunft das Potenzial haben in den Kader zu kommen.

die Klassen fünf, sechs, sieben und acht. Insge-samt kümmern sich drei Trainer um die jungen Radsportler. Neben dem Radsport gibt es hier an der Schule noch neun weitere Sportarten an der BBS, z.B. Fußball, Judo, Badminton usw.Der Start war für die Sportler durchaus anstren-gend. Zwei bis dreimal pro Woche BMX-spezifi-sches Training und zusätzlich zweimal zwei Stunden Schulsport. Dazu kommt noch der nor-male Unterricht, der jeweils von Montag bis Donnerstag bis 15.45 Uhr geht. Am Freitag endet die Schule um 13 Uhr. Ein großes Pen-sum, was den Schülern abverlangt wird, aber nach mittlerweile fünf Monaten haben sich alle Schüler sehr gut darauf eingestellt.

RBF: Wie darf man sich den jetzt eine normale Schulwoche vorstellen?Andy: Die fünften und sechsten Klassen haben jeweils Montag und Mittwoch Training. In der siebten Klasse ist dann Montag, Mittwoch und Donnerstag Training. Ab der achten Klasse und höher wird jeweils Dienstag, Donnerstag und Freitag jeweils von 8:00 –9:30 trainiert. Das Training findet an der Schule auf den beiden schuleigenen Trainingsbahnen, in der Halle, im Fitnessraum oder auf den BMX-Bahnen in Erlan-gen und Herzogenaurach statt. Nach dem Trai-ning ist normaler Unterricht an der Schule. Die Sportler werden für Wettkämpfe und Trai-ningslager freigestellt. Dies geschieht natürlich nach Rücksprache mit den Lehren, damit der versäumte Stoff in entsprechenden Nachführ-stunden nachgeholt werden kann. RBF: Welche Vorteile hat ein Sportler, wenn er dieses Angebot annimmt?Andy: Letztendlich haben die Schüler durch die enge Abstimmung zwischen Schule und Sport nur Vorteile. Die Sportler werden für Wettkämp-fe und Trainingslager freigestellt, wenn nötig gibt es Einzelnachhilfe und Förderunterricht für den versäumten Lehrstoff. Auf dem Gymnasium besteht die Möglichkeit einer Abiturstreckung Fortsetzung auf Seite 24

Page 24: RaceBMXflashlight März 2013

24

RaceBMXflashlight: Es soll im Rahmen der Bundesliga dieses Jahr zum ersten Mal ein Laufradrennen geben. Was kannst Du uns dazu sagen?Matthias Gelhaus:Zunächst möchte ich einmal sagen, dass das Laufradrennen nicht mit einem herkömmlichen BMX-Rennen vergleichbar ist – und auch nicht sein soll. Die Rennen sind als Rahmenprogramm vorgesehen. Vornehmlich sollen diese in den Auswertepausen stattfinden.

RBF: Warum denn gerade Laufradrennen?Matthias: Die Grundidee war, durch ein Lauf-radrennen weiteren Nachwuchs zu generieren. Den ausrichtenden Vereine wird eine Flyer-Vor-lage zur Verfügung gestellt, mit der gezielt an die örtliche Kindergärten und Kindertagesstät-ten herangetreten werden soll. In diesem Flyer wird sowohl das Bundesliga-Rennen wie auch das Laufradrennen beworben.

RBF: Ab welchem Alter kann teilgenommen werden?Matthias: Mit einem Laufrad können Kinder schon ab dem Zweiten oder Dritten Lebensjah-ren fahren. Dies bietet uns die einmalige Mög-lichkeit, die Kinder bereits schon in sehr jungen Jahren für das Sportgerät „Fahrrad“ zu begeis-tern. Diese Möglichkeit sollten die Vereine nicht ungenutzt lassen. Durch die rückläufigen Gebur-tenzahlen in Deutschland wird es für sämtliche Vereine schwieriger, Nachwuchs zu bekommen. Alle Vereine sind auf Nachwuchs angewiesen. Hinzu kommt noch, dass die schulische Belas-tung sehr stark zugenommen hat und somit ein Teil der Kinder und Jugendlichen schon aus die-sem Grunde sich keinem Sportverein mehr anschließt.

