schriesheim anzeige krebs bekommt ein gesicht...« zurÜck mehr artikel über ulm / neu-ulm »...

3
Krebs bekommt ein Gesicht Ihre Zeit ist kostbar, denn sie hat noch so viel vor. Vanessa Weil leidet an Krebs. Unheilbar. „Ich habe vielleicht noch ein Jahr oder zwei“, kommentiert sie ihre medizinische Prognose. Aber sie will nicht klagen, sie will helfen, der bösartigen Krankheit ein Gesicht zu geben und anderen Erkrankten Mut zu machen. Mit einem ungewöhnlichen Triple-Projekt: einem Fotokalender, einer Homepage und einem Blog bei Facebook. Die 39-Jährige aus Schriesheim bei Heidelberg beschreibt ihre neue Lebensaufgabe auf der Internetseite www.krebs-hat-ein-gesicht.de. Renommierte Fotografen haben die junge Frau in ganz unterschiedlichem Umfeld abgelichtet. Die ersten Fotos kann man bereits im Internet anschauen. Jeden Monat kommt ein neues Bild dazu und daraus entsteht im Laufe des Jahres ein Kalender für 2018. Der 23 mal 33 Zentimeter große Fotoband kann bereits vorbestellt werden. Der gesamte Erlös der ungewöhnlichen Aktion fließt in ein Projekt am Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) am Universitätsklinikum Heidelberg. Vanessa Weil ist dort inzwischen gewissermaßen „zuhause“ und fühlt sich bestens aufgehoben. Mit ihrem Engagement möchte sie Patenschaften für neue Krebspatienten im NCT auf den Weg bringen und Menschen unterstützen, die mit der Krankheit und der Ungewissheit nicht so umgehen können wie sie selbst. Die kämpferische Schriesheimerin hat Dottersackkrebs, der eigentlich als heilbar gilt. Doch die langjährige Beschäftigte der Firma MLP gehört zu jenen fünf Prozent Menschen, bei denen die Medizin nicht mehr weiter weiß. Ihre Diagnose, dass sich an der Nebenniere ein Tumor gebildet habe, erhielt sie am Rande einer Routineuntersuchung vor rund zwei Jahren. Das sei der Tag gewesen, an dem sich ihr Leben schlagartig verändert habe. Bis dahin war sie völlig gesund. Das Krankheitsgefühl sei erst mit der Chemotherapie aufgetreten. Die darauffolgenden Monate waren ein einziges Auf und Ab zwischen Hoffen und Bangen. SÜDWEST PRESSE, Ulm / Neu-Ulm » Nachrichten » Südwestumschau » Krebs bekommt ein Gesicht Newsletter eZeitung Anmelden Zeitungstitel ändern Ulm/Neu-Ulm: Regenschauer 13°C/6°C Politik Wirtschaft Kultur Vermischtes Südwestumschau Stuttgart Schwerpunkte: REPORTAGE: DIE MENSCHEN "IM HINTERGRUND" DES SPORTS SCHRIESHEIM Wolf H. Goldschmitt | 04.05.2017 0 0 Foto: Susann Handke Bild 1 von 1 Vanessa Weil resigniert nicht, sie macht mit einem ungewöhnlichen Kalender auf den Krebs aufmerksam. ANZEIGE Blog Facebook Fotokalender gesicht Heidelberg Homepage Kalender Krankheit Krebs Vanessa Vanessa Facebook Heidelberg Vanessa ANZEIGE ANZEIGE ANZEIGEN IMMOBILIEN JOBS AUTOS LOKALES NACHRICHTEN SPORT VERANSTALTUNGEN Krebs bekommt ein Gesicht | Südwest Presse Online http://www.swp.de/ulm/nachrichten/suedwestumschau/krebs-b... 1 von 3 04.05.17, 11:34

Upload: others

Post on 06-Oct-2020

1 views

Category:

Documents


0 download

TRANSCRIPT

Page 1: SCHRIESHEIM ANZEIGE Krebs bekommt ein Gesicht...« ZURÜCK Mehr Artikel über Ulm / Neu-Ulm » Anmelden und abschicken Noch kein Kommentar Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar noch

Krebs bekommt ein Gesicht

Ihre Zeit ist kostbar, denn sie hat noch so viel vor. Vanessa Weil leidet an Krebs.

Unheilbar. „Ich habe vielleicht noch ein Jahr oder zwei“, kommentiert sie ihre

medizinische Prognose. Aber sie will nicht klagen, sie will helfen, der bösartigen

Krankheit ein Gesicht zu geben und anderen Erkrankten Mut zu machen. Mit einem

ungewöhnlichen Triple-Projekt: einem Fotokalender, einer Homepage und einem

Blog bei Facebook.

