wenn der bauch weh tut… daniel m. frey klinik für viszeralchirurgie

92
wenn der Bauch weh tut… Daniel M. Frey Klinik für Viszeralchirurgie

Upload: imma-naab

Post on 06-Apr-2015

107 views

Category:

Documents


0 download

TRANSCRIPT

Page 1: Wenn der Bauch weh tut… Daniel M. Frey Klinik für Viszeralchirurgie

wenn der Bauch weh tut…

Daniel M. Frey

Klinik für Viszeralchirurgie

Page 2: Wenn der Bauch weh tut… Daniel M. Frey Klinik für Viszeralchirurgie

• Ziele

• Einführung

• Aetiologie

• Diagnostik

• Therapie

• Zusammenfassung

Abdominalschmerzen

Page 3: Wenn der Bauch weh tut… Daniel M. Frey Klinik für Viszeralchirurgie

Ziele

Sie kennen

• Die Begriffe akutes Abdomen, unklares Abdomen und Peritonitis

• Die wichtigsten Ursachen von Bauchschmerzen

• Die notwendigen Abklärungen bei Patienten mit Bauchschmerzen

• Die wichtigsten Therapiegrundsätze

Page 4: Wenn der Bauch weh tut… Daniel M. Frey Klinik für Viszeralchirurgie

• Ziele

• Einführung

• Aetiologie

• Diagnostik

• Therapie

• Zusammenfassung

Abdominalschmerzen

Page 5: Wenn der Bauch weh tut… Daniel M. Frey Klinik für Viszeralchirurgie

Definitionen

Akutes Abdomen:

Page 6: Wenn der Bauch weh tut… Daniel M. Frey Klinik für Viszeralchirurgie

Definitionen

Akutes Abdomen:

Akute Manifestation von Erkrankungen im Bauchraum, die einer sofortigen Diagnostik und Therapie bedürfen.

Page 7: Wenn der Bauch weh tut… Daniel M. Frey Klinik für Viszeralchirurgie

Definitionen

Akutes Abdomen:

Akute Manifestation von Erkrankungen im Bauchraum, die einer sofortigen Diagnostik und Therapie bedürfen.

Durch Zeitnot diktierte, vorläufige Bezeichnung für eine zunächst nicht exakt differenzierbare akute schmerzhafte Erkrankung in der Bauchhöhle bis zu deren endgültiger diagnostischer Klärung.

Page 8: Wenn der Bauch weh tut… Daniel M. Frey Klinik für Viszeralchirurgie

Akutes Abdomen

„It is this damned belly that gives a man his worst troubles.“Homer, 1050 – 850 BC

„Two things surgeons fear the most are God and Peritonitis.“

Henri Mondor, 1885 – 1962

„An acute surgical abdomen is when a good surgeon says it is an acute surgical abdomen.“

Clifton K. Meador

Page 9: Wenn der Bauch weh tut… Daniel M. Frey Klinik für Viszeralchirurgie

Definitionen

Peritonitis:

Page 10: Wenn der Bauch weh tut… Daniel M. Frey Klinik für Viszeralchirurgie

Definitionen

Durch Mikroorganismen oder physikalische bzw. chemische Reize induzierte akute Entzündung des Peritoneums.

Peritonitis:

Page 11: Wenn der Bauch weh tut… Daniel M. Frey Klinik für Viszeralchirurgie
Page 12: Wenn der Bauch weh tut… Daniel M. Frey Klinik für Viszeralchirurgie

Leitsymptome des akuten Abdomens

Page 13: Wenn der Bauch weh tut… Daniel M. Frey Klinik für Viszeralchirurgie

Leitsymptome des akuten Abdomens

• Akuter heftiger Bauchschmerz• Peritonitis mit Störung der Darmfunktion• Übelkeit• Eingeschränkter AZ bis hin zum Schock

