w. remmele (hrsg.) pathologie 2 - dandelon.com
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W. Remmele (Hrsg.)
Pathologie2 Verdauungstrakt
Zweite, neubearbeitete Auflage
Mit Beiträgen von
U. Bettendorf J.-O. Gebbers P. Möller K. Morgenroth
H. F. Otto W. Remmele
Mit 260, zum Teil farbigen Abbildungen in 598 Einzeldarstellungenund 146 Tabellen
Springer
Inhaltsverzeichnis
Kapitel 1 Mundhöhle, Zähne und Kiefer,Waldeyer-Rachenring, Oro- und Hypopharynx 1K. Morgenroth
Kapitel 2 ösophagus 85U. Bettendorf
Kapitel 3 Magen 153W. RemmeleMit einem Beitrag von P. Möller„Maligne Lymphome des Gastrointestinaltrakts" 364
Kapitel 4 Duodenum 381W. Remmele
Kapitel 5 Jejunum und lleum 417H. F. Otto, W. Remmele
Kapitel 6 Appendix vermiformis 489W. Remmele
Kapitel 7 Kolon und Rektum 533H. F. Otto, W. Remmele
Kapitel 8 Analregion 677J.-O. Gebbers, W. Remmele
Sachverzeichnis 705
Kapitel 1 Mundhöhle, Zähne und Kiefer,Waldeyer-Rachenring,Oro- und Hypopharynx
K_. Morgenroth
Inhaltsverzeichnis
Weiterführende Literatur
Mundhöhle
Anatomisch-physiologische Vorbemerkungen .AnatomiePhysiologie
FehlbildungenSpaltbildungenSpaltbildungen als Teilsymptome
von MißbildungssyndromenHeterotopienAplasie und Hypoplasie, Hyperplasie
und DoppelbildungenFokale epitheliale Hyperplasie der MundschleimhautLiteratur
Mundschleimhautveränderungen bei anderen KrankheitenHautkrankheitenBlutkrankheitenDiabetes mellitusHerz-Kreislauf-ErkrankungenLebererkrankungenKrankheiten des Magen-Darm-TraktesAllgemeininfektioncnStoffwechselstörungenAvitaminosenLiteratur
Entzündungen der Mundschleimhaut: StomatitisFormen der diffusen Stomatitis
Katarrhalische StomatitisSerofibrinöse StomatitisStomatitis vesiculosa (bullosa)
Besondere KrankheitsformenGingivostomatitis herpeticaRezidivierende herpetische Stomatitis
und Herpes labialisHerpes zosterPemphigus vulgarisChronisch-rezidivierende (habituelle) AphthenBednar-AphthenBehcet-Krankheit _Aphthosis Touraine (Grande Aphlhose)
Eitrige StomatitisMundbodenphlegmone (Angina Ludovici)Ulzerös-nekrotisierende Stomatitis
, Angina Plaut-VincentNoma
Chronische StomatitisHerdförmige Entzündungen: Lippen
Impetigo contagiosaLippenfurunkelAngulus infectiosus
9911111111II1212
12131313131313
1414141414141515151515151516161616
Cheilitis glandularis simplex 16Cheilitis glandularis purulenta superficialis 16Cheilitis granulomatosa Miescher 16Melkersson-Rosenthal-Syndrom 17
Herdförmige Entzündungen: Gingiva 17Epulis 17
Schwangerschaftsepulis 17Epulis granulomatosa 17Epulis gigantocellularis (Riesenzellepulis) 17
Herdförmige Entzündungen: Zunge 17Möller-Hunter Glossitis 17
Granulomatöse Entzündungen der Mundhöhle 17M. Crohn 17Lues 17Tuberkulose 17Sarkoidose (M. Boeck) 19
Literatur 19
Leukoplakie und Präkanzerosen 19Dysplasie 21Carcinoma in situ 22Literatur 22
Tumoren 22Tumoren des Plattenepithels 22
Gutartige Tumoren 22Bösartige Tumoren 22Varianten des Plattenepithelkarzinoms 25
Literatur 26
Zähne und Kiefer 27
Anatomisch-physiologische Vorbemerkungen 27Zahngewebe 27
Dentin (Zahnbein) 27Schmelz 27Zement (Wurzelzement) 27Zahnpulpa (Zahnmark) 27Parodontium 27
Physiologie 28
Anomalien der Zähne 28Unregelmäßigkeiten der Zahnzahl 28
Hypodontie 28Oligodontie 28Überzählige Zähne 28
Dysostosis cleido-cranialis 28Gardncr-Syndrom 28Unregelmäßigkeiten in der Größe der Zähne 28Formanomalien der Zähne 28
Zahnverschmelzungen 28Dens in dente ' 29
Entwicklungsstörungen der Zahnhartgewebe 29Schmelzdysplasie 29Störungen der Dentinbildung 29
2 Mundhöhle, Zähne, Kiefer, Waldeyer-Rachenring, Oro- und Hypopharynx
Farbanomalien der Zähne 29Tetrazykline 29Fluoride 30
Karies .,Morphologie der akuten Karies . . . .Morphologie der chronischen Karies
303031
Pulpitis 33Literatur 33
Parodontopathien 34Literatur 34
KieferzystenEntzündlich bedingte Zysten
Radikuläre ZysteDysontogenetische Zysten
Primordialzyste (Keratozyste)Follikuläre ZysteDurchbruchzyste (Eruplionszyste)GingivazysteKalzifizierende adontogene Zyste
Nichtodontogene Kieferzysten
35353535353737373838
Nasopalatinale Zysten 38
Odontogene Kiefertumoren 39Gutartige odontogene Tumoren 39
Ameloblastom 39Plattenepithelialer odontogcner Tumor 41Kalzifizierender epithelialer odontogener Tumor 41Odontogener Klarzeiltumor 42Ameloblastisches Fibrom 42Ameloblastisches Fibrodentinom (Dentinom)
und ameloblastisches Fibroodontom 42Odontoameloblastom 42Adenomatoider odonlogener Tumor 44Kalzifizierende odontogene Zyste 44Komplexes Odontom 44Zusammengesetztes Odontom 44Odontogenes Fibrom 45Myxom 45Gutartiges Zemenloblastom 45
