weldenarchiv · 2019. 7. 10. · weldenarchiv der bestand befand sich als familienarchiv...

204
Weldenarchiv Der Bestand befand sich als Familienarchiv ursprünglich im Besitz der Freiherren von Welden auf Schloss Großlaupheim und wurde von diesen Wohl bei ihrem Wegzug nach Hürbel vergessen. Bis 1980 verblieb er im Schloß und wurde dann von der Stadt Laupheim erworben. Bei dem Weldenarchiv handelt es sich um das freiherrlich von Welden `schen Verwaltung auf Groß- und Kleinlaupheim angefallene Schriftgut; dieses stellt als herrschaftlich reichsritterschaftliches Familienarchiv die wohl wichtigste historische Quelle des Laupheimer Raumes dar. Die Laufzeit setzt im 16. Jahrhundert ein und reicht bis zur Aufhebung der Reichsritterschaft zu Anfang des 19. Jahrhunderts. Schwerpunkte bilden hierbei das 17. bis 18. Jahrhundert. Fremd- und Vorprovinienzen sind zwar vereinzelt vorhanden, (z.B. Akten der Ellerbach`schen Verwaltung) machen aber im Verhältnis zum Gesamtbestand jedoch nur einen sehr kleinen Teil aus.

Upload: others

Post on 03-Feb-2021

1 views

Category:

Documents


0 download

TRANSCRIPT

  • Weldenarchiv

    Der Bestand befand sich als Familienarchiv ursprüng lich im Besitz der Freiherren von Welden auf Schloss Großla upheim und wurde von diesen Wohl bei ihrem Wegzug nach Hürbel vergessen. Bis 1980 verblieb er im Schloß und wurde dann von d er Stadt Laupheim erworben.

    Bei dem Weldenarchiv handelt es sich um das freiher rlich von Welden `schen Verwaltung auf Groß- und Kleinlauphei m angefallene Schriftgut; dieses stellt als herrschaf tlich reichsritterschaftliches Familienarchiv die wohl wi chtigste historische Quelle des Laupheimer Raumes dar.

    Die Laufzeit setzt im 16. Jahrhundert ein und reich t bis zur Aufhebung der Reichsritterschaft zu Anfang des 19. Jahrhunderts. Schwerpunkte bilden hierbei das 17. bis 18. Jahrhun dert.

    Fremd- und Vorprovinienzen sind zwar vereinzelt vor handen, (z.B. Akten der Ellerbach`schen Verwaltung) machen aber i m Verhältnis zum Gesamtbestand jedoch nur einen sehr kleinen Teil aus.

  • Laupheim 2013

    Bearbeitung: Carolin Lüdke und Anna Spiesberger

    Das Geschlecht der Freiherren von Welden stammt ursprünglich aus dem bayerisch-fränkischen Raum, der namensgebende Ort ist der Markt Welden im heute bayerischen Landkreis Augsburg. Ein "Anshalmus de Weldin" wird bereits in den "Regesti boice" erstmals 1202 bzw. 1207 urkundlich erwähnt, bis zum Ende des 15. Jahrhunderts setzt sich die heutige Schreibweise durch.

    Stärker als in Ihrer eigentlichen Stammheimat sind die Welden stets an den Orten ihrer Dienstausübung in Erscheinung getreten, so war zum Beispiel der jeweilige Senior des Geschlechts zugleich Erbschenk des vormaligen Hochstifts Augsburg.

    B E S T A N D S G E S C H I C H T E

    Nach Laupheim kommen die Welden nun über verwandschaftliche Beziehungen zu den Herren von Freyberg und Ellerbach, den bisherigen grundherrlichen Vorgängerfamilien. Da die Laupheimer Herrschaft beriets1331 an Österreich verkauft worden war, gehörte sie bis1805 unter habsburgerischer Landeshoheit, das heißt die jeweiligen Grundherren blieben bis zur Mediatisierung immer unmittelbar dem Kaiser Untertan. Daher waren auch schon 1430 den Ellerbach von dieser allhöchsten Instanz die Hochgerichtsbarkeit sowie das Recht zur Abhaltung von Wochen- und Jahrmärkten verliehen worden, Regalien, über die die Freiherren von Welden in der Folgezeit eifersüchtig wachten.

    Nach dem Aussterben der Ellerbach (1570) und Freyberg (1582) in der männlichen Linie erben die Söhne des Michael von Welden, Herr auch Hochaltingen im Ries bei Nördlingen, 1582 die Herrschaft Laupheim. Dessen Enkel begründen 1621 mit einer Erbteilung die drei Hauptlinien des Geschlechtes: Carl Philipp von Welden wird der Stammvater der sogenannten "älteren Großlaupheimer Linie", die jedoch bereits wieder um 1725 erlischt, sein Bruder Johann Dietrich erhält die "Hochaltinger Linie", die später in der "jüngeren Großlaupheimer Linie" das Geschlecht der Freiherren auf Großlaupheim fortsetzt, der dritte Bruder Ernst Ludwig erhält Kleinlaupheim und begründet damit die "Kleinlaupheimer Linie", die ab 1829 in Personalunion mit der jüngeren Großlaupheimer Linie vereinigt wird.

    Sonstige, ihnen im Laufe der Jahre zugefallene Herrschaften, wie z.B. Hürnheim im Ries oder Erolzheim im Illertal, werden von ihnen schon bald wieder abgestossen, ihr Stammsitz im Bayerischen war ja schon sein 1596 an die Fugger übergegangen. Die Herrschaft Hochaltingen tauschen sie 1765 mit den Fürsten von Öttingen-Spielberg gegen deren Anteil an der Herrschaft Achstetten und verkaufen diesen wiederum 1796 an die Freiherren Reuttner von Weyl, die später in den Grafenstand erhoben, ihn heute noch besitzen.

    Mit der Mediatisierung kommen die Herrschaften Groß- und Kleinlaupheim 1805 zunächst an Bayern ehe sie 1806 dem neu gebildeten Königreich Württemberg angegliedert werden. Mit der Aufhebung der Reichsritterschaft erhalten die Laupheimer eine von den Welden unabhängige Gemeindeverwaltung, dennoch bleibt (bis 1809) das Patrimonalamt Laupheim als Organ der herrschaftlichen Verwaltung bestehen, ein Vorgang übrigens, der auch durch die vorliegenden Akten dokumentiert wird.

    Mit der Beantragung der Aufhebung der Leibeigenschaft durch die württ. Regierung veräußert Baron Karl von Welden endgültig im Jahre 1840 seine beiden Herrschaften an den württembergischen Staat und zieht sich in das von ihm neuerworbene Schloss Hürbel zurück.Für Laupheim ist damit ein bedeutender Abschnitt seiner Geschichte für immer zu Ende gegangen.

    I N H A L T

  • Beim vorliegenden Schriftguttypus handelt es sich durchweg um Verwaltungsakten, die wenigen Rechnungsakten (als Beispiel für frühe Serienakten) wurden daher auch im Anschluss gesondert verzeichnet.

    Z E I T L I C H E R U M F A N G : 1500 bis 1900

    U M F A N G : 56 lfd. Meter davon bilden die sog. "Sammelakten" 8 lfd. Meter

    1234 Akten

    E R S C H L I E S S U N G S Z U S T A N D : Die erste Bearbeitung erfolgte durch Sabine Maucher (Kreisarchiv BC) unter Mitwirkung von Gabriele Steinhauser und Dr. Kurt Diemer von 1980 bis 1986. Überarbeitet wurde der Bestand von Sabine Maucher (Kreisarchiv BC) von Februar bis März 1993.

    Bearbeitungsbericht:Der Bestand befand sich als Familienarchiv ursprünglich im Besitz der Freiherren von Welden auf Schloss Großlaupheim. Wohl von diesen bei ihrem Wegzug nach Hürbel vergessen, verblieb er dort bis 1980 in welchem Jahre er von der Stadt Laupheim erworben wurde. In Zusammenhang mit der Ausräumung des Schlosses wurden die einzelnen Aktenbündel in der Reihenfolge ihrer mit römischen Ziffern versehenen Titelblätter grob zusammengeschnürt ins Kompaktus-Magazin im Keller des dortigen Rathauses eingeräumt.

    An Hand der Durchnummerierung war zwar schon 1965 unter Anleitung von Georg Schenk eine provisorische Übersicht angefertigt worden, diese stellte sich allerdings bei der systematischen Verzeichnung schnell als vollkommen unzuverlässig heraus. Hierbei waren einfach die sich auf dem ersten Aktendeckel des jeweiligen Bündels befindlichen Titels wahllos übernommen worden, ein Vorgehen, das der außerordentlich schwierigen Struktur des Bestandes überhaupt nicht gerecht wurde.

    Diese Struktur erklärt auch die relativ lange Bearbeitung des Bestandes, die, obwohl bereits 1980 begonnen, erst 1986 zu einem vorläufigen Abschluss gebracht werden konnte.

    Da diese durch Kreisarchivoberinspektorin Sabine Maucher im Kreiskultur- und Archivamt des Landratsamtes Biberach erfolgte, mußte immer ein Teil der Akten zwischen Laupheim und Biberach hin- und hertransportiert werden. bis zu der Verfassung dieses Vorworts befanden sich daher noch die laufenden Nummer 1055-1286 im Magazin des Landratsamtes, während die ersten 1054 Titelaufnahmen bereits ins Laupheimer Rathaus zurück geschafft werden konnten.

    Bei der systematischen Verzeichnung erforderte die oben erwähnte Struktur, bedingt durch die in großer Masse auftretenden Einzelfallakten das Durchlesen nahezu jeden Schriftstücks, um zusammenhängende Vorgänge aus verschiedensten Büscheln heraus zu filtern und in einer Titelaufnahme zusammen zu fassen. Traten diese Akten gehäuft auf, so wurde, meist am Ende des jeweiligen Sachkapitels, ein Begriff "Sammelakten" gebildet.

    Die einzelnen Titelaufnahmen wurden, entsprechend den Verzeichnungsrichtlinien der Landesarchivdirektion Baden-Württemberg mit "Enthält"-, "Enthält u.a."- und "Darin"-Vermerken erschlossen. Hierbei wurden in "Enthält"-Vermerken mehrere Aktentitel zu einem Büschel zusammengefasst; wohingegen bei "Enthält u.a."-Vermerken die innere Struktur des jeweiligen Betreffs fehlt. Schließlich enthalten "Darin"- Vermerke an dieser Stelle nicht zu erwartende Dokumentationswerte (vor allem nicht schriftlicher Art, wie z.B. Zeichnung, Pläne...).

    Die Bezeichnung erfolgte zunächst auf Karteikarten, die dann Sachkapiteln (z.B. "Verwaltungsakten, Judensachen etc.) zugeordnet wurden. Bei der anschließenden Überarbeitung konnten so zusammengehörige Betreffs zu einer Titelaufnahme zusammengefasst werden. Um eine nochmalige Nummerierung des Gesamtbestandes zu

  • ersparen, wurden hierbei die Nummern der früheren Einzelkapitel in Klammern dazu gesetzt; so konnten die Akten im Magazin an ihrer ursprünglichen Stelle belassen werden.

    Um die bisherige Bearbeitung sinnvoll zu ergänzen, wäre für die Zukunft die Anfertigung von Personen-, Orts- und Sachregistern wünschenswert, da diese die Benützung des Repertoriums doch wesentlich vereinfachen würden. Des weiteren sollte die Zusammenführung des Bestandes in Laupheim angestrebt werden, wie die nochmalige Überarbeitung bzw. Auflistung der "Sammelakten", um für die Zukunft Interessierten die Arbeit mit dem Weldenarchiv zu erleichtern.

    Im Januar 1989 konnte der Gesamtbestand "Weldenarchiv" durch Frau Sabine Maucher endgültig im Laupheimer Rathaus zusammengefaßt werden.

    Eine Auflistung der vorliegenden Sammelakten wurde angefertigt. Bei diesen Akten handelt es sich, um es nochmals kurz darzustellen, um gehäuft auftretende, ungeordnete, zum größten teil unzusammenhängende Einzelfallakten. Um eine Einzelblattverzeichnung zu vermeiden, wurde diese unter dem jeweiligen Oberbegriff zusammengefasst. Der Titelbestand umfasst ca. 8 lf. Meter und ist geschlossen an die laufende Verzeichnung im Magazin angereiht. (Sabine Maucher Januar 1989).

    Das angefertigte analoge Repertorium konnte 2010 von Frau Carolin Lüdke M.A. in die Archivsoftware FAUST Entry Archiv übertragen werden. In diesem Zusammenhang entstanden auch die gewünschten Personen-, Orts- und Schlagwortregister. Das Weldenarchiv ist den Nutzern somit ab sofort zur Recherche digital zugänglich und per Suchmaske erschließbar. Die von Frau Maucher ergänzten Sammelakten wurden unter der Klassifikation "Nachträge Maucher" eingetragen.