Page 14: Wenn der Bauch weh tut… Daniel M. Frey Klinik für Viszeralchirurgie

Einteilung

• Perakutes Abdomen

• Akutes Abdomen

• Subakutes od. unklares Abdomen

Page 15: Wenn der Bauch weh tut… Daniel M. Frey Klinik für Viszeralchirurgie

Perakutes Abdomen

• Vollbild des akuten Abdomens mit Vernichtungsschmerz, brettharter Bauchdecke, Kreislaufschock

• Unverzüglich Laparoskopie bzw. Laparotomie ohne weitergehende Diagnostik

Page 16: Wenn der Bauch weh tut… Daniel M. Frey Klinik für Viszeralchirurgie

Akutes Abdomen

• Heftiger Bauchschmerz, für den Patienten aber erträglich

• Eindeutig peritoneale Symptomatik (Klopf- und Druckdolenz, Loslassschmerz, Abwehrspannung)

• Infusionsbedürftige Kreislaufinstabilität

• Rasche und konsequente Diagnostik notwendig

Page 17: Wenn der Bauch weh tut… Daniel M. Frey Klinik für Viszeralchirurgie

Subakutes od. unklares Abdomen

• Abdominale Schmerzsymptomatik

• Diskrete peritoneale Mitbeteiligung

• Kompensierte Kreislaufsituation

• Elektive Diagnostik möglich

Page 18: Wenn der Bauch weh tut… Daniel M. Frey Klinik für Viszeralchirurgie

• Ziele

• Einführung

• Aetiologie

• Diagnostik

• Therapie

• Zusammenfassung

Akutes Abdomen

Page 19: Wenn der Bauch weh tut… Daniel M. Frey Klinik für Viszeralchirurgie

Anatomie

Untere Bauchhöhle und kleines Becken

Obere Bauchhöhle

Retroperitoneum

Page 20: Wenn der Bauch weh tut… Daniel M. Frey Klinik für Viszeralchirurgie

Aetiologie

Intraperitoneale Erkrankungen:

• Entzündungen intraperitonealer Organe mit oder ohne Perforation

• Perforation → Peritonitis

• Obstruktion eines Hohlorgans → Stase, Entzündung

Page 21: Wenn der Bauch weh tut… Daniel M. Frey Klinik für Viszeralchirurgie

Aetiologie

Intraperitoneale Erkrankungen:

• Appendizitis

• Cholezystitis

• Ileus

• Durchblutungsstörung, Darmischämie, Mesenterialinfarkt

• Blutung in die freie Bauchhöhle oder ins Retroperitoneum nach abdominellen Verletzungen

• Aortenaneurysma

• Extrauteringravidität

Page 22: Wenn der Bauch weh tut… Daniel M. Frey Klinik für Viszeralchirurgie

Aetiologie

Extraperitoneale Erkrankungen:

• Herzinfarkt

• Nierenkolik

• Pneumonie, Pleuritis, Pneumothorax

• Frakturen (Wirbelkörper)

• Infektionen

• Intoxikationen

Page 23: Wenn der Bauch weh tut… Daniel M. Frey Klinik für Viszeralchirurgie

Häufigste Ursachen

• Entzündungen

• Perforation

• Ileus

• Viszerale Durchblutungsstörungen

Page 24: Wenn der Bauch weh tut… Daniel M. Frey Klinik für Viszeralchirurgie

• Ziele

• Einführung

• Aetiologie

• Diagnostik

• Therapie

• Zusammenfassung

Akutes Abdomen

Page 25: Wenn der Bauch weh tut… Daniel M. Frey Klinik für Viszeralchirurgie

Diagnostik

Ziel: Entscheidung, ob eine Operation akut notwendig ist!

