tuberkulinÜberempfindlichkeit und anaphylaxie
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780 K L I N ! S C H E W O C H E N S C H R I F T . 2. J A H R G A N G . N r . 17 23. APRIL 1923
die B l u t d r u c k r e g u l i e r u n g 1/ihmend zu t ref fen. Al lerd ings t e i l t I~APPIS mit , d a b er bei se inen S p l a n c h n i c n s a n g s t h e s i e n n u r sehr m i n i m a l e B l u t d r u c k s e n k n n g e n , b iswei len sogar B l u t d r u c k s t e i g e r n n g e n gesehen babe . Da es s ich d a b e i ja abe r n u r u m ve rhg l tn i sm/ iB ig k u r z d a u e r n d e U n t e r b r e c h u n g e n der Sp l anchn i c i h a n d e l t , i s t e s m6glich, d a b s ich in dieser k u r z e n Ze i t de r Einflul3 an f den a l l geme inen B l u t d r u c k noeh n i c h t a n s w i r k e n k o n n t e .
Die Beobachtungen an meinem Fall lassen ]eden/alls den Versuch, den lcranlcha]t gesteigerten Blutdruclc operativ anzu- grei]en, als aussiehtsreich erscheinen, ich ho/# hieri~ber bald weitem Mitteilungen machen zu lc6nnen.
R e c h t b e m e r k e n s w e r t e F e s t s t e l l u n g e n k o n n t e n wir s u c h fiber die Umgestaltung der Ge]iiflarbeit am rechten A r m machen . I ch begnf ige reich zu d iesem P u n k t m i t k u r z e n Hinweisel~. Bezfigl ich yon E i n z e l h e i t e n muB ich au f die d e m n / i c h s t e r s che inende ausf f ihr l iche P u b l i k a t i o n ve rwe i sen , h ie r wf i rden sie zu wef t f f ihren.
I m a l l g e m e i n e n w/ire da zu sagen, d a b die b e o b a c h t e t e n /~nderungen in der Gef/il3arbeit s ich f a s t genau m i t d e m decken , was wir n a c h Aus f f ih rung der pe r i a r t e r i e l l en S y m p a t h e k t o m i e zu sehen g e w o h n t sind. Es i s t dies ein wei te re r Beweis daffir, d a b d n r c h l e t z t e r e O p e r a t i o n wi rk l ieh e in Ausfa l l s y m p a t h i - scher F u n k t i o n e n e rz ie l t wird.
Als ich w/~hrend de r O p e r a t i o n a m Gang l ion s t e l l a t u m zerr te , t r a t p l6 tz l i ch eine bl / iu l iehe Ver f / i rbung des l i nken Armes auf, / ihnlich, wie wir sie a n den H / i nden bei der R a y - n a u d s c h e n K r a n k h e i t kennen . Mi t B e e n d i g u n g der E x s t i r - p a t i o n des Gang l ion v e r s c h w a n d diese c y a a n o t i s c h e Ver- f / i rbung, f fir d e r e n A u f t r e t e n eine a n d e r e U r s a c h e als die Z e r r n n g a m Gang l ion b e s t i m m t ausgesch lossen w e r d e n k o n n t e .
I n d e n T a g e n n a c h der O p e r a t i o n b e s t a n d ein U n t e r s c h i e d yon s c h w a n k e n d e r Bre i t e zwischen de r H a u t t 6 m p e r a t u r der r e c h t e n u n d der l i nken H a n d , die de r l e t z t e r e n war s t e t s w/irmer, also besser d u r c h b l u t e t , de r U n t e r s c h i e d b e t r u g i m M a x i m u m bis zu 5 ~
A u c h die p l e t h y s m o g r a p h i s c h e K u r v e be ide r A r m e zeigt wesen t l i che Un te r sch iede .
Der D e r m o g r a p h i s m u s zeigte a n b e i d e n A r m e n k e i n e n Un te r s ch i ed , ebenso ver l / in f t die l % a k t i o n au f en tz f ind l i che Reize a n b e i d e n A r m e n i m wesen t l i chen gleich, v ie l l e ich t i s t sie l inks e t w a s kr/ i f t iger , j edenfa l l s k l i n g t sie h ie r schne l le r ab. Die SchweiBsekre t ion i s t l inks s t a r k h e r a b g e s e t z t .