  • 1 Verzeichnung der Verwaltungsakten

    1.1 Beziehungen zu Kaiser und Reich

    [1] Kaiserliche Lehensprivilegien für die Freiherren von Ellerbach 1407 bis 1573

    1 Fasz.

    Signatur: Büschel 527

    [2] Belehnung Burkharts von Ellerbach durch Blutbann und Marktgerechtigkeit für 13.03.1434, seinen Markt in Laupheim (durch Kaiser Sigismund)18.05.1777

    1 Schriftstück (Abschrift von 1777)

    Signatur: Büschel 812

    [3] Verleihung bzw. Bestätigung von kaiserlichen Privilegien (u.a. 1571 - 1575 Lehens-Markt-Gerichtsprivileg) an den Freiherren Hans Pankraz von Freyberg für seinen Markt in Laupheim.

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 976

    [4] Münzverordnung Kaiser Franz II als Druck 26.08.1801

    1 Schriftstück

    Signatur: Büschel 1091

    1.2 Beziehungen zu Österreich

    [5] Lehensmutungen für verschiedene Mitglieder der Freiherrlich von 1544 bis 1839 Welden`schen Familie

    1 Faszikel

    Lehenspatent Maria Theresia vom 16. November 1754

    Signatur: Büschel 528

    [6] Erneuerung des österreichischen Lehens der Freiherren von Welden zu 1592 Laupheim (Exzerpte aus dem Lehnlibell von 1592) Abschrift des 19. Jahrhunderts)

    1 Schriftstück

    Signatur: Büschel 1033

  • [7] Erneuerung und Beschreibung deren Freiherren von Welden inhabenden 1595, 1755, österreichischen Lehens zu Laupheim aus den Jahren 1595 und 17551687

    Verkauf Kleinlaupheim an Großlaupheim

    3 Hefte

    Signatur: Büschel 16

    [8] Vorderöstereichische Lehensangelegenheiten der freiherrlich von 1596 bis 1792 Welden`schen Familie (Großlaupheim und Kleinlaupheim)

    1 Fasz.

    Lehensfassionen, Bestandsbriefe

    Signatur: Büschel 977

    [9] Taxzahlungen der Freiherren von Welden auf Großlaupheim und 1619, 1628 Kleinlaupheim nach Wien wegen Bestätigung ihrer Privilegien zu Laupheim und Hochaltingen

    3 Schriftstücke

    Signatur: Büschel 1054

    [10] Vorderösterreichische Landesrechtenstelle Freiburg, Korrespondenzen, 1621, 1654 bis Erläuterungen, Urteile1659, 1668 bis 1669, 1680 bis Kleinlaupheimagen der Herrschaft Großlaupheim und Kleinlaupheim 1708, 1733,

    gegeneinander bzw. der Untertanen gegen die jeweiligen Ortsherrschaften 1746 bis 1747, v.a. wegen Lehensstreitigkeiten 1763, 1771 bis

    Signatur: Büschel 755 1795

    [11] Vorderösterreich 1623 bis 1791

    1 Fasz.

    Anrufung der Vorderöstereichischen Regierung in Innsbruck zur Schlichtung von Streitigkeiten zwischen den beiden Herrschaften Großlaupheim und Kleinlaupheim und der Gemeinde Laupheim.

    Signatur: Büschel 1238

  • [12] Dekrete der kaiserlichen österreichischen Regierungsbehörden an u.a. Franz 1632, 1700 bis Hieronymus, Damian Karl, Josef Ignaz und Welden Kleinlaupheim1805

    1 Faszikel

    Verkauf eines Lehensgutes zu Laupheim an die Schenken von Castell, Mitwirkung des Barons Josef Ignaz von Welden beim durch den Schwäbischen Kreis geplanten Straßenbau Ulm/Lindau, Errichtung eines ordentlichen Kriminalgefängnisses in Kleinlaupheim

    Signatur: Büschel 174

    [13] Vorderösterreichische Kommissionshandlung gegen Franz Hieronymus und 1655, 1658, Johann Nicola von Welden auf Kleinlaupheim und Hochaltingen wegen1693 Lehensuntreue gegenüber der Vorderösterreichischen Regierung (Felonieprozeß)

    Büschel 459 betrifft FiskalKleinlaupheimage

    I - III

    Signatur: Büschel 503; Büschel 495; Büschel 965

    [14] Fiskalklage des Franz Freiherrn von Welden, fürstbischöfl. Obrist-Stallmeister 1693 in Eichstätt, bei der Vorderösterreichischen Regierung in Innsbruck

    u.a. Bericht des Gesandten Hans Bernhard Horner über seine Verhandlung in Insbruck

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 466

    [15] Lehensquartalzahlungen der Freiherren von Welden auf Großlaupheim und 1742 - 1763 Kleinlaupheim ab das Haus Österreich anstelle abzuleistender Lehensdienste

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 730

    [16] Ermittlungen der vorderösterreichischen Regierung wegen sich im Umlauf 1783 bis 1794 befindlichen Falschgeldes.

    1 Fasz-

    Signatur: Büschel 717

    [17] Erstellung einer Lehemsfassion durch die Freiherren von Welden auf 1791 bis 1801, Großlaupheim auf Anordnung der Vorderösterreichischen Regierung.1834, 1838

    2 Faszikel

    Signatur: Büschel 454

    [18] Belehnung Freiherrns Joseph Ignaz von Welden-KL , mit Burg und Dorf 28.03.1791 Laupheim durch Erzherzog Leopold II. von Österreich

  • Signatur: Büschel 274

    [19] Belehnung Freiherrns Joseph Ignaz von Welden-Kleinlaupheim, mit Burg und 28.03.1791 Dorf Laupheim durch Erzherzog Leopold II. von Österreich

    Signatur: Büschel 274

    [20] Reskript (Dekret) Kaiser Franz I. von Österreich betreffend die 01.09.1801 Salnitererzeugung in seinen Reichsteilen

    1 Schriftstück (Druck)

    Signatur: Büschel 1210

    [21] Taxnote des königlich Vorderösterreichischen Ober- und Kreisamtes der 21.04.1805 reichsgefürsteten Markgrafenschaft Burgau.

    1 Schriftstück

    Signatur: Büschel 1185

    1.3 Verhältnis zum Königreich Württemberg

    1.3.1 Rechtsverhältnisse der ehemaligen reichsunmi ttelbaren Ritterschaft unter württembergischer Souveränität

    [22] Übergang der Landeshoheit an das Königreich Württemberg 1805 - 1809

    1 Faszikel

    Erläuterungen über die dem königlichen Oberlehenhof in Stuttgart im Jahre 1808 gemachten Erinnerungen

    Signatur: Büschel 686

    [23] Korrespondenz mit der königlich württembergischen Landesregierung wegen 1806 - 1807 verschiedener Verwaltungsangelegenheiten nach der Inbesitznahme durch Württemberg

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 1130

    [24] Schriftwechsel des kgl. württ. Patrimonalamtes Laupheim 1806 - 1809

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 1244

  • [25] Berechnung der von dem Freiherrl. von Welden`schen Cameralgut zu 1807 - 1815 Großlaupheim für die württ. Krone eingezogenen Souveränitätsgefälle (u.a. Umgelder, Markt- und Standgelder)

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 154

    [26] Lieferung von 50 Bögen Tabakzeichen an das Patrimonalamt Laupheim 1809

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 586

    [27] Edikt König Wilhelms I. von Württemberg (Druck) 18.11.1817

    Druck

    Signatur: Büschel 1013

    [28] Verzicht Freiherrns Ludwig Josef Anton von Welden-KL auf die patrimonale 1823 - 1833 Gerichtsbarkeit und die Polizeiverwaltung unter dem Vorbehalt der Ausübung der Forstgerichtsbarkeit

    Ernennung von Forstgerichtsbeamten

    Signatur: Büschel 151

    [29] Belehnung von Ludwig Constantin von Welden-GL mit Laupheim durch den 1828 - 1834 kgl. Oberlehenshof in Stuttgart

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 687

    [30] Note des königlichen Lehensrates an den Zivilsenat des königlichen 1831 Gerichtshofes für den Donaukreis zu Ulm über die Lehenanmeldung auf Kleinlaupheim

    1 Schriftstück

    Signatur: Büschel 1059

    [31] Protokoll über die Erwerbung der Rittergüter Großlaupheim und Kleinlaupheim 1839 - 1840 durch das Königreich Württemberg

    1 Faszikel

    Familienrevers zum Verkauf der Rittergüter

    Signatur: Büschel 961

  • [32] Beanstandung über den Vollzug des Kaufvertrages der Rittergüter 1840 - 1842 Großlaupheim und Kleinlaupheim seitens der Gutsherrschaft

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 962

    1.3.2 Sonstiges

    [33] Heimzahlung des bei der Staatskasse in Stuttgart aufgenommenen Kapitals 1821 von 155 fl. durch das Rentamt Großlaupheim.

    1 Heft

    Signatur: Büschel 597

    [34] Gesuche Großlaupheim und KL-ischer Untertanen an verschiedene 1823 - 1830 kGroßlaupheim. württembergische Behörden u.a. an das Oberamtsgericht Wiblingen wegen verschiedener Anliegen.

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 1094

    [35] Korrespondenz mit dem Oberamt Wiblingen wegen Bezahlung von 1830 - 1832 Staatssteuern

    10 Schriftstücke

    Einladung zur Teilnahme an der Amtsversammlung vom 5. August 1830

    Signatur: Büschel 95

    1.4 Familiensachen

    1.4.1 Einzelne Familienmitglieder

    [36] Bestätigung des Philipp zu Pappenheim über den Empfang von testamentarisch seiner Frau Ursula, geb. von Freyberg von deren Schwester Anna von Freyberg, geb. von Ellerbach vermachtem Hauptgut und Zinsgeld

    Signatur: Büschel 263

    [37] Jahrtagstiftung der Anna von Freyberg in der Pfarrkirche zu Laupheim 03.01.1588

    1 Schriftstück

    Signatur: Büschel 1220

  • [38] Einzelne Familienmitglieder (VARIA) als Sammelakte 1596 - 1828

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 1221

    [39] Akten betreffend Carl Philipp von Welden-GL (+1666) fürstlicher Neuburg. 1617 - 1649 Forstmeister zu Unterliezheim

    7 Schriftstücke

    Signatur: Büschel 1222

    [40] Akten betreffend Ernst Ludwig von Welden-KL (+1652) 1621 - 1651, 1662

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 1223

    [41] Akten betreffend Johann Nicola von Welden-KL (+1684), zweiter Sohn des 1656 - 1666 Ernst Ludwig von Welden-KL, jüngerer Bruder von Hieronymus Franz von Welden-KL

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 1225

    [42] Rechnungen über die Begräbniskosten der Maria Felicitas von Hercelles, 1658 geb. von Neuneck

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 913

    [43] Schreiben des Hieronymus Franz von Welden, fürstlicher Eichstättischer 12.1671 Obersthofmarschall, an den Domdechanten von Trier, seinen Schwager, wegen der Hinterlassenschaft seines verstorbenen Stiefsohns

    1 Schriftstück (9 Blatt)

    Signatur: Büschel 333

    [44] Streitigkeiten wegen der Vormundschaften des Heinrich Ludwig von Welden 1679, 1792 Großaltingen über seinen Vetter Franz Philipp von Welden auf Großlaupheim.

    1 Faszikel

    Ein Mandat Kaiser Franz II vom 19. Juli 1792 (Neuregelung der Lehenspflichten)

    Signatur: Büschel 488

  • [45] Akten betreffend Hieronymus Franz von Welden-KL (*1623, + 1705): 1681 - 1715 Fürstlicher Eichstättischer Obersthofmarschall und Pfleger von Nassenfels - erster Sohn von Ernst Ludwig von Welden-KL

    5 Schriftstücke

    Signatur: Büschel 1224

    [46] Akten betreffend Karl von Welden-KL (*1675, +1754) Fürstlicher 1713, 1715, Eichstättischer Geheimer Rat, erster Sohn von Hieronymus Franz von1749 Welden-KL

    4 Schriftstücke

    Signatur: Büschel 1226

    [47] Testament des Freiherrn Johann Ludwig von Welden-Hochaltingen, 04.02.1743 Domdechant zu Eichstätt und Freising

    Signatur: Büschel 275

    [48] Testament und Hinterlassenschaft der Maria Anna von Finger zu Hirschberg 1769, 1776, geb. Gräfin von Adami1771

    5 Schriftstücke

    Signatur: Büschel 1025

    [49] Ansprache des Freiherrn Karl Joseph Albrecht von Welden an seine 1772 Großlaupheimer und Achstetter Untertanen anlässlich der Regierungsübernahme.

    1 Schriftstück

    Signatur: Büschel 37

    [50] Predigtentwurf des Freisinger Bischofs Ludwig Josef von 24.06.1775 Welden-Hochaltingen für seine Predigt in der Freisinger Domkirche am 24. Juni 1775.

