transplantation als therapieoption beim mm mm selbsthilfegruppe 7. september 2013 dr. adelheid...
TRANSCRIPT
![Page 1: Transplantation als Therapieoption beim MM MM Selbsthilfegruppe 7. September 2013 Dr. Adelheid Seebacher 3. Med. Abt. Hanuschkrankenhaus](https://reader036.vdokument.com/reader036/viewer/2022062417/55204d7049795902118c216b/html5/thumbnails/1.jpg)
Transplantation als Therapieoption beim MM
MM Selbsthilfegruppe7. September 2013
Dr. Adelheid Seebacher3. Med. Abt. Hanuschkrankenhaus
![Page 2: Transplantation als Therapieoption beim MM MM Selbsthilfegruppe 7. September 2013 Dr. Adelheid Seebacher 3. Med. Abt. Hanuschkrankenhaus](https://reader036.vdokument.com/reader036/viewer/2022062417/55204d7049795902118c216b/html5/thumbnails/2.jpg)
Stammzellen
Fähigkeit zur Bildung reifer Blutzellen
alle „Zelllinien“ können entstehen
Pool von ruhenden Zellen, der für lebenslange Nachbildung von reifen Blutzellen sorgt
![Page 3: Transplantation als Therapieoption beim MM MM Selbsthilfegruppe 7. September 2013 Dr. Adelheid Seebacher 3. Med. Abt. Hanuschkrankenhaus](https://reader036.vdokument.com/reader036/viewer/2022062417/55204d7049795902118c216b/html5/thumbnails/3.jpg)
Formen der Transplantation
Autolog:
Patient erhält seine eigenen Blutstammzellen
- Knochenmark
- peripherem Blut nach Mobilisierung
Allogen:
Patient erhält die Stammzellen eines passenden Spenders
- Knochenmark
- peripherem Blut nach Mobilisierung
- Nabelschnurblut
![Page 4: Transplantation als Therapieoption beim MM MM Selbsthilfegruppe 7. September 2013 Dr. Adelheid Seebacher 3. Med. Abt. Hanuschkrankenhaus](https://reader036.vdokument.com/reader036/viewer/2022062417/55204d7049795902118c216b/html5/thumbnails/4.jpg)
Allogene Stammzelltransplantation
Beim MM KEINE STANDARD-THERAPIE Das Transplantat stammt von einem
HLA-identen (gewebsverträglichen) Spender
Spender: Geschwister, Fremdspender
Quellen:
peripherem Blut, Knochenmark, Nabelschnur
![Page 5: Transplantation als Therapieoption beim MM MM Selbsthilfegruppe 7. September 2013 Dr. Adelheid Seebacher 3. Med. Abt. Hanuschkrankenhaus](https://reader036.vdokument.com/reader036/viewer/2022062417/55204d7049795902118c216b/html5/thumbnails/5.jpg)
Option allogene SCT beim MM Plasmazell Leukämie Therapierefraktärem MM Hochrisiko-Zytogenetik
Deletion 17p Translokation t(14;16) Translokation t(14;20) einige Trisomien
![Page 6: Transplantation als Therapieoption beim MM MM Selbsthilfegruppe 7. September 2013 Dr. Adelheid Seebacher 3. Med. Abt. Hanuschkrankenhaus](https://reader036.vdokument.com/reader036/viewer/2022062417/55204d7049795902118c216b/html5/thumbnails/6.jpg)
Stellenwert der autologen SCT
Autologe Transplantation hat eine Schlüsselfunktion
Essentieller Bestandteil der MM Therapie
Verbessert die Rate an CR