Augemymptome. Schon w/ ih rend der O p e r a t i o n b i l de t e sich de r sog. H o r n e r s c h e S y m p t o m e n k o m p l e x in t y p i s c h e r Weise aus. Da das Gang l ion cerv ica le s u p r e m u m bis au f se inen u n t e r s t e n Po l e r h a l t e n geb l ieben ist, so bewe i s t diese B e o b a c h t u n g e r n e u t die b e k a n n t e Ta t s ache , d a b die s y m p a t h i s c h e n B a h n e n ffir das Auge z. T., ja z u m wesen t l i chen Tei l i h ren U r s p r u n g a n den t iefer ge legenen Gang l i en n e h m e n mfissen.
Die A u g e n e r s c h e i n u n g e n , be sonde r s die c o n j u n c t i v a l e Gef / iBin jekt ion g ingen in den e r s t en T a g e n n a c h der O p e r a t i o n e twas zurfick, se i the r sind sie jedoch s t a t ion / i t gebl ieben. S u b j e k t i v w e r d e n sie yon der P a t i e n t i n n i c h t e m p f u n d e n .
Die B e o b a c h t u n g u n d U n t e r s u c h u n g fiber d en d u t c h die E x s t i r p a t i o n de r Gang l i en b e d i n g t e n F u n k t i o n s a u s f a l l i s t n o c h n i c h t beende t , es wi rd da r i ibe r sp/ i ter Mi t t e i !ung ge- m a c h t werden .
Schl ieBlich will ich noch fiber den m i k r o s k o p i s c h e n Be- f u n d a n den e x s t i r p i e r t e n Gang l i en b e r i c h t e n , den ich der L iebenswf i rd igke i t des H e r r n P r i v a t d o z e n t e n Dr. STAEMML?ER v o m P a t h o l o g i s c h e n I n s t i t n t in G 6 t t i n g e n v e r d a n k e , der sich se i t J a h r e n speziel l m i t de r U n t e r s u c h n n g der s y m p a - t h i s e h e n Gang l i en besch / i f t ig t :
Sts ver/indert ist das Ganglion stellatum. Es zeigt eine Vermehrung des Bindegewebes, das besonders an den das Ganglion durchziehenden Nerven oft hyalin ist. Die Nerven sind iirmer an Henleschen t (ernen als normal, die Venen zeigen eine oft schon recht deutliche hyaline Umwandlung und Verdickung ihrer Wand (aber ohne Verengerung des Lumens) und eine yon der Advent i t ia ausgehende Bindegewebsvermehrung. Ferner finden sich lympho- cyt/ire Infil trate. Sie liegen z. T. perivascul/ir, z. T. mehr im Paren- chym zwischen den Ganglienzellen, an einzelnen Stellen sieht man neuronophagie/ihnliche Bilder. Daneben fallen akute
Ganglienver/~nderungen auf. Ganglienzellen star]~ vergr613ert (bis zum 4- -6 fachen der Norm), homogen, kernlos. Sie sin4 n icht sehr zahlreich, deuten aber doch auf einen fortschreitenden Unter - gang yon Ganglienzellen him
Das Gauze ist also als eine progrediente, chronische, mit ent- ziindlicher Reaktion und Bindegewebsvermehrung einhergehende Degeneration der Ganglien anzusehen.
Im Ganglion cerv. inf. fehlen die akuten Prozesse v611ig, auch entzfindliche Infi l t rat ionen finden sich nicht.
Im Ganglion cerv. supremum und anschlieBendem Grenzst rang linden sich perivascul/ire Inf i l t ra te yon Lymphocyten, akute Prozesse an den Ganglien fehlen aueh hier.
Es e r h e b t s ich n u n die Frage , ob wir aus d e m pa tho log i s ch - h i s to log i schen B e f u n d e a n den Gang l i en e inen SehluB da r i i be r z iehen k6nnen , ob die k r a n k h a f t e V e r / i n d e r u n g a n den G a n g - l ien das pr im/ i re u n d die k l in i schen E r s c h e i n u n g e n de r A n g i n a p e c t o r i s - v a s o m o t o r i c a die Folge dieser G a n g l i e n v e r g n d e r u n g e n sind. Die M6gl iehke i t l iegt gewiB vor, be sonde r s w e n n wir hbren , d a b STAEMMLER auf G r u n d se iner U n t e r s u c h u n g e n s y m p a t h i s c h e r Gang l i en bei Ar te r iosk le rose zu d e m Schhll3 k o m m t , d a b ch ron i sch en tz f ind l i che V e r / i n d e r u n g e n in den Gang l i en die Ur sache der Ar te r iosk le rose sein k6nnen .