Page 26: Wenn der Bauch weh tut… Daniel M. Frey Klinik für Viszeralchirurgie

Diagnostik

Anamnese

Klinische Untersuchung

Labor

Röntgen Abdomen und Thorax

Abdomensonografie

CT Abdomen

Page 27: Wenn der Bauch weh tut… Daniel M. Frey Klinik für Viszeralchirurgie

• Ziele

• Einführung

• Aetiologie

• Diagnostik

• Therapie

• Zusammenfassung

Akutes Abdomen

Page 28: Wenn der Bauch weh tut… Daniel M. Frey Klinik für Viszeralchirurgie

Therapie

• Stabilisierung des Patienten

• Monitoring

• Analgesie

Page 29: Wenn der Bauch weh tut… Daniel M. Frey Klinik für Viszeralchirurgie

Entzündung / Peritonitis

• Beseitigung des Ursache/Infektionsquelle

• Vermeidung weiterer Infektionsquellen

• Ausspülen der Bauchhöhle

• Drainagen

• Systemische Antibiotika-Behandlung

• Intensivmedizinische Überwachung

• Evt. Re-Laparotomie (second look) nach 24 bis 48 Stunden

Page 30: Wenn der Bauch weh tut… Daniel M. Frey Klinik für Viszeralchirurgie

Ileus

• Mechanischer Ileus

• Paralytischer Ileus

Page 31: Wenn der Bauch weh tut… Daniel M. Frey Klinik für Viszeralchirurgie

Mechanischer Ileus

• Häufigste Form des Darmverschlusses (60%)

• Obstruktion von aussen oder von innen oder durch Strangulation mit gleichzeitiger Behinderung der Mesenterialdurchblutung

Page 32: Wenn der Bauch weh tut… Daniel M. Frey Klinik für Viszeralchirurgie

Paralytischer Ileus

• Störung der muskulären Funktion der Darmwand

• Reaktion auf verschiedene Organerkrankungen (Entzündung, Verletzung, Durchblutungs- und Stoffwechselstörung, Toxisch)

Page 33: Wenn der Bauch weh tut… Daniel M. Frey Klinik für Viszeralchirurgie

Ileus

Konservativ:

• Magensonde, Nahrungskarenz

• Propulsive Medikamente (Paspertin, Primperan)

• Volumenersatz

• Dauerkatheter zur Flüssigkeitsbilanzierung

Page 34: Wenn der Bauch weh tut… Daniel M. Frey Klinik für Viszeralchirurgie

Ileus

Operativ:

• Laparotomie

• Adhäsiolyse, Bridenlösung

• Darmsegmentresektion

• Evt. temporäres Stoma

Page 35: Wenn der Bauch weh tut… Daniel M. Frey Klinik für Viszeralchirurgie

Mesenteriale Ischämie

Akuter Mesenterialinfarkt:

• 90% Arteria mesenterica sup.

• Vorwiegend durch Embolien verursacht

Chronische Mesenterialischämie:

• Distaler Verschluss der Arteria mesenterica sup. mit Kollateralisierung und Querverbindungen

Page 36: Wenn der Bauch weh tut… Daniel M. Frey Klinik für Viszeralchirurgie

Mesenteriale Ischämie

• Revaskularisationsversuch: Embolektomie, Bypass

• Resektion nekrotischer Darmanteile als ultima ratio → schlechte Prognose

• Second look Laparotomie nach 24 bis 48h

Page 37: Wenn der Bauch weh tut… Daniel M. Frey Klinik für Viszeralchirurgie
Page 38: Wenn der Bauch weh tut… Daniel M. Frey Klinik für Viszeralchirurgie

• Penetrierendes Trauma

• Stumpfes Trauma

• (Iatrogene Verletzungen)