RBF: Fast alle Rennstrecken sind oder wer-den für die Superlative ausgelegt. Hohe und weite Sprünge und anspruchsvolle Technik-passagen. Siehst du hier Möglichkeiten für die Austragung von Laufradrennen?Matthias: Die Rennen sollen nicht auf der gan-

RBF: Ist das Angebot nur für Schüler/innen

aus dem Einzugsgebiet Nürnberg/Fürth/Erlan-

gen zugänglich?Andy: Nein, natürlich nicht.

Es können alle Sportler mit Kadernorm an die BBS-Schule

kommen. Schüler von außerhalb können auch am direkt am ange-

schlossenen Internat St. Paul untergebracht werden.

RBF: Ok, dann stellt sich die Fra-

ge nach den Kosten! Was käme auf einen Sportler finanziell zu, der dieses Angebot wahrnimmt?Andy: Für Heimschläfer fallen nur die nor-malen Schulkosten an, wie Mittagessen, Papiergeld usw.. Für Schüler, die im Inter-nat untergebracht werden, fallen im Augenblick zusätzlich Unterbringungs-kosten an. Gegengerechnet kann natür-lich die Förderung durch den Bayerischen Radsportverband. Letztendlich bedarf es hier einem persönlichen Gesprächs. RBF: Ja, Andy, da bleibt mir nur Danke zu sagen, dass du dir die Zeit für das Interview genommen hast. Vielleicht haben wir das Interesse bei dem ein oder anderem geweckt und er hat wei-tere Fragen. An wen darf er sich da wenden?Andy: Auch von meiner Seite Danke. Ich würde mich freuen, wenn sich weitere Sportler für die BBS interessieren wür-den. Bei Fragen und weiteren Auskünften stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

Kontakt: Andreas Endlein Tel.: 0911-301986 email: [email protected]

Fotos: www.striderbikes.com

Aus denVerbänden

Page 25: RaceBMXflashlight März 2013

25

Aus denVerbänden

Schon Ende letzten Jahres wurde es bekannt gemacht. In dieser Rennsaison sollten in die Bundesligarennen Kids auf ihren Laufrädern integriert werden. Wie es ablaufen soll wollte RaceBMXflashlight von Matthias Gelhaus wissen.

zen Bahn, sondern nur auf dafür speziell geeig-neten Teilstücken stattfinden. Da es bei der Veranstaltung ausschließlich um den Spaß und die Nachwuchsgewinnung gehen soll, können die Eltern z.B. auch gerne Hilfestellung leisten. Es soll ganz ohne Leistungsdruck das spieleri-sche Miteinander im Vordergrund stehen. Sofern es die örtlichen Gegebenheiten ermögli-chen, soll auch ein kleiner Laufradparcour und ein Infostand errichtet werden.

RBF: Was gibt es sonst noch hinzuzufügen?Matthias: Ich hoffe auf den weiteren positiven Nebeneffekt, dass die Kinder ihre Onkel, Tan-ten, Großeltern etc. zu der Veranstaltung mit-nehmen. Dieses ist dem Bekanntheitsgrad des

BMX-Sports ebenfalls zuträglich. Ferner dürften die weiteren Zuschauer auch für mehr Umsatz im Cateringbereich des Veranstalters beitragen. Ich bin davon überzeugt, dass dieses Konzept aufgehen wird. Andere Länder haben es bereits erfolgreich absolviert. Auch habe ich Bilder von Albert Bensink gesehen, der einen kleinen Starthügel für die Laufräder gebaut hat. Zusam-menfassend möchte ich sagen, dass wir alles unternehmen müssen, um die Popularität, die Medienpräsenz, den Nachwuchs und die Zuschauer zu steigern. Dass ein Laufradrennen kein BMX-Rennen im herkömmlichen Sinne ist, darüber bin ich mir bewusst. Aber aus einem begeisterten Laufrad-Kind kann durchaus ein BMX-Talent werden!

Fotos: www.striderbikes.com

Page 26: RaceBMXflashlight März 2013

März

Mai

JuliSpetember

N

ovem

ber

Schw

erpunktfür2013–Sicherheit– Berichte – Tests – Erfahrungen – Prod

ukte

RaceBMXRaceBMXflashlightflashlight

DasdeutschsprachigeOnline-MagazinfürRace-BMX

... 5mal in der Saison – Berichte rund um den Rennsporthttps://www.facebook.com/pages/RaceBMXflashlight/100510573411198

Werbenlohntsich!Mit knapp 4000 Besuchen erreicht RaceBMXflashlight mehr Leser,

als Deutschland aktive BMXer hat. Deutschland hat derzeit max. 2000 BMXer

http://www.racebmxflashlight.de/werben.htm