I n u n s e r e m Fal le i s t j edenfa l l s de r pa tho log i sche B e f u n d a n den Gang l i en m i t der A n n a h m e eines d u r c h i h n b e d i n g t e n f u n k t i o n e l l e n R e i z z u s t a n d e s i m s y m p a t h i s c h e n S y s t e m f raglos ve re inba r .
Die F r a g e i s t j edoch zu kompl iz ie r t , als d a b m a n s ich s chon h e u t e e in b e s t i m m t e s Ur t e i l da r f ibe r b i lden k b n n t e , e ins twe i len mfissen wir also die a n g e d e u t e t e M6gl i chke i t i m Ange b e h a l t e n , uns d a m i t begnfigen, die B e f u n d e zu reg i s t r i e ren u n d alles a n d e r e we i t e r e r l % r s c h u n g f iber lassen.
Unser Fall beweist uns #den falls, daft wi t dutch Exstir- pation der Hals-Brustganglien des Sympathicus die Angina pectoris klinisch zur Heilung bringen ]c6nnen, ein Er]olg der gegeni~ber den mit der Erlcranl~ung verbundenen Qualen und Ge- ]ahren nicht hoch genug gewertet werden kann.
L i t e r a t u r: 1) JONNESClJ, Bull. de l'acad, de m6d. Paris 84, Nr. 3o, S. 93. 192o; 86, Nr. 29, S. 67 u. Nr. 34, S. 2o8. I921; Presse m6d. Nr. 2o. 1921 u. Nr. 33. 1922- - - 2) TuFI~I~R, Diskus- sionsbemerkung ref. Bull. de l 'acad, de m6d. Paris 86, Nr. 29, S. 67~ i921 . __ a) FRANgOIS FRANK, zit. nach VAQUEZ, Bull. de l 'aead. de m6d. Paris 86, Nr. 29, S. 67. 1921 . _ _ 4) L. R. ~-V~0LLER, ])aS vegetat ive Nervensystem. Berlin, J. Springer I92O. - - 5) v. BERG- MANN, Verhandl. d. dtsch. Ges. f. Chir. 1922. - - s) BRONING U. GOHRBANDT, Klin. Wochenschr. 1922, Nr. 33. - - ~) MACKENZIE, JAMES, Krankheitszeichen und ihre Auslegung. 4. Aufl. Kabitsch. Leipzig 1921. - - s) FR. M~3LLER, Mfinch. reed. Wochenschr. 1923, Nr. i. - - 9) THANNHAUSER u. WEISS, Klin. Wochenschr .I923, Nr. 9, S. 388. - - 10) iKApPIS, Beitr. z. klin. Chir. 115. - - 11) STAEMMLEE. Therap. d. Gegenw. 1922, S. 364 .
TUBERKULINUBEREMPFINDLICHKEIT UND ANAPHYLAXIE.
Von Dr . W . DIETRICH, O b e r s t a b s a r z t , k o m m a n d , z. I n s t i t u t ,
u n d Dr . F. KLOPSTOCK. Aus dem Kaiser Wilhehn-Illstitut tiir experimentelle Therapie
(Direktor: Geheinlrat VON WASSERMANN).