Odontogene Karzinome 46Bösartiges Ameloblastom 46Primäres intraossäres Karzinom 46Bösartige Varianten anderer odontogener
epithelialer Tumoren 46Bösartige Tumoren in odontogenen Zysten 46
Odontogene Sarkome 47Ameloblastisches Fibrosarkom 47Ameloblastisches Fibrodentinosarkom . 47Odontogenes Karzinosarkom 47
Melanotischer neuroektodermaler Tumordes Kindesalters 47
Neoplasien und andere Tumoren in Beziehungzum Kieferknochen 47
Exostose/Torus/Osteom 48Literatur 48
Mundspeicheldrüsen 50
Anatomisch-physiologische Vorbemerkungen 50Anatomie • 50Physiologie 50
Fehlbildungen 51Literatur 51
Stoffwechselstörungen 51Atrophie 51Pathologische StoH'ablagerungen 51Onkozyten 51Onkozylom 52Dyschylien 52Sialadenosen 52
Funktionelle Störungen der Speichelsekretion 53Literatur 55
Sialolithiasis 55Literatur 55
Sialangitis-Sialadenitis 55Unspezifische Sialadenilis 55
Parotitis epidemica 56Zytomegalie 56Sonstige Virussialadeniliden 57Akute postoperative Parotitis 57Chronische unspezifische Sialadenitis 57Küttner-Tumor 58Strahlcnsialadenitis 58
Spezifische Sialadenitis 59Tuberkulose, Lues 59Benigne lymphoephitheliale Läsion 59Sjögren-Syndrom 59Mikulicz-Krankheit und Mikulicz-Syndrom 61Heerfordt-Syndrom 62Literatur 62
Tumoren der Speicheldrüsen 62Adenome der Speicheldrüsen 62
Pleomorphes Adenom 63Myoepithcliom 64Basalzelladenom 64Adenolymphom 65Onkozytom 65Kanalikuläres Adenom 66Sabaceöses Adenom 66Duktales Papillom 66
Karzinome 67Azinuszcllkarzinom 67Mukoepidermoides Karzinom 67Adenoid-zystisches Karzinom 67Polymorphes, niedrig-differenziertes
Adenokarzinom 69Epithelial-myoepitheliales Karzinom 69Basalzelladenokarzinom 69Sebaceöses Karzinom 69Papilläres Zysladenokarzinom 69Muzinöses Adenokarzinom 70Onkozytisches Karzinom 70Speicheldrüsengangkarzinom 70Malignes Myoepitheliom 70Karzinom in pleomorphem Adenom 70Plattcnepithelkarzinom 70Kleinzelliges Karzinom 70Undifferenziertes Karzinom 70
Nichlepitheliale Tumoren 71Parotishämangiom 71Weitere nichtepitheliale Tumoren 71
Tumorähnliche Veränderungen 71Literatur 71
Waldeyer-Rachenring 73
Anatomisch-physiologische Vorbemerkungen 73Anatomie 73Physiologie 73
Fehlbildungen 74
Altersbedingte Strukturveränderungen 74
Kreislaufstörungen 74
Tonsillitis und Angina 74Akute unspezifische Tonsillitis 75Chronische unspezifischc Tonsillitis 77Spezifische Tonsillitis -77
Tonsillentuberkulose 77Sarkoidose 78Lues 78
Literatur 78
Tumoren 78Gutartige Tumoren 78Bösartige Tumoren 78
Non-Hodgkin-Lymphome 78Karzinom ; 79
Literatur 79
O r o p h a r y n x ( M e s o p h a r y n x ) u n d H y p o p h a r y n x . . . . 80Anatomisch-physiologische Vorbemerkungen 80
Anatomie 80Physiologie 80
Fehlbildungen 80Laterale Pharynxdivertikel und -laschen 80Hypopoharynxdivertikel (Zenker-Divertikel) 80Branchiogene Fehlbildungen 81
Pharyngitis 81Unspezifische Pharyngitis 81
Akute Pharyngitis 81Chronische Pharyngitis 81Plummer-Vinson-Syndrom 81'
Spezifische Entzündungen 82
Sonstige nichtneoplastische Erkrankungen 82
Tumoren 82Karzinom 82Sarkome '7. 82Literatur 83
Kapitel 2 ösophagusU. Bettendorf
Inhaltsverzeichnis
Weiterführende Literatur 86
Anatomisch-physiologische Vorbemerkungen 86Embryologie 86Anatomie 86Physiologie 88Altersveränderungen 88Literatur 89
Fehlbildungen und Anomalien 89Aplasie 89Zysten, Duplikaturen 89Atresie mit/ohne Ösophagotrachealfistel 89Isolierte Tracheoösophagealfistel 92Angeborene Ösophagusstenose 92Laryngotracheoösophageale Spaltbildung 92Bronchoösophageale Fisteln 92Bronchogene Zysten 92Megaösophagus 92Dystope Magenchleimhautinseln 92Intraösophageale Lungenanlage 93Weitere Gewebsdystopien 93Gefäßanomalien 93Literatur 93
Kreislaufstörungen 94Blutungen 94Spontane disseziierende intramurale Hämatome 94Ösophagusvarizen 95Hyperämie 96Anämie 96Literatur : 96
Stoffwechselstörungen 96Lipidinseln der Ösophagusschleimhaut 96Glykogenreiche Akanthose 97Literatur 97
Erworbene pathologische Veränderungender Ösophaguslichtung 97Diffuse Erweiterung der Ösophaguslichtung 97
Achalasie 97Chagas-Krankheit 98Diffuser Ösophagospasmus 99
Umschriebene Erweiterungen der Ösophaguslichtung . . . 99Laterale Pharynxdivertikel 99Hypopharynxdivertikel 99Ösophagusdivertikel (i.e.S.) 100Epiphrenische Divertikel 100Subphrenische Divertikel 101Intramurale (Pseudo-) D;vertikulose 101
Stenosen der Ösophaguslichtung 10]Literatur 102
Traumatische u n d i a t r o g e n e ö s o p h a g u s v e r ä n d e r u n g e n . . . 102Iatrogene Ösophagusläsionen 102
Ösophagoskopie 102Bougierungen, Intubation 103Strahlenschäden, Operationen 103Sklerosierungstherapie von Ösophagusvarizen 103Medikamentöse Schädigung 103Graft-versus-host-Reaktion 104
