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12. Münchner Hygienetag – 16. Mai 2018
Rationale Antibiotikaverordnung in der Arztpraxis:
Was ist wichtig für Patient, MFA und Arzt?
Dr. Lutz Bader – KVB-Fachreferent für Hygiene, Referat SVS
12. Münchner Hygienetag I 16.05.2018
L. Bader I Rationale Antibiotikaverordnung 2
Wir haben ein Problem: Multiresistenz (MRE)
ESKAPE : das „dreckige Sextett“
◼ E Enterococcus faecium (VRE)
◼ S Staphylococcus aureus (MRSA)
◼ K Klebsiella pneumoniae
◼ A Acinetobacter baumannii
◼ P Pseudomonas aeruginosa
◼ E Escherichia coli
(+ andere MRGN-Enterobakterien:
z.B. Enterobacter & Serratia spp.)
Quelle: Rice et al. CID 2008, Boucher et al. CID 2009. Hrsg: IDSA
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Behandlungsassoziierte Infektionen und MRE
MR-Erreger: Infektionen/J/D
-------------------------------------
MRSA: 11.000
VR-E. faecium: 4.000
E. coli: 8.000
K. pneumoniae: 2.000
P. aeruginosa: 4.000
Sonstige (ACBA): 1.000
-------------------------------------
Quelle: Gastmeier, Fätkenheuer. Dtsch. Ärztebl. 10. April 2015 (KISS-Daten)
ca. 5%
ca. 0,3%
4MRGN / Carbapenem-R
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GERMAP (WIdO): AB in Deutschland 2014
Quelle: DocCheck News vom 17.10.2016
• Humanmedizin: 85% der AB ambulant verordnet (ca. 700 t pro Jahr)
• 45 Millionen Verordnungen, 448 Millionen Tagesdosen (2016: 10% ↓)
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Antibiotika-Verordnungen: Europa 2014
AB systemisch: DDD pro 1.000 Einwohner und Tag - Primärversorgung
34,0
14,6
10,6
Quelle: ESAC-Net – www. ecdc.europa.eu
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Antibiotika-Verordnungen: 85% ambulant
2008-2014: quantitativ
wenig verändert, weiter
regional unterschiedlich
Zi: www.versorgungsatlas.de + Dtsch. Ärztebl. 1. Juli 2016
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Cephalosporine: Vertragsärzte 2008 / 2014
Zi: www.versorgungsatlas.de + Dtsch. Ärztebl. 1. Juli 2016
Anstieg: signifikant in allen Bundesländern
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Fluorchinolone: Vertragsärzte 2008 / 2014
Zi: www.versorgungsatlas.de + Dtsch. Ärztebl. 1. Juli 2016
Verordnungsrate (ESAC-Indikator): max. 5% bei OAW-InfektionenSituation in Deutschland 2014: 6% (Bremen) bis 15% (Sachsen-Anhalt) !
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Antibiotika & Resistenz: ein „vernetztes“ Thema
Quelle: Gastmeier et al. www.rai-projekt.de - 08/2016
„Unsere Makro- und Mikro-Welt: hochkomplex!“
mecB: Macrococcus caseolyticus > MRSA ?
Quelle: Ärzte Zeitung online vom 27.04.2017
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„So schnell kann‘s gehen“: mecB in S. aureus
Quelle: DGHM-Paper März 2018. Emerg Infect Dis 2018 (Feb); 24: 242-248
MR-Plasmid, UK Münster 4229 - MRSA, Feb. 2016
Kardiologie-Patient, 67 Jahre, Aufnahme-Screening
MRSA: R-Gen neu,
aus M. caseolyticus
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Antibiotika-Abgabe an Tierärzte: 2011 bis 2016
Quelle: Bundesamt für Verbraucherschutz, Mitteilung 15.09.2017
2016
[ in Tonnen ]
Gesamt: - 56% (2016 vs. 2011) © Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL)
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MRSA-Bekämpfung: D folgt guten Beispielen!?
Risk for
MRSA:
search
and
destroy!
Bei Risikoprofil:
• search
• destroy
• follow
MRSA-Konzepte
in Klinik / Praxis
(VÄ: EBM 30.12)
Quelle: EARSS 2016: MRSA-Anteil bei S. aureus in %
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MRSA invasiv: Nachweis in Blutkulturen
Labor-Meldung§7 IfSG: „Spitze des MRSA-Eisbergs in Deutschland“
Quelle: www.rki.de > SurvStat@RKI 2.0
Abfragedatum: 15.04.2018
4.226 4.488 4.3733.850 3.610
3.1602.798
Rückgang 2017 / 2012: ca. 38%
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MRSA-Rate: stationär vs. ambulant (2008-2016)
Quelle: RKI / ARS-Surveillance (https://ars.rki.de) - Stand: August 2017
stationär ambulant
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MRE: Intensivmedizin (SARI 2001-2015)
SARI: Surveillance der Antibiotika-Anwendung und bakt. Resistenzen auf Intensivstationen
Quelle: Gastmeier et al. www.rai-projekt.de - 08/2016
ATHOS 2014 in D:
UK-KH-Aufnahme
9,5% mit 3MRGN
0,1% mit 4MRGN
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Clostridium difficile: Antibiose-“Kollateralschaden“
CDI-Erkrankungen (IfSG-Referenzdefinition neu 2016)
2014: 1.543 / 2015: 2.152 / 2016: 2.337 / 2017: 2.805
Säulen zeigen genannte Meldekriterien (max. 4):
schwerer Verlauf → stationäre Aufnahme, Tod
Quelle: www.rki.de > SurvStat@RKI 2.0
Abfragedatum: 15.04.2018Arzt-Meldepflicht §6 IfSG neu in 2007 wg. hypervirulentem CD-RT 027
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C. difficile-Infektion: warum Arzt-meldepflichtig?