Die 39-Jährige aus Schriesheim bei Heidelberg beschreibt ihre neue Lebensaufgabe

auf der Internetseite www.krebs-hat-ein-gesicht.de. Renommierte Fotografen haben

die junge Frau in ganz unterschiedlichem Umfeld abgelichtet. Die ersten Fotos kann

man bereits im Internet anschauen. Jeden Monat kommt ein neues Bild dazu und

daraus entsteht im Laufe des Jahres ein Kalender für 2018. Der 23 mal 33

Zentimeter große Fotoband kann bereits vorbestellt werden.

Der gesamte Erlös der ungewöhnlichen Aktion fließt in ein Projekt am Nationalen

Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) am Universitätsklinikum Heidelberg.

Vanessa Weil ist dort inzwischen gewissermaßen „zuhause“ und fühlt sich bestens

aufgehoben. Mit ihrem Engagement möchte sie Patenschaften für neue

Krebspatienten im NCT auf den Weg bringen und Menschen unterstützen, die mit

der Krankheit und der Ungewissheit nicht so umgehen können wie sie selbst.

Die kämpferische Schriesheimerin hat Dottersackkrebs, der eigentlich als heilbar

gilt. Doch die langjährige Beschäftigte der Firma MLP gehört zu jenen fünf Prozent

Menschen, bei denen die Medizin nicht mehr weiter weiß. Ihre Diagnose, dass sich

an der Nebenniere ein Tumor gebildet habe, erhielt sie am Rande einer

Routineuntersuchung vor rund zwei Jahren. Das sei der Tag gewesen, an dem sich

ihr Leben schlagartig verändert habe. Bis dahin war sie völlig gesund. Das

Krankheitsgefühl sei erst mit der Chemotherapie aufgetreten. Die darauffolgenden

Monate waren ein einziges Auf und Ab zwischen Hoffen und Bangen.

SÜDWEST PRESSE, Ulm / Neu-Ulm » Nachrichten » Südwestumschau

» Krebs bekommt ein Gesicht

Newsletter eZeitung Anmelden

Zeitungstitel ändern

Ulm/Neu-Ulm:

Regenschauer

13°C/6°C

Politik Wirtschaft Kultur Vermischtes Südwestumschau Stuttgart

Schwerpunkte: REPORTAGE: DIE MENSCHEN "IM HINTERGRUND" DES SPORTS

SCHRIESHEIM

Wolf H. Goldschmitt | 04.05.2017 0 0

Foto: Susann Handke Bild 1 von 1

Vanessa Weil resigniert nicht, sie macht mit einem ungewöhnlichen Kalender auf

den Krebs aufmerksam.

ANZEIGE

Blog Facebook Fotokalender gesicht

Heidelberg Homepage Kalender

Krankheit Krebs Vanessa Vanessa

Facebook Heidelberg Vanessa

ANZEIGE

ANZEIGE

ANZEIGENIMMOBILIENJOBSAUTOSLOKALES NACHRICHTEN SPORT VERANSTALTUNGEN

Krebs bekommt ein Gesicht | Südwest Presse Online http://www.swp.de/ulm/nachrichten/suedwestumschau/krebs-b...

1 von 3 04.05.17, 11:34

Page 2: SCHRIESHEIM ANZEIGE Krebs bekommt ein Gesicht...« ZURÜCK Mehr Artikel über Ulm / Neu-Ulm » Anmelden und abschicken Noch kein Kommentar Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar noch

Prostata- und Brustkrebs am häufigsten

powered by plista

Mehr zum Thema Mehr aus der Region Meist gelesen

Nun hat sie letzte Gewissheit. Aber sie will nicht resignieren. „Ich war schon immer

ein offener Mensch und habe meine Krankheit nie verschwiegen, ich dachte mein

Ziel wäre, gesund zu werden. Aber von Anfang an lief alles anders. Ich bin nicht nur

selten, sondern einzigartig im Verlauf... leider im negativen Sinne. Heute weiß ich,

dass der Weg mein Ziel ist und es von Anfang an war. Ich habe bewusst meinen

Blog bei Facebook gestartet, um andere Menschen an meinem Weg teilhaben zu

lassen“, erklärt sie auf ihrer Homepage.