Säuren- und Laugen Verätzungen 104Fremdkörper 104Mechanische Traumen 104
Spontane Ösophagusruptur (Boerhaave-Syndrom) 105Literatur 105
Mallory-Weiss-Syndrom 107Literatur 108
Hiatushernien des Zwerchfells 109Literatur 111
ösophagitis 111Refluxösophagilis (GERD) 112Literatur 116Barrett-Syndrom (Columnar Epithelial Lined
Lower Esophagus-CELLO) 117Literatur 123Erregerbedingte Ösophagitis 124Mykotische Ösophagitis 124
Moniliasis (Soor-Ösophagitis) 124Sonstige Mykosen 125
Unspezifische bakterielle Ösophagilis 125Diphtherie 125Eitrige Ösophagitis 125Aklinomykose 125Mitbeteiligung des Ösophagus
bei Infektionskrankheiten 125Spezifische bakterielle Ösophagitis 125
Tuberkulose 125Lues 126
Virale Ösophagitis 126Herpesösophagitis 126Zytomegalie 126
Granulomatöse Ösophagitis unbekannter Ätiologie 126Sarkoidose 126M. Crohn 127
Besondere Formen der Ösophagitis 127Chagaskrankheit 127Oesophagitis cystica 127Epidermolysis bullosa mit Ösophagusbeteiligung 127Liehen planus 127Mitbeteiligung des Ösophagus bei Colitis ulcerosa . . . . 127Entzündlicher Pseudotumor des Ösophagus 127Behcet-Syndrom 127Eosinophile Ösophagitis 127
, Pemphigus vulgaris und Pemphigoid 127Membran- und Ringbildungen des Ösophagus 128
Epidermolysis bullosa 128Plummer-Vinson-Syndrom 128Kolitis 128Membranen und Mißbildungen 128Ringbildungen (Schatzki-Ring) 128
Literatur 128
ösophagusbeteiligung bei sog. Kollagenosen und beiErkrankungen der Muskulatur und des Nervensystems . . . 129Viszerale Sklerodermie 129Dermatomyositis 130Lupus erythematodes visceralis 130Sjögren-Syndrom 130Ösophagusbeteiligung bei primären
Muskelerkrankungen 130
86 Ösophagus
Ösophagusbeteiligung bei Erkrankungendes zentralen Nervensystems 130
Dysphagien beim Diabetes mellitus 130Literatur 130
/Benigne Epithelhyperplasien 131
Glykogenreiche Akanthose 131Basalzellhyperplasie bei Refluxösophagitis 132Leukoplakie 132Acanthosis nigricans maligna 132
Tumoren 132Papillom 132Adenom 134Karzinoid (neuroendokriner Tumor) 134Karzinom 134Leiomyom^ 143Lipom, Liposarkom 143Granularzellenmyoblastom
(Myoblastenmyom Abrikossoff) 143Hämangiom 144Hämangioperizytom 144Lymphangiom 144Fibrom ••••••. 144Chondrom 144Leiomyosarkom 144Malignes Myoblastenmyom 144Malignes Hämangioendotheliom 144Rhabdomyosarkom 145Lymphogranulomatose (M. Hodgkin) 145Non-Hodgkin-Lymphome und Leukämien 145Osteosarkom 145Hamartom 145Karzinosarkom 145Pseudosarkom 145Malignes Melanom 146Synoviales Sarkom 147Metastasen im Ösophagus 147Literatur 147
Zytologische Diagnotikvon ösophaguserkrankungen 151Normale Zytologie 151Zytologische Malignitätskriterien 151Literatur 152
Kapitel 3 MagenW. Remmele
Mit einem Beitrag von P. Möller:„Maligne Lymphome des Gastrointestinaltrakts"
Inhaltsverzeichnis
Weiterführende Literatur
Anatomisch-physiologische VorbemerkungenAnatomiePhysiologieLiteratur
FehlbildungenFConnatale infantile hypertrophische PylorusstenoseGewebsheterotopienLiteratur
KreislaufstörungenAnämieAnämische NekrosenIschämische GastropareseHämorrhagische MagenschleimhautnekrosenAktive HyperämiePassive kardiale StauungshyperämiePassive portale StauungshyperämieMagenvarizenGastrale antrale vaskuläre Ektasie
(GAVE, „Wassermelonenmagen")Vaskuläre Fehlbildungen
• (Angiodysplasie und M. Osler-Weber-Rendu)Diffuse hämorrhagische GastroenteropathieMagenblutungen
Intramurale BlutungenIntraluminale Blutungen
(insbesondere sog. große Magenblutung)Anhang: Gastropathie bei LangstreckenläufernLiteraturAnhang: Magen bei „graft-versus-host-disease"
(GVHD)LiteraturDieulafoy-Läsion („DRAMA")Literatur
StoffwechselstörungenLipidinselnAmyloidoseHyalinoseKalzinosePseudoxanthoma elasticumEiweißverlust-GastropathieGastrointestinale Microvillus-Einschluß(körper-)
krankheitLiteraturPathologie der operativen Fettsuchttherapie
(„bariatrische Chirurgie")Literatur
GastritisZu den Begriffen „Typ-A-, Typ-B- und Typ-C-Gastritis"Ätiologie, Pathogenese, MorphologieTyp-A-GastritisTyp-B-GastritisLiteratur
154
155155157158
159159161162
163163163164164164164164164
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183186187187187203
Sonstige Formen der Typ-B-Gastritis 209Gastrospirillum hominis- (Helicobacter heilmannii-)
Gastritis 209Literatur 210
Typ-C-Gastritis 212Literatur 212
