syndromologie der mentalen retardierung (mr) · wachstumsstörung in der embryonal - bzw....

66
Syndromologie der mentalen Retardierung (MR) Abteilung für Humangenetik S. Hoffjan / B. Miterski SS 2017

Upload: duongduong

Post on 10-Aug-2019

218 views

Category:

Documents


0 download

TRANSCRIPT

Page 1: Syndromologie der mentalen Retardierung (MR) · Wachstumsstörung in der Embryonal - bzw. Fetalperiode verursacht werden können Können auch in der Normalbevölkerung vorkommen Hinweis

Syndromologie der mentalen Retardierung (MR) Abteilung für Humangenetik S. Hoffjan / B. Miterski SS 2017

Page 2: Syndromologie der mentalen Retardierung (MR) · Wachstumsstörung in der Embryonal - bzw. Fetalperiode verursacht werden können Können auch in der Normalbevölkerung vorkommen Hinweis

Syndromologie 11.5.2017 2

Mentale Retardierung / geistige Behinderung

Prävalenz 1,5-2% Genetische Ursachen: mind. 50% Syndromal / nicht-syndromal

Klassifizierung IQ ICD-10

Lernbehinderung/ unterdurchschnittliche Intelligenz

70-84

Intelligenzminderung <70

leicht 50-69 F70

mäßig/mittelgradig F71

schwer F72

schwerst F73

Auch syndromale Erkrankungen OHNE mentale Retardierung!

Page 3: Syndromologie der mentalen Retardierung (MR) · Wachstumsstörung in der Embryonal - bzw. Fetalperiode verursacht werden können Können auch in der Normalbevölkerung vorkommen Hinweis

Syndromologie 11.5.2017 3

Symptome ↓ kognitive, sprachliche und soziale Fähigkeiten Säuglingsalter: muskuläre Hypotonie, ↓ Blickkontakt,

↓ motorische Aktivität in früher Kindheit abnormes Spielverhalten, verzögertes Erreichen

der Entwicklungsstufen

Ursachen vorgeburtliche Schädigung: Infektion, C2H5OH… unter Geburt: Hirnschädigung, O2-Mangel Enzephalitis, Hirnblutung, Trauma, Tumor genetische Ursachen: Down-Syndrom, Fragiles X-Syndrom,

Rett-Syndrom …

Page 4: Syndromologie der mentalen Retardierung (MR) · Wachstumsstörung in der Embryonal - bzw. Fetalperiode verursacht werden können Können auch in der Normalbevölkerung vorkommen Hinweis

Syndromologie 11.5.2017 4

Aufgabe der Humangenetik?

Bei gezielter Verdachtsdiagnose: ggf. molekulargenetische Bestätigung Beratung der Familie hinsichtlich Wiederholungsrisiko, Risiko für

weitere Familienmitglieder Bei unklarer Diagnose: ggf. Versuch der Zuordnung zu einem

übergeordneten Syndrom

• Ätiologisch definiertes Muster multipler Anomalien • Anomalien pathogenetisch wahrscheinlich korreliert,

Zusammenhang aber oft wenig aufgeklärt

Syndrom

Page 5: Syndromologie der mentalen Retardierung (MR) · Wachstumsstörung in der Embryonal - bzw. Fetalperiode verursacht werden können Können auch in der Normalbevölkerung vorkommen Hinweis

Syndromologie 11.5.2017 5

Wann sollte man an ein Syndrom denken?

Entwicklungsstörung Angeborenen Fehlbildungen Herzfehler Lippen-Kiefer-Gaumenspalte Gliedmaßenveränderungen etc.

Kleineren Abweichungen von der normalen Körperform (Dysmorphien) Ohrform Augenabstand, Augenform Nasenform etc.

von

Page 6: Syndromologie der mentalen Retardierung (MR) · Wachstumsstörung in der Embryonal - bzw. Fetalperiode verursacht werden können Können auch in der Normalbevölkerung vorkommen Hinweis

Syndromologie 11.5.2017 6

Dysmorphiezeichen Minimale Abweichungen von der Norm, die durch eine

Wachstumsstörung in der Embryonal- bzw. Fetalperiode verursacht werden können Können auch in der Normalbevölkerung vorkommen Hinweis auf eine Chromosomenstörung oder ein genetisches

Syndrom, wenn sie zusammen mit geistigen und körperlichen Entwicklungsstörungen auftreten Kombination von Dysmorphiezeichen Auch durch exogene Noxen hervorrufbar!