    Signatur: Büschel 254

    [51] Schreiben der Äbtissin des "Adeligen Stifts Edelstetten" wegen der Aufnahme 20.09.1782 von Louise von Welden-KL

    2 Schriftstücke

    "Verzeichnis, was ein Fräulein bei der Aufnahme in das Stift Edelstetten an Ausfertigung und anderes haben muß"

    Signatur: Büschel 38

    [52] Ehevertrag zwischen Karl Albert Joseph von Welden, Großlaupheim und 18.10.1790 Judith Maria Gräfin KüniGroßlaupheim von Ehrenburg

  • Signatur: Büschel 266

    [53] Dekrete der würzburgischen Bischöfe Franz Ludwig und Georg Karl 1793 - 1795 betreffend die Ernennung Ludwig Constantins von Welden-GL zum fürstl.-würzburgischen Hofkavalier, wirklichen Hofrat und Hofkämmerer

    4 Schriftstücke

    Signatur: Büschel 264

    [54] Rechnungen, Zinsbriefe und Quittungen aus dem Amtssprengel des 1802 - 1813 Landgerichts Mainberg/ Unterfranken an Ferdinand Freiherr von Welden, Präsident des Appelationsgerichts in Innsbruck

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 525

    [55] Todesanzeige für Freiherr Carl Albert Joseph von Welden zu Ulm 1808

    4 Schriftstücke geheftet

    Signatur: Büschel 1294

    [56] Geldsendungen an Baron Ludwig von Welden auf Kleinlaupheim 1815 - 1816

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 462

    [57] "Denkschrift der Deutschen Bundesversammlung in tiefster Ehrfurcht 14.11.1823 gewidmet von dem Malteser-Ritter des deutschen Groß-Priorats Carl von Welden zu Großlaupheim."

    1 Schriftstück

    Signatur: Büschel 206

    [58] Inventar über die Veranlassenschaft des Barons von Hornstein auf 27.07.1855, Orsenhausen28.07.1855

    1 Heft

    Signatur: Büschel 772

    1.4.2 Haus- und Hofhaltung der freiherrlich von We lden`schen Familie

  • [59] Einnahme- und Ausgaberegister der Hofhaltung von Freiherrn Johann 1621, 1697 - Nikolaus von Welden auf Kleinlaupheim1699

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 314

    [60] Rechnungen über den Welden`schen Hof zu Augsburg 1621, 1628 - 1719, 1805 -

    1 Fazikel 1808 Signatur: Büschel 865; Büschel 1328

    [61] Reisekostenrechnungen der freiherrlich von Welden`schen Herrschaft nach 1621, 1697 - Innsbruck1699

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 952

    [62] Verzeichnis von Oekonomie- und anderen Ausgaben (u.a. Handwerker- und 1719, 1722 Bedienstetenlöhne) von Freiherrn Damian Karl von Welden-KL

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 745

    [63] Wöchentliche Küchenrechnungen und Extraauslagen der Herrschaft 1761

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 653

    [64] Hauswirtschafts-Notata über den Einkauf u.a. von Bier, Schmalz, Wein, 1778 - 1795 Frucht, Holz; Zucker und Kaffee

    1 Heft

    Signatur: Büschel 109

    [65] Pfandvertrag Freiherrn Carl von Welden auf Großlaupheim über 42000 1823, 1833 Gulden gegenüber dem Freiherrn Friedrich von König auf Warthausen

    1 Schriftstück

    Signatur: Büschel 1237

    [66] Verzeichnis von Apanagezahlungen und Leibrenten für MitGroßlaupheimieder 1831, 1838 - der freiherrl. von Welden`schen Familie Großlaupheim1839

    1 Faszikel

  • Signatur: Büschel 415

    1.4.3 Vermögens- und Güterangelegenheiten, Käufe, Verkäufe

    [67] Familiensachen VARIA (Sammelakte) Band ca. 03 lfd. meter

    Akten betreffend die Hochaltiger Linie, die Freyberg, Ellerbach und Stauffenberg

    Signatur: Büschel 1217

    [68] Verhandlungen des Carl Adolph von Welden, königl. bayer. Kämmerer und Regierungsrat in München, mit kgl. württemb. Gerichtshof in Ulm wegen des Vollzugs der Familienfideikommißbestimmungen

    Signatur: Büschel 499

    [69] Teilung des Welden`schen Besitzes zwischen Karl und Michael von Welden 1562 - 1624 1562, Abrechnung und Verteilung des Kaufschillings der Herrschaft Welden zwischen den beiden Brüdern 1598 und Streitigkeiten mit den Marx Fugger`schen Erben wegen rückständiger Forderungen.

    Signatur: Büschel 18

    [70] Vergleich zwischen den Fuggern und den Freiherren von Welden wegen des 17.06.1617 Verkaufs des Stammguts Welden bei Augsburg

    1 Schriftstück

    Signatur: Büschel 1009

    [71] "Familienrezess" der Angehörigen Freiherrns Constantin von Welden - 1629 - 1777, Großlaupheim (mit Beilagen)1839 - 1840

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 1219

    [72] Kaufbrief Freiherrn Ernst Ludwig von Welden - Kleinlaupheim mit seinen 27.01.1646 Vettern Caspar Friedrich von Freyberg bzw. Carl Philipp Freiherr von Welden - Großlaupheim über seinen Teil an der Herrschaft Kleinlaupheim

    1 Schriftstück

    Signatur: Büschel 1142

  • [73] "Extract" des Kaufbriefes des Burkhart von Ellerbach von 1456 über den 17.06.1669 Zehnten zu Laupheim

    Abschrift vom 17.06.1669

    Signatur: Büschel 859

    [74] Vergleich zwischen den Brüdern Franz Hieronymus und Johann Nicola von 09.06.1681 Welden - Kleinlaupheim über den durch Johann Nicola vorgenommenen Verkauf des bisherigen halben Teils an der Herrschaft Kleinlaupheim.

    Signatur: Büschel 270

    [75] Abgrenzung der Rechte und Güter zwischen Großlaupheim und 1700 bis 1800, Kleinlaupheim (nach dem Teilungslibell von 1621)1621

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 1112

    [76] Beschreibung des Vermögens des Leopold Melchior Freiherrn von Hornstein 1715

    2 Schriftstücke

    Signatur: Büschel 1098

    [77] Verkauf des Rittergutes Hochaltingen durch die Vettern Ludwig Joseph und 23.05.1765 Constantin von Welden an den Grafen Anton Ernst von Oettingen-Spielberg

    Signatur: Büschel 273

    [78] "Eventual-Verabredung" über die ritterschaftlichen Güter zu Großlaupheim 23.06.1765 und Kleinlaupheim zwischen dem Reichsgrafen Wilhelm zu Öttingen, Baldern und Katzenstein und Freiherr Carl von Welden auf Großlaupheim und Kleinlaupheim

    1 Schriftstück

    Signatur: Büschel 1236

    [79] Verzeichnis des Freiherrlich Welden`schen Fideikommißvermögens 1800 - 1900

    2 Schriftstücke

    Signatur: Büschel 453

    [80] Verkauf von Teilen seines Allodialschloßgutes durch Freiherr Xaver von 22.08.1808 Welden auf Kleinlaupheim zur Tilgung seiner Schulden u.a. gegenüber dem Fürsten von Metternich zu Ochsenhausen, dem Herren von Reck zu Memmingen und dem Freiherrn Constantin von Welden auf Großlaupheim

    1 Schriftstück

  • Signatur: Büschel 1015

    [81] Auszug aus dem Inventarium über das Feudal-Vermögen des Freiherrn 1818 Ludwig von Welden auf Kleinlaupheim

    1 Schriftstück

    Signatur: Büschel 1060

    [82] Klage des Freiherren (Georg) Carl von Welden, kgl. bayerischer Lieutenant à 1821, 1830 - la suite gegenüber seinem Bruder Constantin (Ludwig) von Welden auf1833 Großlaupheim wegen Anteilen aus dem väterlichen Erbe an den Herrschaften Groß- und Kleinlaupheim sowie dem kgl. bayerischen Rittergut Neu-Schön-Gaising

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 1293

    [83] Gesuch des Freiherrn Ludwig von Welden - Kleinlaupheim um Vertauschung 1826 seines Patronatsrechtes zu Schwörzkirch gegenüber dem von Laupheim.

    4 Schriftstücke

    Signatur: Büschel 803

    [84] Einzugregister des von der Herrschaft Großlaupheim aus den am 10. Juli 1840 1840 verkauften Fahrnis - Gegenständen erzielten Erlös

    1 Heft (47 Seiten)

    Signatur: Büschel 35

    [85] Klage des Freiherren Franz Leopold von Stein zu Rechtenstein, 1840 - 1842 kGroßlaupheim. Landvogt und Kammerherr zu Rottweil gegenüber Freiherrn Carl von Welden - Großlaupheim wegen Forderungen aus dem Testament des Freiherrn Xaver von Pach zu Oberhausen

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 1298

    [86] Einnahmen und Ausgaben der lehenbaren Nutzungen des Erbschenkenamtes 1842, 1843, des Hochstifts Augsburg für die Linien von Welden Großlaupheim und1844 Kleinlaupheim, bzw. Welden-Hochaltingen

    7 Schriftstücke

    Signatur: Büschel 1218

  • 1.4.4 Die Freiherren von Welden als Inhaber des Ho chstift Augsburgischen Erbschenkamtes

    [87] Ablösung der Nutzungen aus dem Augsburgischen Erbschenkenamt 1470, 1592, 1649, 1809 -

    1 Faszikel 1853 Laudemialverhandlungen der Freiherrlich von Welden`schen Rentverhandlung, Verordnungen, Erlässe der bayer. Regierung, Verzeichnis der Besitzungen der Freiherren von Welden in den Steuergemeinden Agawang, Denbach, Vallried, Wollbach, Zusmarshausen

    Signatur: Büschel 970

    [88] Lehensbriefabschriften und -reverse für die Freiherren von Welden als 1472 - 1773, Inhaber des Augsburgischen Erbschenkenamtes1806

    Signatur: Büschel 972

    [89] "Bestallungsrevers" des Fürstl. Hochstifts Augsburg für den Obristleutnant 24.08.1649 Melchior Schad als Pfleger und Straßvogt zu Schwabmenchingen

    Signatur: Büschel 1295

    [90] "Bestallungsrevers" für Franz Freiherr von Welden als Pfleger zu Arberg 29.01.1656

    Signatur: Büschel 1296

    [91] "Bestallungsrevers" für den Hochfürstl. Rat Wilhelm Christoph von Erolzheim 19.04.1678 als Pfleger und Straßvogt zu Schwabmenchingen

    Signatur: Büschel 1297

    [92] Ablösungen der Renten aus dem Hochstift Augsburgischen Erbschenkenamt 1819 - 1838

    a) im kgl. bayer. Rentamt Werdingen

    b) im kgl. bayer. Rentamt Zusmarshausen

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 973

    [93] Verhandlungen mit der königl. bayer. Freiherrlich von Welden`schen 1821 - 1838 Erbschenkenamtesverwaltung über die Allodifikation der zum ehemaligen Hochstift Augsburg gehörigen Afterlehen.

    Signatur: Büschel 971

  • 1.4.5 Verhältnis der Herrschaften Großlaupheim und Kleinlaupheim

    [94] "Reconventions-Beschwerde" des Freiherrn Carl Joseph von Welden-GL gegen Freiherrn Joseph Ignaz von Welden-KL vor der Vorderösterreichischen Landrechtenstelle in Freiburg u.a. wegen Wässerung der Floßwiesen, Aufstellung einer Lotterie-Boutique an Markttagen, Mißhandlung des Bernhard Roser, Verwaltung der Kapellenpflege, Wiederauflösung der verkauften Äcker und Wiesen, Besetzung des Gerichts, Verwaltung der Polizei und Überschreitung der Taxordnung.

    Signatur: Büschel 59; Büschel 602; Büschel 1095

    [95] Briefwechsel der an den bischöflichen Höfen in Freising und Regensburg tätigen Angehörigen der Kleinlaupheim Linie der Freiherren von Welden (insbesondere von Joseph Ludwig und Heinrich) mit Verwandten, u.a. über Familienangelegenheiten

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 434

    [96] Prozessführung vor dem Altdorfer Landgericht zwischen den beiden Herrschaften Großlaupheim und Kleinlaupheim u.a. wegen Erlaubniserteilung für Spielleute auf Jahrmärkten, Nutzung des so genannten "Wurzgärtleins" in dem "großen Garten" zu Großlaupheim. Ausstellung von Geleitbriefen sowie Einigung über die gemeinsame Hohe und Niedere Gerichtsbarkeit.

