städte und kathedralen

20
STÄDTE UND STÄDTE UND KATHEDRALEN KATHEDRALEN

Upload: schlede

Post on 27-May-2015

483 views

Category:

Spiritual


0 download

TRANSCRIPT

Page 1: Städte und Kathedralen

STÄDTE UND STÄDTE UND KATHEDRALEN KATHEDRALEN STÄDTE UND STÄDTE UND

KATHEDRALEN KATHEDRALEN

Page 2: Städte und Kathedralen

KATHEDRALEN• Sie wurden aus Stein gebaut und waren

sehr wichtig für die Städte. Eine Stadt konnte dank ihrer Kathedrale bekannt werden. Die Kathedralen waren, sozusagen, das wichtigste Bauwerk von Städten.

-r Stein,-e: piedra• -s Bauwerk, -e: edificio

Page 3: Städte und Kathedralen

Die Leute beteten auch in den Kathedralen.

Page 4: Städte und Kathedralen

• Die Kathedralen gaben den Städten Anerkennung und Bedeutsamkeit.

-e Anerkennung, -en: Reconocimiento-e Bedeutsamkeit: Importancia

Page 5: Städte und Kathedralen

STADT• Die Personen, die Bürgerrecht

haben, können sehr einfach aus der und in die Stadt gehen, aber für sie war es nicht so wichtig, weil sie alles hatten, was sie brauchten..

Bürgerrecht: Derecho de ciudadano

Page 6: Städte und Kathedralen

• Die anderen Personen, wie Fremde oder Bauern, brauchten eine Erlaubnis um in die Stadt zu kommen.

-e Erlaubnis, -se: Permiso

Page 7: Städte und Kathedralen

• Es gab viele Zünfte, zum Beispiel Bäcker. In jeder Zunft wurde die Qualität und der Preis der Waren geregelt.

-e Zunft, Zünfte: Gremios de productores y artesanos

regeln, regelte, geregelt: regular

Page 8: Städte und Kathedralen

• Wenn eine Person einen Beruf ausüben wollte, musste sie in eine Zunft eintreten und so eine Erlaubnis bekommen. Die Läden waren alle in einer einzigen Straße, damit sich die verschiedenen Händler besser kontrollieren konnten.

einen Beruf ausüben: ejercer una profesiónein/treten, eintrat, eingetreten: entrar-r Laden, Läden: Negocios, tiendas-r Händler, -: el comerciante

Page 9: Städte und Kathedralen

• Die Personen hatten weniger Möglichkeiten als heute sich ihre Arbeit frei auszusuchen.

-e Möglichkeit, -en: Posibilidad, oportunidadeine Arbeit aussuchen: elegir una profesión

Page 10: Städte und Kathedralen

• Im Mittelalter gründeten die Leute Städte, um den Handel zu fördern.

-r Handel: el comerciofördern, förderte, gefördert: fomentar

Page 11: Städte und Kathedralen

• Die Städte hatten Mauern drumherum, um sie in Kriegen oder vor Gegnern oder Dieben zu schützen.

drumherum: Alrededor-r Gegner, -: Enemigo (contrario)

Page 12: Städte und Kathedralen

• Es gab in den Städten auch erste Banken. Bestimmte Leute erhielten das Privileg, Geld zu tauschen und Geldgeschäfte wie Überweisungen zu tätigen. Dies taten sie auf einer einfachen Bank. Daher kommt der Name.

-e Bank, -en: bancobestimmte Leute: ciertas personas-s Privileg, -ien: privilegiotauschen, tauschte, getauscht: cambiar-e Überweisung, -en: la transferencia

Page 13: Städte und Kathedralen
Page 14: Städte und Kathedralen
Page 15: Städte und Kathedralen
Page 16: Städte und Kathedralen
Page 17: Städte und Kathedralen
Page 18: Städte und Kathedralen
Page 19: Städte und Kathedralen
Page 20: Städte und Kathedralen

• Martin Bonilla• Pedro Urrego• Sara Vélez• Pamela Mondragón