wovon hängt gesundheit ab? - ikt forum · gesundheit ab? die gesundheit soll dort gefördert...

36
Wovon hängt Gesundheit ab? IKT-Forum 2014 Mag. Markus Peböck Mag. a Martina Ecker-Glasner vom Institut für Gesundheitsplanung

Upload: others

Post on 13-Jun-2020

4 views

Category:

Documents


0 download

TRANSCRIPT

Page 1: Wovon hängt Gesundheit ab? - IKT Forum · Gesundheit ab? Die Gesundheit soll dort gefördert werden, wo die Menschen spielen, lernen, arbeiten und lieben. Das kann sein • in der

Wovon hängt Gesundheit ab?

IKT-Forum 2014

Mag. Markus Peböck

Mag.a Martina Ecker-Glasner

vom Institut für Gesundheitsplanung

Page 2: Wovon hängt Gesundheit ab? - IKT Forum · Gesundheit ab? Die Gesundheit soll dort gefördert werden, wo die Menschen spielen, lernen, arbeiten und lieben. Das kann sein • in der

Folie 2

Wovon hängt

Gesundheit ab?

Gesundheit und Krankheit hängen nicht

nur von der medizinischen Versorgung ab

Gesundheit und Krankheit hängen auch

von vielen anderen Faktoren ab

Einflüsse auf die Gesundheit

Page 3: Wovon hängt Gesundheit ab? - IKT Forum · Gesundheit ab? Die Gesundheit soll dort gefördert werden, wo die Menschen spielen, lernen, arbeiten und lieben. Das kann sein • in der

Folie 3

Wovon hängt

Gesundheit ab?

Ob wir gesund bleiben, hängt davon ab, • welche Belastungen wir erleben.

• wie oft wir Belastungen erleben.

• wie stark die Belastungen sind, die wir erleben.

• ob wir genug Kräfte haben,

dass wir die Belastungen aushalten.

• ob wir genug Unterstützung haben.

• wie unsere Umwelt gestaltet ist.

Gesundheitsförderung = Belastungen verringern

Gesundheitsförderung = Kräfte stärken

Was ist Gesundheitsförderung?

Page 4: Wovon hängt Gesundheit ab? - IKT Forum · Gesundheit ab? Die Gesundheit soll dort gefördert werden, wo die Menschen spielen, lernen, arbeiten und lieben. Das kann sein • in der

Folie 4

Wovon hängt

Gesundheit ab?

Die Gesundheit soll dort gefördert werden, wo

die Menschen spielen, lernen, arbeiten und

lieben.

Das kann sein

• in der Stadt, in der Gemeinde, im Stadtteil

• im Betrieb, bei der Arbeit

• in der Schule

• im Kindergarten

• im Krankenhaus

• und so weiter

Wo kann man Gesundheit

fördern?

Page 5: Wovon hängt Gesundheit ab? - IKT Forum · Gesundheit ab? Die Gesundheit soll dort gefördert werden, wo die Menschen spielen, lernen, arbeiten und lieben. Das kann sein • in der

Folie 5

Wovon hängt

Gesundheit ab?

Page 6: Wovon hängt Gesundheit ab? - IKT Forum · Gesundheit ab? Die Gesundheit soll dort gefördert werden, wo die Menschen spielen, lernen, arbeiten und lieben. Das kann sein • in der

Folie 6

Wovon hängt

Gesundheit ab? Alter, Geschlecht und

Erbanlagen

Page 7: Wovon hängt Gesundheit ab? - IKT Forum · Gesundheit ab? Die Gesundheit soll dort gefördert werden, wo die Menschen spielen, lernen, arbeiten und lieben. Das kann sein • in der

Folie 7

Wovon hängt

Gesundheit ab?

Alter, Geschlecht und

Erbanlagen

… sind unveränderlich,

… können nicht

beeinflusst werden

Alter, Geschlecht und

Erbanlagen

Page 8: Wovon hängt Gesundheit ab? - IKT Forum · Gesundheit ab? Die Gesundheit soll dort gefördert werden, wo die Menschen spielen, lernen, arbeiten und lieben. Das kann sein • in der

Folie 8

Wovon hängt

Gesundheit ab?

Lebensstil

Page 9: Wovon hängt Gesundheit ab? - IKT Forum · Gesundheit ab? Die Gesundheit soll dort gefördert werden, wo die Menschen spielen, lernen, arbeiten und lieben. Das kann sein • in der

Folie 9

Wovon hängt

Gesundheit ab?

