sentinel-lymphnode- darstellung in der operativen...
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Sentinel-Lymphnode-Darstellung
in der operativen Urologie
Dr. med. Corinna von Forstner
Klinik für Nuklearmedizin
UKSH, Campus Kiel
Der Sentinel LymphknotenDer Sentinel Lymphknoten
Definition
„ Wächterlymphknoten“
Definition
erster, den Tumor drainierender Lymphknoten
Anatomie LK Beckenregion
Anatomie LK- Kleines Becken
LymphknotenLymphknoten--SzintigraphieSzintigraphie
Indikationen:
- Darstellung der drainierenden Lymphabflußwege
- Darstellung der Lymphstationen- Darstellung der Lymphstationen
- Darstellung des ‚sentinel lymph node‘
- Nachweis weiterer Abstromwege zur Planung adjuvanter Therapien (Radiatio)
Sentinel LymphknotenSentinel Lymphknoten
Sentinel Lymphknoten (SLN)Sentinel Lymphknoten (SLN)
Methodik (1)
30 – 150 MBq 99mTc-Kolloid (Nanocoll)
Partikelgröße < 80 nmPartikelgröße < 80 nm
Injektion von 3 – 6 Depots intraprostatisch
oder intra-/subcutan (Penis)
Sentinel Lymphknoten (SLN)Sentinel Lymphknoten (SLN)
Methodik (2)
• Gammakamera mit LFOV – Kollimator, 128er Matrix
• Bilder: in ant. und post. und bds. lateraler Projektion a 300 s
- nach 1 h (2 h) und ggf. 18 - 24 h p.i.- nach 1 h (2 h) und ggf. 18 - 24 h p.i.
- SPECT (SPECT-CT)
•Hautmarkierung über SLN (beim Penis-Ca, Lage und Tiefe)
mittels Lokalisation mit Co-Marker und Gammasonde
Sentinel Lymphknoten (SLN)Sentinel Lymphknoten (SLN)
Methodik (3)
ggf. zusätzliche präoperative Patentblau – Injektionen
� Intraoperative Lokalisation des SLN mit der � Intraoperative Lokalisation des SLN mit der
Hand-Gammasonde
� Negativprobe: Restaktivität im OP-Feld < 10%
der hot spot - Aktivität
Sentinel LymphknotenSentinel Lymphknoten--SzintigraphieSzintigraphie
Strahlenexposition OP-Personal (250 OP‘s/a, a 30 Min)
Ganzkörper- Teilkörper-
dosis dosis (Finger)
Operateur 0,45 mSv 10,5 mGy
OP-Schwester 0,11 mSv
Anästhesist 0,05 mSv
Pathologe 0,21 mSv 5,55 mGy
Grenzwerte 5,0 mSv 50 mGy
nach Brenner W. et al NukMed 5/2000
Durchführung Prostata-SLN
� Interdisziplinär mit den Urologen:
�Aufklärung des Patienten in der Urologie
�Transrektaler Ultraschall: Punktion in die zwei Prostata-
Lappen mit je 3 Tc-99m-Nanocoll Depots und NaCl
(Spülung)
�1-2 h p.i. Aufnahmen in der Nuklearmedizin
�Patient sollte sich in der Zwischenzeit bewegen (Gehen,
Treppen steigen – innere Massage)
Injektionstechnik
1. Patient planar
SPECT coronar
SPECT-CT
Durchführung Penis-Ca
� Interdisziplinär mit den Urologen:
�Pat. kommt in die NUK: bereits Penis-Block (N. pudendus)
in der Urologie bekommen
�Zeitnahe Injektion von Tc-99m-Nanocoll peritumoral
�1-2 h p.i. Aufnahmen, planar, SPECT, ggf. SPECT-CT
Injektion bei Penis-Ca
1. Patient PET
Penis-SLN planar
3. Patient SLN- SPECT-CT
Ausblick
� Sinnvoller und hilfreicher Einsatz von SLN bei Prostata- und Penis-Ca
� Leicht durchzuführende Untersuchung
� Nur gering erhöhter logistischer Aufwand, da interdisziplinäre Zusammenarbeit mit der UrologieZusammenarbeit mit der Urologie
� Hohe Patientenzufriedenheit