Page 7: Syndromologie der mentalen Retardierung (MR) · Wachstumsstörung in der Embryonal - bzw. Fetalperiode verursacht werden können Können auch in der Normalbevölkerung vorkommen Hinweis

Syndromologie 11.5.2017 7

Klinisch genetische Untersuchung

Anamnese Familienstammbaum Untersuchung: von Kopf bis Fuß Gesichtsdysmorphien? Hautauffälligkeiten? Hände/Füße

Fotodokumentation! Messung von Längen und Spannen Analyse der Symptome

Page 8: Syndromologie der mentalen Retardierung (MR) · Wachstumsstörung in der Embryonal - bzw. Fetalperiode verursacht werden können Können auch in der Normalbevölkerung vorkommen Hinweis

Syndromologie 11.5.2017 8

Zusatzuntersuchungen

Je nach Fragestellung: Laboruntersuchungen Sonographie EEG MRT Augenärztliche Untersuchung Hörtest u.a. (Verdachts-)

Diagnose?

Page 9: Syndromologie der mentalen Retardierung (MR) · Wachstumsstörung in der Embryonal - bzw. Fetalperiode verursacht werden können Können auch in der Normalbevölkerung vorkommen Hinweis

Syndromologie 11.5.2017 9

Warum muß ein Syndrom „einen Namen bekommen“ ?

Mehrere Fehlbildungen bei einem Patienten: Zufall oder Zusammenhang? Genetisch bedingt? Beratung über Wiederholungsrisiko

und Erbgang Prognose, Suche nach weiteren Fehlbildungen,

Optimierung der Therapie Ggf. Pränataldiagnostik Anschluß an die Selbsthilfegruppe Keine weitere diagnostische Odyssee

Page 10: Syndromologie der mentalen Retardierung (MR) · Wachstumsstörung in der Embryonal - bzw. Fetalperiode verursacht werden können Können auch in der Normalbevölkerung vorkommen Hinweis

Syndromologie 11.5.2017 10

Augen

Verschiedene Dysmorphien werden anhand von Beispielfotos demonstriert Lidachsenstellung Augenabstand Hypertelorismus Hypotelorismus

Irisheterochromasie

Page 11: Syndromologie der mentalen Retardierung (MR) · Wachstumsstörung in der Embryonal - bzw. Fetalperiode verursacht werden können Können auch in der Normalbevölkerung vorkommen Hinweis

Syndromologie 11.5.2017 11

Ohren

Verschiedene Dysmorphien werden anhand von Beispielfotos demonstriert Tiefsitzende, nach hinten rotierte Ohren Ohrmuscheldysplasien Ohrkerben

Page 12: Syndromologie der mentalen Retardierung (MR) · Wachstumsstörung in der Embryonal - bzw. Fetalperiode verursacht werden können Können auch in der Normalbevölkerung vorkommen Hinweis

Syndromologie 11.5.2017 12

Nase

Verschiedene Dysmorphien werden anhand von Beispielfotos demonstriert Breite Nasenwurzel Nach vorne gerichtete Nares Eingesunkene Nasenwurzel

Page 13: Syndromologie der mentalen Retardierung (MR) · Wachstumsstörung in der Embryonal - bzw. Fetalperiode verursacht werden können Können auch in der Normalbevölkerung vorkommen Hinweis

Syndromologie 11.5.2017 13

Mund

Verschiedene Dysmorphien werden anhand von Beispielfotos demonstriert Evertierte Unterlippe Schmales Lippenrot Neonatale Zähne Verstrichenes Philtrum

Page 14: Syndromologie der mentalen Retardierung (MR) · Wachstumsstörung in der Embryonal - bzw. Fetalperiode verursacht werden können Können auch in der Normalbevölkerung vorkommen Hinweis

Syndromologie 11.5.2017 14

Hautauffälligkeiten

Verschiedene Dysmorphien werden anhand von Beispielfotos demonstriert Helles, spärliches Kopf- und Körperhaar

(Ektodermaldysplasie?) Hypertrichosis Café-au-lait-Flecken Neurofibrome

Page 15: Syndromologie der mentalen Retardierung (MR) · Wachstumsstörung in der Embryonal - bzw. Fetalperiode verursacht werden können Können auch in der Normalbevölkerung vorkommen Hinweis

Syndromologie 11.5.2017 15

Hände/Füße

Verschiedene Dysmorphien werden anhand von Beispielfotos demonstriert Klinodaktylie Syndaktylie Polydaktylie Arachnodaktylie Brachydaktylie

Page 16: Syndromologie der mentalen Retardierung (MR) · Wachstumsstörung in der Embryonal - bzw. Fetalperiode verursacht werden können Können auch in der Normalbevölkerung vorkommen Hinweis

Syndromologie 11.5.2017 16

Organfehlbildungen Herzfehler Nierenfehlbildungen Fehlbildungen des ZNS Fehlbildungen der Gastrointestinalorgane Lippen-Kiefer-Gaumenspalte Fehlbildungen der Geschlechtsorgane u.v.a.