    1621 1668 1746 - 1747

    I - III

    Signatur: Büschel 21; W 133; 826

    [97] Schriftwechsel der Freiherren von Welden v.a. über finanzielle Angelegenheiten, Korrespondenzen Auswärtiger mit der freiherrlichen Familie

    Signatur: Büschel 429

    [98] Ausgleich der Streitigkeiten zwischen Großlaupheim und Kleinlaupheim 1615, 1650 - wegen der Rechtssprechung im Marktflecken, des Umgeldes und des1662 Getränkeausschanks, der Schuldforderungen Kleinlaupheims gegenüber der Herrschaft Großlaupheim, des Waidgangs im Mayental und der Verbesserung der Märkte durch die von Österreich verordneten Kommissäre Veit Ernst Freiherr zu Rechberg und Hohenrechberg und Luitfried Freiherr von Ulm zu Erbach

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 92

    [99] VerGroßlaupheimeichsreverse der Herrschaften Großlaupheim und 1619 - 1785, Kleinlaupheim vor köniGroßlaupheim. Landgericht Altdorf, der1831, 1832

  • Vorderösterreichischen Regierung in Freiburg etc.: wegen verschiedener Streitpunkte (u.a. Wasser- und Weiderechte, PrivatKleinlaupheimagen einzelner Untertanen)

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 989

    [100] Verträge (Originale und Abschriften) zwischen den Herrschaften 1621 - 1791 Großlaupheim und Kleinlaupheim (mit einzelnen Korrespondenzen)

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 61

    [101] Streit zwischen Freiherrn Johann Nicola von Welden - Kleinlaupheim und 1657, 1661 - Johann Carl von Welden - Großlaupheim wegen eines bei der Lehenburg in1663 Großlaupheim gelegenen Fischweihers

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 140

    [102] Schriftverkehr der Freiherrn von Welden zu Kleinlaupheim mit 1669 - 1810 Familienangehörigen am Fürstbischöflich Eichstättischen Hof, insbesondere mit Carl Damian (1675 - 1756) über verschiedene Angelegenheiten

    1 Faszikel

    Schriftverkehr mit FranzXaver von Welden, Fürst. Eichstätt Oberamtmann in Abenberg

    Signatur: Büschel 436

    [103] Schriftverkehr von Constantin Freiherr von Welden, fürstbischöfl. 1745 - 1771 Obrist-Stallmeister in Würzburg, mit Familienangehörigen betreffend v.a. die Verwaltung der Kleinlaupheim Güter.

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 432

    [104] "Kleinlaupheimer Beschlußvernehmlassung auf die gleichmäßig inhaesiv um 1800 Großlaupheimer Revonventionsbesschwerde etc."

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 1235

    [105] Forderung des Freiherrn von Welden-KL auf Stellung des Großlaupheim 1779 Schreibers Joseph Hacker wegen Beleidigung.

    4 Schriftstücke

    Signatur: Büschel 97

  • [106] Berufungs- und Rechtfertigungsschreiben des Freiherrn Karl Joseph von 1794 Welden - Großlaupheim an den Kaiser [Franz II.] in seinem Rechtsstreit gegen Freiherrn Joseph Ignaz von Welden - Kleinlaupheim wegen der Ergänzung eines Fideikommisses

    1 Heft

    Signatur: Büschel 603

    [107] Privatschreiben auswärtiger Adelsfamilien an die Freiherren von Welden auf 1810 - 1823 Kleinlaupheim

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 605

    [108] Korrespondenz des Freiherrn Ludwig von Welden auf Kleinlaupheim mit dem 1819 - 1824 Königl. Oberjustizprokurator und Generalagenten Dr. Lapoll in Ulm in familiären Angelegenheiten

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 470

    [109] Schreiben des von Hofrates Ehrne-Welchtal in München u.a. an den 1821 - 1828 Freiherrn Georg Carl Adolf von Welden Großlaupheim über Verwaltungsangelegenheiten der freiherrlich von Welden`schen Rittergüter Großlaupheim und Kleinlaupheim

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 485

    1.4.6 Korrespondenzen der Freiherrlich von Welden` schen Familie

    [110] Schreiben des Bernhart von Ellerbach an seinen Sindicus in Ulm wegen der 04.01.1566 neuen Lehenszugehörigkeit des Conradt Heußlern aus Laupheim zum Kloster Ochsenhausen

    1 Schriftstück

    Signatur: Büschel 1132

    [111] Schriftverkehr zwischen den Angehörigen der beiden Linien der Freiherren 1636 - 1755 von Welden zu Kleinlaupheim und Hochaltingen

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 382

    [112] Briefwechsel der Freiherren von Welden zu Kleinlaupheim mit dem Freiherrn 1638 - 1745 von Stain zu Jettingen v.a. über Heiratsangelegenheiten und den Ritterkanton Donau

  • 1 Faszikel

    Signatur: Büschel 435

    [113] Schriftverkehr der Freiherren von Welden auf Kleinlaupheim mit Herrschaften 1715 - 1742 des Ritterkantons Donau und dem Kreisdirektorium in Ehingen

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 601

    [114] Schreiben der Grafen von Stadion auf Warthausen an Freiherrn Damian Carl 1738 - 1739 von Welden auf Kleinlaupheim v.a. über finanzielle Angelegenheiten

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 670

    [115] Schriftverkehr des Alexander von Welden aus Innsbruck mit seinem Vater 1738 - 1739 und seiner Schwester in Kleinlaupheim über persönliche Angelegenheiten

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 430

    [116] Schriftverkehr von Joseph Ignaz (+1802), Freiherrn zu Welden auf 1745 - 1765 Kleinlaupheim und fürstl. Rat und Hofmarschall in Kempten, mit Verwandten hauptsächlich wegen Familienangelegenheiten und Justizsachen

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 433

    [117] Korrespondenz der Freiherrn von Welden mit dem herrschaftlichen 1747 - 1761 Prokurator F.F. Nagel in Altdorf und dem Anwalt Fr. Carl Jacob in Regensburg über Justizangelegenheiten

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 535

    1.5 Herrschaftssachen

    1.5.1 Herrschaftliche Abgaben, Dienstleistungen

    1.5.1.1 Gefälle

    1.5.1.1.1 Bezahlung verschiedener Gefälle

    1.5.1.1.1.1 Herrschaft Großlaupheim

  • [118] Todfall-Protokoll des Rentamts Großlaupheim 1821

    1 Heft

    Signatur: Büschel 575

    [119] Schätzung der Gefälle des Rentamts Großlaupheim nach dem Edikt vom 15. 1821 - 1823 Juli 1821.

    8 Schriftstücke

    Gefällesteuerkataster

    Signatur: Büschel 308

    [120] Rechnungen des Freiherrlich von Welden`schen Rentamts Großlaupheim 1821 - 1825 über Äcker- und Wiesenbestandgelder

    1 Heft

    Signatur: Büschel 33

    [121] Anmeldung der herrschaftlichen Gefälle und Kapitalien durch das Rentamt 1825 Großlaupheim nach der Einführung des neuen württ. Pfandrechts.

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 400

    [122] "Presszettel" des Freiherrlich von Welden`schen RA Großlaupheim über 1833 verschiedene zu Georgii 1833 zu errichtende Gefälle

    1 Schriftstück

    Signatur: Büschel 1032

    1.5.1.1.1.2 Herrschaft Kleinlaupheim

    [123] Verzeichnis über die Einnahmen an Manumissons-, Abzugs-, Straf- und Todfallgebühren sowie Eintragungen über Heiratskonsense, Leibeigenschaftsergebungen und Güterverleihungen.

    1 Band mit 23 Blättern

    Signatur: Büschel 43

    [124] Berechnung und Auszahlung der Umgeldentschädigung an die Untertanen 1806, 1812 - von Großlaupheim und Kleinlaupheim durch das württ. Kameralamt in1813, 1828 - Wiblingen.1837

    1 Faszikel

  • Signatur: Büschel 571

    [125] Entrichtung von Gefällsteuer an die Oberamtspflege Ehingen durch das 1821 - 1827 freiherrlich von Welden`sche RA Kleinlaupheim

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 771

    1.5.1.1.1.3 Sonstiges

    [126] Alphabetisches Gefällverzeichnis 1839

    2 Hefte

    Signatur: Büschel 376

    [127] Beschreibung der Liegenschaften und Gefälle der beiden Herrschaften 1839 Großlaupheim und Kleinlaupheim

    1 Haft mit 26 Seiten

    Signatur: Büschel 455

    1.5.1.1.2 Bezahlung einzelner Abgaben

    1.5.1.1.2.1 Herbstgeld

    [128] Herbstgeldereinnahmen der Herrschaft Kleinlaupheim 1708, 1710 - 1711, 1719,

    4 Schriftstücke 1723 Signatur: Büschel 1035

    [129] Kleinlaupheimage des RA Kleinlaupheim vor dem Oberamtsgericht Wiblingen 1827 gegen Andreas Stopper auf Zahlung rückständigen Herbstgeldes

    1 Fazikel

    Signatur: Büschel 142

    [130] Klage des freiherrlich von Welden`schen RA Großlaupheim gegen Johann 1839 Baptist Breitrenk wegen Bezahlung ausständigen Herbstrechnungsgeldes

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 846

  • [131] Klage des freiherrlich von Welden`schen Rentamt Laupheim vor dem 1839 Oberamtsgericht Wiblingen gegen Matthäus Bächler, Laupheim, auf Bezahlung von aussenstehendem Herbstgeld

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 821

    [132] Klage der freiherrlichen Gutsherrschaft Großlaupheim gegen Michael Ott und 1839 - 1840 Johann Heß vor dem Oberamtsgericht Wiblingen auf Bezahlung von Herbstgefälle und sonst. herrschaftlichen Leistungen.

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 675

    [133] Klage des freiherrlich von Welden`schen Rentamts Laupheim vor dem 1840 Oberamtsgericht Wiblingen gegen Josef Rauner, Laupheim, auf Bezahlung von ausstehendem Herbstgeld

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 820

    1.5.1.1.2.2 Küchen- bzw. Baugefälle

    [134] Prozeß zwischen dem Rentamt Großlaupheim als Kläger und Johann Georg Alt, Säckler, und Johann Georg Haller, Seiler, als Beklagter vor dem königlichen württembergischen Oberamtgericht in Wiblingen wegen Verweigerung von Küchen- und Grundgefällen.

    Signatur: Büschel 484

    [135] Streitigkeiten der Grundherrschaft Großlaupheim mit Xaver Rauschmaier 1811 wegen Verweigerung von Abgaben und Diensten für ein an ihn verkauftes Haus

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 150

    [136] Entrichtung von Umgeld-, Recognitions- und Kesselgeldern an das freiherrl. 1823 - 1826 von Welden`sche Rentamt Kleinlaupheim

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 218

    [137] Klage des Rentamts Kleinlaupheim vor dem Schultheissenamt bzw. dem 1826 - 1835, Oberamt und Oberamtsgericht Wiblingen wegen Bezahlung der von1826 - 1831 Neubauten geforderten rückständigen Gefälle bzw. Ablösungskapitalien

  • Band I - II

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 139; Büschel 899

    [138] Prozeß zwischen dem Rentamt Kleinlaupheim als Kläger und der Witwe des 1828 - 1838 Aloys Schwarz als Beklagte vor dem königl. württ. Oberamtsgericht in Wiblingen wegen der auf die 1826 errichtete Wohnung des Conrad Schwarz in Kleinlaupheim angesetzten grundherrlichen Abgaben an Herbstgefällen und Frongeldern

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 493

    [139] Auflage von Rauchfanggeld für die Einrichtung einer Wohnung und 1832 - 1833 Feuerwerk für Johannes Schmid, Laupheim

    7 Schriftstücke

    Signatur: Büschel 168

    [140] Einzug von Gefällrückständen von Roselie Ott, für ein schuldenhalber dem 1832 - 1833 öffent. Verkauf ausgesetztes Wohngebäude.

    5 Schriftstücke

    Signatur: Büschel 169

    [141] Beitreibung von Küchengefäll von Josef Schlichtherle, Handelsmann in 1832 - 1834 Laupheim, für das Feuerrecht in seinem neuerbauten Wohnhaus

    3 Schriftstücke

    Signatur: Büschel 164

    [142] Auferlegung von grundherrlichen Gefällen auf die in eine Wohnung 1833 umgebaute Scheuer der Witwe des Paul Eble, Laupheim

    4 Schriftstücke

    Signatur: Büschel 166

    [143] Beschwerde des Rentamts Großlaupheim gegenüber Xaver Lämmle wegen zu 1833 entrichtenden herrschaftlichen Gefällen auf dessen neuerbautem Wohnhaus

    4 Schriftstücke

    Signatur: Büschel 163

  • [144] Verzeichnis der von 1700 - 1839 im Grundbezirk Großlaupheim für 26.08.1839 Neubauten sowie sonstige bauliche Veränderungen erhobenen Grundzins- und Rauchfanggelder

    1 Heft

    Signatur: Büschel 247

    1.5.1.1.3 Verweigerung von Gefällen

    1.5.1.1.3.1 Herrschaft Großlaupheim

    [145] Klage der Gutsherrschaft Großlaupheim bei dem Oberamtsgericht Wiblingen gegenüber Anton Rauschmayer, Laupheim wegen Bezahlung ausstehender Gefälle

    Signatur: Büschel 758

    [146] Klage des Rechtskonsulenten Ignaz Hofstetter aus Dillingen gegen Josef 1800 - 1804 Gerstenlauer, Großlaupheim vor dem Oberamt der Markgrafschaft Burgau auf Bezahlung von ausständigen Bestandsgeldern.