![Page 7: Transplantation als Therapieoption beim MM MM Selbsthilfegruppe 7. September 2013 Dr. Adelheid Seebacher 3. Med. Abt. Hanuschkrankenhaus](https://reader036.vdokument.com/reader036/viewer/2022062417/55204d7049795902118c216b/html5/thumbnails/7.jpg)
Stammzellgewinnung aus dem peripheren Blut
![Page 8: Transplantation als Therapieoption beim MM MM Selbsthilfegruppe 7. September 2013 Dr. Adelheid Seebacher 3. Med. Abt. Hanuschkrankenhaus](https://reader036.vdokument.com/reader036/viewer/2022062417/55204d7049795902118c216b/html5/thumbnails/8.jpg)
Ziel der Behandlung
Verbesserung des Gesamtüberlebens durch autologe Stammzelltransplantation und durch Zugabe neuer Substanzen wie Bortezomib, Revlimid (und andere „-imide“)
Hochdosistherapie gefolgt von einer autologen SCT erhöht die Rate an CR im Vergleich zur Standardtherapie von 10%-30% auf 30%-50%
![Page 9: Transplantation als Therapieoption beim MM MM Selbsthilfegruppe 7. September 2013 Dr. Adelheid Seebacher 3. Med. Abt. Hanuschkrankenhaus](https://reader036.vdokument.com/reader036/viewer/2022062417/55204d7049795902118c216b/html5/thumbnails/9.jpg)
Prinzip - Autologe Transplantation
Deutliche Steigerung der Standard-Chemotherapie-Intensität
Reinfusion von Stammzellen ermöglicht schnelle Regeneration des Blutbildes
Aplasiedauer zwischen 10 und 21 Tagen
![Page 10: Transplantation als Therapieoption beim MM MM Selbsthilfegruppe 7. September 2013 Dr. Adelheid Seebacher 3. Med. Abt. Hanuschkrankenhaus](https://reader036.vdokument.com/reader036/viewer/2022062417/55204d7049795902118c216b/html5/thumbnails/10.jpg)
Optimaler Zeitpunkt für autologe SCT Nach „Induktionstherapie“
bis zum besten Ansprechen 4 – 6 Zyklen mit anschließender Stammzellmobilisierung (oft Cyclophosphamid 2g/m²)
Weitere Verbesserung des Überlebens durch Einführung neuer Substanzen in die Induktionstherapie
Maximaler Erfolg durch 3-er Kombination (VCD)
![Page 11: Transplantation als Therapieoption beim MM MM Selbsthilfegruppe 7. September 2013 Dr. Adelheid Seebacher 3. Med. Abt. Hanuschkrankenhaus](https://reader036.vdokument.com/reader036/viewer/2022062417/55204d7049795902118c216b/html5/thumbnails/11.jpg)
Ziel der Induktionstherapie
Erreichen einer Krankheitskontrolle
Verminderung myelombedingter Komplikationen (z.B.: Niereninsuffizienz, Hyperkalziämie, Anämie)
Erreichen eines möglichst „tiefen Ansprechens“ vor Stammzellmobilisierung für autologe SCT
![Page 12: Transplantation als Therapieoption beim MM MM Selbsthilfegruppe 7. September 2013 Dr. Adelheid Seebacher 3. Med. Abt. Hanuschkrankenhaus](https://reader036.vdokument.com/reader036/viewer/2022062417/55204d7049795902118c216b/html5/thumbnails/12.jpg)
Vorbereitungen für autologe TX
„Staging“ zur Beurteilung des besten Ansprechens (incl. Knochenmarkspunktion)
Ausschluss einer Infektion durch:
Ultraschall des Abdomens, C/P Rö, NNH-Rö, Zahnstatus, Infektionsserologie, Kreatininclearance!