Sucht-Mittel

Lebensstil

Page 10: Wovon hängt Gesundheit ab? - IKT Forum · Gesundheit ab? Die Gesundheit soll dort gefördert werden, wo die Menschen spielen, lernen, arbeiten und lieben. Das kann sein • in der

Folie 10

Wovon hängt

Gesundheit ab?

Vorsorge

Lebensstil

Page 11: Wovon hängt Gesundheit ab? - IKT Forum · Gesundheit ab? Die Gesundheit soll dort gefördert werden, wo die Menschen spielen, lernen, arbeiten und lieben. Das kann sein • in der

Folie 11

Wovon hängt

Gesundheit ab?

Bewegung

Lebensstil

Page 12: Wovon hängt Gesundheit ab? - IKT Forum · Gesundheit ab? Die Gesundheit soll dort gefördert werden, wo die Menschen spielen, lernen, arbeiten und lieben. Das kann sein • in der

Folie 12

Wovon hängt

Gesundheit ab?

Ernährung

Lebensstil

Page 13: Wovon hängt Gesundheit ab? - IKT Forum · Gesundheit ab? Die Gesundheit soll dort gefördert werden, wo die Menschen spielen, lernen, arbeiten und lieben. Das kann sein • in der

Folie 13

Wovon hängt

Gesundheit ab?

Tages-

Ablauf

Lebensstil

Page 14: Wovon hängt Gesundheit ab? - IKT Forum · Gesundheit ab? Die Gesundheit soll dort gefördert werden, wo die Menschen spielen, lernen, arbeiten und lieben. Das kann sein • in der

Folie 14

Wovon hängt

Gesundheit ab?

Soziale Netzwerke

Page 15: Wovon hängt Gesundheit ab? - IKT Forum · Gesundheit ab? Die Gesundheit soll dort gefördert werden, wo die Menschen spielen, lernen, arbeiten und lieben. Das kann sein • in der

Folie 15

Wovon hängt

Gesundheit ab?

Familie

Soziale Netzwerke

Page 16: Wovon hängt Gesundheit ab? - IKT Forum · Gesundheit ab? Die Gesundheit soll dort gefördert werden, wo die Menschen spielen, lernen, arbeiten und lieben. Das kann sein • in der

Folie 16

Wovon hängt

Gesundheit ab?

Freunde

Soziale Netzwerke

Page 17: Wovon hängt Gesundheit ab? - IKT Forum · Gesundheit ab? Die Gesundheit soll dort gefördert werden, wo die Menschen spielen, lernen, arbeiten und lieben. Das kann sein • in der

Folie 17

Wovon hängt

Gesundheit ab?

Gemeinde,

Stadt

Soziale Netzwerke

Page 18: Wovon hängt Gesundheit ab? - IKT Forum · Gesundheit ab? Die Gesundheit soll dort gefördert werden, wo die Menschen spielen, lernen, arbeiten und lieben. Das kann sein • in der

Folie 18

Wovon hängt

Gesundheit ab?

Gemeinschaft,

Vereine

Soziale Netzwerke

Page 19: Wovon hängt Gesundheit ab? - IKT Forum · Gesundheit ab? Die Gesundheit soll dort gefördert werden, wo die Menschen spielen, lernen, arbeiten und lieben. Das kann sein • in der

Folie 19

Wovon hängt

Gesundheit ab?

Beziehung

zwischen den

Generationen

Soziale Netzwerke

Page 20: Wovon hängt Gesundheit ab? - IKT Forum · Gesundheit ab? Die Gesundheit soll dort gefördert werden, wo die Menschen spielen, lernen, arbeiten und lieben. Das kann sein • in der

Folie 20

Wovon hängt

Gesundheit ab? Lebensbedingungen und

Arbeitsbedingungen

Page 21: Wovon hängt Gesundheit ab? - IKT Forum · Gesundheit ab? Die Gesundheit soll dort gefördert werden, wo die Menschen spielen, lernen, arbeiten und lieben. Das kann sein • in der

Folie 21

Wovon hängt

Gesundheit ab?

Arbeits-Umfeld

Lebensbedingungen und

Arbeitsbedingungen

Page 22: Wovon hängt Gesundheit ab? - IKT Forum · Gesundheit ab? Die Gesundheit soll dort gefördert werden, wo die Menschen spielen, lernen, arbeiten und lieben. Das kann sein • in der

Folie 22

Wovon hängt

Gesundheit ab?

Bildung

Lebensbedingungen und

Arbeitsbedingungen

Page 23: Wovon hängt Gesundheit ab? - IKT Forum · Gesundheit ab? Die Gesundheit soll dort gefördert werden, wo die Menschen spielen, lernen, arbeiten und lieben. Das kann sein • in der

Folie 23

Wovon hängt

Gesundheit ab?