Sonderformen der Gastritis 213Hämorrhagisch-erosive Gastritis 213Eitrige (phlegmonöse und abszedierende) Gastritis . . . . 213Emphysematöse Gastritis 213Milzbrandgastritis 214Herpes-simplex-Gastritis 214Varizella-Zoster-Gastritis 215Zytomegalie-(CMV-)Gastritis 215Kryptosporidiengastritis 215Giardiasis des Magens 215Leishmaniose des Magens 215Mykotische Gastritis 216Wurmbefall des Magens 217Lymphozytäre Gastritis 217,, Russellkörper-Gastritis" 218Plasmazellgranuloni des Magens 218Entzündlicher fibroider Polyp 219Eosinophile Gastritis/Gastroenteritis 220Xanthogranulomatöse Gastritis 222Malakoplakie der Magenschleimhaut 222Gastritis glandularis et cystica superficialis . . 222Gastritis glandularis et cystica profunda 223Faden- und andere Fremdkörpergranulome
des Magens 223Kollagene Gastritis/Gastroduodenitis 223
Spezifische Gastritis 224Gastritis tuberculosa 224Gastritis durch Mycobacterium avium intracellulare
(MAI-Gastritis) 224Gastritis syphilitica (luica) 224Sarkoidose des Magens 224Gastritis Crohn 225Isolierte (idiopathische) granulomatöse Gastritis 225Anhang: „Mikropneumatose" der Magen-
und Duodenalschleimhaut 227Literatur 227
Magen- und Duodenalulkus 231Literatur . . : 232
Magenulkus 232Vorbemerkungen zur Zytoprotektion
der Magenschleimhaut 232Störungen der Zytoprotektion als Ursache
von Erosion und Ulkus der Magenschleimhaut 233Synopsis der Genese von Magenschleimhauterosionen
und -ulzera 233Literatur 238
Morphologie und Klinik 241Akutes Magenulkus 241Chronisches Magenulkus 242
Verlauf, Ulkusheilung 244Komplikationen 244
Literatur 247
Duodenalulkus 248Ätiologie, Pathogenese 248Morphologie 251Verlauf, Ulkusheilung 252Komplikationen 252Literatur 252
Magenschleimhauterosionen 254Literatur 257
Funktionelle Dyspepsie 257Literatur 258
Metaplasien der Magenschleimhaut 259Intestinale Metaplasie (IM) 259Pseudopylorischc Metaplasie 265Pylorische Metaplasie 265Flimmerepitliel-Metaplasic 265Pankreas-(Azinuszell-)Metaplasie
der Magenschleimhaut 265Plattenepithel-Metaplasie der Magenschleimhaut 265Literatur 265
Der operierte Magen 266Literatur 270
Fremdkörper im MagenBezoareLiteratur
Traumatische Magenveränderungen . .Anhang: Spontanruptur des MagensLiteratur
Pathologische Veränderungen der MagenlichtungAkute MagendilatationDiabetische GastropareseInvagination und IntussuszeptionSchleimhautprolapsVolvulusMagenausgangsslenosenLinitis plasticaViszerale SklerodermieDivertikelGallensteinileusLiteratur
271271272
274275276
277277277277278278279279279279279280
Riesenfaltengastropathie (RFGP) . 281M. Menetrier 282Zollinger-Ellison-Syndrom (ZES) 284Sonstige Formen der RFGP 286Literatur 287
Magenschleimhautpolypen 288Adenome 292Hyperplastischer Polyp 293Hamartomatöse Polypen 293„Fundusdrüsenpolyp" (Drüsenkörperzysten) 294Sonstige Zystenbildungen der Magenschleimhaut 295Foveolärer Polyp 295Entzündlicher Polyp 295Cronkhite-Canada-Syndrom 295Heterotope Polypen 295Formen der Magenpolypose 296Literatur 298
TumorenMesenchymale Tumoren . .
LiteraturNeuroendokrine Tumoren
300302310312
Formen der endokrinen Zeilproliferation 312Literatur 318
Verschiedene seltene Magentumoren 318Literatur 320
Magenschleimhautdysplasie 321Literatur 324
Magenkarzinom 325
Präkanzeröse Konditionen und Läsionen 330Prognostisch relevante Klassifikationen
des Magenkarzinoms 340Literatur 346
Therapie, Prognose 352Literatur 353Frühkarzinom („early cancer") des Magens 355
Literatur 1 359Karzinom im operierten Magen 361
Literatur 362Sekundäre Magentumoren (Metastasen im Magen) . . . 363Literatur 364
Maligne Lymphome des Gastrointestinaltrakts (P. Möller) . . . 364Weiterführende Literatur 364Konzepte zur formalen Pathogenese
der primären Magen-Darm-Lymphome 365Tumorklassifikation 367Die differentialdiagnostische Grundproblematik 367Stadieneinteilung 367Maligne Lymphome des Magens 368
Ätiologie und Pathogenese 368Klinik 369Morphologie 369Hislologische Differentialdiagnose 369Histologie distinkter Lymphomformen im Magen . . . . 370
Niedrig-malignes B-Zell-Lymphom des MALT 370Hochmalignes B-Zell-Lymphom des MALT 370Lymphomatöse Polypose (Mantelzell-Lymphom)
des Gaslrointestinums 370Burkilt(-ähnliches) Lymphom : . 371Andere Typen von niedrig- und hochmalignen
B-Lymphomen, die nodalen Lymphomenentsprechen 371
Gastrales T-Zell-Lymphom \ 371Maligne Lymphome des Intestinums 371
Ätiologie und Pathogenese 371Klinik und Lokalisation 373Histologische Differentialdiagnose 373Histologie verschiedener Lymphomformen
im Intestinum 373Niedrigmalignes B-Zell-Lymphom vom MALT-Typ 373(Multiple) lymphomatöse Polypose
des Gastrointestinaltrakts ' 373Immunoproliferative Dünndarmerkrankung
(mediterranes Lymphom) 373Andere B-Zell-Lymphome 374Enteropathieassoziiertes intestinales
T-Zell-Lymphom 374Großzellige Non-B-/Non-T-(histiozytische?)
