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THE TEMPORARY SECOND SKIN
Intelligente Wundversorgungmit dem temporären Hautersatz SUPRATHEL®
SUPRATHEL® ist ein innovativer Hautersatz zur Behandlung epiderma-ler und dermaler Wunden. Insbesondere für die Wundversorgung von Verbrennungen, Spalthautentnahmestellen und Schürfwunden trägt SUP-RATHEL® zur wirkungsvollen Heilung bei.
Als dünne, elastische Membran passt sich SUPRATHEL® optimal der Wund-oberfläche an und adhäriert selbstständig. Eine zusätzliche Fixierung z. B. mittels Einzelknopfnaht ist in der Regel nicht notwendig.
SUPRATHEL® wird nur einmal auf die vorher gereinigte, debridierte und desinfizierte Wunde aufgebracht und verbleibt dort bis zur vollständigen Abheilung. Nach der Applikation wird die Membran transparent und er-möglicht die Beurteilung des Heilungsprozesses.
SUPRATHEL® löst sich von abgeheilten Arealen schmerzfrei ab und fungiert somit als Indikator der abgeschlossenen Epithelisierung.
SUPRATHEL® wurde für die Behandlung von dermalen Wunden entwickelt. Dabei deckt SUPRATHEL® ein breites Spektrum der Wundversorgung ab:
Verbrennungswunden: 2° (2a° und 2b°) auch mit 3°igen Anteilen
Spalthautentnahmestellen
TEN (Toxisch epidermale Nekrolyse)
Großflächige Schürfwunden
Narbenkorrekturen
Anwendungsgebiete
Positionierung in der Wundbehandlung
EigenschaftenZusammensetzung Lacto-capromer, Hauptbestandteil: Polymilchsäure
Degradation 4 Wochen (hydrolytisch)
Verformbarkeit > 200 % Bruchdehnung
Wasserdampfpermeabilität 40 - 70 ml/m2 (Std.) ca. 1.000 - 1.700 ml/Tag
pH 5,5 (initial) 4,0 in vitro
» Alginate Schaumverband
Hydrogele Hydrokolloide Kollagen Dressings Folien-Verbände Hydrofasern
Xenograft Spalthaut
Azelluläre Transplantate Dermale Substitut Leichenhaut Mesh Transplantate Cultured epithelial autografts (CEA)
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ig.BESCHÄDIGTE HAUTPARTIE
SUPRATHEL® ist rein synthetisch und trägt somit keine Restrisiken, wie es bei biologischen Produkten tierischen oder menschlichen Ursprungs der Fall ist.
O2 BakterienViren
H2O
SUPRATHEL® TEMPORÄRER HAUTERSATZ
Die einzigartige Kombination starker Eigenschaften
Rasterkraft-Mikroskopie, 3D-Topographie Rasterkraft-Mikroskopie, 3D-Topogra
phie
Mikroporöse Membran, Hauptbestandteil Poly milch säure (PLA)
* Die Einzelbestandteile sind seit Jahrzehnten in der Chirurgie erfolgreich im Einsatz.
Copolymer* aus Polylactid Trimethylencarbonat e-Caprolacton
Die Vorteile in der Anwendung Einmalige Anwendung » Kein Wechsel von SUPRATHEL®
Leichte Anwendung und Wundbeurteilung » Elastische Verformbarkeit, passt sich allen Körperformen an » Transparenz nach Auflage ermöglicht Wundbeurteilung
Signifikante Schmerzreduktion1 » Deutlich weniger Schmerzmittelgabe » Deutlich weniger Verbandswechsel unter Narkose
Keine Restrisiken » Synthetisch, biokompatibel, resorbierbar » Minimales Wundinfektionsrisiko, keine Allergisierung
Beschleunigter Heilungsprozess2
» Wiederentnahme an Spalthautentnahmestellen früher möglich
Gute kosmetische und funktionelle Ergebnisse3 Geringere Behandlungskosten4
» Einmalige Wundabdeckung, kein Wechsel von SUPRATHEL® » Verringerter Pflegeaufwand und Nachsorge » Reduzierte Liegezeit » Verringerte Schmerzmittelverabreichung » Reduktion des Einsatzes von Spalthaut
Literatur
1 Uhlig et al., Burns 33/2007; Schwarze, Hartmann at al., Am. Plast. Surgey 60/2009; Markl et al., Am Plast. Surg. 65/2010; Highton et al., Burns 39/2013 2 Uhlig et al., Burns Nov. 33/2007; Schwarze , Hartmann at al., Burns Nov. 33/2007 3 Uhlig et al., Burns Nov. 33/2007; Keck et al., Burns 2012 Highton et al., Burns 39/20134 Schwarze, Hartmann et al., Burns Nov. 33/2007; Everett at al., J. Wound Care 24/2015
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Schwarze et al.: Burns. 2007 Nov; 33(7):850-4
Schwarze et al.: Ann Plast Surg. 2008 Feb; 60(2):181-5
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Paraffingaze SUPRATHEL
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OMIDERM SUPRATHEL
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Schmerzreduktion Spalthautentnahme
Schmerzreduktion Verbrennungen
Daten und Fakten
Wasserdampfdurchlässigkeit
Uhlig et al.: Burns. 2007 Mar; 33(2):221-9
Was
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WDD Axilla*
WDD Wange*
WDD Oberarm, Brustbein*
Verbrennungen 1°(10 - 20 ml/m2*h)
Verbrennungen 2°(180 ml/m2*h)
Verbrennungen 3°(140 ml/m2*h) SUPRATHEL
* D. Hildebrandt et al.: Skin Research and Technology 4 (1998), 130-134
Uhlig et al.: Burns, 2007 Mar; 33(2):221-9
Histologie
Keine Entzündungsreaktion
Gefäßreiches Granulationsgewebe mit signifikanter kapillarer Aktivität
Zunahme der extrazellulären Matrix (ECM)
Zunahme der Epithelisierung und Ausbildung des Stratum basale
» 2a°-Verbrennung: Biopsie 14 Tage nach SUPRATHEL®-Applikation
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Die temporäre zweite Haut - Applikation
SUPRATHEL® ist an alle Körperteile sehr gut adaptier-bar. Nach Aufbringung auf das Wundareal wird die Membran transparent und ermöglicht so die Beobach-tung des Heilungsfortschritts.