Sie spürt heute, dass sie noch eine Aufgabe im Leben hat: dem Krebs ein Gesicht

zu geben für all diejenigen, die sich nicht trauen dazu zu stehen, die ohne Hoffnung

oder einfach nur traurig sind. „Ich hatte das große Glück, dass mich liebe Menschen

begleitet haben von Anfang an und das war der Grund, warum ich die Idee eines

„Patenprogramms“ beim Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen in Heidelberg

ins Leben gerufen habe“, blickt sie zurück. Viele Likes hat die Pionierin bereits auf

ihrem Facebook-Account. Wenn bis August 1500 Kalender vorbestellt wären, wäre

es ein riesiger Erfolg, sagt sie. Der Kalender und das Patenprogramm seien ihr

Vermächtnis, denn sie habe die Krankheit als Teil ihres Weges akzeptiert. „Wir

müssen alle sterben. Der Unterschied zu den meisten Menschen ist, sagt sie, „ich

weiß, woran ich sterben werde“.

Was fällt an den Krebsneuerkrankungen im Südwesten auf? „Im Großen und Ganzengleichen die Ergebnisse im Land den bundesweiten Daten“, sagt Volker Arndt,wissenschaftlicher Leiter des Krebsregisters Baden-Württemberg. Bei den Männern machtProstatakrebs 25 Prozent, Darmkrebs 14 Prozent und Lungenkrebs 12 Prozent allerKrebsneuerkrankungen aus. Bei den Frauen ist Brustkrebs mit 38 Prozent allerNeuerkrankungen klar am häufigsten. Eine Abweichung gebe es: Männer erkrankten imSüdwesten seltener an Lungenkrebs. dpa

Wolf H. Goldschmitt | 04.05.2017 0 0

Das könnte Sie auch interessieren

Eislingen Prostitution: Die Würdebleibt auf der Strecke

Der Ford EcoSport - jetztkonfigurieren.

Wohlfühltermen in Bad Griesbach Göppingen Großes Tütenpacken fürden Berglauf

Stuttgart Nach der 4. Klasse: MehrGewicht auf Schulemp...

Region Polizei kündigt Konsequenzenfür Vorfälle in der...

LUDWIGSBURG/BIETIGHEIM: Gebündelte Kompetenzen gegen den Krebs

Krebs bekommt ein Gesicht | Südwest Presse Online http://www.swp.de/ulm/nachrichten/suedwestumschau/krebs-b...

2 von 3 04.05.17, 11:34

Page 3: SCHRIESHEIM ANZEIGE Krebs bekommt ein Gesicht...« ZURÜCK Mehr Artikel über Ulm / Neu-Ulm » Anmelden und abschicken Noch kein Kommentar Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar noch

« ZURÜCK Mehr Artikel über Ulm / Neu-Ulm »

Anmelden und abschicken

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen

Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

FÜR REGISTRIERTE NUTZER

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Benutzername

Passwort (vergessen?)

Anmeldung merken

FÜR NOCH NICHT REGISTRIERTE NUTZER

LOKALES

▪ Ulm/Neu-Ulm

▪ Ehingen

▪ Heidenheim

▪ Göppingen

▪ Geislingen

▪ Münsingen

▪ Metzingen

▪ Hechingen

▪ Reutlingen

▪ Crailsheim

▪ Gaildorf

▪ Schwäbisch Hall

▪ Bietigheim-Bissingen

VIDEOS

▪ Videos von swp.de

BILDER

SPORT

▪ Fußball

▪ Amateurfußball

▪ Handball

▪ Basketball

▪ Sonstige

▪ Sporttabellen

▪ Motorsport

▪ Leichtathletik

VERANSTALTUNGEN

▪ Musik

▪ Feste und Partys

▪ Bühne

▪ Literatur und Vorträge

▪ Ausstellungen

▪ Messen & Märkte

▪ Kinder und Jugend

▪ Sonstiges

▪ Südwest Mail

▪ Südwest Mail Hohenlohe

▪ Staufen Plus

▪ Märkische Oderzeitung

▪ NAK Verlag

▪ NPG Digital

▪ Unternehmen [!]

▪ Schwäbisches Tagblatt

▪ Radio 7

▪ Bietigheimer Zeitung

▪ Mediaservice Ulm

▪ Zollern-Alb Kurier

▪ Heidenheimer Zeitung

▪ NeckarChronik

▪ Neckarquelle

▪ onlinewerben.de

▪ Stuttgarter Zeitung

▪ Stuttgarter Nachrichten

▪ Schwarzwälder Bote

nach oben

ABO & SERVICE

Classic-Abo

1 Monat Testabo

abomax

Preise

PARTNER

▪ SWP Flirt & Dating

▪ Hapag-Lloyd Reisen

Content Management by

Neue Pressegesellschaft | Mediadaten | AGB | Datenschutz | Nutzungsbasierte Onlinewerbung | Mobile Webversion | Impressum & Kontakt

Krebs bekommt ein Gesicht | Südwest Presse Online http://www.swp.de/ulm/nachrichten/suedwestumschau/krebs-b...

3 von 3 04.05.17, 11:34