Körperliches Training
![Page 13: Transplantation als Therapieoption beim MM MM Selbsthilfegruppe 7. September 2013 Dr. Adelheid Seebacher 3. Med. Abt. Hanuschkrankenhaus](https://reader036.vdokument.com/reader036/viewer/2022062417/55204d7049795902118c216b/html5/thumbnails/13.jpg)
Sterilzimmer
![Page 14: Transplantation als Therapieoption beim MM MM Selbsthilfegruppe 7. September 2013 Dr. Adelheid Seebacher 3. Med. Abt. Hanuschkrankenhaus](https://reader036.vdokument.com/reader036/viewer/2022062417/55204d7049795902118c216b/html5/thumbnails/14.jpg)
Vor- und Nachteile autologer SZT
Vorteile:Stammzellen leicht zu gewinnen
Geringe Toxizität der Konditionierungstherapie, geringe Mortalität
Neuerliche Sensibilisierung auf bereits erhaltene Substanzen nach TX
gute therapeutische Option im Rezidiv des MM
Nachteile: kein Anti-Myelom Effekt durch Transplantat
Immundefizienz nach Stammzelltransplantation
Höheres Rückfallrisiko („Rezidiv“) gegen höhere Komplikationsrate
(bei allogener Transplantation)
![Page 15: Transplantation als Therapieoption beim MM MM Selbsthilfegruppe 7. September 2013 Dr. Adelheid Seebacher 3. Med. Abt. Hanuschkrankenhaus](https://reader036.vdokument.com/reader036/viewer/2022062417/55204d7049795902118c216b/html5/thumbnails/15.jpg)
Ziel der autologen SCT Verlängerung des ereignisfreien Intervalls
(Zeit bis zum Wiederauftreten eines Symptoms)
Lebenszeitverlängerung
Verbesserung der Lebensqualität:
rasche Wiedereingliederung in den Alltag
Wiederaufnahme der Arbeit in 4 – 6 Wochen
aber: Fatigue bis zu 100 Tage nach TX
![Page 16: Transplantation als Therapieoption beim MM MM Selbsthilfegruppe 7. September 2013 Dr. Adelheid Seebacher 3. Med. Abt. Hanuschkrankenhaus](https://reader036.vdokument.com/reader036/viewer/2022062417/55204d7049795902118c216b/html5/thumbnails/16.jpg)
Transplantationseignung
Biologische Alter <= 70 Jahre
Es wurden bereits Patienten > 80 transplantiert
Alter ist nicht alleiniger Faktor
Wenig Komorbiditäten – gute Organfunktionen
![Page 17: Transplantation als Therapieoption beim MM MM Selbsthilfegruppe 7. September 2013 Dr. Adelheid Seebacher 3. Med. Abt. Hanuschkrankenhaus](https://reader036.vdokument.com/reader036/viewer/2022062417/55204d7049795902118c216b/html5/thumbnails/17.jpg)
Hematopoietic Cell Transplant Co-Morbidity Index (HCT-CI) I
Aussage bzgl. des Überlebens nach SCT
Je nach Komorbidität werden 1 – 3 Punkte vergeben
Komorbiditäten bzgl. Herz, Lunge und Leber werden höher bewertet
![Page 18: Transplantation als Therapieoption beim MM MM Selbsthilfegruppe 7. September 2013 Dr. Adelheid Seebacher 3. Med. Abt. Hanuschkrankenhaus](https://reader036.vdokument.com/reader036/viewer/2022062417/55204d7049795902118c216b/html5/thumbnails/18.jpg)
HCT-Comorbidity Index (HCT-CI) II
Herzrhythmusstörungen Herzklappenerkrankungen Niereninsuffizienz, chronische Dialyse Eingeschränkte Lungenfunktion, LOT Chronische Hepatitis, Leberzirrhose Chronische Infektionen Chronisch entzündliche Darmerkrankungen Fettleibigkeit
![Page 19: Transplantation als Therapieoption beim MM MM Selbsthilfegruppe 7. September 2013 Dr. Adelheid Seebacher 3. Med. Abt. Hanuschkrankenhaus](https://reader036.vdokument.com/reader036/viewer/2022062417/55204d7049795902118c216b/html5/thumbnails/19.jpg)
HCT-Comorbidity Index (HCT-CI) III