Wohn-

Verhältnisse

Lebensbedingungen und

Arbeitsbedingungen

Page 24: Wovon hängt Gesundheit ab? - IKT Forum · Gesundheit ab? Die Gesundheit soll dort gefördert werden, wo die Menschen spielen, lernen, arbeiten und lieben. Das kann sein • in der

Folie 24

Wovon hängt

Gesundheit ab?

Einkommen

Lebensbedingungen und

Arbeitsbedingungen

Page 25: Wovon hängt Gesundheit ab? - IKT Forum · Gesundheit ab? Die Gesundheit soll dort gefördert werden, wo die Menschen spielen, lernen, arbeiten und lieben. Das kann sein • in der

Folie 25

Wovon hängt

Gesundheit ab?

Gesundheits-

Wesen

Lebensbedingungen und

Arbeitsbedingungen

Page 26: Wovon hängt Gesundheit ab? - IKT Forum · Gesundheit ab? Die Gesundheit soll dort gefördert werden, wo die Menschen spielen, lernen, arbeiten und lieben. Das kann sein • in der

Folie 26

Wovon hängt

Gesundheit ab?

Nahrungs-

Angebot

Lebensbedingungen und

Arbeitsbedingungen

Page 27: Wovon hängt Gesundheit ab? - IKT Forum · Gesundheit ab? Die Gesundheit soll dort gefördert werden, wo die Menschen spielen, lernen, arbeiten und lieben. Das kann sein • in der

Folie 27

Wovon hängt

Gesundheit ab?

Mobilität

Lebensbedingungen und

Arbeitsbedingungen

Page 28: Wovon hängt Gesundheit ab? - IKT Forum · Gesundheit ab? Die Gesundheit soll dort gefördert werden, wo die Menschen spielen, lernen, arbeiten und lieben. Das kann sein • in der

Folie 28

Wovon hängt

Gesundheit ab?

Kultur und

Freizeit

Lebensbedingungen und

Arbeitsbedingungen

Page 29: Wovon hängt Gesundheit ab? - IKT Forum · Gesundheit ab? Die Gesundheit soll dort gefördert werden, wo die Menschen spielen, lernen, arbeiten und lieben. Das kann sein • in der

Folie 29

Wovon hängt

Gesundheit ab?

Umwelt und Gesellschaft

Page 30: Wovon hängt Gesundheit ab? - IKT Forum · Gesundheit ab? Die Gesundheit soll dort gefördert werden, wo die Menschen spielen, lernen, arbeiten und lieben. Das kann sein • in der

Folie 30

Wovon hängt

Gesundheit ab?

Wirtschaft

Umwelt und Gesellschaft

Page 31: Wovon hängt Gesundheit ab? - IKT Forum · Gesundheit ab? Die Gesundheit soll dort gefördert werden, wo die Menschen spielen, lernen, arbeiten und lieben. Das kann sein • in der

Folie 31

Wovon hängt

Gesundheit ab?

Lebensräume

Umwelt und Gesellschaft

Page 32: Wovon hängt Gesundheit ab? - IKT Forum · Gesundheit ab? Die Gesundheit soll dort gefördert werden, wo die Menschen spielen, lernen, arbeiten und lieben. Das kann sein • in der

Folie 32

Wovon hängt

Gesundheit ab?

Friede

Umwelt und Gesellschaft

Page 33: Wovon hängt Gesundheit ab? - IKT Forum · Gesundheit ab? Die Gesundheit soll dort gefördert werden, wo die Menschen spielen, lernen, arbeiten und lieben. Das kann sein • in der

Folie 33

Wovon hängt

Gesundheit ab?

Gesetze

Umwelt und Gesellschaft

Page 34: Wovon hängt Gesundheit ab? - IKT Forum · Gesundheit ab? Die Gesundheit soll dort gefördert werden, wo die Menschen spielen, lernen, arbeiten und lieben. Das kann sein • in der

Folie 34

Wovon hängt

Gesundheit ab?

technische

Errungenschaften

Umwelt und Gesellschaft

Page 35: Wovon hängt Gesundheit ab? - IKT Forum · Gesundheit ab? Die Gesundheit soll dort gefördert werden, wo die Menschen spielen, lernen, arbeiten und lieben. Das kann sein • in der

Folie 35

Wovon hängt

Gesundheit ab?

Umwelt

Umwelt und Gesellschaft

Page 36: Wovon hängt Gesundheit ab? - IKT Forum · Gesundheit ab? Die Gesundheit soll dort gefördert werden, wo die Menschen spielen, lernen, arbeiten und lieben. Das kann sein • in der