Uber die N a t u r der T u b e r k u l i n i i b e r e m p f i n d l i c h k e i t l iegen eine groBe Re ihe expe r imen te l l e r u n d k l in i scher A r b e i t e n vor . H a n d e l t es sich b ie r doch n i c h t n u r u m eine F r a g e yon t h e o - r e t h i s c h e r B e d e u t u n g , sondern , be i den engen B e z i e h u n g e n von U b e r e m p f i n d l i c h k e i t u n d T u b e r k u l o s e i m m u n i t / i t , a u c h u m eine F rage yon w e i t t r a g e n d e r p r a k t i s c h e r Wich t igke i t . I n s b e s o n d e r e i s t das Verh / i l tn i s der T u b e r k u l i n f i b e r e m p f i n d - l i chke i t zur A n a p h y I a x i e w iede rho l t G e g e n s t a n d e x p e r i m e n - te l ler F o r s c h u n g g e w e s e n . Die Versnehe , die KLOPSTOCK g e m e i n s a m m i t S~LmMANN 1) anges te l l t ha t , zeigten, d a b es gel ingt , d u r c h in tens ive , v ie l fach wiederhol te , V o r b e h a n d - lung m i t A l t t u b e r k u l i n gesunde Meer schwe inchen , w e n n a u c h n i c h t regelmSBig, gegen T u b e r k n l i n zu sensibi l is ieren. De r Z u s t a n d dieser spezi f i schen U b e r e m p f i n d l i c h k e i t ~uBerte sich d u r c h a n a p h y l a k t i s c h e n Schock n a c h i n t r a v e n 6 s e r 1Rein- j ek t ion , in der S te ige rung de r i n t r a c u t a n e n E m p f i n d l i c h k e i t , i m A u f f l a m m e n a l t e r I n t r a c u t a n s t e l l e n n a c h s u b c u t a n e r R e i n j e k t i o n u n d im ge legen t l i chen A u f t r e t e n des A r t h u s -
23. APRIL 1923 K L I N I S C H E W O C H E N S C H
schen Phgnomens . Dagegen gelang es nicht , durch subcutane oder in t racu tane Vorbehand lung die Tiere so zu sensibili- sieren, dab sie bei i n t r acu tane r Re in jek t ion mi t typischer Dre i fa rbenreakt ion an twor te ten .
Wei tere Versuche in dieser R ich tung sollten nun Klarhe i t darfiber bringen, welche Rolle die Anaphy lax ie bei der Tuber- kul inreakt ion tuberkul6ser Ind iv iduen spielt. Es muBten dabei neue Wege eingeschlagen werden, da alle bisher vor- l iegenden Arbei ten zu e inem eindeut igen Ergebnis nicht ge- ffihrt ha t ten . DIETRICH ha t t e berei ts mi t der yon LUMIt~RE und COUTRURIER 2) zur Aufhebung des Schocks bei reiner EiweiB-Anaphylaxie geprfif ten Methode Versuche dari iber angestell t , den Tuberku l in tod durch voraufgegangene int ra- ven6se Einspr i tzung yon N a t r i u m oleinicum aufznheben. Nachdem ffir die Aufhebung des anaphylak t i schen Schocks bei mi t Serum sensibil isierten Tieren eine Dosis yon 1, 5 proz. L6sung yon N a t r i u m ole in icum in Kochsalzl6sung als wirk- sam festgestel l t war, wurde eine Reihe yon tuberkul6sen Tieren mi t Dosen yon 61saurem Nat ron zwischen i und 3 ccm vorbehande l t und, wenn sie diesen Eingr i f f f ibers tanden hat ten, einige Minuten darauf mi t den im Vorversuch als sicher t6dl ich erwiesenen Tuberkul indosen subcutar~ geimpft . Eine regelms Aufhebung des Tuberkul in t0des durch diese Vorbehandlung gelang n ich t ; die Versuche waren aber nicht i iberzeugend und e indeut ig genug, u m die Frage des Zusammen- hangs zwischen Tuberku l in tod und Anaphy lax ie im nega t iven Sinne zu entscheiden. Wir zogen daher die Versuchsanordnung yon W. H. SCHVLZ bzw. DALE a) zur wei teren Kl~rung der Frage heran, und suchten die verschiedene Reizbarke i t der normalen und der anaphylak t i schen g la t ten Muskelfaser ffir die E r - kenntnis des Wesens der Tuberkul inf iberempfindl ichkei t nu tzbar zu machen*).