Lymphome des Darmes 375Literatur 377
Weiterführende Literatur(Magen ohne Lymphome)Lymphome > S. 364
1. Fenoglio-Preiser CM, Lantz PE, Listrom MB, Davis M, Ril-ke FO (1989) Gastrointestinal palhology. An atlas and text.Raven, New York
2. Lewin KJ, Riddell RH, Weinstein WM (1992) Gastrointesti-nal pathology and its clinical implications. Igaku-Shoin, NewYork Tokyo
3. Ming S-C, Goldman H (eds) (1992) Pathology of the ga-strointestinal tract. Saunders, Philadelphia London TorontoMontreal Sydney Tokyo
4. Morson BC, Dawson IMP, Day WD, Jass CR, Price AB,Williams GT (1990) Morson and Dawson's gastrointestinalpathology, 3rd edn. Blackwell, Oxford London EdinburghBoston Melbourne
Kapitel 4 DuodenumW. Remmele
Inhaltsverzeichnis
Weiterführende Literatur
Duodenalulkus 401
Anatomisch-physiologische Vorbemerkungen . .AnatomiePhysiologie .,.Literatur
FehlbildungenGewebsheterotopienMalrotationIntraluminale Duodenaldivertikel (enterogene Zysten) .Duplikaturen des DuodenumsKonnatales Megaduodenum, Hypo- und Aganglionose .Konnatale und erworbene DuodenalstenosenDuodenalatresieMembranstenosenLiteratur
Erworbene LichtungsänderungenArteriomesenterialer Darm Verschluß (chronischerintermittierender arteriomesenterialerduodenaler Heus)Erworbene Divertikel und PseudodivertikelBezoareLiteratur
Stoffwechselstörungen(Pseudo-)Melanose des DuodenumsHämosideroseBrown-bowel-SyndromAmyloidoseLeichtketten-Ablagerungserkrankung (LCDD)Literatur
KreislaufstörungenDuodenale Varizen . . . .AngiodysplasieIntramurales Hämatom .Aortoduodenale Fistel .Intraluminale BlutungenLiteratur
DuodenitisSonderformen
Hämorrhagische ErosionenGiardiasis (Lambliasis)Noduläre lymphatische (lymphoide) HyperplasieDiffuse intestinale lymphoide Infiltrationbei nicht immundefizienten ErwachsenenChronische unspezifische ulzeröseDuodeno-Jejuno-IleitisDuodenitis CrohnSarkoidoseDuodenitis tuberculosaMAI-DuodenitisSchistosomiasisStrongyloides-stercoralis-DuodenilisPhlegmonöse DuodenitisKollagene DuodenitisEosinophile Gastroenteritis mit Duodcnalbeteiligung
Literatur
381
382382382383
383383384384385385385385386386
387
387387388
388388389389389389389
389389389390390390390
391394394395397
397
397398398398398398398398398399400
Traumatische VeränderungenLiteratur
401402
Tumoren 402Duodenale (gastrointestinale) Stromatumoren (GIST) . . . 402Leiomyosarkom 402„Stromasarkom" bei Carney-Trias 403Lipom 404Gefäßtumoren 404„Reines" und gangliozytisches Paragangliom 404Ganglioneurom 405Maligne Lymphome 405Neuroendokriner Tumor (NET, Karzinoid) 406Adenom 407Adenokarzinom 409Primäres duodenales Choriokarzinom 410
Anhang: Duodenale Epithelatypienunter FUDR-Infusionstherapie 410
Metastasen in der Duodenalwand 411Literatur 411
Tumorähnliche Veränderungen 414Brunner-Polyp 414Sonstige nichtneoplastische Polypen 415Literatur 415
Weiterführende Literatur
1. Fenoglio-Preiser CM, Lantz PE, Listrom MB, Davis M, RilkeFO (1989) Gastrointestinal pathology. An atlas aiid text. Ra-ven, New York
2. Lewin KJ, Riddell RH, Weinstein WM (1992) Gastrointestinalpathology and its clinical implications. Igaku-Shoin, NewYork Tokyo
3. Ming S-C, Goldman H (eds) (1992) Pathology of the gastroin-testinal tract. Saunders, Philadelphia London Toronto Mont-real Sydney Tokyo
4. Morson BC, Dawson IMP, Day WD, Jass CR, Price AB, Wil-liams GT (1990) Morson and Dawson's gastrointestinal patho-logy, 3rd edn. Blackwell, Oxford London Edinburgh BostonMelbourne
5. Otto HF, Wanke M, Zeitlhofer J (1976) Darm und Perito-neum. In: Doerr W, Seifert G, Uehlinger E (Hrsg) Spezielle pa-thologische Anatomie. Bd 2, Teil 2. Springer, Berlin HeidelbergNew York, S 1-940
6. Whitehead R (ed) (1995) Gastrointestinal and oesophageal pa-thology, 2nd edn. Churchill Livingstone, Edinburgh HongkongLondon Madrid Melbourne New York
Kapitel 5 Jejunum und lleumH.F. Otto, W. Remmele
Inhaltsverzeichnis
Weiterführende Literatur 418
Anatomisch-physiologische Vorbemerkungen 418
Kongenitale Fehlbildungen 421Meckel-Divertikel 421Jejunumdivertikel (Divertikulose) 424Omphalozele .' 424Gastroschisis 425
Mechanisch bedingte (Dünndarm-) Erkrankungen 426Enteroptose 426Invagination (Intussuszeption) 426Volvulus 427Heus 427Mucous cast -.— 429Intestinale PseudoObstruktion 430
Vaskulör bedingte Darmerkrankungen 431Arteriell lokalisierte Durchblutungsstörungen 431
