weshalb ich jesus nachfolge und was es mir bringt

8
Das Abenteuer der Nachfolge entdecken! Weshalb ich Jesus nachfolge und was es mir bringt Hansruedi Tremp www.neuesleben.ch Matthäus 16:24-27

Upload: tremp-hansruedi

Post on 25-Jun-2015

570 views

Category:

Education


0 download

DESCRIPTION

Gedanken zum Evangelium von Matthäus Kap. 16 Verse 24-27

TRANSCRIPT

Page 1: Weshalb ich jesus nachfolge und was es mir bringt

Das Abenteuer der Nachfolge entdecken!

Weshalb ich Jesus nachfolge und was es mir bringtHansruedi Trempwww.neuesleben.ch

Matthäus 16:24-27

Page 2: Weshalb ich jesus nachfolge und was es mir bringt

Aus dem Boot steigenAuf dem Wasser gehen• Mit dem Blick auf Jesus• Gemeinsam mit Jesus • Bei Schwachheit Hände zu Jesus ausstrecken

Das Abenteuer der Nachfolge

Page 3: Weshalb ich jesus nachfolge und was es mir bringt

Mat. 16:24: Wenn jemand mein Jünger sein will, muss er sich selbst verleugnen, sein Kreuz auf sich nehmen und mir nachfolgen• Askese? Selbstkasteiung?• Meinen Willen bewusst Gottes Willen

unterordnen• Meine Wünsche hinten an stellen

Was heisst Selbstverleugnung?

Page 4: Weshalb ich jesus nachfolge und was es mir bringt

Mat. 16:25: Denn wer sein Leben retten will, wird es verlieren; wer aber sein Leben um meinetwillen verliert, wird es finden.• Ist das nicht paradox/widersprüchlich?• Wahre Erfüllung • zuerst nach dem Reich Gottes trachten

(Matt. 6:33)

Wie kann ich das Leben gewinnen, wenn ich es verliere?

Page 5: Weshalb ich jesus nachfolge und was es mir bringt

Persönliches Zeugnis• Innerstes Motiv: Ich wollte die Wahrheit

wissen!• Motive meiner Entscheidung zur Nachfolge:

• Dankbarkeit• Logische Folge• Eigene Erfahrung

Weshalb folge ich Jesus nach

Page 6: Weshalb ich jesus nachfolge und was es mir bringt

Mat 16:26 Was nützt es einem Menschen, die ganze Welt zu gewinnen, wenn er selbst (seine Seele) dabei unheilbar Schaden nimmt?Blickrichtung • auf unsere Seele• auf das KreuzTief erfülltes Leben • Inneren Reichtum

Was bringt es mir (jetzt)?

Page 7: Weshalb ich jesus nachfolge und was es mir bringt

Mat. 16:27 Denn der Menschensohn wird mit seinen Engeln in der Herrlichkeit seines Vaters kommen und wird jedem nach seinem Tun vergeltenBlickrichtung:• auf das Kommen Jesu Christi• Richterstuhl Christi (2. Kor. 5:10)• Treue wird belohnt

Was bringt es mir (morgen)?

Page 8: Weshalb ich jesus nachfolge und was es mir bringt

Habe ich willentlich meine Lebensführung Jesus anvertraut?Was hindert mich daran?– Streben nach Ehre, Geld, Vergnügen, Sicherheit,

Gesundheit…Was motiviert mich?– Gemeinschaft mit Gott, seine Ehre, sein Willen, …

Willst Du Jesus nachfolgen?