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 286

    [147] Streitigkeiten zwischen dem Rentamt Großlaupheim und dem Nagelschmied 1821, 1832 - Johannes Schlichthärle wegen Verweigerung grundherrlicher Gefälle.1852

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 69

    [148] Gefällrückstände von Xaver Fischbach, Großlaupheim gegenüber dem 1821 - 1823 Freiherrlichen von Welden`schen Rentamt Großlaupheim.

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 1001

    [149] Einzug und Beitreibung der Manumissionsgebühren von aus Großlaupheim 1824 - 1833 weggezogenen Personen

    2 Hefte

    Signatur: Büschel 576

    [150] Klage des Rentamts Großlaupheim gegen den Taglöhner Johannes 1826 - 1827, Bronnenhuber wegen Verweigerung grundherrlicher Gefälle.1833, 1835

    1 Faszikel

  • Signatur: Büschel 114

    [151] Verweigerung von Grundgefällen an die Herrschaft durch Franz und Xaver 1831 - 1835 Lämmle, Großlaupheim.

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 726

    [152] Prozeß zwischen dem Rentamt Großlaupheim als Kläger und dem 1832 - 1834 Grundholden Matthäus Billmaier als Beklagten vor dem kgl. württ. Oberamtsgericht Wiblingen wegen Verweigerung grundherrlicher Gefälle.

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 591

    [153] Rechtsstreit der Großlaupheimer Grundholden Joseph Hauser, Conrad 1833 - 1835 Fischbach, Wendelin Ganser, Martin Dolp und Anton Werkmann mit dem Großlaupheimer Rentamt wegen Bezahlung der Fron- und Rechnungsgelder

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 64

    [154] Prozeß vor dem kgl. württ. Oberamtsgericht Wiblingen gegen den 1833 - 1836 Sattlermeister Johann Baptist Haaga aus Großlaupheim wegen Verweigerung grundherrlicher Gefälle.

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 590

    [155] Klage des Freiherrlich von Welden`schen Rentamt Großlaupheim gegen den 1839 Sattler Simon Sommer wegen Verweigerung der Bürgeraufnahme-Gebühr.

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 98

    [156] Klage der freiherrlich von Welden`schen Gutsherrenschaft vor dem 1840 Oberamtsgericht Wiblingen gegen die Witwe des Johannes Schlichthärle zu Laupheim, wegen der Verweigerung gutsherrlicher Abgaben.

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 268

    1.5.1.1.3.2 Herrschaft Kleinlaupheim

  • [157] Nachforderung verschiedener grundherrlicher Gefälle (Vogthaber, 1824, 1826 - Schnitterzins) u.a. von Matthias Häusler, Josef und Johann Bader, sowie1828, 1831 - Andreas Stopper durch das freiherrlich von Welden`sche Rentamt1832 Kleinlaupheim.

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 776

    [158] Klage des Rentamts Kleinlaupheim vor dem Oberamtsgericht Wiblingen gegen 1826 - 1828 Mathias Nosgo auf Zahlung rückständiger Gefälle.

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 141

    1.5.1.1.3.3 beide freiherrlich von Welden`sche Her schaften

    [159] Ausstandsverzeichnisse der Gutsherrschaft Großlaupheim und Kleinlaupheim 1818 - 1822, u.a. an Fron, Herbst, Acker und Wiesen und Holzgeldern1822 - 1837

    I - III

    Signatur: Büschel 738

    [160] Rechnungsrevers des Verwalters Kämmerer über von verschiedenen 1821 Untertanen ausstehenden grundherrlichen Gefällen

    1 Heft

    Signatur: Büschel 725

    [161] Nachforderung verschiedener grundherrlicher Gefälle u.a. von Anton Glaser, 1829, 1830 - der Witwe des Anton Rechensteiner, Ignaz Nothelfer, Johann Müller,1840 Johannes Magg, Konrad Wölfle, Konrad Lämmle

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 897

    1.5.1.1.4 Gefällablösung

    [162] Klagen gegen das Rentamt Großlaupheim im Zusammenhang mit der 1791, 1820 - Ablösung der Leibeigenschaftsgefälle von Grundholden in Großlaupheim1834

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 578

  • [163] Ablösung von Gefällen (u.a. Concessions-, Recognitions- und 1806 - 1815, Judenschutzgelder, Jurisdiktionsgefällen) in den freiherrl. von Welden`schen1830 - 1842 Besitzungen Großlaupheim und Kleinlaupheim

    I - II

    Signatur: Büschel 148

    [164] Ablösung der Getreideschuldigkeiten (u.a. Getreiderechnungen, 1825 - 1835 Getreideverkaufsregister)

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 259

    [165] Provokationsklage des Freiherrn Carl von Welden - Kleinlaupheim gegen den 1832 - 1833 Freiherrn Constantin von Welden - Großlaupheim vor dem Zivilsenat des kgl. Gerichtshofes wegen Rückvergütung von Gefällablösungskapitalien

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 964

    [166] Nachforschung von Gefällablösungskapital von Johann Georg Hacker, 1833 Laupheim, für die Einrichtung eines Wohnhauses nebst Scheuer an der von Ulm nach Biberach führenden Straße

    8 Schriftstücke

    Signatur: Büschel 165

    1.5.1.2 Gült- und Umgeld

    1.5.1.2.1 Gültregister

    1.5.1.2.1.1 Gültregister Großlaupheim

    [167] Gültbücher (Verzeichnisse verschiedener Lehensabgaben der Untertanen der Herrschaft Großlaupheim). Band p. 166-180 p. 9-92 p. 1-88 p. 1-146 p. 1-124

    5 Hefte ohne Datierung

    Signatur: Büschel 478

    [168] Gültregister Großlaupheim von 1781 und Gültregister von Achstetten 1779 1779, 1781

  • 2 Schriftstücke

    Signatur: Büschel 856

    [169] Gült-Einhebe-Register des freiherrlich von Welden`schen Rentamt 1834 Großlaupheim.

    1 Band

    Signatur: Büschel 773

    1.5.1.2.1.2 Gültregister Kleinlaupheim

    [170] Erneutes Zins- und Gültbuch über den Markt Kleinlaupheim 1644 1644 - 1652 Band 1 Band

    1 Band

    Signatur: Büschel 15

    [171] Gültregister des freiherrlich von Welden`schen Rentamt Kleinlaupheim 1821, 1823

    3 Schriftstücke

    Signatur: Büschel 737

    1.5.1.2.1.3 Sonstige

    [172] Gültregister über einen Teil der der Witwe Anna von Freyberg durch 1583 Erbschaft zugefallenen Güter in Laupheim und Grubach

    1 Heft

    Signatur: Büschel 487

    [173] Gültregister Laupheim 1585, 1600 - 1601, 1708,

    1 Faszikel 1723, 1745 Signatur: Büschel 1062

    1.5.1.2.2 Umgeldregister

    [174] Umgeldregister 1651 - 1799

  • 1 Faszikel

    Signatur: Büschel 71

    [175] Umgeldregister der Bierwirte Georg Stopper, Jakob Aich Kleinlaupheim, 1655 sowie Georg Schlegel, Großlaupheim

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 413

    [176] Umgeldregister für Großlaupheim und Kleinlaupheim 1660 - 1669, 1642 - 1645,

    1 Faszikel 1668, 1708 - Signatur: Büschel 741 1726, 1650 -

    1651, 1778 - 1784, 1791

    [177] Umgeldregister für Sebastian Straßer, Bierwirt in Großlaupheim 1685

    1 Schriftstück

    Signatur: Büschel 1053

    [178] Umgeldregister für Sebastian Straßer, Bierwirt in Großlaupheim 1712 - 1713

    8 Schriftstücke

    Signatur: Büschel 444

    1.5.1.3 Fronen

    1.5.1.3.1 Fronrechnungen [179] Fronrechnung Kleinlaupheim 1751 - 1756

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 446

    [180] Fronbüchlein des Ignaz Deigendesch 1764 - 1786

    1 Schriftstück

    Signatur: Büschel 1145

    [181] Frongeldregister der Herrschaft Großlaupheim (Fronrechnungen) 1773 - 1776, 1821 - 1824

    6 Schriftstücke

  • Signatur: Büschel 736

    [182] Frongeldregister für das Jahr 1794 1794

    1 Heft (36 Blatt)

    Signatur: Büschel 851

    [183] Fron- und Herbstgeldregister der Herrschaft Kleinlaupheim 1816 - 1821

    7 Hefte

    Signatur: Büschel 627

    1.5.1.3.2 Frondienstverzeichnisse

    [184] Berechnung von Spann- und Handfrondiensten für die Kleinlaupheimer Untertanen gegenüber ihrer Grundherrschaft

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 413

    [185] Frondienstverzeichnis (mit Aufzeichnung der gezahlten Taglöhne) 17.08.1583

    4 Blatt

    Signatur: Büschel 201

    [186] Verzeichnis der Spann- und Handfronen der Herrschaft Kleinlaupheim 1658

    3 schriftstücke

    Signatur: Büschel 1069

    [187] Vorlage einer Übersicht über die gutsherrlichen Fronen der Herrschaft an das 1832 Oberamt Wiblingen

    7 Schriftstücke

    Signatur: Büschel 56

    1.5.1.3.3 Verpachtung der herrschaftlichen Fronen

    [188] Verpachtung der herrschaftlichen Fronen zu Großlaupheim 1817, 1819, 1832

  • 1 Faszikel

    Signatur: Büschel 863

    [189] Fronverpachtungsliste um 1900

    1 Heft

    Signatur: Büschel 412

    1.5.1.3.4 Verweigerung von Fronen

    [190] Beschwerden der Untertanen in Großlaupheim und Kleinlaupheim bei der Vorderösterreichischen Regierung in Innsbruck über die ihnen auferlegten Frondienste Band I - III

    Signatur: Büschel 509; Büschel 587

    [191] Klage des freiherrlich von Welden`schen Rentamt Kleinlaupheim vor dem kgl. 1825 - 1826 Oberamtsgericht Wiblingen gegen 56 frondienstpflichtige Bürger zu Kleinlaupheim wegen Verweigerung von Naturalfrondiensten.

    1Faszikel

    Signatur: Büschel 213

    [192] Realexekutionsklagen des freiherrlich von Welden`schen Rentamt 1825 - 1831 Kleinlaupheim gegen verschiedene Kleinlaupheimer Untertanen (u.a. Anton Günther, Andreas Walter, Augustin Staud, Christian Eisele, Hirsch Heumann) auf Zahlung ausständiger Frongelder

    Signatur: Büschel 202

    [193] Verweigerung der gesamten Fron durch Joseph Müller gegenüber dem 1831 Rentamt Großlaupheim

    1 Heft (9 Blatt)

    Signatur: Büschel 329

    [194] Verzeichnisse der rückständigen Fron- und Herbstgelder (Rentämter 1836 - 1839 Großlaupheim und Kleinlaupheim)

    2 Hefte

    Signatur: Büschel 617

  • 1.5.1.3.5 Ablösung von Fronen

    [195] Frondienste- und Gerechtigkeiten: VARIA 1564 - 1834, Band I - II 1775

    Auszüge aus dem Großlaupheimer Amtskontraktprotokoll von 1775, Frondienststreitigkeiten zwischen der Herrschaft Großlaupheim und verschiedenen Gemeinderatsmitgliedern (u.a. Christian Maucher)

    Signatur: Büschel 210; Büschel 417

    [196] Ablösung von Spann-, Hand- und Naturalfronen in Geldleistungen 05.08.1782, 06.06.1796

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 320

    [197] Eingaben an das Welden`sche Rentamt betreffend die Durchführung der 1824 - 1840 Ablösung der Leibeigenschaftsgefälle

    9 Schriftstücke

    Signatur: Büschel 334

    1.5.2 Verschiedene herrschaftliche Rechte

    1.5.2.1 Freiherrlich von Welden`sche Waldungen

    1.5.2.1.1 Freiherrlich von Welden`sche Waldungen

    1.5.2.1.1.1 Herrschaft Großlaupheim

    [198] Wilderei des Beneficaten Schick von Bühl im herrschaftlichen Forst Großlaupheim

    Signatur: Büschel 883

    [199] Forstfrevel des Fugger-Kirchberg, Revierjäger Regenbogen im so genannten 07.1773 Bastelholz Großlaupheim

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 787

    [200] Ermittlungen des freiherrlich von Welden`schen Pflegeamtes Großlaupheim 05.1780 - gegen Jakob Franck von Bühl wegen Forstfrevel in den laupheimischen02.1781 Waldungen; Protest des Klosters Wiblingen

    1 Faszikel

  • Signatur: Büschel 782

    [201] Großlaupheimer Holzrechnung 1784 - 1785

    1 Schriftstück

    Signatur: Büschel 1072

    [202] Streitsache der Gutsherrschaft Großlaupheim mit dem Reichsgräflich 1790 - 1793 Fugger`schen Vormundschafts-Oberamt zu Kirchberg über den Martin Müller zu Rot betreffend zustehenden Holzabgaben aus den in der Grafschaft Kirchberg`schen Gerichtsbarkeit gelegenen Waldungen.