Okklusiv bedingte arterielle Durchblutungsstörungen . 431Akute Gefäßverschlüsse 431Chronische Durchblutungsstörungen 432
Durchblutungsstörungen ohne arteriellen Verschluß . . 433Venöse Abflußbehinderungen -Mesenterialvenenthrombose 433Sonstige Gefäßerkrankungen und Kreislaufstörungen . . . 434
Dünndarmvarizen 434Angiodysplasie 434Entzündliche Gefäßerkrankungen (Angiitiden) 434Mesenteric inflammatory veno-occlusive disease 434Intramurale Hämatome 434Intramurale Blutungen 434Darmwandödeme 435
Malassimilation (Maldigestion und Malabsorption) 435Kongenitale Störungen der Darmresorption 437Zöliakie 438Kollagene Sprue 444Therapierefraktäre Sprue 444Tropische Sprue 444Kwashiorkor (protein-calorie-malnutrition) 445Andere Proteinintoleranzen, Nahrungsmittelallergien . . . 445Microvillous inclusion disease 445Primäres Gallensäurenmalabsorptionssyndrom 446Kutointestinale Syndrome 446
(Malabsorptive) Dermatitis herpetiformis Duhring . . . 446Acrodermatitis enteropathica 447Progressive Sklerodermie 447Generalisierte Mastozytose (Urticaria pigmentosa) . . . 447
Anhang 447Brown-bowel-Syndrom ' 447Syndrom der blinden Schlinge 448Intestinaler Bypass wegen extremer Fettsucht 449
Anmerkungen zur morphologisch-bioptischen Diagnostik . . 451Versuch einer Systematik
dünndarmbioptischer Befunde 452
Entzündliche Dünndarmerkrankungen 454Entzündungen bekannter Ätiologie 454
Bakterielle Enteritiden 454Salmonellosen 454
Cholera 456Enteritis necroticans 457Hämorrhagisch-nekrotisierende
Säuglingsenterokolitis 458E. coli-Enteritis (Enterokolitis) 458Gastroenteritis durch enteroloxische
Aeromonas ssp 459Campylobacterenterokolitis 459Enterale Yersiniose 460Morbus Whipple 461
Virusbedingte Enteritiden 465Erkrankungen durch bakterienähnliche
Mikroorganismen 466Parasitäre Erkrankungen 466Intestinale Myiasis 468Pilzinfektionen (Mykosen) des Dünndarms 468
Soormykose (Candidiasis, Moniliasis) 468Phykomykosen (Mukormykosen) 468Histoplasmose 468Weitere Dünndarmmykosen 469Anhang: Ulzeröse Enteritiden
nach Flucytosintherapie 469Enteritiden unbekannter Ätiologie 469
Dünndarmveränderungen bei Defektimmunopathien 469Selektiver IgA-Mangel 470Variable Hypogammaglobulinämien ; 470X-chromosomal gebundene Hypo-/
Agammaglobulinämie 470T-Lymphozyten-Defekte
(Kombinierte T/B-Lymphozyten-Defekte) 470Phagozytäre Dysfunktionen: progressiv-septische
Granulomatose 471
Intestinale Lymphangiektasie 471Sekundäre (symptomatische) Lymphangiektasien 471Primäre Lymphangiektasien 471
Traumatische Dünndarmveränderungen 472Anhang 473
Nichttraumatische Dünndarmperforationen 473Kaliumulkus 473
Dünndarmtumoren 473Epitheliale Dünndarmtumoren 474
Adenome 474Karzinome 474Neuroendokrine Tumoren (Karzinoide) 477
Mesenchymäle Tumoren (sog. Stromatumoren) 481Myogene Tumoren 481
Leiomyome 481Leiomyosarkome 481
Tumoren des Fettgewebes 482Neurogene Tumoren 482Angiogene Tumoren 483Stromatumoren 483Seltene mesenchymäle Dünndarmtumoren 483
Sekundäre Tumoren (Metastasen) 484Tumorähnliche Läsionen 484
Peutz-Jeghers-Syndrom 484,
Dünndarmtransplantation 486
Graft-versus-host-Reaktiönen 486
Kapitel 6 Appendix vermiformisW. Remmele
Inhaltsverzeichnis
Weiterführende Literatur 489
Anatomisch-physiologische Vorbemerkungen 489Anatomie. 489Physiologie / 491
. Literatur 491
Fehlbildungen 491Literatur 492
Kreislaufstörungen 493Varizen 493Arteriitis 493Literatur 493
Stoffwechselstörungen 493Amyloidose, Melanose . 493Malakoplakie 493Granuläre Degeneration der M. propria 493Literatur 493
Lichtungsveränderungen 493Torsion 493Invagination 494Divertikel 494Literatur 494
„Gynäkopathologie" der Appendix 494Endometriose 494Deziduose 494
Sonstige seltene pathologische Appendixbefunde 495Literatur 495
Appendizitis 495Akute unspezifische eitrige Appendizitis 495
Klinische Sonderfälle 501Chronische und rezidivierende Appendizitis 502Pathologisch-anatomische Sonderformen
der Appendizitis 503Diffuse plasmazelluläre Appendizitis 503Infektiöse Mononukleose 503Masern-Appendizitis 503Granulomatöse Appendizitis/M. Crohn 505Colitis ulcerosa 506Schistosomiasis 506Sonstige seltene Appendizitiden 506
Folgen der Appendektornie 506Literatur 508
Neurogene Appendikopathie (NAP) 511Literatur 513
Mukozele der Appendix 514Obstruktive (einfache) Mukozele 514