Abdominelles Trauma

Page 39: Wenn der Bauch weh tut… Daniel M. Frey Klinik für Viszeralchirurgie

Penetrierendes Abdominaltrauma

• Stichverletzungen

• Schussverletzungen

• Pfählungsverletzungen

Page 40: Wenn der Bauch weh tut… Daniel M. Frey Klinik für Viszeralchirurgie

Penetrierende Stichverletzung

• 40% Leberläsion

• 30% Dünndarmläsion

• 20% Zwerchfellläsion

• 15% Kolonläsion

Page 41: Wenn der Bauch weh tut… Daniel M. Frey Klinik für Viszeralchirurgie

Penetrierende Schussverletzung

• 50% Dünndarmläsion

• 40% Kolonläsion

• 30% Leberläsion

• 25% Abdominale Gefässläsion

Page 42: Wenn der Bauch weh tut… Daniel M. Frey Klinik für Viszeralchirurgie

Stumpfes Abdominaltrauma

• 80% Verkehrs- oder Arbeitsunfälle

• Kompression

• Dezeleration

Page 43: Wenn der Bauch weh tut… Daniel M. Frey Klinik für Viszeralchirurgie

Stumpfes Abdominaltrauma

• 40% Milzläsion

• 35% Leberläsion

• 10% Dünndarmläsion

• 15% Retroperitoneales Hämatom

Page 44: Wenn der Bauch weh tut… Daniel M. Frey Klinik für Viszeralchirurgie

Diagnostik

• Erkennen lebensbedrohlicher Verletzungen

Page 45: Wenn der Bauch weh tut… Daniel M. Frey Klinik für Viszeralchirurgie

Diagnostik

• Erkennen lebensbedrohlicher Verletzungen

• Vermeiden von unnötigen Laparotomien

Hämodynamisch stabiler → instabiler Patient

Page 46: Wenn der Bauch weh tut… Daniel M. Frey Klinik für Viszeralchirurgie

Diagnostik

• Anamnese (Unfallmechanismus)

Page 47: Wenn der Bauch weh tut… Daniel M. Frey Klinik für Viszeralchirurgie

Diagnostik

• Anamnese (Unfallmechanismus)

Page 48: Wenn der Bauch weh tut… Daniel M. Frey Klinik für Viszeralchirurgie

Diagnostik

• Anamnese (Unfallmechanismus)

• Klinische Untersuchung

Page 49: Wenn der Bauch weh tut… Daniel M. Frey Klinik für Viszeralchirurgie

Diagnostik

• Anamnese (Unfallmechanismus)

• Klinische Untersuchung

• Konventionelles Rx Thorax, HWS und Beckenübersicht

Page 50: Wenn der Bauch weh tut… Daniel M. Frey Klinik für Viszeralchirurgie

Diagnostik

• Anamnese (Unfallmechanismus)

• Klinische Untersuchung

• Konventionelles Rx Thorax, HWS und Beckenübersicht

• Abdomensonografie

Page 51: Wenn der Bauch weh tut… Daniel M. Frey Klinik für Viszeralchirurgie

Diagnostik

• Anamnese (Unfallmechanismus)

• Klinische Untersuchung

• Konventionelles Rx Thorax, HWS und Beckenübersicht

• Abdomensonografie

• CT Abdomen

Page 52: Wenn der Bauch weh tut… Daniel M. Frey Klinik für Viszeralchirurgie
Page 53: Wenn der Bauch weh tut… Daniel M. Frey Klinik für Viszeralchirurgie
Page 54: Wenn der Bauch weh tut… Daniel M. Frey Klinik für Viszeralchirurgie

Stumpfes Abdominaltrauma: Konservative Therapie

• Primärdiagnostik → Hämodynamisch stabil

• Erhaltenes Bewusstsein

• Fehlende peritoneale Symptome

• Klinische Untersuchung alle 1-4 Stunden:

- Hämodynamischer Zustand

- Abdominaler Zustand

• Bei Zeichen der Instabilität oder Entwicklung einer Peritonitis → sofortige Laparotomie

Page 55: Wenn der Bauch weh tut… Daniel M. Frey Klinik für Viszeralchirurgie

Stumpfes Abdominaltrauma

Operative Therapie:

→ Hämodynamisch instabiler Patient

Page 56: Wenn der Bauch weh tut… Daniel M. Frey Klinik für Viszeralchirurgie

Stumpfes Abdominaltrauma: Milz

• Häufigste Organverletzung beim stumpfen Abdominaltrauma

• Oft gleichzeitig linksseitige Rippenfrakturen

• Einzeitige oder zweizeitige Rupturen (nach Stunden bis Tagen)

Page 57: Wenn der Bauch weh tut… Daniel M. Frey Klinik für Viszeralchirurgie

Therapie der Milzruptur

• Konservativ

• Interventionell (Angiografie)

• Chirurgisch

Page 58: Wenn der Bauch weh tut… Daniel M. Frey Klinik für Viszeralchirurgie

Konservative Therapie

• Kleine Verletzungen mit geringer intraabdominaler Blutung (CT-Abklärung!)