Page 17: Syndromologie der mentalen Retardierung (MR) · Wachstumsstörung in der Embryonal - bzw. Fetalperiode verursacht werden können Können auch in der Normalbevölkerung vorkommen Hinweis

Syndromologie 11.5.2017 17

Analyse der Symptome

Page 18: Syndromologie der mentalen Retardierung (MR) · Wachstumsstörung in der Embryonal - bzw. Fetalperiode verursacht werden können Können auch in der Normalbevölkerung vorkommen Hinweis

Syndromologie 11.5.2017 18

Probleme der Syndromologie Vielzahl beschriebener Syndrome: mehrere Tausend Seltenheit vieler Syndrome Viele verschiedene Symptome mit oft sehr starker Variabilität der

Ausprägung Schwierige Nomenklatur

Erstbeschreiber („Down-Syndrom“) Pathomechanismus (Mikroduplikation 11p13) Akronym (VACTERL-Assoziation)

Page 19: Syndromologie der mentalen Retardierung (MR) · Wachstumsstörung in der Embryonal - bzw. Fetalperiode verursacht werden können Können auch in der Normalbevölkerung vorkommen Hinweis

Syndromologie 11.5.2017 19

Genetische Diagnostik

Chromosomenanalyse Array-Analyse

Einzelgensequenzierung

(Sanger)

Deletion

Page 20: Syndromologie der mentalen Retardierung (MR) · Wachstumsstörung in der Embryonal - bzw. Fetalperiode verursacht werden können Können auch in der Normalbevölkerung vorkommen Hinweis

Exon 1 Exon 2 Ex 3 Exon 4

Einzelgen-Sequenzierung:

Genom

alle 3 x 109 Basenpaare:

Exom alle Exons:

T C G A T G A

Next-generation sequencing (NGS)

Syndromologie 11.5.2017 20

Die Exons sind die 1-2% des Genoms, die die Proteine kodieren.

Exon Exon Exon Intron Intron Intron

Gen

Protein

Page 21: Syndromologie der mentalen Retardierung (MR) · Wachstumsstörung in der Embryonal - bzw. Fetalperiode verursacht werden können Können auch in der Normalbevölkerung vorkommen Hinweis

Syndromologie 11.5.2017 21

2001: 100 Millionen $ pro Genom

2017: ca. 1000 $ pro Genom

Entwicklung der Kosten pro Genom

Page 22: Syndromologie der mentalen Retardierung (MR) · Wachstumsstörung in der Embryonal - bzw. Fetalperiode verursacht werden können Können auch in der Normalbevölkerung vorkommen Hinweis

Syndromologie 11.5.2017 22

Genom- Sequenzierung

Exom- Sequenzierung

Panel- Untersuchung

Untersuchung einer Gruppe von Genen für eine bestimmte Erkrankung

Bislang v.a. auf Forschungsbasis; Identifizierung neuer Krankheits-gene und -mechanismen

Brustkrebs

BRCA1 BRCA2 PALB2 PTEN

STK11 ATM CDH1 TP53

Page 23: Syndromologie der mentalen Retardierung (MR) · Wachstumsstörung in der Embryonal - bzw. Fetalperiode verursacht werden können Können auch in der Normalbevölkerung vorkommen Hinweis

Syndromologie 11.5.2017 23

Adaptiert nach Vissers, Nature Reviews Genetics 2014

Source: PubMed August 2014 Nach: Mak and Chung, Med Sci. 2014

1975 1970 1980 1985 1990 1995 2000 2005 2010 2015

10%

20%

30%

40%

50%

60%

Diag

nost

ische

r Erf

olg

Jahr

Genetische Diagnostik für geistige Behinderung

Chromosomen

FISH, Sanger-Sequenzierung

Array

Exom- und Genom-sequenzierung

Viele Gene gleichzeitig untersuchbar mehr Diagnosen Viele neue Gene für seltene Erkrankungen entdeckt

NGS – Vorteile und Möglichkeiten

Page 24: Syndromologie der mentalen Retardierung (MR) · Wachstumsstörung in der Embryonal - bzw. Fetalperiode verursacht werden können Können auch in der Normalbevölkerung vorkommen Hinweis

Syndromologie 11.5.2017 24

NGS – Schwierigkeiten Große Datenmengen, schwierige Auswertung

Unklare Varianten

Variant of unknown significance, VUS

vermutlich krankheits-verursachend

vermutlich harmlose Normvariante

Ertrunken in NGS-Daten…?