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 956

    [203] Forst- und Jagdgefällrechnung des Rentamts Großlaupheim 1821 Band I - II

    Holzschreibregister der in den von Welden`schen Waldungen zu Großlaupheim geschlagenen und verwerteten Hölzer (1821)

    Signatur: Büschel 136; Büschel 369

    [204] Diätenforderung des Försters Mäule an die Rentbeamtung Großlaupheim 1822 wegen dem von ihm in den herrschaftlichen Waldungen besorgten Forstschutz.

    3 Schriftstücke

    Signatur: Büschel 267

    [205] Herstellung eines Fahrweges durch die herrschaftlichen großlaupheimische 1822, 1827 Waldung Bühl

    1 Heft

    Signatur: Büschel 819

    [206] Weiderechtsansprüche der Gemeinde Hörenhausen in einigen gutsherrlichen 1824 - 1828 Waldungen (u.a. im Laupheimer Bühl)

    7 Schriftstücke

    Signatur: Büschel 195

    [207] Exekution gegen den Kronenwirtssohn Ludwig Eble (Laupheim) wegen 1833 Nichtbezahlung von Stammholz aus den freiherrlich von Welden`schen Waldungen Großlaupheim

    1 Faszikel

  • Signatur: Büschel 159

    [208] Verkauf der herrschaftlich großlaupheimerischen Waldungen genannt "der 1834 Laupheimer Bühl" an den Bäckermeister Conrad Barth von Schwendi

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 854

    [209] "Holzfällungs-Etat" des Rentamts Großlaupheim 1837

    4 Schriftstücke

    Signatur: Büschel 330

    1.5.2.1.1.2 Herrschaft Kleinlaupheim

    [210] Anstände beim Verkauf des Freiherrn Ludwig von Welden-Kleinlaupheim gehörenden Waldes (genannt der Sauberg) an den fürstlich taxischen Amtmann Rueff zu Obermarchtal

    Schätzung des Waldes, Vermessung und Abgrenzung gegenüber der Lehenswaldung Missenweiher

    Signatur: Büschel 157

    [211] Weiderechtsstreitigkeiten in den herrschaftlichen Waldungen (Missenweiher) über Rot bei Laupheim zwischen dem Rentamt Kleinlaupheim und verschiedenen Pächtern (u.a. Gemeinde Burgrieden)

    Signatur: Büschel 708

    [212] Grenzbereinigungen in den herrschaftlichen Kleinlaupheimer Waldungen 1566 - 1826 (u.a. Gruberhalden, Sauberg, Missenweiher)

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 902

    [213] Streit zwischen Franz Hieronymus von Welden - Kleinlaupheim und dem 1684 - 1685 Kloster Wiblingen wegen durch Graf Albrecht Fugger aus dem Kirchberger Forst unbefugt abgeführten Holzes

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 171

  • [214] Schriftwechsel zwischen Heinrich Fugger, Graf zu Kirchberg und 1735, 1681 - Weissenhorn einerseits und der Herrschaft Kleinlaupheim andererseits u.a.1685, 1738 wegen Zusendung von Wildbrett, der Forstgerechtigkeit im Dellmensinger Forst, der durch die Grafschaft Kirchberg in den laupheimerischen Wäldern vorgenommene Holzpfändung

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 230

    [215] Beschwerdeschrift des Kleinlaupheimer Beamten Alexander Manne gegen 1778 - 1779 den Großlaupheimer Oberamtspfleger Wolkmuth [Volckmuth] v.a. wegen besserer Nutzung des Rieds und des Waldgangs

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 450

    [216] Taxation und Berechnung des jährlichen Materialertrags aus den 1821 - 1831 kleinlaupheimischen Waldungen Weihertal, Missenweiher und Sauberg bei Rot

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 227

    [217] Untergang in der Waldung Weihertal zwischen der Herrschaft Kleinlaupheim, 28.04.1823 den Gemeinden Laupheim und Baustetten.

    1 Schriftstück

    Signatur: Büschel 1071

    [218] Verkauf von Holz aus der Weihertalwaldung durch das Rentamt Kleinlaupheim 1831 - 1839

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 138

    [219] Verkauf von 58 Morgen Allodialwaldung zu Kleinlaupheim (genannt 1832 - 1837 Missenweiher) durch Freiherrn Ludwig von Welden-Kleinlaupheim an seinen Vetter Ludwig Konstantin Johann von Welden Großlaupheim

    1 Faszikel

    Bestätigung des Verkaufs durch Zivilsenat des königlichen Gerichtshofes für den Donaukreis in Ulm.

    Signatur: Büschel 223

    1.5.2.1.1.3 Sonstige

    [220] Wald-Feuer-Ordnung

  • 1 Heft (Druck)

    Signatur: Büschel 449

    [221] Beschreibung der Bernhard von Ellerbach zu Laupheim und Bellenberg 1566 - 1662 gehörigen Hölzer (Holzbüchlein)

    1 Heft; eingebunden in Urkunde des Laupheimer Müllers Thomas Eberlin vom 23.02.1577

    Signatur: Büschel 130

    [222] Freiherrlich von Welden`schen Waldungen: VARIA 1675, 1681 - 1855

    Sammelakte mit 1 Faszikel

    Signatur: Büschel 1195

    [223] Rechtsstreit der Gemeinden Burgrieden und Rot mit Freiherrn Constantin von 1676, 1678, Welden - Großlaupheim wegen der Weidegerechtigkeit in den gutsherrlichen1823 - 1832 Hölzern

    Signatur: Büschel 118

    [224] Waldrüge - Abhandlungen 1690, 1821 - 1828, 1834

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 691

    [225] Bewirtschaftung und Kultivierung der herrschaftlichen Waldungen 1738, 1748 - 1750, 1784,

    1 Faszikel 1819 - 1838 Pläne der großlaupheimerischen Waldungen

    Signatur: Büschel 135

    [226] Forstrecht 1752, 1825 - 1837

    1 Faszikel

    u.a. Ausübung von Forstgerichtsbarkeiten durch die jeweiligen Herrschaften Großlaupheim und Kleinlaupheim

    Signatur: Büschel 698

    [227] Forstpersonal 1769, 1771, 1789, 1821 -

    u.a. Nepomuk Dacher, Josef Dacher, Johann Geisringer, Johann Kammerer, 1839 Josef Kiesle,

  • Eustach Moosmaier, Carl Regenbogen, Josef Radinger, Sebastian Eisenhard

    Signatur: Büschel 134

    [228] Verkäufe aus den freiherrl. von Welden`schen Waldungen 1772, 1788, 1821 - 1839

    1 Faszikel

    u.a. Holz-Manuale, Forstbetriebspläne, Holzaufnahme- und Versteigerungsregister

    Signatur: Büschel 693

    [229] Forstfrevel, Wilderei in den freiherrlich von Welden`schen Waldungen 1774, 1752 - 1791, 1824 -

    u.a. Bezug von Forststrafgeldern 1840 Signatur: Büschel 695

    [230] Verwaltung der herrschaftlichen Forsten und Waldungen durch die 1781, 1821 - freiherrlich von Welden`schen Rentämter Kleinlaupheim und Großlaupheim1838

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 697

    [231] Holzregister 1821, 1832 - 1833

    1 Schriftstück

    Signatur: Büschel 1099

    [232] Rugregister über den freiherrlich von Welden`schen Forst- und Jagdbezirk 1821, 1840 Laupheim

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 689

    [233] Instandsetzung bzw. - haltung der Wege in freiherrlich von Welden`schen 1826 - 1827, Waldungen1832

    7 Schriftstücke

    Signatur: Büschel 690

  • [234] Ermittlung des Bürgermeisteramtes Burgrieden gegenüber Alban Zier, aus 1829 - 1830 Burgrieden wegen Holzdiebstahls

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 688

    [235] Holzhauer- und Furlöhne für Besoldungshölzer 1833 - 1835

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 137

    [236] Ankündigung der Abhaltung von forstamtlichen Rugtagen durch die 1833 - 1837 freiherrlichen von Welden`schen Rentämter Großlaupheim und Kleinlaupheim

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 696

    [237] Bestrafung von Forstfrevel (u.a. von Joseph Rauner, Großlaupheim; Konrad 1835 - 1838 Grün, Johann Brenz, Kleinlaupheim)

    2 Schriftstücke

    Signatur: Büschel 176

    [238] Holzversorgung von Stadt und Oberamt Laupheim 1922 - 1923

    Signatur: Büschel 244

    1.5.2.2 Jagdgerechtigkeiten

    [239] Regelung der gemeinschaftlichen Hohen und Niederen Jagdgerechtigkeit zwischen den Herrschaften Großlaupheim und Kleinlaupheim

    Signatur: Büschel 250

    [240] Forst- und Jagddifferenzen zwischen den Grafen Fugger zu Kirchberg und 1552 - 1586, der Herrschaft Laupheim1602 - 1699, Band i II 1703 - 1761

    u.a. Verhandlungen über die Hohe und niedere Jagdgerechtigkeit im Kirchberger Forst

    Signatur: Büschel 252; Büschel 699

    [241] Jagdsachen VARIA (Sammelakte) 1582 - 1840

  • u.a. Jagddifferenzen; Jagdverordnungen

    Signatur: Büschel 1200

    [242] Pürschordnungen 1613, 1666, 1722, 1785

    4 Schriftstücke

    Signatur: Büschel 701

    [243] Jagdrecht der Herrschaft Laupheim im Österreichischen Lehen Kirchberg 1660 - 1666, 1751 - 1759

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 692

    [244] Regelung von Jagdgerechtigkeiten zwischen den Herrschaften Großlaupheim 1663, 1686 - und Kleinlaupheim und anderen Grundherrschaften (u.a. dem Grafen von1702, 1836 Reuttner auf Hürbel und Achstetten, Baron von Stadion auf Warthausen, etc)

    Signatur: Büschel 702

    [245] Festsetzung der Hohen und Niederen Jagdgerechtigkeit für die Herrschaften 1707, 1756, Großlaupheim und Kleinlaupheim1773, 1821 - 1834 1 Faszikel

    Signatur: Büschel 704

    [246] Jagdstreitigkeiten der Herrschaften Großlaupheim und Kleinlaupheim 1775 - 1791, gegenüber den Orten Ober- und Untersulmetingen und Rißtissen1823 - 1828

    1 Faszikel

    Verhandlungen zwischen den Herrschaften Großlaupheim und Kleinlaupheim und dem Grafen Johann Nepomuk Fugger von Kirchberg über die Jagdgerechtigkeit im "Laupheimer Förstl"

    Signatur: Büschel 700

    [247] Jagdgrenzstreitigkeiten des Freiherrn Louis von Welden - Kleinlaupheim mit 1781 - 1783, der Gemeinde Rißtissen1821 - 1825

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 897

    [248] Dienstanweisungen für das freiherrlich von Welden`sche Jagdpersonal über 1811 - 1832 den Umgang mit Wilderern in den herrschaftlichen Waldungen Großlaupheim und Kleinlaupheim

  • 7 Schriftstücke

    Signatur: Büschel 777

    [249] Jagdrechnungen der freiherrlich von Welden`schen Verwaltung 1818, 1834 - 1836

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 311

    [250] Jagddifferenzen zwischen der Gemeinde Untersulmetingen einerseits und 1821 - 1830 dem freiherrlichen von Welden`schen Rentamt Kleinlaupheim andererseits wegen der Wilderei Schlossers Ammann von Untersulmetingen auf Kleinlaupheimer Markung

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 1086

    [251] Anweisungen der kgl. Finanzkammer in Ulm an die beiden freiherrlich von 1828 - 1829 Welden`schen Rentämter Großlaupheim und Kleinlaupheim zur Ausrottung der Füchse im Donaukreis und den benachbarten Forsten.

    3 Schriftstücke

    Signatur: Büschel 251

    [252] Verzeichnis der herrschaftlichen Treiber 1829 - 1830, 1830 - 1831

    1 Heft

    Signatur: Büschel 416

    1.5.2.3 Weidegerechtigkeiten

    [253] Beschwerde des Freiherrn Constantin-Ludwig von Welden - Großlaupheim in seiner Eigenschaft als Grundherr von Kleinlaupheim beim kgl. Ministerium des Innern in Stuttgart über die Beeinträchtigung des herrschaftlichen Schaftriebrechtes seitens der Gemeinde Laupheim.