• Kreislaufstabil

• Bei Kindern immer anstreben

Page 59: Wenn der Bauch weh tut… Daniel M. Frey Klinik für Viszeralchirurgie

Konservative Therapie

• Engmaschige klinische Ueberwachung (48-72h)

• Bettruhe

• Regelmässige Wiederholung der Bildgebung (Abdomensonografie)

• Laborkontrollen (Hb, Hkt)

Page 60: Wenn der Bauch weh tut… Daniel M. Frey Klinik für Viszeralchirurgie

Chirurgische Therapie

• Grosse, zentrale Rupturen

• Kreislaufinstabilität

• Zweizeitige Ruptur

• Zusatzverletzungen

Page 61: Wenn der Bauch weh tut… Daniel M. Frey Klinik für Viszeralchirurgie

Chirurgische Therapie

Page 62: Wenn der Bauch weh tut… Daniel M. Frey Klinik für Viszeralchirurgie

Chirurgische Therapie

• Ziel: Blutstillung unter Erhaltung der Milz

• Bei grösseren Rissen Splenorrhaphie mit Kunststoffnetz

• Begleitverletzungen ausschließen

• Nachbarorgane und deren Durchblutung schonen (Magen)

Page 63: Wenn der Bauch weh tut… Daniel M. Frey Klinik für Viszeralchirurgie

Splenorrhaphie

Page 64: Wenn der Bauch weh tut… Daniel M. Frey Klinik für Viszeralchirurgie

Splenorrhaphie

Page 65: Wenn der Bauch weh tut… Daniel M. Frey Klinik für Viszeralchirurgie

Mesh wrapping

Page 66: Wenn der Bauch weh tut… Daniel M. Frey Klinik für Viszeralchirurgie

Partielle Splenektomie

Page 67: Wenn der Bauch weh tut… Daniel M. Frey Klinik für Viszeralchirurgie

Partielle Splenektomie

Page 68: Wenn der Bauch weh tut… Daniel M. Frey Klinik für Viszeralchirurgie

Splenektomie

Page 69: Wenn der Bauch weh tut… Daniel M. Frey Klinik für Viszeralchirurgie

Splenektomie

Page 70: Wenn der Bauch weh tut… Daniel M. Frey Klinik für Viszeralchirurgie

Splenektomie: Komplikationen

• Nachblutung

• Milzvenenthrombose

• Pankreatitis

• Subphrenischer Abszess

• Infektanfälligkeit (Pneumonie)

• OPSI-Syndrom (overwhelming post splenectomy infection)

Page 71: Wenn der Bauch weh tut… Daniel M. Frey Klinik für Viszeralchirurgie

Prophylaxe

• Möglichst keine Splenektomie vor 6. Lebensjahr

• Pneumovax-Impfung: Elektiv 4 Wochen präop., im Notfall 10 Tage postop., Auffrischung alle 5 Jahre

• Thromboseprophylaxe (niedermolekulares Heparin)

Page 72: Wenn der Bauch weh tut… Daniel M. Frey Klinik für Viszeralchirurgie

Penetrierendes Abdominaltrauma

Stichverletzung:

• Lokale Exploration in LA mit Erweiterung und Débridement der Wunde

• Bei Eröffnung der Faszie → Laparotomie oder Laparoskopie

Page 73: Wenn der Bauch weh tut… Daniel M. Frey Klinik für Viszeralchirurgie

Abdominale Stichverletzung

Cave: Kulissenphänomen!

Page 74: Wenn der Bauch weh tut… Daniel M. Frey Klinik für Viszeralchirurgie

Abdominale Stichverletzung

Wann kann laparoskopiert werden?

Nur bei hämodynamisch stabilen Patienten

Page 75: Wenn der Bauch weh tut… Daniel M. Frey Klinik für Viszeralchirurgie

Abdominale Stichverletzung

Wann muss konvertiert werden ?