Page 25: Syndromologie der mentalen Retardierung (MR) · Wachstumsstörung in der Embryonal - bzw. Fetalperiode verursacht werden können Können auch in der Normalbevölkerung vorkommen Hinweis

Syndromologie 11.5.2017 25

NGS – ethische Aspekte

Achtung: ! Beispiel: Exomanalyse bei unklarer Muskelerkrankung

Zusatzbefund: Mutation im BRCA1-Gen

Welche sollen/können/müssen mitgeteilt werden? Tumorprädisposition? Anlageträgerschaft für rezessive Erkrankungen? Spätmanifeste Erkrankungen

Wichtig: ausführliche Aufklärung und Einverständniserklärung!

Page 26: Syndromologie der mentalen Retardierung (MR) · Wachstumsstörung in der Embryonal - bzw. Fetalperiode verursacht werden können Können auch in der Normalbevölkerung vorkommen Hinweis

Syndromologie 11.5.2017 26

Syndromale Stigmata weisen auf eine bestimmte Diagnose hin

Uncharakte- ristische Befunde

Stammbauminformationen: autosomal dominant, rezessiv oder X-chromosomal?

Abklärung einer Entwicklungsstörung

Verdachtsdiagnose

Gezielte genetische Diagnostik

• Chromosomenanalyse oder • FISH-Analyse oder • Array-Analyse oder • Molekulargenetik

Keine Verdachtsdiagnose

Chromosomenanalyse

Array-Analyse

Fragiles X-Syndrom

wenn unauffällig

wenn unauffällig

wenn unauffällig

Panel-Diagnostik oder Exomsequenzierung

Ggf. auf Forschungsbasis

Page 27: Syndromologie der mentalen Retardierung (MR) · Wachstumsstörung in der Embryonal - bzw. Fetalperiode verursacht werden können Können auch in der Normalbevölkerung vorkommen Hinweis

Syndromologie 11.5.2017 27

Fallbeispiel 1

flaches Mittelgesicht Ansteigende Lidachsen Große Zunge Vierfingerfurche Sandalenlücke

Page 28: Syndromologie der mentalen Retardierung (MR) · Wachstumsstörung in der Embryonal - bzw. Fetalperiode verursacht werden können Können auch in der Normalbevölkerung vorkommen Hinweis

Syndromologie 11.5.2017 28

Trisomie 21

Page 29: Syndromologie der mentalen Retardierung (MR) · Wachstumsstörung in der Embryonal - bzw. Fetalperiode verursacht werden können Können auch in der Normalbevölkerung vorkommen Hinweis

Syndromologie 11.5.2017 29

metazentrisch submetazentrisch akrozentrisch

Page 30: Syndromologie der mentalen Retardierung (MR) · Wachstumsstörung in der Embryonal - bzw. Fetalperiode verursacht werden können Können auch in der Normalbevölkerung vorkommen Hinweis

Syndromologie 11.5.2017 30

Reziproke Translokation

Robertson‘sche Translokation

Page 31: Syndromologie der mentalen Retardierung (MR) · Wachstumsstörung in der Embryonal - bzw. Fetalperiode verursacht werden können Können auch in der Normalbevölkerung vorkommen Hinweis

Syndromologie 11.5.2017 31

Page 32: Syndromologie der mentalen Retardierung (MR) · Wachstumsstörung in der Embryonal - bzw. Fetalperiode verursacht werden können Können auch in der Normalbevölkerung vorkommen Hinweis

Syndromologie 11.5.2017 32

Page 33: Syndromologie der mentalen Retardierung (MR) · Wachstumsstörung in der Embryonal - bzw. Fetalperiode verursacht werden können Können auch in der Normalbevölkerung vorkommen Hinweis

Syndromologie 11.5.2017 33

• Alle Gameten enthalten das Translokationschromosom 21/21 oder kein Chromosom 21