    1828 - 1836

    Signatur: Büschel 1046

    [254] Weideangelegenheiten VARIA (Sammelakte) 1690 - 1840

    1 Faszikel

    u.a. Sommer-Winter-Schafweide, Verpachtung, Versteigerung von Weideland, Bestandsbrief für die herrschaftlichen Schäfer

  • Signatur: Büschel 1213

    [255] Klage des Constantin von Welden u.a. vor dem kgl. Gerichtshof des 1717, 1779, Donaukreises Ulm gegen die Gemeinden Großlaupheim und Kleinlaupheim1822 - 1840 wegen Teilnahme an der Schafweide auf Gemeindemarkung Band I - V

    Signatur: Büschel 754

    [256] Schadensersatzforderung des freiherrlich von Welden`schen Rentamt 1825 - 1827 Kleinlaupheim vor dem Oberamtsgericht Wiblingen gegen Johannes Enderle, Kleinlaupheim, wegen dessen Schaftrieb auf der herrschaftlichen Brühlwiese

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 707

    [257] Klage des Rentamts Großlaupheim vor dem Oberamtsgericht Wiblingen 1829 - 1836 gegen Johann Georg Metzger in Laupheim, wegen Benützung des herrschaftlichen Waidgangs

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 706

    [258] Forderung von Schafweidgeld u.a. von den Schäfern Thomas Dürner aus 1831 - 1832, Weilheim und Georg Rummelsbacher aus Zell/OA Kirchheim durch das1838 Stadtschultheißenamt Laupheim

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 753

    [259] Verpachtung der Winterschafweide durch die Herrschaft Großlaupheim 1832 - 1837

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 1041

    [260] Verkauf der Sommer- bzw. Winterschafweide auf den beiden Grundbezirken 1834 - 1838 Großlaupheim und Kleinlaupheim durch die Grundherrschaften.

    Signatur: Büschel 1007

    [261] Klage des freiherrlich von Welden`schen Grundherrschaft gegen Johann 1839 - 1840 Braig und Xaver Schuler, wegen Einhaltung ihres mit der Herrschaft Laupheim geschlossenen Schafwinterungsvertrags

    1 Faszikel

  • Signatur: Büschel 853

    1.5.2.4 Sonstige landwirtschaftliche Angelegenheit en

    1.5.2.4.1 Schweizerei Großlaupheim

    [262] Prozeß zwischen der Herrschaft Kleinlaupheim als Kläger und dem Sennerei-Beständner der herrschaftlichen Schweizerei Anton Rohrer als Beklagten vor dem Kaiserlichen Landgericht in Ravensburg wegen der von der Herrschaft angestrebten Aufkündigung des Bestandsvertrags Band I - II

    1791 - 1792

    Signatur: Büschel 520; Büschel 996

    [263] Schweizerei-Büchlein Band 8

    1 Heft

    Signatur: Büschel 666

    [264] Bestandsbriefe über die herrschaftliche Schweizerei zu Laupheim 1715 - 1809

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 831

    [265] Schweizerei Großlaupheim 1765, 1771, 1775, 1821 -

    1 Heft 1823 u.a. Verwendung des Düngers; Zahlung von Pachtgeld

    Signatur: Büschel 720

    1.5.2.4.2 Fischerei und Bewässerung

    [266] "Spezification dem Wasser zu Achstetten gehörig" um 1600

    3 Schriftstücke

    Signatur: Büschel 703

    [267] Floßwässerungswerk Kleinlaupheim 1784 - 1785, 1830 - 1831

  • 1 Faszikel

    u.a. Reparationskosten, Baukostenrechnung für die Schlachten bei den Floßwiesen

    Signatur: Büschel 748

    [268] Herrschaftliche Fischereigerechtigkeit und deren Verpachtung durch die 1823 Rentämter Großlaupheim und Kleinlaupheim

    2 Schriftstücke

    Signatur: Büschel 611

    [269] Beschwerde des Rentamts Kleinlaupheim gegen die Auffüllung des zu den 1826 - 1835 Floßwiesen führenden Wässerungsgrabens sowie den Abbruch des Ablasses und der über ihn führenden Brücke; Streitigkeiten wegen der Unterhaltung.

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 48

    [270] Einrichtung der "Langen Maadwiesen" in Kleinlaupheim zum Bewässern 1834 - 1836

    1 faszikel

    Signatur: Büschel 749

    1.5.2.4.3 Hopfenanlage Großlaupheim

    [271] Hopfenrechnungen des Rentamts Großlaupheim 1821 - 1825, 1830 - 1836,

    1 Faszikel 1837 Signatur: Büschel 328

    [272] Umwandlung eines an den Schloßgarten Kleinlaupheim grenzenden Jauchert 1822 - 1827 Ackers in einen Hopfengarten durch Freiherrn Ludwig von Welden

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 225

    [273] Hopfenanlage Großlaupheim 1826 - 1836, 1838

    u.a. Hopfenverkauf durch die freiherrlich von Welden`schen Rentämter Großlaupheim und Kleinlaupheim, Hopfenvertragsrechnungen Bestellung von Hopfenstangen

    Signatur: Büschel 224; W 317

  • 1.5.2.4.4 Getreide-Frucht etc.

    [274] Dreschregister Kleinlaupheim (und Großlaupheim?) 1689 - 1829

    2 Schriftstücke

    Signatur: Büschel 1076

    [275] Summarische Anschläge über die Erträge der freiherrlich von Welden`schen 1709 - 1727 Herrschaft Großlaupheim und Kleinlaupheim

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 1139

    [276] "Garbenregister" um 1778, 1787

    2 Hefte

    Signatur: Büschel 664

    [277] Einstellung eines Kornmessers durch die Herrschaft Kleinlaupheim 1780 - 1782

    5 Schriftstücke

    Signatur: Büschel 421

    [278] Appelationssache des Postverwalters Franz Josef Hacker gegenüber der 1789 - 1791 Gemeinde Großlaupheim bei der Gutsherrschaft u.a. wegen Mähens auf den Hagenwiesen

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 994

    [279] Kornhausrechnungen Kleinlaupheim 1795, 1788

    5 Schriftstücke

    Signatur: Büschel 1122

    [280] Getreidemaße 1807, 1814

    1 Faszikel

    u.a. Ulmer, Wiblinger, Ehinger Meßtabellen

    Signatur: Büschel 1012

    [281] Feld-Bestellungs- und Ernteregister Großlaupheim 1827, 1833

  • 1 Faszikel

    Signatur: Büschel 1097

    [282] Verbot des Fruchtkaufs und -verkaufs in Mühlen und Privathäusern durch die 1832 - 1838 Grundherrschaft

    4 Schriftstücke

    Signatur: Büschel 212

    1.5.2.4.5 Vieh

    [283] Auszug aus dem Vieh-Urkunden-Register des Schultheißenamtes Laupheim 21.03.1827

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 662

    [284] Viehstatistiken (Pferde, Rinder, Schafe) für die Herrschaft Kleinlaupheim 1829 - 1832

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 538

    [285] Versteigerung des der Grundherrschaft und der Gemeinde Kleinlaupheim 1835 - 1838 gemeinschaftlich zugehörigen "Pförrches" auf der Markung Kleinlaupheim

    3 Schriftstücke

    Signatur: Büschel 1008

    [286] Erhebung von Gebühren von Michael Hirsch, Kleinlaupheim für die Benutzung 26.08.1838 des herrschaftlichen Waaggewölbes

    1 Schriftstück

    Signatur: Büschel 237

    [287] Viehverkaufsregister um 1900

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 1124

    1.5.2.4.6 Sonstiges

  • [288] Landwirtschaft VARIA (Sammelakte) 1727 - 1901

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 1216

    [289] Verpachtung eines Gemüsegartens an den Gärtner Anton Seiler durch das 1825 - 1828 Rentamt Kleinlaupheim

    9 Schriftstücke

    Signatur: Büschel 476

    [290] Bewirtschaftung der freiherrlich von Welden`schen Schloßgüter 1826 - 1827, Großlaupheim1828 - 1837

    1 Faszikel

    u.a. Überlassung des herrschaftlichen Schafstalles mit Streu gegen den Düngerertrag im kommenden Winter an den Schäfer Johann Georg Frei; Summarische Übersicht über sämtliche Hof- und Güterbaukosten, Überwinterungsvertrag mit Xaver Bader, Kreuzwirt von Diedersheim, Verpachtung des Schloßgartens an Johann Laupheimer

    Signatur: Büschel 253

    [291] Klee- und Grasverkauf durch das freiherrlich von Welden`sche Rentamt 1836 Großlaupheim

    4 Schriftstücke

    Signatur: Büschel 1074

    [292] "Landwirtschaftliches Wochenblatt" des Gauvereins Ulm 1874

    1 Druck

    Signatur: Büschel 1085

    [293] "Wochenblatt für Land- und Forstwirtschaft" 1877

    1 Druck

    Signatur: Büschel 1084

    1.5.3 Verhältnis Herrschaft und Untertanen

    1.5.3.1 Beschwerden der Untertanen gegen die freih errlich von Welden`sche Herrschaft Großlaupheim

  • [294] Beschwerden und Eingaben der Untertanen zu Großlaupheim an ihre 1654 - 1676 Ortsherrschaft

    5 Schriftstücke

    Signatur: Büschel 426

    [295] Korrespondenz zwischen dem Gerichtsamtmann Peter Müller, Großlaupheim 1697 - 1699 mit Paul Moser, Advokat zu Innsbruck wegen einem bei der Vorderösterreichischen Regierung von der Gemeinde Großlaupheim gegen ihre Gutsherrschaft geführten Prozess über zu leistende Fronen.

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 851

    [296] Beschwerdeschrift der Gemeinde Großlaupheim gegen ihre Ortsherrschaften 1781 - 1782 (die Freiherren Joseph Carl und Joseph Ignaz von Welden) Band I - II

    Signatur: Büschel 293; W 458

    [297] Prozeß des Martin Landthaler, Zieglers in Großlaupheim, gegen Joseph Carl 1782 - 1786 von Welden vor dem kaiserlichen Landgericht in Ravensburg wegen verschiedener Streitpunkte u.a. wegen eines umgehauenen Birnbaums

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 461

    [298] Beschwerdeschrift des Johannes Schlichthärle gegen die freiherrlich von 03.09.1834 Welden`sche Gutsherrschaft Großlaupheim an den Civil-Senat des kgl. Gerichtshofes für den Donau-Kreis in Ulm wegen verschiedener Streitpunkte.

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 841

    1.5.3.2 Beschwerden der Untertanen gegen die freih errlich von Welden`sche Herrschaft Kleinlaupheim

    [299] Rechtsstreit der Kleinlaupheimer Bürger, vertreten durch Johann Nesgo, Anton Schmidberger und Sebastian Landherrm gegen ihre Ortsherrschaft vor dem kgl. württemberg. Oberamtsgericht Wiblingen wegen der Ablösung von Fronleistungen

    Signatur: Büschel 463

    [300] Streitigkeiten zwischen der Herrschaft und den Kleinlaupheimer Untertanen 1659 - 1661

  • Band I - II

    Signatur: Büschel 67; W 522

    [301] Untersuchung in der Klagsache des Christian Ganser von Großlaupheim 1749 - 1758 gegen Baron Damian Carl von Welden - Kleinlaupheim vor dem Reichskammergericht auf unparteiische Rechtssprechung

    1 Faszikel

    u.a. Eine Originalurkunde Kaiser Franz I. vom 13. Oktober 1752

    Signatur: Büschel 58

    1.5.3.3 Sonstige(s) (Beschwerden)

    [302] "Beständgerichtliche Anzeig" des Laupheimer Untertanen Hans Möhrlin bei 1623 - 1629 der vorderösterreichischen Regierung in Innsbruck gegenüber Carl Philipp bzw. Ernst Ludwig von Welden.

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 1143

    [303] Verhältnis Herrschaft - Untertanen VARIA (Sammelakte) 1643 - 1840

    1 Faszikel

    u.a. Verschiedenste Streitigkeiten der Untertanen mit der Herrschaft, Gesuche an die Herrschaft

    Signatur: Büschel 1239

    [304] Kontumazialklage der Untertanen von Großlaupheim und Kleinlaupheim 1699 - 1701, gegenüber ihren Ortsherrschaften vor der Vorderösterreichischen Regierung1754, 1772, in Freiburg wegen verschiedenster Streitpunkte1776 - 1781 Band I-VT

    Signatur: Büschel 529; Büschel 258; Büschel 299; Büschel 465; Büschel 816; Büschel 543

    [305] Vergleich zwischen dem Freiherrn Carl Joseph von Welden auf 1772 Großlaupheim und sämtlichen Untertanen zu Großlaupheim und Kleinlaupheim vor dem Reichskammergericht in Wetzlar u.a. wegen der Aufnahme von Schutzjuden, der Errichtung einer neuen Taxordnung, der Abgrenzung der Gemarkung und der Besetzung des Gerichts.