• Bei jedem unklaren oder laparoskopisch nicht zu klärenden Befund

• Mangelhafte laparoskopische Uebersicht• Therapiepflichtige Läsion, die laparoskopisch nicht

sicher beherrscht werden kann

Page 76: Wenn der Bauch weh tut… Daniel M. Frey Klinik für Viszeralchirurgie
Page 77: Wenn der Bauch weh tut… Daniel M. Frey Klinik für Viszeralchirurgie

Abdominelle Schussverletzung

Frühe Laparotomie ist (meist) die beste Strategie!

Page 78: Wenn der Bauch weh tut… Daniel M. Frey Klinik für Viszeralchirurgie

Abdominale Schussverletzung

Page 79: Wenn der Bauch weh tut… Daniel M. Frey Klinik für Viszeralchirurgie

Abdominale Schussverletzung

Page 80: Wenn der Bauch weh tut… Daniel M. Frey Klinik für Viszeralchirurgie

Abdominale Schussverletzung

Page 81: Wenn der Bauch weh tut… Daniel M. Frey Klinik für Viszeralchirurgie

Abdominale Schussverletzung

Page 82: Wenn der Bauch weh tut… Daniel M. Frey Klinik für Viszeralchirurgie

Abdominale Schussverletzung

Page 83: Wenn der Bauch weh tut… Daniel M. Frey Klinik für Viszeralchirurgie

Abdominale Schussverletzung

Page 84: Wenn der Bauch weh tut… Daniel M. Frey Klinik für Viszeralchirurgie

Abdominale Schussverletzung

Page 85: Wenn der Bauch weh tut… Daniel M. Frey Klinik für Viszeralchirurgie

Abdominelles Trauma: Behandlungsalgorithmus

Einweisung SR: Primary survey (ATLS®-Richtlinien)

Vitalparameter?

Stabil Instabil

Laparotomie ohne VerzögerungKlinische Untersuchung

Sono, CT Überwachungsstation

Laparoskopie oder Laparotomie

Page 86: Wenn der Bauch weh tut… Daniel M. Frey Klinik für Viszeralchirurgie

Myers, J Trauma 2000

Abdominelles Trauma

• 60 - 80% aller stumpfen Abdominaltraumata

• ....können konservativ behandelt werden

• ....mit einer 80 – 90% Erfolgsrate

• ....aufgrund verbesserter diagnostischer Möglichkeiten

Page 87: Wenn der Bauch weh tut… Daniel M. Frey Klinik für Viszeralchirurgie

Myers, J Trauma 2000

Abdominelles Trauma

• Aber....

bei primär nicht erkannten Verletzungen (Dezeleration, Kompression) → Prognose ↓

Page 88: Wenn der Bauch weh tut… Daniel M. Frey Klinik für Viszeralchirurgie

Abdominelles Trauma

• Penetrierende Abdominaltraumata nehmen in Europa zu

• Hohlorgane sind am meisten betroffen

• Operative Therapieansätze sind die Regel

• Konservative Behandlungen sind aber auch bei Stichverletzungen möglich

Page 89: Wenn der Bauch weh tut… Daniel M. Frey Klinik für Viszeralchirurgie

• Ziele

• Einführung

• Aetiologie

• Diagnostik

• Therapie

• Zusammenfassung

Akutes Abdomen

Page 90: Wenn der Bauch weh tut… Daniel M. Frey Klinik für Viszeralchirurgie

Zusammenfassung

• Exakte Anamneseerhebung

• Stabilisieren des Patienten

• Monitoring

• Sorgfältige klinische Untersuchung

• Unverzügliche Diagnostik

• Entscheidung: Akutes oder unklares Abdomen

• Einleiten einer Therapie

• Überwachung

Page 91: Wenn der Bauch weh tut… Daniel M. Frey Klinik für Viszeralchirurgie

Zusammenfassung

• Unter Berücksichtigung dieser Grundsätze können Katastrophen im OP vermieden werden

Page 92: Wenn der Bauch weh tut… Daniel M. Frey Klinik für Viszeralchirurgie

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!