• Monosomie 21 nicht lebensfähig • Risiko für Kind mit Trisomie 21: 100%

Robertson‘sche Translokation 21/21

Page 34: Syndromologie der mentalen Retardierung (MR) · Wachstumsstörung in der Embryonal - bzw. Fetalperiode verursacht werden können Können auch in der Normalbevölkerung vorkommen Hinweis

Syndromologie 11.5.2017 34

Fallbeispiel 2

Typische Symptome des Fragilen X-Syndroms anhand von Bildern erkennen

Page 35: Syndromologie der mentalen Retardierung (MR) · Wachstumsstörung in der Embryonal - bzw. Fetalperiode verursacht werden können Können auch in der Normalbevölkerung vorkommen Hinweis

Syndromologie 11.5.2017 35

Fragiles X-Syndrom

Synonyme: Martin-Bell-Syndrom, Marker X-Syndrom, FraX- Syndrom Häufigkeit: ♂ 1:4000 ♀ 1:8000 Symptomatik

Motor. + mentale Entwicklungsverzögerung Hyperaktivität Aggressivität Autistische Wesensmerkmale Krampfleiden Langes, ovales Gesicht, prominentes Kinn, große Ohren, große Hoden

Page 36: Syndromologie der mentalen Retardierung (MR) · Wachstumsstörung in der Embryonal - bzw. Fetalperiode verursacht werden können Können auch in der Normalbevölkerung vorkommen Hinweis

Syndromologie 11.5.2017 36

Fragiles X-Syndrom

Zytogenetische Diagnostik: Brüche der X-Chromosomen an bestimmten Stellen

seit 1991 molekulargenetische Untersuchung möglich

(CCG)n

Exons Untranslatierter Bereich

Page 37: Syndromologie der mentalen Retardierung (MR) · Wachstumsstörung in der Embryonal - bzw. Fetalperiode verursacht werden können Können auch in der Normalbevölkerung vorkommen Hinweis

Syndromologie 11.5.2017 37

Trinukleotidrepeat-Expansion im 5‘untranslatierten Bereich des FMR1-Gens (CGG) 6-55 bei Gesunden

(CGG) 55-200 Prämutation

(CGG) 200- > 1000 Vollmutation

FMR1-Gen

Prämutation: → kein FraX-Syndrom → Vollmutation in der nachfolgenden Generation ♂ Prämutationsträger (seltener ♀) entwickeln late-onset

neurodegenerative Erkrankung (FraX assoz. Tremor/ Ataxie-Syndrom)

Page 38: Syndromologie der mentalen Retardierung (MR) · Wachstumsstörung in der Embryonal - bzw. Fetalperiode verursacht werden können Können auch in der Normalbevölkerung vorkommen Hinweis

Syndromologie 11.5.2017 38

CGG-Expansion führt zu verstärkter Methylierung von

CpG-Inseln im 5‘UTR von FMR1 und zu verminderter

Histonacetylierung

→ DNA wird dichter verpackt und damit unzu-

gänglich gemacht (keine FMR1-Expression)

FMR1-Gen

Page 39: Syndromologie der mentalen Retardierung (MR) · Wachstumsstörung in der Embryonal - bzw. Fetalperiode verursacht werden können Können auch in der Normalbevölkerung vorkommen Hinweis

Syndromologie 11.5.2017 39

Prämature Ovarialinsuffizienz

Page 40: Syndromologie der mentalen Retardierung (MR) · Wachstumsstörung in der Embryonal - bzw. Fetalperiode verursacht werden können Können auch in der Normalbevölkerung vorkommen Hinweis

Syndromologie 11.5.2017 40

Southern Blot

Page 41: Syndromologie der mentalen Retardierung (MR) · Wachstumsstörung in der Embryonal - bzw. Fetalperiode verursacht werden können Können auch in der Normalbevölkerung vorkommen Hinweis

Syndromologie 11.5.2017 41

Amplidex® FMR1 PCR-Kit

Page 42: Syndromologie der mentalen Retardierung (MR) · Wachstumsstörung in der Embryonal - bzw. Fetalperiode verursacht werden können Können auch in der Normalbevölkerung vorkommen Hinweis

Syndromologie 11.5.2017 42

FMR1-Gen

FMR1 = RNA-bindendes Protein, unterdrückt die

Translation der gebundenen mRNAs

regulierte Gene z.B. beteiligt am Aufbau des

Zytoskeletts, an synaptischer Transmission oder an

neuronaler Reifung

Page 43: Syndromologie der mentalen Retardierung (MR) · Wachstumsstörung in der Embryonal - bzw. Fetalperiode verursacht werden können Können auch in der Normalbevölkerung vorkommen Hinweis