Abdeckung mit Fettgaze
SUPRATHEL® sollte mit 1-2 Lagen Fettgaze abgedeckt und bis zur Abheilung auf der Wunde belassen werden. Nur darüber liegende Verbände können bei Bedarf gewechselt werden.
SUPRATHEL® löst sich nach Epithelisierung von ab-geheilten Wundarealen ab und kann somit leicht und schmerzfrei entfernt werden.
Vor Auflage von SUPRATHEL® muss kontaminiertes und nekrotisches Gewebe vollständig entfernt werden. Ober-flächliche Wunden sollten sorgfältig gereinigt und auf einen kontaminationsfreien Wundgrund hin untersucht werden. Bei 2° igen Verbrennungen ist ein gründliches Debridement mit abschließender suffizienter Blutstillung erforderlich.
Anwendung bei Verbrennungenan den Händen
59 Jahre, elektrische Verbrennung, überwiegend 2a/2b°, partiell 3°
Vorteile
SUPRATHEL® ermöglicht durch gute Haftung und Flexibilität eineeinfache Applikation an schwierigen Arealen wie Händen, Fingernund Zehen. Dadurch ist eine frühe Mobilisierung der Hände möglich.
Uhlig et al.: Handchir Mikrochir Plast Chir. 2007 Oct; 39(5):314-9
» Tag 1, Debridement
» Tag 21
» Tag 6
» Nach 8 Monaten
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» Tag 2, Debridement
» Tag 2, SUPRATHEL®-Auflage » Tag 7, SUPRATHEL® in situ
» 4 Wochen nach Trauma » 2,5 Jahre nach Trauma
Anwendung bei großflächigenVerbrennungen
38 Jahre, 95 % VKOF, ABSI 13, überwiegend 2a/2b°, partiell 3°
BehandlungskonzeptUhlig et al.: Osteo trauma care 2007; 15: 2-7
Abdeckung großflächiger Verbrennungsareale bei gemischtgradigen Verbrennungs- tiefen als primäre Maßnahme nach operativem Debridement
Rasche Epithelisierung und narbenfreie Abheilung der 2°igen und kleineren 3°igen Areale nach 8 bis 14 Tagen
Evtl. Nachtransplantation nicht verheilter 3°iger Areale
Narbenfreie Abheilung bei großflächigen Verbrennungen möglich
36 Jahre, 90 % VKOF, überwiegend tiefdermal (2b°), partiell 3°
» Tag 0
» Tag 0 Debridement und SUPRATHEL®-Auflage
» Tag 18 » Nach 24 Monaten
Anwendung bei tiefdermalenVerbrennungen
VorteileKamolz et al.: Eur Surg (2008) 40/1:19–26
Rasche Epithelisierung bei tiefdermalen Wunden (2b°)
Bietet bei großflächigen tiefdermalen Verbrennungen primäre Maßnahme zur Abdeckung
Zur Verfügung stehende Spalthautentnahmestellen können für eindeutig 3°ige Areale genutzt werden
Gezielte Nachtransplantation nach Identifizierung von 3°igen Arealen
Narbenarme Abheilung auch bei tiefdermalen Verbrennungen
Anwendung bei tiefdermalenVerbrennungen
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» Tag 0
» Tag 6
» Nach 4 Wochen
Anwendung bei TEN (Toxische Epidermale Nekrolyse)/Lyell-Syndrom
48 Jahre, TEN (Toxische Epidermale Nekrolyse), 2a°-Hautveränderungen, 80 % KOF
SUPRATHEL® lässt sich auch großflächig leicht und sicher anbringen
Sofortige Schmerzreduktion nach Applikation
Einmalige Wundabdeckung, kein Wechsel von SUPRATHEL® nötig
Deutlich reduzierter Aufwand für die Pflege
Kostenreduktion durch hohe Effizienz
Vorteile
SUPRATHEL® Verpackungseinheit
Größe Anz. Membranen Bestell-Nummer 5 x 5 cm 5 150505 9 x 10 cm 1 110910 9 x 10 cm 5 150910 18 x 10 cm 1 111810 18 x 10 cm 5 151810 18 x 23 cm 1 111823 18 x 23 cm 5 151823
Nr. 111823 l 18 x 23 cm
Nr. 111810 l 18 x 10 cm
Nr. 110910 l 9 x 10 cm
Darstellung der Membranen in Originalgröße.
Nr. 150505 l 5 x 5 cm
Publikationen
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Beckert S et al. Lactate stimulates endothelial cell migration. Wound Repair Regen. 14 (2006), 321–4
Constant JS et al. Lactate elicits vascular endothelial growth factor from macrophages: a possible alternative to hypoxia. Wound Repair Regen. 8 (2000), 353–60
Everett MD et al. Journal of Wound Care apwh supplement (2015) 24 (7)
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