Es wurden zuns die Daleschen Ergebnisse nach- geprfift. E ine Reihe m6glichst nicht fiber i5o g schwere, virginelle Meerschweinchen wurden mi t H a m m e l s e r u m sensi- bil isiert und nach drei Wochen durch Nackensch lag get6tet . Die Uterush6rner der Tiere wurden schnell he rausgenommen und in einen lVlyographen e ingespannt bzw. in 37 ~ warmer, sauers to f idurchs t r6mter Thyrodel6sung his zur Vervcendung vorlXufig aufgehoben. D a n n wurde zungchst ein heterologes Serum (Pferd oder Rind) der den e ingespannten Muskel um- spfilenden T-L6sung zugeffigt (z. B. 0,2 ccm Ioproz . Pferde- serum auf 50 ccm T-L6sung). Es t r a t bei Verwendung hetero- logen EiweiBes, ebenso wie dies DALE beobachte te , nie eine Kon t rak t ion ein. Wurde nun eine gleiche Menge homologen (Hammel) Serums zugesetzt , so zeigte das Muskelstf ickchen kr/iftige Kont rak t ion . Von Bedeu tung ffir den Ausfall der Reak t ion erwies es sich, dab m6glichst junge, virginelle Tiere benu tz t wurden, und dab die e ingespannten Muskel- stf ickchen den durch die Manipula i ionen gesetzten Reiz v611ig f iberwunden h a t t e n und keine Spon tankon t rak t ionen zeigten. Ein nega t iver Ausfal l eines Versuches wurde erst dann ge- bucht , wenn a m Ende des Versuches der Muskel seine Kon- t rakt ionsf~higkei t auf Zusatz eines myotonischen Mittels noch e rwiesen" ha t t e (Te t ra -methy lammoniumchlor id , Coluitr in oder Acetylcholin) . Von einer Durchspt i lung des Uterus- gewebes, wie DALE es bei seinen Versuchen anwandte , sahen wir ab, da es ja hier nicht auf das S tud ium des Anaphylax ie - phgnomens selbst ankam, sondern die Reak t ion lediglich als Kr i t e r ium ffir den Zusammenhang yon Tuberkul in i iberemp- f indl ichkei t und Anaphy lax ie benu tz t werden sollte.
Nachdem so die Spezifi t / i t des Kontr~{ktionph~nomens bes tg t ig t war, prf if ten wi t die Ute r i tuberkul6ser Meerschwein- chen gegen Al t tube rku l in und mach ten hierbei die immer wieder sich best / i t igende Beobachtung, dab in diesen F~illen keinerlei Kon t r ak t ionen erfolgten, auch wenn bis zu o, 5 ccm reines Al t tube rku l in zu 5o,o der umgebenden Thyrodeflfissig- kei t h inzugese tz t wurden, der Ute rus also in Ip rozen t ige r Al t tuberkul in l6sung sich befand. Zusatz yon konzen t r i e r t em Tuberkul in (Glycerin, Salze!) 16ste im Gegentei l leichte
*) Die Versuche-wurden ira Pharmakologischen Institut der Universit~t ausgefiihrt Wir statten Herrn Geheimrat HEFFTER fiir sein Entgegenkommen unseren er- gebensten Dank ab und danken Herrn Privatdozel~ten Dr. ZONDEK ftir seine teeh- nisehe Unterstfitzung. Zur Benutzung gelangte die Apparatur naeh JOACHIMOGLU, wie er sie in der Biochem. Zeitsehr. (nd. 193 , 192o) mitgeteilt hat.
R I F T . 2. J A H R G A N G . Nr . 17 781
Erschlaf fung des e ingespannten Muskels aus. Die Muskel- stf ickchen zeigten a m Schlusse der Versuche stets noch aus- gesprochene Kontrakt ionsfghigkei t .
Es ergab sich somit bei Verwendung des isolierten Uterus als Indicator /i~r einen anaphylalctischen Zustand des Gesamt- organismns, daft die UberempJindlichkeit des tuberkul6sen Individuums gegen Tuberlculin nicht den Gesetzen der Eiweifl- anaphylaxie unterliegt. Unsere Versuche fallen h ie rmi t in gle ichem Sinne aus wie die E x p e r i m e n t e RONDONIS an dem fiberlebenden Herzmuskel , die er in al lerjf ingster Zeit in den Mit te i lungen aus dem Se rumins t i t u t Mailand ver6ffent l ieh t hat .