Syndromologie 11.5.2017 43

FMR1-knockout Maus

ähnliche Symptome:

- Hyperaktivität

- Epilepsie

- Hodengröße ↑

↓ Lernvermögen: kognitive Fähigkeiten

Maus ↔ Mensch

Page 44: Syndromologie der mentalen Retardierung (MR) · Wachstumsstörung in der Embryonal - bzw. Fetalperiode verursacht werden können Können auch in der Normalbevölkerung vorkommen Hinweis

Syndromologie 11.5.2017 44

FMR1-knockout Maus

Konditionierung Blinkreflex: FMR1-knockout Mäuse + FraX- Patienten beeinträchtigt

Schutzreflex des Augenlids

unkonditionierter Reiz = Luftstoß auf Augapfel

konditionierter Reiz = Ton (beginnt vor Luftstoß und endet mit

ihm)

→ nach einigen Versuchen wird Auge geschlossen, bevor der Luftstoß das Auge erreicht

Page 45: Syndromologie der mentalen Retardierung (MR) · Wachstumsstörung in der Embryonal - bzw. Fetalperiode verursacht werden können Können auch in der Normalbevölkerung vorkommen Hinweis

Syndromologie 11.5.2017 45

FMR1-knockout Maus

Therapeutische Bedeutung:

Blinkreflex als Parameter, um Wirksamkeit möglicher

Therapie zu messen

Page 46: Syndromologie der mentalen Retardierung (MR) · Wachstumsstörung in der Embryonal - bzw. Fetalperiode verursacht werden können Können auch in der Normalbevölkerung vorkommen Hinweis

Syndromologie 11.5.2017 46

Fragiles X-Syndrom

X-chromosomaler Erbgang

50% Risiko für Kinder von Trägerinnen der Prä-/

Vollmutation, die Mutation zu erben

Vollmutation entsteht nie aus Normalallel

Verlängerung des repeat-Blocks nur bei Vererbung durch

Mutter

Page 47: Syndromologie der mentalen Retardierung (MR) · Wachstumsstörung in der Embryonal - bzw. Fetalperiode verursacht werden können Können auch in der Normalbevölkerung vorkommen Hinweis

Syndromologie 11.5.2017 47

Fragiles X-Syndrom

Vererbung der Prämutation vom Vater an Tochter: ∅ Vollmutation

1/5 ♂♂, 1/3 ♀♀ Vollmutationsträger: ∅ Krankheitszeichen (↓ Penetranz)

je länger Trinukleotidblock, desto größer die Wahrschein-lichkeit weiterer Verlängerungen

Page 48: Syndromologie der mentalen Retardierung (MR) · Wachstumsstörung in der Embryonal - bzw. Fetalperiode verursacht werden können Können auch in der Normalbevölkerung vorkommen Hinweis

Syndromologie 11.5.2017 48

XY XX

XX XX XY XY XX

Fragiles X-Syndrom

Page 49: Syndromologie der mentalen Retardierung (MR) · Wachstumsstörung in der Embryonal - bzw. Fetalperiode verursacht werden können Können auch in der Normalbevölkerung vorkommen Hinweis

Syndromologie 11.5.2017 49

Fallbeispiel 3

Symptome des Rett-Syndroms Außer Waschbewegungen der Hände KEINE typischen

syndromalen Stigmata

Page 50: Syndromologie der mentalen Retardierung (MR) · Wachstumsstörung in der Embryonal - bzw. Fetalperiode verursacht werden können Können auch in der Normalbevölkerung vorkommen Hinweis

Syndromologie 11.5.2017 50

Rett-Syndrom

Erstbeschreibung 1966: Wiener Neuropädiater Dr. Andreas

Rett

Entwicklungsstörung des ZNS: mentale Retardierung,

Mikrozephalie, Verlust expressiver Sprache + Handgebrauch

Eine der häufigsten Ursachen geistiger Retardierung bei ♀♀

Häufigkeit ≤ 1:10.000 ♀♀

Page 51: Syndromologie der mentalen Retardierung (MR) · Wachstumsstörung in der Embryonal - bzw. Fetalperiode verursacht werden können Können auch in der Normalbevölkerung vorkommen Hinweis