Rheumatologische Erkrankungen Magengeschwür Solide Tumorerkrankungen, außer Hauttumor Psychiatrische Erkrankungen Diabetes mellitus Cerebrale Durchblutungsstörungen
![Page 20: Transplantation als Therapieoption beim MM MM Selbsthilfegruppe 7. September 2013 Dr. Adelheid Seebacher 3. Med. Abt. Hanuschkrankenhaus](https://reader036.vdokument.com/reader036/viewer/2022062417/55204d7049795902118c216b/html5/thumbnails/20.jpg)
Autologe Transplantation
Konditionierung:
Melphalan 200mg/m² (Dosisreduktion bei schwerer Niereninsuffizienz)
Tag 0 = Tag der Stammzellreinfusion nach Melphalan: > 2x106 CD34+ Zellen/kg/KG
Infektprophylaxe/Therapie:
antiviral, antibiotisch, antimykotisch
![Page 21: Transplantation als Therapieoption beim MM MM Selbsthilfegruppe 7. September 2013 Dr. Adelheid Seebacher 3. Med. Abt. Hanuschkrankenhaus](https://reader036.vdokument.com/reader036/viewer/2022062417/55204d7049795902118c216b/html5/thumbnails/21.jpg)
Autologe Transplantation supportive Therapie I
„G-CSF“ Stimulierung verkürzt Neutropenie Dauer um 3-5 Tage
Erythrozyten- und Thrombozytenkonzentrate
Schmerztherapie bei Stomatitis
Parenterale Ernährung bei nicht ausreichender Kalorienzufuhr bzw. Eiweißmangel (selten)
![Page 22: Transplantation als Therapieoption beim MM MM Selbsthilfegruppe 7. September 2013 Dr. Adelheid Seebacher 3. Med. Abt. Hanuschkrankenhaus](https://reader036.vdokument.com/reader036/viewer/2022062417/55204d7049795902118c216b/html5/thumbnails/22.jpg)
Autologe Transplantation Supportive Therapie II
Ausreichende Flüssigkeitszufuhr
Antiemetische Therapie
Kortikoide zur besseren Verträglichkeit der CTX
Cannabinoide als Appetitanreger und Antiemetische Substanz
![Page 23: Transplantation als Therapieoption beim MM MM Selbsthilfegruppe 7. September 2013 Dr. Adelheid Seebacher 3. Med. Abt. Hanuschkrankenhaus](https://reader036.vdokument.com/reader036/viewer/2022062417/55204d7049795902118c216b/html5/thumbnails/23.jpg)
Impfungen nach autologer SCT
3 Monate Immundefizienz → Impfungen können nicht angehen
Generelle Empfehlung 1 Jahr nach TX
Keine Lebendimpfstoffe
Immunglobulinstatus
![Page 24: Transplantation als Therapieoption beim MM MM Selbsthilfegruppe 7. September 2013 Dr. Adelheid Seebacher 3. Med. Abt. Hanuschkrankenhaus](https://reader036.vdokument.com/reader036/viewer/2022062417/55204d7049795902118c216b/html5/thumbnails/24.jpg)
Nachsorgeprogramm
Regelmäßige Laborkontrollen
„Restaging“ incl. Knochenmarkspunktion
nach Transplantation (Tag 100)
Je nach Ansprechen Entscheidung über weitere Therapieoptionen
![Page 25: Transplantation als Therapieoption beim MM MM Selbsthilfegruppe 7. September 2013 Dr. Adelheid Seebacher 3. Med. Abt. Hanuschkrankenhaus](https://reader036.vdokument.com/reader036/viewer/2022062417/55204d7049795902118c216b/html5/thumbnails/25.jpg)
Take-home-message
Bei autologer Transplantation sind Komplikationen selten!
Rehabilitation sinnvoll
Rasche Wiederaufnahme der alltäglichen Gewohnheiten, in der Regel bereits nach 100 Tagen
![Page 26: Transplantation als Therapieoption beim MM MM Selbsthilfegruppe 7. September 2013 Dr. Adelheid Seebacher 3. Med. Abt. Hanuschkrankenhaus](https://reader036.vdokument.com/reader036/viewer/2022062417/55204d7049795902118c216b/html5/thumbnails/26.jpg)
Danke für Ihre Aufmerksamkeit!