Es war nun yon Interesse, festzustellen, ob das tuberkul6se Tier auch gegenfiber dem Tuberkelbaci l leneiweiB sich eben- so verh~ilt, oder ob in diesem Fal le eine anaphylak t i sche ~Kom- ponente mitspiel t , werden doch im tuberkul6sen Organis- mus recht erhebl iche 1Kengen v o n ) Tuberkelbaci l len ver- n ich te t und abgebaut . Wir benu tz ten fiir diese Versuche, die yon Gehe imra t yon VV'ASSERMANN 4) ffir die Serodiagnost ik der Tuberkulose verwendeten , durch Behand lung mi t Te t ra - lin ent fe t te ten , Tuberkelbaci l len. Dieses Pr / ipara t ha t vor den anderen aufgeschlossenen Tuberkelbaci l len den u dab das EiweiB weder durch Alkali , noch durch S~iure, noch durch ]Erhitzen a l ter ier t ist, und die Tuberkelbaci l len so scho- nend wie m6glich ihrer Fe t thf i l len be raub t werden. In Wasser verr ieben, gehen nicht unerhebl iche Mengen Eiweif3 in L6sung, denn das F i l t r a t zeigt deut l iche Biure t reakt ion . Wie der eine yon uns (DIETRICH) nachweisen konnte , sind die Tuberkel - bacil len durch diese Behand lung in ihrer biologischen Wirk- samkei t n ich t gesch~idigt: Das Pr i ipara t erwies sich bei der in t r acu tanen Auswer tung am tuberkul6sen Meerschweinchen e twa 20- -30 mal so wi rksam als die Tuberkelbaci l lenemnls ion Koch . Bei Verwendung einer I prcz. Auf schwemmung dieses Pr~iparates riefen o ,2- -o , 5 ccm, zu der den Muskel umspfi len- den Thyrodel6sung zugesetz t (also in Yerdf innungen yon o ,4- - I ,O : io ooo), kr/iftige Kon t r ak t ion a m isolierten Ute rus tuberkul6ser Meerschweinchen hervor , w~ihrend die Uter i normaler Meerschweinchen g/inzlich unbeeinfluBt blieben. In den vere inzel ten F/illen, wo wir gelegentIich keine Kon t rak t ion erhielten, sind wir geneigt, den nega t iven Ausfal l en tweder auf einen Versuchsfehler bei der sehr subt i len Technik, oder auf Ms des damals ve rwand ten Tet ra l inpr~para tes zurfick- zuffihren. Von Bedeu tung f fir den Ausfal l der Versuche scheint auch die Gr6Be der Infekt ionsdosis und die Ausdehnung des tuberkul6sen Prozesses zu sein.
Das tuberlcul6sc Meerschweinchen ist somit wohl anaphylak- tiseh sensibilisiert gegen Tuberkelbacilleneiweifl, nicht aber gegen Tuberlculin! Hie rmi t soll n icht e twa gesagt werden, dab die Uberempf indl ichkei t t u b e r k u l S s e r T i e r e gegen Ba- ci l leneiweiBprs nur auf Anaphy lax ie be ruh t ! Die Ana- phylaxie ist v ie lmehr bier nach unserer Ansicht lediglich eine Komponen t e des ganzen Reakt ionskomplexes . Auch bei Nu tzanwendung unserer Meerschweinchenversnche auf die Tuberkelbaci l leneiweiB-Uberempfindl ichkei t des Menschen, der gegen anaphylak t i sche Reak t ionsp roduk te ja" weir weniger empfindl ich ist, ist Vorsicht am Pla tze! I m m e r h i n ist unsere Beobach tung fiir die diagnost ische und therapeut i sche Ver- wendung yon Tuberku l in und Tuberkelbaci l leneiweiB-Prg- para ten nicht ohne Bedeu tung und spr icht gegen die These yon einer v611ig gleichsinnigen Wirkungsweise aller Tuber - kul inpr~parate .
Die Resultate unserer Versuehe sprechen keines]alls im Sinne derer, welche die Tuberlculini~beremp/indlichkeit als Anaphylaxie gegen Tuberkelbaeilleneiwei/3 de/inieren wollen.
Weitere Versuche, die wir an gesunden, in der yon SELIa- MANN und KLOPSTOCK angegebenen Weise mi t Tuberknl in vor- behande l ten Tieren anstel l ten, ergaben noch eine Reihe neuer Ge- s ichtspunkte , k6nnen aber zur Zeit noch nicht als abgeschlossen be t r ach t e t werden. Wir beha l ten uns vor, dar i iber zu ber ichten.
L i t e r a t u r : ~) SELIGMANN und KLOt~STOCK, Zeitschr. L Immunit/itsforsch. Orig. 33, 467- 1922 . __ 2) LIJ~Is und COY- TRIER, Compt. rend. 169, 25o. 1919. - - s) DORR, Neuere Ergebnisse der Anaphylaxieforschung in \Veichardts ,,Ergebnisse der Imrnuni- t/itsforsehung" I, 285. 1914. - - 4) YON WASSER~IANN, Dtsch. reed. \~rochenschr. 49, 3o3. I923-