Syndromologie 11.5.2017 51

Diagnosekriterien 2010 für typisches Rett-Syndrom 1. Rückentwicklung gefolgt von Stabilisierung 2. Erfüllung aller Haupt- und Ausschlusskriterien 3. Erfüllung der Zusatzkriterien nicht notwendig

Hauptkriterien: 1. Verlust erworbener Handfunktionen 2. Verlust der Sprachentwicklung 3. Gangstörungen 4. Handstereotypien: waschende, knetende Bewegungen

Ausschlusskriterien: 1. Erworbene Störung des Gehirns (Trauma, Infektion, u.a.) 2. Gestörte psychomotorische Entwicklung in den ersten 6

Lebensmonaten

Page 52: Syndromologie der mentalen Retardierung (MR) · Wachstumsstörung in der Embryonal - bzw. Fetalperiode verursacht werden können Können auch in der Normalbevölkerung vorkommen Hinweis

Syndromologie 11.5.2017 52

Diagnosekriterien für atypisches Rett-Syndrom

1. Rückentwicklung gefolgt von Stabilisierung 2. Erfüllung von mindestens 2 Hauptkriterien 3. Erfüllung von 5 Zusatzkriterien

Page 53: Syndromologie der mentalen Retardierung (MR) · Wachstumsstörung in der Embryonal - bzw. Fetalperiode verursacht werden können Können auch in der Normalbevölkerung vorkommen Hinweis

Syndromologie 11.5.2017 53

Zusatzkriterien für atypisches Rett-Syndrom

1. Atemregulationsstörungen 2. Zähneknirschen 3. Auffälliges Schlafverhalten 4. Hypotonie im Anfangsstadium, später Spastizität 5. Periphere vasomotorische Störung 6. Skoliose 7. ↓ Wachstum 8. Kleine, kalte Hände und Füße 9. Unangemessenes Lachen oder Schreien 10.Fehlendes Schmerzempfinden 11. Intensive Kommunikation mit den Augen

Page 54: Syndromologie der mentalen Retardierung (MR) · Wachstumsstörung in der Embryonal - bzw. Fetalperiode verursacht werden können Können auch in der Normalbevölkerung vorkommen Hinweis

Syndromologie 11.5.2017 54

Ann Neurol. 2010; 68(6):944-950

Atypisches Rett-Syndrom

Page 55: Syndromologie der mentalen Retardierung (MR) · Wachstumsstörung in der Embryonal - bzw. Fetalperiode verursacht werden können Können auch in der Normalbevölkerung vorkommen Hinweis

Syndromologie 11.5.2017 55

Molekulargenetik

Familiäre Fälle in < 1%

Mutationen im X-chromosomalen MeCP2-Gen

(Transkriptionsfaktor)

Letalität im hemizygoten Zustand ♂♂ ?

95-97% mit klassischem Rett-Syndrom, 50-70% mit

atypischem Rett-Syndrom: Mutation in MeCP2

Page 56: Syndromologie der mentalen Retardierung (MR) · Wachstumsstörung in der Embryonal - bzw. Fetalperiode verursacht werden können Können auch in der Normalbevölkerung vorkommen Hinweis

Syndromologie 11.5.2017 56

MeCP2 (Xq28)

Methyl-cytosin-binding-protein-2

Rolle bei Transkriptionsregulation

MeCP2 bindet an CpG-Inseln

stärkere Kondensation des Chromatins

Gene: ↓ Transkription

Page 57: Syndromologie der mentalen Retardierung (MR) · Wachstumsstörung in der Embryonal - bzw. Fetalperiode verursacht werden können Können auch in der Normalbevölkerung vorkommen Hinweis

Syndromologie 11.5.2017 57

MeCP2 (Xq28)

MeCP2-Funktionsverlust: ZNS - Entwicklungsgene nicht

inaktiviert

Fehlregulierte Gene teilweise geklärt (Bdnf, Dlx5, Ube3a,

Gabrb3)

Warum nur das ZNS betroffen ?