Myxoglobulose („Kaviar-Appendix") 515; Mukozele bei Schleimhauthyperplasie';• (hyper-/metaplastischer Appendixschleimhautpolyp) . . 515\. Muzinöses (Zyst-)Adenom 516\ Muzinöse Tumoren vom UMP-Typ 517\ Muzinöses (Zyst-)Adenokarzinom 518j- Mukozele bei Mukoviszidose 519f Literatur 519
Sonstige Tumoren 520„Klassisches" Karzinoid (Neuroendokriner Tumor) . . . . 520Sonderform: Adenokarzinoid 525Sonderformen muzinöser Karzinoide 526
Tubuläres Karzinoid 526Gemischtes Karzinoid/Adenokarzinom 527
Adenom der Appendix ,. . . . 527Appendixkarzinom 528Maligne mesenchymäle Tumoren 530Metastasen in der Appendix 530Literatur 530
Die Appendix in der plastischen Chirurgie 532Literatur 532
Weiterführende Literatur
1. Fenoglio-Preiser CM, Lantz PE, Listrom MB, Davis M, Ril-ke FO (1989) Gastrointestinal pathology. An atlas and text.Raven, New York
2. Lewin KJ, Rideell RH, Weinstein WM (1992) Gastrointesti-nal pathology and its clinical implications. Igaku-Shoin, NewYork Tokyo
3. Ming S-C, Goldman H (eds) (1992) Pathology of the ga-strointestinal tract. Saunders, Philadelphia London TorontoMontreal Sydney Tokyo
4. Morson BC, Dawson IMP, Day WD, Jass CR, Price AB,Williams GT (1990) Morson and Dawson's gastrointestinalpathology, 3rd edn. Blackwell, Oxford London EdinburghBoston Melbourne
5. Otto HF, Wanke M, Zeitlhofer J (1976) Appendix vermifor-mis. In: Doerr W, Seifert G, Uehlinger E (Hrsg) Spezielle pa-thologische Anatomie, Bd2, T2 , S 331-364. Springer, BerlinHeidelberg New York
6. Whitehead R (ed) (1995) Gastrointestinal and oesophagealpathology, 2nd edn. Churchill Livingstone, Edinburgh Hong-kong London Madrid Melbourne New York
Anatomisch-physiologischeVorbemerkungen
Anatomie
Topographie, Makroskopie9 'Oi 14. Die Appendix istin der Regel 6-10 (Grenzwerte: 0,5-35) cm langund hat einen mittleren äußeren Durchmesser vonweniger als 1 (bis maximal 3) cmM. Sie geht ge-wöhnlich seitlich aus dem Zökum ab, wobei sichdas Lumen abrupt verengt (Zylinderform). DieTrichterform mit Abgang der sich konisch verjün-genden Appendix vom tiefsten Punkt des Zökumaus ist hingegen selten (2-3% der Erwachsenen).'Der Zugang zur Appendixlichtung wird (inkon-stant) durch eine klappenartige Schleimhautfalte(Gerlach-Klappe) markiert.
Kapitel 7 Kolon und RektumH. F. Otto, W. Remmele
Inhaltsverzeichnis
Weiterführende Literatur 534
Anatomisch-physiologische Vorbemerkungen 534Kolon 534
Anmerkungen zur Physiologie 536Rektum 537Literatur 538
Konnatale Fehlbildungen 538Atresien und Stenosen 538Störungen der Innervation 539
M. Hirschsprung 542Totale Aganglionose des Kolons 543Hypoganglionose des Kolons 543Neuronale intestinale Dysplasie (NID) 544Anmerkungen zum diagnostischen Prozedere
intestinaler Innervations-Störungen 544Anhang: Differentialdiagnose der Megakolonformen . 544
Literatur 545
Pathologische Veränderungen der Dickdarmlichtung 546Muskulär bedingte Erkrankungen: Divertikel 546
Graser-Divertikel, Divertikulose,Divertikelkrankheit 546
Die idiopathische muskuläre Sigmastenose 549Rechtsseitige Kolondivcrtikcl 549
Volvulus 549Pscudoobstruktion des Kolons 550Colon irritabile (Syndrom des irritablen Kolon) 550Kolorektale Läsionen bei sog. Kollagenosen 550Literatur 551
Kreislaufstörungen 552Hämorrhagische Infarzierung (Infarkt) 552Ischämische Kolitis 553„Evanescent colitis" 554Angiodysplasie 554Anhang: Rektale (peranale) Blutung 557
Varicosis coli 558Sonstige, seltene Blutungsursachen 558
Literatur 558
Entzündliche'Dickdarmerkrankungen 559Entzündungen bekannter Ätiologie 559
Bakterielle Kolitiden 559Bakterielle Ruhr (Shigellose) 559Tuberkulose 561Aktinomykose 562Hämorrhagische E. coli-Kolitis 563Intestinale Spirochätose 563
Viruserkrankungen 563Protozoenerkrankungen 563
Amöbenruhr * 563Dientamoeba fragilis-Kolitis 566Balantidiumkolitis 566Sonstige Protozoenerkrankungen 566
Mykosen 566Wurmerkrankungen 566
Schistosomiasis 568Literatur 568Kolitiden komplexer Ätiologie und Pathogenese 570
Antibiotikainduzierte, pseudomembranöseEnterokolitis 570
Anhang: Weitere clostridienbedingte Enterokolitiden . . 571Phlegmonöse Enlerokolitis 572Sonstige medikamentöse Kolitiden 572Neutropenische Kolitis 572Kolitis bei progressiv-septischer Granulomatose 572Uriimische Enterokolitis 572Kolitis bei hämolytisch-urämischem Syndrom 573Strahleninduzierte Enterokolitiden 573Literatur 575Ätiologisch definierte Enterokolitiden