◼ Antibiotika-assoziierte Diarrhoen
◼ Patienten: Rezidive, ~ 10% letal
◼ Todesfälle in München: CD ~ 1%
◼ Hypervirulente Stämme: ↑ ↑ ↑
◼ CDI: ambulant erworben ca. ⅓
◼ KH-Infektionen 2016: Pl. 4 (10%)
◼ KH-Behandlung: + 7.200 € / Fall
◼ Weitere Entwicklung: D & global?
Quelle: Lübbert et al. Dtsch. Ärztebl. 24. Oktober 2014
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Wir haben ein Problem: was ist zu tun?
Dr. Florian Salm: FB-Vortrag im RAI-Projekt
Quelle: Gastmeier et al. www.rai-projekt.de - 08/2016
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AB-Verordnung: „Dilemma“ im amb. Bereich
Quelle: Gastmeier et al. www.rai-projekt.de - 08/2016
RAI 2015: B, BB, Th
FB-Antwort: 340/990 Praxen
(Angaben: % FB-Rückläufe)weil: ...
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FORSA 2014: Bürgerumfrage zu Antibiotika
• Antibiotika wirken auch
gegen Viren: 38% [31%]
• AB-Verordnung in den
letzten 12 Monaten:
jeder dritte Befragte
• AB-Verordnungen bei
Bronchitis, Erkältung,
Husten: gesamt 60%
• Therapie-Compliance -
Dosisreduktion/Absetzen
bei Besserung: ca. 25%
• Wissen über Resistenzen,
UAW bei AB-Verordnung?
Quelle: DAK-Gesundheit, Antibiotika-Report 2014
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Allgemeinwissen: Antibiotika & Resistenzen
Gastmeier und
Mitarbeiter:
Bundesgesund-
heitsblatt 2016
Quelle: Gastmeier et al. www.rai-projekt.de - 08/2016
Patienten-Kommunikation: ja - aber richtig!
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KV-Projekte zu AB: Innovationsfonds 2017-2019
KVB-FORUM Juli 2017: www.kvb.de > Service > Mitglieder-Informationen
www.arena-info.de
www.antibiotika-alternativen.de
www.kbv.de > RESIST
Charité: www.rai-projekt.de
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www.arena-info.de: Patienten-Infos
Quelle: ARena-Projekt / G-BA-Innovationsausschuss 01NVF16008
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ARena: Infozepte für Patienten
Quelle: ARena-Projekt / G-BA-Innovationsausschuss 01NVF16008
Informationen: Teil im Behandlungskonzept
www.arena-info.de > Patienten-Infomaterial
• Erkältung, grippaler Infekt
• Nebenhöhlenentzündung
• Mittelohrentzündung
• Deutsch & Fremdsprachen
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www.antibiotika-alternativen.de: Patienten-Blog
Quelle: ARena-Projekt / G-BA-Innovationsausschuss 01NVF16008
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Öffentlichkeitsarbeit: ARena goes social media
Quelle: ARena-Projekt / G-BA-Innovationsausschuss 01NVF16008
Wie wir selber Superbakterien züchten
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KVB-Webseite: Antibiotika und Resistenzen
www.kvb.de / Praxis / Qualität / Infektionen und Prävention / Antibiotika und Resistenzen
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Patienten-Infomaterialien: Therapie + Resistenz
Quelle und Bestellmöglichkeit: www.kbv.de bzw. www.bzga.de
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Arzt & MFA in der Praxis: Materialien nutzen!
Quelle: www.kbv.de, www.lgl.bayern.de, www.bzga.de
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Antibiotika: Wissen für Vertragsärzte
Quelle: www.rai-projekt.de > https://mooc.house (Online-Kurse)
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Impfen: ein Weg zu weniger Antibiotika ...
Quelle: Ärzte Zeitung online vom 19.04.2018
2001-2017: ~ 76.000 Patienten ab 15 J.
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Infos im Angebot: Antibiotika, Impfen, Hygiene
www.kvb.de > Antibiotika und Resistenzen bzw. www.lgl.bayern.de > LAGI
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MRE-Risiko bei Fernreise: Publikationen 2015
nur bei blutiger Diarrhoe/längerem Fieber!
Quelle: Ärzte Zeitung online 29.07.2015 – Clin Infect Dis: Kantele et al. 2015
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Ferdinand Sauerbruch
(1875 – 1951)
Aber ohne geht es nicht!
Ergo: sorgsam umgehen mit
der Ressource Antibiotika!
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Wir haben ein Problem: das können Sie tun!
◼ Rationaler Antibiotika-Einsatz in der Arztpraxis:
Leitlinien beachten + Antibiotika indikationsgerecht verordnen
◼ Selektionsvorteile für MRSA & Konsorten:
Breitspektrum-Cephalosporine + Fluorchinolone reduzieren
◼ Arzt-Patienten-Kommunikation:
Alternativen zur Antibiotika-Verordnung besprechen + anbieten
◼ Materialien zur Information Ihrer Patienten:
Angebote nutzen + bestehende Erwartungshaltung besprechen
... warum denn immer gleich den Joker ziehen?
Oft geht es auch ohne Antibiotika. Reden Sie drüber!
Bildquelle: wikipedia.org