Page 58: Syndromologie der mentalen Retardierung (MR) · Wachstumsstörung in der Embryonal - bzw. Fetalperiode verursacht werden können Können auch in der Normalbevölkerung vorkommen Hinweis

Syndromologie 11.5.2017 58

MeCP2 (Xq28)

Mutationsspektrum: Einzelbasenaustausche, Deletionen,

Insertionen

Page 59: Syndromologie der mentalen Retardierung (MR) · Wachstumsstörung in der Embryonal - bzw. Fetalperiode verursacht werden können Können auch in der Normalbevölkerung vorkommen Hinweis

Syndromologie 11.5.2017 59

MeCP2 (Xq28)

CAVE: Polymorphismen

Nachweis pathogener Mutation sichert Diagnose

Unterschiedliche Ausprägung des Rett-Syndroms durch

verschiedene Mutationen (nonsense, missense usw.) und

unterschiedliche X-Inaktivierungsmuster

Page 60: Syndromologie der mentalen Retardierung (MR) · Wachstumsstörung in der Embryonal - bzw. Fetalperiode verursacht werden können Können auch in der Normalbevölkerung vorkommen Hinweis

Syndromologie 11.5.2017 60

MeCP2 (Xq28)

Keimzellmosaik

günstige X-Inaktivierung bei mutationstragender Mutter

→ 50% Wdh-Risiko (durch molekulargenetische Unter-

suchung der Mutter weitestgehend auszuschließen)

Page 61: Syndromologie der mentalen Retardierung (MR) · Wachstumsstörung in der Embryonal - bzw. Fetalperiode verursacht werden können Können auch in der Normalbevölkerung vorkommen Hinweis

Syndromologie 11.5.2017 61

X-Inaktivierung

Dosiskompensationsmechanismus

In weibl. Zellen ist eines der beiden X-Chrom. inaktiviert

Väterlicher oder mütterlicher Herkunft In verschiedenen Zellen des gleichen Individuums kann

entweder das eine oder das andere X-Chromosom inaktiv sein (zufälliges Ereignis)

Die Inaktivierung erfolgt in der frühen Embryogenese

Page 62: Syndromologie der mentalen Retardierung (MR) · Wachstumsstörung in der Embryonal - bzw. Fetalperiode verursacht werden können Können auch in der Normalbevölkerung vorkommen Hinweis

Syndromologie 11.5.2017 62

X-Inaktivierung

In allen Tochterzellen wird immer das gleiche X-Chromosom inaktiviert wie in der Zelle, von der diese abstammt

Statistische Verteilung der Inaktivierung = 1:1

Durch Verschiebung des Gleichgewichts kann es zu überwiegender Inaktivierung des väterl. oder mütterl. X- Chromosoms kommen

Wird bei Frauen mit MeCP2-Mutation überwiegend das mutationstragende X-Chromosom inaktiviert, so ist evtl. ausreichend funktionsfähiges MeCP2 vorhanden

Page 63: Syndromologie der mentalen Retardierung (MR) · Wachstumsstörung in der Embryonal - bzw. Fetalperiode verursacht werden können Können auch in der Normalbevölkerung vorkommen Hinweis

Syndromologie 11.5.2017 63

MeCP2 (Xq28)

Mutationen in MeCP2 bei Jungen

Klinisches Bild: schwere Enzephalopathie bis unbestimmte

mentale Retardierung, ohne klassische klinische Kriterien-

erfüllung

Page 64: Syndromologie der mentalen Retardierung (MR) · Wachstumsstörung in der Embryonal - bzw. Fetalperiode verursacht werden können Können auch in der Normalbevölkerung vorkommen Hinweis

Syndromologie 11.5.2017 64

Molekulargenetik

Paneluntersuchungen für Rett-/ atypisches Rett-Syndrom

ALDH5A1, ARX, BDNF, CDKL5, CNTNAP2, FOXG1, FOXP2, IQSEC2, KCNA2, KCNQ2, MECP2, MEF2C, NRXN1, NTNG1, PLP1, SCN2A, SCN8A, STXBP1, TCF4, UBE3A, ZEB2

Mehr Fälle klärbar, aber längst nicht alle!

Page 65: Syndromologie der mentalen Retardierung (MR) · Wachstumsstörung in der Embryonal - bzw. Fetalperiode verursacht werden können Können auch in der Normalbevölkerung vorkommen Hinweis

Syndromologie 11.5.2017 65

Syndromologie

Versuch der Einordnung von verschiedenen Symptomen zu

übergeordneten Syndromen

Wiederholungsrisiko!

ggf. Therapiemöglichkeiten

Pränataldiagnostik

In vielen Fällen keine Einordnung möglich

Verlaufsbeobachtung

Page 66: Syndromologie der mentalen Retardierung (MR) · Wachstumsstörung in der Embryonal - bzw. Fetalperiode verursacht werden können Können auch in der Normalbevölkerung vorkommen Hinweis

Syndromologie 11.5.2017 66

Syndromologie

Vielen Dank.