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 634

  • [306] Protokoll über die Verhandlungen bei der Aktenrevision in Günzburg vom 23. 1772 - 1779 Juni 1778

    9 Schriftstücke

    2 "Rotuli Actorum" über Beschwerdeschriften der Untertanen von Großlaupheim und Kleinlaupheim gegen ihre Herrschaften

    Signatur: Büschel 139

    [307] Beschwerde der Gemeinden Großlaupheim und Kleinlaupheim vor dem kgl. 1832 - 1834 Oberamt Wiblingen gegen ihre Gutsherrenschaften wegen Auferlegung von Grundzinsen bei der Errichtung von Neubauten.

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 170

    1.6 Grunddokumente; Güterbesitz

    1.6.1 Verschiedene Güterverzeichnisse und -registe r

    [308] Grundstückssachen: VARIA (Sammelakte) 1422, 1542 - Band I - III 1859

    Streitigkeiten um einzelne Grundstücke (Häuser, Wiesen, Äcker); Verpachtungen; Auszüge aus den Grundkatastern

    Signatur: Büschel 1241; Büschel 121; Büschel 975

    [309] Register der Güter zu Laupheim 1480

    Pergament-Libell 16 B1

    Signatur: Büschel 129; Urkunde 12

    [310] Salbuch (von Großlaupheim und Kleinlaupheim) von 1595 1595 Band I

    1 Band

    Signatur: Büschel 279

    [311] Beschreibung des Ritterguts Laupheim mit Rechten und Gerechtigkeiten 1621 - 1808 Band I

    1 Band mit 90 Blatt

    Enthält neben Verträgen (1621, 1745) in Abschrift bzw. Original; sowie einzelne Schreiben u.a. wegen des Hospitals

    Signatur: Büschel 62

  • [312] Laupheimische Statuten 1622 Band I

    1 Band (89 geschriebene Seiten)

    Handexemplar der Kleinlaupheimer Vögte Christian Holdobler (1695), Ferdinand Adolf Otto Saur (1697) und Georg Friedrich Hayder (1745)

    Signatur: Urkunde Nr. 1

    [313] Consignation sämtlicher Laupheimer Güter-Besitzer in Bühl (und Baustetten) um 1700

    Urbarauszug

    Signatur: Büschel 1142

    [314] Anschläge über die Grundherrschaft Kleinlaupheim 1719, 1826

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 117

    [315] Beschreibung der beiden Herrschaften Großlaupheim und Kleinlaupheim um 1800 (u.a. Liegenschaften, Rechte und Lasten, Fallehen)

    1 Heft

    Signatur: Büschel 960

    [316] Güterverzeichnis L 1-271 um 1800

    L 1-271

    Signatur: Büschel 1105

    [317] Urbare; Gültbücher um 1800 Band I - II

    Auszüge und Fragmente

    Signatur: Büschel 1242; Büschel 122

    [318] Grundbuch Großlaupheim 1802 Band I

    1 Band

    Signatur: Büschel 801

    [319] Güter-Administrationsverzeichnisse 1825, 1827, 1830

    3 Hefte

  • Signatur: Büschel 393

    [320] Vermessung der Schloßgüter der Herrschaft (im Zuge der Landvermessung 1826, 1831 - 1826)1832

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 1164

    [321] "Beschreibung der Bestandteile und Berechnung des Wertes der Rittergüter 1835, 1840 Großlaupheim und Kleinlaupheim"

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 1136

    [322] "Übersichtskarte über der Grundherrschaft Kleinlaupheim zugehörige 1838 Wiesen"

    Vermerk: "Kopiert aus der Landesvermessungskarte im Juni 1838 durch Geometer Kriegstötter"

    Signatur: Büschel 1146

    1.6.2 Güterverpachtungen

    [323] Verpachtung sämtlicher Schloßäcker an den Obervogt Ignaz Hofstetter durch 1797 - 1799 Joseph Ignaz Freiherrn von Welden auf Kleinlaupheim

    7 Schriftstücke

    Signatur: Büschel 598

    [324] Verpachtungen der herrschaftlichen Schloßkameralgüter Kleinlaupheim (an 1806 - 1831 verschiedene Kleinlaupheimer Untertanen)

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 672

    [325] Güterpachtprotokoll Kleinlaupheim 1819

    1 Heft

    Signatur: Büschel 932

    [326] Beschreibung der Ablösung und Neuverpachtung der ehemaligen Äcker zu 1826 - 1831 Kleinlaupheim

  • 1 Heft

    Signatur: Büschel 1169

    1.7 Lehenssachen

    1.7.1 Erbhuldigungen der Untertanen gegenüber ihre n Herrschaften

    [327] Erbhuldigungen der Großlaupheimer (und Achstetter) Untertanen gegenüber 1710, 1807 - ihrer Herrschaft1823

    1 Faszikel

    Namenslisten der Untertanen

    Signatur: Büschel 129

    [328] Erbhuldigungen egenüber dem "Frey-Reichs-Hochwohlgeborenen Herren, 30.08.1741 Herren Carl Joseph Freyherren von Welden, Herren auf Laupheim und Hochaltingen) S(einer) churfürst(lichen) Durchlaucht in Bayern Cammerer hochfürstl. Augspur(gischer) Rath auch Hof-Marchallen"

    1 Schriftstück

    Auflistung der lehenbaren Untertanen

    Signatur: Büschel 1140

    1.7.2 Lehensverzeichnisse und -beschreibungen

    1.7.2.1 Großlaupheim

    [329] Lehensgüterverzeichnis von Großlaupheim (mit Äckern und Wiesen) 1706

    1 Heft

    Signatur: Büschel 486

    [330] Güterbesitzungen der Großlaupheimer Gemeinde lehenhaften Eigentümer um 1800

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 967

    1.7.2.2 Kleinlaupheim

  • [331] Verzeichnis der herrschaftlichen, im Besitz der Bauernschaft Kleinlaupheim 20.03.1695 befindlichen Lehengüter

    1 Schriftstück

    Signatur: Büschel 370

    [332] Beschreibung der Grundherrschaft Kleinlaupheim um 1800

    1 Schriftstück

    Signatur: Büschel 1061

    1.7.2.3 Sonstige

    [333] Beschreibungen der Lehenbaren und allodialen Bestandteile der Rittergüter 1595, 1687, Großlaupheim und Kleinlaupheim1755, 1787, 1821, 1832, 1 Faszikel 1838 Schreiben von Fürst Karl Anselm von Thurn und Taxis wegen eines Ankaufs der beiden Rittergüter 1787, Plan über den Polizeidistrikt der Gutsherrschaft Kleinlaupheim nach der königlichen Deklaration vom 8. Dezember 1821 und Unterlagen über die Verpfändung des allodialen Teils der Herrschaft Kleinlaupheim an Baron Friedrich von Koenig-Warthausen.

    Signatur: Büschel 16

    [334] Lehenbeschreibungen durch verschiedene Laupheimer Untertanen 1755

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 1080

    [335] Verzeichnis der Laupheimer Lehengüter nach dem Stand von ca. 1612 um 1800

    1 Schriftstück (Abschrift)

    Signatur: Büschel 17

    [336] Beschreibung der Fall-Lehengüter nach dem Urbar von 1709 1826 Band L 1 - 48

    L 1 - 48

    Signatur: Büschel 93

    [337] Fassion über die Bestandteile des Kronlehens zu Großlaupheim und 1826 - 1839 Kleinlaupheim

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 861

  • 1.7.3 Bestands- und Reversbriefe

    [338] Kauf- und Bestandsbriefe für verschiedene Laupheimer Untertanen

    u.a. für Johann Georg Schneider, Anton Frey, Johannes Höss, Härle, Hans Knoll

    Signatur: Büschel 1006

    [339] Reversbriefe verschiedener Großlaupheimer und Kleinlaupheimer Untertanen

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 1202

    [340] Bestandsbriefe und Lehensreverse der Kleinlaupheimischen Fallehengüter. 1611 - 1696 Als Beständer sind genannt: Paul Aich 1661, Jacob Arnold 1662, Christian Baur 1674, Jacob Baur 1674, Christian Bidermann 1674, Mathias Buck 1625, Hans Dupp 1658, Michael Eberle 1658, Sebastian Eble 1659, Hans Frey 1659, Hans Fischer 1648, Caspar Fueß 1650, Franz Guthin 1657, Jean Hackers 1665, Jacob Hag 1659, Michael Hag 1674, Michael Hagger 1687, Andreas Hammerer 1658, Marin Heller 1660, Michael Henßler 1664, Georg Heuß 1656, Wilhelm Hornsteiner 1674, Baltas Koch 1659, Simon Kotz 1664, Knollische Erben 1696, Baltas Mayr 1656, Hans Mayr 1664, Georg Mellinger 1663, Georg Pailler 1664, Georg Rentz 1660, Michael Sandholzer 1673, Hans Staudenrauß 1611, 1658; Jacob Staudenrauß 1683, Martin Staudenrauß 1659, Christian Strohmeyer 1664.

    Signatur: Büschel 60

    [341] Lehensrevers des Christian Reiss, Kleinlaupheim, gegenüber den Freiherren 24.12.1671 Johann Nicola und Hieronimus Franz von Welden für verschiedene ihm verliehene Äcker und Wiesen

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 891

    [342] Bestandsbriefe über das gemeinschaftlich herrschaftliche Rathaus 26.02.1682, 11.01.1709

    Abschriften

    Signatur: Büschel 823

    [343] Bestandbriefe über die Höfe des Marx Anthony Weiykemayer, Bürgers und 1683 - 1706 Handelsmanns in Ulm, in Obersulmetingen.

    7 Schriftstücke

    Signatur: Büschel 425

    [344] Bestandsbriefe für die herrschaftliche Badstube zu Kleinlaupheim 1690, 1822, 1557 - 1822

  • 1 Faszikel

    Signatur: Büschel 877

    [345] Bestandsbriefe über die Verleihung der beiden Herrschaften gemeinsam 1740 - 1823 gehörenden Albrechtshäuschen in Großlaupheim

    3 Schriftstücke

    Signatur: Büschel 310

    1.7.4 Einzelne Lehensgüter

    [346] Lehensgut des Josef Müller Großlaupheim, so genannter "Stoffelesbauer"

    Heimfall des Lehens nach dem Tode des Bauern, Verwaltung der Gantmasse durch das Freiherrlich Welden`sche Rentamt Großlaupheim; Wiederverpachtung durch die Herrschaft

    Signatur: Büschel 1055; Büschel 1056; Büschel 1057

    [347] "Hasenhofgut" 1609 - 1802 Band I - III

    Lehensstreitigkeiten, Schätzung, Erbschaftsvergleiche wegen der so genannten "Hasenhofgüter" zu Großlaupheim und Kleinlaupheim

    Signatur: Büschel 556; Büschel 860; Büschel 241

    [348] Schriftwechsel zwischen dem Freiherrn Ernst Ludwig von Welden und der 1628 - 1653 Stadt Biberach wegen des vereinbarten Kaufs des so genannten "Mehrlischen Guts" durch die Biberacher Kirchen- und Kapellenpflege.

    1 Faszikel

    Vergleich zwischen den Erben Ernst Ludwigs, Franz und Johann Nicolas von Welden und der Stadt Biberach vom 26. Juni 1653.

    Signatur: Büschel 307

    [349] Lehengut "Dürren Wiesenhof" Inventarium aller Einnahmen und Ausgaben 1771 - 1773

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 1109

    [350] Heimfall und parzellenweise Wiederverleihung des Johann Frey`ischen 1781 - 1782 Fallehenshofes

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 115

  • [351] Erblehensbestand des Obervogts Hofstetter von Kleinlaupheim 1794 - 1805 Band I - II

    Verpachtungen an Untertanen von Großlaupheim und Kleinlaupheim

    Signatur: Büschel 1133; Büschel 313

    [352] Allodifikationsgesuche laupheimischer Untertanen (Großlaupheim und 1812 - 1837 Kleinlaupheim); Untertanen: Johann Schmid 1812/13; Nepomuk Eich 1821/ 22; Josef Eiberle 1821/22; Ignaz Ried 1824/37 Band I - II

    Signatur: Büschel 928

    [353] "Trägerei-Zettel" über das Gut des Ignaz Wekemann zu Laupheim 27.06.1812

    1 Schriftstück

    Signatur: Büschel 1051

    [354] Vergleich der Herrschaft Kleinlaupheim mit der Schönle`schen Familie wegen 1821 - 1826 Abtretung des Fallehengutes "zum Hirsch"

    1 Faszikel

    Signatur: Büschel 931

    [355] Einspruch der Herrschaft Kleinlaupheim gegen die vorzeitige Übergabe eines 1823 - 1828 Fallehengutes durch den Grundholden