bei Immunsuppression und AIDS 576CMV-Kolitis 576MAI-Infektionen 576Kryptosporidieninfektionen 577Bakterielle (epitheloide) Angiomatose 578Anhang: AIDS-assoziierte Tumoren
des Verdauungstraktes 578Literatur 578Besondere Kolitisformen 579
Kollagene und lymphozytäre Kolitis 579Diversionskolitis 579Eosinophilc Kolitis 581
Literatur 581Idiophatische chronisch-entzündliche
Darmerkrankungen 582Indeterminate colitis 582Literatur 582Colitis ulcerosa 582Literatur 590M.Crohn 594
Intestinale Komplikationen bei M. Crohn 598Literatur 599Extrainiestinale Krankheitsmanifestationen
bei Colitis ulcerosa und M. Crohn 601Literatur 602Anmerkungen zum Problem
der präkanzerösen Dysplasien 603Literatur 607Epidemiologie, Ätiologie, Pathogenese
chronisch-entzündlicher Darmkrankheiten 608Anmerkungen zur Epidemiologie 608Anmerkungen zur Ätiologie 609Pathogenetische Konzepte 609
Literatur 613Anmerkungen zur bioptischen Differenlialdiagnoseentzündlicher Darmkrankheiten 614
Literatur 616Anhang 616
„Bauhinite oedemateuse aigue" 616„Akute terminale lleitis" 616Literatur 616
Entzündliche Läsionen der anorektalen Grenzregion 616Venerische Erkrankungen 617
Gonorrhö (Proctitis gonorrhoica) 617Lues/Syphilis (Proctitis luica/syphilitica) 617Lymphogranuloma venereum 617Herpes-simplex-Proktilis 617
Fremdkörperreaktionen 617Ölgranulom („Oleom") 617Bariumgranulom 618Handschuhpuderproktitis 618
5 3 4 Kolon und Rektum
Sterkorale Ulzerationen 618Lipidproktitis 618
Literatur 618Idiopathische Proktitisformen 619Allergische Proktitis 619Mukosaprolapssyndrom
und lokale Colitis cystica profunda 619Anhang: Diffuse Colitis cystica profunda 622Colitis cystica superficialis 622'„Cap polyposis" 622Kloakogene Polypen 622Literatur 622
Sonstige (zumeist seltene) Dickdarmerkrankungen 623Pseudomelanosis coli 623Amyloidose 625Malakoplakie 625PAS-positive Makophagen (Muziphagen) 627Neuronale Zeroidlipofuszinose 627Pneumatosis coli 628Literatur 629
Traumatisch bedingte Läsionen 630Anhang: Nichttraumatische Kolonperforationen 630Literatur 631
Kolorektale Tumoren 631Literatur 631
Epitheliale Tumoren 631Gutartige epitheliale Tumoren 631Adenome --.-. --. 631Intestinale Adenomatosen 639Kolorektales Karzinom 645
Metastasierung 659Lymphogene Metastasierung 659Hämatogene Metastasierung 659
Literatur 659Mesenchymäle Tumoren 661
Myogene Tumoren (Leiomyom, myogene Sarkome) . . 661Lipome, Lipomatose 662Vaskuläre Tumoren 663Neurogene Tumoren 664
Malignes Melanom 667Tumorähnliche Läsionen 667
Hamartomatöse Läsionen 667Peutz-Jeghers-Polypen und Polypose 667Juvenile Polypen und Polypose 667
Literatur 669Heterotopien 670Hyperplastische („metaplastische") Polypen
und Polyposis 670Transitionalmukosa und Polypen 672Inflammatorische Polypen 673Cronkhite-Canada-Syndrom 673Endometriose 673
Anhang: Gutartige teratoide Läsionen(„teratoid finger") 674Cowden's disease 675
Retrorektale Tumoren und tumorähnliche Läsionen 675Literatur 676
Kapitel 8 AnalregionJ.-O. Gebbers, W. Remrhele
Inhaltsverzeichnis
Weiterführende Literatur 677
Anatomisch-physiologische Vorbemerkungen 677Anatomie -• 677Physiologie 680Literatur 680
Fehlbildungen 680Literatur 682
Kreislaufstörungen 682Hämorrhoiden 682Perianales Hämatom/perianale Thrombose 683Literatur 684
Erworbene Lageveränderungen 685Analprolaps (Mukosaprolaps) 685Rektumprolaps 685Literatur 685
Entzündungen :. . . 685Anorektale Abszesse und Fisteln 685
Anorektale Abszesse 685Anorektale Fisteln 687
Chronische eitrige Hidradenitis des Analkanals 688Anhang: Pilonidalsinus (-fisteln) 688
(Primäre) Analfissur 688Analer und perianaler M. Crohn 690Sonstige Anitis-Formen 690Literatur 690
Tumoren 691Tumoren des Analkanals 691
Leiomyom 691Leiomyosarkom 691Plattenepithelkarzinom 691Kloakogenes Karzinom 694Mukoepidermoidkarzinom 696Adenokarzinom 696Pseudosarkomatöses Karzinom 697
Tumoren des Analrandes 698Apokrines Fibroadenom 698Plattenepithelkarzinom 698Morbus Bowen 699Differentialdiagnose: Bowenoide Papulose 700Extramammärer Morbus Paget 700Dysplasie/Carcinoma in situ 700Condyloma acuminatum/Riesenkondylom/
verruköses Karzinom 700Anorektales malignes Melanom 701Metastasen 701
Tumorähnliche Veränderungen ' 702Kondylom/Riesenkondylom 702Endometriose (Endometriom) 702
• Literatur 702